Habt ihr Four Swords (Anniversary) oder Four Swords Adventures gezockt? 14
-
Ja, mit einem oder mehreren Freunden im Multiplayer (4) 29%
-
Ja, FS Anniversary und/oder FS Adventures im Singleplayer (2) 14%
-
Nein, die Spiele sind an mir vorbeigegangen (8) 57%
Die Idee zu dem Thread kam mir, da die beiden Spiele mittlerweile 20 und 22 Jahre auf dem Buckel haben (obligatorische "Wir sind alt"-Bemerkung), und mit lediglich 251 Beiträgen im dazugehörigen Forum liegt Four Swords & Four Swords Adventures mit der Ausnahme von TriForce Heroes sehr weit abgeschlagen hinter sämtlichen anderen Zelda-Ablegern bei uns in der Community.
Also, wie schaut es bei euch aus: Habt ihr eines der beiden Spiele gespielt, und wenn ja, ist dies im Multiplayer geschehen, oder wenn nein, aus welchen Gründen ist das Spiel an euch vorbeigezogen? Eure Erfahrungsberichte dazu würden mich auf jeden Fall interessieren. ![]()
Da mach ich doch direkt mal den Anfang: Ich habe Four Swords Adventures tatsächlich beim Release auf dem GameCube gezockt, damals noch im Singleplayer, und ich muss sagen dass mich das Spiel damals ganz schön umgehauen hat. Trotz der Tatsache, dass das Spiel natürlich durch und durch auf den Multiplayer abgestimmt gewesen ist, hat man sich durch Welten begeben, die Zelda-typische Locations, NPCs, Rätsel und Bosse beinhaltet haben. Außerdem wurde die Story von Vaati aus Minish Cap aufgefangen und weitererzählt, sodass ich mich als großer Minish Cap Fan direkt heimisch gefühlt habe. ![]()
Des Weiteren hat das Spiel auch komplett eigene Elemente in sein Spielgeschehen integriert, beispielweise diverse Minispiele, in einem davon konnte man auf einem Pferd reiten (Pferde machen sich in 2D-Ablegern ja sonst immer rar), oder ziemlich abgefahrene Kämpfe im Hack 'n Slay Style - denn da man mit 4 Links auf einmal in den Kämpfen unterwegs ist (und im Singleplayer auch coole Formationen für seine Link-Truppe auswählen konnte), mussten die Gegner natürlich auch eine Art Upgrade für ihre Kampfkapazitäten erhalten. Am Ende wurde man stellenweise von ganzen Armeen attackiert, hehe. Und auch noch im Gedächtnis geblieben ist mir, dass es ein paar coole Physik-basierte Mechaniken gab, so konnte sich etwa Feuer auf Wiesen & Büschen sehr schnell ausbreiten, und einen richtigen Feuerssturm heraufbeschwören, wenn man diese entzündet hat.
Erst im Erwachsenen-Alter, so gegen 2016 müsste es gewesen sein, habe ich Four Swords Adventures dann tatsächlich auch mal im Multiplayer erlebt. Mit dem Spiel, mehreren GBA's und Link-Kabeln bewaffnet hab ich das Spiel (oder zumindest die erste Welt davon) mit 2 Freunden in Angriff genommen, und ich muss schon sagen, dass es eine Menge Spaß bereitet hat. Dank des Bildschirms auf seinem GBA-Controller kann man sich jederzeit von seinen Mitstreitern entfernen, und bspw. im Alleingang eine Höhle erforschen gehen, und das Spiel bringt trotz des kooperativ aufgebauten Spielprinzips auch noch eine Portion kompetitives Gameplay mit sich - so kann man bspw. sogenannte Force Gems in versteckten Truhen oder als Drops von Gegnern einsammeln, und am ende eines Levels werden die gesammelten Force Gems der Spieler miteinander verglichen. ![]()
Oh, und es gab auch noch einen action-geladenen Versus Multiplayer Mode, in dem man sich gegen seine Mitspieler in Schwert- und Item-Kämpfen um Ruhm und Ehre duellieren konnte. Dieser Modus ist mir in Erinnerung geblieben, da ich mal auf einer Nintendo LAN-Party in Osnabrück an einem kleinen Four Swords Adventures Turnier teilgenommen habe. Good times, haha, und der Modus hat sich tatsächlich ziemlich spannend gespielt.
Und jetzt seid ihr dran! Erzählt mir von euren Erfahrungsberichten mit diesen Spielen, oder aber warum es in euren Leben keine Berührungspunkte zu Four Swords (GBA), Four Swords Adventures (GC) oder Four Swords Anniversary (DSi/3DS) gegeben hat. ![]()