Ghost of Yōtei

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Multiplayer Modus (kostenlos für GoY-Besitzer) wird am 10. März erscheinen!

Ich bin ehrlich: ich hab das total vergessen. Würde ich jetzt auch nicht persönlich reinschauen (bin kein Multiplayer-Spieler, usually), aber schön, dass es nun kommt, für alle die noch was rauskitzeln wollen.

Das Grundgame wollt ich definitiv irgendwann richtig zocken, aber es hat definitiv keine Priorität.

• Erstmal, ich habe beim Hauptspiel nun knapp 25 Stunden und nun die Schlange, den Kitsune und den Oger erledigt und bin nun auf dem besten Weg, die Brüder bzw. Söhne von Saito dingfest zu machen. Das Spiel dürfte sich langsam dem Ende zuneigen, zumindest fühlt es sich so an, denn langsam kann ich so alle Collectibles abhaken. Mir fehlen pro Sorte nur noch so 1-2 Stück, vielleicht ein paar Schreine mehr, aber ich habe alle Waffen, bis auf eine und sonst schaut es recht solide aus. Ich nehme an, dass ich jetzt hauptsächlich die Hauptquest machen werde. Es ist einfach so ein tolles Spiel. Der einzige Makel, der mir einfällt, wäre, dass ich die gegnerischen Züge beim Glücksspiel nicht beschleunigen kann. Das wäre auch mein einziger "Kritikpunkt", der Rest ist immer noch perfekt. ich finde einfach keinen Fehler.

Übrigens habe ich mir die deutsche und englische Synchronisation angehört, aber beides geht einfach garnicht. Nicht nur, dass es sich nach 20 Stunden Japanisch für Fortgeschrittene einfach nicht richtig anfühlt, es passt auch überhaupt nicht, die Stimmen passen viel weniger zu den Figuren als im Original. Ich verstehe zwar nix außer Atsu und Kitsune aber die Klangfärbung der Sprache ist in den Dialogen viel schöner und klingt richtiger, als Atsu auf Deutsch oder Englisch sprechen zu hören.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Heute war Aufräumen auf dem Programm. Ich habe nun die Spinne gefangen genommen, aber vorher kümmerte ich mich noch um einige Collectibles, Aufgaben und Achievement-Vorgaben. Ich habe alle Fuchsbauten, Wolfbauten, Quellen, Bambusstände und Kopfgelder. Ich habe an 10 Orten Respekt gezollt und habe alle Yotei Sechs Lager befreit. Soweit ich sehe habe ich auch alle mir bekannten Nebenquests erledigt, alle Waffen und diese auch noch aufgebessert und habe mir fast alles gekauft, was man für Blumen bekommen kann. Jetzt fehlen mir Laut Liste nur noch fünf Schreine, die ich mir bald holen möchte und dann noch das Hauptquest, das ich danach in Angriff nehme. Ich denke, dass das Spiel nicht mehr ewig dauern wird und ich nun in den Endspurt übergehen werde. Nach knapp 33 Spielstunden habe ich eigentlich das meiste Zeug geholt und mir fehlt halt noch die Hauptgeschichte.

• Nice, du kommst richtig gut vorwärts, Olf!

Was ich an GoY sooo stark fand bezüglich der Nebequests, war, dass sie sich nicht so "in your face" anfühlten. Du reist durch das Land, triffst plötzlich einen NPC und dann geht die Quest los. Und ich hatte auch immer das Gefühl, dass solche Aufgaben sich ins gesamte Bild des Spiels einfügten. So gab es eine Quest, nach deren Abschluss du später den entsprechenden NPC an anderer Stelle trifft. Dieser sinniert sogar über eure gemeinsame Zeit. So war ich viel motivierter, die Quests zu suchen und wahrzunehmen.

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

• Nice, du kommst richtig gut vorwärts, Olf!

Gesagt, getan. Gestern habe ich mich nach meinem Beitrag in die letzte Quest gestürzt und nach knapp einer Stunde sah ich auch schon die Credits und die Platintrophäe aufploppen. Danach noch eine kleine Szene am Ende und ich wurde direkt vor den Endkampf teleportiert, könnte jetzt alle Duelle und Befreiungen nochmal machen. Es gibt allerdings für mich nichts mehr zu tun. Ich könnte theoretisch noch die Ainur Gegenstände suchen (mittels Lied) und die restlichen Gegenstände kaufen, aber dafür fehlt mir nun die Motivation. Nach knapp 38 Spielstunden habe ich für mich alles geholt, was ich holen möchte und es war von der Spiellänge her voll okay, viel länger hätte es nicht mehr sein müssen.

Mir gefiel wieder sehr, dass man einfach alles ohne Guide in der Welt selbst holen und bekommen kann. Entweder zeigen Vögel den Weg oder man sieht durch das tolle Leveldesign, wo interessante Punkte sind oder spielt eben ein Lied, wodurch der Wind Atsu zum nächsten Punkt führt. Einfach klasse, warum können andere Open World Spiele so etwas nicht nachmachen?

Ein wirklich tolles Spiel!