The Legend of Heroes: Trails In The Sky 1st Chapter

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich hierbei nicht um ein Remaster oder Port, sondern um ein Remake des ersten Trails in the Sky-Spiels, welches während der Nintendo Direct etwas untergegangen ist, da es nur während eines Reels gezeigt wurde.

Das Gameplay und der Look ist hier komplett bearbeitet, so ist das Kampfsystem nicht mehr rundenbasiert, sondern angelehnt an das Daybreak-System.

Im Moment ist das Spiel nur für Nintendo Switch angekündigt und soll 2025 (in Japan) erscheinen.

Was sagt ihr dazu?

Vielleicht ja für Megaolf eine gute Möglichkeit in die Reihe weiterhin reinzuschnuppern, nachdem dir Daybreak ja ganz gut gefallen hat – die alten Spiele mag ich persönlich zwar, aber sie sind schon etwas altbacken (auch, wenn man sie via PC ganz gut auch heute noch zocken kann).

Ich bin jedenfalls gespannt darauf und finde es wirklich schade, dass es nur im Reel kam für gerade mal 5 Sekunden und nun auch auf dem offiziellen Twitter Account von Nihon Falcom überhaupt nicht zur Sprache kommt…

Da bei Trails-Games die Lokalisierung immer etwas dauert, würde es mich nicht wundern, wenn das Game bei uns dann 2026 kommt… vielleicht kann ich dann vorher noch mal das OG spielen und einen direkten Vergleich haben. =P

• Danke für die Info, ich weiß leider nicht, ob ich mich schon als Trails Fan oder Conoisseur bezeichnen würde. Ich habe zirka 10 Stunden in Daybreak gespielt und irgendwie die Lust verloren. Das Kampfsystem ist ja ganz nett und sicher nicht der Grund. Es ist mehr der Nebenaufgaben-Grind. Lauf hierhin, red mit der Person, lauf dorthin. Ich weiß jetzt, dass es eben diese Art von Gameplay ist, die Trails von Ys unterscheidet. Ys ist viel, VIEL Actionreicher. Nicht annähernd so viele Dialoge und Cutscenes oder lästige Nebenaufgaben, die nur darin bestehen, hin und herzulaufen. Selten ist mal Action dazwischen, aber meistens ist es nur herumlaufen und sich Dialoge anhören. Als ob die Hauptgeschichte, die zu 80% nur aus Dialogen besteht, nicht schon genug Dialoge?! Die Geschichte ist dabei noch nicht mal übel und ich mag, wie die Charaktere sind und denken. Sie gehören wohl zu den schlauesten und deswegen auch am Besten geschriebenen RPG Charakteren, die ich kenne, aber es ist soooo mühsam. Mir ist es dann einfach zu viel Dialog und der Gameplay Loop ändert sich auch kaum, denn die Gebiete mit Monstern fühlt sich so leer an. In den Ys Spielen hast du da wenigstens mal einen speziellen Gegner, flippige Musik, hier eine Angelstelle, da einen Busch oder einen Stein und die Gebiete wechseln sich auch optisch mehr ab. Ich kenne jetzt nur Daybreak aber boi, wenn die anderen Teile da auch so sind und sogar noch ein rundenbasiertes Kampfsystem haben, dann good night und good fight. Ich denke momentan nicht, dass ich Daybreak in nächster Zeit durchgrinde, dafür fehlt mir der Biss und ich finde, dass es auch keinen Sinn machen würde, alle Zwischensequenzen und Dialoge zu skippen, weil eben die Story das Fleisch und die Knochen des Spiels sind. Das Gameplay allein ist nett, aber eben nicht wirklich erfüllend. Den Hauptteil des Spiels zu skippen wäre also dämlich. Vielleicht habe ich mal wieder mehr Biss, aber vor ich mir da einen neuen Teil kaufe, spiele ich bestimmt Daybreak vorher durch.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Spiel wird weltweit zum selben Zeitpunkt erscheinen - zwar noch nicht ganz konkret, aber im Herbst 2025 soll das Game dann für PlayStation 5, Nintendo Switch und am PC erscheinen, sodass neue Fans völlig neu in die Trails-Welt eintauchen können, falls sie bisher zu überfordert mit den ganzen Titeln waren.

Wirklich eine; meiner Meinung nach; gute Chance, um eine Reihe zu beschnuppern, die manchmal etwas untergeht!

• Ich hatte mir eh schon die Original-Version vorgemerkt, als mir die Demo von Trails through Daybreak auf der PS5 gefallen hat, da würde dieses Remake dann ziemlich gut kommen :o

Es sieht auf jeden Fall interessant aus, also ich werd's definitiv mal im Auge behalten! Die Trails-Reihe sah halt für mich schon recht interessant aus, aber dadurch, dass es schon so viele Spiele gibt, die miteinander untereinander ja doch recht verknüpft sind, klang das ja immer recht einschüchternd, da einfach irgendwo rein zu hüpfen.

Ich muss sagen: Ich finde den alten Stil schon mega Charming, aber meine Zuneigung zur Reihe ist jetzt auch nicht so groß, dass ich sagen würde, dass da irgendwas ruiniert ist. Ich mag halt einfach alte Spiele und deswegen stört mich der originale Look nicht so bzw. ich mag ihn sogar mehr.

Aber es ist ewig her, dass ich Trails gespielt habe (ich kenne nur die japanische PSP-Version, welche schon... 20 Jahre alt sein dürfte bald) und demnach freut es mich, dass ich das Game noch mal erleben kann. Auch, wenn ich da vielleicht nicht so die Nostalgiebrille auf habe.

• Es wurde eine Collector's Edition angekündigt. Bis zum 29. Mai kann man vorbestellen.

Das beinhaltet die "Bracer Supply Box":

• Orbment Replika
    • Magnetisches Quartz Set (14 Stück)
    • Estelles Schultertasche
    • Junior Bracer Notizbuch
    • Emaille Pins (Estelle, Joshus, Junior Embracer)
    • Metall Schlüsselanhänger (Joshuas Messer, Agates Breitschwert)
    • Weltkarten Print
    • 3D Diorama
    • Charakter Art Prints (8 Stück)
    • Schatztruhe

Für den Preis (240€) bin ich mir noch etwas unsicher, zumal ich die Webseite von der es angeboten wird nicht kenne. Pin-Box ist ein Unternehmen in UK und Versand soll (weltweit) keiner Anfallen, aber für uns ja mittlerweile Zoll.

Ich hätte die Goodies halt schon gerne, aber ich schau es mir einfach genauer an, wenn ich wieder Zuhause bin.

• Aus der neusten Ausgabe der Famitsu geht hervor, dass das Spiel am 19. September erscheinen wird. Dieser Release soll weltweit gelten, was für die Nihon Falcom-Spiele eben ein Meilenstein ist, hier aber ggf. möglich war, da bezüglich der Übersetzung bereits auf das originale Werk zurückgegriffen werden konnte.

In Japan kostet die Bracer Box übrigens nur 15.400 Yen (Stand heute: 94,60€), wobei ich nicht weiß, ob dort dieselben Dinge beinhaltet sind, wie bei unserer Version (über die ich mir btw. noch immer unsicher bin - vorbestellt ist sie jetzt aber vorsichtshalber mal, da ich immer stornieren kann, wenn nötig).

Hier sehen wir die Eröffnungssequenz des Remakes und ein fleißiger User hat bereits einen direkten Vergleich hochgeladen. Ich finde den alten Titel ja durchaus noch charmant; vor allem was den Look angeht; aber hier fühlt es sich echt an, als hätte man Versucht das Gefühl und Pacing 1 zu 1 einzufangen.

Sehr interessant zu sehen und ich freu mich drauf in das Spiel einzutauchen. Es ist lang her, dass ich Teil 1 gezockt habe und es wäre lobenswert wenn auch Teil 2 und Teil 3 ein solches Remake bekommen. :x

Es ist ja gar nicht mehr so lang hin. Tatsächlich hatte ich das Spiel schon etwas aus den Augen verloren – also, nicht prinzipiell, aber irgendwie habe ich gedacht, dass das ja erst viel später rauskommt. Aber ich denke, dass ich es ggf. mit einem anderen Spiel durcheinander geworfen habe.

Es ist ja nicht üblich, dass die Nihon Falcom-Spiele weltweit zur selben Zeit erscheinen. In diesem Fall könnte ich mir aber vorstellen, dass es so schnell geht, weil die Übersetzung ja z. B. schon gar kein Thema mehr ist, da man diese; sofern das Spiel weiterhin so originalgetreu ist, wie es das Intro vermuten lässt; dann übernehmen oder zumindest stark darauf aufbauen konnte.

Anyways:

Ich glaube wirklich, dass ich dies als Chance nehme, um wieder in die Story einzutauchen.

Es wird zusätzlich zu den bereits angekündigten Versionen (PS5, Switch, PC) nun auch noch eine Switch 2-Version geben, aber viel wichtiger: Das Game hat eine Demo erhalten, die man sich herunterladen kann! Laut einigen Berichten ist der Prologue ganz schön lang.

Mal sehen, ob ich Zeit finden werde reinzuschauen. Im Grunde kenne ich das Game bereits und das Remake wird mir vermutlich gefallen. Aber bisschen neugierig bin ich ja schon. :>

• Ich werde mal noch kein Thema eröffnen, weil es „offiziell“ noch keine News gibt, aber … ein paar Fans haben das Remake (offizieller Release ist am 19.) bereits erhalten und auch durchgespielt und Post-Credit sieht man einen Teaser für das Remake des zweiten Teils.

OBACHT: Falls ihr den ersten Teil nicht kennt, bitte das Video nicht schauen, da es große Spoiler für jenen enthält!

Externer Inhalt www.youtube.com

Es wurde ja bereits angedeutet, dass es weitere Remakes geben wird – dass es schon so viel Material gibt, welches man zeigen kann, lässt aber hoffen, dass wir nicht allzu lange warten müssen.

Thema kommt dann, wenn der Teaser (oder etwas ähnliches) von offizieller Seite eröffnet wird.

• Ich habe gestern in die Demo reingeschaut. Das Spiel sieht wirklich super hübsch aus und ich mag die Grafik sehr. Es ist halt ein typisches Nihon Falcom Spiel durch und durch. Man erkennt bereits in der Demo schon sehr deutlich die DNA der Serie. Leider bedeutet das auch für mich, dass es wohl auch die "Schwächen" hat, auf die ich in dem letzten Trails Spiel, das ich gespielt habe, nicht ganz so gestanden bin. Das heißt sehr viele sehr lange Dialogszenen mit zum Teil schwachem Writing und mit dem Kampfsystem werde ich noch nicht so super warm. Eigentlich ist der Mix aus Echtzeit Action RPG und rundenbasiertem Kampf nett und interessant aber ganz ohne rundenbasiert wird man nicht auskommen, da Gegner recht was aushalten und das Gameplay nicht sonderlich gut funktioniert, wenn man bspw. an die flotte Ys Serie denkt. Somit fällt es für mich leider schon flach, aber es war ein Versuch wert!

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Schade, dass es dir nicht so gefällt, Megaolf, aber dafür sind Demos dann ja da. Kann das auch verstehen, wenn es einem nicht liegt - ich mag Trails tatsächlich lieber als Ys, aber: Ich hinke bei beiden Reihen so dermaßen nach, dass ich dies nicht wirklich auf aktuelle Veröffentlichungen beziehen kann.

Anyways – die Reviews sind da und das Bild der Presse ist recht heiter, wobei man auch sagen muss, dass nicht allzu viele Reviews eingetrudelt sind. Auf Metacritic gibt es für das Game 90 Punkte, auf sieben Kritiken und bei OpenCritic sind es 91 Punkte und 100%ige Empfehlung auf zwölf Kritiken.

Es gilt sowieso, dass man sich hier durch die Demo super selbst ein Bild machen kann, trotzdem teile ich hier mal ein paar Eindrücke:

Zitat

Back in the day, Trails in the Sky hinged on its story and world-building to make up for its other lacking characteristics. Twenty years later, Trails in the Sky: 1st Chapter not only brings back the full heart of what made the original a classic, but it can now stand tall beside any other heavyweight JRPG. The visual presentation is beautiful, the mix between real-time and turn-based battles is a blast, and the quality-of-life additions adhere to present-day audiences. I can confidently say that Trails in the Sky: 1st Chapter is a quintessential JRPG that should be cherished by every fan of the genre.

Zitat

Trails in the Sky 1st Chapter is a lovingly crafted remake that modernizes a beloved JRPG while preserving its emotional core, offering a vibrant, voice-acted journey through Liberl with standout character dynamics, rebalanced combat, and welcome quality-of-life updates that make it the ideal starting point for newcomers and a heartfelt return for longtime fans.

Zitat

I can't believe how much better Trails in the Sky 1st Chapter looks, sounds, and plays compared to the original. It may not be as epic as some of the more recent games but what's here is certainly charming and satisfying enough for any RPG fan to easily fall in love with it.

Bei mir kam das Game bereits an, aber es ist keins, welches ich mir gekauft habe, um es sofort zu zocken. Trotzdem freue ich mich drauf endlich wieder „problemlos“ in die Reihe zurückzukönnen, um dann vielleicht irgendwann Up-to-Date zu sein. Wobei es natürlich ein Mammut-Projekt ist.

• Das Spiel kommt echt bei allen Leuten mit denen ich spreche, so gut an. Es steht bei mir zwar auch auf dem Plan, aber eigentlich nicht sofort (und dies ist auch weiterhin der Fall), aber ein bisschen ungeduldig werde ich mittlerweile schon …

Nun ja. Es gibt nun das Update 1.05. Für Nintendo Switch 2 gibt nun speziell auch die Möglichkeit zwischen Bildqualität und Performance-Modus zu wechseln und generell beinhalte das Update die Möglichkeit die Textgeschwindigkeit anzupassen (sowohl generell, als auch im Auto-Modus), sowie die Option das UI zu verstecken und in den First-Person-Modus zu wechseln, was sich vor allem für Screenshots anbieten sollte.

• Oh, es wundert mich, das zu diesem erstklassigen Spiel hier noch so gut wie gar nichts geschrieben steht, darum mach ich jetzt Mal den Anfang.

Ich hatte es mir so 1-2 Wochen nach Release gekauft und zocke es seit dem überwiegend, nachdem ich mit meinem Rerun von Titan Quest fertig war.

Es macht echt eine Menge Spaß und das hab ich auch erwartet, da ich vor Jahren Mal irgendeinen Teil der Reihe im Original begonnen, aber nie beendet hatte, da es mir auf Dauer einfach zu anstrengend war, die Texte durchgehend auf Deutsch zu übersetzen, da diese Teile leider ohne deutschen Bildschirmtext erschienen sind.

Nach kurzem anspielen kamen mir viele Dinge sehr vertraut vor und mir kam ein Verdacht den ich auf Steam gleich bestätigt bekam. Es war genau dieser Teil den ich damals im Original begonnen hatte. Umso mehr freute ich mich, das ich ihn nun in 3D und mit deutschem Bildschirmtext erneut spielen durfte.

Bin mittlerweile auch schon sehr weit gekommen, aber ich denke noch nicht ganz bis zur Hälfte, wenn jedes Gebiet für ein Kapitel steht. Habe gestern Kapitel 2 und damit das 3. Gebiet betreten, Ruan. Freu mich schon auf Orte hier, an die ich mich noch gut aus dem damaligen Original erinnere.

Nun aber vielleicht ein paar Worte zu Spielmechaniken, was vielleicht einige hier am ehesten interessieren dürfte.

Beginnen wir mit den Kämpfen. Diese geschehen zunächst in Echtzeit, zumindest bei Trash Mobs. Du kommst dem Gegner auf der Map entgegen und kannst ihn dann mit normalen Attacken und Techs angreifen. Für die meisten Trash-Mobs reicht das auch. Aber für die anspruchsvolleren wird man um den Einsatz von Skills nicht drum herum kommen und dann wechselt man zwangsweise in den rundenbasierten taktischen Kampf. In diesem Modus bekämpft man die meisten Eventgegner und Bosse.

Hier ist es wichtig, wo positioniere ich meine Figuren während des Kampfes, welche Aktion bereite ich vor und wann wird diese ausgeführt. Denn die meisten Aktionen benötigen Vorbereitungszeit und wenn man Pech hat, kommen zwischenzeitlich einige Gegner dran, bis dann die Aktion ausgeführt wird.

Beispielsweise braucht ein Charakter dringend Heilung. Nutze ich eine der Heilkünste, könnte es passieren dass mein Charaktere stirbt, bis ich den Zauber endlich wirke, weil zwischenzeitlich mehrere Gegner an der Reihe sind. Also nutze ich vielleicht lieber ein Item, die sofort genutzt werden. Nur muss ich dazu zu meinem Gefährten hinlaufen und erreiche ihn vielleicht gar nicht. Und wenn doch, steh ich danach direkt neben ihm, was Gegnern wiederum die Möglichkeit schafft, uns mit Flächenattacken beide zu treffen.

Oder im Angriff. Nutze ich eine meine Künste zum Angriff. Nutze ich hierbei die schwächste Attacke, die einen Gegner fixiert oder versuche ich mit einer Flächenattacke mehrere Gegner zu treffen. Aber die hätten womöglich Zeit, aus dem Wirkungsbereich herauszulaufen. Künste kosten zudem "Mana" (keine Ahnung wie es im Spiel heißt, glaube wird mit EP abgekürzt), wobei mir noch nie wirklich das "Mana" ausgegangen ist. Wahlweise nutze ich aber auch eine meine Charakter Techs. Diese Kosten wiederum Punkte die sich immer neu aufbauen müssen. Hier hatte ich schon häufiger das Problem keine Punkte zu haben, gerade wenn ich die teuersten Techs verwenden will.

Wie man sieht, ist der rundenbasierte Kampf etwas herausfordernd. Und wie gesagt, die wichtigsten Kämpfe werden so bestritten.

Nun zu Mechaniken außerhalb des Kampfes. Nehmen wir mal die Questmechanik. Hier werden einem bei den meisten Quests (egal ob Haupt- oder Nebenquest) Questmarker auf der Map gesetzt. So weiß man immer wo man hin muss. Auch kann man so eigentlich keine Quest verpassen, denn sobald eine Quest verfügbar ist, wird sie auf der Map per Questmarker angezeigt. Rot ist Hauptquest, Grün sind Nebenquests und Blau sind kleine Nebenereignisse (bei denen man manchmal ein Item bekommt).

Die Künste verwaltet man in seiner "Taschenuhr" (keine Ahnung wie das Ding tatsächlich heißt, optisch sieht es eben aus wie eine dieser altmodischen Taschenuhren). Hier hat man zunächst nur einen Sockel, doch man kann später weitere Sockel kaufen.

Diese und auch die Quarze die man in die Sockel einsetzen kann, bekommt man gegen Elementar"splitter" (auch hier weiß ich gerade nicht wie die genau heißen). Diese Splitter bekommt man nach Kämpfen als Belohnung oder können überall in der Map gefunden werden. Diese kann man in der Werkstatt dann in Sockelplätze oder Quarze umtauschen.

Quarze haben bestimmte Eigenschaften aber auch Elemente. Je nachdem welche Elemente es besitzt, bekommt man andere Künste, wenn man die Quarze in die Sockel einsetzt.

Soweit erst Mal ein ist grundlegende Mechaniken. Falls mir noch Dinge einfallen, reiche ich sie in einem späteren Beitrag nach.

• Na ja, ich habe das Spiel schlicht und ergreifend noch nicht gezockt, weshalb ich hier sehr wenig dazu sagen kann – weiterhin steht es bei mir auf dem Plan, aber es hat eben keine Priorität, da der Herbst/Winter einfach ziemlich vollgestopft ist mit RPGs.

Genau wie Digimon Story Time Stranger steht es bei mir aber auf jeden Fall auf der Liste, aber es steht noch immer im Raum „Wann?“ – gekauft ist es ja bereits (auf PS5 allerdings).

Nur mehrere solche „Brocken“ kann ich nicht anfangen.

Freut mich, dass es dir auch gefällt!

Persönlich würde mich nur mehr interessieren was du noch so vom Spiel denkst – bisher ist das ja nur ein winziges bisschen Eindruck und der Rest ist Gameplay, welches ich persönlich jetzt nicht in dem Detail durchgekaut haben muss. Wie findest du es grafisch? Wie ist die Performance usw. usf.

• Das Problem ist, bei technischen Details tu ich mir immer schwer, da ich da sehr anspruchslos bin. Solange das Spiel läuft, ist es OK. 😅 (Hab ja auch Witcher 3 im Daumenkino und Mass Effekt Andromeda mit 3 Sekunden Signalverzögerung durchgespielt)

Aber ich kann zumindest soviel sagen, das mir bisher keine extremen Probleme aufgefallen sind. Also keine großen Framedrops. Auch abgestürzt ist das Spiel bisher noch nicht. Das spricht schon Mal für das Spiel.

Die Charaktere sind auch alle liebevoll und teilweise etwas verrückt, wie der Musiker aus dem nördlichen Königreich. Besonders schräg ist der schockierte Gesichtsausdruck, den überwiegend Estelle immer mal wieder macht, auch wenn der immer etwas aufgesetzt wirkt, auf dem Charaktermodell. Wie eine Maske. Aber irgendwie passt diese überspitzte Darstellung auch wieder zum Spiel.

Mit den einfachen Gegnern hatte ich bisher auch keine Probleme. Richtig grinden musste ich noch nicht. Meist bin ich aber beim betreten eines neuen Gebietes auch erst einmal auf Erkundungstour, da man meist oft direkt überall hin kann. Quest sagt, geh auf der Straße nach Norden. Ich geh hingegen erst einmal alle anderen Straßen ab, soweit es geht. Auf diesem Erkundungstouren level ich dann natürlich zwangsläufig, wenn ich die Gegner unterwegs niederhaue. Lästig sind hingegen die Trash Mobs die eine gewisse Resistenz gegen physische Angriffe haben. Die muss ich dann entweder umgehen, in dem ich einfach an ihnen vorbei laufe (was meistens geht) oder ich muss sie in rundenbasierten Kämpfen besiegen, was immer etwas aufhält.

Eventgegner und Bosse hingegen sind oft etwas knackig und brauchen manchmal ein paar Versuche. Hier ist es wirklich wichtig, vorauszuplanen im Kampf, sonst ist man schnell unterlegen. Gerade Bosse hatten bisher auch überwiegend keine Schwächen gegen ein bestimmtes Element, wodurch sich die Kämpfe auch sehr lang zogen. Da ist man echt froh über jeden Mob der in solchen Kämpfen kampfunfähig wird. Gerade der abschließende Bosskampf am Ende des 1. Kapitels war happig. Aber auch die ein oder andere "verfluchte" Kiste hat mir schon Kopfschmerzen bereitet, weil man da oft einer Übermacht von Gegnern gegenüber steht. Dafür bekommt man dann aber oft eine neue Waffe oder Rüstung wenn man sie besiegt.

Ist alles in allem eine gute Mischung aus gemütlichen Gameplay, gepaart mit teils knackigen rundenbasierten Kämpfen.

• Hatte gerade einen sehr schönen Abschnitt, auf den ich mich bereits gefreut hatte, weil es so ziemlich das einzige war, woran ich mich von meinem anspielen damals im Original erinnern konnte:

Nach Verlassen dieses Abschnitts verlassen mich allerdings nun jegliche Erinnerungen. Kann auch gar nicht sagen, wie weit ich damals das Original gespielt hatte. Ich denke Mal, das Remake hat gute Chancen, das ich es diesmal beenden werde.

• Ich bin mittlerweile im letzten Kapitel angekommen. In der Zwischenzeit bin ich auch davon überzeugt, das ich meinen damaligen Run durch das Original überholt habe, denn ich bin sicher zu wissen wo ich damals aufgehört habe. Und zwar hier:

Kurz vor dieser Szene gab es ja die schönen Szenen in Elmo. Die sind jetzt witzig in Szene gesetzt. Vor allem die Szene im gemischten Bad 😂🤣

Jetzt bin ich in der Hauptstadt und der eigentliche Strippenzieher im Hintergrund ist mir jetzt wohl bekannt. Nun muss ich ihm nur noch das Handwerk legen. Hierzu hab ich am Turnier teilgenommen wo ich jetzt vor der Endrunde stehe, als ich vorhin gespeichert habe. Bin mal gespannt ob ich gegen die dortigen Gegner überhaupt eine Chance habe. Werde es ja morgen sehen.

• Ich habe das Spiel soeben beendet und immernoch Pipi in den Augen. Was ein Ende.

Aber es lässt mich auch mit immens vielen Fragezeichen zurück. Man merkt am Schluss nochmals so richtig, das das Spiel nur der Auftakt einer viel größeren Geschichte ist und ich will jetzt sofort das 2nd Chapter spielen. Wieso ist das ich nicht draußen? 😭

Na wenigstens gibt es am Ende einen Teaser der hoffen lässt, das auch die weiteren Teile kommen werden. Hoffe nur, das ich nicht zu lange warten muss...

Leider hab ich das Spiel nicht zu 100% abgeschlossen. Irgendwo hab ich 2 Schatzkisten übersehen. Auch hab ich ein paar Gerichte übersehen. Und dabei hatte ich mich eigentlich überall umgesehen und alle Gerichte gekauft, sobald ich irgendwo neue fand. Schade.

Ich könnte jetzt allerdings das Spiel im New Game+ nochmals spielen und dabei entscheiden, was übernommen wird. So beispielsweise Charakterstufen und Mira etc. Auch könnte ich jetzt die Gegnerstufen um 50 Stufen anheben (hierbei wird dringend empfohlen, auch die Charakterstufen zu übernehmen, klar mit Lvl 1 gegen Level 51 hätte man wohl auch kaum eine Chance 😅)

Im Spiel gab es übrigens auch einen Widerspruch, den ich auf die Übersetzung zurückführe. So laß ich ja, das einige Namen angepasst wurden, so vermutlich auch von folgendem Charakter:

Zum Spiel selbst, kann ich sagen, es hat mir bis zum Ende gefallen, auch wenn es gegen Ende vom letzten Kapitel schlag auf Schlag ging, man also kaum eine Atempause bekam, wo man entspannt etwas herumlaufen konnte.

Den finalen Kampf konnte ich zudem nur gewinnen, in dem ich den Boss generft habe. Nachdem nämlich der Boss 5 Mal in Folge alle meine Charaktere in der letzten Phase mit seiner Scheiss Genozid Attacke ge-one-hitet hatte trotz vollem Leben, sah ich mich gezwungen die angebotenen Option anzunehmen, den Kampf mit schwächeren Gegner zu beschreiten. Danach lag der Boss problemlos. Keine Ahnung wie ich der Genozid Attacke gegenwirken muss...

Ich kann das Spiel nur jeden ans Herz legen. Echt eine schöne Geschichte, präsentiert in 3D. Schade nur dass die original Spiele nur in Englisch verfügbar sind.

Hoffe nur, der nächste Teil kommt bald, da mich das Spiel mit so vielen Fragezeichen zurückgelassen hat. Ich will wissen wie die Geschichte weiter geht...