Es wurde hier schon an der einen und anderen Stelle in den Raum geworfen, dass EoW (vermutlich) in der Zeitlinie und gleichen Welt wie ALTTP und AlbW spielt, nun ist nur die Frage, spielt es davor oder danach? Wie sieht die Timeline dieser Reihe aus? Wenn mich nicht alles täuscht (und da können mich gerne die Lore Experten korrigieren, da ich dort nicht so deep drin bin) ist ja ALTTP der Startschuss des Helden-seins von Link in diesem Hyrule, dann reist dieser Held durch die Welt (LA und die beiden Oracle Teile) und AlbW spielt da irgendwie Jahrzehnte später? Deswegen gehe ich hier nicht von einem Prequel aus, da Link augenscheinlich schon ein Held ist. Kann also sein, dass EoW zwischen der Zeit von ALTTP und AlbW spielt? Womöglich wird hier sogar die Brücke zur Ära von AlbW geschlagen?
Timeline
-
-
Nefiji
Hat das Thema aus dem Forum Zelda Allgemein nach Echoes of Wisdom verschoben. -
Ich bin noch nicht mit dem Spiel durch, doch nachdem ich meinen zweiten Segen erlangt habe, habe ich eine fette Lore-Bombe erhalten. So erfährt man, dass
Nihil der Herrscher der Welt des Nichts ist. Die Göttinnen haben die Welt geschaffen und Nihil in dieser eingeschlossen. Nur brach dieser immer und immer wieder aus bzw. versuchte er es. Dann immer tat sich ein Riss auf. Um diese Risse zu schließen, wurden die Tri von den Göttinnen geschaffen.
Dies lässt vermuten, dass EoW in der Ära nach Skyward Sword und vor Minish Cap angesiedelt sein könnte. Nachdem am Ende von Skyward Sword die Menschen aus dem Wolkenhort Hyrule gründeten, kam es immer und immer wieder dazu, dass die Risse von Nihil Menschen verschluckten.
Wenn am Ende von EoW Nihil vernichtet werden sollte - wie gesagt, das Ende kenne ich noch nicht -, könnte das gut in die Timeline so passen, da es keine Risse und entsprechend keine verschwundenen Menschen später mehr gibt. Danach kann dann Minish Cap ansetzen.
-
Ne, ist nicht wirklich möglich, da es dann kein Ganon Echo geben dürfte, da Ganondorf/Ganon erst mit Ocarina of Time in Erscheinung trat. Man merkt eher an der Geschichte dass das Zelda Team einen Scheiß auf die Timeline gibt.
-
Ach, verdammt! Ganon habe ich in meiner Euphorie vergessen. Stimmt, den gibt es im Spiel ja auch. Hm. Dann warte ich doch eher noch das Ende ab, vielleicht krieg ich da noch einen zusätzlichen Clue, wie es passen kann.
Vielleicht ist es auch so, dass das Spiel nach OoT spielt, aber die Risse eben nicht direkt nach der Versiegelung auftraten, sondern erst später. Vielleicht sogar erst, nachdem Ganon so viel Unheil über Hyurle brachte.
Per se geb ich nicht sehr viel auf die Timeline. Es macht mir halt Spaß drüber zu rätseln, was wo passen könnte. Aber es ist jetzt kein Beinbruch, wenn es nicht exakt passt.
Die YTer werden sicher die ein oder andere gute Idee haben, hehe.
-
Da ich jetzt das Spiel durch habe und auch weiß, was hinter den Rissen steckt, habe ich mir nochmals überlegt, wo man das Spiel in der Timeline einfügen könnte. Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass das Spiel noch in der "bekannten" Timeline spielt, also nicht so weit außerhalb, wie z.B. BotW.
Weiterhin sollte das Spiel in einer Zeitlinie liegen, in welcher Ganon besiegt wurde, da man im Spiel lediglich gegen sein Echo kämpft.
Das Hyrule in EoW hat große Ähnlichkeit mit dem Hyrule aus ALttP, weshalb es mMn auch in der gleichen Timeline spielen sollte.
Außerdem wissen wir, dass Nihil, der Herrscher der Welt des Nichts, noch vor Anbeginn der Schöpfung existierte.
Folgende Idee habe ich also:
- Nihil lebt in der Welt des Nichts und zerstört alles, was dort entsteht (Fakt aus EoW)
- Die drei Göttinnen verbannen Nihil in den Tiefen ihrer neu geschaffenen Welt (Fakt aus EoW)
- Nihil versucht auszubrechen, dadurch entstehen immer wieder die Risse (Fakt aus EoW)
- Aus einem solchen Riss könnte sogar der Todbringer gekrochen sein (Theorie)
- Die Ereignisse vor und von SkySwo ereignen sich (Theorie)
- Die Göttinnen schaffen die Tri, um weitere Risse zu schließen (Fakt aus EoW)
- Nihil ist geschwächt und es entstehen immer weniger Risse, bis sie schließlich gänzlich pausieren (Theorie)
- Ereignisse der Spiele bis zur Splittung der Zeitlinie (Theorie)
- Ereignisse bis zur endgültigen Vernichtung von Ganon nach AoL (Theorie)
- Ganon gerät nach seiner Niederlage in die Welt des Nichts, wo Nihil ein Echo von ihm erzeugen kann (Theorie)
- Es beginnt eine neue Phase, in der die Risse immer wieder auftauchen, da Nihil durch Ganon gestärkt wurde (Theorie)
- Ereignisse vor und von EoW
-
Klingt für mich logisch, ich hab in meinem Kopf auch schon einige dieser Schlüsse gezogen.
Zumindest bis 7. aber weiter hab ich auch nicht nachgedacht.
Da ich kein großer Fan der Timeline bin, wüsste ich jetzt auch nicht wo ich das Spiel konkret hinsetzen würde, aber deine Theorie is irgendwie super schlüssig -
EoW wurde jetzt offiziell in die Timeline einsortiert.
Wenig überraschend ist es wie die anderen top down Titel in denen Ganon vorkommt innerhalb der "Defeated" Timeline und kommt direkt vor dem original LoZ und nach Triforce Heroes.
Wer sich das ganze anschauen möchte kann das auf der offiziellen Nintendo Website tun unter folgendem Link .
Joa, passt schon.
Ganon wurde Zweitlinien technisch in Ocarina erschaffen was in der Zeitlinie deutlich vor EoW spielt. Getötet wird er tatsächlich erst in LoZ in der defeated Timeline, Teil 2 Link's Adventure ist dann ja an klassische Dracula Wiederbelebungsstories angelehnt.
-
Ich finde das ganze Timeline-Gewusel seit BotW ziemlich lächerlich von Nintendo, denn die 3 Spiele, die seitdem rausgekommen sind passen entweder gar nicht rein (BotW/TotK) oder nur, wenn man beide Augen zukneift.
Denn wenn ich deinen Post richtig verstehe SuperMario82 , dann würde das ja bedeuten, dass
Din, Nayru und Farore irgendwann vor Skyward Sword Hyrule kreiert und somit Nihil vertrieben haben und der chillt dann bis irgendwann kurz vor dem Ende des Fallen-Hero-Zeitstrahls, bevor er sich denkt "joa, ich könnte jetzt eig mal was reißen." Da sind doch mehrere Jahrhunderte zwischen den Spielen vergangen, oder nicht? So eilig hat er es scheinbar nicht gehabt.
Nintendo soll einfach zugeben, dass diese Timline Kokolores ist und gut ist.
-
Vielleicht ist die Timeline nicht (mehr) das Gelbe vom Ei, aber ursprünglich gab es sie nun einmal und es Fakt, dass die älteren Spiele zusammengehören. Lose genug, um sie für sich spielen zu können, aber doch Teil einer klaren Linie. Ich habe mal ein Video von Zeltik hier geteilt, wo er eben auf all diese Punkte sehr detailliert eingeht. Auch Mario legte mal (hier?) sehr valide Fakten auf den Tisch, die zeigen, dass es eine Idee für eine Zeitlinie gab.
Mit der Teilung in drei Zeitlinien haben sie sich keinen Gefallen getan, aber ansonsten passt es an vielen Stellen.
BotW und Totk sind fast schon als Reboot zu betrachen und die Köpfe dahinter haben ja extra die Spiele so weit hinten angesiedelt, dass sie sich nicht von der Timeline einschränken lassen müssen.
Kurzum, sie ist ein nettes Detail. Ich freue mich, wenn sie mit jedem neuen Titel ergänzt wird und habe auch meinen Spaß daran, mir selbst meine Gedanken zu machen. Aber es stört nun doch niemanden, ob sie existiert oder nicht. Tut den Spielen ja keinen Abbruch.
-
Nicht unbedingt.
Im Spiel selbst wird gesagt das die Göttinnen ihn versiegelt haben.
Er versucht seither auszubrechen aber die Tri haben die Risse immer versiegelt, die Welt wieder hergestellt an den Stellen und so gab es einen Kreislauf zwischen Riss und Verschliessung.
EoW ist der Zeitpunkt wo es ihm gelungen ist durchzubrechen, indem er Monster Echoes erschaffen hat von Hyrules mächtigsten Monstern der Vergangenheit, die die Tris vom verschließen abgehalten haben.
Er hat also eher nicht gechillt, sonden war konstant dabei. EoW ist der Zeitpunkt wo es ihm gelungen ist.
Die Timeline vor release von BotW habe ich mal Hier anhand von Interviews etc aus der Zeit mir vorgenommen, wo schon durchkommt das man eine Platzierung im Sinn hatte. Bei manchen spielen mehr und bei manchen weniger.