Wir haben heute offiziell das Spiel mit 100% abgeschlossen. Unsere Spielzeit müsste irgendwo bei 45-50h liegen. Tatsächlich liegen wir weit über der geschätzten Zeit, die es online zu finden gibt.
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es absolut zu schätzen weiß was uns Nintendo hier gegeben hat. Wie viele andere dachte ich es würde ein Twilight Princess und/oder Wind Waker Remake geben. Stattdessen haben wir von Grezzo ein vollständiges 2D Zelda bekommen. Was zudem auch eine Hommage an vergangene Zelda Spiele wie Majoras Mask, Ocarina of Time und A Link to the Past ist. Es gibt ja unzählige Anspielungen und Easter Eggs darauf, was mich gerade als Fan der Reihe sehr gefreut hat.
Doch jetzt zu meinem Fazit.
Gameplay 💛
Man wird ja am Anfang des Spiels in die Steuerung eingeführt. Und direkt nach Links Verschwinden werden wir ja mit unserem Vater und seinen Beratern konfrontiert. Dort wird auch Tutorial mäßig gezeigt was unter anderem passieren kann, wenn Menschen im Nichts verschwinden. Als wir schlussendlich in Wind Waker Manier im Knast landen werden wir Tri vorgestellt. Und hier beginnt auch schon das Gameplay.
Ich fand die Einführung mit dem Tristab sehr schön. Denn man hat natürlich anfangs nur eine kleine Menge an Echos, die man geschickt einsetzen muss. Danach ging es direkt weiter in die Sudelia Küste und zu Links Heimatdorf. Das Ganze hat mich auch vom Design her etwas an Links Awakening erinnert. Ich fand diese Parallelen sehr schön gewählt.
Doch jetzt zum eigentlichen Feature des Spiels. Und ich muss sagen, dass sowohl mein Mann, als auch ich sehr sparsam mit dem Schwertkämpfermodus waren. Ich fand es einfach schöner mich darin auszuprobieren welches Monster am Besten mit dem feindlichen Monster interagiert. Und von ein paar Bosskämpfen abgesehen haben wir die Funktion so gut wie nie genutzt. Für Bomben hatten wir die süßen kleinen Bombenwerfer und als Schwert dienten hauptsächlich die Schwert-Moblins, aber auch die Schattengarde, die gerade auf Lvl. 3 echt viel Spaß macht.
Auch die Rätsel waren für mich allesamt sehr spaßig und gut gelöst. Denn natürlich gab es leichtere Wege sie zu lösen, aber halt auch "Schwere", wenn man (so wie wir) zu kompliziert gedacht hat. 😅
Was wir jedoch erst zum Ende hin etwas angetestet, aber eigentlich kaum genutzt haben, waren diese Automaten von Boris. Da hatte man gerade mit den Raben wesentlich mehr Freude dabei Geld zu verdienen.
Minispiele & Nebenquests 💛
Eine Sache, die für uns auch sehr viel Abwechslung reingebracht hat, waren natürlich die Minispiele & Nebenquests. Davon gab es wirklich Zahlreiche. Sei es der Eichelmann mit der Eichelsucherei, das Pferderennen, die Rüstmangoernte und das Gleitspiel bei den Goronen. Zudem gab es noch eine besondere Nebenquest in Kakariko, wo man im Dojo einige knifflige Quests lösen musste. Diese hat allesamt mein Mann übernommen. Wahrscheinlich hätte ich sie auch geschafft, aber er hatte da so viel Spaß daran, dass wir uns das aufgeteilt haben. Die Eichelsucherei hat auch zu 90% mein Mann gemacht.
Ich selber hab, bis auf das letzte Level, alle Rüstmangoernten, das Gleitspiel und die ersten zwei Rennen der Lon Lon Farm übernommen. Oder besser gesagt Hyrule Farm. ^^
Und dann gab es teilweise echt fiese Nebenquests. Wir haben echt lange vor dem Zora gehockt und überlegt was er wohl für ein Gefäß wollte. Mein Mann kam der Einfall einfach eine Truhe aus dem Wasser zu fischen. Diese wurde tatsächlich angenommen. Unsere letzte Quest heute waren die Lanmola, wovon es ja insgesamt DREI gibt. Zwei, die wohl die Quest triggern und dann die letzte, große blaue Lanmola. Dachten auch erst kurzzeitig wir hätten einen Bug gefunden, doch dem war zum Glück nicht so. 🙈
Es war eine nette Abwechslung zwischen den Storysträngen auch Mal die Quests der Bewohner zu lösen. Denn so hatte man wirklich immer etwas zu tun. Wenn man nicht gerade auf Herzteil- und Steine der Stärke Suche war.
Die Story 💛
Ich weiß gar nicht was das Highlight für mich war. Denn ich mochte alles an dem Spiel. Von den Nebencharakteren bis hin zu der eigentlichen Story, die einen Schritt für Schritt durch das Spiel brachte. Einer meiner Lieblingsorte bleibt wohl die der Dekus. Drollig, frech und mega niedlich. Dazu noch quakende, singende Frösche. Was will man mehr? 🥰 Wir haben uns ja die Dungeons eingeteilt, wodurch jeder von uns ein wenig was machen konnte.
Das einzig für uns Enttäuschende war wohl das Endgebiet. Denn dort hätten wir uns stattdessen noch ein weiteres "Schloss Hyrule" gewünscht. Also einen allerletzten Dungeon, der das ganze Finale mit Nihil abschließt.
Trotzdem hat das dem Spiel keinen Abbruch getan. Jedes Volk hatte seine individuellen Probleme. Wobei die der Zoras und Gerudos sich in der Hinsicht ähnelten, dass es zwischen den Völkern krisselte, aber ansonsten war es immer eine Überraschung was als Nächstes passierte. Und der Schneedungeon war für mich auch eine kleine Perle. Alleine schon die Geschichte mit Condé und seinem Vater hat mich echt zu Tränen gerührt. 😭
Es war auch schön zu sehen, dass er seinen Bruder im Abschluss wieder sieht. Genauso wie die kleine Nebenquest danach, die man mit Condé dann noch machen kann. Ich wünschte mir echt es gäbe ein Condé Plüschtier. Das ist einfach mega knuffiger Kerl, der (genau wie die Dekus) meine ganze Liebe bekommt. 🤍
Von den kleinen Tris/Lichtwesen hat man jetzt nicht ganz so viel Input bekommen. Doch das hat mich weniger gestört, da Nintendo einem hier sehr viel Spielraum zur eigenen Fantasie gegeben hat. Ich selbst empfand Nihil als sehr verstörend. Wahrscheinlich hätte ich da als Kind schon Angst gehabt. Zumal ich mich selber erschrocken habe bei der Cutscene mit Link und Nihil. Wobei es gleichzeitig wieder witzig war Mal Link in einem rosa Kristall zu sehen. xD
Der Endboss Kampf war an sich auch clever gelöst. Obwohl ich mir eine Option gewünscht hätte, dass man den Boss auch ohne Link besiegen kann.
Wo ich maximal "meckern" könnte war, dass ich wirklich OOT-Feeling hatte. Alleine die Dialogie nach dem ersten Dungeon von Lueberry und Ministerin Sinstra waren schon sehr textlastig. Oder die Story um die Gerudos. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir alle Texte laut vorgesprochen haben (jetzt weiß ich warum Streamer immer ein Glas Wasser neben sich stehen haben. xD) Wenn man das einfach für sich spielt ist es sicher auch etwas anderes als zu zweit. 🙈
Mein Fazit 💛
Mein Wunsch auf ein kürzeres, aber trotzdem etwas offenes Zelda wurde damit erfüllt. Ich würde mir in Zukunft gerade zwischen den Giganten wünschen, dass Nintendo das weiterhin so handhabt für die Next Gen Konsole. Es muss nicht immer ein mega großes Open World sein. Und obwohl die Welt sehr offen begehbar war gab es ja auch die klassischen Dungeon. Das Ganze wurde mit einem neuen Feature aufgelockert. Doch seien wir ehrlich: Nintendo hat das schon immer gemacht.
In Wind Waker gab es den Taktstock.
In Majoras Mask gab es die Zeitmelodien.
Skyward Sword hatte die Harfe.
In Between the Worlds gab es die Gemälde-Funktion.
Und hier waren es halt die Echos, die ihren Erstauftritt mit Zelda als Prota hatten.
Und ja, Zelda als Prota. Apropos, da fällt mir ein, dass es sehr viel Kritik hagelte, weil man ja nicht mehr wie üblich Link spielen konnte. Wo ich mir ein Augenrollen nicht verkneifen konnte. Denn freilich ist es jedem selber überlassen ob man sich auf so eine neuere Art Zelda einlässt, aber hallo?! Wie kann man das bitte so nieder reden. Mir fehlt da echt jegliches Verständnis. Denn endlich zeigt Zelda Mal was sie drauf hat. 🔥 Was schon in hohen Tönen in anderen Zeldateilen gelobt wurde (In Wind Waker war sie die taffe Tetra, in Twilight Princess eine stolze Königin, die ihr Volk beschützen wollte, usw.) wird jetzt endlich Realität. 🥰
Genauso wie in Princess Peach Showtime zeigt auch hier Zelda was sie drauf hat. Ja, die Welt geht unter, einmal kein Link. Ich kanns echt nicht mehr lesen. Mich würde es nicht einmal stören wenn der nächste Zeldateil wieder mit Zelda als Prota wäre. Gerne auch in einem größeren 3D Teil. Ich hör schon die Aufschreie, aber ganz ehrlich... ich mag es wie die alten Werte immer mehr aufgebrochen werden. Auch wenn die Meinungen bei BotW/TotK nicht weiter auseinander gehen könnten, begrüße ich es wie Nintendo sich immer wieder neu erfindet.
Und mein Vertrauen haben sie. Ich bin gespannt was das nächste Zelda wird. Ich schließe nicht aus in Zukunft noch einen Re-Run von EOW zu machen, das es mir echt Freude bereitet hat. Bis auf ein paar kleiner Macken hab ich an dem Spiel echt nichts zu meckern.
Denke das war auch mein Fazit zu dem Ganzen. 😊
Ich werde jetzt noch ein wenig über das Spiel nachdenken und mich über die schönen Stunden erfreuen, die ich an dem Spiel hatte. 💛