Was soll in die Flasche? Tränke, Bienen, Feen und mehr

• Ich hatte schon etwas länger über so ein Thema nachgedacht und dazu im Forum ein wenig geschaut, ob es entsprechende Threads schon gibt. Ich fand welche, aber hauptsächlich in Skyward Sword. Ich wollte nun auch nicht einen Thread für jedes Zelda aufmachen, da mir das ein wenig zu viel erschien. Stattdessen wollte ich das mal zusammenfassen.

Flaschen, Flaschen überall.

In den unterschiedlichen Zeldaspielen haben Flaschen immer eine ganz wesentliche Rolle gespielt. Während die Glasbehälter in den ersten Teilen eher dem Transport von Tränken dienten, ließen sich später Käfer, Irrlichter oder sogar eine Prinzessin darin aufbewahren.

pasted-from-clipboard.png

Zelda spielen wie Flasche leer.

Welche möglichen oder unmöglichen Gegenstände habt ihr stets in eurer Flasche?

Tränke:

Fast in jedem Spiel der Serie gibt es sie, die Tränke. In den ersten Zelda Teilen waren Tränke inklusive Flaschen ein untrennbares Item und sorgten dafür, dass Links Herzen erneut gefüllt wurden, sollte er tödlich getroffen werden. Erst mit A Link to the Past konnte der Spieler selbst wählen, was er in seine Flasche packen wollte und Link konnte bis zu vier Flaschen gleichzeitig in seinem Inventar haben und befüllen.

Erst gab es nur den grünen Trank, der Magie auffüllt, den roten Trank, welcher die Herzen auffüllt und einen blauen Trank, der als Kombination der beiden Tränke gesehen werden kann und sowohl Herzen als auch Magie auffrischt. Die Tränke ließen sich in unterschiedlichen Läden erwerben und den grünen Trank gabs als Draufgabe, wenn man eine leere Flasche in den Feenbrunnen wirft.

Während es am SNES noch überschaubar war, explodierten die Optionen dann mit Skyward Sword erstmals, als man neben den normalen Tränken gleich mehrere Spezialtränke herstellen konnte. Der Rüstungstrank etwa schützte Link, der Lufttrank sorgt für Extra Sauerstoff und der Ausdauertrank hilft Link bei schweißtreibenden Tätigkeiten. Das waren aber nur Vorboten des Trankapaloozas, das wir in Breath of the Wild bekamen, wo praktisch jeder Status mit Tränken (und Mahlzeiten) verbessert werden konnte. Die üblichen Lebenstränke gibt es aber immer noch.

Tue es oder tue es nicht, es gibt kein Versuchen.

Firlefanz:

Flaschen dienten seit A Link to the Past nicht bloß dem Transport von Tränken. Man konnte auch Feen fangen und in die Flasche stecken oder Bienen forchen, die Link im Kampf unterstützten (oder ihn in seinen Dongel stachen). Besonders die goldene Biene war richtig stark und konnte es mit jedem Gegner aufnehmen. Der Nutzen von Flaschen explodierte aber auch hier mit den 3D Zeldas. In Ocarina of Time konnte man darin nämlich Käfer transportieren, anhand deren man Skultulas aus ihren Löchern lockt oder einfach Quellwasser oder magisches, blaues Feuer. Link konnte auch etliche Questgegenstände wie Milch oder einen Brief in der Flasche transportieren. Gibt es eigentlich etwas, das er nicht in eine Flasche steckt? Nein, denn in Majoras Mask schlüpft sogar die Dekuprinzessin durch den Flaschenhals.

Flaschen als Waffen?

Aber auch, wenn das Glasbehältnis leer ist, ist es nicht nutzlos. In Ocarina of Time beispielsweise lässt sich Ganondorf mit einer Flasche besiegen. Besser gesagt man kann seine Energiebälle damit zurückschleudern. Unglaublich aber wahr.

pasted-from-clipboard.png

Entschuldige, aber wer hat mir in die Flasche geschissen?

Welchen Nutzen haben Flaschen noch, außer, dass sich darin alles mögliche Transportieren lässt? Was wird man noch alles in Flaschen stecken können? Wird irgendwann ein Zeldaspiel in einer Flasche stattfinden? Immerhin gab es ja schon ein Spiel in einem Traum, eine Flasche wäre damit ja nicht so abwegig.

Was steckt ihr am Liebsten in eure Flaschen und was habt ihr immer dabei, so dass Leute euch nur mit dem Item in der Flasche kennen?

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#77: Gilson B. Pontes

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• ich bin in den Spielen mit den Flaschen die meiste Zeit gerne mit einer bunten Mischung unterwegs. Also mit Fee, rotem Trank, grünem Trank und blauem Trank in den Spielen, wo's die Magie-Leiste gibt. Damit ich quasi ein Extraleben habe, und auch bei Bedarf meine Magie wiederherstellen kann und nicht auf Gegnerdrops angewiesen bin.

in Skyward Sword weiß ich noch, dass ich neben einer Fee auch noch die meiste Zeit einen Trank für die Schild-Reparatur, einen Ausdauer-Trank und einen Abwehr-Trank mitgenommen habe, sobald ich die alle freigeschalten hatte.

• Eigentlich habe ich immer ein grünes und ein rotes Elixier dabei (oder die stärkeren Versionen davon) und die restlichen Flaschen sind mit Feen gefüllt. Feen sind in meinen Augen die ideale Flaschenfüllung: Kostenlos, automatisch und in unbegrenzter Menge zu haben.

Zugegebenermaßen habe ich mich mit den kreativeren Tränken, die die verschiedenen Spiele geboten haben, meist nicht sehr beschäftigt. Ich war da mehr für die Standards.

• Meine Flaschen sind eigentlich stets mit Feen gefüllt. Wie bspw. christoph88 schätze ich es, dass die Feen automatisch eingesetzt werden. Man muss nicht auf die Lebensanzeige achten und setzt einen Trank vielleicht zu früh oder zu spät ein, und verliert dadurch. Feen sind auch quasi Allgemeingut und es gibt etliche Orte in den Spielen, die leicht und schnell zu erreichen sind und wo es die kleinen Dinger dann zum Fangen gibt. Tränke habe ich mir stets nur dann gekauft, wenn ich viel zu viele Rubine hatte oder aus Neugier oder vor dem ultimativem Endkampf, denn ein kleiner Nachteil der Feen ist leider, dass sie halt die Lebensanzeige nur auf eine gewisse Anzahl an Herzen füllen, ich glaube es waren 7 oder so. Später, wenn man 20 Herzen oder so hat, wiegt eine Fee nicht mehr so wahnsinnig viel. Ein Trank kann dann schonmal doppelt so viele Herzen auffüllen und man hat ja meistens nur sehr begrenzten Platz für Flaschen.

In Majoras Mask habe ich aber tatäschlich auch später immer Chateau Romani dabei. Die Milch ist einfach bombig und sorgt dafür, dass ich unendlich Magie besitze. Gerade der Endkampf wird dadurch mit der Maske der Grimmigen Gottheit zu einem Buttonmasher-Vergnügen. Auch andere Formen profitieren sehr von der unerschöpflichen Magie.

Feen sind und bleiben aber für mich Essentiell und ich muss nicht darüber nachdenken, wenn ich eine leere Flasche habe und eine Fee auf meiner Nase sitzt. Da kann man wirklich nichts falsch machen, selbst, wenn später andere Tränke eventuell situativ sogar besser wären. Tut mir Leid, kleine Biene, ich mag dich in echt, aber im Spiel mag ich die Fee lieber

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#77: Gilson B. Pontes

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Was ein Thema. Also meine Flasche ist immer halb voll als halbleer! Optmist eben, hehe.

In den allermeisten Fällen, habe ich in meinen Flaschen eine Fee dabei. Diese kleinen Wesen (nicht du, Navi - HEY! LISTEN! HEY! HEY!) sind äußerst praktisch, wann immer man sich in einem Bossfight befindet, nicht auf seine Herzen achtet und dann einen tödlichen Treffer erleidet. Wortlos kommen sie zu Hilfe und rappeln einen Link wieder auf. Dabei verlangen sie nichts. Kein Danke, keine Belohnung... sie tun es einfach aus Nächstenliebe. Oder aber nutzen sie eigentlich nur die Gunst des Stunde, wenn ihr Peiniger am Boden ist, um zu fliehen? Heilen sie dabei versehentlich Link und fürchten direkt wieder um ihre Freiheit? Wir werden es wohl nie erfahren...

Elixiere etc habe ich tatsächlich in den meisten Fällen eher selten benutzt und sonst meist eine Flasche frei gehalten, um plotrelevante Dinge hinein zu füllen.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Tut mir Leid, kleine Biene, ich mag dich in echt, aber im Spiel mag ich die Fee lieber

Das ist für die Biene sicher nicht schlimm, denn man findet die Goldene Biene in ALttP immerhin an einer Feen-Statue. Die Goldene Biene mag Feen also auch sehr gern. :grin:

Das bringt uns zur Goldenen Biene, die ich eigentlich kaum in einer Flasche hatte. Sie ist ein lustiges Gimmik, aber eigentlich total sinnlos. Ihre Trefferpunkte sind erschreckend gering und man hat jeden Gegner schneller mit Bumerang und Schwert besiegt als es die Biene je könnte. Das zeigt aber auch, dass ein Spiel solche eigentlich sinnlosen Elemente gut verträgt und dass man sich noch nach Jahren gut an sie erinnert.