[EoW] Euer Ersteindruck

• Ich weiß, die meisten hier sind fleißig mit Spielen beschäftigt, aber mich würde trotzdem interessieren - wie schaut euer Ersteindruck aus, kurz nach Release? Soweit ich das im Forum mitverfolgt habe, hat der ein oder andere das Spiel ja bereits einen Tag vorher spielen dürfen.

Hiermit spreche ich gleichzeitig auch eine milde Spoilerwarnung aus.

Gefällt euch das Bisherige? Gibt es etwas, das euch nicht so zusagt? Seid ihr zufrieden mit der Richtung des Spiels?

Ich habe das Spiel etwa zwei Stunden gespielt und mein bisheriger Eindruck ist überwiegend positiv.

Direkt zu Anfang habe ich mich wahnsinnig über die Musik gefreut (ebenso wie wenig später auch im Schloss von Hyrule) und wie bereits an anderer Stelle erwähnt finde ich den Grafikstil einfach nur putzig. Tri würde ich am liebsten knuddeln, weil er irgendwie flauschig aussieht, haha.

Die Bezugnahmen auf die Welt von BotW/TotK sind definitiv da (u.a. was das Design bestimmter Charaktere angeht, die Monsterlager etc.), aber für meinen Geschmack noch nicht zu groß. Mir gefiel es, mal wieder durch einen Dungeon zu stapfen und die Welt des Nichts ist ein merkwürdig gruseliger Ort.

Ein wenig unglücklich bin ich mit der Tatsache, dass ich mich von den vielen Fähigkeiten erschlagen fühle. Ich habe noch nicht so viel gespielt und habe jetzt schon gelernt, Gegenstände herzuzaubern, Gegner herzuzaubern, mich mit Gegenständen zu synchronisieren, diesen zu folgen, den Schwertmodus habe ich auch bereits und ich bin sicher, ich habe etwas vergessen. Das geht mir etwas zu schnell, um ehrlich zu sein. Ich komme mit den Tasten durcheinander und habe kurzzeitig auch vergessen, dass Einklang existiert, haha.

Und ich hoffe so sehr, dass ich irgendwann meine Echoes manuell sortieren oder Shortcuts nutzen kann. Ich habe gerade mal einen Dungeon und die Liste ist jetzt schon sehr lang, dass man da eine Weile herumscrollen muss.

Davon abgesehen gefällt mir das Spiel aber wirklich gut. Hat noch jemand Spaß daran, einfach Stachis in Gegner zu zaubern?

• Ich bin auch sehr zufrieden bisher. Hyrule bietet viel zum Erkunden, ist gleichzeitig aber überschaubar. Man kann gut die Gebiete eingrenzen, ohne von irgendwas abgelenkt zu werden und so vom Weg abzukommen. Das macht Spaß.

Was ich sehr toll finde, ist die BotW Handschrift. In der Menüführung, der Makierung der Karte und anderen Kleinigkeiten, wie Accessoires oder Zutaten, finden sich Spuren der letzten beiden 3D Teile, was ich sehr schön finde.

Was das Gameplay betrifft, so sind die Echos toll, um alles zu Erkunden und vieles auszuprobieren, um eben weiter zu kommen. Leider bin ich vom Kampf noch nicht so überzeugt. Oft machen die Echos nicht das, was ich will und ich habe schon öfter als mir lieb ist, zum Schwert gegriffen.

Die Dungeons gefallen mir sehr, vor allem, dass es nicht "DAS" Item gibt, welches man braucht, um den Dungeon zu lösen. Durch Experimentieren und Ausprobieren kommt man ans Ziel.

Gleichzeitig sind sie klassisch genug aufgebaut. Es gibt Schlüssel und klassichere Gegner. Auch sind die Dungeons thematisch passend.

Unterm Strich glaube ich, dass das Spiel sowohl die alteingesessenen Fans wie auch die Fans von BotW abholen kann. Es könnte aber dennoch sein, dass vielen die freien Möglichkeiten doch zu viel sind.

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Ich habe jetzt etwa 3einhalb Stunden gespielt und möchte mal meinen Ersteindruck schildern. Ich verzichte hier auf Spoiler, also keine Sorge (Kenntnisse über den ersten EoW-Trailer sollten aber vorhanden sein).

Ich bin immer noch kein Fan von diesem Grafikstil, muss aber sagen, dass es gut zum Spiel passt. Es ist alles auf jeden Fall recht knuffig; das ganze Spiel schreit "ICH BIN SÜß!!!" und dann passt es auch mit dem Look, finde ich. Kann es sein, dass man sehr an der Engine gefeilt hat? Das Remake zu Link´s Awakening fand ich nicht so flüssig, wie hier in EoW. Ich habe keine Frameeinbrüche und es ruckelt (fast) nicht. Außerdem sieht es irgendwie sehr klar aus. Ich spiele im Handheld und auf der OLED, vielleicht liegt es daran, aber mir fällt auf jeden Fall eine positive Veränderung zu LA-RE auf.

Mit dem Gameplay habe ich ein bisschen Probleme aktuell. Ich drücke zu häufig die falschen Tasten und so kommt es dann schon mal vor, dass ich im Bosskampf versehentlich ein Bett kreiere, anstatt die Einklang-Funktion zu nutzen. Man muss doch ganz schön frickeln im Spiel, finde ich.

Aber abgesehen davon ist mein Eindruck positiv. Bis jetzt zumindest ist das Spiel eher linear und im Dungeon gibt es sogar wieder unsere beliebten Schlüsseltüren. Wir können Häuser betreten und sie uns angucken, man kann wieder Krüge werfen oder Gras mähen, wenn man Rubine oder Herzen braucht. Es fühlt sich zumindest für mich nach dem klassischen Zelda an, obwohl es Elemente aus der neuen Phase dabei hat. Der Tri-Stab ist ein Multitool, wie wir es schon vermutet hatten und kann eben diese Echos erzeugen.

Zum Thema "einzigartiges Dungeon-Item" will ich noch nichts sagen.

Also ich habe tatsächlich wieder ein bisschen klassisches Zelda-Gefühl bekommen. Und obwohl diese Oberwelt wirklich gut durch ALttP und ALbW kenne, ist es doch mal wieder anders. Es lohnt sich wirklich, finde ich.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Das Spiel ist nett. Besonders weit sind wir (meine Schwester und ich teilen uns das Spiel und zocken gemeinsam) noch nicht, wir haben etwa 2-3 Stunden gespielt oder so. Die Rätseleinlagen fühlten sich bisher ganz nett an und es gab sogar den ein oder anderen Aha-Effekt. Die Tastenbelegung verwirrt mich hin und wieder, so fühlt sich das Lösen eines Rätsels mit Mending und den Echoes hin und wieder wie das Eingeben eines Cheatcodes an. Oft passiert es mir, dass ich im Eifer des Gefechts mal den falschen Knopf drücke und das falsche Tierchen herbeirufe oder mich nicht mehr am ge-mend-eten Gegenstand festhalte.

Die Kämpfe hingegen taugen mir noch nicht so. Es fühlt sich irgendwie nicht so richtig lohnend an, Kreaturen herbeizurufen und sie auf Feinde zu hetzen. Sobald ich den Schwertmodus einsetze, denke ich mir "Mein Gott, es könnte ja so einfach sein". Tatsächlich fühlt sich das Kämpfen so an, als müsste man vor jedem Elfmeter erst eine Runde um den Sportplatz laufen. Man kommt zum selben Ergebnis, aber es ist sehr, sehr viel umständlicher und fühlt sich dabei nicht einmal besonders gut an, weil damit kaum Rätsel verbunden sind. Okay, man könnte sagen, dass man Kämpfe kreativ lösen kann, aber in Wirklichkeit meide ich Kämpfe nur noch, außer, ich habe die Kreatur noch nicht in der Sammlung oder es ist eben ein erzwungener Kampf, aus dem man nicht fliehen kann. Dann gibts ja noch den Schwertmodus und manche Kreaturen fühlen sich wie Cheatcodes an, weil sie viel, viel stärker sind, als andere, die ich dann überhaupt nicht mehr nutze. Genauer gesagt nutze ich rund 90 oder 95% meiner Kreaturen und Objekte nicht, weil es eben das eine Objekt gibt, das alle übertrumpft oder das eine Monster, das in fast jeder Beziehung viel besser und stärker ist. Lästig ist, dass ich mich durch den ganzen Rest durchscrollen muss und die Filteroptionen keine allzu große Hilfe sind.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Auch wenn mein Wochenende zwischenzeitlich recht verplant war, habe ich ein paar Spielstunden auf der Uhr und auch schon einiges geschafft (ein bisschen zu Lasten meines Schlafes, aber für ein Spiel, dass mich so abholt, lohnt sich das).

Ich habe bisher die ersten drei Dungeons und das Schloss durch und auch alle kleineren Risse, die ich bisher erreichen konnte geschlossen und dabei viel Zeit mit der Erkundung der Oberwelt verbracht. Die Map hat für mich eine ziemlich perfekte Größe, ich hab das Gefühl, dass ich jedes Fleckchen besuchen und absuchen kann ohne dass es überfordernd viel ist und bisher habe ich auch überall etwas interessantes gefunden, und wenn es "nur" ein neues Echo war. Einziges Manko für mich ist die Tatsache, dass kleinere Gegner wie z.B. die Zol oder die Schlangen im Gras sehr schnell nervig werden, weil meine Echos oft zu langsam sind und mir meist die Lust fehlt, einen Abschnitt von Gegnern zu befreien durch den ich letzten Endes nur durchlaufe. Das wäre mit einem Schwert einfacher, da die meisten Gegner aber nach ungefähr drei Metern vergessen, dass sie mich gesehen haben, ist das Jammern auf ziemlich hohem Niveau.

Davon abgesehen bin ich ziemlich begeistert. Die Welt fühlt sich toll an, die Steuerung gefällt mir gut und die Tatsache, dass man von Anfang an bestimmte Hindernisse überqueren kann für die man in anderen Teilen der Reihe Kraftarmbänder o.ä. brauchte war etwas ungewohnt, gefällt mir inzwischen aber ziemlich gut. Auch die vielfältigen Möglichkeiten, die Echos einzusetzen, finde ich toll. Klar, man beschränkt sich für Standartsituationen relativ schnell auf ein paar bestimmte, aber man hat immer die Möglichkeit, seine Strategie zu überarbeiten und bekommt durch die neuen Echos auch immer merh Möglichkeiten, auf Situationen zu reagieren.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Rest des Spiels!

• Mein erster Eindruck fällt sehr positiv aus. Mal wieder ein klassisches Zelda , ohne viel Open World Tamtam aber irgendwie ist es ein klein wenig dennoch da ;)

Man hat einen roten Leitfaden an dem man sich entlanghangelt kann aber sich selber die Zeit und Quests gewissermaßen einteilen.

Was ich halt einfach nur schön finde ist , dass man wieder richtig Musik eingebaut hat. Etwas was mir bei ToK und BotW ein wenig gefehlt hatte ( gut letzteres sollte ja auch die Natur wiederspiegeln ).

Und was ich sehr interessant finde, es wurden versandt viele Easter Eggs eingebaut.

"The flying Goro"

• Ich habe heute meinen geringen Fortschritt eingestampft und neu angefangen – hatte eh auf dem falschen (japanischen) Nintendo-Account angefangen, aber eigentlich ging es mir eher um ein etwas flüssigeres Erlebnis, da jetzt doch sehr viel Zeit dazwischenlag und ich z.B. gar nicht mehr wusste, welche Höhlen ich nun schon durchgeschaut habe usw.

Hatte ja noch nicht SO VIEL trotzdem denke ich, dass mein Eindruck deshalb nun weiterhin als „Ersteindruck“ zählt. Habe nun alles wieder soweit aufgeholt und noch etwas mehr (habe definitiv einige Echos mehr als vorher) und dann noch die „Vorarbeit“ geleistet – jetzt stehe ich im zweiten Dungeon (habe mich für die Gerudo-Questline entschieden) und mache ein Päuschen, da der Akku nachgibt.

Mein Ersteindruck ist weitgehend sehr positiv und ich habe super viel Spaß mit dem Spiel, weil ich die Struktur einfach mag. Es gibt noch immer die gewisse Freiheit (vor allem was die Lösung von Rätseln angeht), aber alles in allem gibt es einen roten Faden, dem man folgen muss – dies zeigt sich auch in den Dungeons, die eben den alten Aufbau haben.

Zwei Dinge, die ich persönlich nicht so mag, wären einmal die Masse an Echos und die Steuerung des Pferdchens. Hab mir bisher das Pferdchen nur „kurz“ geliehen und nicht viel probiert, aber irgendwie fühlt sich das sehr floaty an und bei den Echos finde ich das durchscrollen irgendwie etwas mühselig und ich habe ja nicht mal annähernd alle.

Einige ähneln sich; meiner Ansicht auch; zu sehr, was das Verhalten angeht. Mir ist klar, dass die Fledermaus schwächer ist als die Krähe, aber ich habe gerade mal einen Bruchteil des Spiels und irgendwie schon vier Fliege-Viecher und zwei Spinnen und zwei Pötte und nun zwei Betten? Dadurch fühl ich mich dezent überfordert.

Ansonsten sehr zufrieden, die Frameeinbrüche habe ich auch noch nicht so sehr bemerkt, muss ich sagen.

• Ich bin etwas spät dran, aber vor ein paar Tagen hab ich dann auch endlich mal mit EoW angefangen.

Ich hab gerade das Vertrauen der Gerudokönigin gewonnen und bin auf dem Weg zur Gerudo-Kultstätte, was mein zweiter Dungeon werden wird.

Ich denke, das ist ein ganz guter Zeitpunkt, um einen Ersteindruck da zu lassen.

Mein Ersteindruck ist: Naja.

Es gibt viel, das mir gefällt, aber leider auch einiges, das mir missfällt.

Die Optik ist zuckersüß und passt gut zum Spiel.

Dennoch merke ich beim Spielen, wie sehr ich mir mal wieder ein Spiel wünschen würde, das in der Tradition von OoT, MM und TP stünde.

Knuddeloptik ist schön und gut und stört mich nicht, befriedigt mich aber irgendwie auch nicht.

Trotzdem ist das keine Kritik an EoW; hier passt der gewählte Stil, wie gesagt, gut; es ist nur etwas, das mir aufgefallen ist.

Das, was ich bislang vom Soundtrack gehört habe, gefällt mir sehr, auch wenn noch kein richtiger Ohrwurm für mich dabei war.

Die Geschichte ist, soweit ich sie bislang beurteilen kann, solide und ich mag, dass sich z.B. die Soldaten Hyrules durchaus über die Befehle des "Königs" wundern und in Frage stellen, ob sie Zelda wirklich fangen sollen.

Dadurch wird die Welt glaubhafter.

Tri gefällt mir als Sidekick bislang auch recht gut.

Er/Sie (?) ist keine Midna oder Taya, aber er/sie ist niedlich und bislang angenehm unnervig.

Ich mag es auch, dass Link ein angesehener Held ist und man an vielen Orten von seinen Taten hört.

Ähnlich wie die oben erwähnten Zweifel der Soldaten trägt dies dazu bei, dass sich die Welt glaubhaft und belebt anfühlt.

Die Dinge, die mir leider nicht gefallen, sind alle eher technischer Natur.

Ich bin niemand, der jammert, wen ein Spiel nur 30 statt 60 FPS hat, weil ich den Unterschied eh nur im Vergleich sehe, aber trotzdem fällt mir hier auf, dass das Spiel manchmal echt schlecht performt.

Vor allem das Kamerascrolling in größeren, belebten Arealen (z.B. Hyrule-Stadt) ist unangenehm ruckelig (Ich spiele im TV-Mode.).

Die Steuerung ist manchmal echt schwammig.

Ich platziere meine Echos häufig irgendwo/irgendwie anders als geplant/gedacht und das Reiten erinnert eher an eine Schlitterpartie auf dem Eis als an einen Ritt zu Pferde...

Dass Zelda selbst (also ohne Echos oder Schwertmodus) total wehrlos ist und nicht mal irgendeine Attacke hat, die Minimalschaden macht (z.B. ihre Pirouette), nervt mich mehr als ich im Vorhinein gedacht hatte.

Eigentlich mag ich es in Zelda-Spielen, jedem Monster, dem ich begegne, den Hintern zu versohlen, aber hier hab ichs aufgegeben, weil ich das Kämpfen zu mühselig finde.

Ich mag es nicht, dass Zelda sich, wenn sie die Einklangfähigkeit nutzt, nicht um die eigene Achse drehen kann.

Das macht keinen Sinn.

Und kann BITTE jemand Nintendo sagen, dass weniger oft mehr ist?!

Im Prinzip mag ich die Idee mit den Echos sehr, aber ich finde es furchtbar, wie sehr man damit zugeschissen wird.

Zum einen macht dies das Menü unnötig überladen, weshalb das Auswählen eines gewünschten Echos umständlicher als nötig ist/sein kann und zweitens entwertet es diese Spielmechanik total, weil es sich auf Grund der schieren Menge an Echos überhaupt nicht mehr besonders oder befriedigend anfühlt, wenn man ein neues findet.

Das hätte bei einer deutlich kleineren Auswahl an Echos so, SO viel besser sein können.

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara