Die Fähigkeit Einklang

• Zelda wird in EoW nicht nur mit dem Tristab Echoes von Gegenständen erschaffen können, sondern darüber hinaus auch die Fähigkeit "Einklang" einsetzen können. Bei dieser Fähigkeit geht es darum, dass Zelda mit einem Gegenstand in Einklang kommt, sodass der Gegenstand ihren Bewegungen folgt oder aber Zelda die ist, die dem Ziel folgt (sofern es ein Lebewesen ist).

Wenn Zelda beispielsweise einen gewaltigen Felsen wegräumen will, setzt sie Einklang ein, sodass der Felsen ihren Bewegungen folgt. So kann sie ihn aus dem Weg räumen. Setzt sie diese Fähigkeit bei einem Gegner ein, kann sie ihn z.B. über eine Klippe werfen. Umgekehrt kann sie aber auch einem Ziel folgen, z.B. einem Vogel, um so durch die Luft fliegen zu können.

Ich finde diese neue Fähigkeit sehr kreativ und freue mich schon darauf, sie ausgiebig zu testen!

Was haltet ihr von Zeldas Einklang?

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Ich habe das Gefühl, dass das wieder so eine typische Fähigkeit wird, für die ich zu dumm bin. xD

Manchmal bin ich bei der Lösungsfindung einfach nicht so kreativ und brauche länger als eigentlich nötig, wenn es sehr offensichtlich ist (weil ich immer an Gegenstände bzw. in dem Fall Echos denke und nicht an Gimmicks) - war bei ALbW auch so, dass ich manchmal vergessen habe, dass ich ja als Gemälde an die Wand gehen kann und dann fünf Minuten dasaß bis es Klick gemacht hat.

Dies ist aber nicht als Kritik zu verstehen, ich finde, dass man damit sicher viel machen kann. Ich weiß nur, dass es da definitiv so "Brainfart"-Momente geben wird. XD

• Die hatte ich leider auch schon in den älteren Zeldateilen. Also man kann das jetzt nicht auf die 'neueren Zeldateile' schieben. Weiß noch wie ich damals bei TP in Kumula, dem Wassertempel und auch dem Wüstentempel verzweifelt bin. Selbst im Schneehaus hatte ich so meine Brain AFK Momente. xD Na ja, ich spiele das mit meinen Mann. Da werden wir wohl unsere Derpigkeit gegenseitig ausgleichen. Er overthinked die Dinge manchmal zu sehr, während ich gerade bei BotW/TotK manchmal zu risky war und sicher schon das ein oder andere Mal mich umsonst ins Getümmel gestürzt habe. 😅

Gleichzeitig liebe ich diese Art Rätsel wo mehrere Wege zum Ziel führen. Hab erst vor Kurzem einen coolen Schrein-Skip herausgefunden auf den ich so niemals gekommen wäre. 😊

• Finde ich eine super Fähigkeit, die total interessante Ansätze hat, aber im Trailer sieht man bereits, wie Zelda mit einer Spinne einfach überall hoch klettert oder sich an fliegende Freunde oder Feinde heftet. Das sind schon zwei Fähigkeiten, die - sofern die nicht irgendwelche starken Nachteile verpasst bekommen - so stark sind, dass sie fast alles an Fähigkeiten, was bisher gezeigt wurde, völlig obsolet macht. Warum Betten stapeln oder auf kreative Weise irgendwo rauf klettern, wenn ich einfach eine Spinne holen kann? Mir ist klar, dass man das nicht von Anfang an machen können wird, aber es geht zu einem bestimmten Punkt und sah nicht wie Endgame Content im Trailer aus und ab diesem Zeitpunkt kann ich wohl sehr viele Levelgrenzen überwinden. Ist ja ganz witzig einen Seeigel herumzutragen, warum dann noch irgendwelche anderen Monster herbeirufen. Ich habe das Gefühl, das Spiel ist so prall gefüllt mit allen möglichen Fähigkeiten aber brauchen wird man irgendwann nur ganz wenige. Dann ist es nett sie zu haben und es wird auch Leute geben, die sich dran freuen, die extra Meile zu gehen, aber wenn das Spiel mir anbietet, mit einem Käfer überall rumzuklettern, warum dann überhaupt noch eine andere Lösung suchen, nur des Suchens wegen? Ich denke, dass das Spiel durch die vielen Optionen Gefahr läuft, dass Spieler letztendlich nur ganz wenige Optionen nutzen, außer für lustige Videos und Klicks auf Youtube.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Könnte mir gut vorstellen, dass die Fähigkeit nur begrenzt und nicht bin Anfang an da ist. Lasse mich da persönlich überraschen. Bisher wurde kein Zelda Spiel zu leicht gemacht. Denke hier wird es ähnlich sein. :)

• Ja, ich denke hier werden schon etwas vorschnell Schlüsse gezogen, auch wenn es natürlich nicht auszuschließen ist. Ich hoffe einfach, dass die Fähigkeiten gut miteinander harmonieren.

Das bestimmte Fähigkeiten redundant werden, fänd ich nicht mal so schlimm (Items, die nur sehr spezifisch genutzt und dann ersetzt werden, gibt es schließlich in Zelda nicht erst seit gestern), solange es halt nicht so ist, dass von Anfang an nur eine Fertigkeit gepusht wird und sofern diese "Updates" eben im Laufe des Spiels erst dazukommen.

• Ich finde die Fähigkeit super. Sie hat meine Vorstellungskraft gesprengt. Dachte das man mit den Echos schon sehr viel machen kann. Aber was man alles mit der EInklang Fähigkeit machen, ist auch großartig und erweitert die Möglichkeiten. Das man mithilfe einer Spinne klettern kann, hätte ich wohl nicht herausgefunden ohne den Trailer. :z08:

Die Hoffnung auf Dungeon Items verschwindet damit aber nun immer mehr, wenn nicht sogar komplett. Wenn jetzt noch Items hinzukommen, wäre das too much eigentlich.

• Ganz ehrlich: ich schließe dadurch Items noch nicht aus (bzw. kann man dies generell auch durch Zubehör usw. sagen), sondern glaube halt, dass die Items nur in der Form, wie sie bisher existiert haben, etwas umgeändert wurden.

Aber mir stellt sich halt die Frage: Wäre das jetzt wirklich so ein Unterschied, ob man mit Link in ein Menü geht und seinen Hammer rausholt; einfach mal als Beispiel; oder ob ich stattdessen mit Zelda Einklang bzw. die Echos nutze, um einen Hammer zu erzeugen, der auf einen rostigen Nagel schlägt?

Sofern es Echos bzw. Einklang-Nutzungsmöglichkeiten gibt, welche ich nach einem fixen Fortschritt erlerne und dann nutzen muss, um weiterzukommen, wäre es für mich jetzt nicht soooo der riesige Unterschied.

Und das sich Tris und somit vielleicht Einklangsfähigkeiten verändern, halte ich jetzt nicht für super unwahrscheinlich (in der Theorie, ich kann ja nur spekulieren), wenn ich an die Triforce-Stückchen an Tris Schwanz denke, die ja die Kraft symbolisieren.

• Die Einklang-Fähigkeit sieht ziemlich einfallsreich aus! Bin gespannt, wie es dann über das ganze Spiel hinweg wohl so sein wird, und ob es in Verwendung mit bestimmten Objekten und Gegnern (siehe die Spinne und den Vogel) andere Angehensweisen redundant macht oder nicht.

Aber das wird sicher auch eine Fähigkeit sein, wo ich zu blöd dafür sein werde, die im vollen Ausmaß zu verwenden, weil ich einfach nicht kreativ mit solchen Sachen in Spielen bin xD

Naja, mal schauen!

• weil ich einfach nicht kreativ mit solchen Sachen in Spielen bin xD

Ja, kommt mir bekannt vor! Wenn ich sehe, was die Leute z.B. in TotK alles gebaut haben! Da bleibt mir die Spuke weg. Ich fand es schon einfallsreich, ein Steuerelement und einen Ventilator an den Heißluftballon zu kleben :z11:

Ich finde solche "verspielten" Fähigkeiten meist echt toll, aber mir passiert es auch häufig, dass ich sie nicht vollumfänglich nutze oder gar vergesse, dass es sie gibt. So mache ich mir ein Spiel dann ungewollt unnötig schwer.

• Das ist so der Teil des Trailers, der mich skeptisch werden ließ.

Ansich ne gute Sache. Ob ich nun einen Felsbrocken mittels Einklang verschiebe, oder wie in alten 2D-Zeldas, indem ich mich gegen sie drücke und sie dadurch verschiebe, ist ja eigentlich egal.

Ich will halt nur trotzdem kleine Schlüssel in Dungeons finden müssen. Ich will mit "Einklang" nicht irgendwelche Konstrukte bauen müssen wie in TotK, um irgendwo weiterzukommen.

Wenn das also weitesgehend optional ist (ich also nicht zwingend diese Fähigkeit anwenden muss, um entscheidend im Spiel weiterzukommen), dann gern. Ja, wenn es Treibsand in der Wüste gibt und ich mich einfach schnell mit der Fähigkeit kurz über so ein Treibsandfeld ziehen lassen kann, auch okay. Aber ich will das nicht als Haupttool haben.

In TotK fand ich die Ultrahand etwas zu präsent; sie hat fast alles andere in den Schatten gestellt. Das möchte ich mit Einklang nicht nochmal.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Die Fähigkeit klingt in der Theorie interessant und hat auch in der Praxis interessante Anwendungsmöglichkeiten, aber ich bin eindeutig zu ungeschickt dafür, zumindest wenn es darum geht, dass Zelda anderen Objekten folgt.

Ich will gar nicht wissen, wie oft ich im ersten Dungeon heruntergefallen bin, als es darum ging, den Plattformen zu folgen; das war schon irgendwie peinlich, hehe. Dass Objekte mir folgen, ist nicht zu neu und gab es bereits in früheren Titeln der Reihe glaube ich vereinzelt mal bei Gegnern oder so etwas, aber in EoW ist das Ganze deutlich ausgebauter.

Bin natürlich gespannt, was für Rätsel noch auf mich warten, aber ich werde wohl kein Freund der Fähigkeit - einmal habe ich sogar vergessen, dass sie existiert.

• Bisher hatte ich öfters vergessen, dass ich die Fähigkeit überhaupt besitze, obwohl man sie ja doch sehr oft verwenden muss. Es liegt also an mir, weil das Spiel die Funktion regelmäßig für Rätsel einsetzt und es auch meistens sehr offensichtlich ist, wie man es einsetzen muss, um ein Rätsel zu lösen. Manchmal gibt es auch mehrere Wege, wobei es bisher für mich oft so wirkte, als gäbe es einen Weg, der sehr offensichtlich ist und ein paar Wege, die man auch gehen könnte, falls man mal auf der Leitung sitzt und den Wald vor lauter Bäume nicht sieht. Die Fähigkeit, dass ich mich irgendwo "einhänge" habe ich aber noch nicht so oft nutzen müssen. Meistens war es so, dass ich Zeug herumgeschoben habe. Meine herbeigerufenen Gegenstände kombinierte ich bisher noch nie mit der Funktion, da es noch nicht notwendig war. Meistens trage ich die einfach so herum, weil das schneller geht und flexibler ist, da Zelda sich mit den Gegenständen dann automatisch dreht. In Kämpfen oder wenn ich die Fähigkeit nicht zwingend einsetzen muss, werde ich sie wohl weiterhin nicht einsetzen, da es nur noch ein zusätzlicher Schritt zu den Echos wäre und ich oft den einfachen Weg gehe und den Schwertkampfmodus einsetze um höher beziehungsweise weiter zu springen und mir Echos zu sparen oder in den Kämpfen.

• Ultra-Hand-Trauma für alle Totk-Hater incoming. An vielen Stellen erinnert mich Einklang an jene Hand - was ich persönlich mag. Es ist toll, hier und da Kisten oder andere Gegenstände aus der Erde oder dem Wasser zu heben. Auch bietet die Hand eine tolle taktische Komponente. Ist ein Skorpion nervig, weil er in der Erde verschwindet? Schnapp ihn dir und lass deine Echos ihn dann mühelos vermöbeln, hehe.

Tatsächlich habe ich den Einklang als "Reverse" noch nicht viel genutzt. Die eine Stelle im Wüstendungeon war ja ein "Muss", aber ansonsten hatte ich noch nicht viele Momente, wo ich den Einklang so hätte nutzen müssen oder können.

• Ich schwimme hier etwas gegen den Strom :D

Seit ich die Fähigkeit bekommen habe, setze ich sie permanent auf alles was ich finde ein.
    Ich hatte es bereits im Thread: Sudelia-Ruinen geschrieben.
    Jeder neue Monster-Echo den ich kriege, wird gleich Mal in Fusion mit Einklang probiert - es gibt jetzt bereits einige lustige Sachen die man hier machen kann - begrenzt, aber funny.

Ich kann allen nur stark empfehlen sich mehr damit zu spielen.
    In den Sudelia Ruinen habe ich mir beispielsweise das Gespringe erspart, in dem ich von unten eine Kiste mit Einklag einfach auf die andere Seite mitgezogen habe :)

Meine herangehensweise: Alles ferne und alles was sich bewegt -> gleich Mal Einklang drauf x)
    Gerne berichte ich über mehr im laufe der Zeit, wenn ich lustiges entdecken sollte :)

• Eine tolle Fähigkeit. TotK lässt grüßen. Problem nur: Ich vergesse regelmäßig, das es sie gibt !!!

Beispiel:

Also es ist ja schön, dass man in EoW viele Möglichkeiten hat weiter zu kommen. Die einfachste und offensichtlichste Möglichkeit lasse ich dann aber gerne mal außen vor :grin: .

• Wenn ich eure Beiträge lese, dann komme ich mir fast ein wenig schlecht vor. Ich nehme eigentlich immer die "effektivste" oder "einfachste" Möglichkeit. Vielleicht bin ich zu sehr Zelda-geschädigt, aber ich käme nie auch nur auf die Idee, solche kreative Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren. Meistens verwende ich die immer selben Echoes, die ich bewährt haben. Erst im Nachhinein fällt mir dann beim Durchscrollen meiner Echoes ein "ach, das gibts ja auch noch, damit hätte man das bestimmt auch lösen können". Momentan ist der Wasserblock mein Alleskönner. Wenn der etwas nicht kann, dann kann es keiner. Dementsprechend nutze ich das Mending wirklich nur, wenn es notwendig ist, weil man einen Block beiseite räumen muss. Es gäbe so viele Möglichkeiten Feinde auf Feinde zu werfen oder mit Mendung irgendwohin zu gelangen, aber mir geht es da ähnlich, wie wenn ich ein Mario Maker Level spiele. Es ist sehr nett, wenn es mir vorgekaut wird, aber selbst würde ich auf sowas nie kommen. Ich hätte nicht genug Kreativität, da herumzuexperimentieren und ehrlich gesagt ist mein Spielstil da eher einfach. Ich sehe einen Gegner, ich besiege ihn und überlege nicht lange, ob das mit Mending hätte lustiger erledigen können, weil der Feind da schon längst tot ist.

• Aber einfach und effektiv ist ja nicht falsch. Das ist ja das Tolle an EoW! Man kann mit den Echos und mit Einklang experimentieren, um ans Ziel zu gelangen. Es gibt, egal wie, kein Falsch. Und genau darüber freue ich mich. Obwohl wir hier ein klassischeres Zelda haben sollten, finden sich dennoch die kreativen Freiheiten, die wir seit BotW bekommen haben.

Ich benutze Einklang häufig auch als Waffe. So werfe ich Gegner über die Klippe, während sich mein Level 3 Moblin um weitere kümmert. Das ist wirklich praktisch.

Was ich sehr ungünstig finde, ist, dass man mit dem Einklang nicht die kleinen Echo-Figuren sammeln kann, die erstmals besiegte Gegner fallen lassen. So sind mir dann einige durch die Lappen gegangen und ich musste sie an anderer Stelle nochmals versuchen zu kriegen. Da hätte ich mir gewünscht, dass man diese Figuren mit dem Einklang schnappen kann.

• Also ich hab die Fähigkeit Einklang hauptsächlich dafür benutzt, Felsen aus dem Weg zu räumen.

Die andere Option hab ich hingegen oft vergessen, also das ich nicht nur Objekte im Einklang mit mir bewegen kann, sondern auch umgekehrt.

Oft hing ich dann minutenlang an irgendwelche rätseln fest, bis mir dann endlich wieder diese Option einfiel und es damit dann lösbar war.

Denke da nur all zu oft ein eine Unterwasserpassage zurück, wo mich eine Strömung nach unten drückte. Hab ewig versucht da Felsen und Eisblöcke aufeinander zu Schichten. Aber es half nichts.

Bis mir dann die umgekehrte Einklang Fähigkeit wieder einfiel. Dann war es plötzlich ganz leicht. An einen Eisblock gehängt der auftreibt und der zock mich dann durch seinen Auftrieb durch die Strömung. So einfach, wenn man an diese Fähigkeit denkt.

Ähnliche Rätsel gingen dann etwas schneller, da ich das dann gut ableiten konnte, denn so Strömungsrätsel gab es dann noch ein paar.

• Ja ich hatte in einem anderen Thread ja bereits erwähnt, dass die vielen unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten sehr kreativ, individuell und eben spannend sind, ich aber auf die meisten niemals kommen werde. Ich selber bin einfach nicht so kreativ und stehe oftmals total auf dem Schlauch. Dabei sind viele Lösungen wirklich sehr einfach.

In mir gibt es aber im Kopf so eine Art "Sperre". Da es nicht nur eine, sondern viele Möglichkeiten gibt, sehe ich sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht und stelle mich schlussfolglich sehr dämlich an.

Was Einklang angeht, so denke ich oft einfach nicht daran. Ich komme an einer Stelle nicht weiter und die sehr, sehr einfache Möglichkeit den Einklang zu nutzen, erkenne ich erst recht spät. Gut, Felsen mit Einklang wegschieben ist jetzt nicht das Problem aber bei allem was darüber hinaus geht, da brauche ich etwas länger.....