Nintendo Switch 2

• Was ich allerdings schon ziemlich dreist finde ist, dass dieses "Nintendo Switch 2 Welcome Tour"-Dingens kostenpflichtig ist.

Egal wie hoch der Preis angesetzt sein wird, ist das wirklich euer Ernst, Nintendo? So wie sich das im Direct angehört hat, ist das mehr sowas wie eine glorifizierte Techdemo oder ein interaktives Benutzerhandbuch, also etwas, was eigentlich von Haus aus mit in der Konsole sein sollte. Sowas wie die ganzen kleinen Spielereien, mit denen der 3DS schon kam, oder Astro's Playroom auf der PS5.

Das ist find ich eine ziemlich dämliche Entscheidung, tbh. Ich persönlich würd kein Geld dafür ausgeben, und ich sag das als jemand, der selber schon viel Geld für anderen Unsinn ausgegeben hat.

• Sehe ich ähnlich.

Waren noch schöne Zeiten als man Wii Sports und Nintendo Land noch ohne Aufpreis zur Konsole dazu bekommen hat. Aber mit dem doch sehr krassen Preisanstieg für Premium-Titel von ~20€ wundert es mich; ehrlich gesagt; nicht sonderlich.

Ich kann immer mehr verstehen, warum während der Direct keine Preise gezeigt wurden. Das Thema überschattet die Ankündigungen doch irgendwie ziemlich stark, was verständlich ist.

Ja, ich werde mir die Konsole holen bzw. eine haben wir schon von MM bestellt (da wir ja nicht wissen, ob man bei Nintendo am 08. Dann zwei Konsolen bestellen darf) und demnach bin ich ein kleines Opfer, welches in die neue Preispolitik reinfüttert, aber tatsächlich werde ich mir MKW z. B. nicht Retail kaufen, da ich 90€ zu viel finde.

Das kommt dann für die 40€ als Bundle mit der Konsole.

• Blergh. Ich nutze eine Familiengruppe, also bin ich raus. Woanders vorbestellen wird aber auch nicht unmöglich sein.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto genervter bin ich von den Preisen der Spiele. Einen Pro Controller kaufe ich meistens nur 1x, vielleicht noch ein zweites Set Joy-Cons, aber Spiele kauft man halt regelmäßig. Da ich jemand bin, der Spiele gern physisch hat, wird das happig werden, auch wenn ich hoffe, dass es wie bei der PS5 sein wird, wo die Games aufm Papier auch 80€ kosten sollten, aber es selten im Handel tun. Andererseits sind Nintendo-Games nicht gerade dafür bekannt, günstiger zu werden, sonst hätte ich mir für 20€ zum Beispiel ein Legends Arceus gekauft.

Ändern kann ichs letztendlich aber nicht und Inflation und dergleichen sind ein Ding. Überraschen tuts mich nicht.

• Da ich jemand bin, der Spiele gern physisch hat, wird das happig werden, auch wenn ich hoffe, dass es wie bei der PS5 sein wird, wo die Games aufm Papier auch 80€ kosten sollten, aber es selten im Handel tun.

Das ist aber in dem Fall oft so, weil die Spiele von 3rd Party kommen. 1st Party oder exklusive Premium-Games (z. B. Stellar Blade) kosten auf PS5 bei Release fast immer zu Beginn mindestens die 79,99€, wenn man sie zu Release kauft. Man kann davon ausgehen, dass 3rd Party Games den Preis nicht so stark nach oben regulieren.

Ich rechne trotzdem damit, dass ein kleiner Preisanstieg da sein wird, da z. B. Story of Seasons: Grand Bazaar auf Switch 1 49,99€ kostet und auf Switch 2 59,99€.

Der Unterschied ist halt, dass die Preise oft relativ bald fallen. D. h. wenn man nicht zu Release kauft, sondern 3 - 4 Wochen später, hat man meistens mindestens schon 10 - 15€ gespart. Bei Nintendo schwierig, die sind ja etwas dafür bekannt, dass die selten im Preis fallen, wie du ja auch sagst.

• Ja das dieses Welcome Tour kostenpflichtig ist, dass ist mir bis jetzt völlig entgangen. Zu dem teueren Spaß kommt ja sogar noch mehr. Dieser Controller Adapter, der bei der Switch 1 noch dabei gewesen ist, den muss man ja auch dazu kaufen. Gut in meinem Fall nicht, da ich mir ohnehin den Pro Controller hole.

Und dann ist da ja auch noch die Sache mit der Speichererweiterung. Diese Express Dinger sind nämlich auch nicht gerade günstig. So 59 Euro gehen da auch über den Jordan.

Ja es ist teuer und in meinem Fall könnte ich eigentlich auch noch warten, da noch kein Must Have zum Start dabei ist und meine Switch OLED quasi noch wie neu ist.

Und andererseits konnte ich einfach nicht anders. Gestern als die Vorbestellung bei MediaMarkt möglich war, war mein Körper wie fremdgesteuert und ehe ich mich versah, war das Teil vorbestellt. Ich will das Teil einfach haben, Punkt !

Außer dem Bundle werde ich mir erstmal nur den Pro Controller holen. Gedanken muss ich mir noch über die SD Karte machen. Aber die kann man sich ja dann später noch dazu kaufen.

• Ich muss am ehesten wegen des Preises der Switch 2 schlucken. Fast 500 Euro sind 100-200 Euro mehr als erhofft. Schon ein happiger Preis. Und dann ist Mario Kart nicht Mal als Retail dabei, sondern nur digital. Ich tue mich wegen des Preises noch schwer mit dem vorbestellen. In 2 Monaten kann noch viel passieren. Schlimmstenfalls brauche ich die 500 bis dahin irgendwo dringender. Noch weiß ich auch noch nicht wie es mit dem Wohngeld weiter geht, musste ja neu beantragt werden. Geld ist noch nicht drauf, aber immerhin ein Schreiben ist wohl laut Post App unterwegs. Hoffe der Antrag ist genehmigt und das Geld kommt bald.

Das die Spiele selbst mehr kosten werden, sehe ich weniger das Problem. Ich hab mir jetzt über 200 Spiele für die Switch gekauft, davon waren die meisten unter 50 Euro. Der hohe Preis wird sich vermutlich nur bei Spielen bemerkbar machen, die ich am Day One als Retail haben möchte bzw die von Nintendo direkt kommen, weil Spiele von Nintendo direkt haben online nur selten Rabatte.

• Ich muss am ehesten wegen des Preises der Switch 2 schlucken. Fast 500 Euro sind 100-200 Euro mehr als erhofft. Schon ein happiger Preis. Und dann ist Mario Kart nicht Mal als Retail dabei, sondern nur digital.

Für die Fast 500€ bekommst du gar kein Spiel dazu. Mit Mario Kart World als digitale Beigabe bezahlst du über 500€ (509,99€ um genau zu sein). Aber 200€ weniger? Gut, da hätte ich dir Brief und Siegel drauf geben können, dass das nicht der Fall ist. Persönlich habe ich mit knapp 400€ gerechnet, vielleicht 369,99€, aber an sich ist es für die Specs ok. Trotzdem natürlich legitim, wenn es einem Kunden zu teuer ist.

• habe ich mit knapp 400€ gerechnet, vielleicht 369,99€, aber an sich ist es für die Specs ok.

Das war auch eher meine Hoffnung. Irgendwas eben zwischen 300 bis höchstens 400. Fast 500 ist dann jetzt schon eine Hausnummer. Und ich weiß, mit Spiel kostet es rund 510 Euro (aber das liegt ja auch im Rahmen von fast 500 😅). Hinzu kommt ja dann noch der Pro Controller und eventuell noch das ein oder andere Spiel das ab Release verfügbar ist. Da kommt schon einiges zusammen und macht fast die Hälfte meines aktuellen ersparten aus.

• Wir werden wohl beide die Version mit MK World kaufen. Einfach weil das zusammen immer noch weniger kostet als die Retail Version von MK World. Und ja, dann haben wir das Spiel halt doppelt. Das hatten wir bei Mario Kart 8 Delxue nicht. Doch ich hab da persönlich kein Problem mit, da ich sowieso gerne immer wieder Mal ein paar Runden fahre. Hat für mich also eher Vor-, als Nachteile. Und was die Spielpreise angeht. Ich denke ich werde es so handhaben wie ich es jetzt schon auf der Switch gemacht habe.

Richtige Bangertitel werden Release geholt *Zähneknirschend*, aber alles andere werden wir uns erst später über Netgames und diverse Angebote ergattern. :)

Mittlerweile hab ich das Ganze auch gut verdaut. Wir haben uns auf jeden Fall (neben meiner Jobsuche) vorgenommen jetzt brav zu sparen. Und na ja, Mal schauen. Mit meinen aktuellen Ersparnissen hab ich ungefähr die Hälfte der Switch 2 zusammen (ohne MK World digital). Also sollte ich den Rest auch noch irgendwie bis dahin hinbekommen. Wenn nicht hole ich sie mir halt 1-2 Monate später. Das kann ich auch verschmerzen.

Ist bei uns halt immer noch doof, dass wir genau im Juni die Ninchen impfen müssen, da das halt ordentlich reinhaut. Da wir jetzt sowieso erst Mal mit Spielen vorgesorgt haben müssen dann halt auch Spiele wie Xenoblade X warten, aber das war jetzt sowieso nicht so mein Most Wanted Titel, da er ja eh nicht wie ein klassischer Xenoblade Teil funktioniert.

Da hat der persönliche Pile of Shame plötzlich was Gutes. 😅 Und ja, Videospiele und auch Konsolen sind Luxus. Dem bin ich mir voll bewusst. Deswegen bleibt mein Hype nach wie vor, aber ich verstehe auch, dass gerade die Software Preise das größte Kriterium dieser Konsole sind. Mein FOMO ist leider sehr stark. Ich glaube wenn ich das Geld habe werde ich sie mir auch kaufen. Denn auch wenn die Switch meines Mannes (aufgrund des Akkuproblems) dringender eine Switch 2 bräuchte. So freue ich mich natürlich schon darüber in hübscherer Version meine Spiele spielen zu können. 💚

Werde deshalb auch noch auf meinen TotK-Rerun warten, da es sich mit der verbesserten Version auf der Switch 2 ja umso mehr anbieten würde. 🥰

• Bezüglich der Preispolitik:

Ja, die Top-Spiele werden mich bis zu 90€ kosten, aber für mich lohnt es sich allemal. Ich spiele meine Wunschtitel immer sehr ausgiebig & war bisher auch immer sehr zufrieden. + Ab sofort wirds wohl keine Performance-Probleme mehr geben, stattdessen werden 120Hz & bis zu 4K unterstützt. Auch die Spiele müssen entsprechend entwickelt werden.

Ich sehe hinter den erhöhten Kosten aber nicht nur die erhöhte Qualität der Spiele, sondern auch die Inflation wie bspw. Personalkosten. Auch die Entwickler wollen für Ihre Arbeit fair entlohnt werden, denn auch diese Leute sind von Preiserhöhungen betroffen.

Für alle die gerne den Stapel der Schande in Pyramiden-Form ausbauen wollten oder tatsächlich nur sehr viel zocken, wirds natürlich teurer. Allerdings halte ich die letztere Zielgruppe eher als Nische. Eventuell wird hier ein umdenken stattfinden.

Davon ab bin ich zuversichtlich, dass es auch Rabatte geben wird, wie es schon oft der Fall war, wenn ein TotK oder BotW statt 70, 50 oder statt 60, nur noch 40€ kostete. Interessant wird hierbei die Marktentwicklung. Das Angebot wird mindestens gleich bleiben, aber wird es die Nachfrage - ohne entsprechende Rabatte? Sobald das Angebot die Nachfrage übersteigt, wird mit Rabattaktionen gelockt.

Als jemand der auch schon mal schlechter finanziell darstand, würde ich mir diese Konsole vermutlich nicht zulegen. Vermutlich erst nach Jahren, unter der Voraussetzung dass es sich auch tatsächlich lohnt. Eventuell hätte ich abgewartet ob Nintendo eine Switch 2 Lite veröffentlicht, da hier das Spieleangebot vermutlich schon größer & eine Lite-Version mit Bundle deutlich zugänglicher wäre.

Fazit? Ich verstehe natürlich die Kritik, dennoch finde ich dass man erstmal abwarten sollte, wie sich der Markt in den kommenden Jahren entwickelt. Es war auch noch nie notwendig sich immer alles direkt zum jeweiligen Release kaufen zu müssen - zumal die Switch 1 eine bereits sehr große Spielebibliothek anbietet & die Hardware immernoch, größtenteils ausreichend sein wird. Aber gut, dass sich besonders die Content-Creator darüber echauffieren, ist natürlich den Lebensunterhaltskosten geschuldet.

Insgesamt blicke ich zuversichtlich auf eine neue, großartige & spannende Ära der Switch 2.

• Da kommt schon einiges zusammen und macht fast die Hälfte meines aktuellen ersparten aus.

Ja das ist es ja. Also wenn man es nicht so Dicke hat und man muss an sein Erspartes dran, dann sollte man sich das Ganze sehr gut überlegen. Es ist halt echt teuer. Sie bietet einen gewissen Mehrwert und in der heutigen Zeit sind diese Preise halt einfach normal (Mal sehen wo die Reise preislich bei Ps6 und Co. in Zukunft hingehen), man muss das Geld aber auch erstmal über haben bzw. auch bereit sein so viel Geld in eine Spielkonsole zu investieren.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass wir alle nicht schon Spielkonsolen haben und man von der Revolution an sich redet. Es ist halt die Switch Nummer 2 :wink:

• Leute, es gibt ein Thema, welches ich nun mal anschneiden möchte – und es ist ausnahmsweise nicht der Preis (hey, darüber zu diskutieren ist legitim, aber mir brennt was anderes auf der Seele).

Wieso sind die Hüllen der Switch 2 so hässlich? Oder findet die jemand von euch hübsch?

Mit USK-Zeichen wird das übrigens noch mal übler:

Das erinnert mich total an die Ersatzhüllen, die es damals bei manchen Videotheken gab, damit man die Hüllen nicht klaut.

Nitpick? Absolut, aber man muss ja nicht immer nur den Ernst des Lebens diskutieren.

• Wieso sind die Hüllen der Switch 2 so hässlich?

Damit man sie auf keinen Fall mit den Spielen für die Switch 1 verwechselt. Man will ja nur das Beste für die Kunden.

Oder der Grund ist, dass man sich gefälligst die digitale Version der Spiel holt, damit man so eine hässliche Hülle nicht in der Wohnung stehen hat.

€: Ich würde ja auch Wendecover hoffen...

Den Preis für die Konsole finde ich schon recht happig, aber noch in Ordnung.

Bei den Spielen finde ich es schon schlimmer, wobei das kein Novum ist. Gegen Ende der N64-Ära wurden die Spiele alle teurer. Ich kann mich erinnern, dass z.B. Paper Mario zu seinem Release im Jahr 2000 (jetzt fühle ich mich alt -.-) 150 DM gekostet hat. Nach der Umrechnung in Euro und der Inflation seitdem käme man auf etwa 123€.

Natürlich gefällt mir der Preis auch nicht, aber ich habe zumindest Verständnis dafür. Seit der Gamecube-Zeit kosten Nintendo-Spiele nach Release ca. 60€ (zwischendurch waren auch mal 45€ normal). 60€ damals waren aber mehr wert als heute. Hätte sich also nichts am Preis geändert, würden Spiele weniger Geld einbringen, als damals. Das funktioniert nicht, wenn sie zugleich immer komplexer werden sollen und immer mehr in der Entwicklung kosten. Oder es kommt eben so etwas wie bei Pokémon heraus.

Ich denke, die First-Party-Spiele werde ich mir schon zum Release holen, ich bezweifle stark, dass sie mit der Zeit günstiger werden. Bei Third Party werde ich vermutlich noch warten können.

Auch wenn ich mir die Spiele lieber in physischer Form hole, hätte ich mir das eine oder andere Switch-Spiel nachträglich in digitaler Form gewünscht. Wenn selbst die physischen Boxen (zumindest teilweise) nur noch Download-Keys anbieten, macht der Kauf für mich keinen Sinn - erst recht, wenn das einen Aufpreis von 10€ bedeutet. Digital Only wäre also (für mich persönlich) nicht so schlimm, wenn der Speicherplatz ausreichen würde - aber wtf hat die Konsole nur 256GB Speicher? Das war doch bereits vor 10 Jahren schon viel zu wenig. Werde da wohl nachrüsten müssen, ich hoffe, die Übertragungsrate von den SD-Karten wird dann halbwegs erträglich sein.

Was die Direct angeht, war ich zuerst begeistert - Sah ganz gut, ein recht starkes 3rd-Party LineUp (wie immer mit alten Spielen) und mit Mario Kart, Metroid und Bananza definitiv etwas für mich dabei. Nur die ganzen "aber"s überschatten leider vieles :(

"Glaubt nicht alles, was im Internet behauptet wird."
    - Abraham Lincoln

• Ich muss am ehesten wegen des Preises der Switch 2 schlucken. Fast 500 Euro sind 100-200 Euro mehr als erhofft. Schon ein happiger Preis.

Häh? D: Versteh mich nicht falsch, ich hätte mir selbst 400€ als Preis gewünscht, aber dachte mir schon, dass ich mit mehr rechnen muss. Nur bei den 300€ (500 minus 200) komm ich nicht mit, da wärst du ja schon beim Preis einer Switch 1. Dazu kommen noch Leistungssteigerung und Inflation, die seit Corona völlig frei dreht.

Wieso sind die Hüllen der Switch 2 so hässlich? Oder findet die jemand von euch hübsch?

Das hab ich auch schon gedacht. Ich stelle mir Spiele sehr gerne physisch ins Regal, abgesehen von anderen Vorteilen wie verkaufen/ausleihen können, aber naja, man wird sich irgendwie dran gewöhnen. Schön ist trotzdem anders.

• Die Spielpreise sind wirklich hoch, das gebe ich auch zu. Wie ich bereits schrieb, würde ich diesen Preis bezahlen, sofern ich wirklich ein hochwertiges Produkt erhalte. Denn (ich denke, ich muss das niemandem hier erklären, aber prinzipiell gesagt) tausche ich 90 Euro gegen etwas ein, was diesen Gegenwert eben auch haben muss.

Das heißt dann aber auch, dass ich ganz genau hinsehen werde, ob das betreffende Spiel das Geld wert ist. Ergo werden Day One-Käufe bei mir wohl eher seltener (es sei denn, es handelt sich um ein Must Have wie Metroid oder TLOZ, da bin ich dann Fan genug). Aber solche Dinge wie "Ach, wenn ich schon mal im Saturnmarkt bin, kann ich ja mal gucken, was das Spieleregal so hergibt und vielleicht kaufe ich spontan ein neues Spiel" oder "Hey, der Trailer zu xy sieht ja nett aus; ich glaube, ich probiere es mal aus" werden dann eher der Vergangenheit angehören. Ich kann es mir zwar leisten, mal spontan 90 Euro zu investieren, aber wie gesagt - ich möchte dann auch etwas gleichwertiges erhalten. Dann sind die Erwartungen eben auch hoch und meine Toleranzgrenze bezüglich technischer Leistung, Grafik, Inhalt und Umfang ist dann eben auch dementsprechend.

Für 90 Euro kann ich mir 4 bis 6 Bücher kaufen oder zwei extrem fette Wochenendeinkäufe leisten.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Ja was den Preis der Spiele angeht, da bin ich derselben Meinung. Ich bin bereit den Preis zu zahlen, ich muss mir aber dann der Sache sehr, sehr sicher sein! Auf Verdacht wird dann nichts mehr gekauft. Ich plädiere dafür, dass zu jedem Spiel bei Release eine kostenlose Demo angeboten wird. Damit man sich ein Bild machen kann und selbst für sich entscheiden kann, ob das Spiel einem das Geld wert ist.

Was die Switch 2 Hüllen angeht:

Mir ist das gestern auf der MediaMarkt Seite schon aufgefallen. Ich finde die auch hässlich, regelrecht misslungen. Kann es sein, dass dies noch gar nicht der finale Look ist. Kann es sein das die Bilder vielmehr dazu dienen klar zu machen, dass es sich um Switch 2 Ware handelt, um Verwechslungen zu vermeiden?

Die Verpackungen werden in Rot gehalten sein, dass ist klar. Rot ist die Farbe der Switch 2. Aber vielleicht ist der finale Look dann doch etwas subtiler?

• Ich werde diese Konsolen-Generation komplett auf physische Spiele verzichten. Das Gewechsel der Karten ging mir vorher schon gehörig auf den Senkel. Bei Musik, Serien und Filmen denkt doch auch "keiner" mehr ans physische Medium, weshalb sollte das bei Spielen für mich anders sein? Die deftigen Preise der lieblosen Hüllen kann ich mir getrost sparen.

Ich finde den Preis der Konsole voll in Ordnung, aber die Spiele, auch die digitalen Versionen, sind schon deftig. Oder sind es doch eher die Mieten und niedrigen Löhne die da so weh tun und wird da Nintendo einfach nur wegen dem Push zum Scapegoat?

Wird aufjeden Fall dazu führen, dass ich die meisten (First Party)-Games nur als Video erleben werde. Schon bei der Switch ist die Anzahl der Spiele, die ich besitze, fast schon einstellig und bei der Switch 2 wird es ganz sicher kein Double Digit. Echt schade.

19767-sommersignatur-1-png

Art von @yamato_3284tloz & @7sagi7

• Ich sehe gerade, ich wurde von Nintendo auserwählt über den offiziellen Nintendo Store bevorzugt die neue Switch 2 vorbestellen zu dürfen, da ich alle Bedingungen erfüllt habe. Also durchgehende Mitgliedschaft, reichlich Switch Titel sowie Spielzeit und Werbemails aktiv.

Ich hab dann einen Tag Zeit, die Switch 2 bevorzugt vorzubestellen. Danach geht dieser Vorzug verloren und ich habe wieder die gleiche Chance wie alle anderen.

Werde wohl in den nächsten Tagen den Link bekommen, um meine Switch vorbestellen zu dürfen. Naja, ich denke nicht dass das etwas am Preis ändern wird. Da wäre Media Markt aktuell verlockender, da ich dafür noch 2 Gutscheine habe.

• Werde wohl in den nächsten Tagen den Link bekommen, um meine Switch vorzubestellen.

Erst ab dem 08. April. Also ja, es sind ein paar Tage, aber nur, dass du dich nicht wundert, warum es dauert!

Wichtig ist aber, dass du Zahlungsadresse/Zahlungsmittel hinterlegst. Wenn du das nicht vor der tatsächlichen Einladung machst, könnte deine Einladung auch verfallen.

Am Preis wird sich nichts ändern, vor allem nicht so schnell. Das passiert wenn dann *nach* dem Release, wenn sie merken, dass das stark auf die Verkaufszahlen schlägt. Vorher werden die da eher nichts machen. Müssen ja wissen, ob sie den Preis durchdrücken können. (War zumindest bisher bei Konsolen immer so.)

Also, an alle die vielleicht nicht so viel auf der hohen Kante haben und hadern: Lasst euch bitte nicht vom FOMO erwischen. Es gibt wichtigere Dinge als eine (oder mehrere) Switch-Konsolen sofort zum Release im Haus stehen zu haben. Insbesondere, wenn es dann ggf. mit einem schlechten Gewissen verbunden ist.

Es wird spätestens zum Black Friday und zu Holiday Sales geben.

Ja, ist vielleicht merkwürdig aus meinem Mund, weil ich mir das ja leiste, aber ich habe das Geld eben auch und kann es ohne einen Funken Angst, schlechtes Gewissen oder sonst was ausgeben. Hätte ich es nicht, würde es andere Prioritäten in meinem Leben geben.

Natürlich ist jeder seines Glückes Schmied, aber ich wollte es mal erwähnen, weil es manchmal so wirkt, als wäre es nun absolutes Muss eine Konsole zum Release zu haben, selbst wenn man dafür einen Monat trockenes Brot essen muss (bisschen überspitzt ausgedrückt).

• War mir klar dass es noch bis zum offiziell Vorverkaufsstart dauern wird, bis der Link kommt.

Und das es nichts am Preis ändert, ist mir auch klar. Würde mich stark wundern, wenn dann da stehen würde als treuer Kunde kommen wir Ihnen mit dem Preis entgegen. Ich darf lediglich bevorzugt vorbestellen und das war es.

Und FOMO hab ich irgendwie ständig bei guten Titeln, Konsolen etc. Hab dann ständig das Gefühl ich verpasse etwas wenn ich warte. Alle anderen können dann schon zocken und wenn ich dann endlich an der Reihe bin, ist alles dann schon wieder Out.

Meine Betreuerin hat mir schon häufig zu verstehen gegeben, Sie müssen das Spiel nicht am Release kaufen, sie können auch noch einige Wochen und Monate warten. Vor allem haben Sie noch genug, das Sie zocken können. Sie brauchen das Spiel nicht am Day One. Und doch kaufe ich mir meist Spiele sofort bei erscheinen, einfach weil ich das Gefühl habe, sonst etwas zu verpassen und nicht mit der Welle mitzuschwimmen.

Und dann ärgere ich mich immer, wenn Titel nur wenige Wochen nach Erscheinen plötzlich einen Sturzflug erleben. Bestes Beispiel: Hogwarts Legacy. Hab es mir bei erscheinen gekauft und nur wenige Wochen nach Erscheinen war schon ein fetter Rabatt drauf und ich hab mich geärgert.