Zelda als Heldin

• Labrynna

Ich kann dich dahingehend absolut nachvollziehen, eben weil auch Emotionen dahinterstecken. Aber genau deshalb würde ich bei einer Spielreihe, die mir persönlich wichtig ist, doppelt "vorsichtig". Bin ich von dem, was ich vorab höre, nicht überzeugt, dann warte ich lieber den Release ab, höre mir Wertungen an, schaue vielleicht sogar ein Let's Play. Gefällt mir nicht, was ich sehe, lasse ich es bleiben. So habe ich es bei Triforce Heros gemacht. Das klang vorab alles so nach "nicht meins", dass ich es nicht gekauft habe. Habe es nicht bereut.

Und ja, bei TotK war vieles noch unbekannt, man konnte noch interpretieren und auch ich hatte nicht gedacht, dass es so nah an BotW wäre (z.B. wieder Schreine). Aber EoW scheint jetzt keine großen Überraschungen zu verbergen. Wir wissen, dass uns Zelda als Heldin erwartet und dass wir ein anderes Gameplay haben. Ich fände es schlimmer, wenn sie mit Link geworben hätten, Zeldas Rolle ein Geheimnis geblieben wäre und wir dann plötzlich nach 2 Minuten keinen Link hätten, sondern eben Zelda. Dann wäre nämlich eine ganz andere Erwartungshaltung da gewesen und diese Überraschung wäre vielleicht ziemlich nach hinten losgegangen. So aber wissen wir, was auf uns zukommt.

"Ich will der Allerbeste sein..."

• Persönlich muss ich sagen, dass EoW das erste Zelda seit Jahren ist, für das ich keine Vorbestellung aufgegeben habe. Ich werde nach Erscheinen die Diskussion hier verfolgen und dann später entscheiden, ob das etwas für mich ist. Das liegt aber bei mir ausschließlich an der neuen Spielmechanik, die ich mir noch nicht so gut vorstellen kann, und an der Knuffel-Grafik. Zelda als Charaker hängt mit der Spielmechanik zusammen, sodass ich weiterhin noch nicht weiß, ob mir diese Form von Zelda-Protagonistin gefällt.

Ich weiß noch, dass ich mich ein paar Wochen vor der Ankündigung in einem anderen Tread zu Zelda als Protagonistin geäußert hatte. Da hatte ich auch schon gesagt, dass das Gameplay ein ganz anderes sein würde. Damals schwebte mir allerdings eine starke Licht-und-Zeit-Magierin vor, die mit dem Lichtbogen Lichtpfeile verschießt und das schmale Schwert aus TP schwingt. Die Knuffel-Zelda, die mit ihrem Stab Betten und Topfpflanzen stapelt, um Klippen zu überwinden, ist ziemlich weit weg von meiner Vorstellung. Ich finde es daher schon schade, dass Zelda nicht als "starke Frau" ihren Auftritt bekommt, sondern als knuffiges Playmobil-Püppchen. Dass Zelda dann ihre Abenteuer durch das Herbeizaubern von Haushaltsgegenständen bestreiten soll, finde ich sogar leicht anti-feministisch und nicht ganz zeitgemäß. (Ob Link wohl Bierkisten und Hantelbänke gestapelt hätte? Wird es auch Staubsauger und Wischmopp geben?) Sie hätte ja auch die blauen Zeitsteine aus OoT herbeirufen können, die ihr als Weise der Zeit natürlich exzellent gestanden hätten...

Oracle Link möchte ich sagen, dass man damit umgehen muss, wenn man im Leben nicht das bekommt, was man möchte. Sei es, weil ein neues Spiel nicht das ist, was man sich vorstellt, oder weil das Lieblingsrestaurant das Lieblingsessen von der Karte nimmt. Das kommt vor und man kann es nicht ändern. Wenn du das Spiel einfach nicht kaufst und ignorierst, ist es so, als würde es das Spiel nicht geben. Es gibt ja auch viele andere Spiele, die nicht "Zelda" heißen und die man nicht kauft.

• Was ich total toll finde, ist, dass Zelda auch die Möglichkeit bekommt, ihre Garderobe zu wechseln. Im aktuellen Trailer konnte man sie ihn verschiedenen Outfits bewundern, so z.B. in einem Outfit, dass an die Gerudos erinnert. Was ich mich da frage: sind diese Outfits nur kosmetische Natur, oder gewähren sie irgendwelche Ststus-Boosts, wie die Kleidung von Link in BotW? Bin jedenfalls gespannt, was es alles für Kleidung für Zelda geben wird.

"Ich will der Allerbeste sein..."

• Habe diesbezüglich auch noch nichts heraus gefunden aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur kosmetischer Natur sein wird. Bei dem Gerudo Anzug dachte ich jedenfalls sofort, dass man ihn eventuell brauchen wird, damit Zelda sich „infiltrieren“ kann. Auch so werden ja vielleicht die Anzüge ihr entweder verschiedene Fähigkeiten geben oder aber ihr Schutz gegen gewisse Witterungen verleihen.

Nur so meine Vermutung.

• Die Idee war super und, wie ich finde, schon lange überfällig. Ich erinnere mich, wie oft ich mich früher fragte, ob es jemals ein Zelda mit, na ja, Zelda als Protagonistin geben würde. Klar, Link ist der Held, aber mit der Zeit kam das Bedürfnis nach noch mehr Abwechslung auf. Ich war schon immer ein Fan davon, dass Nintendo an bewährten Formeln ein wenig rüttelt und sich Neues traut. Davon lebt das Franchise. Daher war Echoes of Wisdom für mich ziemlich interessant.

Mir hat auch die Idee gefallen, dass Zelda keine klassische Waffe verwendet. Die Kopiertechnik, insbesondere die Gegner, die für sie kämpfen, war spaßig und spendete Raum für neue Rätselmechanismen.

Während Link gewohnt still (und auch emotional oft eher zurückhaltend) ist, hätte man hier auch die Chance gehabt, einem Protagonisten viel Persönlichkeit, Tiefe und persönliche Höhepunkte zu verleihen - woran ich mich in diesem Spiel jetzt nicht erinnern kann. Ich glaube, da wäre einiges möglich gewesen, wir sprechen schließlich von der Namensgeberin des Franchises. Zumindest wäre das mein persönlicher Wunsch gewesen. In Tears of the Kingdom zum Beispiel hatte es ja funktioniert, Zeldas Gedanken- und Gefühlswelt in Form von eindrucksvollen Dialogen und Cutscenes zu beleuchten. Zwar haben die Spiele sehr unterschiedliches Design und Storytelling, aber zumindest ein bisschen mehr in diese Richtung hätte ich wirklich gut gefunden.