Ah okay, dann war meine Annahme also falsch und die Switch 2 wird obligatorisch keine solche Regionsbeschränkung haben, mit ausnahme jener in Japan exklusiven, viel günstigeren Switch, bei welcher man den Import nach Europa und die USA - beispielsweise - verhindern möchte?
Das wird ein Grund sein, aber ein weiterer Grund ist eben auch der schwache Yen in Verbindung mit dem Grundeinnahmen in Japan usw. usf.
Persönlich bin ich tatsächlich, über den günstigen Preis in Japan nicht aufgebracht und habe es deswegen auch nicht diskutiert – wäre ein weltweiter Regiolock ausgerufen worden, hätte das anders ausgesehen, aber ein Produkt an gewisse Marktbestände anzupassen, ist ja nichts Außergewöhnliches, nur irgendwie beschwert man sich dann nur darüber, wenn man davon selbst negativ betroffen ist. In den USA werden die Preise bezüglich der Trump-Administration angezogen. Hat was mit Zöllen, Versteuerung, Import und Co. zu tun. Sollten wir nun alle Preise nach oben regulieren, weil die Switch 2 in den USA vermutlich weitaus teurer verkauft werden muss, weil andere Stände und Regularieren greifen?
Klar, man kann jetzt argumentieren, dass es ja überall armutsbetroffene Menschen gibt, aber der Logik zur Folge, müsste man einfach alle Produkte für ein Apfel und ein Ei hergeben – was natürlich krass wäre, aber in einer kapitalistischen Welt ist das schon extrem naiv daran zu glauben. Bei Lebensmitteln, Wohnraum usw. kann ich den Gedankengang sehr gut nachvollziehen, da es essenzielle Dinge sind, die jeder Mensch braucht; hinfällig seines Einkommens und seiner Gesundheit; aber eine Konsole ist ein absoluter Luxusgegenstand und darf gern auch als solches bewertet werden.
Damit will ich nicht den Preis rechtfertigen (auch wenn ich ihn persönlich in Anbetracht der Leistung i. O. finde – nur auf die Konsole bezogen), denn diesen kann man natürlich kritisieren, aber mit dem Finger auf ein anderes Land zu zeigen und zu sagen „Ja, aber da ist das viel günstiger!“, ist irgendwie ja nicht zielführend. Denn es gibt auch Länder, in denen es teurer ist.
Regionale Preise sind schon immer existent und regionale Angebote auch. Da muss man nur mal dran denken, wie das mit Kundenkarten läuft oder Preisnachlasse für Schüler. Und wer wirklich den niedrigen Preis bezahlen möchte, hat dann ja einen super Grund um mit dem Lernen von Japanisch anzufangen.
Ich weiß, dass ich aus einer sehr privilegierten Position spreche, da mir der Preis im Geldbeutel überhaupt nicht wehtut, auch wenn wir zwei Konsolen zum Release kaufen. Aber man darf nicht vergessen: Es geht hier um eine Konsole, bei der niemanden Lebensqualität geraubt wird, wenn man sie nicht am ersten Tag Zuhause rumstehen hat und bei der höchstwahrscheinlich Holiday- und Black Friday-Sales gen Ende des Jahres stattfinden werden.