Ghost of Yōtei

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und nun wurde für 2025 ein Ghost of Tsushima Nachfolger für PlayStation 5 angekündigt.

Was sagt ihr dazu?

Wirklich überrascht bin ich nicht, aber der Zeitraum stimmt mich positiv. Selbst, wenn es Ende 2025 kommen sollte, wäre dies noch immer kein allzu langer Entwicklungszyklus, finde ich - insbesondere wenn die Qualität gehalten und in manchen Punkten auch verbessert wird.

Bin gespannt und wünsche Sucker Punch das Beste bei der Entwicklung!

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Pflichtkauf! Der erste Teil war so ein Banger, absolut geniales Setting und Gameplay. Ein perfektes Open World Spiel. Wenn es Fehler hatte, kann ich mich nicht mehr erinnern. Es war einfach zu gut. Klar, dass ich mir den Nachfolger holen werde, da muss ich nicht einmal nachdenken.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Da war Sie wieder schneller - selbst im Urlaub.

Wie der Gute Herr Mega und Olf schon von sich gab - ein absoluter Pflichtkauf.
    GoT (nicht game of thröhts) - war ja wirklich ein unglaublich schönes und gut gemachtes Spiel. Allgemein war ich sehr glücklich über den Umstand, dass die letzten Jahre Spiele wie GoT und Rise of the Ronin mit sich brachten - auch Assasins Creed soll ja im alten Japan ablegen / abgelegt haben ?

Jedenfalls bin ich sehr Hyped und hole mir das definitiv wieder.
    Ich hoffe, dass sie es diesmal gleich zum Release auch für den PC rausbringen - ich will es mir nicht wieder doppelt holen müssen (werd ich bestimmt nicht) - nur weil die PC Version 100 Jahre braucht :(

• Oh ja, das schaut wirklich unglaublich schön aus. Klar, das ist nur ein Trailer aber wenn man sich anschaut was sie mit Ghost of Tsushima abgeliefert haben dann vertraue ich denen mal das Teil "2" optisch da noch was drauf legen kann. : )

Anders als das neue Assassins Creed hat Ghost of Tsushima in Japan auch keinen Shitstorm verursacht sondern das Spiel wurde dort sogar gefeiert. Sogar der Tourismusverband von Tsushima arbeitete mit dem Entwicklungsstudio zusammen und fand später lobende Worte fürs Spiel.
    Aufgrund der symmetrischen Form des Berges dachte ich zuerst es wird wohl um Fuji San herum spielen aber Yotei ist dann wohl doch eine Region in Hokkaido. Das verwirrt mich ein wenig weil Hokkaido zu der Zeit kulturell nicht so wirklich japanisch war. Zu der Zeit herrschten meines Wissens eigentlich noch die Ainu dort selbst. Ich bin gespannt ob wir das auch kulturell zu sehen und zu spüren bekommen.
    Und wer weiß vielleicht können wir auch auf einen Sambar reiten (Ashitakas Reittier aus Mononoke Hime). XD
    Wobei das eher unwahrscheinlich ist weil das ein rein fiktives Reittier ist.

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"What we know is a drop! What we dont know is an ocean!"

"Chickens for KFC!"

• Shame on me! Habe die Ankündigung gar nicht mitbekommen, bin aber hyped as hell! Das Spiel ist ein 10000% Pflichtkauf, nachdem ich den ersten Teil so gefeiert habe.

Laut IGN wird man wohl versuchen, eine Balance bei sich wiederholenden Openworld Missionen zu entwickeln - wenn ich das richtig übersetzt habe, hehe.

Was mich nur etwas beunruhigt, ist, dass der Teil ein Sprungbrett sein soll, um aus der Marke ein Entertainment-Projekt zu machen, mit Serien etc., die auf andere Medien übergreifen. Ich möchte doch nur ein starkes Game und kein Entertainment-Event.

"Ich will der Allerbeste sein..."

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Spiel wird am 02. Oktober erscheinen. Es wird neben der Standard-Version auch einen Vorbesteller-Bonus (Avatar-Set, In-Game Maske), sowie andere Editionen geben.

Digital Deluxe enthält das Spiel, das „Die Schlange“-Rüstungsset und eine alternative Farbe für die Anfangsrüstung. Außerdem eine einzigartige Pferde- und Sattelfarbe sowie einen Talisman im Spiel, ein goldenes Schwert-Kit und eine Vorab-Freischaltung der Reisende-Karte, mit der man Statuen finden und Fähigkeiten verbessern kann (diese schaltet man auch im regulären Spiel frei, nur eben später).

Die Collectors Edition enthält alle vorherigen Boni (Vorbesteller und Digital Deluxe), allerdings ist zu beachten, dass auch hier das Spiel nur digital dabei sein wird. Ansonsten sind dabei eine Nachbildung von Atsus Geistmaske (inklusive Ständer), Atsus Schärpe, eine Replika der Tsuba von Atsus Katana (inklusive Ständer) und zu guter Letzt ein Beutel mit Münzen und eine Spielanleitung für Zeni Hajiki – ein Geschicklichkeitsspiel, das man im Laufe des Spiels freischaltet.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Yes! Oktober kommt es endlich. Bin schon richtig hypt auf das Game. Zwar werde ich mir wohl "nur" die Standard-Version holen, aber das soll wohl reichen. Auf das Spiel freue ich mich sehr und wenn es nur halb so gut wird, wie der Vorgänger, dann kann nichts schiefgehen.

Finde es nur immer doof, wenn es Versionen vln Spielen gibt, in denen zig Sachen drin sind, das Game dann aber nur digital enthalten ist.

Auch hier gab es während der SoP einen winzigen Einblick - allerdings nicht, was sich einige vielleicht erhofft haben: Im Grunde war es nämlich nur die Ankündigung dessen, dass es im Juli einen Deep Dive geben wird. Ein exaktes Datum gibt es noch nicht, aber das ist ja auch noch min. einen Monat entfernt. Geduld also!

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Die dedizierte State of Play zu Ghost of Yōtei wurde bereits bei der letzten generellen Übertragung gezeigt, nun gibt es noch mal konkretere Informationen:

Am Donnerstag, den 10. Juli wird man die SoP ab 23 Uhr via Youtube und Twitch verfolgen können. Wie immer werde ich das Video danach hier teilen bzw. im entsprechenden Thread berichten.

Die Übertragung wird rund 20 Minuten gehen und von Sucker Punchs Direktoren Jason Connell und Nate Fox moderiert. Erwarten darf man ganz viel Gameplay, welches u. A. Atsus neue Waffen und spezielle Game-Modi zeigt.

Ich werde die Übertragung selbst ansehen, lecke mir nun aber nicht die Finger danach. 20 Minuten geht aber voll klar und gibt noch mal eine kompakte Übersicht dessen, was uns dann ab Oktober erwarten wird.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Bin jetzt nicht heiß drauf, um 23:00 Uhr einzuschalten, da ich Frühdienst habe. Aber bin gespannt, was man noch zu sehen bekommt. Ich bin auf das Spiel selbst total heiß und freue mich natürlich über jeden Schnipsel, den man noch so erhalten kann. Wird bestimmt gut!

• War gestern nicht mehr am PC, da ich die SoP vom Bett aus angeschaut habe und wollte nun die „wichtigsten“ Informationen teilen:

Externer Inhalt www.youtube.com

Neben dem Gameplay Deep Dive, welches aussieht wie eine natürliche Entwicklung des Spiels und noch mal besser werden könnte als beim Vorgänger, wurden auch diverse limitierte Bündel angekündigt.

Es wird die Konsole mit den Covern und Controller geben, es ist aber auch möglich die Cover und Controller einzeln zu erstehen. Das alles wird ausschließlich via PlayStation Direct verkauft.

Für mich ist lediglich das Spiel interessant, auch wenn die limitierten Goods jetzt nicht hässlich sind. Meele-Kampf sieht; meiner Ansicht nach; besser aus als beim Vorgänger.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Je mehr ich vom Spiel lese (aktuell ein Interview mit Mitarbeitern von Suckerpunch), desto größer wird meine Vorfreude. Es scheint wirklich wie der geniale erste Teil zu werden, nur noch genialer in allen Belangen. Ich hoffe mal, dass das nicht alles bloß Dampfgeplaudere und Publicity Gelaber ist, sondern auch wirklich was dahinter steckt. Schon für den ersten Teil wurden Sucker Punch sehr gelobt, weil sie sich mit dem Kernmaterial, also japanischer Geschichte und Kultur so sehr auseinandergesetzt haben, um ein authentisches Erlebnis zu produzieren. Dies scheint, laut dem Interview, nun wieder der Fall gewesen zu sein. Sie ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern versuchen weiterhin eine spitzenqualität und ein tolles Spiel abzuliefern und darauf habe ich so richtig Lust!

Edit: Fast vergessen, wer Interesse hat, kann das Interview hier nachlesen

Ghost Of Yōtei Directors Share Philosophy On Balancing Freedom With Story
    We spoke with the co-directors of Ghost Of Yōtei about respecting the player's time, extinct wolves, the new director modes, Infamous, Assassin's Creed…
    www.gameinformer.com

roberto-gr-e.png

• Also ich bin hyped und freue mich sehr aufs Spiel. Schon Teil 1 war ein echt tolles spiel und unfassbar schön. Teil 2 scheint noch schöner zu werden und wenn sie auch nur die Gameplayqualität von Teil 1 halten können wird das super. Aber so wie es aussieht werden sie sich da nochmals übertreffen.
    Und was sie da alles als Optionen bieten ist ja auch einfach cool, schon alleine das man einen Samruai-Champloo-Sound haben kann wenn man will, einfach cool. Und natürlich werde ich das ganze wie bei Teil 1 auf japanisch mit Untertitel spielen. : )

Das einzige Manko des Spiels ist eigentlich das es auf Hokkaido spielt. Zu der Zeit war das eigentlich nicht wirklich japanisch. Kann sein das da schon erste japanische Siedler dort waren aber eigentlich war das ziemliches Ainu-Land, selbst der Norden der Hauptinsel war damals eigentlich noch ziemlich Ainu-Land. Aber egal, muss ja nicht historisch akkurat sein, war Teil 1 sicherlich auch nicht.

Dennoch hoffe ich, für einen eventuellen Teil 3, das der dann auf der Hauptinsel zur Zeit der streitenden Reiche (Sengoku) spielt und es dann auch ein Tetsubo gibt. :biggrin:

Und es ist schon unfassbar das ein Spiel wie AC-Shadow das um die 300 Millionen Dollar Budget hatte nicht annähernd diese Schönheit einfangen kann wie Ghost of Yotei. ich hab nichts gefunden wie viel Budget sie für Ghost of Yotei hatten aber ich nehme an wenn sie 100 Millionen hatten dann wird das schon wahnsinnig viel gewesen sein. Ich würde ja auf unter 100 Mio tippen.
    Ich denke aber das diese Big Budget-Spiele sowieso kurz vor ihrem Ende stehen. Nintendo oder Sucker Punch zeigen sehr gut das Budgets nicht gewaltig sein müssen um wirklich gute und große Spiele zu machen.

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"Chickens for KFC!"

• Ainu-Land, selbst der Norden der Hauptinsel war damals eigentlich noch ziemlich Ainu-Land. Aber egal, muss ja nicht historisch akkurat sein, war Teil 1 sicherlich auch nicht.

In dem Interview ging es auch um diesen Aspekt. Ehrlich gesagt wusste ich nicht, worin der Unterschied lag. Ainu werden die indigenen Ureinwohner des nördlichen Japans genannt (ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben). Laut dem Interview habe sich die Entwickler auch mit Angehörigen der Ainu-Gesellschaft getroffen (es dürfte sich um Nachkommen dieser Volksgruppe handeln) und diese seien auch beratend zur Seite gestanden um das Spiel in dieser Hinsicht möglichst authentisch zu gestalten.

roberto-gr-e.png

• Ainu-Land, selbst der Norden der Hauptinsel war damals eigentlich noch ziemlich Ainu-Land. Aber egal, muss ja nicht historisch akkurat sein, war Teil 1 sicherlich auch nicht.

In dem Interview ging es auch um diesen Aspekt. Ehrlich gesagt wusste ich nicht, worin der Unterschied lag. Ainu werden die indigenen Ureinwohner des nördlichen Japans genannt (ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben). Laut dem Interview habe sich die Entwickler auch mit Angehörigen der Ainu-Gesellschaft getroffen (es dürfte sich um Nachkommen dieser Volksgruppe handeln) und diese seien auch beratend zur Seite gestanden um das Spiel in dieser Hinsicht möglichst authentisch zu gestalten.

Interview hab ich erst jetzt gelesen da ich ich erst jetzt richtig Zeit habe.
    So wie es scheint werden wir die Ainu wohl auch zu sehen bekommen. Eventuell waren sie eh auch schon im Video zu sehen aber ich bin nicht der aufmerksamste Zuschauer.
    Und irgendwas macht Sucker Punch primär besser als Ubi Soft. Die Japaner waren schon von Teil 1 sehr angetan während sie von AC-Shadow ja nicht sonderlich angetan sind. Und das kann nicht an Yasuke liegen. Immerhin haben die Japaner schon mindestens eine Animeserie über Yasuke gemacht und mit Afro-Samurai auch noch eine Serie über einen fiktiven schwarzen Samurai. Und ich bin mir sicher das Ubi Soft auch so ein paar Sensitiv-Berater hatten. Dennoch, irgendwas haben die mit Shadow sehr falsch gemacht.

"Chickens for KFC!"

• Dennoch, irgendwas haben die mit Shadow sehr falsch gemacht.

Ich habe nur oberflächlich den ganzen Terz auf Twitter und Co mitbekommen wo halt primär die geschichtlichen Fehler und Unschärfen krisiiert wurden und angeblich - ich habe es ehrlich gesagt nicht nachgeprüft oder nachgeforscht - sich japanische Einrichtungen davon distanzierten oder die dann Kritik übten über die geschichtlichen Fehler und deren Accounts wurden dann geblockt oder so, keine Ahnung. Kann sein, traue ich Ubi zu, sind einfach Arschgesichter, kann aber auch einfach sein, dass eine Anti-Ubi Narrative bedient wurde. Mich hat Assassins Creed schon lange nicht mehr gereizt, nachdem mich das mit den Wikingern irgendwie nicht abholen konnte und ich mit Black Flag im Nachgang nicht warm wurde. Ich glaube unterm Strich hat es sich schon nicht schlecht verkauft. Ich schätze, sie wollten halt was anderes machen und eben pseudo Inklusiv mit dem schwarzen Samurai anstatt halt wie bei Tsushima auf das selbe Pferd zu setzen. Für Sucker Punch ist es halt voll aufgegangen, die haben dafür eine Menge positive Publicity bei sowohl Kritikern als auch Fans bekommen, Ubi hingegen wird halt ständig abgewatscht weil die oft absolut daneben liegen beim Einschätzen von Fans und sich die Flops bei denen auch deswegen Stapeln.

roberto-gr-e.png

Nicht nur ein kleiner Trailer, sondern auch eine besondere Ankündigung: Es wird einen Multiplayer-Modus geben. Besitzt man das Hauptspiel, wird man ihn kostenlos runterladen können (Legends kann aber nicht separiert erstanden und gespielt werden, demnach ist die Erweiterung wohl eigentlich immer kostenlos?).

Jetzt nichts was ich brauche, aber netter Bonus. Vor allem ohne Aufpreis.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Der Trailer sieht gut aus, sehr stimmungsvoll wieder. Das Spiel wird einfach der Hammer! Freue mich sehr.

Gab es nicht eine Art Multiplayer auch schon für den ersten Teil? Jedenfalls ist das nichts, was mich jetzt hinterm Ofen hervorlocken würde. Netter Zusatz, für mich persönlich aber uninteressant.

Hier ist ein wirklich wunderschöner Trailer der Welt des Spiels. Ich habe nur durchgeskippt, da ich jetzt nicht alles vorher sehen muss, aber muss sagen: Sieht richtig atmosphärisch und hübsch aus - auch wegen der spielenden Musik.

Es ist für mich kein Hype-Titel, oder so, aber ich verstehe vollends, warum sich die Fans darauf freuen und ich wünsche ihnen; und dem Team; wirklich, dass sie noch mal ein schönes Spiel erschaffen.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Oh man, das ist wirklich wunderschön! Ich bin ja wirklich nicht auf der Jagd nach Grafikbomben, aber dieses Spiel sieht einfach so umwerfend gut aus, dass ich wahrscheinlich schon Stunden damit verbringen werde, mir nur die Gegend anzuschauen! Es ist einfach der Wahnsinn, was das Team da geschaffen hat. Die Musik tut ihr übriges, um absolute Gänsehautstimmung zu erzeugen!