Zelda als Heldin

• Wann gab es denn sowas? Im neuen Spiel schlüpft man nun in die Rolle der Person, nach welcher die Serie benannt wurde. Schon vor dem Release zu Tears of the Kingdom wurde heftig spekuliert, ob Zelda diesmal eine tragendere Rolle bekommt und man sie spielen können wird. Bis auf einige Ableger, über die wir besser nicht laut sprechen, Reskins von Satellitenspielen oder Spinoffs konnte man noch nie in die Rolle der Titelheldin schlüpfen. Gut oder schlecht? Ich denke, es steht oder fällt mit dem Gameplay Loop und dazu habe ich eh im Reveal-Thread geschrieben. Kurz zusammengefasst denke ich nicht, dass die Wahl von Zelda als Heldin des Spiels schlecht ist. Super Princess Peach hat vorgezeigt, dass die Damsel in Distress auch mal auf die Scheiße hauen können und manch einer wird wohl sagen, dass es schon längst an der Zeit ist, einen Hauptteil mit Zelda als spielbaren Charakter zu bekommen. Ich bin jedenfalls gespannt und denke, dass es für die Lore- und Timelineenthusiasten ein Leckerbissen werden könnte.

(betrifft natürlich Echoes of Wisdom, Thread wird dann verschoben)

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich bin weder Timeline- noch Lore-Enthusiast und freue mich trotzdem über playable Zelda: einfach, weil ich ja Mut dazu, was Neues zu machen, prinzipiell begrüße und ich denke, dass das schon ein überfälliger Schritt war. Mir selbst geht die Lore-Implikation am Hintern vorbei, ich sehe es einfach; wie immer; entspannt und freue mich auf einen kreativen Einsatz unserer taffen Prinzessin.

Sieht man vom CDi-Titel ab, gab es da ja noch keine Chance für sie, in dieser Form zu glänzen. Ihren Look finde ich btw. mega niedlich - auf dem Cover sieht sie auch echt putzig aus:

• Putzigkeit steht ja in der DNA des LA-Remake-Look und er ist super gewählt für dieses Zelda Abenteuer (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich erwarte jetzt nicht die Tiefe anderer größeren Zelda Teile, aber denke dass Zelda als Heldin auch genug Persönlichkeit mitnimmt.

Da es sehr wahrscheinlich in Richtung von ALTTP & AlbW gehen wird, hat man ja schon ein Typ von Zelda vor Augen und darauf baut man sicher auf. Finde es klasse das man sich nun auch endlich dazu getraut hat. Zelda macht genug als Charakter her und weibliche Helden sind zu rar gesät.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Ja! Ich freu mich mega drüber, dass Zelda endlich Mal zeigen kann wie taff sie ist. Ich meine das hat sie schon öfter. Denkt Mal an Wind Waker, aber auch an Twilight Princess. Und es gab ja auch schon vor den beiden viele weibliche Helden (Tomb Raider, Aloy, Samus Aran, usw.). Begrüße so was sehr. Sie sieht in dem Stil (wie generell alles davon) auch mega knuffig aus. Ich liebe es einfach, dass sie mit ihrem Tri(force) Stab Dinge kopieren kann. Und wer weiß was damit noch so möglich sein wird? Bin schon sehr viel am Speku(latius)lieren was man damit noch machen kann.

Princess Peach hat mir unglaublich gut gefallen und ich fand die Aussage von ShinyLink auf Twitter auch richtig gut: Es ist einfach das Jahr der Prinzessin. ✨

Nintendo geht damit definitiv den richtigen Weg. Auch wenn gerade so ein paar Honks davon getriggert sind, dass es noch mehr weibliche Helden gibt. xD

• Auch wenn gerade so ein paar Honks davon getriggert sind, dass es noch mehr weibliche Helden gibt. xD

But why? Wie unsicher kann man sein, von so etwas getriggert zu werden?

Ich freue mich sehr auf eine Zelda als spielbare Figur! Es ist zwar nie mein dringender Wunsch gewesen, sie zu spielen. Dennoch freut es mich, dass sie in den letzten Jahren auch mehr und mehr zeigen durfte, dass sie mehr ist als die Damsel in distress.

Mit Zelda in der Hauptrolle gibt es auch direkt frischen Wind fürs Gameplay, was mMn die Kernessenz der Reihe ist, die sich immer wieder neu erfindet.

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es genug verbohrte "Früher war alles besser"-Leutchen geben wird, die sich nicht darüber freuen, weil es ja jetzt wieder kein 2D Zelda ist, wie früher :z13:

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Auch wenn gerade so ein paar Honks davon getriggert sind, dass es noch mehr weibliche Helden gibt. xD

But why? Wie unsicher kann man sein, von so etwas getriggert zu werden?

Spannend daran finde ich, von welchen Heldinnen sich diese Honks getriggert fühlen.

Ist sie hübsch, trägt knappe Outfits und lässt sich super sexualisieren? Immer her damit! Macht beim Spielen viel mehr Spaß, auf einen knackigen Frauenhintern zu starren - und wenn er nur virtuell ist!

Ist sie aber eher bedeckt und keine Sexbombe, ist das Geschrei groß, weil... äh... ja, das auch nur ansatzweise zu erläutern, würde den Rahmen dieses Posts sprengen. (Ich hab mehr oder weniger darüber eine 90+ seitige Masterarbeit geschrieben. :z11: )

[Natürlich trifft das nicht in jedem Einzelfall zu.]

Ich freue mich durchaus darüber, Zelda mal als Heldin ihrer eigenen Serie zu sehen.

Ich mag Link sehr gerne und finde es ein bisschen schade, dass er in diesem Teil vermutlich gar nichts zu tun bekommt, aber spätestens seit dem Auftreten von Shiek und Tetra war es irgendwie überfällig, Zelda oder einem ihrer Alter Egos einen Platz im Rampenlicht zu geben.

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Finde es klasse das man sich nun auch endlich dazu getraut hat. Zelda macht genug als Charakter her und weibliche Helden sind zu rar gesät.

Wirklich? In letzter zeit bin ich mir ziemlich sicher das es mehr mädels als jungs Gibt! Also zumindestens wenn man neue protagonisten zählt!

Nintendo geht damit definitiv den richtigen Weg. Auch wenn gerade so ein paar Honks davon getriggert sind, dass es noch mehr weibliche Helden gibt. xD

Mir ists scheissegal das es Mehr Weibliche Helden Gibt?!

Was mir nicht egal ist das mein Boi ins shadowrealm gefallen ist!

Stell dir mal vor im nächsten metoroid wird samus durch nen jungen ersetzt das wäre scheisse!

Oder Aloy oder lara croft!

Und dann sagst du ich will sie immernoch als protagonistin haben?

Und dann sagen leute "TjA aUcH wEnN dU hOnK GeTrIgGeRt BiST IsT GuT DaS eS MeHr MäNnLiChE HeLdEn GiBt!"

Das Wär Gemein oder? Tja!

Ich muss es glaub ich nochmal sagen sie haben die situation wie link entfernt wird gut gelöst er darf zelda nochmal retten, ganon besiegen und überascht also zumindestens für dieses spiel alles gut gelöst...

Allerdings Link ist mein lieblings videospiel charakter und nicht nur ein link EXAKT der Link! Ihn nicht als protagonist zu haben wär für mich nie Toll oder "Der richtige weg" Heck ich würde wahrscheinlich Smash Bros quitten wenn ich nicht einen Smol Link habe und hier hab ich gar keinen Link!

Wenn einem charakter etwas schlimmes passiert oder Du gezwungen bist als ein von dir im verhältnis weniger gemochter character zu spielen IN SEINER EIGENEN REIHE (und ja es war links reihe nicht zeldas) ist das ziemlich frustrierend!

Ich mag Celeste und Edna bricht aus z.B. und mag metroid ebenfalls (auch wenn ich nicht so viel davon kenne) also Argh

ich hör jetzt mal auf bevor ich noch nen krampf krieg!

ach ja und octorok supremacy:

R.a57d8fa71cd429409bc850bad660d914?rik=xdHuslil9s%2faDw&pid=ImgRaw&r=0

• Stell dir mal vor im nächsten metoroid wird samus durch nen jungen ersetzt das wäre scheisse!

Oder Aloy oder lara croft!

Ich finde persönlich, dass diese Vergleiche hinken:

Von Forbidden West gibt es noch nicht sehr viele Spiele, d.h. es kann noch alles kommen und bei Metroid und Tomb Raider gibt es; neben Lara bzw. Samus; eigentlich keine Charaktere, die bei den Fans sonderlich beliebt sind. Anders als bei Mario mit Peach oder eben TLoZ mit Zelda.

Reihen, in denen auch andere Chars als die Protagonisten extrem beliebt sind, bekommen immer wieder mal Spin Offs dieser Art. Bei Mario eben Peach, Yoshi oder gar Toad (teilweise spielt Mario da auch keine große Rolle) oder meinetwegen Vincent Valentine aus FFVII - da machen die anderen Hauptcharaktere der FFVII-Reihe so gut wie gar nicht mit, abgesehen von Yuffie und Cait Sith.

Du sagst auf der einen Seite, dass sich Leute über den Stil aufregen, steigerst dich dann aber so arg rein, weil man nicht Link spielt? Dann würde ich raten, dir deinen eigenen Rat aus dem anderen Thread zu Herzen zu nehmen: Kauf das Spiel nicht und rante nicht so extrem ab, weil Link in "seiner" Reihe mal nicht der Protagonist ist. Wichtig für die Story scheint er ja trotzdem zu sein, man sieht ihn ja und Zelda geht los, um ihren Boyfriend zu retten.

Daher: schön entspannt bleiben. :)
    Es wird noch zig Spiele mit Link geben.

• ich hör jetzt mal auf bevor ich noch nen krampf krieg!

Jo, was ist passiert?!

Du tust ja gerade so, als hätte man Link als Helden degradiert. Schau dir doch nochmal den Trailer an; Link hat sich Ganon gestellt, ihn bezwungen und in der letzten Sekunde dafür gesorgt, dass Zelda freikommt. Das ist Link! Riskiert sein Leben, um seine Prinzessin zu retten. Er ist und bleibt ein Held - ihr Held! Und nun ist die Trägerin des TriForces der Weisheit an der Reihe, um ihn zurückzuholen. Wer würde das nicht tun? Also... ich würde es sofort tun. Die zwei brauchen einander und wenn Zelda es tun muss, dann tut sie es. That´s my girl!

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Nefiji

Hat den Titel des Themas von „Zelda als Heldin [EOW]“ zu „Zelda als Heldin“ geändert.
  • Ich bin auch gespannt wie Zelda sich spielen wird.

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass Echos of Wisedome auch einen direkten Partner kriegt, in dem man dann Link spielt. Vielleicht ist der Beginn im Trailer ja der Schluss des Partners und da wird an Zelda übergeben. Vielleicht besteht unter Echos of Wisedome und (Echos of Braveness?) eine ähnliche Kooperation wie zwischen den zwei anderen (komm nicht drauf). Und dann nach Eingabe des Codes, können Träger der Weisheit und Träger des Mutes gemeinsam den Träger der Kraft besiegen.

• Vielleicht besteht unter Echos of Wisedome und (Echos of Braveness?) eine ähnliche Kooperation wie zwischen den zwei anderen (komm nicht drauf). Und dann nach Eingabe des Codes, können Träger der Weisheit und Träger des Mutes gemeinsam den Träger der Kraft besiegen.

Kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Soweit ich es in Erinnerung habe, wurden Oracle of Ages/Seasons als Partnerspiele vermarktet und angekündigt. Korrigiert mich, aber für mich war es damals schon vom ersten Moment an glasklar, dass die Spiele zusammengehören.

Hier gibt es noch kein zweites Spiel. Ob ein direkter Nachfolger angekündigt wird der in der selben Welt oder direkt danach spielt, wird man sehen, ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Ich glaube, es ist einfach mal an der Zeit, dass man Zelda spielen kann und deswegen wurde Echoes of Wisdom entwickelt.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ein Parallelspiel mit Link kann ich mir so auch nicht vorstellen. Ich glaube, dass man als erstes die Idee mit den Echos hatte, die eventuell keinen Platz in TotK gefunden hat. Weil das Konzept "Ich lasse Monster für mich kämpfen" nicht so gut zu Link passt, der ja selber schon gut kämpfen kann, und weil es Zeit für eine feministische Zelda ist, hat man sich diesmal für Zelda als Charakter entschieden. Bei einem Parallelspiel mit Link müsste man zu seiner Steuerungsweise zurückkehren und das wäre dann etwas völlig anderes.

Trotzdem bin ich etwas traurig, dass Zelda ihre erste Hauptrolle als "Knuffel-Zelda" bekommt...

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich dachte das video interssiert euch! Ist halt ne andere Meinung! Ich hoffe das macht euch nichts aus!

Sollt ich noch mal ein Video zum Thema Machen (Aufgrung möglicher Plot/ Gameplay elemente) Lad ich das auch hier hoch okay?

• Ich find's schade, dass du offenbar das Gefühl hast, dich über Zelda als Protagonistin freuen zu müssen und ich habe den Eindruck, dass viel von deiner Abneigung gegenüber der Idee, dieses Mal Zelda als Heldin zu haben, durch genau diesen (dir selbst gemachten) Druck entsteht.

Es ist okay, wenn man diese Änderung nicht mag und sich etwas anderes gewünscht hätte.

Auch wenn ich die Idee, Zelda mal ins Rampenlicht zu stellen, durchaus toll finde, hätte ich mich wohl auch noch einen Tick mehr über die Ankündigung eines neuen Spiels gefreut, wenn Link der Protagonist gewesen wäre. (Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob mir das Zelda-Gameplay zusagt oder ob mir das Echo-Feature nicht doch zu anders ist. Bei z.B. einem Remake der Oracles-Teile hätte ich solche Zweifel nicht gehabt.)

Und ich habe hier auf dem Forum den ein oder anderen Beitrag gelesen, der ebenfalls in eine ähnliche Richtung geht.

Niemand erwartet von dir, dass du in Jubelstürme ausbrichst, weil Zelda jetzt die Protagonistin dieses Spiels ist. Du darfst sagen "Gefällt mir nicht".

Und dafür musst du dich auch nicht rechtfertigen.

Den meisten anderen ist diese Änderung halt nur nicht so wichtig, dass sie sich deswegen tagelang darüber aufregen oder freuen (je nachdem).

Ob es ein gutes oder schlechtes Spiel werden wird und wie die Spieler am Ende Zelda als Protagonistin wirklich finden werden, wissen wir alle erst nach der Veröffentlichung.

• Niemand erwartet von dir, dass du in Jubelstürme ausbrichst

Jap, genau das erwarte ich! Freut euch gefälligst!!!! :tongue:

Aber jetzt nochmal zum Thema. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass man sich so getriggert fühlt, dass Zelda ausnahmsweise die Protagonistin ist. Wir haben letzte Jahr(!!!!) TotK bekommen und jetzt, nicht einmal 1½ Jahre später kommt schon ein neues Zelda ins Haus! Eins, das klassischere Elemente bedienen wird und definitiv die Wartezeit auf den nächsten "großen*" Teil verkürzt. Zelda als Heldin wird NICHT Link in Zukunft ablösen, sondern höchstens weitere Teile hervorbringen. Ich sehe EoW etwas wie damals Spiele, wie ST oder PH. Sir kamen zwischen den großen Konsolentiteln. Jetzt, wo es aber keine Handhelden und stationären Konsolen mehr gibt, wird es nun eben anders gelöst. Ich finde das persönlich toll.

*damit will ich nicht den Stellenwert des Games geringer machen. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine

• Für mich ist die Sache so: per se ist mir wichtiger, wie das Spiel sich spielt und ganz ehrlich? Nintendo wollte hier ganz klar wieder etwas „Eigenes“ zaubern mit den Echos, was für mich viel, viel essenzieller und wichtiger ist als die spielbare Figur. Ich glaube halt, dass eine spielbare Zelda hier gut zum Konzept gepasst hat und es sicherlich für viele auch fragwürdig wäre, wenn Link nun plötzlich kein Schwert mehr benutzten kann. Klar, man hätte 100%ig irgendwie eine Möglichkeit finden können, aber mir scheint es schon so als würde es hier eine Symbiose aus Gameplay und „Lore“ geben (in dem Sinne, dass es eben interessanter ist für Zelda diese Mechanik zu nutzen).

Ansonsten stimme ich Labrynna zu: es ist völlig okay, wenn es dir nicht gefällt – aber die wenigsten werden sich so daran aufhängen, weil es eben nun ein Spiel ist und sicherlich nicht DAS Spiel, welches das gesamte Konzept auf den Kopf gestellt hat.

Es gab immer mal wieder Dinge in Zelda die einem Teil der Fans nicht gefallen haben; Fun Fact: Minish Cap und Wind Waker waren vor Release oft bei Fans „verschrien“, wegen dem Look; und danach gab es dann wieder Games, die jenen Fans gefallen haben.

Hinfällig ob ich Zelda nun als spielbare Figur mag oder nicht (Sidon wäre mir lieber =P), finde ich es eine schöne Sache… auch für junge Gamerinnen, die sich ggf. eher mit einer weiblichen Figur identifizieren können. Persönlich war es bei mir zwar nie so (Geschlecht, Hautfarbe usw. usf. sind für mich weniger Identifikationsfaktor als die Persönlichkeit, Hintergrundgeschichte usw.), aber ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die sich mehr Repräsentation gewünscht hätten. Gekoppelt an ein qualitatives Spiel, ist dies doch super.

Nicht jedes Spiel wird „für mich“ gemacht (oder in dem Fall halt „für dich“, weil ich EoW schon freudig entgegentrete) und das ist okay. Das Beste was man dann tun kann ist sich damit nicht zu befassen, es nicht zu kaufen oder eben jene Games spielen, die einem mehr Freude bereiten.

• ...Stell dir mal vor im nächsten metoroid wird samus durch nen jungen ersetzt das wäre scheiße...

Naja tatsächlich hab ich metroid damals zu Release gespielt. Oder besser gesagt meine großen Cousins und ich saß begeistert daneben und hab mitgefiebert, wie dieser Metroid (Samus) endlich das Spiel abgeschlossen hat. Mann waren wir überrascht, als unser großer und überaus männlicher Held, Metroid, seinen Helm abnahm und ne Frau war.

Das wars dann auch, wir hatten nicht damit gerechnet, dass ne Frau in der Kampfrüstung stecken könnte. Es hat uns das Spiel aber nicht schlechter gemacht.

• Das Beste was man dann tun kann ist sich damit nicht zu befassen, es nicht zu kaufen

Genau das finde ich auch! Wenn ich vorab schon nicht zufrieden bin mit dem, was ich über ein Spiel sehe, und es mir dann trotzdem kaufe, muss ich mich doch im Nachgang nicht beschweren, dass es mir nicht gefällt. Ich meine, echt jetzt? War das nicht abzusehen?

Bei EoW ist von Sekunde 1 deutlich, dass wir hier kein typisches Zelda haben. Nicht nur ist Zelda die Heldin, auch das Gameplay ist anders gestaltet. So gesehen gibt es also keine "Überraschungen". Wenn einem also nicht gefällt, dass das Game Zelda in den Fokus stellt und dazu ein anderes Gameplay hat, dann sollte man sich nicht dazu zwingen, es zu kaufen, nur um dann vermutlich darüber zu meckern, dass man es gekauft hat.

Und eins ist sicher: das nächste Zelda wird kommen und es wird mit Sicherheit wieder Link als Protagonisten haben.

• ...Stell dir mal vor im nächsten metoroid wird samus durch nen jungen ersetzt das wäre scheiße...

Mann waren wir überrascht, als unser großer und überaus männlicher Held, Metroid, seinen Helm abnahm und ne Frau war.

Die Reihe war nie so meins, daher wusste ich wirklich eine lange Zeit nicht, was für ein Geschlecht der Charakter hatte. Aber es stört einem im Normalfall auch nicht und sollte es auch niemals.

Und hier kommen wir dazu, dass wir ja Zelda kennen. Ich kann mich ein keine (großartige) Story ohne Zelda erinnern. Somit finde ich es super, mal einen anderen Blickwinkel zu sehen und vor allem spielen zu können. (Ich klammere mal Smash aus, das zählt für mich nicht wirklich als Zelda spielen... :D)

Also ich freue mich darauf! Und ich glaube gerade storytechnisch könnte das n (wichtigen und richtigen :b) frischen Wind bringen.

• Das Beste was man dann tun kann ist sich damit nicht zu befassen, es nicht zu kaufen

Genau das finde ich auch! Wenn ich vorab schon nicht zufrieden bin mit dem, was ich über ein Spiel sehe, und es mir dann trotzdem kaufe, muss ich mich doch im Nachgang nicht beschweren, dass es mir nicht gefällt. Ich meine, echt jetzt? War das nicht abzusehen?

Wobei man ja manchmal auch einfach die Hoffnung hat, dass der Eindruck, den man durch Trailer und Co vermittelt bekommen hat, täuscht.

An sich hätte mir z.B. klar sein müssen, dass TotK wie BotW und daher nicht mein "cup of tea" ist. Aber trotzdem hatte ich irgendwie die Hoffnung, dass ich mich täusche, weil man in den Trailer vielleicht nicht alles gesehen hatte, weil es sich womöglich besser anfühlt, wenn man selbst spielt, weil der erste Trailer sooooo gut und spannend ausgesehen hatte, weil es ja nur kleine Stellschrauben wären, an denen man drehen müsste, damit ich wieder mehr Spaß habe, etc. pp..

Im Grunde hatte ich einfach nicht wahrhaben wollen, dass die "großen" Teile meiner Lieblingsreihe einfach nichts mehr für mich zu sein scheinen, und war dann am Ende trotzdem bitter enttäuscht, obwohl ich es von Anfang an besser hätte wissen können. Besser hätte wissen müssen.

Kurz: Auch wenn ich euch in der Theorie vollkommen zustimme, ist es in der Praxis manchmal nicht so einfach, wenn viele/starke Emotionen involviert sind.

Von daher kann ich schon verstehen, dass es Oracle Link Bauchschmerzen bereitet, dass Zelda dieses Mal Protagonistin ist. Link als Held (vor allem dieser Link) scheint ihm ja sehr wichtig und auch an Emotionen jenseits der reinen Spielerfahrung geknüpft zu sein.

Trotzdem bleibe ich bei "Abwarten und Tee trinken".

Zelda wird Link nicht komplett ersetzen und ich bin mir sehr sicher, dass wir Link (vielleicht sogar diesen Link) bald wieder als Protagonisten sehen werden.

Anders als bei BotW/TotK ist wohl nicht davon auszugehen, dass EoW die neue Richtung der Serie verkörpert. Ich denke, es ist eher ein einmaliges Experiment.