• Neben den Kostümen gibt es auch Zubehör, welches Zelda anlegen kann – im neusten Video kann man hierfür vier Beispiele sehen:

• Zora-Flossen – Schnelleres schwimmen
    • Zora-Schuppe – Länger tauchen
    • Froschring – Höher springen
    • Herz-Anstecker – Mehr Herzen finden

Fernab ist noch eine Art Hibiskus zu sehen, dessen Fähigkeit auch ein „Beutel“ (wie beim Herz) ist – also nehme ich an, dass man dadurch andere Ressourcen mehr findet. Vielleicht Feen?

Was haltet ihr davon? „Ersetzt“ es für euch die Dungeon-Items?

Mich selbst erinnert es eher an die Gasha-Ringe, obwohl es so „passive“ Accessoires natürlich schon länger in der Reihe gibt, aber irgendwie musste ich sofort daran denken, da ich mir vorstellen könnte, dass es in eine ähnliche Richtung geht von Fähigkeiten, die sehr cool sind und wiederum andere, die einen sehr nischigen Nutzen haben.

In Kombination mit den Echos und den Kostümen, halte ich das Spiel nun ggf. für „komplexer“ als gedacht. Soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass ich glaube, dass das Spiel super schwer und anspruchsvoll wird (persönliches empfinden: es wird eher casual, was auch keinerlei negative Kritik ist), aber ich hatte es mir simpler vorgestellt und geglaubt, dass das Spiel ggf. ein „One-Trick-Pony“ wird, was ich nun nicht mehr glaube.

✩⁺₊✩☽⋆𝖇𝖔𝖗𝖓 𝖋𝖗𝖔𝖒 𝖙𝖍𝖊 𝖘𝖙𝖆𝖗𝖘⋆☾✩⁺₊✩

bwbUnx3.png
    ✩⁺₊✩☽⋆𝖋𝖆𝖑𝖑𝖎𝖓𝖌 𝖋𝖗𝖔𝖒 𝖙𝖍𝖊 𝖘𝖐𝖞⋆☾✩⁺₊✩

• Über das Zubehör habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich frage mich aber, ob sie die Items ersetzen, die man sonst in Dungeons bekommt. Was wiederum die Frage aufkommen lässt, ob Dungeons so eine "sichere Sache" sind, wie zuvor blauäugig angenommen.

Das bisher gezeigt wirkt doch so, als ob es sich stärker an BotW orientiert, als ich gedacht hätte. Freiere Bewegung auf der Map, Items zum Mixen, kreativer Umgang zum Lösen von Rätseln... Mal schauen, was Nintendo hier schlussendlich kochen wird.

Ruhmeshalle Johto (Gold Edition)

• Da deckt sich meine Meinung doch sehr mit meinem Beitrag im „Kostüm“ Thread und leider bestärkt es nur meine Befürchtung mehr. Allein, dass man nun die Möglichkeiten besitzt Zubehör anzulegen, treibt meine Stimmung in eine andere Richtung. Ich dachte es wird ein wie gewohnt einfaches, classy Zelda wie man es aus früheren Zeiten kennt. Feste Items, eine feste Quest, Spaß beim Erkunden, ohne RPG Elemente um seinen Char zu buffen. Dass man nun mit Boni und Mali und verschiedenen, auszurüstenden Gegenständen Variablen im Gameplay beeinflussen kann … ehrlich? Da hab ich gar keinen Bock drauf. Ich hatte gehofft es wird ein classical wie man es auf den Handhelds eben kennt mit eigenen Ideen und Neuerungen, aber jetzt wird sich wieder aus Breath of the Wild bedient. Find ich einfach nicht gut.

Die Zubehörthematik hatten wir zwar in OoA und OoS schon, da war es aber eher nebensächlich und ohne großes Augenmerk.

Pew Pew

• Mich erinnerte es auf den ersten Blick an die Kleidung aus Breath of the Wild, dabei ist das mit den Ringen auch ein guter Einwand. Bei Breath of the Wild war die Kleidung ja mehr auf das Bewegungs-Gameplay ausgelegt. Hier könnte es situativ schon Ähnlichkeiten zu den Ringen haben und eben für mehr Defensive, Attacke oder kleine Verbesserungen sorgen. Ich bin mir nur noch nicht so sicher, wie viel Einfluss die auf die Welt haben werden. Wieso schneller schwimmen oder höher springen, wenn Zelda irgendwann sowieso eine Spinne hervorrufen und überall hinauf klettern kann? Viele der Funktionen scheinen sich zu überschneiden und ab einem gewissen Punkt werden dann die meisten obsolet, sobald man ein gewisses Echo entdeckt hat und es mit dem Einklang verbindet. Kreativität scheint ein wichtiger Punkt im Spiel zu sein, aber wenn es sie nur ihretwegen gibt, macht es sie dann nicht obsolet? Ich meine, wofür Betten auf lustige Weise verbinden, wenn Zelda irgendwann mit einem Vogel überall hin fliegen und mit einer Spinne überall hoch klettern können wird?

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Die Zubehörthematik hatten wir zwar in OoA und OoS schon, da war es aber eher nebensächlich und ohne großes Augenmerk.

Aber wir wissen doch gar nicht, wie groß oder wichtig dieses Feature tatsächlich sein wird.

Bei den Kostümen und Smoothies kann ich die Skepsis ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber das Zubehör kommt doch schon echt nah an die alten Teile heran.

In sehr vielen Spielen konnte man erst schwimmen, wenn man ein bestimmtes Item (Zora-Flosse) gefunden hat, oder die verschiedenen Schuppen in OoT erlauben eine größere Tauchtiefe. Oder es gab stärkere Kraftarmbänder, damit man besonders schwere Items hochheben kann.

Vielleicht übersehe ich etwas total Offensichtliches, aber beim Zubehör kann ich keine riesigen Unterschiede feststellen zu den Passiv-Accessoires aus vielen Zelda-Spielen vor 2017. Einzige Ausnahme mag sein, dass das Zubehör hier optional anlegbar ist, aber dahingehend ist der Vergleich zu den Gasha-Ringen tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Das System mochte ich übrigens ziemlich gerne, da mir das Sammeln Spaß gemacht hat; allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es so viel Zubehör wie Gasha-Ringe geben wird.

• Ich vervollständige mal die Auflistung ;)

Es gibt im Spiel insgesamt 28 Zubehör-Gegenstände, von denen man maximal 5 Stück gleichzeitig tragen kann. Die Slots fürs Tragen kann man bei der Großen Fee aufwerten lassen (für insgesamt 1900 Rubine).

1. Zora-Flossen (schneller schwimmen)
    2. Zora-Schuppe (länger Atem unter Wasser anhalten)
    3. Gerudo-Sandalen (Fortbewegung im Treibsand)
    4. Goldschürze (Schutz vor Wind)
    5. Kletterarmband (schnelleres Klettern)
    6. Goronen-Armband (schnelleres Laufen beim Tragen schwerer Lasten)
    7. Drehpanzer (Wegschubsen der Gegner bei Pirouetten)
    8. Steigeisen (weniger rutschen auf Eis)
    9. Froschring (höher springen)
    10. Sturmritt-Horn (stärkerer Spurtangriff des Pferdes)
    11. Steinerner Fußring (bei Angriffen weniger weit zurückgeworfen)
    12. Mechanikreif (lässt den Aufziehschlüssel schneller drehen)
    13. Erste Meisterschrift (weniger Energia-Verbrauch)
    14. Zweite Meisterschrift (noch etwas weniger Energia-Verbrauch)
    15. Letzte Meisterschwrift (sehr wenig Energia-Verbrauch)
    16. Stärkeglocke (spürt Kristalle der Stärke auf)
    17. Herzanstecker (etwas höhere Wahrscheinlichkeit, Herzen zu finden)
    18. Herz-Haarspange (deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, Herzen zu finden)
    19. Silberbrosche (etwas höhere Wahrscheinlichkeit, Rubine zu finden)
    20. Goldbrosche (deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, Rubine zu finden)
    21. Energia-Handschuh (mehr Energia beim Besiegen von Riss-Monstern)
    22. Energia-Gürtel (viel mehr Energia beim Besiegen von Riss-Monstern)
    23. Suchrohr (mehr Zutaten für Smoothies - wird durch Suchgläser ersetzt)
    24. Suchgläser (viel mehr Zutaten für Smoothies - ersetzt Suchrohr)
    25. Feenblume (möglicherweise Erscheinen von Feen im Gras)
    26. Feenflakon (höhere Wahrscheinlichkeit für das Erscheinen von Feen im Gras)
    27. Altes Amulett (weniger Schaden - wird durch Seltsames Amulett ersetzt)
    28. Seltsames Amulett (viel weniger Schaden - ersetzt Altes Amulett)

Welche Ausrüstungsgegenstände tragt ihr am meisten?

Für mich sind beiden wichtigsten das Seltsame Amulett wegen weniger Schaden und der Froschring, weil ich damit spürbar höher springen kann, was das Fortbewegen sehr erleichtert. Außerdem trage ich noch den Steinernen Fußring, um bei Treffern nicht ewig rumzutaumeln und aktuell die Stärkeglocke, weil ich die restlichen Kristalle finden will (mir fehlen nur noch zwei... arrrrgh).

Der fünfte Slot ist für mich variabel und ich befülle ihn, je nachdem, in welcher Region ich gerade bin.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Ich habe, weil ich noch ganz am Anfang bin, erst drei Zubehör oder Ausrüstungsteile ergattern können. Spoiler machen mir nichts aus, darum habe ich mir alle einmal angeschaut. Ich nahm schon zu Beginn an, dass es weit mehr als nur einen Slot geben würde und lag richtig damit, es sind also insgesamt fünf Slots? Das ist mehr als genug, da die meisten der Gegenstände, wenn ich mir die Liste so anschaue, eh nicht wirklich nützlich sind oder es weitaus nützlichere Zubehörteile gibt. Mag sein, dass es erstmal nützlich ist, mehr Herzen oder Feen zu bekommen oder vielleicht in einer Situation schneller klettern oder schwimmen zu können, aber das wären keine Zubehörteile, die ich dauerhaft in meine Slots geben würde, wenn es Alternativen gibt, die immer gut sind, wie weniger Schaden oder höher zu springen.

Allgemein finde ich die Zubehörteile aber ganz nett. Sie erinnern mich ein wenig an die Ringe aus Oracle of Ages/Seasons mit einem kleinen Twist oder einfach, dass dieses System weiter gedacht wurde. Ich finde, dass sie auch ganz gute Belohnungen abgeben werden und bin gespannt, wo man sie bekommen kann. Einige habe ich schon gesehen, aber noch nicht holen können, weil sie beispielsweise in Läden verkauft werden und wir noch nicht genug Rubinhos hatten.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"