[ZF20] Der ZF-Countdown-Kalender

Wir feiern unser 20. Forenjubiläum! Ihr wollt mehr über unsere Events erfahren und wissen, wie ihr euch den Feierlichkeiten anschließen könnt? Dann schaut hier vorbei.
  • Hinter Türchen 21 verbarg sich das Titelthema eines Videospielklassikers, nämlich

Tomb Raider

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vor Release des Spiels konnten sich die Entwickler wohl nicht träumen lassen, wie viel Eindruck es auf die Videospielszene machen würde.

Denn nicht nur war die IP "Tomb Raider" lange Zeit DER Maßstab für Abenteuerspiele, Lara Croft selbst wurde zur Ikone der Popkultur und erlangte auch weit über die Gamingcommunity hinaus Bekanntheit und Kultstatus.

Ihr Gesicht zierte zahlreiche Magazine; sogar von solchen, die nicht auf Videospiele fokussieren - wie z.B. das MAD Magazine:

b2b1fbc01cddbeefea99e3a17a2342a9.jpg

Und dabei hätte es Lara Croft beinahe gar nicht gegeben: erste Entwürfe des Serienerstlings hatten einen männlichen Protagonisten!

Doch da die Entwickler Plagiatsvorwürfe von Seiten LucasArts befürchteten, da diese bei einem männlichen Helden womöglich zu große Ähnlichkeit mit Indiana Jones gesehen hätten, wurde das Geschlecht der Spielfigur geändert und Lara Croft designt.

Was anfangs eher eine Notlösung war, die von etwas Bauchschmerzen begleitet wurde (weibliche Hauptprotagonistinnen gab es damals kaum), trug letzten Endes stark zum riesigen Erfolg der Serie bei.

Wenig verwunderlich folgten zwei Kinofilme und natürlich zahlreiche weitere Spiele; ein neuer Ableger soll derzeit in Entwicklung sein und, Gerüchten zufolge, wieder stärker an die Serienanfänge anknüpfen als die letzte Trilogie.

Freut ihr euch schon darauf?

Und was waren eure ersten Berührungspunkte mit Tomb Raider?

• Na, hat noch jemand bei Türchen Nummer 22 einen kleinen Schock bekommen? Zumindest bei mir löst er das Bedürfnis aus, meine kleinen Taschenmonster zu heilen. Demnach lautet die richtige Lösung

Pokémon

Der Sound signalisiert, dass die HP unserer Freunde sich in niedrigem Bereich befinden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Der exakte Sound stammt aus den Editionen Blattgrün und Feuerrot, aber es reichte vollkommen, uns den Namen des Franchise zu nennen - sollte es einen Unterschied zwischen den einzelnen Spielen geben, so ist dieser kaum herauszuhören.)

Eine kleine Erzählung:

Es war einmal, in einem Vorort von Tokyo, ein Junge, dessen größtes Hobby Insekten waren. Er studierte die kleinen Tierchen, zeichnete sie, fing sie ein und stellte sich vor, wie sie gegeneinander kämpften. Während die Stadt immer weiter wuchs, bemerkte der Junge jedoch einen Wandel: Während immer neue Häuser gebaut wurden, verschwanden immer mehr Insekten.

Er fand schade, dass andere Kinder nicht die gleichen Erfahrungen machen konnten wie er. So kam er auf die Idee, virtuelle Kreaturen zu erschaffen, die Kinder einfangen und sammeln konnten, so wie er es mit Insekten getan hatte.

Einige Jahre später gibt es nur wenige Leute, die nicht auf irgendeine Art und Weise mit dem Phänomen Pokémon in Berührung gekommen sind. Nicht nur gibt es Videospiele, auch ein Anime, diverse Musik-CDs, Manga, Filme, Merchandise in Massen und ein nicht unbeliebtes Kartenspiel gibt es mittlerweile.

Mit über 480 Millionen (!) Einheiten gehört die Videospielreihe zu einer der meistverkauften Spielereihen überhaupt und wird nur durch Tetris geschlagen (495 Millionen). Auf Wikipedia wird es sogar als umsatzstärkstes Medien-Franchise aufgeführt, noch vor Mickey Mouse, Star Wars und Harry Potter.

Der Name des Jungen lautet übrigens Satoshi Tajiri - und Satoshi ist gleichzeitig der japanische Name des Protagonisten, der uns als Ash Ketchum bekannt ist.

• Kaum zu glauben, aber gestern war schon Türchen 23 an der Reihe und damit bricht heute auch schon die letzte Woche unseres Kalenders an!

Es ist der Hammer, wie die Zeit nur so dahin fliegt...

Und wo wir gerade beim Thema "Ich kann nicht glauben, wie viel Zeit bereits vergangen ist" sind: Wir wollten gestern von euch wissen, welches derzeitig aktive Teammitglied am längsten für unser schönes Forum tätig ist.

Um es etwas spannender zu machen, fange ich einfach mal "unten" an:

Unser lieber Darkshuttle123 hat im August seine zweite Amtsperiode angetreten. Davor war er jedoch bereits schon einmal als Moderator tätig und zwar von Februar 2015 bis Februar 2016. Damit kommt Darki auf derzeit 1 Jahr und 3 Monate Dienstzeit.

SuperMario82 stieß Ende August 2021 zum Team dazu. Seine Amtszeit beträgt damit derzeit 3 Jahre und 2 Monate.

@Labrynna/Ich habe Ende März 2019 meinen Dienst angetreten und bin daher bereits seit 5 Jahren und 7 Monaten im Team.

Nefiji hat den Adminposten übernommen, als Deku im Februar 2020 in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Doch als Webdesigner war unser, damals noch als Roy bekannte, Admin bereits vorher tätig: nämlich seit Mitte Februar 2019. Damit kommt Nefiji auf eine 5 Jahre und 9 Monate lange Teamtätigkeit.

Yuffie ist ein wahres Urgestein im Team. Ihr Amtsantritt war bereits im Juli 2017, weshalb ihre Stechuhr 7 Jahre und 4 Monate anzeigt.

Wer mitgezählt hat, weiß, dass es demnach nur ein Teammitglied gibt, das länger für uns alle hier tätig ist als Yuffie - und zwar Sylph!

Unsere liebe Co-Administratorin ist bereits im März 2017 ins Team eingestiegen und blickt damit auf ganze 7 Jahre und 8 Monate moderativer Tätigkeiten zurück.

(Und Slyphs Anmeldung als normaler User liegt btw. auch noch länger zurück als bei den anderen aus dem Team.)

Die richtige Antwort auf die gestrige Frage war also

Sylph

und ich möchte mich an dieser Stelle einmal persönlich bei ihr dafür bedanken, dass sie schon so lange für uns alle da ist und stets ihr Bestes gibt, damit wir alle hier eine möglichst angenehme Zeit haben.

Danke für deine Geduld und Diplomatie und deinen stetigen Einsatz. Du bist eine wunderbare Teamkollegin und ohne dich wäre das Forum nicht, was es ist.

(Danke auch an meine anderen Kollegen. Ihr seid alle unersetzlich und es ist toll, mit euch zusammenarbeiten zu dürfen. Und natürlich auch ein dickes Danke an alle (Stamm-)User. Ihr macht uns die Arbeit meistens sehr leicht und ich könnte mir kein besseres Forum als diese Community vorstellen. 💙)

• Hui, jetzt bin ich doch überrascht. Das Sylph und Yuffie beide von 2017 sind, konnte ich ermitteln, aber es gab eben nur die Jahreszahl, nicht den Monat.

Daher hatte ich mich am Ende zwischen Dark und Nefiji entschieden, da ich ihre Jahreszahlen gar nicht kannte, außer Nefijis Amtsantritt 2020 als Seitenbetreiber.

Ich hatte einfach geraten, das er vorher schon Ewigkeiten co Admin oder sonst Teil des Teams war, weil er laut Profil auch in anderen Foren als Co Admin tätig war. Jetzt bin ich überrascht, das er erst seit 2019 dabei ist. Hätte hier ein deutlich früheres Datum erwartet.

War aber auch ein schwieriges Türchen, da man die Lösung im Grunde nur wissen konnte, wenn man entsprechend lang dabei war. Selbst nach Ermittlung im Forum konnte ich nicht alle Zahlen finden.

Wobei ich überwiegend in den Profilen und im "Das Team stellt sich vor" Thread gesucht habe.

• War aber auch ein schwieriges Türchen, da man die Lösung im Grunde nur wissen konnte, wenn man entsprechend lang dabei war. Selbst nach Ermittlung im Forum konnte ich nicht alle Zahlen finden.

Du bist die Sache schon richtig angegangen, aber es gibt noch ein paar Threads mit Anhaltspunkten, beispielsweise Ehemalige Helfer stellen sich vor und Neue Moderatoren gesucht.

Hinter Türchen Nummer 24 verbarg sich eine Trivia-Frage. Wir wollten von euch wissen, welches Spiel massenweise auf einer Deponie in New Mexico vergraben wurde. Die Aktion wird auch "Video Game Burial" genannt und es handelt sich hierbei um

E.T. the Extra-Terrestrial

Dieses Atari-Spiel wird häufig auch als schlechtestes Spiel aller Zeiten dargestellt. Das Spiel basiert auf dem gleichnamigen Film und sollte noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 1982 erscheinen, weshalb es in nur fünf Wochen rasch entwickelt wurde. Man versprach sich gute Verkaufszahlen, da der Film ein großer Erfolg war, und so wurden mehrere Millionen Cartridges produziert (laut Wikipedia fünf Millionen). Leider erhielt das Spiel niederschmetternder Kritiken und obwohl es sich anfangs gut verkaufte, standen die Verkaufszahlen in keinem Verhältnis zu den produzierten Einheiten, zumal viele auch wieder zurückgegeben wurden. Nicht nur war das Spiel damit ein finanzieller Misserfolg (zu den vielen produzierten Einheiten kamen noch sehr hohe Lizenzgebühren); Atari hatte plötzlich auch massenweise unverkaufte Spiele.

In den 80ern gab Atari den Auftrag, unverkaufte Spiele auf dieser Deponie zu vergraben und mit Beton zu übergießen. Wurde zunächst lange Zeit angenommen, dass es sich um Millionen Einheiten von E.T. handelte, konnte diese Annahme 2014 widerlegt werden. Einem Filmteam wurde gestattet, sich die Ausgrabungsstätte anzuschauen und zu graben - tatsächlich wurden Hunderte von Spielen entdeckt, doch nicht nur E.T., sondern auch andere Atari-Spiele wie Pac-man sowie ganze Konsolen. Atari gab schließlich bekannt, dass "nur" etwas mehr als 720.000 Spiele vergraben worden waren.

Heutzutage hat das Spiel Kultstatus und ausgegrabene Einheiten haben bei Auktionen viel Geld eingeholt. Die Kritiken heutzutage sind auch nicht mehr so schlecht und einige Spieler können dem Spiel durchaus auch etwas Positives abgewinnen. Und: Wahrscheinlich gibt es auch nicht viele Spiele aus dieser Zeit, über die heute noch so viel gesprochen wird wie über E.T.

Bildquelle: taylorhatmaker, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

• Hui, jetzt bin ich doch überrascht. Das Sylph und Yuffie beide von 2017 sind, konnte ich ermitteln, aber es gab eben nur die Jahreszahl, nicht den Monat.

Ich bin einfach bei Mitglieder -> Team rein gegangen.
    Da konnte man das eigentlich ganz schön sehen und untereinander vergleichen :)

• Türchen 25 beinhaltete wieder eine Frage zur Forengeschichte bzw. unserer wunderbaren Community.

Ihr kennt sie alle: die absoluten Powerposter unter uns, die trotz Verpflichtungen im sagenumwobenen Real Life regelmäßig derart viele (lange und qualitativ hochwertige) Beiträge schreiben, dass Normalsterbliche wie ich sich fragen "Wie machen die das nur?!"

Während Ich-bin-Niemand schon die Theorie aufgestellt hat, dass es sich bei Yuffie nicht um eine Einzelperson, sondern ein ganzes Kollektiv handelt und selbst offenbar eine Art auf das Schreiben von Forenbeiträgen programmierter Android sein muss (denn NIEMAND schreibt so viele Beiträge neben Beruf und Familie!), hat ein User uns sein Geheimnis selbst verraten:

Megaolf

hat nämlich laut eigener Aussage (mindestens) einen Ghostwriter, der Posts in seinem Namen verfasst und so dabei hilft, diese beeindruckende Beitragszahl aufrecht zu halten.

Bei so einem überraschenden Twist ist es kein Wunder, dass selbst Hollywood auf unser Urgestein aufmerksam geworden ist und einen Film über ihn und seinen Mann im Hintergrund gedreht hat: Der Ghostwriter (Oder etwa doch nicht...? 🤪)

• "Do a barrel roll!" - Dieses ikonische Zitat steckte hinter Türchen Nummer 26 und stammt aus dem Spiel

Star Fox 64

(Alternativ: Lylat Wars)

Ein Video, in dem das Zitat auftaucht, habe ich auch für euch:

Externer Inhalt www.youtube.com

Lylat Wars, wie das Spiel in Europa hieß, erschien 1997 für den Nintendo 64. In dem Weltraum-Shooter begleitet der Spieler Fox McCloud und seine Freunde, die den bösen Andross aufhalten wollen. Es war das zweite Spiel der Starfox-Reihe und brachte neben guten Kritiken auch gute Verkaufszahlen ein.

Darüber hinaus war es das erste Spiel, das die Nutzung des Rumble Pak zuließ. Heutzutage sind vibrierende Controller der Standard und es ist schön zu sehen, wie es den Anfang nahm.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit der Reihe kaum Berührung hatte und auch nicht viel darüber weiß. Ich kenne Fox aus Smash Bros., aber Weltraumspiele und Shooter sind nicht so mein Ding. 2002 kam für den Gamecube Starfox Adventures heraus, ein Action-Adventure. Soweit ich weiß, gilt es auch als Geheimtipp für Fans des Genres, also ist es für die Zelda-Fans hier sicherlich einen Blick wert, solltet ihr es noch nicht kennen.

Übrigens: Habt ihr das Zitat einmal als Suchbegriff bei Google eingegeben? Probiert es mal!

• Was war der ungewöhnlichste Ort, an dem ihr jemals ein Videospiel gespielt habt?

Diese Frage ist für Kosmonaut Aleksandr A. Serebrov sicherlich leicht zu beantworten, denn er konnte sich damit sogar einen Eintrag ins Guinness-Buch der Weltrekorde sichern.

Serebrov brach nämlich im Juli 1993 zur damals noch die Erde umkreisenden Weltraumstation MIR auf und füllte seine wenige Freizeit dort oben mit Daddeln. Damit ist er der erste Mensch, der im All ein Videospiel konsumiert hat!

Unsere Frage hinter Türchen Nummer 27 bezog sich allerdings nicht auf den Namen des Kosmonauten, sondern auf den des Spiels. Wir wollten von euch wissen, welches Spiel Serebrov damals im Gepäck hatte.

Vielleicht lag es an den hübschen Zwiebeltürmchen, die im Hintergrund zu sehen sind, wenn man das schwierigste Level im B-Modus schafft. Oder daran, dass man in dem Spiel Raketen in den Himmel aufsteigen lassen kann, was für einen Kosmonauten natürlich sehr passend ist. Möglicherweise lag es aber auch einfach nur an dem spaßigen Gameplay... Wer weiß.

Was auch immer der Grund für die Wahl Serebrovs gewesen ist, er hat damals einen echten Kultklassiker mitgenommen:

Tetris

(Game Boy)

Das Spiel mit den verschiedenförmigen Klötzchen wurde bereits 1984 von Alexei Paschitnow erfunden und basiert auf dem Puzzlespiel Pentomino.

Paschitnow war damals beim Dorodnitsyn-Computer-Zentrum der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften in Moskau angestellt und sein neu entwickeltes Spiel verbreitete sich schnell unter den Kollegen und über die Akademie hinaus. Tetris eroberte die Sowjetunion und den gesamten Ostblock im Sturm.

Wenig überraschend wurde auch "der Westen" bald auf das Spiel aufmerksam und es gab Bestrebungen, es auch für den westlichen Markt zu lizenzieren.

Was auf dem Papier vielleicht nach einem simplen Vorgang klingen mag, war in der Realität eher eine Art Wirtschaftsthriller mit diversen Twists und aufregend genug, dass im Jahr 2023 sogar ein Film darüber gedreht wurde: Tetris (2023)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Schwester damals, 1990, das Bundle aus Game Boy und Tetris zu Weihnachten geschenkt bekommen hat.

Obwohl ich selbst zu dem Zeitpunkt erst drei Jahre alt war, war ich von Handheld und Spiel sofort fasziniert (So sehr, dass meine arme Schwester ständig um ihr Weihnachtsgeschenk kämpfen musste und meine Mutter irgendwann klein beigegeben und mir mein eigenes Gerät gekauft hat...) und ich denke heute noch mit einem Lächeln an die Tetris-Duelle gegen Mama und Schwester.

Wer über ein Link-Kabel (sowie zwei Game Boys und zwei Tetris-Kopien) verfügte, konnte Tetris nämlich gegeneinander spielen. Dabei schlüpfte ein Spieler in die Rolle von Mario und der andere bekam Luigi als Konterfei. Besonderer Clou, wenn man gegeneinander spielte: Wer es schaffte, viele Reihen bei sich selbst abzutragen, konnte diese an den Gegner schicken und ihn so ordentlich in die Bredouille bringen. So wurde der Tetris-Sound beim Gegner ganz schnell zum Horror-Sound, weil man genau wusste, dass man gleich eine fette Packung bekommen würde...

Good ol' times! :z17:

Was sind eure Erinnerungen an dieses Urgestein der Videospielgeschichte?

• Was sind eure Erinnerungen an dieses Urgestein der Videospielgeschichte?

Ich hatte Tetris damals nicht für den Gameboy, aber so eine „9999 in 1“-Handheld-Konsole, wo es drauf war. Damit habe ich viiiiel Zeit verbracht.

Da waren dann eben noch so einige andere Spiele drauf (Es waren nicht wirklich 9999 verschiedene, irgendwo fing es dann einfach wieder von vorne an...), ein Rennspiel und Snake, was ich auch viel gedaddelt habe. Ich war damals acht und sollte erst wenig später meinen ersten Gameboy bekommen, also gab ich mich halt damit zufrieden. Wir hatten ja nüscht :ugly:

Ja, und was die weiteren Spiele auf dem Ding anging... keine Ahnung, weil da eben alles nur mit Klötzchen dargestellt war, konnte man teils nicht einmal erahnen was da Phase ist und was das Spielprinzip sein soll, lel. War aber glaube ich auch so eine Art „Space Invaders“ und „Frogger“ bei.

So schaute das aus, ich hatte da nur ein anderes Modell. Die 90er-Kinder erinnern sich bestimmt an die Teile, waren damals auf Flohmärkten der Renner :D

Und wenn mich Gott nochmal zum Narren hält, wird er an mir verzweifeln.

• Hey... warte mal... Ist heute nicht Sylph mit der Auflösung dran, du olle Vordränglerin?

Ja, stimmt, dem wäre eigentlich so, aber unsere wundervolle Co-Administratorin hat momentan anderweitig so viel um die Ohren, dass ich angeboten habe, sie ein wenig zu entlasten und die letzten Auflösungen allein zu übernehmen.

Ihr müsst also leider mit mir vorlieb nehmen, sorry.

Türchen Nummer 28 beinhaltete mal wieder ein Bilderrätsel und wir wollten von euch wissen, welches Spiel sich hinter dem bearbeiteten Screenshot verbirgt.

Die Antwort darauf ist

Elden Ring

Hier könnt ihr den unbearbeiteten Screenshot bestaunen:

Das von FromSoftware entwickelte Spiel hat bereits vor Release hohe Wellen geschlagen, was zum einen natürlich an dem Kultstatus liegt, den FromSoftware in den letzten Jahren dank der Dark-Souls-Reihe erreicht hat (Es gibt nicht viele Spiele/Reihen, die von sich behaupten können, ein eigenes Genre geschaffen zu haben...). Zum anderen lag die Größe des Elden-Ring-Hypetrains sicherlich auch an der Beteiligung von George R. R. Martin, der mit seinen "Song of Ice and Fire"-Büchern einer der am meisten gefeierten Autoren der Neuzeit sein dürfte.

Für Elden Ring hat er das Szenario geschrieben; was bedeutet, dass die Lore und die Welt, in der das Spiel angesiedelt ist, aus seiner Feder stammen, während Dialoge und die tatsächliche Handlung des Spiels in den Händen von Hidetaka Miyazaki lagen.

Von allen Soulslike-Spielen von FromSoftware gilt Elden Ring als das einsteigerfreundlichste, aber von dem, was ich gesehen habe, sollte man dennoch eine große Portion Geduld mitbringen, da die vielen, absolut episch inszenierten Bosse mit Sicherheit mehr als einmal den Boden mit jedem Herausforderer aufwischen werden.

Leider kann ich aus genau diesem Grund auch nicht so wahnsinnig viel zu diesem Spiel sagen, da ich absolut keine Lust habe, beim Spielen meine Frustrationsgrenze auszuloten. :z11:

Aber bei Genreliebhabern ist Elden Ring verdammt gut angekommen und das ist doch die Hauptsache!

Würdet ihr euch für den nächsten FromSoftware-Titel eine weitere Geschichte in der Elden-Ring-Welt wünschen oder würdet ihr etwas ganz Neues bevorzugen?

• Und wir nähern uns mit Riesenschritten dem Ende unseres Kalenders, denn heute habe ich bereits die Auflösung zum vorletzten Türchen (Nummer 29) für euch im Gepäck.

Dahinter verbarg sich wieder einmal ein Zitat; dieses Mal stammte es aus der hoch gepriesenen Indie-Perle

Undertale

Wenn du zu Anfang des Spiels in einen Spiegel blickst, wirst du die Textbox "It's you." erhalten. Kurz vor Ende des Spiels hast du erneut die Möglichkeit, in einen Spiegel zu schauen und wenn du das Spiel auf neutrale oder pazifistische Weise gespielt hast, wird dir das im Kalender abgefragte Zitat angezeigt:

Undertale.png

Die Zeile ist nicht nur das Lieblingszitat vieler Undertale-Fans, sie erlangte sogar gewisse Berühmtheit als Meme, wie ihr auf Know your Meme nachlesen könnt.

Undertale wurde von einer einzigen Person, nämlich Toby Fox, entwickelt und wurde im September 2015 auf PC und Mac erstveröffentlicht. Dank des großen Erfolgs folgten in den folgenden zwei Jahren zuerst eine Linux-Version und später dann auch Ports auf den gängigen Konsolen.

Undertale kann als eine Art spiritueller Nachfolger der kultigen Earthbound-/Mother-Serie angesehen werden, besticht aber auch mit seiner Geschichte, die als eine Art Analyse der menschlichen Psyche verstanden werden kann.

Zudem hat man als Spieler die Wahl, auf welche Weise man spielen möchte. Ist Gewalt okay oder sollte um jeden Preis darauf verzichtet werden?

Selbst habe ich Undertale noch nie gespielt, aber bei dem vielen Guten, das ich immer wieder darüber höre, sollte ich das mal nachholen - und wenn's nur für den fantastischen, ebenfalls von Fox erdachten, Soundtrack ist, der so Banger wie Megalovania enthält.

Dieser Track ist vermutlich jedem, der sich auch nur ein wenig mit Videospielmusik beschäftigt, bekannt (auch wenn man das dazu gehörige Spiel nie gespielt hat), weil es von zahlreichen YouTube-Künstlern gecovert wurde; z.B. von Taylor Davis, die manche von euch vielleicht wegen ihrer Zelda-Cover kennen.

P. S.: Alles Gute zum Geburtstag, liebes Forum! 🥳

• Und hier ist die letzte Auflösung für den ZF-Countdown-Kalender zum zwanzigjährigen Forenjubiläum. Ich hoffe, ihr habt gestern alle gut gefeiert.

Zum Geburtstag selbst gab es eine letzte Frage zur Geschichte unseres schönen Forums. Wir wollten nämlich von euch wissen, welcher User der allererste überhaupt war.

Intuitiv werden die meisten vermutlich sofort an Forenpapa und Ex-Admin Deku gedacht haben, aber tatsächlich hat dieser sich erst als zweite Person im Forum registriert.

Ihm zuvor gekommen ist

Bucho

Bucho.png

Dieser bekleidete lange das Amt des Supermoderators und hat seine Spuren überall im Forum hinterlassen.

Selbst habe ich ihn leider nicht mehr kennen lernen dürfen (Glaube ich...), aber vielleicht kann eines unserer Urgesteine ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und uns mehr über User Nummer 1 erzählen.

Und damit geht unser Kalender auch schon wieder zu Ende. Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß, und möchten uns bei jedem bedanken, der teilgenommen hat.

Die Siegerehrung und Gewinnauslosung folgt im Verlauf des Tages. :z08:

• Trommelwirbel bitte, es wird Zeit für die Siegereherung!

giphy.gif

Vielen Dank, Herr Böhmermann! Sehr freundlich, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns hier zu unterstützen!

Bevor ich euch enthülle, wer der wahre Kalenderchampion ist, gebe ich euch kurz einen Einblick in die Beliebtheit der einzelnen Fragen:

Jetzt hab ich euch aber lange genug auf die Folter gespannt. Machen wir uns nun ans Eingemachte: Wer konnte die meisten Punkte abstauben?

giphy.gif

Ja, is' gut jetzt, Jan...

Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmern eine kleine Überraschung.

Wer ist der oder die Glückliche und darf sich über besagte Überraschung freuen?

Und damit ist unser Countdownkalender nun wirklich beendet.

Schee war's!

• Auch von mir vielen Dank fürs Ausrichten und Auswerten des Kalenders an Sylph und Labrynna (und den Rest des Teams, der bei der Rätselfindung beteiligt war!). Vielen Dank auch für die Überraschung, von der ich dann noch irgendwann ein Bild nachreichen werde!

Die Kalender sind jedes Mal, wenn sie stattfinden Teil meines Tagesablaufs, und auch wenn ich oft keine Antwort habe oder daneben liege, so macht es mir doch jeden Tag Spaß, das Türchen zu öffnen und die Ausflösung des letzten Tages zu lesen, die mit FunFacts oder persönlichen Anekdoten zu den Spielen immer schön zu lesen waren.

Vielen Dank und hoffentlich bis zum nächsten Kalender!

• Dann auch von meiner Seite nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer. Es freut mich, dass die Kalender immer so gut ankommen und auch etwas stillere User dazu animiert werden, sich am Geschehen zu beteiligen. Das wird sicherlich nicht der letzte Kalender gewesen sein!

Glückwunsch auch an Kalender-König Desasterlink sowie Lyra für ihren Gewinn!

Alle Teilnehmer haben einen tollen Job gemacht und wir haben uns über jede Antwort gefreut! Bei der Beteiligung macht das Auszählen und Organisieren gleich doppelt Spaß.

Vielen Dank auch an Labrynna, die die letzten Antworten für mich übernommen hat, weil ich es sonst nicht gebacken gekriegt hätte neben der Retrospektive.