Clair Obscur: Expedition 33

• Meine Schwester hat sich das Spiel gekauft (leider digital, weshalb ich es nicht ausleihen kann) und wir haben gerade gemeinsam das Tutorial und einen Teil des 1. Kapitels gespielt.

Der Start ist echt super, also ich weiß nicht, wann mich die Geschichte eines Rollenspiels das letzte Mal so dermaßen neugierig gemacht hat, wie es weitergehen wird und was mit den Helden passiert. Das Spiel lässt da nichts anbrennen und ist richtig, richtig stark. So ein Anfang sollte eigentlich jedes Spiel haben. Ich bin bei der Präsentation der Story oft sehr heikel und verliere schnell das Interesse, wenn man zu viel lesen oder mit Leuten sprechen muss, um auch alles zu verstehen und so. Ich bin ein "show, dont tell" Typ, also mag, wenn mir die Story gezeigt wird und ich nicht alles durch Textwälle erfahre. Hier ist es bisher genau richtig gewesen, es wurde alles schnell erklärt und gezeigt, was passiert. Echt top.

Kommen wir aber nun zum Elefanten im Raum, dem Soulslike Gameplay. Ich dachte erst - Rollenspiel und Souls, ist das ein Scherz? Nein. Ist es nicht, absolut nicht.

Das Spiel ist zwar im Kern ein Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen aber mir fällt kein anderes Rollenspiel ein, wo die Aktionen im Kampf (Ausweichen, Parieren) so wichtig und Essentiell für den Sieg sind. Bereits die ersten, einfachen Gegner im Spiel sind bockschwer (auf normal) und können, wenn man nicht ausweicht oder pariert, deine Gesundheit wegfressen, wie nichts. Man stirbt zwar nicht sofort bei einem Treffer, aber ein normaler Gegner kann dich, wenn du nichts macht, in 2-3 Schlägen erledigen. Ich stieß auch schon auf einen vermutlich erstmal optionalen Gegner. Das Coole daran, durch perfektes Ausweichen nimmt man null Schaden, das heißt, man könnte auch diesen Gegner theoretisch mit genug Können erledigen. Der Nachteil? Er tötet dich mit einem Schlag, das heißt, man muss eine Serie an perfekten Manövern ausführen, um zu bestehen.

Wie in Souls bekommt man Erfahrungspunkte und es gibt Flaggen, welche das Bonfire-Äquivalent darstellen. Dort kann man aufleveln (es gibt fünf Attribute, die sich ähnlich wie in Souls verhalten, minus der Ausdauer, die gibt es nicht). Rastet man dort, erscheinen alle bislang besiegten Gegner erneut. Es gibt keine Zufallskämpfe. Gegner sind ständig sichtbar und man kann sie umgehen und sie bleiben tot, bis man an einer Fahne rastet.

An der Fahne kann man auch Waffen verbessern bis zu einem gewissen Level. Das Level kann mit bestimmten Gegenständen erhöht werden. Man kann ebenso Fähigkeiten, genannt Lumieres ausrüsten. Das sind nichts anderes als Abilitys, die man nach und nach durch ihren Einsatz lernen kann und die Vorteile bringen.

Die Kämpfe sind sehr dynamisch. Gegner haben Schwachpunkte, die man mit Fernkampfattacken gezielt treffen kann, es gibt Zustände, Stärken, Schwächen, alles, was man in einem rundenbasierten Rollenspiel erwarten würde aber der Knackpunkt sind eben Blocken und Ausweichen, die zwei Aktionen sind so wichtig für den Kampf, dass man ohne sie kaum länger als 2-3 Gegner überleben wird. Es ist also total wichtig zu lernen, wie die Gegner attackieren. Deren Attacken sind eigentlich super lesbar, aber das Timing ist manchmal sehr schwierig zu erlernen ABER die meisten Gegner hatten bisher nur zwei Attacken und das Timing der Attacken ändert sich nie. Es bleibt auch super übersichtlich, trotz vieler Effekte sieht man immer ganz genau, was der Gegner macht und kann entsprechend ausweichen oder blocken. Hat man das erstmal herausen, fühlen sich die Kämpfe so GUT an. Mein erster Kampf (Probekampf) gegen Maelle (im Tutorial) war für mich erstmal unschaffbar, weil ich ihre Attacken so schwer ausweichen konnte wegen des Timings. Nach meinem fünften Versuch bin ich jeder Attacke problemlos ausgewichen und es fühlte sich so toll an, sie in ihre Schranken zu weisen. So ging es mir auch später mit den Gegnern, Mann, das fühlt sich echt gut an. Dennoch glaube ich, dass man einfach auch grinden könnte, bis zu einem gewissen Punkt und das Spiel bietet drei Schwierigkeitsgrade, weswegen man es sich also auch leichter machen kann.

Technisch ist das Spiel in Ordnung. Ich wählte den Performance-Modus, damit es flüssiger läuft. Es ist hübsch, aber manche der Animationen (das Winken, als die Expedition aufbricht mancher NPC) sehen so falsch aus. Auch die Haare wirken etwas komisch. Die Animationen der Gesichter hingegen sind top. Ich weiß nicht, ob die echten Schauspielern nachempfunden und mit Motion Capture aufgenommen sind, wirkt aber so, weil es so natürlich aussieht.

Der Soundtrack ist noch nicht die Stärke des Spiels - zumindest für mich. Epische Klänge, viel Klavier, gibt sicher Leute, denen das gefällt, aber wer mich kennt weiß, dass ich eher auf eingängige, markante Tracks, die sich "etwas trauen" anstatt auf Sicherheit zu gehen und halt einen orchestralen Track nach dem Anderen rauszuhauen, der irgendwie nach nichts klingt. Die Kampfmusik ist auch etwas fad. Hier merkt man dem Spiel auch an, dass es vermutlich kein AAA Budget hatte, weil es sieht gut aus, aber bietet Luft nach oben.

Ich mag auch den Stil nicht so. Es wirkt alles wie mit einem Schleier oder Filter belegt. Nicht so farbenfroh und blass bzw. mag ich diese Art von Beleuchtung nicht so. Manchmal macht die Beleuchtung auch so etwas schräges und ändert die Farbe, je nachdem, wo man gerade ist. Ähnlich, wie bei Hogwarts Legacy, da fiel mir das auch auf in den Innenbereichen.

Aber, was soll ich sagen? Beinahe würde ich es mir direkt nochmal holen. Es gefällt mir sehr. Es ist ein wirklich tolles Spiel und mir gefällt der Souls Twist. Wenn es mal zu schwer ist, schraube ich den Grad einfach runter. Bin echt versucht, mir das Spiel selbst nochmal zu kaufen, so sehr gefällt es mir, ich habe nur momentan echt zu viele Spiele gleichzeitig, in einem Sale werde ich aber definitiv zuschlagen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich habe heute mit dem Game angefangen und bin durch den Prolog sowie den Anfang vom ersten Akt. Und hu boi, das Spiel will einen echt schnell aus der Fassung bringen. Während du im Prolog noch ruhig und melancholisch der Story folgst und schon ein erstes Gefühl für die Welt bekommst - boi, Sophie... du hast es fast geschafft, dass ich mich ähnlich traurig fühle, wie damals bei The Last of us Part 1... aber nur fast -, haut der Part nach der Titeleinblendung mal voll auf die 33... äh 12!

Anschließend geht's dann wirklich los und wenn der erste Gegner kommt - eigentlich nur ein normales Monster auf der Map, kein großer Fisch, kam ich schon ins Schwitzen. Parieren oder Ausweichen ist die Devise und ich kann es vielleicht 4 von 10 Mal oder so...

Ich kann Megaolf in allem zustimmen. Das Spiel macht Laune und ist nicht gerade einfach. Das Blocken will gelernt sein.

Ich habe bis zur zweiten Flagge gespielt (Expedition 81) und habe dort mal etwas Grinding betrieben, da sich zwei Monster direkt nebenan aufhielten. Bis Level 5 war das okay, dann wollten sie plötzlich 1500 Ep (vor war ein Sprung von 200 auf 300).

Werde dann als nächstes von hier aus weiterspielen. Bin schon gespannt, denn die Story weiß zu begeistern bisher.

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

• Joa, ich spiele nach wie vor, wirklich, hehe. Habe auch meinen ersten Storyboss besiegt (auf Anhieb, jaha!) und bin über das Design sehr begeistert. ABER das Game gibt mir so häufig Möglichkeiten, um zu Leveln, dass ich nur langsam vorankomme.

So bin ich aus dem ersten Gebiet nun raus - nach dem Sieg gegen den Boss - und war auf der Weltkarte. Die einzelnen Gebiete sind über eine einfachere Weltkarte, auf der man umherläuft, erreichbar. Auf dieser Karte finden sich ebenfalls Monster. Die konnte ich leicht besiegen und habe über 500 EP bekommen (mehr als beim Boss). Also habe ich direkt drei Level hochgepowert.

Jetzt habe ich aber die "Fliegenden Wässer" erreicht, das nächste Gebiet. Hier wird es mit der Story dann wohl weitergehen. Bin gespannt.

Zuvor habe ich ein Areal gesehen, vor dem ich gewarnt wurde, es zu betreten. Wahrscheinlich sind die Monster dort noch viel zu stark (obwohl sie in der Theorie Dank Parieren und Ausweichen erledigt werden könnten - aber das ist mir noch zu schwer).

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

• Ich hatte hier zwecks Urlauben und Geschäftsreisen eine längere Gaming Pause - jetzt habe ich wieder angefangen und bin bei Chapter 2. Vorerst möchte ich nicht viel sagen, da jeder einzelne Abschnitt (fast schon Cutscene zu Cutscene) pures Spoiler-Territorium ist :)

Ich denke ich muss Mal ein gutes Stückchen weitermachen bevor ich mehr sagen möchte.
    Nach wie vor bin ich jedoch von dem Spiel extrem angetan und begeistert.

• Ich habe das Spiel vor zwei Tagen zu 100% komplettiert und bin so überwältigt, dass ich dazu gerne etwas schreiben wollte.

Mich hat seit bestimmt 10 Jahren kein Spiel mehr derartig eingefangen wie Clair Obscure. Direkt zu Beginn des Spiels hat mich die Welt in seinen Bann gezogen und ich habe am Ende des Prologs bereits die erste Träne verdrückt.

Die ganze Story ist durchgehend so unglaublich mitreißend, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte weiterzuspielen. Die Charaktere sind so gut geschrieben, so dass ich richtig gut bonden konnte. Alle haben "menschliche" Beweggründe für ihr Handeln und nichts wirkt irgendwie konstruiert á la "ich bin der Antagonist und deshalb mache ich einfach böse Sachen".

Die Musik ist ebenfalls so unglaublich schön und passend, so dass es sich anfühlt, als wäre das Spiel zu der Musik entwickelt worden und nicht umgekehrt. Es ist wirklich kaum zu glauben, dass sie Lorien Testard (der die Stücke komponiert hat) einfach auf SoundCloud entdeckt haben. Das Ergebnis ist für mich glaube ich der beste Soundtrack zu einem Videospiel geworden, den ich je gehört habe.

Das Gameplay hat mich auch mega fasziniert. Ich kann die Kritik von einigen Leuten nachvollziehen, aber für mich kombiniert das Kampfsystem im Prinzip alles, was ich gerne mag. Ich konnte mich so gut mit den rundenbasierten Kämpfen anfreunden und fand die Parry/Dodge-Mechanik auch unglaublich cool, weil man wirklich merkbar besser darin wurde und es eine gewisse Schwierigkeit mit sich brachte. Ich habe während meines Playthroughs die Schwierigkeit dann von "Expeditioner"/Mittel auf "Expert"/Schwer umgestellt, weil es mich total gereizt hatte und es sich SO gut angefühlt hat, wenn man eine Angriffsserie komplett parieren konnte (Sekiro-Vibes).

Falls hier noch mehr Leute das Spiel schon beendet haben, würde mich noch interessieren...

Ich kann das Spiel wirklich jeder Person nur ans Herz legen - mich hat es total erwischt. Ich bin beinahe versucht zu sagen, dass es für mich das beste Spiel ist, das ich jemals gespielt habe. Auf jeden Fall ist es in der Top 3. ♥

• Auf Instagram wurde bekannt gegeben, dass es ein Konzert zum Spiel geben wird. Ein Datum ist noch nicht bekannt und; was vielleicht interessanter ist; es besteht Interesse diese Tour auch in 2026 auszuweiten.

Zwar habe ich das Spiel selbst noch immer nicht gespielt, aber die Musik habe ich schon immer öfter mal vernommen und vor allem als sehr schön aufgefasst (wirkt im Spiel sicher noch einmal besser). Ein Konzert würde ich jetzt zwar nicht besuchen (noch nicht, wenn ich das Game kenne vielleicht), aber ich gönne dem Team diesen Erfolg vom ganzen Herzen.

• Ich wusste es bisher gar nicht, dass es mehrere Enden gibt (oder habe diese Information wieder verdrängt), aber die Hauptautorin Jennifer Svedberg-Yen hat auf Youtube gesagt, dass keins der beiden Enden das Richtige/Falsche ist und es somit nicht das eine Canon Ending gibt.

Persönlich bin ich eher Fan von Canon-Endings; wobei ich hier die Enden natürlich nicht kenne und es nur allgemein sagen kann; da es mir einfach dann mehr abgeschlossen vorkommt. Bin gespannt, wie ich es empfinden werden, sofern ich das Game mal spielen sollte.

EDIT:

Es wurde bekannt gegeben, dass sich das Spiel 5 Millionen Mal verkaufen konnte. Zusätzlich zu erwähnen ist, dass das Game als kleines Dankeschön ein kostenloses Update bekommen wird. Es wird eine neue Location mit neuen Gegnern geben, neue Kostüme und ein neuer Endgame-Boss für die besondere Herausforderung.

Dann noch mal ein fettes "Glückwunsch" von mir.

• Auf Instagram wurde bekannt gegeben, dass es ein Konzert zum Spiel geben wird. Ein Datum ist noch nicht bekannt und; was vielleicht interessanter ist; es besteht Interesse diese Tour auch in 2026 auszuweiten.

Und der Traum einer vollumfänglichen Tour konnte verwirklicht werden: Ab März bis Ende Mai 2026 wird die Musik in 15 Städten aufgeführt - darunter auch zwei Mal in Deutschland, Berlin im Tempodron.

Wie gehabt: Auch ohne das Spiel gespielt zu haben, finde ich die Musik echt gut (und ich freue mich auf die Vorführung bei TGA), aber da ich das Game noch nicht kenne, werde ich hier nicht hingehen - auch auf die Gefahr hin es am Ende zu bereuen.

• Glückwunsch!

Das Spiel konnte bei The Game Awards 2025 ganze neun Preise abräumen und einer davon war der generelle Game of the Year-Titel. Auch, wenn ich Einseitigkeit immer etwas schwierig finde, glaube ich, dass das Spiel die Liebe verdient hat und bei einem Indie-Game gönnt man auch mal.

Zusätzlich zu erwähnen ist, dass das Game als kleines Dankeschön ein kostenloses Update bekommen wird. Es wird eine neue Location mit neuen Gegnern geben, neue Kostüme und ein neuer Endgame-Boss für die besondere Herausforderung.

Dieses Update ist AB SOFORT erhältlich.

• Meine Tochter hat sich das Spiel gekauft.

Sie ist sonst überhaupt kein Videospieler, sie hatte bisher nur Baldurs Gate 3 durchgezockt.

Durch die gute Presse und dem rundenbasierten hatte sie aber Interesse an Exposition 33.

Ich musste es natürlich auch ausprobieren, sorry, ging nicht anders :grin: .

Ich muss sagen, leider hänge ich jetzt voll drin!

Die Story hat mich gleich zu Anfang sofort abgeholt, doch recht melancholisch , aber ich möchte jetzt genauer wissen was da so abgeht.

Was hat es mit der Welt auf sich?

Warum ist alles so wie es ist?

Soweit so gut, die Tutorial Sektion habe ich gestern beendet und heute weiter gespielt.

Die Kämpfe fordern mich doch etwas, gerade weil ich mir dem Timing noch Probleme habe.

Ausweichen klappt schon ganz gut, aber Parry ist noch etwas schwer.

Mich irritieren die bunten Lichter zum Teil und wenn Gustav mit dem Schwert fuchtelt, irgendwie triggert mich das zu drücken :grin: .

Das Kampfsystem macht echt Laune und die Story reizt mich an meisten bei Exposition 33.

Ich finde es ziemlich faszinierend.

• Das Spiel ist auch in Japan sehr beliebt. Unter 191 Entwicklern, die das Spiel des Jahres wählen sollten, konnte sich Clair Obscur: Expedition 33 klar als Favorit herauskristallisieren. U. A. haben Videospielgrößen wie Naoki Yoshiha, Naoki Hamaguchi und Yoshinori Kitase mitgestimmt (die viele sicher von Final Fantasy) kennen oder auch Shun Nakamura (Sonic), Akifumi Nakanishi (Resident Evil), Hideki Kamyia (Bayonetta) und und und.

Manchmal unterscheidet sich der Geschmack ja in unterschiedlichen Teilen der Welt, was solche Wahlen angehen, aber was E33 angeht scheint sich jeder sicher zu sein.

Glückwunsch noch mal an das Team!

• Ich kann meine Session, die vor einiger Zeit unterbrochen wurde, nun endlich fortsetzen! Gestern kaufte ich mir das Spiel gebraucht um umgerechnet 5 Big Macs in der physischen Version, da ich es unbedingt so haben wollte. Ich hoffe, dass der Funken erneut zündet, denn die ersten 1-2 Stunden, die ich es schon bei meiner Schwester (digitale Version) gespielt hatte, gefielen mir schon sehr und natürlich möchte ich auch eintauchen in dieses sagenumwoben tolle Spiel, von dem alle sprechen. Wünscht mir Glück auf meiner Expedition, die ich wohl spätestens am Mittwoch beginnen werde.

• Gestern bin ich wieder eingetaucht in Clair Obscure und habe den Start zum zweiten Mal erlebt, diesmal war es sogar noch eindrucksvoller. Ich kann es nur noch einmal betonen, einer der besten Starts in ein RPG, die ich kenne. Das Gommage ist für mich eine der besten und vor allem auch bedrückendsten Dinge in einem Spiel, die mir spontan einfallen und bietet einfach ein super Mittel um den Spieler für die Charaktere und Spielwelt zu interessieren.

Das Intro und vor allem, wie stückweise die Charaktere und deren Welt dem Spieler gezeigt werden, ohne, dass man sich durch Textwälle lesen muss oder alles so generisch wirkt, sind grandios. Dann die Ankunft auf dem Festland und gleich wird klar, es ist aussichtslos... oder doch nicht?

Ich mag die Charaktere sehr, vor allem Maelle und ihre englische Synchronsprecherin. Ich glaube, dass es Shadowheart aus Baldurs Gate III ist, kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls finde ich ihre Stimme super und sie sieht auch sehr hübsch aus. Gustave gefällt mir ebenso wie Lune (er erinnert mich total an Robert Pattinson die ganze Zeit).

Musikalisch bietet das Spiel schöne Stücke aber sehr viele Lieder, die mir im Kopf blieben, gab es bisher nicht, mit Ausnahme von Lumiere, dem Titelstück, wenn man so möchte. Die Kampfmusiken sind stimmig aber halt nichts, das in mir den Wunsch weckt, dass die Kämpfe länger dauern.

Grafisch ist das Spiel sehr hübsch und ich mag die vielen Details und Anspielungen auf französische Kleidung, Architektur etc. aber ich mag den "Schleier" bzw. Filter nicht, der auf so vielen Dingen liegt. Das gibt dem Spiel einen eher verwaschenen Look, der mir nicht so gefällt. ich mag klare Texturen lieber und vor allem die Beleuchtung trifft meinen Geschmack nicht so. Außerdem hat das Spiel doch einige grafische Bugs (Flimmern, aufbauende Texturen) und die Draw Distance ist eher kurz. Ich spiele auf der Playstation 5 im Performance Modus.

Das Gameplay taugt mir sehr. Ich kannte es ja schon von meinem ersten Ausflug, konnte nun aber nochmal mehr eintauchen. Die Kämpfe machen echt großen Spaß und ich mag das Dodge/Parry/Jump System sehr. Die Attackemuster der Feinde zu lernen erinnert mich fast an ein Dark Souls Spiel, nur manchmal könnten die visuellen Hinweise besser sein, ich bekomme die Timings manchmal nicht so hin, aber nach dem dritten Mal schaffe ich es meistens ohne Schaden. Die übrigen Dark Souls Mechaniken - ich nenne es jetzt mal der Einfachheit halber so - machen Sinn und fügen sich gut ins Gameplay ein.

Das Spiel macht wirklich Spaß und vor allem die Inszenierung der Geschichte taugt mir sehr, wodurch ich richtig wissen möchte, wie es weitergeht und was das Geheimnis hinter der Paintress ist.

• Leider bin ich ein wenig spät für die Party, aber ich möchte meine Eindrücke dennoch schildern, denn das Spiel gefällt mir bisher sehr. Zu Grafik und Sound habe ich ja schon was gesagt, das änderte sich bisher nach knapp 8 Spielstunden nicht. Ich möchte nun etwas mehr zum Gameplay erzählen, das mir nach wie vor super gefällt.

Ich finde so gut, dass man im Spiel nicht von Feinden erschlagen wird. Es gibt in jedem Gebiet nur eine sehr überschaubare Anzahl an Gegnern, aber dies ist auf das Erfahrungssystem sehr gut ausgelegt, denn man kann die Pictos (die in etwa die Funktion der Abilities aus Final Fantasy IX haben) schon nach wenigen Kämpfen freischalten, dazu komme ich aber später. Die Kämpfe fühlen sich einfach perfekt an. Das Spiel gibt mir so ein schönes Gefühl, wenn ich die Gegnerkombos blocke und ordentlichen Konter-Schaden austeile oder sie erst schwäche und dann Spezialfähigkeiten raushaue. Sie haben von den Lebenspunkten genau die richtige Anzahl und fühlen sich nie zu schwer oder zu leicht an. Kennt man ihre Schwachstellen als auch die Angriffsmuster wird jeder Kampf zum Massaker, aber es ist kein lästiger Grind, da die Monster recht viele Erfahrungspunkte geben und so nur wenige Kämpfe bis zum Level Up notwendig sind. Feinde sind auch auf der Karte immer ersichtlich, das Level dürfte aber mit den Charakteren mitsteigen, ich besiegte nämlich schon die selbe Gegnerklasse, bekam dafür aber mehr Erfahrungspunkte in weiteren Kämpfen.

Die Pictos sind sozusagen die Abilities im Spiel. Man kann drei Stück anlegen und nach wenigen Kämpfen schaltet man sie für das Lumina System frei. Jeder Charakter hat Lumina Punkte, die mit Items erhöht werden können. Das Anlegen jeder Fähigkeit kostet solche Punkte aber das Gute ist, jeder Charakter kann jede der freigespielten Pictos anlegen, es ist also nicht an einen Charakter gebunden (anders bei ausgerüsteten Pictos). So kann man dem eigenen Spielstil angepasst Pictos anlegen, bspw. Konter verstärken oder Attacken mit Elementen oder verbesserten kritischen Trefferchancen versehen. Es gibt so viele Pictos zu bekommen und diese stellen auch häufig Belohnungen dar, wenn man optionale, stärkere Gegner besiegt oder Gegenden gründlich erkundet.

Es macht einfach so Spaß neue Pictos auszuprobieren und dann anzulegen, wodurch man auch deutlich stärker wird. Ein wirklich ausgeklügeltes System, das mir sehr Spaß macht und auch eine schöne Belohnung darstellt.

Die Geschichte nahm gerade voll Anlauf und ich bin in Akt II angekommen mit einer großen Wendung. Ich bin ja schon so gespannt, wie es weitergehen wird. Leider fällt es mir ein wenig schwer, die Charaktere auseinanderzuhalten (also die Männer im Spiel, die sehen für mich alle gleich aus).

Mein Team besteht momentan aus Verso, Maelle und Lune. Ich finde Sciels Sense zwar mega cool, aber mir gefällt ihr Mond/Sonne/Twilight System mit den Karten weniger gut als das der anderen Charaktere.

• Ihr süßen Obskuranten, die das Spiel schon 100% durch haben, ich hätte mal eine Frage und zwar - was bringt es, die Nevrons, denen man helfen kann, danach zu attackieren? Ich habe da irgendwie ein total schlechtes Gewissen, diese lieben "Monster" zu besiegen, nachdem ich ihnen geholfen habe. Manche sind schon etwas komisch, aber es sind halt tragische Figuren. Soweit ich das sehe - ich las online, dass man halt Belohnungen bekommt und es nichts macht, sie zu töten, aber vielleicht wisst ihr mehr? Habt ihr sie verschont oder besiegt? Bisher habe ich alle "gerettet" (dafür gibts am Ende auch ein Achievement), aber wenn man sie besiegt - meist sind diese Konfrontationen ähnlich einem Bosskampf und ziemlich knackig - bekommt man danach halt noch gute Gegenstände oder Upgrades für die Ausrüstung. Bei mir ist eh schon zu spät, ich habe ja schon alle besiegt bisher, aber wollte doch mal wissen, ob man eine viel fettere Beolohnung bekommen könnte, wenn man sie am Leben lässt, nachdem man ihnen hilft.

• Ihr süßen Obskuranten, die das Spiel schon 100% durch haben, ich hätte mal eine Frage und zwar - was bringt es, die Nevrons, denen man helfen kann, danach zu attackieren? Ich habe da irgendwie ein total schlechtes Gewissen, diese lieben "Monster" zu besiegen, nachdem ich ihnen geholfen habe. Manche sind schon etwas komisch, aber es sind halt tragische Figuren. Soweit ich das sehe - ich las online, dass man halt Belohnungen bekommt und es nichts macht, sie zu töten, aber vielleicht wisst ihr mehr? Habt ihr sie verschont oder besiegt? Bisher habe ich alle "gerettet" (dafür gibts am Ende auch ein Achievement), aber wenn man sie besiegt - meist sind diese Konfrontationen ähnlich einem Bosskampf und ziemlich knackig - bekommt man danach halt noch gute Gegenstände oder Upgrades für die Ausrüstung. Bei mir ist eh schon zu spät, ich habe ja schon alle besiegt bisher, aber wollte doch mal wissen, ob man eine viel fettere Beolohnung bekommen könnte, wenn man sie am Leben lässt, nachdem man ihnen hilft.

Ich melde mich Mal dazu, da ich gerade auch im zweiten Anlauf bin.
    Im ersten hab ich das Spiel nicht durch, kann also nicht sagen wie es aussieht damit.

Ich habe sie in beiden Anläufen sowohl gerettet als auch gemetzelt. Laut dem was ich so lese kriegt man das Achievement und ein kleines Extra fürs Retten.
    Soweit ich es verstehe, kriegst du das Achievement bei sowohl als auch, solange du alle gerettet hast.
    Das kleine Extra jedoch, kriegst du nur wenn du alle rettest und nicht schlachtest - allerdings scheiden sich hier scheinbar alle Geister wie viele man wirklich töten darf und ob überhaupt, blick da nicht durch und will nicht zu viel reinlesen ohne es selbst zu testen.

Lass es mich wissen, falls du (vermutlich) vor mir soweit bist :)

*Edit: Der Loot ist halt echt nicht schlecht.

• Soweit ich es verstehe, kriegst du das Achievement bei sowohl als auch, solange du alle gerettet hast.

So hätte ich es auch verstanden. Ich glaube das Achievement lautet "erledige ihre Quests" oder "hilf ihnen" oder so ähnlich, was für mich impliziert, dass es geschafft wird, sobald man halt ihre Anforderungen erfüllt. Manche wollen Gegenstände und einer hat mir bisher so eine kleine Herausforderung gestellt. Ich denke, dass das reichen sollte. Sie danach zu töten sollte eigentlich keine Auswirkungen auf das Achievement haben?!

Ich versuche mal alle zu retten und dann zu töten und erzähle euch dann, ob ich das Achievement erhalten habe!

• Soweit ich es verstehe, kriegst du das Achievement bei sowohl als auch, solange du alle gerettet hast.

So hätte ich es auch verstanden. Ich glaube das Achievement lautet "erledige ihre Quests" oder "hilf ihnen" oder so ähnlich, was für mich impliziert, dass es geschafft wird, sobald man halt ihre Anforderungen erfüllt. Manche wollen Gegenstände und einer hat mir bisher so eine kleine Herausforderung gestellt. Ich denke, dass das reichen sollte. Sie danach zu töten sollte eigentlich keine Auswirkungen auf das Achievement haben?!

Ich versuche mal alle zu retten und dann zu töten und erzähle euch dann, ob ich das Achievement erhalten habe!

Also alles was ich so lese besagt, dass sie zu töten keinesfalls die Achievement verhindert.
    Allerdings ist das kleine Goodie eben nicht zu erreichen scheinbar.

Denke wir beide werden es nie erfahren, da wir grausame Mörder ohne Gewissen sind wie mir scheint.
    Das du die Nevrons schlachtest, die ja wirklich arm sind, ist einfach nur grausam.

• Allerdings ist das kleine Goodie eben nicht zu erreichen scheinbar.

Wann bekommt man diese Belohnung? Man erhält ja eines dafür, sie zu retten (wenn man sie danach anspricht) und dann halt ein weiteres Item, wenn man mit ihnen spricht und die Option "Attacke" wählt. Die Kämpfe sind auch nicht ganz ohne, sie haben einen Zwischenboss-Charakter und es handelt sich um wesentlich stärkere Versionen der Gegner. Bisher erhielt ich halt so Upgrades für Waffen oder etwas, womit ich die Fertigkeitenpunkte zurücksetzen kann, was ganz nützlich ist.

• Allerdings ist das kleine Goodie eben nicht zu erreichen scheinbar.

Wann bekommt man diese Belohnung? Man erhält ja eines dafür, sie zu retten (wenn man sie danach anspricht) und dann halt ein weiteres Item, wenn man mit ihnen spricht und die Option "Attacke" wählt. Die Kämpfe sind auch nicht ganz ohne, sie haben einen Zwischenboss-Charakter und es handelt sich um wesentlich stärkere Versionen der Gegner. Bisher erhielt ich halt so Upgrades für Waffen oder etwas, womit ich die Fertigkeitenpunkte zurücksetzen kann, was ganz nützlich ist.

Also ich kann nur von dem ausgehen, was ich leider zuffällig schon im Internet gelesen hatte.
    Soweit ich verstehe, erst nachdem du alle Nevrons rettest.
    Aber Achtung