Meine Schwester hat sich das Spiel gekauft (leider digital, weshalb ich es nicht ausleihen kann) und wir haben gerade gemeinsam das Tutorial und einen Teil des 1. Kapitels gespielt.
Der Start ist echt super, also ich weiß nicht, wann mich die Geschichte eines Rollenspiels das letzte Mal so dermaßen neugierig gemacht hat, wie es weitergehen wird und was mit den Helden passiert. Das Spiel lässt da nichts anbrennen und ist richtig, richtig stark. So ein Anfang sollte eigentlich jedes Spiel haben. Ich bin bei der Präsentation der Story oft sehr heikel und verliere schnell das Interesse, wenn man zu viel lesen oder mit Leuten sprechen muss, um auch alles zu verstehen und so. Ich bin ein "show, dont tell" Typ, also mag, wenn mir die Story gezeigt wird und ich nicht alles durch Textwälle erfahre. Hier ist es bisher genau richtig gewesen, es wurde alles schnell erklärt und gezeigt, was passiert. Echt top.
Kommen wir aber nun zum Elefanten im Raum, dem Soulslike Gameplay. Ich dachte erst - Rollenspiel und Souls, ist das ein Scherz? Nein. Ist es nicht, absolut nicht.
Das Spiel ist zwar im Kern ein Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen aber mir fällt kein anderes Rollenspiel ein, wo die Aktionen im Kampf (Ausweichen, Parieren) so wichtig und Essentiell für den Sieg sind. Bereits die ersten, einfachen Gegner im Spiel sind bockschwer (auf normal) und können, wenn man nicht ausweicht oder pariert, deine Gesundheit wegfressen, wie nichts. Man stirbt zwar nicht sofort bei einem Treffer, aber ein normaler Gegner kann dich, wenn du nichts macht, in 2-3 Schlägen erledigen. Ich stieß auch schon auf einen vermutlich erstmal optionalen Gegner. Das Coole daran, durch perfektes Ausweichen nimmt man null Schaden, das heißt, man könnte auch diesen Gegner theoretisch mit genug Können erledigen. Der Nachteil? Er tötet dich mit einem Schlag, das heißt, man muss eine Serie an perfekten Manövern ausführen, um zu bestehen.
Wie in Souls bekommt man Erfahrungspunkte und es gibt Flaggen, welche das Bonfire-Äquivalent darstellen. Dort kann man aufleveln (es gibt fünf Attribute, die sich ähnlich wie in Souls verhalten, minus der Ausdauer, die gibt es nicht). Rastet man dort, erscheinen alle bislang besiegten Gegner erneut. Es gibt keine Zufallskämpfe. Gegner sind ständig sichtbar und man kann sie umgehen und sie bleiben tot, bis man an einer Fahne rastet.
An der Fahne kann man auch Waffen verbessern bis zu einem gewissen Level. Das Level kann mit bestimmten Gegenständen erhöht werden. Man kann ebenso Fähigkeiten, genannt Lumieres ausrüsten. Das sind nichts anderes als Abilitys, die man nach und nach durch ihren Einsatz lernen kann und die Vorteile bringen.
Die Kämpfe sind sehr dynamisch. Gegner haben Schwachpunkte, die man mit Fernkampfattacken gezielt treffen kann, es gibt Zustände, Stärken, Schwächen, alles, was man in einem rundenbasierten Rollenspiel erwarten würde aber der Knackpunkt sind eben Blocken und Ausweichen, die zwei Aktionen sind so wichtig für den Kampf, dass man ohne sie kaum länger als 2-3 Gegner überleben wird. Es ist also total wichtig zu lernen, wie die Gegner attackieren. Deren Attacken sind eigentlich super lesbar, aber das Timing ist manchmal sehr schwierig zu erlernen ABER die meisten Gegner hatten bisher nur zwei Attacken und das Timing der Attacken ändert sich nie. Es bleibt auch super übersichtlich, trotz vieler Effekte sieht man immer ganz genau, was der Gegner macht und kann entsprechend ausweichen oder blocken. Hat man das erstmal herausen, fühlen sich die Kämpfe so GUT an. Mein erster Kampf (Probekampf) gegen Maelle (im Tutorial) war für mich erstmal unschaffbar, weil ich ihre Attacken so schwer ausweichen konnte wegen des Timings. Nach meinem fünften Versuch bin ich jeder Attacke problemlos ausgewichen und es fühlte sich so toll an, sie in ihre Schranken zu weisen. So ging es mir auch später mit den Gegnern, Mann, das fühlt sich echt gut an. Dennoch glaube ich, dass man einfach auch grinden könnte, bis zu einem gewissen Punkt und das Spiel bietet drei Schwierigkeitsgrade, weswegen man es sich also auch leichter machen kann.
Technisch ist das Spiel in Ordnung. Ich wählte den Performance-Modus, damit es flüssiger läuft. Es ist hübsch, aber manche der Animationen (das Winken, als die Expedition aufbricht mancher NPC) sehen so falsch aus. Auch die Haare wirken etwas komisch. Die Animationen der Gesichter hingegen sind top. Ich weiß nicht, ob die echten Schauspielern nachempfunden und mit Motion Capture aufgenommen sind, wirkt aber so, weil es so natürlich aussieht.
Der Soundtrack ist noch nicht die Stärke des Spiels - zumindest für mich. Epische Klänge, viel Klavier, gibt sicher Leute, denen das gefällt, aber wer mich kennt weiß, dass ich eher auf eingängige, markante Tracks, die sich "etwas trauen" anstatt auf Sicherheit zu gehen und halt einen orchestralen Track nach dem Anderen rauszuhauen, der irgendwie nach nichts klingt. Die Kampfmusik ist auch etwas fad. Hier merkt man dem Spiel auch an, dass es vermutlich kein AAA Budget hatte, weil es sieht gut aus, aber bietet Luft nach oben.
Ich mag auch den Stil nicht so. Es wirkt alles wie mit einem Schleier oder Filter belegt. Nicht so farbenfroh und blass bzw. mag ich diese Art von Beleuchtung nicht so. Manchmal macht die Beleuchtung auch so etwas schräges und ändert die Farbe, je nachdem, wo man gerade ist. Ähnlich, wie bei Hogwarts Legacy, da fiel mir das auch auf in den Innenbereichen.
Aber, was soll ich sagen? Beinahe würde ich es mir direkt nochmal holen. Es gefällt mir sehr. Es ist ein wirklich tolles Spiel und mir gefällt der Souls Twist. Wenn es mal zu schwer ist, schraube ich den Grad einfach runter. Bin echt versucht, mir das Spiel selbst nochmal zu kaufen, so sehr gefällt es mir, ich habe nur momentan echt zu viele Spiele gleichzeitig, in einem Sale werde ich aber definitiv zuschlagen.