Schlummer-Dojo (Kakariko)

• Im Südwesten von Kakariko befindet sich das Schlummer-Dojo. Hier warten insgesamt 15 Prüfungen unterschiedlicher Art auf Zelda. Für das Bestehen der Prüfungen erhält man unterschiedliche Belohnungen und manche davon sind sehr hilfreich und/oder brauchbar für das Vervollständigen anderer Nebenquests.

Wenn man sogar Bestzeiten in den Prüfungen ablegt, bekommt man mehr Belohnungen.

Wie findet ihr das Schlummer-Dojo? Habt ihr ihn geschafft? Welche der Prüfungen fandet ihr am schwierigsten?

Ich habe mal die Prüfungen aufgeschrieben und die dazugehörigen Belohnungen. Da das vielleicht nicht jeder wissen will, verstecke ich das mal im Spoilertag.

Unabhängig welche Prüfungen man besteht, gibt es auch noch zusätzliche Errungenschaften, die man erhält, wenn man eine bestimmte Anzahl an Prüfungen abschließt. Die Belohnungen sind im folgenden Spoilertag zu sehen:

Ich finde das Dojo als Element im Spiel eher lästig. Ich mag solche Aufgaben nicht so gern, aber der Drang nach Vervollständigung treibt mich nun immer wieder in diese Prüfungshölle.

Aktuell habe ich 13 Prüfungen geschafft, 7 davon immerhin in Rekordzeit. Ich beiße mir jetzt die Zähne an dem "Leerer Geist - Eis"-Scheiß aus; mir liegen Eiswelten einfach nicht und deswegen stelle ich mich wie ein blutiger Anfänger an.

Allerdings kann man hier noch mal den Umgang mit den Echos und dem Link-Modus üben. Ich habe hier ein bisschen meine Kampftechniken optimiert.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Ich habe drei oder vier der Prüfungen gemeistert und dann schon keine Lust mehr gehabt. Besonders solche "all dein Inventar ist weg"-Missionen finde ich immer nervig und kann mich dann nur schwer motivieren, sie anzugehen. War bei den Prüfungen in TotK ebenso der Fall.

Der "Boss-Rush" war ziemlich cool. Sowas mag ich wiederum gerne und auch andere Missionen waren ganz nett. Welche mir aber auch nervig in Erinnerung blieb, war die Mission mit dem Wasserlauf. Man muss die ganze Zeit gegen den Strom ankämpfen und hat ein Zeitlimit. Arg, so einen Stress brauch ich einfach nicht!

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Wir sind erst jetzt nach Kakariko gegangen und deswegen lernte ich das Dojo nun sehr spät kennen. Die ersten paar Aufgaben erledigten wir problemlos, wenn auch manche der Aufgaben schon ein wenig Glück auch benötigt haben. Ich wollte nicht direkt nachsehen, wie man es am Besten oder Schnellsten lösen konnte und durch meine eigenen Varianten benötigte ich dann doch beispielsweise im Raum mit den Mumien auch etwas Zufall, wie sie sich bewegen.

Ich fand leider keinen Hinweis darauf, ab wann die Prüfung meisterlich abgeschlossen wird, also man es nicht bloß schafft, sondern man dieses Meister-Abzeichen dafür bekommt. Wird das irgendwo gesagt?

Ich hoffe mal, dass sie es mit den Prüfungen nicht übertreiben, denn so super gut finde ich sie bisher nicht. Die Idee, dass man innerhalb einer Prüfung nur auf bestimmte Echos zurückgreifen kann, ist zwar ganz gut, aber die Umsetzung ist halt dürftig, was aber eher daran liegt, dass ich die Echos meistens sehr fickelig finde und hier und da nicht so richtig damit zurecht komme. Da gibt es sicher geschicktere Spieler, denen das leichter fällt, aber die Kreativität wird da eher eingeschränkt, finde ich, da die Echos stark beschränkt sind und es hier wirklich nur "eine" Lösung zu geben scheint, mehr oder weniger. Zumindest war das in den ersten drei Levels bei mir der Fall, ich hätte wirklich nicht gewusst, wie ich es anders lösen sollte. Man erhält ja nur diese paar Echos. Okay, ich könnte statt dem Fernkämpfer einen Nahkämpfer eingreifen lassen, hätte dadurch aber einen starken Nachteil, darum fühlte es sich für mich in dieser Situation nicht richtig an, das zu tun.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Normalerweise mag ich solche Systeme nicht besonders - weder Missionen, wo mir mein Fortschritt weggenommen wird noch einen boss rush, weil ich die Bosse ja bereits besiegt habe und wenig Lust habe, das gleich noch einmal zu machen.

Glücklicherweise hält sich die Anzahl der Prüfungen in Grenzen, weshalb ich doch alle relativ zügig erledigen konnte. Wider Erwarten waren die meisten auch nicht besonders schwer; bei ein paar musste ich es mehrmals versuchen, bis es klappte (das Spiel braucht dringend einen "Prüfung wiederholen"-Button), aber es ging noch. Nervig fand ich besonders die Mission im Dunkeln und die mit dem Eis und den Eisbläsern (ich kenne den deutschen Namen nicht, aber ihr wisst, was ich meine). Schwer war es an sich nicht, aber die Steuerung war da etwas knifflig.

• Ich fand die Dojo-Aufgaben ziemlich nett gemacht! Einerseits wird einem durchaus Neues geboten, indem man z. B. bei manchen Aufgaben dazu gezwungen wird, nicht die immer gleichen Echos zu nutzen und andere Wege zu finden, um an sein Ziel zu kommen, andererseits sind die Herausforderungen zwar vorhanden aber insgesamt nicht zu schwer bzw. kurz genug, sodass man beim Scheitern nicht gleich frustriert ist. Ich bin kein großer Fan von eeewig langen Aufgaben, bei denen dann eine Kleinigkeit dazu führt, dass man alles von vorne machen darf. Die erhaltenen Rollen finde ich sehr nützlich, da ich immer zu wenig Energia habe.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Heute haben wir versucht, erstmal alle Nebenquests zu machen, Stempel und Herzteile zu sammeln und eben auch das Schlummer-Dojo zu erledigen.

Manche der Quests sind so einfach, dass wir sie nach wenigen Sekunden und damit weit unter der vorgegebenen Zeit geschafft haben und bei anderen brauchten wir doch einige Anläufe. Ich fand da ein wenig blöd, dass man die Aufgaben offenbar nicht sofort neu starten kann, sondern jedes Mal den Dialog anhören muss. Das nervt mich dann doch, gerade, wenn ich versuche die Zeitvorgaben zu schaffen und einen schlechten Start hinlege. Dann würde ich die Aufgabe am Liebsten sofort ohne Verzögerung neu starten, aber ich habe keinen Weg gesehen, das zu tun.

Wir haben alle Aufgaben geschafft und somit das Schwert und die Batterien geholt, aber wir haben nicht alle Aufgaben unter dem speziellen Zeitlimit geschafft. Gibts dafür auch eine besondere Belohnung, außer, extra Ressourcen?

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"