Habt ihr Four Swords oder Four Swords Adventures gespielt?

• Habt ihr Four Swords (Anniversary) oder Four Swords Adventures gezockt? 14

1. Ja, mit einem oder mehreren Freunden im Multiplayer (4) 29%
    2. Ja, FS Anniversary und/oder FS Adventures im Singleplayer (2) 14%
    3. Nein, die Spiele sind an mir vorbeigegangen (8) 57%

Die Idee zu dem Thread kam mir, da die beiden Spiele mittlerweile 20 und 22 Jahre auf dem Buckel haben (obligatorische "Wir sind alt"-Bemerkung), und mit lediglich 251 Beiträgen im dazugehörigen Forum liegt Four Swords & Four Swords Adventures mit der Ausnahme von TriForce Heroes sehr weit abgeschlagen hinter sämtlichen anderen Zelda-Ablegern bei uns in der Community.

Also, wie schaut es bei euch aus: Habt ihr eines der beiden Spiele gespielt, und wenn ja, ist dies im Multiplayer geschehen, oder wenn nein, aus welchen Gründen ist das Spiel an euch vorbeigezogen? Eure Erfahrungsberichte dazu würden mich auf jeden Fall interessieren. :thumup2:

Da mach ich doch direkt mal den Anfang: Ich habe Four Swords Adventures tatsächlich beim Release auf dem GameCube gezockt, damals noch im Singleplayer, und ich muss sagen dass mich das Spiel damals ganz schön umgehauen hat. Trotz der Tatsache, dass das Spiel natürlich durch und durch auf den Multiplayer abgestimmt gewesen ist, hat man sich durch Welten begeben, die Zelda-typische Locations, NPCs, Rätsel und Bosse beinhaltet haben. Außerdem wurde die Story von Vaati aus Minish Cap aufgefangen und weitererzählt, sodass ich mich als großer Minish Cap Fan direkt heimisch gefühlt habe. :z17:

Des Weiteren hat das Spiel auch komplett eigene Elemente in sein Spielgeschehen integriert, beispielweise diverse Minispiele, in einem davon konnte man auf einem Pferd reiten (Pferde machen sich in 2D-Ablegern ja sonst immer rar), oder ziemlich abgefahrene Kämpfe im Hack 'n Slay Style - denn da man mit 4 Links auf einmal in den Kämpfen unterwegs ist (und im Singleplayer auch coole Formationen für seine Link-Truppe auswählen konnte), mussten die Gegner natürlich auch eine Art Upgrade für ihre Kampfkapazitäten erhalten. Am Ende wurde man stellenweise von ganzen Armeen attackiert, hehe. Und auch noch im Gedächtnis geblieben ist mir, dass es ein paar coole Physik-basierte Mechaniken gab, so konnte sich etwa Feuer auf Wiesen & Büschen sehr schnell ausbreiten, und einen richtigen Feuerssturm heraufbeschwören, wenn man diese entzündet hat.

Erst im Erwachsenen-Alter, so gegen 2016 müsste es gewesen sein, habe ich Four Swords Adventures dann tatsächlich auch mal im Multiplayer erlebt. Mit dem Spiel, mehreren GBA's und Link-Kabeln bewaffnet hab ich das Spiel (oder zumindest die erste Welt davon) mit 2 Freunden in Angriff genommen, und ich muss schon sagen, dass es eine Menge Spaß bereitet hat. Dank des Bildschirms auf seinem GBA-Controller kann man sich jederzeit von seinen Mitstreitern entfernen, und bspw. im Alleingang eine Höhle erforschen gehen, und das Spiel bringt trotz des kooperativ aufgebauten Spielprinzips auch noch eine Portion kompetitives Gameplay mit sich - so kann man bspw. sogenannte Force Gems in versteckten Truhen oder als Drops von Gegnern einsammeln, und am ende eines Levels werden die gesammelten Force Gems der Spieler miteinander verglichen. :elf:

Oh, und es gab auch noch einen action-geladenen Versus Multiplayer Mode, in dem man sich gegen seine Mitspieler in Schwert- und Item-Kämpfen um Ruhm und Ehre duellieren konnte. Dieser Modus ist mir in Erinnerung geblieben, da ich mal auf einer Nintendo LAN-Party in Osnabrück an einem kleinen Four Swords Adventures Turnier teilgenommen habe. Good times, haha, und der Modus hat sich tatsächlich ziemlich spannend gespielt.

Und jetzt seid ihr dran! Erzählt mir von euren Erfahrungsberichten mit diesen Spielen, oder aber warum es in euren Leben keine Berührungspunkte zu Four Swords (GBA), Four Swords Adventures (GC) oder Four Swords Anniversary (DSi/3DS) gegeben hat. :rainbow:

• Das Pferde-Minigame habe ich voll vergessen! Stimmt! Das war auch ziemlich cool.

Ich habe FSA schon damals geschätzt weil ich so ein gewaltiger Fan von Wind Waker war und dieses Game die Grafik meines Lieblings aufgriff, wenn auch nicht ganz. Die Mischung aus 2D-Grafik und 3D-Effekten war so unique für mich damals. Es war toll.

Auch gefiel mir die Spielewelt und ich hatte mir genauso das Hyrule vorgestellt, welches unter dem Meer in Wind Waker schlummerte.

Das Spiel hatte ich mit einem Kumpel damals gespielt und wir waren echt begeistert davon, auch wenn die GBA-Notwendigkeit etwas nervig war.

Rückblickend ist FSA ein tolles Game, das viel mehr Liebe erfahren sollte. Eventuell würde es auch von einem Remake profitieren, der allen voran den Multiplayer verbessert. Aber wahrscheinlich wünschen sich die meisten Fans - ich ehrlich gesagt auch - Remakes zu anderen Games. Dennoch würde ich ein FSA Remake feiern.

Ruhmeshalle Sinnoh (Strahlender Diamant Edition)

• Ich habe das Game tatsächlich nie gespielt gehabt. Einfach weil mich der Multiplayertitle damals abgeschreckt hatte. Ich war in meinem Umfeld gefühlt der einzige, der die Möglichkeit hatte das Spiel zu spielen. Weil meine Freunde eher Sonyspieler waren. Also habe ich die Zeit mit meinem GC eher alleine verbracht. Ich bin ein MoF

Meinen GBA habe ich tatsächlich auch immer fürs Solo spielen genutzt. Selbst bei Games wie PKM, fand ich das immer sehr umständlich. :c

Ich wusste auch gar nicht, dass das Game Singleplayerelemente hatte? :D

Demnach ist das Ganze komplett an mir vorbei gezogen. Ich glaube auch, dass ich in der heutigen Zeit nicht zwingend ein Mulitplayer-Zelda benötige.

• Mir ging es ganz genau wie daniaelx: Alle meine Freunde hatten keinerlei Nintendo, sondern alle nur Sony. Als einziger Nintendo-Nomade in der Sony-Wüste war ein Multiplayer-Game für mich absolut unbrauchbar. Heute würde es mir nicht anders gehen, weil ich nur eine einzige reale Person kenne, die eine Switch hat, aber gleichzeitig keine Zeit zum Spielen. Deshalb ging Four Swords vollständig an mir vorbei. :z10:

• Ich hab four sword anniversary edition sehr viel alleine gezockt! War halt eine Ideale Kurze runde zelda!

Und dank der random Dungeons gabs ja auch viel wiederspielwert!

Ich hätte in der Heutigen Zeit So Gerne wieder ein multiplayer Zelda! (oder Einfach mehr Zelda Spinoffs oder multiplayer modi)

Einfach weil ich gerne Mehr link im Multiplayer Kontext Spielen will!

Wer Weiß vielliecht macht man auch ein sequel zu Four swords namens Eight Swords wo jeder Spieler Entweder als link oder Zelda mit unterschiedlichen Fähigkeiten Spielen kann?

• Ich besitze es mittlerweile zwar, habe es aber mangels Freunde nie gespielt.

Das Spiel ist damals völlig an mir vorbei gegangen. Ich hatte schon irgendwann einen Gamecube, aber für mich war der Cube einfach ein wenig im Schatten der Playstation 2 und ich hatte nie so arg viele Spiele dafür. Dazu kam, dass ich einen Gameboy Advance ebenso erst spät besaß, genauer gesagt habe ich ihn sogar übersprungen und die meisten Spiele auf dem DS nachgeholt.

Irgendwann habe ich mich dann mehr mit dem Gamecube befasst, einen Super Gameboy Adapter und das Multitap zugelegt inklusive ein paar der Spiele, die das unterstützen, wo auch Four Swords dabei war, aber ich habs dann keine Sekunde gespielt. Ich vergesse bis heute, dass Four Swords und Four Swords Adventure zwei unterschiedliche Spiele sind und weiß den Unterschied nie. Eines kam für den Gamecube, das andere für den Gameboy Advance? (oder so)

Jedenfalls hat es mich nie gereizt, weil der Schwerpunkt auf Multiplayer lag und es mir sehr arcadig vorkam, wie eine Sammlung an Rätselräumen ohne durchgängiges Abenteuer und das war eben der Grund, warum es für mich nie so wichtig war und ich es innerhalb der Reihe links liegen ließ

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Interessant, dass die meisten hier den Multiplayer-Fokus als Grund dafür heranführen, Four Swords niemals gespielt zu haben. Im Falle von Four Swords und Four Swords Anniversary ergibt diese Begründung für mich perfekten Sinn, denn obwohl Anniversary einen Singleplayer-Modus eingeführt hat, war das Spiel genau so wie TriForce Heroes komplett auf den Multiplayer-Aspekt ausgerichtet, und der Singleplayer-Modus somit lediglich ein Nebengedanke.

Four Swords Adventures für den GameCube hingegen, welches nicht bloß ein Port sondern ein völlig eigenständiges Spiel gewesen ist, hat den Spagat zwischen Singleplayer und Multiplayer verblüffenderweise überraschend gut gestemmt. Man spielt sich in FSA zwar durch Level, anstatt eine offene Welt zu bereisen, jedoch bieten diese Level trotzdem alles, was man von einem 2D Zelda-Ableger gewohnt ist. Es gibt eine zusammenhängende Story, Dörfer mit freundlichen NPCs und Quests, es gibt Items mit thematisch dazugehörigen Rätseln sowie auch Tempel mit Endgegnern. Zudem konnte man die 4 Links im Singleplayer gleichzeitig steuern, und im Kampf verschiedene Formationen auswählen, was sich ebenfalls auf die Nutzung von Moves & Items ausgewirkt hat. :woot2:

Leider muss man zu dem Thema sagen, dass es mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit geworden ist, Four Swords Adventures auf legalem Wege zu erleben. Nicht jeder hat noch einen GameCube bei sich zuhause herumstehen, und die Gebrauchtpreise belaufen sich bei 100 Euro aufwärts. Wer dann auch noch den Wunsch hat, das Spiel mit Freunden zu spielen, darf sich ebenfalls 4 GBAs (ca. 70 Euro das Stück) mit Link-Kabeln (ca. 15 Euro das Stück) anschaffen. Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass das keine optimalen Begebenheiten sind.

Wollen wir also mal hoffen, dass Nintendo das Spiel vllt. irgendwann mal mit integriertem Online Multiplayer in den eShop haut. Aber wem mache ich etwas vor, die Chancen hierfür sind wahrscheinlich verschwindend gering. (Ich warte immer noch schmerzlichst auf den eShop-Release von der 3. Pokémon-Generation) :cry:

• Interessant, dass die meisten hier den Multiplayer-Fokus als Grund dafür heranführen, Four Swords niemals gespielt zu haben.

Ich weiß bis heute ehrlich gesagt nicht, welches nun das Multiplayer Spiel ist und welches das Spiel ist, das man mittels Gameboy Advanced verbinden kann und ob der Gameboy dann einfach "nur" einen Controller samt Bildschirm simuliert oder ob es zwingend notwendig ist, das Spiel in der Gameboy Advanced Version zu besitzen. Ich würde mal sagen, Nintendo hat mich da genau so bamboozelt, wie Milliarden von Spielern mit dem Release der Wii U, wo bis heute niemand weiß, ob das jetzt nur eine Wii Erweiterung oder eine eigenständige Konsole ist, mit Ausnahme der paar Leute, die sie tatsächlich besitzen. Die Namensgebung der Spiele machte es für mich nicht unbedingt leichter, den Durchblick zu haben und jene Werbungen und Bilder für die Spiele, die ich kenne, zeigen stets mehrere Leute, die das Spiel gemeinsam zocken.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Four Swords Adventures haben wir damals zu Release gekauft. Dank Final Fantasy: Crystal Chronicles hatten wir sogar noch ein paar GBA-Kabel herumfliegen und daher habe ich das Spiel sehr oft zumindest mit meinem Bruder zu zweit oder auch zu viert mit Freunden gespielt.

Ich erinnere mich noch an großes Chaos auf dem Bildschirm, da jeder natürlich gemacht hat, was er wollte und das Ganze dann schnell in gegenseitigem Umherwerfen und Attackieren geendet ist :D Dementsprechend lange hat es gedauert, bis wir wirklich nennenswerten Fortschritt erzielt haben, aber es hat einfach sehr großen Spaß bereitet und ich denke gerne daran zurück.

Ähnlich wie bei Crystal Chronicles war das für mich jedoch der Hauptaspekt des Spiels. Im Singleplayer hätte ich wohl nicht halb so viel Spaß gehabt, weshalb mich der Modus nie gereizt hat.

• Four Swords Adventures haben wir damals zu Release gekauft. Dank Final Fantasy: Crystal Chronicles hatten wir sogar noch ein paar GBA-Kabel herumfliegen und daher habe ich das Spiel sehr oft zumindest mit meinem Bruder zu zweit oder auch zu viert mit Freunden gespielt.

Ich erinnere mich noch an großes Chaos auf dem Bildschirm, da jeder natürlich gemacht hat, was er wollte und das Ganze dann schnell in gegenseitigem Umherwerfen und Attackieren geendet ist :D Dementsprechend lange hat es gedauert, bis wir wirklich nennenswerten Fortschritt erzielt haben, aber es hat einfach sehr großen Spaß bereitet und ich denke gerne daran zurück.

Ähnlich wie bei Crystal Chronicles war das für mich jedoch der Hauptaspekt des Spiels. Im Singleplayer hätte ich wohl nicht halb so viel Spaß gehabt, weshalb mich der Modus nie gereizt hat.

Ich persönlich möchte für den Singleplayer-Modus von Four Swords Adventures nochmal eine Lanze brechen, da ich ihn wirklich als gut gemacht empfinde. Meine Begründung hierfür wäre, dass beide Spielmodi mit einer einzigartigen Erfahrung daherkommen. Im Multiplayer Modus genießt man kooperatives (und wie von dir erwähnt teilweise auch herumblödelndes) Gameplay, das tolles Multiplayer Chaos bietet - und ich bin definitiv ein bisschen neidisch, dass ihr schon damals genug GBAs und Link-Kabel zur Verfügung stehen hattet, um zu viert mit Freunden zu spielen. :P2:

Der Singleplayer Modus hingegen bietet die Möglichkeit, alle 4 Links gleichzeitig steuern und in verschiedenen Formationen (Box, Kreuz, horizontale und vertikale Linie) anordnen zu können, was in Kombination mit der gleichzeitigen Nutzung von 4 Items durch 4 verschiedene Links teilweise zu sehr übertriebenem und spaßigen Hack 'n Slay Gameplay geführt hat. Fairerweise muss man anmerken, dass man zumindest einen Teil der verfügbaren Formationen auch im Multiplayer Modus ausführen kann, jedoch gibt man dadurch ein Stück weit die Kontrolle über seinen eigenen Link ab, was ich mir nicht ganz so spaßig vorstelle wie die alleinige Kontrolle über ein ganzes Quartett zu erlangen, hehe.

Bei Crystal Chronicles stimme ich zu, dass der Multiplayer Modus das Non-plus Ultra darstellt. Gerade die gemeinsame Absprache zwischen den Mitspielern, um die einzelnen Zauber mit dem richtigen Timing zu noch mächtigeren Varianten fusionieren zu können, hat immensen Spielspaß bereitet. :D2: