Nintendo Switch 2

• Apropos 3DS: Wenn ich mich richtig erinnere gab es auch bei dessen Erstveröffentlichung einige Beschwerden über den recht hohen Preis. Das wurde dann aber relativ elegant durch die vielen preiswerten Nachfolgemodelle gelöst, auf denen die Spiele funktioniert haben. Ich erinnere mich noch, dass mein 2DS ein spontanter Kauf war, weil mir mein New Nintendo 3DS (der relativ schnell sein Produktionsende fand, wodurch es nur noch die XL Variante gab) zu schade zum benutzen wurde und ich 99 € für den 2DS inkl. vorinstalliertem New Super Mario Bros. 2 recht verlockend fand.

Bezüglich des 3DS E-Shops möchte ich übrigens erwähnen, dass man auf diesen noch zugreifen kann, um gekaufte Spiele erneut herunterzuladen. Man kann nur nichts neues mehr kaufen.

• Wenn ich mich der Diskussion mal anschließen darf =).

Ich finde Nintendo passt sich was die Preise angeht irgendwie nur den anderen Entwicklern an. Für die PS5 kostet vieles schnell 70/80/90 Euro. Über GTA5 will ich gar nicht erst anfangen.

90 Euro für das Mario Kart ist schon sehr happig. Ich habe mit auch das Bundle bestellt und bin gespannt ob das Spiel mit der Open World auch halten kann was es verspricht. Mal sehen ob 90 Euro wirklich gerechtfertigt sein wird.

letztendlich finde ich die digitalen Versionen eher Fragwürdig. Noch heute packe ich einmal im Jahr meine alte SNES aus und die Secret of Mana ROM oder ALTTP wird durchgepustet und gespielt.

Ich bin mal auf die Speichergrößen der Spiele gespannt. Oder gibt es da schon Aussagen und wie weit die 256GB wirklich ausreichen.

• Ich finde Nintendo passt sich was die Preise angeht irgendwie nur den anderen Entwicklern an. Für die PS5 kostet vieles schnell 70/80/90 Euro.

Da hast du Recht, aber ich glaube, es kommt einem trotzdem weitaus steiler vor.

1. Es kommen nicht *so* viele First-Party und Premium-Spiele auf anderen Konsolen. Nintendo hat einen relativ guten Output und man kann die Spiele natürlich *nur* auf Switch spielen und hat keinerlei Aussicht auf andere Plattformen. Und Sony ist z. B. dafür bekannt, dass es mal schneller zu Sales kommt. Bei Nintendo eher nicht.

2. Kam der Anstieg sehr plötzlich. Bei Sony war es; praktisch, in 10er-Schritten, sodass der Preis zwar im Grunde ebenso deftig ist, aber es war nicht von einem auf den anderen Tag so. Bei Nintendo haben wir also nun keinen Anstieg von 10€, sondern gleich von 20 - 30€.

Und natürlich darf jeder mitdiskutieren! Herzlich willkommen also!

• ja steiler ist das auf jeden fall =)

Was die Spiele betrifft gebe ich dir absolut recht. Man beachte den STEAM-Sale und die Preise dort. Ich bin mal gespannt ob Nintendo in dem Punkt ihre Politik noch überdenkt. Jetzt kann ich natürlich nur von mir sprechen. Aber wenn ich über die 20 Euro für das Jahre Abo nachdenke und was man mittlerweile dafür geboten bekommt, finde ich das recht ausgleichend.

Natürlich gibt es gute Emulatoren für den PC. Aber ich finde das hat dann einfach nicht die Flair wie auf der Couch mit eventuellem originalem Controller dazu =)

Versteh mich nicht falsch. Ich finde den Preisanstieg auch nicht gut :O aber irgendwo verständlich. und vllt. sogar was überfällig wenn man die zeitliche Komponente mit betrachten mag? =)

• Versteh mich nicht falsch. Ich finde den Preisanstieg auch nicht gut :O aber irgendwo verständlich. und vllt. sogar was überfällig wenn man die zeitliche Komponente mit betrachten mag? =)

Im Grunde bin ich der (unpopulären) Meinung, dass Spiele sogar noch zu wenig kosten. :x
    Allerdings sehe ich das eher so als: Logische Schlussfolgerung (Inflation und die enorm gestiegenen Entwicklungskosten mit einbezogen), aber ich bin eben auf der anderen Seite auch ziemlicher Konsument und da schluckt man natürlich, wenn man tiefer in die Tasche greifen muss.

Auch wenn es absehbar und an sich verständlich ist.

Aus Kundensicht wäre es natürlich toll, wenn ich Spiele pauschal für ~40€ bekommen würde, aber ich weiß eben, dass das nicht realistisch ist. Nur wird es da auch genug Menschen geben die gar nicht mitziehen - entweder weil sie nicht können oder weil sie nicht wollen.

Da würde ich mich nicht mal rausnehmen: MKW habe ich mir im Bundle gekauft und ich bin eigentlich sonst eine Person, die wirklich nur aus mangelnder Alternative digital kauft und sonst immer Retail.

• Versteh mich nicht falsch. Ich finde den Preisanstieg auch nicht gut :O aber irgendwo verständlich. und vllt. sogar was überfällig wenn man die zeitliche Komponente mit betrachten mag? =)

Im Grunde bin ich der (unpopulären) Meinung, dass Spiele sogar noch zu wenig kosten. :x
    Allerdings sehe ich das eher so als: Logische Schlussfolgerung (Inflation und die enorm gestiegenen Entwicklungskosten mit einbezogen), aber ich bin eben auf der anderen Seite auch ziemlicher Konsument und da schluckt man natürlich, wenn man tiefer in die Tasche greifen muss.

Ouh krass =) die Meinung hört man tatsächlich selten =) aber ich kann dich da absolut verstehen! Da bin ich ehrlich gesagt aber natürlich auch eher Kunde :D Gerade was die Mario und Zelda spiele etc. betrifft.

Ich bewerte den Preis aber auch gerne am Spiel selbst. BOTW kann meiner Meinung nach auch gerne 80 Euro kosten. Das ist das mehr als gerechtfertigt. TOTK kommt mir dann eher wie ein (bitte nicht böse sein :D) DLC daher welches vllt 30-40 Euro kosten darf. Jetzt ist mal als Abo-Kunde mit Erweiterungspass natürlich in einer sehr bequemen Situation. Aber deshalb bin ich gespannt ob die Spiele dann auch einfach den Preis wert sind.

Spiele die mir gut gefallen oder einfach in meine Sammlung gehören, kaufe ich sofort Retail. Dazu gehören bei mir alle Mario / Zelda und Xenoblade Spiele. Den Rest kauf ich mir gerne aber digital. Gerade wenn es irgendwelche Neuauflagen sind.

Gerade für alle die nicht "mitziehen" können finde ich es halt sehr schade. Da bin ich für das Spiele teilen Feature ganz froh.

• Bezogen auf die Wirtschaftlichkeit der Preisgestaltung müsste übrigens die Konsole getrennt von den Spielen betrachtet werden, da beim digitalen Vertrieb derer praktisch keine nennenswerten variablen Kosten anfallen (und da Nintendo die eigenen Spiele nur im eigenen eShop vertreibt auch kein Äquivalent dazu wie die 30 % für Steam) und auch keine Absatzmenge abgeschätzt werden muss, wodurch eine Überproduktion (wie bei E.T.) nicht befürchtet werden muss. Demnach müsste der Deckungsbeitrag also fast dem gesamten Verkaufspreis entsprechen. Da kann eine Preisreduktion mit dem Ziel, die Absatzmenge zu erhöhen ganz schnell mal sinnvoll sein. Nur hat Nintendo eben die Möglichkeit, das durch Auswertung der Verkaufsanstiege während Rabattaktionen statistisch auszuwerten und so den Verkaufspreis langfristig noch zu optimieren, falls die Preiserhöhung zu signifikanten Umsatzeinbußen führt. Bei der Konsole selbst ist das ein wenig schwieriger, da diese in einer adäquaten Stückzahl produziert werden muss und dazu beim Verkauf eben nicht nur die Fixkosten für die Entwicklung deckt. Hierfür unproportionale Ausbeuterpreise zu verlangen ist auch nicht zielführend, da man ja damit den Käufermarkt für Spiele einschränkt.

• Was mich so ein bisschen an der ganzen Geschichte stört, ist, dass von Nintendo immer erwartet wird, ein neues Gimmick zu erfinden. Klar die Switch 2 sieht aus wie ne schickere Switch, aber bei Playstation und Xbox stört sich da auch keiner dran, dass die Folgemodelle das Rad nicht neu erfinden.

Ja, der Preis ist happig, aber wir kriegen dafür auch Specs, die in der Liga PS/Xbox mitspielen können.

Ich persönlich bin mit der Switch2 echt zufrieden (von dem was man bisher so gesehen hat) und ja die Preise sind happig, aber dafür haben wir ne solide Konsole und wer weiß, was uns zum Release noch für Überraschungen und Schmankerl erwarten :)

• Ja die Preisstabilität von Nintendo Spielen ist wirkilch beängstigend.

Während die Chance bei Playstation und XBox Spielen relativ groß ist, nach ca 6 Monaten einen Schnapper zu machen, fällt dies bei Nintendo deutlich ernüchternder aus. Hier kann man sich glücklich schätzen und Freudessprünge machen, wenn ein 7 Jahre altes Zelda BotW anstatt 59,99 nur noch unschlagbare 52,99 kostet. Und das wird dann als Wahnsinns Sale vermarktet.

Der Vorteil ist, dass man gekaufte Spiele (Natürlich in physischer Form) super wieder verkauft bekommt. Ich hatte schon den einen oder anderen Fehlkauf (Nicht das Spiel war an sich schlecht, es war halt einfach nicht so meins) und konnte das Spiel astrein wieder verkaufen. Die Verluste sind in der Hinsicht oft lächerlich gering gewesen.

Daher muss man halt leider davon ausgehen, dass ein Switch 2 Spiel, welches für 90 Euro veröffentlicht wird, nicht nach 6 Monaten für 29,99 im Regal steht.

Ich gehe im Übrigen auch davon aus, dass das Problem nicht der Anstieg der Kosten an sich ist, sondern das Kosten eben direkt einen Sprung um 20-30 Euro machen.

• Ich persönlich bin mit der Switch2 echt zufrieden (von dem was man bisher so gesehen hat) und ja die Preise sind happig, aber dafür haben wir ne solide Konsole und wer weiß, was uns zum Release noch für Überraschungen und Schmankerl erwarten :)

Ich hoffe du hast recht und vllt beschert uns Nintendo da wirklich noch das ein oder andere Schmankerl =)

Über den Wiederverkauf in dem Sinne habe ich noch nicht nachgedacht.... aber klar! auch da bleibt die Preisstabilität.

Was ich interessant finden werde, wird der Preis der Spiele wie z.B. Elden Ring sich etabliert und ob die Switch 2 wirklich damit parat kommt. Ich hatte auf der PS5 schon den ein oder anderen Ruckler bei dem Spiel :O.

Ich finde auch die Anmerkung von Duangchang echt interessant. Wobei es ja so scheint was den Vorverkauf der Konsole betrifft, dass genug hergestellt wurden und man doch auch ohne Code von Nintendo an eine Konsole gekommen ist. Oder schreckt da doch der Preis ab? :O

• Es betrifft uns zwar nicht, aber da ich es vor einiger Zeit im Thread geteilt hatte, werde ich nun auch das Follow-Up dazu teilen: Der Preis der Konsole wird in Nordamerika nicht ansteigen, dafür wird das Zubehör teurer als am 02. April angekündigt. Dies dürfte viele Fans in den USA beruhigen, wobei Nintendo auch klar einen Disclaimer setzt:

Zitat

Other adjustments to the price of any Nintendo product are also possible in the future depending on market conditions.

Bei uns sind Spiele btw. grundsätzlich teurer als in Amerika. 89,99€ wären in Amerika über 100 USD. Und dort kostet Mario Kart World auch 79,99USD, was wiederum lediglich etwas über 70€ wären. So war es schon immer, aber ich dachte, ich erwähne es mal am Rande.

• Da ja momentan an vielen Orten Verwirrung vorherrscht, was genau denn jetzt auf den "Nintendo Switch 2 Edition"-Karten drauf ist, kommt der Publisher Marvelous mit ihrer eigenen Meldung dazu her, im Bezug auf Rune Factory: Guardians of Azuma:

What is the physical "Nintendo Switch 2 Edition"?

The Nintendo Switch 2 Edition is a red 64GB game card that includes, in full, the Nintendo Switch game and the Upgrade Pack.

There’s no need to download the full game: simply insert the card into either a Nintendo Switch or Nintendo Switch 2 console, and the correct version will launch automatically.

Like most modern titles, there may be small updates or patches available at launch to provide minor fixes and improvements, but rest assured: the complete game is on the game card, ready to play from day one.

Ich find's schon sehr seltsam, dass sich die Infos zu den physischen Nintendo Switch 2 Edition-Karten so sehr unterscheiden. Hier heißts, dass nur die Switch 1-Version auf der Karte ist und in der Box ein Download-Code für das Switch 2-Upgrade mit beiliegt, dort heißts, dass beides auf der Karte drauf ist...

so langsam kenn ich mich mit dem Blödsinn ehrlich gesagt nicht mehr aus.

Ich glaub fast, man sollte sämtliche Meldungen zur Switch 2 und allem anderen Drumherum mit ner ordentlichen Priese Salz genießen und auf das abwarten, was jetzt tatsächlich der Fall ist, wenn das dämliche Teil endlich mal draußen ist. Ich könnt mich nicht dran erinnern, dass vor einem anderen Konsolen-Launch (sei es von Nintendo oder einem anderen Publisher) die Informationen je so inkonsistent und verwirrend waren.

• Hier heißts, dass nur die Switch 1-Version auf der Karte ist und in der Box ein Download-Code für das Switch 2-Upgrade mit beiliegt, dort heißts, dass beides auf der Karte drauf ist...

Wer hat das gesagt? Ich meine: Offizielle Quelle und nicht irgendwelche komischen Ragebait-Youtuber.

Fragt man nämlich den Support, bekommt man ganz klar eine eindeutige Antwort:

Auch Vooks berichtet dies und wenn man den Support via Chat anschreibt bekommt man genau diese Information.

Helfen würde einfach, wenn man nicht jeden Scheiß glaubt, der auf Twitter von Hänschen Klein geteilt wird, sondern bei offiziellen Quellen nachschaut und fragt. Für mich gab es da; ehrlich gesagt; keinerlei Verwirrung, weil ich mir meine Quellen einfach anschaue. =P

(Sorry, wenn ich schnippisch klinge, aber der SW2-Release zeigt mir einfach wieder, dass sehr viele Leute einfach nur Panik machen wollen, ohne sich Fakten durchzulesen - nicht auf das Forum bezogen.)

• Was Fehlinformationen angeht hatte ich erst gestern ein Gespräch mit meiner Mutter. Sie hat allen Ernstes geglaubt, dass man sich extra die Switch 2 Version für BotW/TotK holen muss, damit man das Upgrade bekommt. Nach langer Erklärung hat sie dann endlich verstanden, dass das nicht notwendig ist.

In ihren Augen hat Nintendo das nicht gut genug erklärt, aber ich kenne sie und weiß es besser. Sie hat ihre Augen nicht ständig am Bildschirm und macht meist was nebenher. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei der Direct dann genau das verpasst hat. *sfz*

Jedenfalls will ich nicht wissen wie viele Leute diese ganzen Falschinformationen glauben und dann noch überzeugt sind es wäre richtig. Hatte ja erst Letztens ne Diskussion mit jemanden auf Threads, der glaubt Nintendo würde niemals Rabatte anbieten, bzw. die Spiele wären nie günstiger. Obwohl ich glaube ich von ein paar Releasekäufen abgesehen niemals Vollpreis zahlen musste. Na ja, ich hab aber auch das Gefühl, dass viele einfach Nintendo hassen wollen und das weniger Kritik ist.

Es scheint heutzutage einfach leichter zu sein sich über etwas aufzuregen, statt sich wirklich zu informieren. Und ich bin absolut für Kritik, da ich ja selber schon seit Längerem mit Pokémon auf Kriegsfuß stehe. Trotzdem finde ich es falsch anderen versuchen ihre Freude abzusprechen, nur weil man der Meinung ist, dass das rausgeschmissenes Geld wäre. Zumal das jeder für sich entscheiden kann. Ich kenne genug Leute die mehrere 100€ im Monat für Trading Card ausgeben, aber wenn man sich dann eine Konsole/ein Spiel anschafft ist das wieder falsch?

Ich weiß nicht wie lange sich das noch so hochschaukeln wird und wie es nach dem Release der Switch 2 aussieht, aber aktuell bin ich einfach froh wenn mir kein permanentes Gemecker in die TL gespült wird.

Meine Mutter hat übrigens genau dasselbe Argument gebracht wie viele andere auch: „Warum soll ich so viel Geld für eine Konsole ausgeben, nur um die Spiele in besserer Grafik/Perfomance zu spielen?” Dabei gab es genug die genau dasselbe bei der PS5 gemacht, aber bei der Switch ist es dann plötzlich schlimm? (Ironie: Sie macht jetzt ihren 2. Elden Ring Run. Nichts gegen Geschmäcker, aber irgendwie scheint es als hätten manche Spiele in ihren Augen mehr Berechtigung für einen Re-Run als andere).

Ich bin diese Diskussionen einfach müde. Vor allem weil es manche genauso wie bei Pokémon machen. Was ich ja auch kritisiere. Es wird zwar viel gemeckert, aber am Ende kauft sich trotzdem jeder die Konsole & das Spiel, aber Hauptsache man hat seine 5 Sek. wo man sich über andere erhebt. 🤷‍♀️

Eren-J-ger-1-1.png

„If you win, you live. If you lose, you die. If you don't fight, you can't win!”

• Ehrlich gesagt finde ich, dass das Aufwiegen von Sony vs. Nintendo nichts bringt. Unterschiedliche Fans haben unterschiedliche Vorstellungen von jenen Produkten die sie sich planen zu kaufen – glaubt mir: Auch Sony bekommt massive Kritik, von der nicht alle berechtigt oder doppelmoralisch ist. Das muss sich leider jedes große Studio gefallen lassen.

Per se finde ich aber schon, dass man Nintendo in manchen Dingen einen Mangel an Kommunikation vorwerfen kann – so, wie z. B. die Preise von Konsole und Spielen während der Direct nicht aufgezeigt wurden. Auch kann man Nintendo Preispolitik kritisieren – wenn Leute sagen, dass die Spiele bei Nintendo nicht billiger werden, ist das eher eine allgemeinere Aussage.

Gibt es Sales? Absolut.

Aber schaut man sich mal die offizielle Seite an, auf der man den offiziellen Preisvorschlag der Spiele sieht, dann ist der Preis bei kaum einem Titel gefallen – hinfällig, wie alt das Spiel ist.

Einfach mal als Beispiel: Fire Emblem: Three Houses ist 2019 rausgekommen und kostet noch immer die regulären 60€. Oder hier Breath of the Wild – kostet noch immer 70€, genau wie am ersten Tag vor über acht Jahren.

Als Vergleich; lediglich First Party; können wir hier Horizon Zero Dawn nehmen. Kam 2017 und kostet nur noch 39,99€ und Detroit Become Human sind es nur noch 29,99€.

D. h.: Natürlich hat Nintendo mal Rabatte, aber die sind im Regelfall temporär und nur zu sehr speziellen Anlässen. Auf anderen Plattformen; ich habe jetzt Sony-Games als Beispiel genommen, aber einfach weil mir da spontan Titel eingefallen sind – es gilt auch Microsoft oder bekannte 3rd Party Entwickler; ist es aber der Fall, dass der Standardpreis von offizieller Seite für die Neuware angepasst wird. Dadurch ist die Preisempfehlung geringer und reguliert sich dadurch auch auf anderen Marktplätzen runter.

Es ist natürlich nicht korrekt zu sagen, dass Nintendo niemals Preisnachlass hat. Aber es stimmt schon, dass die Preise von Nintendo oft Jahre lang stabil bleiben – auch aus dem Grund, dass die Spiele immer exklusive Titel bleiben. Man muss in den sauren Apfel beißen, wenn man die Games spielen möchte, während andere Entwickler viel mehr auf die Schiene „Timed Exclusive“ gehen oder sofort Multiplattform herausbringen.

Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, wage ich nicht zu bestimmen, da es jeder anders sehen kann. Aber per se ist es; meiner Ansicht nach; ein absolut valider Punkt zu behaupten, dass die Preisempfehlung bei Nintendo-Spielen immer sehr strigent verfolgt wird.

Was die Desinformation über die Switch 2 angeht, schiebe ich aber auch Twitter in die Schuhe oder großen Outlets, die einfach ungefiltert alles als „News“ verkaufen, auch, wenn es nicht bestätigt ist oder wenn es aus dubiosen Quellen kommt. Wer am lautesten schreibt bekommt eben die meisten Klicks (Megolfs geteilter Artikel über den C-Knopf verkörpert es einfach perfekt).

Es ist halt immer eine Waagschale. Jeder kann; auch in diesem Forum; natürlich seine Meinung teilen und sich sogar beschweren, über alle Aspekte. Ich denke, in diesem Thread gab es ja auch bereits genug negative Stimmen und niemand wurde gebannt. Nur muss man dann eben damit leben, dass man Gegenwind bekommt, wenn man Dinge teilt, die unsinnig sind – finde ich zumindest. Im Forum sind ja auch alle wohlgesittet – auf Social Media ist es noch mal ein komplett anderes und es schaukelt sich extrem hoch.

Auch wenn es einfacher gesagt als getan ist: Am besten ausblenden.

Ich freue mich tierisch auf die Switch 2, auch wenn ich einige Kritikpunkte durchaus verstehe und z. B. Mitgefühl für all jene habe, die sich die Konsole gerne leisten wollen würden, aber einfach nicht können.

• Ich bin sehr gespannt wie sich die Switch 2 verkaufen wird. Ich hoffe das wird keine Zweite Wii U. Wäre im schlimmsten Fall nicht undenkbar, aber das glaube ich eher nicht. Ich denke aber die Switch 2 wird sich um einiges weniger verkaufen als die Switch 1. Die Switch ist ja unter anderem extrem erfolgreich gewesen weil sie von der Corona-Zeit sehr profitiert hat, das hat die Switch 2 nicht. Und sie hat halt kein neues Gimmick.

Hab auch öfter gehört dass die Spielpreise für Kinder oder Familien zu teuer sein könnten, aber das sehe ich jetzt nicht unbedingt, ist ja nicht so dass die jetzt doppelt so viel kosten sondern nur 10-20€ mehr. Ist natürlich meh aber zu verkraften. In den 90ern waren Spiele sogar noch viel teurer. Das ist halt auch etwas blöd bei Nintendos Preisstabilität bei Spielen, etwas meh wenn die in 3 Jahren immer noch 80€ kosten xD

Nachdem ich mir die Switch bis heute nicht gekauft habe, habe ich mir eigentlich geschworen die 2 zum Release zu kaufen, aber klappt wohl wieder nicht lol Ich brauche aus dummen Gründen nen Laptop, und nen Crosstrainer und mein PC ist halb kaputt .-. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, am Anfang gibts ja eh noch nicht so viele Spiele und so, aber ich würde sie auch erstmal überwiegend dafür benutzen um Switch 1 Titel nachzuholen.

• Ich weiß nicht. Obwohl es nur noch etwas mehr als ein Monat ist, bis die Switch 2 erscheint, bin ich doch irgendwie gelassen. Nicht wirklich so ein krasser Hype spürbar, wie ich ihn bei der Vorfreude auf eine neue Konsole erwarten würde.

Vielleicht liegt es daran, das ich eher das Gefühl habe, das ich meine leicht defekte Switch gegen eine neue bessere funktionierende Switch eintausche. Es fühlt sich nicht wirklich an als wenn ich eine neue Konsole bekomme. Eher so wie ein Upgrade von Switch auf Switch Pro oder ähnliches, da sie ja im Grunde genau das kann, was die andere auch konnte, mit ein paar Extras. Sogar die meisten Spiele kann voraussichtlich ich weiter verwenden.

Vielleicht kommt es aber auch dadurch, das ich im Zusammenhang mit der Switch 2, die ganze Zeit auch an die deftigen Preise denken muss. Bei der Konsole angefangen, über Zubehör und die Spiele. Alles heftige Preise.

Im Internet liest man auch weiterhin (beispielsweise in Umfragen), das der Großteil der Community alles für viel zu teuer hält. Das kann sich ja kaum noch jemand leisten, regelmäßig so ein gefühlt 100 Euro Spiel zu kaufen. Man kann fast sagen, zocken wird langsam zu einem Luxus. Nicht nur zeitlich bedingt (viele finden ja durch Arbeit etc. nicht wirklich die Zeit zum zocken), sondern nun auch immer mehr finanziell.

Ich frag mich wo das in einigen Jahren enden wird. Ich hab schon Angst dass ich mir irgendwann selbst auch keine Spiele mehr leisten kann. Zumindest keine Triple A Spiele. Dann werden es wohl nur noch günstiger Indie Spiele oder eben dann Mal nach Wochen ein rabattierter Triple A aus dem Sale.

Dies Entwicklung macht mir auf jeden Fall Angst.

• Videospiele waren in meinen Augen schon immer Luxus. Ich weiß noch vor der Zeit als ich mit meinem jetzigen Mann zusammen war, dass ich fast ausschließlich alte Spiele in meiner Sammlung hatte. Selbst eine damalige Bekannte fand es cool, dass ich Mario Galaxy 2 besessen hatte, denn die Preise waren damals auch nicht ohne. Man muss dazu sagen, dass ich da zwar schon volljährig war, aber halt noch nicht wirklich was verdient hatte.

Ich glaube das ist einfach Irrglaube Videospiele wäre für jeden etwas.

Als Kind hatte ich einfach Glück einen gut verdienenden Vater zu haben, wodurch wir uns überhaupt einen N64 mit Spielen leisten konnten. Und selbst meine Eltern waren damals froh als wir günstig Spiele über Bekannte erstehen konnten. Keine Ahnung warum also alle denken Videospiele wären für alle etwas. Das mag vlt. für Steamtitel gelten, die man im Sale für 2-5€ erwerben kann, aber garantiert nicht für hochkarätige Vollpreisspiele. Und dazu gehörte Nintendo schon immer.

Mein Mann und ich haben selbst ca. 70% unserer Retro Games über Ebay gekauft, weil sie Vollpreis oftmals zu teuer waren. Selbst jetzt noch kaufen wir bevorzugt über Seiten wie Netgames, wo die Preise merklich reduziert sind. 🤔 Gibt ja auch Familien, die schon froh sind wenn sie überhaupt was über haben. Denke es wird immer bestimmte Zielgruppen geben, die davon ausgeschlossen sind. Einfach aus finanziellen Gründen.

Was den Hype der Switch 2 angeht bin ich immer noch voll dabei. Ich freue mich unglaublich auf Mario Kart World und bin sichtlich erleichtert, dass mein Mann dann eine neue Konsole hat, da sein Akku halt echt schlapp macht. Bei mir ist es zwar eher ein technisches Update, aber auch ich freue mich über die neuen Möglichkeiten auf der Switch 2. Was die Preise angeht bin ich gespannt wie sich das gerade bei den neuen Titeln wie Metroid Prime 4, Donkey Kong Bananza, usw. zeigen wird.

Manche vermuten ja immer noch, dass Nintendo mit dem Konsolenpreis nochmal runter geht, aber ich kanns mir bisher eigentlich nicht vorstellen. 🙈

Eren-J-ger-1-1.png

„If you win, you live. If you lose, you die. If you don't fight, you can't win!”

• Man kann fast sagen, zocken wird langsam zu einem Luxus.

Zocken war schon immer ein Luxus und so sollte es auch behandelt werden – sonst kommt man nämlich viel schneller in diese FOMO-Spirale oder lebt im Überfluss, ohne das, was man sich kauft überhaupt wertzuschätzen.

Klingt aus meinem Mund vielleicht sehr merkwürdig, da ich mir ja sehr viel kaufe und teilweise nur aus Sammlerzwecken, aber ich sehe es eben auch als den Luxus an, der es ist.

Manche vermuten ja immer noch, dass Nintendo mit dem Konsolenpreis nochmal runter geht, aber ich kanns mir bisher eigentlich nicht vorstellen. 🙈

Persönlich glaube ich, dass sie ggf. eher die Preise der Spiele überdenken. Also, Konsolenpreise passen sich ja generell mit der Zeit etwas an (z. B. wenn neue Modelle kommen) und dies wird auch weiterhin passieren, aber meiner Ansicht nach wird sich an der Konsole nicht viel ändern.

Soweit ich verstanden habe, wird die Konsole bereits jetzt mit Verlust verkauft (das ist aber nicht die Erste und einzige Konsole bei der es so ist). (Quelle)

• Persönlich glaube ich, dass sie ggf. eher die Preise der Spiele überdenken. Also, Konsolenpreise passen sich ja generell mit der Zeit etwas an (z. B. wenn neue Modelle kommen) und dies wird auch weiterhin passieren, aber meiner Ansicht nach wird sich an der Konsole nicht viel ändern

Sehe ich auch so. Ich spekuliere auch nicht wirklich auf einen schnellen Rabatt, sondern hoffe eher, dass sich die Preise der Spiele nochmals anpassen werden. Die sind mMn einfach zu teuer. Klar, es wird darauf hinauslaufen, dass Spiele in Zukunft teurer werden. Nichtsdestotrotz ist der Sprung bei Nintendo jetzt sehr krass gewesen.

Weiterhin ist mein bisheriger Grund, nicht sofort zu kaufen, der Mangel an Titeln, die mich locken. MK World reicht mir einfach nicht aus. Außerdem habe ich BotW schon so oft gespielt, dass ein Rerun in aufgehübscht auch nicht so erstrebenswert ist. Vermutlich wird es ein Kauf nach oder rund um Weihnachten. Dann kann ich mir Geld für die Kiste wünschen und gut ist, hehe.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."