Pokémon Legenden: Z-A

• DreizehnteFee

Bin da ganz bei dir! Ich hatte und habe mit PLZ-A meinen Spaß, aber insgesamt ist PLA das bessere Spiel. Ich liebe die Erkundung von Hisui und diesen Wildnis-Flaire, den das ganze Spiel hat.

Illumina City war nett und mit Kanalisation und eben den Ecken, die man hier und da etwas "versteckter" finden konnte machte es schon auch Spaß, die Stadt zu erkunden, aber es war am Ende ein zu starred Korsett. Zwar würde ich niemals von einem Flop bei dem Spiel sprechen (wie könnte, ich nachdem ich so viel Spaß hatte), aber es bleibt hinter seinem Vorgänger zurück.

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

• jetzt keine weltbewegende Nachricht, aber mittlerweile sind die offiziellen 2D Artworks zu den neuen Mega-Entwicklungen veröffentlicht worden. Darüber freue ich mich persönlich sehr, weil ich diese 3D Artworks, die bist dato verwendet wurden, wirklich nicht so prickelnd fand. Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön geworden und ich finde immer, dass sie noch einmal ein anderes Licht auf die Pokémon werfen. Dragoran fand ich z.B. bereits von Anfang an toll, aber das Artwork nun ist nochmals richtig gut.

Für alle, die sich für so etwas interessieren, ist es vielleicht eine nette Information an der Stelle :smile:

• Ich quäle mich auch weiterhin durchs Spiel und habe es (hoffentlich) bald beendet.

Das Spiel ist an sich nicht wirklich schlecht (auch wenn es qualitativ nicht auf dem Stand ist, den man bei einem derart erfolgreichen und reichen Franchise erwarten würde), aber es ist einfach nicht mein Fall.

Zum einen fühlt sich das Spiel für mich wie ein Boomer, der zwanghaft cool für Gen Z und Alpha sein will und dabei kläglich versagt, was einfach mega unangenehm ist. (Keine Ahnung, ob das ein Problem ist, das nur ich hab; ändert aber nichts daran, dass sich mir bei vielen Dialogen einfach alles zusammenzieht.)

Und zum anderen kann ich mich mit dem neuen Kampfsystem nicht anfreunden.

Auf dem Papier klang es gut und als würde dadurch mehr Dynamik reingebracht werden. In der Praxis hasse ich, dass ich mein Mon nicht direkt kontrollieren kann.

Ich hatte mir das Kampfsystem im Vorfeld ein bisschen wie z.B. bei Crisis Core vorgestellt; dass man den Attacken vom Gegner gezielt ausweichen kann, etc. Aber meine Pokémon dackeln mir ja nur blöde hinterher und dadurch fühlt sich das Ganze für meinen Geschmack viel zu behäbig an, um mir Spaß zu machen - da hab ich dann lieber rundenbasierte Kämpfe, wo ich mir ggf. auch mal kurz Gedanken machen kann, was ich einsetzen will.

Dazu kommt, dass die Steuerung und ich in diesem Leben keine Freunde mehr werden. Es passiert mir viel zu oft, dass ich mir absolut sicher bin, dass ich meinem Mon einen Befehl gegeben habe, es die Attacke aber nicht/nur mit extremer Verzögerung ausführt, weil es an irgendeinem Mülleimer oder dergleichen hängen geblieben ist und deswegen nicht die angedachte Ausführposition erreicht. Und bis ich das kapiere, hat es schon unnötig viel Schaden eingesteckt. Oder es sieht so aus, als wäre der Gegner noch anvisiert, aber das ist er nicht mehr. Und solche Späße.

Das Ganze nervt mich so, dass ich gestern einen kurzen Rage-Quit-Moment hatte, weil ein eigentlich einfacher Kampf mir Probleme gemacht hat, weil mein Mon und ich einfach nicht konform miteinander waren. Ich hab echt überlegt, es komplett in die Tonne zu hauen.

Aber ich steh recht kurz vor dem Ende, glaub ich, da wäre das albern. Also ziehe ich's jetzt noch durch, zumindest die Hauptstory, und dann gucke ich das Spiel nie wieder an.

Und die Häufigkeit von Elite-Pokémon geht mir auch auf den Keks.

Gefällt mir überhaupt nicht.

(Wobei ich schon sagen muss, dass ich Illumina City sehr liebevoll gestaltet finde und ich es sehr positiv finde, wie viele Möglichkeiten hat, den eigenen Charakter zu gestalten, auch wenn ich 90% der Klamotten schreiend hässlich finde.)

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Ich kann verstehen, dass das Kampfsystem dir nicht zusagt, Labrynna. Insgesamt hat es mir viel Spaß bereitet und ich, der ich anfangs eher Sorge hatte, war sehr positiv angetan. Zwar lief nicht immer alles rund und manches Mal hockte ich da und rief erbost: "Ich hab doch anvisiert! Man greif doch an, vermaledeit!" Aber es war dennoch eine coole Abwechslung.

Trotzdem brauche ich es nicht unbedingt erneut. Ich finde es gut, dass die Legenden-Reihe genutzt wird, um mal was anderes auszuprobieren. Dennoch muss man nicht alles neu erfinden, hehe. Ich fand den Kampfclou aus PLA besser. Dieser Wechsel zwischen den beiden Stilen im Vorgänger war schon cooler, weil man eben noch das Gewohnte als Grundlage hatte.

Was cringe Dialoge betrifft, so habe ich diese nicht so empfunden. Ich fand fast alle Dialoge und Interaktionen mit den Figuren witzig und gelungen, außer vielleicht mit Canary und ihrem Opa. Das war tatsächlich etwas über...

Die Outfits, die man kaufen konnte, fand ich auch an sich mega genial. Sooooo viel Spielraum. Aber ich war am Ende froh, Anzug und Hemden etc erlangt zu haben. Das passte für mich am Besten, weil ich auch gerne Sakkos, Hemden usw trage, hehe.

Aber allein das Individualisieren des Aussehens war grandios. Gesicht Haare, verschiedene Haarfarben und Stufen. Das machte mir viel Spaß, beim Ausprobieren.

• Wie selbstzerstörerisch kann man bitte sein? Aber witzig ist es auf jeden Fall.

Nach zahlreichen Mono-Runs, versucht sich dieser YTer hier daran, PLZ-A zu meistern - mit nur einem Karnimani an seiner Seite. Davon ab, dass ich Karnimani von allen drei Startern etwas overhyped finde (und Impergators Mega-Klobrillen-Form echt mau war), finde ich diese Challenge wirklich mal herausfordernd. Selbst würde ich das aber nicht machen - erst recht nicht in diesem Spiel.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sorry, an meiner Abneidung gegen den maßlos überteuerten DLC ändert sich auch nichts dadurch, dass man jetzt Mega Knackrack bekommen kann.

An sich ja schön, dass da einfach immer neue Pokémon kommen, aber für mich sind das alles Inhalte, die im Grundspiel hätten sein sollen ODER zumindest als kostenloser Event-DLC (wie z. B. die Mega-Steine zu den anderen Startern usw.).

• Ich hab den DLC gekauft und gespielt…. Und dann vergessen.

Auch wenn ich das mit den Pokémon über Lvl 100 spannend fand, die Idee mit den Donuts an sich süß ist, fand ich das auf die Schnelle recht nervig. Die Hauptstory hingegen machte mir spaß, wie schon gesagt, aber der DLC hat finde ich - außer neue Pokémon, nichts zum Spaß beigetragen. Ich war eher irgendwann gelangweilt und hab das Spiel entsprechend liegen lassen, um es seit dem nie wieder anzufassen. Ist schade, aber Postgame gab es jetzt auch nicht mehr so viel zu tun und wie andere einen Shinydex oder Livingdex zu machen, hatte ich keine Lust.. :D

˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

• Seit heute gibt es ein neues Update für Legenden ZA um es auf Version 4.0.0 zu upgraden.

Nach dem Update ist Pokémon Legenden ZA mit Pokémon HOME kompatibel, das heißt ihr könnt eure gesammelten Pokémon auf HOME lagern.

Außerdem wird spanisch als Sprache hinzugefügt, aber ich glaube das hat hier wenig Relevanz ^.^