The Legend of Heroes: Trails In The Sky 1st Chapter

• Endymion

Ich weiß natürlich nicht, wie stark der Boss verändert wurde, aber ich kann mich erinnern, dass der bereits im Original ein Problem für viele Spieler war.

Damals war die beste Taktik praktisch permanent die Earth Wall oben zu haben und bei Orbments (sorry, keine Ahnung, wie es im Deutschen übersetzt wurde, aber dürfte im neuen Teil so aussehen) sehr stark auf Magie gehen. D. h. Cast (Zauber-Zeit wird verringert), EP Cut (alles kostet weniger EP) und EP (man hat selbst mehr EP). Clock Up (Ex) war auch immer eine gute Sache für mehr Speed.

Wie gesagt: Keine Ahnung, ob das noch 1 zu 1 übernommen werden kann, aber so viel ich mitbekommen habe, sind die Strategien relativ ähnlich zu früher.

Zum Charakter:

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

𝓛𝓾𝓬𝓴𝔂 𝓲𝓼 𝓼𝓱𝓮, 𝔀𝓱𝓸 𝓵𝓲𝓿𝓮𝓼 𝓾𝓷𝓪𝔀𝓪𝓻𝓮

𝓦𝓱𝓸 𝓭𝓸𝓮𝓼𝓷'𝓽 𝓰𝓮𝓽 𝓫𝓸𝓽𝓱𝓮𝓻𝓮𝓭 𝓫𝔂 𝓽𝓱𝓸𝓼𝓮 𝔀𝓱𝓸 𝓭𝓸𝓷'𝓽 𝓬𝓪𝓻𝓮

𝓤𝓷𝓵𝓾𝓬𝓴𝔂 𝓶𝓮, 𝓪𝔀𝓪𝓻𝓮 𝓸𝓯 𝓽𝓱𝓮 𝓹𝓪𝓲𝓷

𝓐𝓵𝓵 '𝓬𝓪𝓾𝓼𝓮 𝓘 𝓱𝓪𝓹𝓹𝓮𝓷 𝓽𝓸 𝓱𝓪𝓿𝓮 𝓼𝓸𝓶𝓮 𝓫𝓻𝓪𝓲𝓷

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Noch immer kei Video o. ä. aber es wurde im Finanzbericht bekannt gegeben, dass das Remake des zweiten Teils innerhalb des Finanzjahrs kommen soll. Dieses endet offiziell am 30. September.

Wenn ich nicht wieder hinterher hinken will (was ja mit aktuellen TLoH-Spielen mein Problem war) sollte ich also in die Pötte kommen.

(Thema folgt dann, wenn es offiziell richtig angekündigt wird.)

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Ich hatte mir vorgenommen, dass ich das Spiel noch in 2025 anfange (damit ich es gerechtfertigt in unsere Gaming Awards aufnehmen kann, falls es mir gefällt) und auch wenn ich noch nicht viel gezockt habe, hat mich der Charme sofort gepackt als ich vor ein paar Abenden reinschnuppern konnte.

Mal sehen, ob ich es bis zum 11. noch genug zocken kann, damit es einen fairen Platz bekommt – Potenzial hat es, aber da ich wirklich nur wenig gespielt habe, ist dies jetzt noch nicht zu sagen.

Was ich mir beim Opening irgendwie dachte ist, dass so ein Anime-Song richtig gut passen würde, wie es immer bei der Tales-Reihe gemacht wird. Ich mag den OST der Reihe, so ist es nicht, aber es sprang mir so in den Sinn. Ist nun absolut kein „wahrer“ Kritikpunkt oder so.

Freue mich schon weiterzuspielen – jetzt da ich das True Ending in Octopath Traveler 0 geholt habe, fühlt es sich für mich auch richtig an mit dem neuen Spiel durchzustarten.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Ein großes Manko des originalen Spiels war immer, dass es extrem viel „Missable“ gibt und diese nicht wirklich klar angezeigt werden und soweit ich dies nun nach meinen paar Stunden beurteilen kann, wurde das komplett behoben!

Es wird ja wirklich alles angezeigt – etwas, was ich aber überhaupt nicht als Kritik ausdrücke. Mir ist es so lieber als in ständiger Sorge zu sein, dass ich jetzt ja etwas verpassen könnte. Ausnahmen sind natürlich die Bonus BP durch Antworten, aber Quests und optionalen Szenen (blaues Ausrufezeichen) sind sehr komfortabel für meine Spielart.

Das Original musste man wirklich nebenher mit einem Guide spielen, weil sonst sah man in die Wäsche.

Zwei kleine Fragen hätte ich an jene, die das Game bereits gespielt haben:

1. Gibt es irgendeinen Indikator dafür, dass man in einem Gebiet alle Kisten hat? Ich habe Google angeworfen und da stand, dass man es „unten links“ auf der Map sehen kann – allerdings sehe ich da nichts, außer die Icon-Legende (also, praktisch *was* die Icons bedeuten).

2. Wie genau weiß ich, wie viel Zeit ich für eine Quest habe? Also, ja … da steht „Short“, „Medium“, „Long“ – aber das … sagt mir irgendwie nicht ganz aus, ab wann der Quests verfällt? Ich mache immer alles sofort, aber es wäre trotzdem irgendwie interessant zu wissen.

Vielleicht können Endymion und/oder Labrynna mir da helfen?

Ansonsten: Ich bin noch immer nicht so weit, dass ich ein super krasses Fazit abgeben kann … aber schon jetzt; mit nur drei Charakteren; ist das Kampfsystem so super spaßig. Hab super viel Spaß damit und überlege, ob ich vielleicht sogar auf „Hard“-Schwierigkeit wechsele, um da noch ein bisschen was rauszukitzeln.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Yuffie

Leider kann ich deine beiden Fragen nicht beantworten. Hab nie auf einen Indikator bezüglich aller Kisten geachtet. Aber ich habe auch so fast alle Kisten gefunden, da ich alle Gebiete immer gründlich abgesucht hatte. Leider sind mir aber 2 Kisten insgesamt entgangen.

Bei den Quests kann ich dir auch nicht helfen, da ich die Quest immer sofort angegangen bin und dadurch keine fehlschlug. Daher kann ich dir nicht sagen, wie lange du zögern darfst. 😅

Leider hab ich zudem auch noch ein paar Gerichte verpasst. Obwohl ich immer sofort in jedem Laden jedes Gericht gekauft und gegessen habe. Um wirklich 100% zu bekommen, müsste ich daher nochmals ins NG+ reinschauen. Aber das wird vermutlich nicht so schnell passieren 😅

• Ich habe Google angeworfen und da stand, dass man es „unten links“ auf der Map sehen kann – allerdings sehe ich da nichts, außer die Icon-Legende (also, praktisch *was* die Icons bedeuten).

Der Tipp steht auch im Spiel selbst (in einem Ladescreentipp oder so); wird also stimmen; aber ich hab noch nie wirklich drauf geachtet. 😅

Ich hab auch leider vergessen, wie rum es war:

Entweder taucht unten links auf der Karte ein Truhensymbol auf oder es ist von Anfang an da und verschwindet, wenn man in einem Gebiet alle Kisten geöffnet hat.

Wie genau weiß ich, wie viel Zeit ich für eine Quest habe?

Das hab ich mich in den Ys-Spielen schon immer gefragt... 😅

Short, Medium, Long geben an, wie viele Storyquests man anschließen darf, bevor die Quest verschwindet (das wird im Spiel mal erwähnt), aber konkrete Zahlen kann ich dir nicht sagen.

Ich bin mir lediglich ziemlich sicher, dass man Short-Quests vor Abschluss der aktiven Storyquest erledigt haben muss.

Ein kleiner Tipp, wenn du dich nicht - wie ich - wegen einer Quest sinnlos dumm und dämlich suchen willst:

Leider hab ich zudem auch noch ein paar Gerichte verpasst.

Mir fehlt 1 (Eins!); das nervt mich schon ein bisschen. 😅

Ich hab das mit dem Kochen erst im zweiten Gebiet so richtig geschnallt; deswegen hab ich in Rolent nicht alle Gerichte in der Taverne gekauft.

Ich hatte die leise Hoffnung, ich würde die fehlenden Gerichte noch finden, aber inzwischen bin ich im finalen Dungeon (denke ich) und meine Hoffnung daher schwer gesunken...

Yuffie

Ich hab das mit dem Truhensymbol jetzt nochmal gecheckt:

Das Truhensymbol verschwindet aus der Legende unten links auf der Map, wenn man alle Truhen in einem Gebiet gefunden hat.

Beispiele:

Das ist in beiden Fällen dasselbe Gebiet; einmal vor und einmal nach Öffnen der letzten Truhe.

Sommersignatur.png

Avatar-Artwork von 埜羽; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• So, gestern ist dann bei mir der Abspann über den Bildschirm geflimmert und nachdem ich jetzt das ganze Spiel gesehen habe, kann ich mit (noch) mehr Überzeugung sagen: TitS 1st Chapter ist absolut verdient mein GOTY 2025!

Ich mochte wirklich so ziemlich alles daran und die Kritikpunkte (wenn man sie denn so nennen will), die ich habe, sind Nitpicking.

Die Story (bis jetzt) ist nichts, über das ich noch lange nachdenken werde, aber sie funktioniert und ist vor allem sehr charmant erzählt.

Ich mag, dass sich das Spiel über weite Teile wie die ersten Schritte ins Erwachsenenleben anfühlt; hat mich irgendwie ein bisschen an meine Bachelorstudiumzeit erinnert, auch wenn der Kontext natürlich ein ganz anderer ist.

Anfangs fand ich den (visuellen) Humor etwas over the top, aber entweder hab ich mich dran gewöhnt oder es ist im Verlauf der Handlung weniger geworden; jedenfalls fand ich ihn zum Ende hin angenehm und ziemlich goldig.

Genretypisch wird extrem viel geredet.

Mich stört sowas nicht, aber wer mit minutenlangen Dialogen nichts anfangen kann, wird hier eher nicht glücklich.

Die Synchronisation ist gut (Hab mit der englischen gespielt.); irritierend fand ich nur, dass manche Dialoge nur zum Teil vertont sind (im Sinne von: NPC hat Sprachausgabe, Estelle und Joshua nicht).

Mir ist bewusst, dass es bei der Masse an Dialogen horrend teuer geworden wäre, alle komplett zu vertonen, aber dieser Mischmasch innerhalb eines Dialogs ist in meinen Augen trotzdem eine weirde Designentscheidung.

Das Kampfsystem hat mich überrascht.

Ich bin sehr blind an das Spiel heran gegangen und hatte (Wegen der optischen Ähnlichkeit? Wegen des Crossover-Kampfspiels?) ein Actionkampfsystem wie in der Ys-Reihe erwartet und war dann etwas perplex, als dem nicht so war bzw man diese Art zu kämpfen nur für schwache Gegner bzw zum "Weichklopfen" von stärkeren Monstern nutzen sollte.

Hat mich im ersten Moment ein bisschen überrumpelt, aber als ich dann richtig drin war, hat mir das rundenbasierte Kämpfen ebenfalls viel Spaß gemacht.

Teilweise waren die Kämpfe durchaus knackig, aber im Großen und Ganzen bin ich gut durch gekommen (Hab auf Normal gespielt.).

Das Highlight des Spiels waren für mich aber die Charaktere.

Es gab keine Figur, die ich so gar nicht mochte; ganz im Gegenteil.

Und wie fandest du das Ende?

Nicht so beeindruckend wie du, glaub ich. 😅

Dass die drei TitS-Spiele eine zusammenhängende Geschichte erzählen, war so ziemlich das Einzige, das ich schon vor Spielbeginn wusste, von daher hatte ich mit einem (fiesen) Cliffhanger gerechnet.

Aber abgesehen davon hat mich das Ende überrascht und gleichzeitig nicht überrascht.

Was ich damit meine: Ich hatte mir die letzten Wendungen nicht schon selbst zusammengereimt, aber als ich dann mit ihnen konfrontiert war, dachte ich hauptsächlich: "Ach, klar. Hätte ich auch selbst drauf kommen können!"

Die Brotkrumen sind also da, um sich alles selbst zusammenzusetzen, wenn man aufmerksam genug ist.

So oder so bin ich gespannt auf 2nd Chapter und wie die Geschichte weitergeht.

(Ich war kurz versucht, mein Most Wanted für 2026 zu editieren, aber nach langer Überlegung hat FE Fortune's Weave doch die Nase vorn.)

Sommersignatur.png

• Labrynna

• Endymion

Sommersignatur.png

• Auch, wenn ich die Story schon „kenne“ ist es eine ganze Weile her, sodass ich eure Spoiler mal nicht lese, da es sicher Details gibt, an die ich mich nicht erinnere. Sorry also, wenn ich irgendwas fasele, was schon besprochen wurde. xD

Die Synchronisation ist gut (Hab mit der englischen gespielt.); irritierend fand ich nur, dass manche Dialoge nur zum Teil vertont sind (im Sinne von: NPC hat Sprachausgabe, Estelle und Joshua nicht).

Das ist auch ein „Kritik“punkt den ich habe. Wie du, kann ich natürlich verstehen, dass das Budget hier in einem anderen Rahmen ist als bei einem „fully Voiced“ RPG, aber es ist irgendwie etwas inkonsistent, wenn NPCs (die sonst nicht mal sooo viel Dialog haben), dann plötzlich sprechen, aber Estelle und Josh nicht. xD

Danke übrigens, dass du das mit den Kisten nachgeschaut hast! Ich konnte es nun auch nachvollziehen. Erst waren sie da, dann waren sie weg, als ich alle hatte. Nur ohne das Wissen dachte ich halt, dass die Kisten dort einfach prinzipiell immer angezeigt werden. xD

Ich bin jetzt bei zirka 12 Stunden und würde sagen, ich bin eine relativ gemütliche Spielerin, die manche Gebiete auch „doppelt und dreifach“ durchforstet, da ich immer alles erst mal erforsche soweit es geht, dann die Story fortführe und dann von den Nebenaufgaben noch mal in dieselben Gebiete geschickt werde.

Habe meinen lieben Olivier getroffen (viele hassen ihn, ich mag ihn =P) und habe ihn zurück nach Bose gebracht. Wie ich bereits gesagt habe, finde ich, dass die „QoL“-Updates, was das Sammeln angeht, sehr cool und erleichtern es das Spiel ohne „FOMO“ zu erleben.

Tatsächlich finde ich die Truhen-Anzeige aber nicht soooo cool. Also, dass es sie gibt: Super! Aber die umfasst teilweise einen sehr, sehr großen Umfang – praktisch jeden „Ladebildschirm“ und nicht die einzelnen Abschnitte. Da die Gebiete noch relativ überschaubar sind, geht es jetzt noch, aber ich weiß ja, dass es auch teilweise etwas weitläufiger wird. Das hätte man; meiner Ansicht nach; geschickter lösen können indem man das etwas einteilt.

Persönlich finde ich die Steuerung auch erst mal nicht so super intuitiv (ich habe im ersten Gebiet so oft ausversehen in den „regulären Kampf“ gestartet, auch wenn ich den einzelnen Gegner nur erst mal so kloppen wollte), aber es ist natürlich eine Frage der Gewöhnung und mittlerweile drücke ich meistens die richtigen Knöpfe. xD

Ansonsten triggert mich jedes Mal, wenn irgendjemand Joshuas Haare als Schwarz bezeichnet. Ich kann das im Original noch nachvollziehen, da es dort zwar auch diese blauen Lichtreflexe hatte, aber noch schwarz aussah und auch auf dem Artwork finde ich, dass es noch als schwarz durchgeht aber … sein Modell hat KEINE SCHWARZEN HAARE.

Ich finde, dass sie dem Modell da durchaus dunkleres Haar hätten geben können.

Apropos Original: Liebe, dass beim Laden die Figuren in ihrem alten Style unten am Bildschirm langlaufen.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Ich bin jetzt bei zirka 12 Stunden und würde sagen, ich bin eine relativ gemütliche Spielerin, die manche Gebiete auch „doppelt und dreifach“ durchforstet, da ich immer alles erst mal erforsche soweit es geht, dann die Story fortführe und dann von den Nebenaufgaben noch mal in dieselben Gebiete geschickt werde.

Same!

Ich nutze auch Schnellreise nur eher selten und laufe stattdessen lieber, um unterwegs Erfahrungspunkte zu farmen. (Ich mag es, überlevelt zu sein. 😄)

Zu Schnellreise hab ich in der Regel erst gegriffen, wenn einzelne Gegner nur noch so 3 EXP gegeben haben.

Mit dem Spielstil bin ich am Ende auf knapp 80 Stunden gekommen, was mich (positiv) überrascht hat.

Ich weiß nicht mehr, um was es in dem Youtube-Video, in dem ich es gehört habe, eigentlich ging, aber ich erinnere mich daran, dass die Worte "... oder man kann die Geschichte auf mehrere kürzere RPGs aufteilen, wie z.B. bei Trails in the Sky" gefallen sind.

Daher hatte ich mit so 50, maximal 60 Stunden gerechnet. 😅

Apropos Original: Liebe, dass beim Laden die Figuren in ihrem alten Style unten am Bildschirm langlaufen.

Jaaaaaa!

Das ist so cute! 💙

Mir ist btw noch ein Nitpick eingefallen, der mich ein bisschen gestört hat bzw den ich schade fand: dass man in abgeschlossene Regionen nicht zurück kann (Oder war ich nur zu blöd, es zu finden?).

Von der Story her macht es natürlich schon Sinn, aber ich wäre echt gern nochmal nach Rolent zurückgekehrt, um das verpasste Gericht zu holen.

Ärgert mich ein bisschen, dass das nicht ging (oder ich zu doof war).

Sommersignatur.png

• Wobei ich glaube, dass das Remake weitaus länger sein soll? Ich weiß nicht, woher es rührt, da der Plot relativ gleich sein sollte, aber es soll wohl mehr Sidecontent geben. Ich kenn das Original nicht wie meine Westentasche, daher kann ich nicht sagen, ob das so stimmt bzw. ob ich davon überhaupt schon was mitbekomme. xD

Ich nutze auch Schnellreise nur eher selten und laufe stattdessen lieber, um unterwegs Erfahrungspunkte zu farmen. (Ich mag es, überlevelt zu sein. 😄)

Zu Schnellreise hab ich in der Regel erst gegriffen, wenn einzelne Gegner nur noch so 3 EXP gegeben haben.

Ich mache das auch so, vornehmlich wegen Monster-Drops. Man braucht für so viele Rezepte irgendeinen Part von den Gegnern. xD

Mir ist btw noch ein Nitpick eingefallen, der mich ein bisschen gestört hat bzw den ich schade fand: dass man in abgeschlossene Regionen nicht zurück kann (Oder war ich nur zu blöd, es zu finden?).

Von der Story her macht es natürlich schon Sinn, aber ich wäre echt gern nochmal nach Rolent zurückgekehrt, um das verpasste Gericht zu holen.

Ärgert mich ein bisschen, dass das nicht ging (oder ich zu doof war).

Nein, das geht wahrscheinlich nicht. Ich kann natürlich nicht die Hand ins Feuer legen, weil ich noch nicht furchtbar weit bin, aber ich gehe jetzt mal vom Original aus und da war es nicht möglich zurückzugehen. Das wäre eine QoL-Sache gewesen, die ich begrüßt hätte. Aber soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, geht es nicht.

Es kann aber natürlich sein, dass es erst später kommt (in SC, also dem zweiten Teil, ist man zu Beginn auch "locked" in die Kapitel, kann aber im späteren Abschnitt des Spiels frei zurück in andere Gebiete).

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Wobei ich glaube, dass das Remake weitaus länger sein soll?

Oh, interessant!

Bin gespannt, ob du noch Veränderungen bemerken wirst. Würde mich dann interessieren, was sie gestreckt oder komplett hinzugefügt haben.

Ich hab mir jetzt Endys früheren Zwischenberichte durchgelesen, die ich vorher ignoriert hatte, um mich nicht zu spoilern, und dabei ist mir etwas aufgefallen:

Sommersignatur.png

• Zunächst einmal, Danke für den Hinweis Labrynna

Ich bin vor ein paar Tagen an die Ring-Quest geraten und hatte am Anfang schon Sorge, dass ich irgendwas übersehen habe, weil kein Marker dafür existiert hat. Dann habe ich mich an deinen Post erinnert!

Ansonsten: Ich bin noch nicht so furchtbar viel weitergekommen, aber immer wenn ich spiele, dann kommt so ein bestimmtes Gefühl auf. Einfach so, als würde ich wieder in meiner Kindheit vor meiner Konsole sitzen und zum ersten Mal ein Retro-RPG zocken (das war einfach schon immer mein liebstes Genre, weshalb es sich immer „besonders“ angefühlt hat). Dabei kenne ich die Story und das Spiel.

Was den neuen/geänderten Inhalt geht, so bezieht sich dieser im Moment ausschließlich auf Nebenaufgaben und optionale Dialoge (mit dem blauen „!“), sowie generell ein paar mehr Textzeilen hie und da. Es ist also; rein davon gesprochen; ein sehr, sehr treues Remake, welches aber etwas mehr „Flair“ in Dialoge usw. gibt.

Ich hab Spaß und habe mir vorgenommen die nächsten Tage noch ordentlich reinzubuttern!

Ein kleiner Nitpick:

Wenn man sofort nach einem Sieg in einem Echtzeitkampf in eine Cutscene läuft, muss man irgendwie noch den Mini-EXP-Bildschirm wegdrücken – ist jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich für eine Sekunde den schwarzen Bildschirm anschaue und dann erst checke, dass ich „X“ drücken muss. xD

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Ich hatte jetzt die Tage immer nur in kleinen Portionen gespielt – weniger als ich wollte, aber so ist das Erwachsenenleben nun einmal …

Ich bin nun im letzten Kapitel, erinnere mich aber, dass das schon ein gutes Stück geht. Ich kann nicht abschätzen, wie lang noch, da mein letztes Mal doch schon eine Weile her ist. Möglichst wage, falls irgendwann jemand mitliest, der das Spiel gar nicht kennt.

Ich durfte gerade als „Training“ in den Abwasserkanal – dadurch habe ich das letzte Rezept freigeschaltet.

Ein paar Nitpicks gibt es (die mir aber im Nachhinein nie einfallen?), aber für das finale Fazit werde ich mir da sowieso noch mal Gedanken machen, aber bei einer Sache hatte ich echt (oft) Pech: Droprate der Zutaten? Ich hatte seeehr lange zwei Rezepte in der Warte, weil einfach ums Verrecken keine Eier droppen wollen.

Ich finde es auch nicht so super konsistent / schlüssig (warum droppen so viele der großen Vogelmonster keine Eier?), sodass ich; ungelogen; eine Stunde das „Pinguin-Nest“ (dort, wo man auch das Moos für Agate findet) hoch und runtergerannt bin und danach 5 Eier hatte. Das hat gerade so gereicht, um die zwei Gerichte zu kochen – aber ich musste davor speichern, weil die Chance bestand, dass das Kochen verkackt wird (musste einmal Reloaden).

Dann hatte ich auch einen kleinen Nervenzusammenbruch (Überspitzung), weil ich einen blauen Marker übersehen habe, da ich versehentlich nach einem Kampf die Kamera gedreht hatte und in die falsche Richtung gelaufen bin, was dazu geführt hat, dass ich eine Cutscene getriggert hat, nach welcher die blaue Szene weg war.

Ich habe kurz Online geschaut, was es für eine Szene war (manchmal sind es ja nur kleine Dialoge) und NOPE, es war eine Zeitschrift …

Es wäre jetzt an der Zeit zu erwähnen: Ich speichere sehr selten manuell, da das Game oft einen Autospeicher setzt … mein letzter manueller Speicher war am Anfang des Kapitels (viele, viele Stunden in der Vergangenheit) und der Autospeicher war nachdem ich die Szene getriggert und meinen Fehler bemerkt habe.

ABER anders als das Original ist dieses Spiel tatsächlich nicht ganz so brutal. Die regulären Zeitungen (nicht spezielle Bücher), wie Liberl News und Carnelia, kann man tatsächlich noch einmal nachkaufen (immer dann, wenn man praktisch noch im „alten“ Gebiet ist am Anfang eines Kapitels – im regulären Laden).

Zwar hat es mich trotzdem irgendwie geärgert, aber immerhin war so mein 100% Run nicht gefährdet.

Manchmal checke ich die EP-Verteilung übrigens nicht? Ich habe; wie berichtet; diese Pinguine geschnetzelt um Eier zu bekommen und irgendwann nur noch sehr wenig EP bekommen. Im Einstelligen, maximal niedrigen zweistelligen Bereich. Als ich später mit Zin und Tita dort war, um das Moos abzusammeln, habe ich plötzlich brutal viel EP bekommen (fast 1.000?), obwohl die Gegner nicht schwerer wurden oder es größere Gegnergruppen waren?

Weiß nicht, ob das ein Bug war oder ich irgendwelche Halluzinationen hatte oder irgendwas nicht checke? Es lag auch nicht am Unterschied im Level (was eh Schwachsinn wäre, da die EP sich ja an Charaktere selbst und nicht die Gruppe anpassen?), weil alle vier Teammitglieder dasselbe Level hatten.

Das Check ich einfach bis heute nicht.

Endymion

Btw. wir hatten es ja mal von Kloes Namen.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Ich habe das Spiel mit 55 Stunden auf (für mich!) 100%* beendet und wer meine „Spiel des Jahres“-Wertung gelesen hat, kann schon ahnen, dass es bei mir ziemlich gut abgeschnitten hat. Daran hat sich nichts geändert.

Story & Charaktere

Dieses Spiel ist auf vielen Ebenen ein Produkt seiner Zeit und dies meine ich in dem Fall überhaupt nicht negativ – denn die 2000er-Tropes die es abdeckt, deckt es mit so viel Charme ab, dass man beim Spielen oft ein Schmunzeln im Gesicht hat, aber auch mit Spannung dabei ist.

Hier ist eben wichtig zu sagen: Anders, als bei vielen andere JRPG-Reihen, sind die Spiele in der Reihe hier zusammenhängend. Zwar gibt es abgekoppelte Arcs, aber alles in allem spielt alles auf einer fixen Zeitlinie. Damit ist Trails 1st Chapter der perfekte Einstieg in die „The Legend of Heroes“-Story, aber falls man nicht genug davon bekommt, bitte genügend informieren um zu wissen, welche Titel man zocken kann!

Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass die Geschichte eben nicht abgeschlossen ist (und es auch mit dem nächsten Teil nicht wirklich sein wird). Persönlich stoße ich mich daran nicht, aber es ist vielleicht ein wichtiger Disclaimer für Interessenten.

In der Story folgt man den jungen Abenteurern Joshua und Estelle und begleiten diese auf ihrer Coming-of-Age-Story, aber es wäre ja kein JRPG, wenn sie dabei nicht in düstere Machenschaften gezogen werden, die vielleicht eine größere Gefahr darstellen. Zwar nimmt der Plot keine „wir müssen Gott bekämpfen“-Höhen an, aber es gibt immer etwas zu tun, neue Ziele zu erreichen und dabei lernt man eine verrückte Vielzahl an Mitstreitern und Nebencharakteren kennen.

Anime-Tropes werden dabei charmant mitgenommen, was sich vor allem im Remake noch mal besser darstellen lässt als noch damals in der originalen Version, wo die Sprites natürlich etwas limitiert waren.

Spieler, die eher „bodenständige“ Games mögen (und denen z. B. schon Final Fantasy VII Remake zu „Cringe“ ist), werden hier sicherlich eher abgeschreckt, aber ein JRPG-Connoisseure wird mit dem Genre genug vertraut sein, um es eher reizend zu finden.

Ich für meinen Teil habe die Charaktere sehr ins Herz geschlossen und mag eigentlich alle – sogar jene Stereotypen, die sonst nicht so mein Fall sind (Scherazard und Kloe) haben bei mir ein Stein im Brett, auch wenn ich schon sagen würde, dass bei mir Oliver mein absoluter Favorit ist.

Es ist für jeden etwas dabei und alle haben ihre Daseinsberechtigung, wobei natürlich auch hier zu Trage kommt, dass die Geschichte und somit auch die Entwicklung der Charaktere noch nicht abgeschlossen sind.

Für meinen Teil werde ich den lustigen Haufen sicher sehr vermissen, bis wir uns dann im Herbst wiedersehen und ich Josh und Estelle weiter beim Erwachsenwerden helfen kann.

Gameplay

Das Gameplay hat die größten Veränderungen erfahren und kann auf den ersten Blick etwas „Überkomplex“ wirken: es gibt einen Echtzeit-Kampf, es gibt einen rundenbasierten Kampf, es gibt Boni, die sich auf die Züge rechnen, es gibt Zauber, besondere Angriffe, Kombos uvm.

Zu Beginn habe ich einige Aspekte (z. B. die Rundenboni) nicht verstanden, aber das Spiel fängt seicht an und mit der Zeit lernt man das Kampfsystem kennen. Zur Not gibt es sowohl einen „Easy“ als auch einen „Very Easy“-Schwierigkeitsgrad.

Selbst bin ich letztendlich auf Normal geblieben, fand es dadurch tendenziell aber schon relativ einfach – was aber selbstredend individuell ist. Anderen wird es schwerer fallen und den letzten Boss fand ich angenehm knackig. Wer eine größere Herausforderung sucht, kann den Schwierigkeitsgrad auch hochschrauben.

Jedenfalls: Mir machen die Kämpfe einen riesigen Spaß, weil man durch die Quartz auch sehr unterschiedliche „Builds“ für Charaktere zusammenstellen kann. Persönlich würde ich mich da nicht auf die „Auto“-Funktion verlassen (sonst landet man bei allen Charakteren auf einem sehr ähnlichen Output), sondern wirklich selbst herumprobieren.

Mein Team bestand letztendlich aus Estelle, Joshua, Kloe und Olivier – ich hätte gerne noch Tita reingenommen, aber ich finde ihre Fähigkeiten sind leider nicht so passend für meine Team-Synergie. Aber auch hier bleibt einem viel Spielraum!

Persönlich mochte ich auch die Highspeed-Funktion, die ich fürs Rumlaufen immer genutzt habe und in Cutscenes (JA!), wenn gerade irgendwelche Abblendungen kommen (also kein gesprochener Text mehr, sondern man z. B. sieht, wie eine Tür sich öffnet oder jemand aus dem Bild läuft).

Etwas, was ich nicht so gut eingeflochten fand, war tatsächlich das Kochen. Fernab davon, dass ich mit den Zutaten brutal Pech hatte, finde ich nicht, dass es einen großen Anreiz gibt, ein gelungenes Gericht noch einmal zu kochen – vielleicht ist es auf höherem Schwierigkeitsgrad eine andere Sache, aber so habe ich jedes Gericht nur sooft gekocht, wie ich „musste“.

Auch will ich etwas aus genereller Sicht ankreiden:

Das Spiel war damals wirklich sehr unfair und dies wurde mit unterschiedlichen Markern definitiv erheblich erleichtert. Diese Marker habe ich auch anbehalten, da ich selbst weiß, wie frustriert ich damals war, sodass ich nebenher praktisch einen Guide offen hatte, um bloß nicht das drei Sekunden Zeitfenster zu verpassen, in dem es gewisse Zeitschriften, Quests oder sonst was gibt.

Aber ich finde es sehr merkwürdig, dass man die Marker nicht ausmachen kann und hätte die Option gut gefunden, da einem jetzt schon wirklich alles vorgekaut wird (obwohl die Bedingungen für vieles bereits gelockert wurden – siehe Zeitschriften, die man nun nachträglich kaufen kann).

Zwar gibt es die Option die „Hilfe“ auszustellen, aber … das bezieht sich nur auf den Text, nicht jedoch auf die roten, grünen und blauen Ausrufezeichen.

Dies sind aber Kleinigkeiten, über die ich hinwegsehen kann und die nun nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Gerade das Kämpfen macht Spaß, die Quests machen Spaß (ja, es sind oft „nur“ Fetch-Quests, aber auch hier sind Dialoge und Interaktionen liebreizend gemacht) und es gab wirklich auch in diesem Punkt niemals „Längen“ bei denen ich mir dachte „Okay, aber jetzt will ich, dass das Spiel endlich vorbei ist, ich habe genug davon“.

Es fühlt sich in vielerlei Hinsicht irgendwie „klassisch“ an, aber ohne die Warzen die mit dem Alter kommen. Für mich ist es hierhingehend eine sehr gute Mischung aus Alt und Neu und ich kann verstehen, warum Fans der Reihe hier das „perfekte“ Remake sehen.

Grafik & Sound

Das Spiel ist hübsch, aber kein Meisterwerk. Assets wiederholen sich deutlich, durch den Anime-Look gibt es ordentlich Clipping, aber (und das ist ein wichtiges aber!) Spiele, die keine zwölfzig Jahre zur Entwicklung brauchen und von einem kleineren Team mit wenig Budget kommen, sehen nun mal so aus und das ist völlig i. O., so lange alles flüssig läuft und Mühe hineininvestiert wurde.

Und da sehe ich total: Die Charaktere haben lustige Gesichtsausdrücke und es lief aus technischer Sicht immer sehr, sehr gut (PS5-Version) und es gibt viel Liebe zum Detail, sowie vollmodellierte Cutscenes. Ich erinnere daran: Nihon Falcom hat gesamt nicht einmal 100 Mitarbeiter …

Etwas, was mich persönlich beim Remake tatsächlich „gestört“ hat (mit fetten Anführungszeichen), ist oft der Fokus auf Haar- oder Augenfarben. Das war bereits im Original so, aber da konnte man durch die Grafik auch die Details nicht so sehen, sodass es nicht so auffiel … aber hier so „OH Josh hat so schwarze Haare und so krasse Augen!“ (und dann treffen wir Alba mit der identischen Haarfarbe) und dasselbe ist mit [Zensiert]. „Oh, er hat silbernes Haar, wie kurios!“ – die Aussage kommt von Scherazard … welche silberne Haare hat.

Es ist wirklich nur ein Nitpick, aber das hat bei den Sprites noch etwas authentischer gewirkt, da Alba z. B. wirklich deutlich blaue Haare hatte, im Vergleich zu Josh schwarzen Haaren und bei [Zensiert] und Scherazard war es auch ein unterschied von „Weiß“ zu „Silber“ (Grau).

Wie gehabt: Beachtet die Anführungszeichen. Es ist nicht schlimm, nur mein persönicher Pet Peeve des Spiels. xD

Die Musik ist ein „Vibe“ und unterstreicht das gesamte Feeling des Spiels sehr, sehr gut. Ich kann es nicht besser erklären als zu sagen: Es hört sich sehr, sehr wie ein JRPG an. Und das ist gut. Es ist nicht super pompös; was auch gar nicht zum Rest passen würde; aber es fügt sich perfekt ein und gibt einem stets das Abenteuer-Feeling – mal eher lustig und dezent, mal gefühlvoller.

Eine kleine Anekdote: Ich habe das Spiel mit japanischer Sprachausgabe gespielt, aber der Teaser für Chapter 2 war; warum auch immer; mit englischer Vertonung und mich hat fast der Schlag getroffen, wie furchtbar das klang. Ist absolute Geschmacksache und nur an Hand eines Teasers möchte ich kein Urteil fällen aber … persönlich fand ich die japanische Synchro weitaus angenehmer und auch passender zu der ganzen Aufmachung, da es weniger „gestellt“ wirkte.

Fazit

Trails 1st Chapter ist für mich das JRPG des letzten Jahres. Was Nihon Falcom da gezaubert hat ist wirklich ein wunderbares und spaßiges Abenteuer, welches sich einfach … gut anfühlt. Das Gameplay, der Charme, der Retro-Vibe ohne dabei altbacken zu wirken – es ist eine gute Mischung.

Wer immer an der Reihe Interesse hatte, aber wegen der massigen Anzahl an Titeln nicht einsteigen konnte hat JETZT die Chance in eine der coolsten Reihen überhaupt einzufinden.

Etwas „Off Topic“:

Ich bin gespannt, wie ich Teil 3 finden werde (also das Remake dann), weil ich tatsächlich in der originalen Trilogie Teil 3 (aus bestimmten Gründen, die ich jetzt nicht sage) am wenigsten mochte. Aber vielleicht hat sich das ja jetzt geändert?

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Da das Spiel bei der ZF-GotY-Veranstaltung immerhin Platz 3 belegen konnte (und bei vielen sogar auf Platz 1 gelandet war), bin ich aufmerksam darauf geworden. Vorab: Ich habe noch nie auch nur ein einziges Trails-Spiel gespielt und kenne die Reihe demnach gar nicht, ich weiß nicht, worum es geht, ob und inwieweit die Spiele zusammenhängen oder wie das Spielprinzip überhaupt aussieht.

Neugierig geworden (und weil Yuffie sagte, es könne mir gefallen) habe ich gestern mal die Demo ausprobiert (Switch-Version). Zunächst einmal war ich etwas skeptisch, was aber eher am eShop liegt, der das Spiel ziemlich sneaky weiter unten versteckt hat, während mir oben nur die Switch-2-Version oder die Deluxe-Version und dann andere Spiele aus der Reihe angezeigt wurden. Schlussendlich konnte ich es doch finden und die Demo laden.

Ich weiß nicht, wie weit die Demo geht, aber habe den Jade-Turm gemacht und dann entschieden, die Demo für mich zu beenden, auch wenn es mir schwer fiel.

Ich hatte großen Spaß. Die Figuren, die ich bisher kenne - allen voran natürlich Estelle und Joshua - finde ich sehr liebenswürdig und sympathisch. Grafisch sieht das Spiel auch hübsch aus - etwas besseres Anti-Aliasing würde ihm guttun, aber ich denke, dass es an der Switch-Hardware liegt und das Spiel auf leistungsfähigeren Konsolen vermutlich noch schöner ist, aber das macht mir nicht viel aus. Ich habe es auch schnell gar nicht mehr bemerkt und mich stattdessen über das Figurendesign, das mir wirklich gut gefällt, gefreut.

Ich fand auch die Musik bisher schön, sowohl die im Hintergrund als auch die Melodie, die Joshua auf der Mundharmonika spielt. Ich frage mich, ob man im Laufe des Spiels noch mehr seiner Lieder hören kann.

Etwas gruselig fand ich den Anfang schon, da ich dachte, der Vater hätte Joshua entführt - wobei, vielleicht hat er das, wirklich viel erfährt man ja nicht. Denke mal, dass seine Herkunft im Spielverlauf noch geklärt wird.

Das Kampfsystem hat mich überrascht. Ich dachte erst, es sei ein Echtzeit-Kampfsystem, aber dass man wahlweise in ein rundenbasiertes System wechseln kann, finde ich interessant. Bisher habe ich "einfache" Kämpfe zumeist auf der Karte erledigt und die größeren Brocken dann im separaten Kampfbildschirm geschlagen - ob das Sinn ergibt, wird sich noch herausstellen, aber bisher lief es ganz gut.

Ich muss mich aber definitiv noch besser in das System hineinfuchsen, da ich mich am Anfang von den Tutorial-Bildschirmen und Begriffen etwas erschlagen fühlte und da schnell etwas durcheinander bringe. Im Jade-Turm sind mir die beiden NPCs auch oft umgekippt, sodass ich mehrere Versuche brauchte. Aber das Spiel ließ mich netterweise den Kampf neustarten. Übrigens habe ich den Schwierigkeitsgrad auf "normal" gestellt.

Mit dem Kochen komme ich noch nicht so gut klar (habe bisher nur einmal steinharte Kekse gebacken^^'), aber wenn es so ähnlich wie in Tales funktioniert, sollte das früher oder später noch klappen.

Toll finde ich auch, dass die NPCs immer mal wieder etwas Neues zu sagen haben. Bisher habe ich mit allen mehrfach gesprochen, was natürlich ein bisschen Zeit in Anspruch genommen hat. Über die Karte kann man aber gut sehen, ob sich irgendwo jemand befindet, mit dem man noch nicht geplaudert hat. Ein weiteres tolles Detail fand ich, dass es nach der Prüfung tatsächlich Abend wurde und das Licht, das durch die Tür in Häuser fällt, mehr orange als blau war.

Das Spiel ist insgesamt bisher wirklich süß und gefällt mir gut. Dafür, dass ich es bislang gar nicht auf dem Schirm hatte, bin ich wirklich positiv überrascht und möchte es mir gerne kaufen.

Das ist auch das Grund, weshalb ich die Demo nicht weitergespielt habe - ich Dummi hab erst zwei Stunden ins Spiel gemerkt, dass ich die Demo über mein europäisches Nintendo-Konto heruntergeladen habe und den Fortschritt demzufolge nicht in die Vollversion übernehmen werde können. Damit ich nicht zu viel doppelt machen muss, habe ich dann aufgehört, aber die Demo hat mich überzeugt. Ich bin nur noch nicht sicher, wann ich es kaufen will - eigentlich möchte ich sehr gerne bald weitermachen, andererseits habe ich Persona 5 noch nicht beendet. Mal sehen also, ob die Neugier siegt oder ich mich gedulden kann!

• Ich habe mittlerweile das erste Kapitel beenden können und bin am Anfang von Kapitel 2.
    Nach wie vor gefällt mir das Spiel sehr gut - ich mag die Figuren, die ich bisher kennengelernt habe, wirklich sehr.

Ich finde etwas schade, dass

Mit dem Kampfsystem komme ich immer besser zurecht, vor allem, da ich mittlerweile ein paar nette Zauber habe. Konnte inzwischen zumindest mit den beiden Hauptfiguren alle Orbment-Slots freischalten und tobe mich da munter aus.

Leider habe ich einen konstanten Mangel an Zeit-Sepith; gibt es da einen besonderen Trick, mehr zu bekommen?

Ich hatte manchmal auch etwas Geldprobleme, bis mir Yuffie netterweise gesagt hat, dass ich die Sepith-Klumpen, für die ich bisher keine Verwendung finden konnte, problemlos verkaufen kann. Jetzt schwimme ich plötzlich in Geld.

Das Spiel sieht auf der Switch wirklich hübsch aus und läuft weitestgehend flüssig. Die Ladezeiten könnten etwas kürzer sein, aber ich erinnere mich, dass das bei anderen Spielen (z.B. NEO: The World Ends With You) auch schon so war. Es stört auch nicht so viel - wahrscheinlich fällt es mir auch nur auf, weil ich kürzlich PS5 gespielt habe.

Ein oder zwei Mal hat das Spiel auch etwas geruckelt, und zwar als ich eine Truhe geöffnet habe und darin irgendwie zehn Monster waren. Ich habe mit ihnen aber kurzen Prozess gemacht und ansonsten läuft das Spiel soweit sehr flüssig.

Die meisten Gegner besiege ich immer noch im Feld und wechsle nur bei den härteren Brocken in den rundenbasierten Kampf (oder, wenn ich aus Versehen die falsche Taste gedrückt habe, was öfter passiert als ich zugeben möchte). Ich fände es ganz cool, wenn man den Charakter mit ZL auch wechseln könnte, während man auf Gegner im Feld eindrescht, kann aber verstehen, dass das nicht geht. Meist wechsle ich fröhlich zwischen Estelle und Joshua, je nachdem, wonach mir gerade ist oder für wen ich CP aufladen möchte.

Zur Story bisher:

Ich finde auch merkwürdig, dass Joshua offiziell schwarze Haare haben soll (in den Artworks sind sie ja auch schwarz), aber das Charaktermodell hat für mich eindeutig blaues Haar. Glaube, das hätten sie etwas ersichtlicher machen können, aber es "stört" jetzt nicht so. War nur überrascht, als es mal wieder aufkam und mir einfiel "achja, das soll ja schwarz sein".

Das sind aber echt nur Kleinigkeiten und ich habe nach wie vor riesigen Spaß an dem Spiel. So viel, dass ich die letzten Abende viel zu spät ins Bett gegangen bin, weil ich doch "noch ein bisschen weiterspielen" wollte und am Tag wenig Zeit hatte, haha.

Jedenfalls geht es jetzt ins nächste Gebiet und ich bin schon gespannt, was mich dort erwartet und auf wen ich noch so treffen werde.

• Ich habe am Wochenende viel gespielt und das zweite Kapitel abgeschlossen. Nach wie vor habe ich großen Spaß am Spiel.

Zur Story:

Ruan selbst hat mir gut gefallen. Der Hafen ist sehr schön und die Stadt wirkte anfangs noch etwas verworren, war dann aber doch nicht so groß wie zuerst erwartet. Interessant finde ich, dass die Stadt mehr oder weniger aus zwei Teilen besteht, die durch eine große Brücke verbunden sind. Dachte zunächst, wenn die Brücke oben ist, stecken die Leute im Süden fest, aber zum Glück gab es da noch einen Ausgang.

Ich glaube, dass ich ein bisschen überlevelt bin, denn ich besiege die meisten Monster doch recht schnell. Ich habe auch ein Quartz, durch das Joshua sehr schnell zaubern kann und da sein magischer Angriff auch ziemlich hoch ist, fegt er beim rundenbasierten Kampf die meisten Gegner innerhalb der ersten Runde weg. Estelle ist bei mir physisch sehr stark, weshalb ich sie oft auf dem Feld steuere und dort Gegner zerkloppe.

Bisher konnte ich auf allen Karten, auf denen ich war, alle Truhen sammeln, auch die mit Monstern drin, und (ich glaube) alle Nebenquests erledigen und alle optionalen Dinge erledigen. Da ich nun auch mehr Geld zur Verfügung habe, habe ich mir Cover für meine Orbments gekauft, fand die aber am Ende doch nicht so schön und hab die Standarddinger drin gelassen :D

Das nächste Kapitel führt mich anfangs in einen Tunnel - mal etwas anderes, nachdem ich bisher sehr viel Grün hatte. Finde ich gut, da jede Straße bisher doch etwas gleich aussah.

Ich habe immer noch sehr viel Spaß an dem Spiel. Die Story finde ich jetzt nicht mega spannend, aber sie erfüllt ihren Zweck mehr als genug und ich mag die Figuren einfach, sodass ich sie gerne bei ihrem Abenteuer begleite.

• Zeit für ein neues Fortschritts-Update!

Kapitel 3 habe ich mittlerweile ebenfalls beenden können, was bedeutet, dass ich mich nun im letzten Kapitel befinde. Irgendwie schade, da ich nicht möchte, dass das Spiel bald zu Ende ist, aber es kommt ja dieses Jahr schon der zweite Teil heraus.

Ich habe auch bereits ein bisschen im jetzigen Kapitel gemacht; vor allem war es allerdings Erkundung, da ich neue Gebiete immer erst einmal komplett durchlaufe, ehe ich mit der Story weitermache, auch wenn ich natürlich nicht sofort überall hin kann. Das gibt mir Möglichkeiten zu leveln und birgt den ein oder anderen Schatz. Besonders diese kleinen Höhlen, in denen Unmengen an Monstern sitzen, bringen ja extrem viele EXP.

Nach wie vor macht mir das Spiel großen Spaß. Etwas auffällig (und das wurde glaube ich von Labrynna bereits angesprochen) ist, dass manche Dialoge nur teilvertont sind. Da spricht dann nur der NPC, aber nicht die Helden, oder aber es wird in der ersten Hälfte der Zwischensequenz gesprochen und später nicht mehr. Das finde ich doch sehr inkonsistent und merkwürdig gelöst. Insgesamt tut es dem Spiel keinen wirklichen Abbruch, aber es fällt doch auf.