Vorab: Wenn du Echoes of Wisdom noch nicht beendet hast, solltest du diesen Thread meiden.
Der Endgegner in Echoes of Wisdom ist überraschenderweise nicht Ganon, sondern Nihil. Paradoxerweise ist es die Verkörperung des Nichts.
Der Name ist interessant; ich vermute mal, es stammt von dem Begriff Nihilismus ab, was praktisch bedeutet, dass alle Werte und sämtliche Grundordnungen abgelehnt bzw. verneint werden. Allein vom Namen her kann man sich also schon bestimmte Motive des Endgegners erdenken.
Im Spiel wird erzählt, dass es vor der Erschaffung der Welt eben wortwörtlich nichts gab. Bis Din, Nayru und Farore ans Werk gingen und Nihil damit tief unter der Erdoberfläche einschlossen. Seitdem versucht es, das Nichts zurückzuholen und öffnet immer wieder Risse in der Welt.
Da es das direkte Gegenstück zu unseren drei Schöpfergöttinnen ist, vermute ich, dass auch Nihil eine Art Gottheit ist. Man kann sich jetzt streiten, ob es wirklich böse ist; es versucht nur, seinen Lebensraum zurückzuholen - kann man argumentieren.
Interessant finde ich Ganons Part in dieser Geschichte.
Nihil hat eine Kopie von Ganon erstellt, wie wir im Laufe des Spiels feststellen. Das bedeutet, Ganon muss mit dem Nichts in Berührung gekommen sein, damit überhaupt ein Doppelgänger existieren kann. Und da das Original im gesamten Spiel nicht auftaucht, wäre eine mögliche Erklärung, dass sich Ganon im Nichts aufgelöst hat. Link und Zelda halten sich beide sehr lange im Nichts auf, aber beiden passiert nicht das Schicksal, das alle anderen erleiden. Ganon hätte es eigentlich genauso gehen müssen, als Teil der Dreieinigkeit quasi, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Daher tun eben ne Menge Fragen auf, was mit Ganon passiert ist. Existiert er noch und wenn ja, wie und wo? Oder ist er wirklich, wirklich - wirklich vernichtet worden? Wenn ja, wann und wie?
Weiters frage ich mich, wieso Nihil sich lange nur die Kinder geholt hat. Zu Beginn heißt es, dass früher immer nur Kinder in diese Risse geraten sind. Wieso? Hat Nihil das bewusst gemacht? Wieso ausgerechnet Kinder?
Eine Idee von mir ist, dass Nihil eigentlich nur Link wollte, der auserwählte Held, der bereits im Kindesalter krasse Skills hatte. Nihil wollte vielleicht ihn ins Nichts holen, um schnell eine Kopie von ihm machen zu können um damit einen eigenen fähigen "Beschützer" des Nichts zu haben. Also hat es alle Kinder angelockt und irgendwann eben auch Link in die Falle tappen lassen. Das ist aber nur eine Theorie von mir - ich habe dafür keine Beweise in Form von NPC-Erzählungen o.ä.
Lasst mal hören, was ihr so zu ihm sagt.
Wie mächtig ist Nihil? Kann es überhaupt besiegt werden? Ist Nihil wirklich böse?