Fire Emblem: Path of Radiance

• Dann würde, meiner Erfahrung nach, aber eins der wichtigsten Elemente des Spiels wegfallen - das Figuren verloren gehen können, macht für mich im Kontext von Fire Emblem eine Fehlentscheidung aus.

Das mag sein, aber in den aktuellen Spielen gab es immer die Wahl (auch z.B. beim Valentia-Remake), dementsprechend wäre es ziemlicher Rückschritt für Fans der Reihe, die erst später eingestiegen sind. Da man seit den neueren Teilen immer die Wahl hat, ob Klassik oder nicht, geht dadurch auch niemanden etwas verloren:

„Hardcore“-Fans oder Gamer, welche das Spiel gerne recht schwer haben wollen, können es so machen und Leute, die eher Spaß an der Story und den Charakteren haben, aber das Gameplay so zu stressig finden, können es auch genießen.

Nicht jedes Spiel braucht einen „Easy Mode“, aber FE hat mittlerweile gezeigt, dass man beides vereinen kann.

• Erst einmal würde ich echt über eine Neuauflage o. ä. freuen. Für mich ist FE ein echte schöne Spielreihe geworden und mit Echoes und 3H hatte ich meinen Spaß. Vor allem mit 3H. Den Titel habe ich echt lang gespielt und die Kritik teilweise konnte ich nicht immer verstehen, lag aber sicherlich auch daran, dass ich so richtig erst mit 3H eingestiegen bin.

Wenn es bei diesem Titel so ist, dass die Charakter tatsächlich sterben und zwar für immer, dann wäre das für mich schon n herber Schritt in eine falsche Richtung und irgendwie kann ich es mir auch nicht so wirklich vorstellen. Dafür würde man ggf. zu viele Leute abschrecken? So bleibt FE immer noch casual. Und Hardcore-Gamer können via Einstellung das immer noch anpassen. Ich glaube auch, dass das am Ende des Tages so kommen wird. Wieso sollte man jetzt davon Abstand nehmen, ich glaube das kommt relativ gut an. Und wie gesagt, es hätten beide Spieltypen was von.

• Natürlich würde ich mir eine Switch Version der beiden Ableger PoR und RD direkt holen, da ich aufgrund der Preise und des fehlenden Casual-Modes nur ungern die Originale kaufen möchte. Dass Letzteres eingeführt wird wage ich nicht zu bezweifeln, denn seit dem mittlerweile neun Jahre alten FE Awakening ist das Standard und da werden die Entwickler garantiert keinen Rückzieher mehr machen. Im Gegenteil, durch die breitere Zielgruppe ist Fire Emblem doch erst halbwegs auf festen Fuß im Westen gekommen und ich gehöre da definitiv dazu.

• Das mag sein, aber in den aktuellen Spielen gab es immer die Wahl (auch z.B. beim Valentia-Remake), dementsprechend wäre es ziemlicher Rückschritt für Fans der Reihe, die erst später eingestiegen sind. Da man seit den neueren Teilen immer die Wahl hat, ob Klassik oder nicht, geht dadurch auch niemanden etwas verloren:

Es war darauf bezogen, dass es einen solchen Modus nicht geben wird, sondern nur den "Softcore"-Mode.

Eine Auswahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Modi würde definitiv mehr Sinn machen und im Kontext der Entwicklung wäre es, wie schon angesprochen, ein Rückschritt für diese Reihe.

Wobei ich gestehen muss - war es derart frustrierend, wenn Charaktere sterben?

Die Level waren nie besonders langatmig und wenn dann mal ein Charakter gestorben ist, dann resette ich halt und spiel erneut 2, 3 oder auch 5, 6 Minuten zum gleichen Zeitpunkt. Da gibt es andere Spiele bei denen ein Game Over oder ein gestorbener Held deutlich mehr Backup-Zeit gekostet hat.

Ich möchte niemanden seinen Schwierigkeitsgrad verwehren - soll eher dazu anregen, wie ihr das seht.

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

• Vielleicht bekommen die Spiele dann auch den entspannteren Modus spendiert, sodass Kämpfer nicht zwangsläufig verloren sind, sollten sie in einer Schlacht besiegt werden.

Dann würde, meiner Erfahrung nach, aber eins der wichtigsten Elemente des Spiels wegfallen - das Figuren verloren gehen können, macht für mich im Kontext von Fire Emblem eine Fehlentscheidung aus.

Als ich Charaktere verloren habe, waren die Fortschritte im Spiel für mich spürbar und haben mir immer wieder signalisiert, dass ich nicht nur leichtsinnig durch das Level spazieren kann (wenn ich die Charaktere behalten möchte).

Die anderen haben dazu eigentlich schon genug geschrieben.

Ich wollte nur nochmal betonen, dass ich wirklich daran gedacht hatte, den entspannten Modus optional einzubauen, sodass der Spieler selbst entscheiden kann, ob er sich der Herausforderung des Perma-Death stellen möchte oder eben nicht.

Ich wollte nie sagen, dass der Perma-Death komplett aus dem Spiel entfernt werden sollte. Sorry, falls das missverständlich formuliert war von mir.

Wobei ich gestehen muss - war es derart frustrierend, wenn Charaktere sterben?

Kommt ganz auf die Situation an, würde ich sagen. Wenn mir nach einem langwierigen, schwierigen Kampf in der letzten Runde ein Kämpfer weggestorben ist, konnte mich das schon ziemlich nerven. Ist es hingegen in den ersten paar Minuten passiert, dann hab ich halt neu gestartet und gut.

Aber ich denke da mit Schrecken an eine Mission zurück,

die mich teilweise echt zum Verzweifeln gebracht hat, weil sie so verdammt lang war und mir zig Mal ganz kurz vorm Ende jemand weggestorben ist und ich dann jedes Mal wieder alles von Anfang spielen musste. Das hätte mir beinah das Spiel verleidet.

Sowieso würde ich ein mögliches Remaster/Remake wohl im entspannten Modus spielen, wenn dieser angeboten werden sollte. Ich weiß, dass das Spiel auch im klassischen Modus schaffbar ist und es hat sicherlich seinen Reiz, wenn man sich viel genauer überlegen muss, wie man seinen Zug macht, aber mir ginge es hauptsächlich darum, die Geschichte noch einmal zu erleben und liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen. Auf die Herausforderung hätte ich gar nicht unbedingt so viel Lust. (Ich hab's einmal auf dem GC verlustfrei bis zum Ende geschafft, das reicht mir.)

Avatar-Artwork von Kamui Fujiwara; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Ich hab los gelegt und werde mich komplett blind ins Abenteuer stürzen:

Prolog:

Das Spiel startet direkt mit einer Cutscene in der sich der Protagonist Ike in einem Übungskampf mit Greil misst.

Ike wird trotz eines Hinterrücksangriffs (na na na, sowas macht man aber nicht) von Greil geschlagen und so derbe getroffen dass er bewusstlos zu Boden geht.

Im Traum erscheint ihm seine Mutter.

Als Ike aufwacht singt Alja neben ihm ein Lied und wieder erscheint ihm seine Mutter vor seinem inneren Auge. Er scheint in Alja seine Mutter wieder zu erkennen.

Im weiteren Gespräch stellt sich heraus dass Ike der Sohn von Greil und der Bruder von Alja ist.

Die beiden Männer fahren mit ihrer Übungsrunde fort als Boyd auftaucht. Passenderweise wird Boyd direkt als Ikes Trainingspartner eingespannt, da beide ein ähnliches Fähigkeitenlevel haben sollten.

/Aaaah wie angenehm dass im Kampfmenü das Waffendreieck angezeigt wird. DAS feiere ich sehr/

Ike besiegt Boyd im Kampf, erhält von Alja eine Hand voll Heiltränke und soll direkt wieder gegen Greil antreten.

Ike gewinnt den Kampf gegen seinen Vater und fährt gleich 2 Level Ups ein.

Nach dem Kampf verlangt Ike von seinem Vater ihm als Söldner dienen zu dürfen und Greil stimmt dem zu. Ike wirkt selbst sehr erstaunt über die schnelle Zustimmung seines Vaters.

Kapitel 1

Direkt am ersten Tag verschläft Ike und wird von seinem Vater dafür gescholten.

Titania, eine sehr schöne rothaarige Frau berichtet von Banditen, die ein Dorf in der Nähe überfallen haben.

Titania möchte mit Boyd und Oscar zu dem Dorf reisen und Greil schlägt ihr vor auch Ike mitzunehmen.

Die Gruppe bricht wie geplant auf und der erste richtige Kampf erwartet unseren Helden.

Im Kampf habe ich gelernt, dass berittene Einheiten nach ihrer Aktion auch ein zweites Mal eine große Strecke zurück legen dürfen.

Wie praktisch.

Titanias Recken gewinnen den Kampf ohne große Schwierigkeiten und kehren direkt im Anschluss wieder zurück in die Festung.

Kapitel 2

Rhys der Heiler der Söldnergruppe war wohl einige Tage krank ist nun aber genesen, beschließt sich jedoch trotzdem weiterhin zu schonen, weil er noch schwächlich ist.

Rhys übergibt Titania einen Brief den er von einem Fremden erhalten hatte.

Wir erfahren nicht was im Brief steht. Aber Titania befiehlt Oscar sich für den Kampf zu rüsten während sie irgendwo anders hin geht.

Aus dem Nichts weiß Rhys plötzlich dass Alja und Rolf, wer auch immer das ist, von Banditen gefangen genommen wurden.

Es stellt sich heraus, dass der Überbringer des Briefes der Entführer selbst war.

Irgendwie verstehe ich hier etwas nicht. Hat Titania Rhys den Brief dann doch gezeigt oder ihm da gelassen? Oder woher weiß er plötzlich was in dem Brief steht?!? Titania ist ja direkt los geritten.

Ike will sofort aufbrechen um seine Schwester zu retten, aber der Rest der Truppe rät ihm auf Titania zu warten. Das interessiert Ike aber einen feuchten Kehricht (wen wunderts) und er bricht auf.

Boyd folgt ihm, und auch Rhys will die Freunde nicht ins Verderben rennen lassen.

Oscar will nicht als Einziger im Lager zurück bleiben und schließt sich widerwillig dem Trupp von Ike an.

Zusammen erreichen sie zügig das Banditenversteck und stellen sich einer Hand voll Banditen, die auf Rache gegen Titania sinnen.

Im Kampf wird das Waffendreieck jetzt nicht mehr angezeigt. Bedauerlich.

Im Kampf kehrt Titania zurück und schließt sich den Söldnern an.

Ich will sie nicht nutzen, weil ich die Exp lieber den schwächeren Einheiten zuteilen möchte.

Die Banditen wurden besiegt, die Rüge von Titania verpasst und die Kinder sind in der Hütte in Sicherheit.

Natürlich muss die Befehlsmissachtung trotzdem noch Greil zugetragen werden. Aber durch die Rettung seiner Tochter wird dieser schon gut drauf sein, oder?

Doch so einfach ist es nicht. Als Ike zur Hütte stürmt sind Alja und Rolf noch immer in den Händen eines Bandits, der von unserer Truppe fordert alle Waffen abzulegen.

Titania erkennt die Gefahr die den Kindern schwebt und legt ihre Waffen nieder.

Die anderen tun es ihr nach.

Der Bandit möchte an den Kindern gerade ein Example statuieren als er von einem Pfeil aus dem Wald getroffen wird. Genau zwischen die Augen, wie man gleich darauf erfährt.

Der Schütze entpuppt sich als Shinon, der mich sehr an Subaki (FE Fates) erinnert. Also sehr von sich und seinen Fähigkeiten überzeugt.

Shinon ist wie Titania Vize Commander.

Es stellt sich heraus dass Titania während ihrer Abwesenheit Hilfe von Shinon und dessen Recke Gatrie gefordert hatte.

Gemeinsam kehren alle in die Festung zurück.

Mal sehen wie der Anpfiff von Greil ausfallen wird.

Kapitel 3

Greil ruft Ike zum Gespräch und bringt die Enttäuschung über seine Männer zum Ausdruck.

Ike jedoch übernimmt die volle Verantwortung, da er ja voraus stürmte. Doch die anderen wollen das nicht so stehen lassen und räumen auch ihre eigene Schild ein.

Greil ertrilt der ganzen Gruppe 10 Tage Stubenarrest.

Alja versucht sich für die Freunde einzusetzen aber Greil ist ein Freund von Regeln und deren Konsequenzen.

Allerdings... setzt Greil im nächsten Satz die Strafe direkt aus weil es so viel für die Söldner zu tun gibt, dass sie sich derzeit keinen Stubenarrest erlauben können.

So ähnlich lief Hausarrest bei mir als Kind auch ab. Mal davon abgesehen dass mir Hausarrest nie eine Strafe war, weil ich schon immer lieber drin als draußen war und lieber gelesen oder gezockt hab als mich draußen irgendwie zu beschäftigen xD

Shinon, Gatrie, Titania und Ike sollen einen Job übernehmen, Greil und die anderen einen anderen.

Am Hafen von Talma ist ein Schiff voller Banditen eingelaufen. Die Dorfbewohner Talmas erbitten die Hilfe unserer Söldner im Kampf gegen die Piraten.

Fortsetzung folgt

• Im Kampf gegen die Piraten bin ich in ein Haus gegangen und der Bewohner dort sah aus wie ein "Hauptcharakter". Bin mal gespannt ob man ihm später nochmal begegnet und ob man ihn rekrutieren kann.

Marcia, eine junge Pegasus-Reiterin trat im Kampf auf und half uns im Gefecht, da sie mit den Piraten selbst noch ein Hühnchen zu rupfen hatte.

Ganz in alter FE Marnier, habe ich sie mit Ike natürlich angesprochen (UM SIE ZU REKRUTIEREN), und ihr zur Flucht verholfen(?!?)

Den Piraten wurde der Garaus gemacht, die Belohnung eingeheimst und ein älterer Mann des Dorfes wollte unseren Trupp für den Dienst des Königshauses vorschlagen. Doch Titania lehnte ab. Die Gemeinschaft unter Greil sei als Söldner zufrieden. Shinon und Gatrie sehen das etwas anders, aber sie haben ohnehin nichts zu melden.

Kapitel 4

Ein Magier namens Soren kehrt früher als geplant von seiner Mission zurück und erstattet Greil Bericht. Sofort wird eine Besprechung einberufen. Die Länder Crimea und Daein befinden sich im Krieg.

Unter den Commanders wird diskutiert ob man Crimea zur Seite stehen soll. Die eine Seite sagt ja, da man vom Königreich Crimea immer gute Aufträge erhielt, die andere Seite sagt nein, weil man nicht zur Streitmacht gehört und es klüger ist sich aus solchen Angelegenheiten raus zu halten.

Greil beschließt die Situation erst einmal auszukundschaften bevor eine Entscheidung getroffen werden kann. Diese Aufgabe wird Ike übertragen.

Auf dem Weg zur Hauptstadt begegnet Ike einem Hauptmann Daeins mit dem Namen Maijin. Er fordert dass sich der Trupp sofort ergibt. Der Kampftrupp lehnt dies ab und Ike muss seinen ersten Kampf als Captain schlagen.

Ike meistert seine Aufgabe ohne Verluste zu beklagen und kann Maijin besiegen. Dieser hinterlässt einige Waffen, an denen Shinon sich bedienen will, aber die anderen sind moralisch korrekter unterwegs und halten ihn auf.

Abseits der Straße begegnet Ike einer jungen Frau namens Elincia. Sie scheint verletzt zu sein, zumindest ist sie ohnmächtig. Die Ritter nehmen sie daher mit sich um sie in Sicherheit zu bringen. Soren traut der Situation ganz und gar nicht.

Und jetzt... muss ich meine Lasagne aus dem Ofen holen. Deswegen - FORTSETZUNG folgt.