Ist Echoes of Wisdom wirklich das Geld wert??

• Hallo zusammen!

Vor etwa einem Monat wurde Zelda: Echoes of Wisdom veröffentlicht, und ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich es mir holen soll. Die Bewertungen klingen sehr vielversprechend, und viele sagen, dass es ein absolut gelungenes Abenteuer im Zelda-Universum ist. Ich frage mich jedoch, ob es die Erwartungen wirklich erfüllt und ob der Kaufpreis gerechtfertigt ist. An diejenigen, die es schon gespielt haben: Wie sind eure Eindrücke? Ist es das Geld wert, und hebt es sich von den bisherigen Zelda-Titeln ab?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :smile:

LG

Mag Zelda Spiele sehr! :wink:

• TheLynel57

Es kommt ganz darauf an, was du erwartest, würde ich sagen. Erwartest du dir eine Rückkehr zu den "klassichen" Zelda-Formeln oder willst du die neuen Elemente, die seit BotW Einzug hielten?

EoW sieht von außen wie ein klassiches 2D Top-Down Zelda aus. Es gibt auch viele altbewehrte Elemente, wie eine geradlinige Story, Dungeons und eine kleinere Welt, voller kleiner Rätsel und Entdeckungen. Aber es hat auch viel von BotW. So gibt es nicht "DEN EINEN WEG" um ein Rätsel mit "DEM EINEN DUNGEON-ITEM" zu lösen. Dank der Echoes kann man so viele verschiedene Lösungen finden und auch die alten Grenzen der 2D Zeldas gehören ddr Vergangenheit an. Eine Baumreihe versperrt den Weg? Kein Problem. Mit den Echos kannst du diese Grenzen überwinden.

Auch ist die Reihenfolge der Dungeons nicht komplett in Stein gemeißelt, wenngleich sich einige erst öffnen, wenn du einen bestimmten Fortschritt erzielt hast.

Die Echoes selbst sind Hit und Miss. Es macht Spaß, mit ihnen zu Experimentieren, doch es gibt so viele, dass du einige favorisiert nutzen wirst, während viele einfach ignoriert werden können.

Allen in allem habe ich viel Spaß gehabt, eben weil es nicht die verstaubte Zelda-Formel von früher aufkaut, sondern auch hier "wagt", freier zu sein. Das muss man mögen.

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Hey TheLynel57

Ich habe EoW zwar noch nicht durch, aber genug Zeit darin investiert, um mir ein Urteil zu erlauben. Wie Ich-bin-Niemand schon sagte orientiert sich EoW sehr stark an den älteren 2D-Teilen sowohl durch die Top-Down-Ansicht als auch durch das Gameplay. Als jemand, der mit der Freiheit der letzten beiden Zeldas nicht so viel anfangen konnte, würde ich sagen, dass, wenn du mehr Lust auf Oldschool-Zelda hast, du hier eigentlich nicht viel falsch machen kannst.

Man muss aber auch dazu sagen, dass sich das neue "Kampfsystem" schon recht stark von der klassischen Zelda-Formel abhebt. Zwar hast du die Option in den Schwertkampfmodus zu wechseln, in dem du klassisch mit einem Schwert kämpfst, dies verbraucht aber Energie (deren Leiste sich aber aufleveln lässt), sodass man immer überlegen sollte, wann und ob man in diesen Modus wechseln möchte. Ansonsten lässt man eher kämpfen, indem man seine Echos beschwört. Das ist zwar ungewohnt, kann aber auch Spaß machen, manchmal ist die KI zwar ein bisschen dämlich, aber sei's drum.

Ich finde schon, dass EoW Spaß macht, aber von den 2D-Zeldas eher ein schwächerer Teil ist, weil mir das klassische Kampfsystem fehlt. Das neue Echo-System ist aber auch kein Dealbreaker und da Nintendospiele eh nie günstiger werden mit der Zeit, kannst du dir es auch jetzt holen, sofern dich das Kampfsystem nicht abschreckt, denn ansonsten ist EoW für ein 2D-Zelda ziemlich umfangreich.

• da Nintendospiele eh nie günstiger werden mit der Zeit, kannst du dir es auch jetzt holen

Fairerweise muss man hier hinzufügen, dass das Spiel kurz vor Release einen Rabatt hatte bei dem man es weitaus günstiger als zu Vollpreis holen konnte und im Moment ist es z.B. bei Müller und Amazon (die ziehen immer mit) 39,99€. Damit ist es günstiger als die meisten First-Party-Spiele von Nintendo und günstiger als die Konkurrenz eh.

Gerade, wenn du dir also unsicher bist, TheLynel57 würde ich versuchen bei einem der Läden zu kaufen, bei denen es nur so wenig kostet. Ggf. gibt es bei Gamestop auch gebrauchte Exemplare, aber ob man bei deren Preispolitik so viel günstiger mit wegkommt ist die Frage.

Für den Preis finde ich es aber für so ein neues Spiel wirklich sehr fair - wie meine Vorredner also sagen: sofern dir der eine oder andere Aspekt also nicht total missfällt, finde ich nicht, dass man bei knapp 40€ so super viel falsch machen kann.

• Ich finde es lohnt sich doch , dass Geld für dieses Spiel auszugeben.

Es ist ein schönes Spiel was familienorientiert ist, sprich also für alle Altersklassen. Selbst die Schwierigkeit bei den Dungeons und Endbossen finde ich sehr ausgewogen bisher. Manches ist etwas einfacher , manches schwerer !

Denke Nintendo möchte damit auch neue Altergruppen catchen, hat aber mit dem gleichen Stil wie bei LA die alte Garde der Zeldaspieler trotzdem abgeholt !

• Also wir reden hier ja von einem neuen Zelda Spiel. Kein Remake, kein Remaster, kein Port. Ein neues Zelda Spiel. Von daher hat sich mir gar nicht die Frage gestellt, ob sich die Anschaffung lohnt bzw. ob es sein Geld wert ist.

Natürlich kann man im Vorfeld sagen, dass man sich aufgrund des Grafikstils gar nicht erst mit dem Spiel beschäftigen wird oder man mit der Spielweise von Prinzessin Zelda nicht anfreunden kann und man daher nicht zu dem Spiel greift.

Ansonsten ist es ein neues Spiel im Zelda Universum und daher ist es in jedem Fall sein Geld wert. Das gilt auch in dem Fall, das ich während des Spielens merke, dass es nicht ganz mein Geschmack trifft !

• Normalerweise denke ich auch nicht nach, ob ich mir ein neues Zelda Game kaufen soll. Aber hier war es einfach anders, ich habe nicht gewusst, ob mich der Grafikstil während dem Spielen nicht stört, da ich LA nie gespielt hab und da man ja Zelda spielt, wusst ich auch nicht, ob ich dieses Konzept so fühle... aber aufgrund des guten Feedbacks, werde ich mir das Spiel zulegen...danke nochmals!! :wink:

Mag Zelda Spiele sehr! :wink: