Fire Emblem: Path of Radiance

• So, am 4.November kommt das Spiel heraus. Soll ein sehr guter 3-D Strategietitel sein mit einer dichten Story, genialer Musik und großen Umfang (30-35 Stunden Spielzeit). Was habt ihr für Erwartungen, werdet ihr es euch holen?
    Persönlich hab' ich von Fire Emblem erst durch Smash Bros. Melee gehört...

• Hmm ich bin mir net so sicher, ob ichs mir kaufen soll. Zwar kenne ich Fire Emblem auch etwas durch SSBM aber ich steh nur auf wenige Strategiespiele.^^''

Aber gut klingt es wirklich.^^

• Ich wart schon auf das Game seid die erste Meldung darüber rauskam ^^
    Ich kauf mir bei ebay die Vorbestellung oder bestells selber vor bei amazon ^^
    Das spiel ist ein muss für jeden Advance Wars Fan hehe.... außerdem saugeile Seqenzen beun Jämpfen ^^

• Ich kenne Marth und Roy auch nur von SSBM.
    Kann man denn in diesem Spiel mit Marth und Roy spielen? (frage ich so, weil ich auf dem Cover nur Marth und keinen Roy sehe...oder ist Roy doch drauf?!)

Und was ist denn die Story des Spiels? Worum geht es da?

• Also ich habe es und ich finde es total Klasse. Aber da ich sowieso ein totaler Strategiespiel Fan bin ist das eigentlich auch kein wunder. Es hat zwischendurch auch ein paar schöne (wenn auch wenige) Anime sequenzen.

• Ich habe eine Frage zu Path of Radiance und hoffe einfach mal, dass sie vielleicht irgendwer beantworten kann. Ich dachte mir dieser Thread wäre dafür der beste. (Spoiler versteht sich von selbst)

Also, mein Problem: Oscar ist bei mir mittlerweile in die Klasse "Rittmeister" aufgestiegen, wodurch ich die Wahl hatte ihm die Fertigkeit hinzuzufügen mit Schwertern, Äxten oder Bögen zu kämpfen. Ich habe mich für den Bogen entschieden, leider kann er aber keinen einzigen Bogen, den ich ihm ausrüste benutzen.
    Kann mir jemand erklären, was da los ist?

• Zitat

Original von Iky
    Also, mein Problem: Oscar ist bei mir mittlerweile in die Klasse "Rittmeister" aufgestiegen, wodurch ich die Wahl hatte ihm die Fertigkeit hinzuzufügen mit Schwertern, Äxten oder Bögen zu kämpfen. Ich habe mich für den Bogen entschieden, leider kann er aber keinen einzigen Bogen, den ich ihm ausrüste benutzen.
    Kann mir jemand erklären, was da los ist?

Vielleicht hat er keinen genügend hohen Waffenlevel?Wenn die ganzen Bögen nur B- oder C-Klassen sind und er nur auf der D-Klasse ist,kann er sie ja nicht verwenden.

• Ah, super danke. Das mit den Waffenleveln habe ich noch nicht ganz durchschaut. Also muss ich quasi einfach noch abwarten, bis er im Waffenlevel aufsteigt?

• Zitat

Original von Iky
    Ah, super danke. Das mit den Waffenleveln habe ich noch nicht ganz durchschaut. Also muss ich quasi einfach noch abwarten, bis er im Waffenlevel aufsteigt?

Ich bin mir nicht so ganz sicher,aber ich glaube,dass man nur nach einer bestimmten Anzahl von Attacken einen Waffenlevel aufsteigt.Schwere Waffen hierbei bringen mehr "Punkte" zum nächsten Waffenlevel,wie ich das in einem FAQ gelesen habe.

Hast du mal übrigens geschaut,welches Waffenlevel Oscar hat und welche Level die Bögen sind (durch Anwählen des Items und Y drücken)?Ist das überhaupt so wie ich es vorher gesagt habe,dass er keinen hohen Waffenlevel hat?

• Bin noch nicht dazu gekommen, aber sobald ich weiß ob es wirklich daran lag, werde ich's hier hineinschreiben.
    Schwere Waffen heißt vermutlich Stahlwaffen oder?

Edit: (Um einen Doppelpost zu vermeiden...) Es liegt tatsächlich am Waffenlevel. Oscar hat nur Waffenlevel E beim Bogen, ich kann mir garnicht vorstellen welche Bögen man damit führen kann. Oo

• Nach langer Suche habe ich schlussendlich doch ein preiswertes Exemplar davon bekommen.

Zum Spiel selber gibts eigentlich recht wenig zu sagen. Ich habe ja Radiant Dawn zuerst gespielt, was eigentlich weder aus technischer, noch aus chronologischer Sicht sinnvoll war, da es in beiden Belangen zuerst gespielt gehört hätte.

Wenn jetzt Radiant Dawn sich jetzt nicht so wunderbar spielen würde, wäre es eigentlich schon eine Frechheit, da es sich nahezu um das selbe Spiel handelt. Aber das Leveln der Charaktäre und das Kämpfen macht halt zu viel Spass, um sich darüber Sorgen zu machen, dass es aus spielerischer Hinsicht keine Abwechslung und keine nennenswerten Neuerungen gibt. Aber genug von Radiant Dawn.

Wie sein Nachfolger bietet Path of Radiance leider auch keinen taktischen Tiefgang. Beim (vielleicht) nächsten Teil würde ich mir schon mindestens Features, wie "Attack of opportunity" wünschen und ein etwas sensibleres Schere, Stein, Papier-System. Es geht halt größtenteils darum, herauszufinden, wie man bestimmte Leute in deine Party bringt bzw. wen du mit wem ansprechen solltest. Zu meinem Leidwesen gibts das Quicksave Feature aus Radiant Dawn noch nicht. Das finde ich schade. So wird es nämlich noch um einiges mühsamer, herauszufinden, wie man bestimmte Charakter überzeugen kann, sich dir anzuschließen.

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, dass die Musik vergessbar ist, genauso, wie die Story, die zwar gegen Mitte an Schwung aufnimmt, aber zu langwierig und langweilig erzählt wird, um interessant zu bleiben/sein.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ein Mann namens Ike findet in einen Wald eine Frau, die behauptet, die Thronfolgerin Crimeas zu sein. Nachdem Ike mit seiner Truppe etwas herumdiskutiert hat, beginnen sie, die Frau zu eskotieren.
    Wie gefällt euch das Spiel? Wie gefällt euch die Story? Was haltet ihr von Ike? Wie gefällt euch der Schauplatz des Spieles? Wie lange spielt ihr das Spiel schon? Und welchen Charakter mögt ihr am meisten?

• Ein Mann namens Ike findet in einen Wald eine Frau, die behauptet, die Thronfolgerin Crimeas zu sein. Nachdem Ike mit seiner Truppe etwas herumdiskutiert hat, beginnen sie, die Frau zu eskotieren.
    Wie gefällt euch das Spiel? Wie gefällt euch die Story? Was haltet ihr von Ike? Wie gefällt euch der Schauplatz des Spieles? Wie lange spielt ihr das Spiel schon? Und welchen Charakter mögt ihr am meisten?
    Teil Nummer der es nach Deutschland geschafft hat. Auch wieder tolle Chars und ein bewährtes KS mit ein paar Neuerung z.b. den Laguz.
    Die Story hält einige Wendungen bereit und wenn man den Nachfolger spielt werden es noch mehr.

Ike ist irgendwie komisch. Er wirkt auf mich irgendwie Emotionslos.... Keine Ahnung vielleicht liegt das aber auch einfach nur daran das der immer so ernst ist.

Und seit wann ich schon spiele? Keine Ahnung, hatte mir vor ein paar Jahren zum Geburtstag geholt...

Und mein Lieblingscharakter ist Mia. Sie ist meine Nummer 1. Gefolgt von Stefan und Oscar.

Set von Cloud-Strife

Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

• Es könnte sein, dass dieses Spiel (oder das Sequel, Radiant Dawn [oder Beide]) ein Remaster/Remake bekommt… was lässt darauf schließen? Nun, dazu müssen wir etwas weiter ausholen:

Wir schreiben das Jahr 2019 und der Leaker „thanibomb“ auf Reddit berichtet von dem neuen Fire Emblem-Titel, Fire Emblem: Three Houses in einem AMA (Ask me Anything). Viele Dinge im Reddit Thread stellen sich nach Release des Spiels als die Wahrheit heraus…

Im Fire Emblem-Reddit haben die User im Laufe 2020 beobachtet, dass im Handy-Game Fire Emblem Heroes eine sehr große Anzahl an Helden aus Fire Emblem: Path of Radiance bzw. Fire Emblem; Radiant Dawn in verschiedenen Versionen aufgetaucht sind. Außerdem wurde kürzlich auch eine Statue von Ike vorgestellt, welcher Hauptcharakter in PoR bzw. einer der Hauptcharakter in RD ist…

Bei den Diskussionen um den neusten Helden in Heroes, kam die Spekulation auf, dass die ständigen Helden aus den Spielen, eigentlich als Promo für das Remaster/Remake gedacht war, welches aber auf Grund von Covid-19 verschoben werden musste, woraufhin thanibomb nur mit einem Eyes-Emoji geantwortet hat, nachdem thanibomb bereits auf eine andere Frage damit geantwortet hat, dass uns etwas Größeres erwartet.

TL;DR:

Ein Leaker, welcher bereits korrekte Informationen zum letzten Fire Emblem-Titel durchsickern lassen hat, deutet nun an, dass es Remaster/Remakes zu der Tellius-Dilogie geben wird, die eigentlich bereits 2020 rauskommen sollten, aber wegen der Pandemie verschoben wurden.

• Das würde mich extrem freuen!

PoR und RD sind bis heute meine Lieblings-FE-Teile und ich wünsche mir schon länger einen Switch-Port. Sollten die Spiele sogar Remaster oder gar ein Remake (wo man kleinere Fehlerchen wie den schwankenden Schwierigkeitsgrad von RD ausmerzen könnte) bekommen, wäre ich auch sehr interessiert.

Vielleicht bekommen die Spiele dann auch den entspannteren Modus spendiert, sodass Kämpfer nicht zwangsläufig verloren sind, sollten sie in einer Schlacht besiegt werden.

Dann wären diese News sicher auch für Trakon interessant, oder?

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Das wäre wirklich eine tolle Ankündigung und eine wunderbare Gelegenheit diesen Teil zu beenden (als ich mir das Spiel mal ausgeliehen hatte, kam ich nur bis zum 10.(?) Kapitel und schaffte es nicht, ungesehen durch das Gefägnis zu kommen, bevor ich das Spiel wieder zurück gab) und seinen Nachfolger endlich zu spielen. Es werden beide Teile ja weiterhin noch für sehr viel Geld auf bestimmte Plattformen gehandelt und auch wenn ich Fan davon bin, solche Spiele auf den Konsolen, auf denen sie ursprünglich erschienen sind, zu spielen, würde es sich doch super anbieten eine Box, die beide Spiele enthält, oder Ähnliches herauszubringen. Mir würde tatsächlich ein einfaches Remaster reichen, aber mich auch über ein Remake freuen, was eventuell auch solche Dungeons spendiert bekommt, wie es bei Echoes der Fall war (auch wenn es einige Fans gibt, die nicht so sehr davon angetan waren)? Wer weiß, vielleicht werden wir im Juni schon etwas mehr erfahren.

Bei den Diskussionen um den neusten Helden in Heroes, kam die Spekulation auf, dass die ständigen Helden aus den Spielen, eigentlich als Promo für das Remaster/Remake gedacht war, welches aber auf Grund von Covid-19 verschoben werden musste, woraufhin thanibomb nur mit einem Eyes-Emoji geantwortet hat, nachdem thanibomb bereits auf eine andere Frage damit geantwortet hat, dass uns etwas Größeres erwartet.

Als ich auf den Link, bezüglich des neuen Helden, klickte, kam mir sogar der Gedanke, dass die Ankündigung von Lilina eher bedeuten könnte, dass es endlich ein Remake zu „The Binding Blade“ geben könnte. Würde das bedeuten, dass nur genügend Charaktere aus dem Teil für Heroes angekündigt werden müssen, damit es ein Remake geben wird? He, he. Spaß beiseite, auch wenn ich mich über das Remake mehr freuen würde, denke ich, dass es einfach nur eine Frage der Zeit ist, bis es den Teil auch hierzulande geben wird. Zumal ich nicht einmal weiß, wieviele Charaktere (bis auf Roy und eben Lilina) es bisher aus dem Teil in Heroes gibt/geben wird.

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• Als ich auf den Link, bezüglich des neuen Helden, klickte, kam mir sogar der Gedanke, dass die Ankündigung von Lilina eher bedeuten könnte, dass es endlich ein Remake zu „The Binding Blade“ geben könnte.

Es kommen meisten immer „ein Haufen“ Charakter zu einem Spiel, die erscheinen dann aber alle in einem gesammelten Scout bzw. Event. Bei den PoR / RD-Charakteren war es nun aber so:

01. Januar 2020: New Years Lethe

05. Mai 2020: Unleased Ike

09. Mai 2020: Mad King Ashnard

20. Mai 2020: Dawns Wind Duo Micaiah & Blessed Queen Nailah

18. Juni 2020: Harmonic Blades Mia

19. Juni 2020: Gentle Basker Rhys

07. August 2020: Shipless Pirat Tibarn

19. August 2020: Travelling Peddler Jorge

18. September 2020: Armored Armor Gatrie, Hungering Mage Ilyana, Fiery Dracoknight Jill & Scathing Archer Shinon

19. September 2020: Ice-Flame Lancer Patrine

08. Oktober 2020: Harvest Goldoan Dheginsea

09. Oktober 2020: Autumn Tactician Ena

06. November 2020: Ninjablade Master Zihark

17. Dezember 2020: Cross-Time Duo Altina & Hoary Sovereign Sephiran

Dies klingt jetzt erst mal nicht viel, aber die „Besonderheit“ ist, dass es eben keine „Sammelscouts“ waren, in den eben einfach alle Charaktere aus einem Spiel gestopft werden. Nehmen wir The Binding Blade als Beispiel, dann haben wir hier 2020 auch 10 Charaktere bekommen… aber das waren alles die „Standard-Versionen“ und nur in zwei Phasen (18. März und 17. November 2020).

Demnach muss ich dich leider enttäuschen: Wie viele Charaktere es im Spiel selbst gibt, war bei diesen Spekulationen gar nicht wirklich ausschlaggebend. Es war mehr der Fakt, dass das Spiel über das ganze Jahr verteilt einen starken Fokus hatte, was bei FEH sonst eigentlich eher mit aktuelleren Titeln passiert (da die natürlich für einen großen Teil der Community relevant sind, denn entweder man kennt FE lang oder man kennt FE erst seit 3H – beide Parteien wissen höchstwahrscheinlich über Edelgard und Co. Bescheid).

• Das wäre eine unerwartete und positive Neuigkeit, gerade weil sich Fire-Emblem-Ableger auf einem Handheld super spielen lassen.

Gerade diese zwei Spiele könnten sich gut als Bundle verkaufen lassen und die Entwickler könnten einige Schwierigkeiten von damals optimieren bzw. besser gestalten. Vor allem die Level der "Afterstory" und die "Übertragung des Spielstandes von PoR auf RD" waren mehr schlecht als recht und haben bei mir eher ein Fragezeichen verursacht. Solche Elemente hätten die Entwickler aus dem Spiel entnehmen sollen - das waren leider halbfertige Produkte. Die Spiele sind nicht gut gealtert, speziell manche Texturen und Konturen sowie die zwei genannten Punkte haben Verbesserungsbedarf im Zuge eines Remastered - wobei ich einem Remake ebenfalls begrüßen würde.

Vielleicht bekommen die Spiele dann auch den entspannteren Modus spendiert, sodass Kämpfer nicht zwangsläufig verloren sind, sollten sie in einer Schlacht besiegt werden.

Dann würde, meiner Erfahrung nach, aber eins der wichtigsten Elemente des Spiels wegfallen - das Figuren verloren gehen können, macht für mich im Kontext von Fire Emblem eine Fehlentscheidung aus.

Als ich Charaktere verloren habe, waren die Fortschritte im Spiel für mich spürbar und haben mir immer wieder signalisiert, dass ich nicht nur leichtsinnig durch das Level spazieren kann (wenn ich die Charaktere behalten möchte).

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.