Zelda Oracles: Die vergessenen Zelda Spiele

• Als jemand der mit den oracles aufwuchs muss ich echt sagen es ist schade das sie scheinbar die vergessendsten singleplayer zeldas sind! Dazu kommt auch das niemand je über nur seasons oder ages spricht was echt schade ist da beide spiele zu 90% anders sind!

Leute finden das minishcap ein geheimtipp ist, findeb zumindestens spirit tracks von den ds zelds gut und albw und links awakening sind zumindestens etwas beliebt für portable zeldas aber ages und seasobs puste kuchen!

Eine versunke stadt, antike ruinen, symetrie, die originale jotwerde, drei tierfreunde, onox, veran, der tauschhaken und der greifenmantel!

Alles wunderbare aber leider vergessene elemente! Hoffentlich bedeutet smog in eow das grezzo interesse hat den oracle neues leben einzuhauchen?

• Also ich mag die beiden Teile :z17:

Dass beide Spiele nicht mehr so im Fokus stehen, liegt sicher auch daran, dass es schon sehr lange her ist und dass die kleine GameBoy-Grafik heutzutage nicht mehr viele anspricht. Und obwohl ich beide Teile mag (wie schon gesagt), bieten sie nicht so viele ikonische Momente. Zumindest als ich kürzlich OoS durchgespielt habe, habe ich diesmal festgestellt, dass mich z.B. die recht eintönige Grafik in den Dungeons etwas gelangweilt hat. Die Dungeons sind alle recht gleich und man könnte einen einzelnen Raum nicht sofort zuordnen. Bei LA würde ich wahrscheinlich sofort jeden Raum zu seinem Dungeon zuordnen können.

Die Items aus den beiden Oracles sind teilweise kreativ und neuartig - so wie der Tauschhaken oder das Verschießen der Kerne mit unterschiedlichen Effekten. Andere Sachen sind aber wieder recht ähnlich zu LA: Die Glutkerne und Arkanumkerne sind gemeinsam im Wesentlichen wie das magische Puder, die Pegasuskerne wie die Pegasusstiefel, die Duftkerne braucht man nicht wirklich. Greifenfeder und Kraftarmband sind gleich. Die Schleuder und das Blasrohr sind ähnlich zum Bogen. Das Spielprinzip damit ist insgesamt spaßig und die Spiele sind sehr solide gemacht; sie werden nicht langweilig und sind ausreichend fordernd. Aber andererseits fehlen die großen ikonischen Momente und die Spiele tragen nichts zur Lore bei, weil sie außerhalb Hyrules in einer Art Nebengleis spielen.

Dass beide Spiele meist zusammen genannt werden, liegt sicher daran, dass Nintendo es so vermarket hat. Dass es überhaupt zwei Spiele sind, liegt wahrscheinlich an den Speicherkapazitäten des GameBoy-Moduls und an der Preispolitik. GameBoy-Spiele haben damals eigentlich alle gleich viel gekostet und so konnte man zweimal den Preis einnehmen, während ein doppel-so-teures Mega-Zelda vielleicht nicht so gut angekommen wäre.

• Das mit den eintönigen dungeons ist aber im algemeinen Ein 8-Bit Zelda Problem die oberwelt sieht in den Gameboy Color Zeldas So GUT aus und die dungeons hängen halt gefühlt auf Zelda 1 Niveau fest!

Ich Meine OOs und OOA haben jeweils 8 Dungeon und eine größere oberwelt sind also ein besserer Deal als LA macht also sinn das sie aufgeteilt wurden (Sonst hätte es vielleicht speicher probleme Gegeben!)

• Ich hätte nach wie vor beide Teile unglaublich gern als Remake auf der Switch. Ich weiß noch, wie Link's Awakening 2019 rauskam und ich das richtig gesuchtet, am Ende sogar ge"speedrunned" habe. Ich bin zwar nicht mit Zelda aufgewachsen und habe erst 2018 mit Ocarina of Time und Majora's Mask (3DS) begonnen, die Reihe selbst zu zocken, aber habe sie seitdem total in mein Herz geschlossen. OoT und MM bleiben zwar meine beiden Lieblingsteile (habe so 8/9 Teile gespielt, schätze ich), aber diese Gameboy-Zeldas haben so einen Charme an sich, den ich gar nicht beschreiben kann. Sie lassen mich total nostalgisch werden, obwohl ich sowas wie die beiden Oracle-Games erst 2020 gezockt und einige Jahre zuvor (so 2016/7) als Let's Play gesehen habe. Ich teile aber die Auffassung, dass die beiden irgendwie so die beiden unscheinbarsten sind. Gut, sowas wie Four Swords für den GC mal ausgenommen. Gefühlt hat die niemand auf dem Schirm und sie sind nie Thema. Hoffentlich ändert sich das mit einer Remake-Ankündigung im LA-Stil. :(

Ich habe meine Oracle-Playthroughs auf jeden Fall noch gut im Kopf. Habe sie gemeinsam mit einem Freund durchgezockt (er auf 3DS-VC, ich mit den originalen Spielen über den GameCube-Game Boy-Player auf dem großen TV, hatte auch was :D). Erst Seasons, dann Ages, in Zweiterem habe ich dann auch dieses Secret Ending mit Passwort von Seasons, wo man Ganondorf besiegt (meine, das war ungefähr so, Twinrova hatte ihn dann ja beschworen und sind die eigentlichen Antagonisten in den Oracle-Games?). Das war so Dezember 2020, ich hatte zuerst Urlaub und war anschließend noch schön krank, konnte teils kaum sprechen, habe nur Tee mit Honig geschlürft und währenddessen die kalten grauen Dezembertage abends mit besagtem Freund und den Oracle-Games verbracht. :z06: