Nintendo Switch 2

• Ah okay, dann war meine Annahme also falsch und die Switch 2 wird obligatorisch keine solche Regionsbeschränkung haben, mit ausnahme jener in Japan exklusiven, viel günstigeren Switch, bei welcher man den Import nach Europa und die USA - beispielsweise - verhindern möchte?

Das wird ein Grund sein, aber ein weiterer Grund ist eben auch der schwache Yen in Verbindung mit dem Grundeinnahmen in Japan usw. usf.

Persönlich bin ich tatsächlich, über den günstigen Preis in Japan nicht aufgebracht und habe es deswegen auch nicht diskutiert – wäre ein weltweiter Regiolock ausgerufen worden, hätte das anders ausgesehen, aber ein Produkt an gewisse Marktbestände anzupassen, ist ja nichts Außergewöhnliches, nur irgendwie beschwert man sich dann nur darüber, wenn man davon selbst negativ betroffen ist. In den USA werden die Preise bezüglich der Trump-Administration angezogen. Hat was mit Zöllen, Versteuerung, Import und Co. zu tun. Sollten wir nun alle Preise nach oben regulieren, weil die Switch 2 in den USA vermutlich weitaus teurer verkauft werden muss, weil andere Stände und Regularieren greifen?

Klar, man kann jetzt argumentieren, dass es ja überall armutsbetroffene Menschen gibt, aber der Logik zur Folge, müsste man einfach alle Produkte für ein Apfel und ein Ei hergeben – was natürlich krass wäre, aber in einer kapitalistischen Welt ist das schon extrem naiv daran zu glauben. Bei Lebensmitteln, Wohnraum usw. kann ich den Gedankengang sehr gut nachvollziehen, da es essenzielle Dinge sind, die jeder Mensch braucht; hinfällig seines Einkommens und seiner Gesundheit; aber eine Konsole ist ein absoluter Luxusgegenstand und darf gern auch als solches bewertet werden.

Damit will ich nicht den Preis rechtfertigen (auch wenn ich ihn persönlich in Anbetracht der Leistung i. O. finde – nur auf die Konsole bezogen), denn diesen kann man natürlich kritisieren, aber mit dem Finger auf ein anderes Land zu zeigen und zu sagen „Ja, aber da ist das viel günstiger!“, ist irgendwie ja nicht zielführend. Denn es gibt auch Länder, in denen es teurer ist.

Regionale Preise sind schon immer existent und regionale Angebote auch. Da muss man nur mal dran denken, wie das mit Kundenkarten läuft oder Preisnachlasse für Schüler. Und wer wirklich den niedrigen Preis bezahlen möchte, hat dann ja einen super Grund um mit dem Lernen von Japanisch anzufangen.

Ich weiß, dass ich aus einer sehr privilegierten Position spreche, da mir der Preis im Geldbeutel überhaupt nicht wehtut, auch wenn wir zwei Konsolen zum Release kaufen. Aber man darf nicht vergessen: Es geht hier um eine Konsole, bei der niemanden Lebensqualität geraubt wird, wenn man sie nicht am ersten Tag Zuhause rumstehen hat und bei der höchstwahrscheinlich Holiday- und Black Friday-Sales gen Ende des Jahres stattfinden werden.

• Ich find den Preis für die Konsole in Ordnung - die Spiele hingegen haben mich dann doch ordentlich überrascht.

Das Zocken zum Luxus wird ist irgendwo nachvollziehbar, aber finde ich als jemand der Nintendo gerne als Casualspieler- und Familienkonsole sah, heftig.

Für mich wird es kein Day One Kauf. War die alte 2017er Variante auch nicht. Dafür bietet mir das Lineup zu wenig und spiele generell meine Konsolen zu selten mittlerweile.

Ich drück die Daumen, dass alle Vorbesteller ihre SW2 pünktlich kriegen. 🤞🏻

• Überraschenderweise finde ich die preisliche Anpassung für Japan nicht so schlimm. Doof, dass es scheinbar günstiger geht, aber Big N wird dadurch auch nicht groß Gewinn machen. Aber wahrscheinlich besser so, als generell zu wenig zu verkaufen. Ich glaube nach wie vor, dass die teuren Spiele eher das Problem darstellen.

Was ich viel schlimmer finde, ist die lächerliche Akkuleistung! Gerade das mobile Spielen ist ja eins der Zugpferde der Konsole. Und dann ist dieses Feature eingeschränkter als bei dem Vorgänger? Hm. Ein Grund mehr, mir das Teil nicht Day One zu holen, sondern zu warten (und zu hoffen), dass spätere Modelle bessere Akkulaufzeiten haben.

Bitte nicht als Hate verstehen, aber für mich höre ich immer und mehr Punkte, die mich vom Kauf abhalten. Ich hoffe wirklich, dass Big N zeitnah noch die krassen Banger ankündigt, die mich an Bord holen...

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Wie man im anderen Thread lesen konnte (wie gesagt, war ich versehentlich im falschen Thread) hab ich die Switch 2 heute Mittag vorbestellt, kurz nachdem ich den Einladungslink bekommen hatte.

Übrigens landet man nach Klick auf den Einladungslink in einer Warteliste. War auf Platz 2 und musste 1-2 Minuten warten, bis ich zur Bestellung durchgelassen wurde. Hatte dann überlegt ob ich noch die SD Karte direkt dazu bestelle, hab mich aber dann dagegen entschieden. Die 510 Euro sind erst Mal für sich schon genug Geld. Zubehör und weitere Spiele kann ich dann immernoch in 2 Monaten kaufen, wenn ich weiß ich hab dafür genug Geld. Geh jetzt nur für die Konsole selbst an das ersparte.

Die Bestellung selbst ging übrigens super schnell. Da ich im Grunde immer nur weiter drücken musste. Denke deswegen wollte Nintendo das man vorher bereits alle relevanten Daten hinterlegen musste. Damit die Bestellung schnell geht. Welche Konsole wollen sie... An diese Adresse liefern?... Ist das ihre Telefonnummer?... Über PayPal bezahlen... Bestellung abschließen... Im Grunde hat die Auswahl der Konsole am längsten gedauert.

Mir war übrigens im Nachhinein aufgefallen, das es die allererste Konsole ist, die ich gleich zu Release bestelle. Bei allen vorherigen Konsolen war ich finanziell so knapp bei Kasse, das ich kein Erspartes hatte, auf das ich zurückgreifen konnte. Da hatte ich noch kein Sparkonto auf das ich Geld "sichern" konnte. Das macht echt eine Menge aus, wenn man Geld auf ein anderes Konto sichern kann und es so nicht mehr direkt wahrnimmt. Denn solange es auf dem Hauptkonto bleibt, ist die Versuchung einfach zu groß, es auszugeben. Ist es hingegen auf dem Sparkonto gesichert, ist es erst einmal aus dem Auge. Aus dem Auge aus dem Sinn, wie es so schön heißt.

Das mit dem kostenlosen Sparkonto (ist ein Sichteinlagenkonto das man beim Premium-Konto der Sparkasse kostenlos dazu buchen kann) war damals der beste Tipp den mir meine Betreuerin machen konnte. Seit dem schaffe ich es zu sparen.

Wie ich auch schon in dem anderen Thread schrieb, muss ich jetzt nur auf die Pushnachrichten und E-Mails von PayPal achten. Sobald die Nachricht kommt: Die 510 Euro werden abgebucht, muss ich sofort vom Sparkonto das Geld übertragen. Ich will es nicht jetzt schon machen, weil es mich dann wieder jucken würde, es auszugeben.

• Kleine Info: Man kann die Switch jetzt auch ganz regulär via Amazon bestellen und obwohl die schon seit ~50 Minuten (mindestens!) on ist, sind die auch noch immer bestellbar - sowohl die reguläre Version, als auch das Pack mit Mario Kart World. Zubehört gibt es auch, dass könnt ihr ja sicher selbst raussuchen.

Wir selbst haben eine Version mit MKW bei Nintendo selbst bestellt (+ den GameCube Controller, da dieser exklusive ist) und die Zweite bei MediaMarkt + Pro Controller, da wir da durch eine Aktion vom Verein, in dem mein Mann ist, Vergünstigung bekommen. Damit sind wir erst einmal bedient, denn eine Speicherkarte werde ich vorerst nicht brauchen und wenn doch wird alsbald sicher eine günstigere 3rd Party-Version rauskommen.

Bitte nicht als Hate verstehen, aber für mich höre ich immer und mehr Punkte, die mich vom Kauf abhalten. Ich hoffe wirklich, dass Big N zeitnah noch die krassen Banger ankündigt, die mich an Bord holen...

Ist doch völlig ok. :)

Du hast Kosten mit dem Nutzen abgegleicht und findest den Nutzen im Moment noch nicht lohnenswert. Tatsächlich ist die Akkulaufzeit (neben MKW für 90€ und dem kostenpflichtigen Demo-Spiel) für mich der größte Ick. Noch immer kein Dealbreaker, da ich eben immer Laden kann (Powerbank oder beim Flug z. B.), aber es ist absolut valide damit unzufrieden zu sein.

• Ich bin gespannt, wie gut der Akku dann in der Realität halten wird. Wird sich erst weisen müssen. Da es ungefähr im Feld der Switch 1 liegen soll, mache ich mir da aber vorerst keine Gedanken. In acht Jahren Switch war das bei mir nie ein Problem, abgesehen davon, dass man heutzutage so ziemlich überall laden kann (in Zügen, am Flughafen etc.). Wichtig wäre mir eher, dass der Akku auch langfristig nicht an Leistung verliert. War bei mir jetzt bei der Switch 1 zum Glück nicht der Fall, aber dieses scheiß Wii U-Pad kann ich ohne Dauerstromzufuhr kaum mehr bedienen. xD

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich las gerade eine Schlagzeile, die sich anhört, wie ein schlechter Aprilscherz.

Die Nutzung der C-Taste am neuen Controller ist nur mittels Abo möglich.

Soweit so gut, natürlich steckt hinter dieser Schlagzeile nur die halbe Wahrheit oder besser gesagt, es gibt ein großes ABER.

Diese C Taste ist gekoppelt an einen Chat, den man in Spielen oder im Menü starten kann. Diese Chat-Taste wird vorerst kostenlos funktionieren, ab dem 31.03.2026 möchte Nintendo aber 20 Euro monatlich für ein Abo, um die Chatfunktionen nutzen zu dürfen. Bezahlt man nicht, ist diese C Taste völlig sinnlos geworden und es kommt noch lustiger, drückt man sie trotzdem, wird man scheinbar direkt weitergeleitet zu einer Seite, die dich über das Bezahlmodell informiert.

Nintendo confirms you will have to pay to use the Switch 2’s C button
    Bill Trinen told us what happens when you press the C button without a subscription
    www.polygon.com

Also ich glaube diesen Scheiß ja erst, wenn es wirklich so weit ist, vorher kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass die einen Knopf extra einbauen den man mit einem Abo freischalten muss. Das könnte direkt aus einer Rick and Morty Folge stammen, so dämlich klingt das. Es klingt einfach so witzig, wenn man sich das ernsthaft vorstellt. Bezahlmodelle für Chats sind ja nicht unüblich, aber ein extra Knopf der nix anderes macht und der soll kostenpflichtig werden. Das könnte kein Satiriker besser machen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• ab dem 31.03.2026 möchte Nintendo aber 20 Euro monatlich für ein Abo

Das NSO Abo kostet; wenn man 12-Monate nimmt;: 20€ im *Jahr*, nicht im Monat. 1 Monat wären 3,99€.

Ist trotzdem komisch, aber der Preis ist natürlich so weitaus kundenfreundlicher. Aber ja, man braucht für den Chat den man beim Online-Spielen nutzt, sowieso NSO, denn ohne NSO kannst du ja nicht mal Online spielen.

• irgendwie kommt's mir so vor, dass mir bei gefühlt jeder weiteren Meldung zur Switch 2 immer mehr das Verlangen vergeht, mir das Teil dieses Jahr noch zu holen. Jetzt die Meldung zum C-Knopf, die Megaolf gepostet hat, liest sich ja wirklich wie aus einer Satire über moderne Praktiken in der Videospielbranche (im Bezug auf "am Controller ist ein prominenter Knopf, der zur Kasse bittet, damit du ihn benutzen kannst")

Momentan ist irgendwie Metroid Prime 4 das einzige, weswegen ich mir noch eine Switch 2 holen möchte. Hoffentlich wird da diesbezüglich nicht irgendwas bekanntgegeben, woran sie mir auch daran die Lust verderben. Mir hat ja als Serien-Revival schon Mario & Luigi Brothership nicht so recht zugesagt, und da hab ich ja nach Paper Jam Bros. auch ein Weilchen warten dürfen, bis sie da wieder einen komplett neuen, non-Remake Ableger gemacht haben...

• Ich bin da ganz auf der Seite von Jaryl. Jeder Tag bringt eine neue Meldung, die die Switch 2 irgendwie unattraktiver macht. Total schade... Dabei hatte ich die Chat Funktion noch als einen der positiven Faktoren genannt. Jetzt dann aber für sowas zahlen müssen? Und wenn nicht, dann direkt beim (versehentlichen) Drücken der Taste zum Bezahlmodell geleitet werden? Himmelsackzement! Muss das denn sein? Selbst wenn man nicht online zusammen zocken kann ohne Abo, hätte man doch wenigstens beim Single-Zocken mit freunden chatten können.

Big N... Nach all der Geheimniskrämerei habt ihr endlich die Switch 2 enthüllt und nun macht gefühlt jede News die Kiste "schlechter"... teure Games, schmales Line-Up, kurzer Akku, kostenpflichtiges Chatten... Come on! Ich bin euer Fan, aber ich bin auch nicht so ein Konsumopfer :z05:

• Ahhh ja klar 20 Euro im Jahr, hatte mich vor lauter Abo verschrieben, danke fürs Korrigieren. Finds ja nicht weiter wild dass die Services hinter einem Abo veebergen aber diese Praktik fand ich echt zum Schießen und dass die Meldung kommt, dass man den Knopf erst freischalten muss mit Moneten. Manche Witze schreiben sich echt selbst. Ich würde ja scherzen dass als nächstes eine Nutzungsgebühr von 1 Cent pro Tastendruck kommt, aber der Nintendo Marktforscher liest mit und ich möchte ihn nicht auf dumme Gedanken bringen.

• Okay, aber war das nicht klar? Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Bin da allerdings auch vermehrt auf der Pro-Seite von der Switch 2. Deswegen hat mich das jetzt weniger in Erstaunen versetzt. Zumal die ganzen Gaming "Journalisten" jetzt sich sowieso darum reißen eine Schlagzeile nach der Nächsten zu machen. Bei manchen kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, da die schon im Titel versuchen mit Clickbait die Leute anzuziehen. 🤷‍♀️

Natürlich könnte man sagen man nutzt die Chat-Funktion auch offline nur für sich, aber da sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Sinn dahinter. Und Mal abgesehen von den hohen Spielepreisen fällt mir bisher kein großer Negativpunkt ein. Der Punkt mit dem Akku ist für mich auch eher die Langlebigkeit. Denn Ladestationen gibt's heutzutage genug und Zuhause wird man ja wohl ein Ladekabel in der Nähe haben, wenn es dann doch Mal passiert. Zumindest mein Mann (der wirklich vieeeeel Handheld spielt) hatte mit der Switch 1 bisher keine Probleme.

Die größte Macke ist halt sein kaputter Akku, weswegen ich hoffe, dass die Switch 2 da halt einfach etwas mehr aushält. Wobei es zum Teil auch seinem falschen Ladeverhalten zuschulden ist. Selbiges kann einem ja auch mit einem Tablet oder Handy passieren.

Ich bleibe weiterhin optimistisch und freue mich auf die MK World Direct nächste Woche. 😊

• Okay, aber war das nicht klar?

Ich versteh jetzt auch nicht so ganz, was der hot take ist? Wie soll ein Voice- und Picturechat mit der Funktion, Spiele live zu teilen, offline und solo funktionieren? Oder versteh ich euch falsch?

Dass der GameChat ein NSO-Abo braucht, schreckt mich jetzt nicht. Ich sehe es eher als Zusatz zu Bestehendem: Man braucht NSO bisher für's Online spielen und die Retrospiele, zukünftig für's Online spielen, die Retrospiele und den GameChat. Case closed.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Wie soll ein Voice- und Picturechat mit der Funktion, Spiele live zu teilen, offline und solo funktionieren?

Na ja, ich hatte halt bei der Chat Funktion so etwas wie Discord im Sinn. Wenn man Switch 2 spielt, kann man sich mit Freunden online unterhalten, losgelöst davon, ob man nun zusammen spielt oder nicht. Mir ist schon klar, dass man blechen darf, wenn man online spielen will - wie jetzt auch. Nur eben einfaches Chatten hätte ich jetzt nicht unbedingt als abopflichtig empfunden.

Andererseits kostet ja auch die glorifizierte Tech-Demo etwas. Also sollte es mich nicht weiter wundern.

Was die Preise betrifft: DK ist bei Amazon mit 79,99 € gelistet. Ist also ein Preis wie bei der PS5. Finde ich nachvollziehbarer als die 89,99 € für MK World. Leider bleibt der bittere Beigeschmack, dass die Preise bei Nintendo stabil sind in der Regel. Richtig unverschämt sind aber die Preise für BotW und TotK. Kosten beide auch einfach mal 79,99 €. Besonders bei BotW ist das schon dreist. Das Game ist nunmehr acht Jahre alt. Selbst aufpoliert dürfte das mMn keine 80 Taler kosten.

• Ich bin wahrscheinlich nicht innovativ genug, aber so richtig vom Hocker haut mich das bisher alles nicht.

Chatfunktion: Brauch ich nicht. Wenn ich spiele, will ich nicht nebenbei chatten. Wenn ich während des Spielens noch Zeit zum Chatten hätte, wäre das Spiel langweilig. Ich verstehe, dass viele Leute das brauchen, aber ich will mich auf das Fokussieren, was ich grade mache.

Joycons als Maus: Soll wahrscheinlich die Kompatibilität für Spiele herstellen, die man eher auf dem PC spielt. Ich hab Civ7 in der Spielliste gelesen, das ist ja prädestiniert dafür. Sowas hole ich mir dann aber eh eher für den Rechner. Und man hätte ja auch einfach dafür sorgen können, dass man eine Maus an den USB-Anschluss anstecken kann. Immerhin hat ja sicher jeder ner Maus...

GameCube-Bibo: Der GameCube ist jetzt 23 Jahre alt. Klar gab es einige gute Spiele für den GameCube und viele sind inzwischen auch schon auf neuere Konsolen portiert worden. Aber ehrlich: Eigentlich könnten sie das Feature auch kostenlos machen, wenn sich schon noch jemand für diese Spiele interessiert. Das würde Nintendo quasi nichts kosten und man hätte ein schönes Gimmik.

• Ich habe das Gefühl, dass bei der Switch 2 nun wirklich jede Schlagzeile reißerisch verpackt wird, egal wie viel davon wahr ist, sodass sich konstruktive Kritik auch mit Dingen vermischt, die eigentlich ziemlich unsinnig sind, wie z. B. die Sache mit dem C-Knopf.

Nicht auf Megaolf bezogen, der die Vermittlung ja eher humoristisch geteilt hat, aber anstatt dass die Seite schreibt, dass das Chat-Feature eben nur mit NSO kompatibel ist; was ja auch völlig Sinn ergibt; kommt dann natürlich die Überschrift, dass der Knopf völlig nutzlos ist, wenn man kein Geld bezahlt.

Ich habe z. B. einen Knopf für WLan an meinem PC, kann über diesen aber keinen WLan empfangen – der ist demnach auch völlig nutzlos. Autos kommen manchmal mit Anhängerkupplung, aber wenn ich keinen Anhänger habe, ist das Teil ja auch nutzlos usw. usf.

Genauso war das auch mit den Game Key Cards. Als das Feature vorgestellt wurde, war das Internet damit voll, dass es ja keinerlei Spiele mehr auf den Cartridges geben wird, sondern nur noch Codes – was aber komplett falsch ist, da diese Cards ja lediglich das ersetzt, was früher leere Boxen mit einem Download-Code waren.

Und über die „Vorteile“ hat niemand gesprochen: Game Key Cards können ganz einfach verliehen und theoretisch wiederverkauft werden. Etwas, was bei reinen Download-Codes natürlich nicht funktioniert. Persönlich bin ich trotzdem kein Fan davon, da ich einfach am liebsten Retail habe, aber es ist besser als die bisherige Variante und tatsächlich kundenfreundlicher.

Und das zieht sich jetzt so durch viele News, die ich seit der Direct zur Konsole gesehen habe.

• Die Nutzung der C-Taste am neuen Controller ist nur mittels Abo möglich

Ich frage mich gerade, ob ich eine andere Direct geschaut habe, denn das mit dem Gamechat wurde genau so auch in der Direct gesagt, auch, dass der Service zunächst kostenfrei und in einigen Monaten dann als Teil von NSO kostenpflichtig ist.

Das ist also keine neue Meldung, sondern seit vergangener Woche bekannt.

Ich bezweifle, dass ich den Service großartig nutzen würde - ich bevorzuge lokalen Multiplayer einfach so viel mehr. Da das aufgrund der Entfernung nicht immer möglich ist, spiele ich zwar auch manchmal online, aber meist hat ein Sprachchat über eine Drittanwendung vollkommen ausgereicht, schließlich hab ich das Handy ja sowieso immer irgendwo herumliegen, wenn ich spiele. Nun ist der Chat integriert und klar, man kann die Bildschirme der anderen sehen, was natürlich reizvoll ist, aber bei meinem Spielverhalten wohl nicht viel genutzt wird.

In meinem Beitrag damals habe ich eine Sache vergessen, die ich super finde, aber unbedingt erwähnen will: Man kann bei den NSO-Bibliotheken offenbar die Tasten frei belegen und das finde ich richtig, richtig gut. Wie oft habe ich mir bei den N64-Klassikern gewünscht, die Tastenbelegung ändern zu können.

Natürlich für mich immer noch kein Grund für einen Releasekauf, aber gut zu wissen - das könnte Anreiz schaffen, dass ich mich mehr mit der N64- und GC-Bibliothek auseinandersetze.

• Eine gute Meldung: Die Switch 2-Games sind nicht accountgebunden. Das heißt, man kann sie verkaufen oder ausleihen.

Quelle

Da ich mir meine Games nicht nur gern ins Regal stelle, sondern zum Teil leih ich sie halt gern aus, z.B. an Endymion , bzw. verkaufe manche Spiele auch wieder. Dass es zwar nur noch wie ein Key funktioniert und ich die Spiele vollständig runterladen muss, ist zwar meh, was Speicherplatz angeht, aber damit kann ich leben.

Das Ding mit dem C-Knopf ohne Abo ist einfach nur albern. Ich nutze für Voicechats sowieso lieber Discord und für Spielübertragungen meine Capture Card, also... ist der Knopf für mich sowieso nutzlos D: Weird, dass der sonst keine Funktion hat.

• Also die "Game Key Cards" sind ja jetzt auch nichts gänzlich neues. Ich besitze mindestens ein Spiel auf der aktuellen Switch wo es bereits auch schon genau so gemacht wurde, ohne das ich speziell darauf hingewiesen wurde, was mich tatsächlich sehr geärgert hatte.

Und zwar bei der Batman Arkham Triologie. Lediglich Batman Arkham Asylum ist auf der Karte. Aber solange die Karte in der Switch steckt, bin ich dazu berechtigt, auch Batman Arkham City und Batman Arkham Knight herunterzuladen.

Ich hab also lediglich 1/3 der Trilogie physisch.

Das hat mich damals total aufgeregt und tut es jetzt noch. Ich mein nur, wofür hab ich mir das Spiel physisch gekauft, wenn es nur zu 1/3 enthalten ist. Dann hätte ich es auch gleich online kaufen können.

• Diese Entwicklung ist wirklich unheimlich schade. Ich kaufe immer noch hauptsächlich und gerne physisch, weil ich meine Spiele gerne besitze und eine Sammlung habe, die ich anfassen und anschauen kann. Diese Spielkarten sind für mich nur ein schwacher Trost und ein Kompromiss. Ich fürchte, dass damit nun auch Entwickler und Publisher auf den Konsolen immer mehr ermutigt werden, rein digital anzubieten, wenn die Alternative nur diese etwas besseren Codekarten sind. Physische Versionen werden dann in streng begrenzter Stückzahl irgendwo produziert, wo man viel mehr bezahlen müsste, als das Spiel in ursprünglicher physischer Form gekostet hätte.

Es gibt sicherlich auch Dinge, die für digitale Spiele sprechen, wie weniger Umweltverschmutzung, weil man die Spiele nicht transportieren muss und bei der Herstellung keine Ressourcen mehr verbraucht werden und rein logistisch gibt es keine Lieferengpässe, Spiele werden weltweit zur selben Zeit erhältlich sein und können günstiger werden.

Der Nachteil wäre eben, dass man Spiele überhaupt nicht mehr besitzt, sondern nur die Rechte daran und es kommt regelmäßig vor (hier wurden auch Beispiele genannt) wo man auf die redlich erworbenen Spiele keinen oder nur mehr ganz schwer Zugriff hat.

Diese hybriden Spielkarten bieten ja noch ein paar der Vorteile, die physische Versionen haben, wie, dass man halt irgendetwas besitzt und die Spiele am Gebrauchtmarkt auch Ver- und Einkaufen kann. Für Sammler wie mich sind diese Karten aber keine Alternative und ein schäbiges Eingeständnis, das sich so anfühlt, als hätte ich mir das Spiel digital gekauft und eine leere Hülle selbst bedruckt. Ich hoffe sehr, dass diese Praxis nicht überschwappt und in der nächsten Generation dann Publisher auf die blöde Idee kommen, alles nur mehr mit diesen halbgaren Karten oder gar nur mehr digital anzubieten. Für viele Spieler wäre das wohl völlig egal, für mich als Sammler und Liebhaber aber richtig böse.