Metroid Prime Hunters

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Das Spiel selbst habe ich bisher nie selber gespielt, ich kenne es fast ausschließlich von Videos. Bei manchen Games mag es wohl stimmen, dass man sie nur beurteilen kann, wenn man sie selbst gespielt hat, aber ich traue mich zu behaupten, dass das bei Hunters einfach nicht der Fall ist. Das Spiel hat mir, auch wegen des Multiplayermodus, nie gefallen. Metroid ist für mich Isolation, Atmosphäre, Einsamkeit... das war schon in Prime 3 nur sehr, sehr bedingt vorhanden, aber der Style und eben die Progression in Hunters haben mir nie gefallen, dazu muss ich sagen, dass ich 3D Grafik am Nintendo DS einfach pott hässlich finde. Die Zelda Spiele darauf gefielen mir schon überhaupt nicht, Metroid Prime Hunters will ich bis heute auch nicht einmal mit den Arschbacken anrühren. Ein Spiel, das für mich höchstens Spinoff Charakter hat, ich würde es aber nicht zu meiner Sammlung an "richtigen" Metroid Spielen hinzufügen. Es gehört für mich in die selbe Richtung, wie Metroid Pinball und die Samus Porno Spiele auf Newgrounds

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Für mich wie für @Megaolf kein richtiges Metroid. Hatte das First Hunt und dann das "richtige" Hunters. Es hatte nichts von einem Metroid Prime.


    Die Optik (abgeschwächt) vielleicht schon aber null Metroidvania und generell bei weitem nicht die Klasse. Auch wenn es grafisch schon OK war.


    Wer hat MP Hunters eigentlich entwickelt weiß das einer?


    Also ich hatte es Anno 2005 ca 5 Std gespielt und dann verzweifelt aufgegeben. Danach habe ich mir Red Bull und Fast Food besorgt, habe meinen GameCube ready gemacht und Metroid Prime in einem Zug durchgespielt. Also es waren ca 2 Tage. Ein ganz anderes Spielerlebnis. Ein GANZ anderes. Im Anschluss folgten Metroid Fusion und Zero Mission (Die man ja mit dem Ur-Ds auch zocken konnte, dank extra Cartridge Einschub für GBA Spiele). Auch diese 2d Metroids sind meiner Meinung nach MP Hunters um Welten überlegen.


  • Danke an Dr. Clent, weil ich das Spiel nicht auf dem Radar hatte, obwohl ich sehr viel Zeit in das Spiel investiert habe.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich hatte Metroid Prime Hunters Anfang diesen Jahres gespielt und finde, dass es ein schönes Spiel ist. Zwar ist es meiner Meinung nach nicht mit der Trilogie auf den Heimkonsolen zu vergleichen, kann aber für sich genommen ebenfalls Spaß machen. Auf jeden Fall hatte ich meinen Spaß und würde es gerne irgendwann noch einmal anpacken.


    Ich hatte es auf der Wii U gespielt, wodurch die begrenzte Auflösung des Handheldtitels ähnlich wie viele andere seiner Zeit sichtbar war. Es war alles etwas pixelig, aber mir machte das nichts aus, schließlich wusste ich schon, wie es auf dem DS aussieht.


    Die Steuerung ist für ein Metroid ungewohnt, war aber an sich nicht neu, da ich den Umgang mit dem Touchpen bereits von manchen anderen Spielen wie Phantom Hourglass kannte. Hunters kam zu einer ähnlichen Zeit raus, tatsächlich schon einandhalb Jahre vor diesem, und daher wunderte mich die Steuerung nicht. Ich finde sie ganz okay und kann damit umgehen, auch wenn es zum Teil umständlich wirkte und sich die Hand auf Dauer ein wenig anstrengen musste. So schaut sich Samus um, indem man den Touchpen bewegt, Schüsse werden durch Drauftippen abgegeben und ein Sprung wird durch zweimaliges Tippen vollführt. Klingt etwas komisch und die Umsetzung war nicht immer perfekt, denn regelmäßig wollten Samus' Beine nicht so recht hüpfen, weshalb sie gerne von Klippen oder Plattformen runterfiel. Und das Gamepad tat sich manchmal etwas schwer, den Touchpen zu erkennen. Ansonsten waren Bosskämpfe immer auch körperlich etwas anstrengend. Aber wir alle kennen Nintendo und seinen Hang zum Experiment.


    Sehr positiv ist mir wieder einmal der Soundtrack in Erinnerung geblieben. Ich finde, dass jedes Metroid eine tolle musikalische Untermalung hat, und Hunters bildet dabei keine Ausnahme. Mehrere Themen erinnern stark an Metroid Prime und teilweise wurden Soundeffekte sogar direkt übernommen, aber viele Themen sind auch ganz eigen für dieses Spiel. Besonders gefallen haben mir etwa


    Die Idee, von anderen Kopfgeldjägern verfolgt zu werden, fand ich auch schön. Man kann sie als immer wiederkehrende Zwischenbosse betrachten. Manchmal kamen sie mir etwas zu häufig in die Quere (und da dann die Türen verschlossen werden, ist man gezwungen, sie zu besiegen), aber insgesamt fand ich es spaßig, gegen sie zu kämpfen und ein wenig meine Präzision zu üben.


    Das Erkunden der Welten war wieder einmal klasse und typisch für Metroid mit netten Rätseln, Backtracking und mehreren neuartigen Waffen. Schwierigkeitstechnisch ist das Spiel auch fair: es gibt keine Abschnitte, die zu schwierig sind, gleichzeitig wird man regelmäßig gefordert und kommt so nicht in Langeweile.


    Ein wenig schade war nur, dass die Bosse nicht so abwechslungsreich waren, wie ich es erhofft hatte. Ähnlich wie die Leviathane in Metroid Prime 3: Corruption gibt es bereits hier gleich aussehende Bossräume, allerdings sind hier auch die Bosse nicht so unterschiedlich und auf die jeweils erkundete Welt zugeschnitten.


    Zusammengefasst finde ich, dass es ein gutes Spiel ist. Es hat einige Schwächen hinsichtlich der Steuerung und die Bosse waren nicht so spektakulär, kann aber auch mit positiven Merkmalen punkten. Die Welten waren alle gut und weckten Neugier, die Musik war schön und das Erforschen und Finden neuer Möglichkeiten mit Freude verbunden. Man kann Hunters als ein Experiment betrachten, das nicht selbstverständlich war und einige Dinge anders machen wollte.

  • Ich hab Hunters vorgestern auf dem DS angefangen. Ich hatte den Titel schon immer auf dem Schirm aber nie wirklich angespielt. Er ging einfach unter. Vielleicht gabs andere Spiele mit mehr Priorität wie sämtliche Pokemon oder Zeldaspiele, dass Hunters vollkommen in der Absenke verschwunden ist.


    Ich bin noch nicht soweit, dass ich viel Feedback geben kann. Was mich allerdings sehr erstaunt hat ist, dass die Steuerung nach wenigen Minuten einher fliest. Sie ist wahrlich kompliziert., dachte ich zumindest am Anfang. Eigentlich spielt man das ganze Spiel nur mit der linken Hand und benutzt als Bewegungssteuerung den Stylus auf dem Touchpad. Anfangs kam ich damit gar nicht klar, wusste auch nicht, wie ich gleichzeitig damit springen soll, wo doch die Springtaste ganz wo anders ist. Und wupp war das Tutorial beendet und ich fühle mich, als hätte ich noch nie anders gespielt. Eigentlich ist die Bewegungssteuerung ziemlich optimal auf den Stylus anzuwenden. Toppeltack fürs Springen, links und rechts Bewegen um sich umzusehen und [L] als Feuertaste während man mit dem Stick die Horizontale und Vertikale abgeht.


    Wenn man sich an Metroid Prime Zeiten zurückerinnert war die Steuerung selbst auf dem NGC klobiger meiner Meinung nach, als auf dem DS.


    Grafisch gewinnt das Spiel keinen Blumentopf. Das muss ich sagen. Hier und dort ist der Hintergrund schön in Szene gesetzt und auch die Monitore die als grafisches Zuckerl an den Wänden zu sehen sind, lassen einen in die Thematik tauchen, aber ich tu mir manchmal schwer Dinge zu erkennen wo ich nicht weiß, ist das jetzt wichtig relevant, ist das ein Gegner oder gehört der Pixel zur Umgebung.

    Vielleicht ist die Grafik nicht mal schlechter als bei Phantom Hourglas oder Spirit tracks, aber da das Spiel nicht sonderlich farbenfroh erscheint, sieht alles aus wie ein Einheitsbrei an Pixel und Polygonen. ABER! Mich störts nicht. Ich habe wie Phirone breits so schön geschrieben hat, meinen Spaß damit.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück