Musik und Sounddesign

• Wir haben bisher nur den Trailer und ein bisschen Gameplay-Zeug bekommen, aber ich möchte trotzdem schon einen Thread mit diesem Thema starten.

Denn während die bunten Bilder vor unseren Augen abliefen, konnten wir im Off bereits unseren so sehr bekannten TLOZ-Theme hören.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das dominante Instrument des Stücks eine Okarina ist. Und das ist natürlich fantastisch, denn so schließt sich der Kreis irgendwie.

Allgemein ist der Theme vor allem durch mehrere Flöteninstrumente gespielt worden, aber natürlich sind auch Streicher zu hören und meiner Meinung nach einige Klanghölzer.

Die Wahl der Instrumente unterstreicht die Optik des Spiels, denn so wird es eben noch knuffiger. Es sind keine dunklen Hörner oder starken Trommeln zu vernehmen. Alles scheint sehr stark auf Niedlichkeit ausgerichtet zu sein.

Wie findet ihr den Theme im Trailer? Vermittelt er euch bereits ein bestimmtes Feeling, eine bestimmte Atmosphäre? Seid ihr auch der Ansicht, dass eine Okarina das Hauptinstrument ist? Wie findet ihr das?

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Hmm schön das wir wahrscheinlich wieder ein richtiges Oberwelt thema hören können!

Ich hoffe aber schon das der neue main theme Remix auch zeldas lullaby enthält damits mehr nach ihr klingt!

Da Normale main theme war für mich eher immer das link theme!

• Wir sind noch nicht ganz durch, aber fast. Bisher gibt es ein oder zwei Songs, die mir im Kopf geblieben sind und die ich total mit dem Spiel verbinde. Damit meine ich vor allem das Lied, welches im Schwertmodus gespielt wird. Ich muss dazu aber sagen, dass ich die Songs jetzt nicht so wahnsinnig gut finde, aber sie passen zum Spiel und wirken wie weichere, fast schon "weiblichere" Varianten von anderen Themen oder Songs aus früheren Spielen? Es werden Streichinstrumente und Flöten eingesetzt, wodurch die Songs fröhlich und heller klingen, aber mir gefallen die Themen, auf denen sie lose basieren, eher besser.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ehrlich gesagt finde ich die Musik schon schön und vor allem bemerkbar. Einer meiner Kritikpunkte an BotW/TotK war auch, dass mir die Musik zu wenig vorkommt, sodass ich weniger Bezug dazu bekam. Hier ist der OST definitiv weniger "episch" aber ich bemerke ihn halt während des Spielens, sodass ich da den Sound eher identifizieren könnte. If that makes sense.

Was OST angeht bin ich aber eh verwöhnt von RPGs dieses Jahr, sodass es nicht unbedingt heraussticht. Gegen Rebirth, Metaphor und vermutlich auch Dragon Quest sieht es halt (für mich) alt aus und wirkt forgetable. Im Rahmen des Spiels aber passend und gut!

• Ich habe jetzt kein direkten Sound im Ohr, der hängen geblieben ist aber dennoch finde ich den Sound / die Musik absolut passend und stimmit. Mir gefällt, dass die Musik, im Gegensatz zu BotW / TotK, wieder präsenter ist.

Die eher passive Musik von BotW/TotK fand ich auch passend, bei den eher klassischen Zelda Titeln (Vor allem bei den 2D Titeln) finde ich die Musik, welche es zB in ALTTP gibt einfach besser.