Parasite Eve

• Ich möchte den Sony Marktforscher und vor allem den Square Enix Marktforscher heraufbeschwören, indem ich endlich einen Thread zu diesem Spiel eröffne. Vielleicht gelingt es mir, dass ich uns ein Remake herbeizaubere? Oder zumindest ein HD Remaster? Oder einen Port?

Parasite Eve erschien am 29. März bzw. am 9 September 2023 in Japan bzw. Nordamerika. Einen Release in Europa gibts bis heute nicht, dennoch änderte das nichts daran, dass das Spiel bzw. sein Nachfolger in Fankreisen sehr hohe Popularität genießt und seinerzeit sogar ebenbürtig mit Resident Evil angesehen wurde, zu dem gerade der Nachfolger einige Parallelen hatte.

Das Spiel basiert auf der gleichnamigen Novelle von Hideaki Sena. Im Spiel schlüpft man in die Rolle der Polizistin Aya Brea, die während einer Opernvorstellung Zeugin eines schrecklichen Schauspiels wird. Beinahe alle Gäste im Saal gehen während der Vorstellung der Sängerin Melissa Pearce in Flammen auf. Nur Aya bleibt verschont und wird mit den Worten, dass ihre Mitochondrien noch nicht fertig entwickelt sind (sinngemäß), zurückgelassen. Natürlich will die neugierige Polizistin nun herausfinden, was es damit auf sich hat und wer Melissa wirklich ist.

Sie hatte keinen Spaß

Parasite Eve stellt einen - meiner Meinung nach - einzigartigen Mix aus Third Person Horror und Rollenspiel dar. Nur wenige Spiele getrauten sich damals, Genreüberschreitend bestimmte Gameplayelemente miteinander zu verbinden und kaum einem Spiel gelang das so wunderbar. Auf den ersten Blick wirkt Parasite Eve wie ein Survival-Horror Spiel seiner Zeit. Fixe Kameraperspektiven, die Geschichte dreht sich um mutierende Mitochondrien, eine Rookie-Polizistin, die der Sache auf den Grund gehen muss - kein Wunder, dass man hier wohl gleich an die ähnlich klingende Spieleserie aus dem Hause Capcom denkt. Doch nur an der Oberfläche findet man Übereinstimmungen, denn Parasite Eve geht noch einen Schritt weiter und bringt Final Fantasy in den Mix hinein.

Kämpfe, die stets in dritter Person stattfinden, haben nämlich einen Twist. Aya verfügt über Psychokinetische Fähigkeiten, die sich in den Kämpfen wie Zauberei aus einem Final Fantasy Spiel anfühlen. Sie verfügt über "Mana" und kann in Kämpfen besondere Fähigkeiten einsetzen, die sie im Laufe des Spiels erlernt. Kämpfe werden zwar in Echtzeit ausgetragen, aber die Attacken von Aya oder ihren Gegnern basieren dabei auf sich füllenden ATB-Balken. So kann sich Aya in ihrer Runde beinahe frei bewegen, aber Attacken finden streng nach einem rundenbasierten System statt.

Aya Brea blickt hinter die Kulissen

Im Laufe des Spiels erhält sie auch unterschiedliche Waffentypen und Ausrüstung, die sie anlegen kann, um ihre Werte zu verbessern. Waffen verbrauchen zwar Munition, die man aber mit Punkten kaufen kann, die man für besiegte Gegner erhält. Diese Punkte können auch an bestimmten Speicherstellen für Waffenupgrades oder andere Gegenstände ausgegeben werden.

Ein typischer Kampf gegen einen kämpfenden Typen

Ich muss leider gestehen, dass ich das Spiel nie selbst gezockt habe. In Fankreisen gilt es als das beste Spiel der Serie und ich kenne es bisher nur aus Videos. Ich hoffe allerdings schon seit Jahren, dass das Spiel als moderner Release, also beispielsweise als HD Remaster, für gängige Konsolen erscheint. Die Titel sind zwar eher nischig anzusiedeln, aber Survival-Horror Fans weltweit ein Begriff. Es gibt zwar Re-Releases, die jedoch alle weiterhin nur am US-amerikanischen bzw. japanischen Markt erschienen sind.

Lieber Square Enix Marktforscher, bitte, tu deine Wirkung!

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Happy 27th Anniversary!

Wirklich schade, dass das Spiel bisher noch keine nennenswerte Aufpolierung und einen weltweiten Release bekommen hat, denn ich glaube schon, dass der Name alleine für positive Resonanz sorgen würde.

Gerade, bei einem kostengünstigeren Projekt (Remaster) könnte man die Reihe gefahrlos wieder aufleben lassen (ein Remake oder ein neuer Titel wäre natürlich mit finanziellem Risiko verbunden, vor allem da vielen Menschen noch das eher schalte Geschmäckle des dritten Titels im Rachen steckt).

Viel Trivia habe ich zum Spiel nicht, aber… wusstet ihr, dass die Heldin des Spiels nach der Tochter des Produzenten; der legendäre Hironobu Sakaguchi; benannt ist? Sie heißt auch Aya. Im November hat Yoshi-P mit Sakaguchi ein Interview gegeben, in dem auch Parasite Eve angeschnitten wurde. Yoshi-P sagte, dass sie ein Sequel machen sollten, in dem die Heldin nach Sakaguchis Enkeltochter benannt wird, die frisch geboren wurde.

Bevor Luftsprünge gemacht werde: Sakaguchi hat kein Interesse an einem Spiel zu arbeiten und auch Yoshi-P meint, dass es schwer werden könnte (warum, wird nicht gesagt).

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Ich habe gestern seit Ewigkeiten mal wieder einen Run gestartet – es ist wirklich sehr lang her, dass ich das Game gespielt habe und irgendwie kam ich dann auf die Schnapsidee einen „First Weapon“- und „First Armor“-Run zu machen.

D. h. ich nutze lediglich meine Standardausrüstungsgegenstände. Diese darf ich zwar verbessern (entweder durch Werkzeuge, Bonus-Punkte oder Items), aber als kleine Referenz: die Waffe, die ich aktuell gefunden habe und in dem Sinne erst mal die „Beste“ vom Angriffskraft wäre, hat doppelt so viel Power, wie die Waffe, die ich am Anfang mitrumschleppe und bereits ein paar Mal aufgewertet habe.

Das Witzige ist, dass ich trotzdem bisher nicht finde, dass es SUPER SCHWER ist? Ich brauche definitiv mehr Munition als ich regulär brauchen würde, aber ich verballere pro Gegner nun auch keine zehn Schüsse. Je nachdem, wie viele und welche Gegner es sind, aber natürlich noch immer mehr als ich am Ende bekomme.

Bisher musste ich es noch nicht nutzen, aber immerhin gibt es dafür einen „Exploit“ (man kann die Polizeistation verlassen und wieder betreten und bekommt dann unten bei Wayne / Torres jedes Mal 15 Munition).

Alles in allem macht mir das Spiel Spaß und ich finde, dass es trotz dem Zahn der Zeit sehr coole Cutscenes hat und sich angenehm spielt – mit fantastischem OST von Yoko Shimomura. Zwei Dinge stören etwas:

1. Ich finde manchmal die Kampfbildschirme zu limitiert für die Anzahl/Größe der Gegner. Gerade in schmalen Gängen ist das Ausweichen dann fusselig. Und bei größeren Flächen (z. B. Central Park) kannst du theoretisch weiter ausweichen, aber dir wird trotzdem eine unsichtbare Wand vorgeschoben.

2. Aya rennt irgendwie etwas langsam. xD

Fernab davon fällt mir jetzt auf, dass im Ausgangspost Fehler sind:

So kann sich Aya in ihrer Runde beinahe frei bewegen, aber Attacken finden streng nach einem rundenbasierten System statt.

ATB =/= Rundenbasiert. Also nein, es gibt hier kein strenges, rundenbasiertes System - genauso, wie es kein strenges, rundenbasiertes System bei den meisten Final Fantasy-Titeln nach IV gibt. ATB wurde ja gerade erfunden, damit es sich von der strenge des rundenbasierten Kampfes abhebt. :>

Runden-basiert bedeutet, dass du strigent im Wechsel angreifst. Dieser Wechsel kann zwar durch Werte verändert werden; wie Geschwindigkeit z. B.; aber die Reihenfolge bleibt bestehen und dein Gegner kann nicht plötzlich vor dir angreifen, weil du deinen Angriff noch nicht ausgewählt hast. Es wäre dann so: Aya -> Gegner 1 -> Gegner 2 -> Aya -> Gegner 1 usw.. Das ist hier aber gar nicht der Fall.
    Wenn du lieber ausweichst, darauf wartest, dass deine PE (MP / Mana) sich aufladen oder einfach nicht schnell genug handelst, dann kannst du auch einfach nicht angreifen, während die Gegner aber weiterhin AKTIV (daher die Bezeichnung) angreifen werden. Es kann also sein: Aya -> Gegner 1 -> Gegner 2 -> Gegner 1 -> Aya -> Gegner 2 (oder was auch immer).

Man kann natürlich argumentieren, dass das eine Form des rundenbasierten Kämpfens ist, aber auch dann wäre es definitiv nicht streng, da es eben fluid ist und in Echtzeit stattfindet.

Waffen verbrauchen zwar Munition, die man aber mit Punkten kaufen kann, die man für besiegte Gegner erhält. Diese Punkte können auch an bestimmten Speicherstellen für Waffenupgrades oder andere Gegenstände ausgegeben werden.

Das stimmt nicht und du verwechselst das vermutlich mit Parasite Eve II.

Munition und generell Items können nirgendwo gekauft oder eingetauscht werden mit einer einzigen Ausnahme (bei Wayne mit den Müllteilen) – Items bekommt man ausschließlich durch Gegner-Drops, in Kisten oder manchmal von NPCs.

Es gibt „Bonus-Punkte“ für das Besiegen von Gegnern, allerdings kannst du diese Bonus-Punkte jederzeit; und nicht nur an Speicherpunkten; nutzen um entweder Ayas Werte oder die ihrer Waffen/Rüstung zu verbessern.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Oha, ja, da muss ich mich wohl getäuscht und das tatsächlich verwechselt haben! Da ich das Spiel selbst nie spielte und es nur aus Videos kenne, muss sich da wohl meine Erinnerung von Parasite Eve 2 hinein geschummelt haben!

Was die ATB betrifft hast du natürlich recht! Gemeint war das aber so, dass man sich dennoch frei bewegen kann. Es ist ja eher üblich, dass ATB Systeme, wie bei Final Fantasy früher, doch recht starr sind. Es gibt zwar keine fixen Runden oder Plätze, nur fühlt es sich an, als wäre es rundenbasiert, während man auf ATBs wartet, anstatt einfach an der Reihe zu sein. Es war eher so gemeint mit den Runden, da man warten muss, bis die ATB gefüllt ist, ergo, bis man dran ist.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Ich habe gestern seit Ewigkeiten mal wieder einen Run gestartet – es ist wirklich sehr lang her, dass ich das Game gespielt habe und irgendwie kam ich dann auf die Schnapsidee einen „First Weapon“- und „First Armor“-Run zu machen.

Habe die Idee verworfen. Bis zum vierten Tag bin ich tatsächlich noch sehr gut durchgekommen, aber nun bin ich im Krankenhaus angekommen und die Gegner haben einfach viel mehr Schüsse ausgehalten, als ich überhaupt finden konnte.

Im Schnitt hatte ich 8 – 9 Schüsse pro Gegner gebraucht; mindestens; und nur 6 Munition nach dem Kampf bekommen. Natürlich hätte ich auf den Schlagstock wechseln können, aber die Gegner haben auch so immens viel Schaden gemacht, dass ich nach einem Treffer schon so 60 – 75% meines Lebens verloren habe.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich es mit mehr Ausdauer schaffen würde, aber ich dachte mir: Ich will am Spiel Spaß haben und es mir nicht vermiesen, indem ich an einer Regel festhalte, die ich mir selbst ohne Grund auferlegt habe. Vor allem auch, da ich das Waffen-System so interessant finde.

Etwas, was mir unabhängig davon auffällt ist, dass das Spiel manchmal nicht optimal übersetzt ist. Das ist so ein bisschen typische „PS1-Übersetzung“, wie sie ja z. B. auch Final Fantasy VII hatte. Man versteht es, aber manchmal klingen die Sätze merkwürdig unnatürlich.

Alles in allem macht mir mein Playthrough aber weiterhin Spaß. Ich liebe den OST von Shimomura total und finde, dass der richtige ~chill~ Vibes hat und die Set-Pieces sind zwar alle relativ klischeehaft, aber sie machen trotzdem Spaß, was sicherlich auch an dem hochwertigen Look erinnert. Man muss bedenken, dass das ein PlayStation 1-Game ist und trotzdem gibt es eine Spieglung an Gläsern und crunchy Sound, wenn man über schneebedeckte Straße läuft.

Die Story kenne ich natürlich noch, aber ich muss sagen: Ich finde sie auch aus heutiger Sicht nicht unbedingt schlecht mit diesem SciFi-Horror-Mix und trotz der so lala Übersetzung, ist das definitiv sehr unterhaltsam.

Hab Spaß an dem Game und bereue, dass ich es so lang nicht mehr gespielt habe. Spiele gerade knapp 6 ½ Stunden (bisschen davon is Grinding) und bin bei Tag 4. Das Spiel hat sechs Tage, demnach wird das vermutlich ein kürzeres Abenteuer, aber das muss ja nichts Schlimmes sein.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Ich habe das Game beendet und habe dafür 15 Stunden benötigt, wobei vier Stunden Grinding waren – in denen ich übrigens nur fünf Level bekommen habe. Mir war gar nicht bewusst, wie viele unterschiedliche System in diesem Spiel greifen. So wusste ich bisher nicht, dass die Encounter-Rate sinkt, wenn man das Level der Gegner übersteigt.

Als ich einige Level farmen wollte, kamen die Encounter furchtbar langsam und es macht es z. B. auch schwerer Gegner zu „farmen“, die bestimmte Sachen (Junk, Munition, Status-Verbesserungsmittel) fallen lassen. Einfach, weil es irgendwann sehr lange braucht, bis Gegner überhaupt kommen.

Mir ist das vor allem aufgefallen, als ich eben im Hospital trainieren wollte, dort aber noch mehr Schüsse verbraucht als bekommen habe. Meine Idee war dann, dass ich zurück in den Central Park / Zoo gehe und dort etwas trainiere, da die Gegner dort eben weniger aushalten, aber es das Gebiet direkt vor dem Hospital war.

Es kam nur leider kein Encounter? Ich dachte echt, dass mein Spiel einen Fehler gehabt hätte oder so – bis endlich ein Encounter kam. Und danach habe ich eben mal Google angeschmissen und herausgefunden, dass die Encounter weniger werden.

Ansonsten finde ich generell: Für so ein altes Spiel ist das einfach ein beachtliches Werk. Die Mischung aus RPG und Horror ist hier wirklich gut gelungen und es fühlt sich; für mich; am meisten an wie Resident Evil x Final Fantasy VIII – ja, speziell FFVIII. Die Proportionen der Figuren, die Set Pieces und auch die Sound-Kulisse erinnert total an den achten Teil.

Das Heilen klingt z. B. dem Draw-Punkt ähnlich und es gibt auch ähnliche Dungeons (u. A. den Abwasserkanal).

Natürlich gibt es auch ein paar Dinge, die nicht so toll sind. Neben der bereits erwähnten Übersetzung; die wohl der Teil ist, den ich am Schlechtesten finde; sowie die teils kleinen Kampfbildschirme; finde ich auch, dass die Zauber teilweise sehr kurz nur halten. Vielleicht wäre es sonst für das Balancing schlechter, aber bis zu den Endkämpfen hatte ich echt selten die Zauber genutzt, weil es sich nicht so lohnenswert angefühlt hat.

Eine Sache, die ich mir nach dem Spielen nun aber dachte: Das Spiel hätte ein Remake verdient. Natürlich würde es niemals passieren, aber stellt euch mal vor, Square Enix würde sich sogar Hilfe von Capcom dafür holen? Das ist natürlich absolute Träumerei. Ein Remaster ist da schon wahrscheinlicher.

Nun eine Sache, die ich noch anmerken wollte: In vielen Diskussionen zum Spiel, wird ein Remaster o. ä. ausgeschlossen, da das Spiel ja auf einem Novell basiert, aber ich glaube nicht, dass das ein Problem wäre. Zum einen wäre dies bereits ein Problem für Wiederveröffentlichungen (und das Spiel kam 2018 in Japan in den Classic-Katalog) und außerdem basiert das Spiel nur sehr, sehr lose auf dem Novell.

Der Novell wird (indirekt) referenziert, weil mal über einen Vorfall in Japan gesprochen wird; das Spiel selbst findet in New York statt; und die Protagonistin ist nach Sakaguchis Tochter; Aya; benannt und sollte somit eigentlich Square Enix „gehören“.

Persönlich bin ich also nicht der Meinung, dass irgendwas einer Wiederveröffentlichung im Weg steht.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚