Nintendo Switch 2

• Schon seit dem Release der Konsole gibt es stets „Doom and Gloom“ was den Erfolg jener Kiste angeht – sie ist teuer, es gibt (noch!) wenige Exklusivtitel und durch die hohen Preise der Spiele, sowie den Trend zu Game-Key-Cards wäre das Gerät zum Scheitern verurteilt.

Die ersten Zahlen aus dem Finanzbericht seitens Nintendo zeichnen ein anderes Bild: Die Switch 2 hat sich im ersten Monat 5,81 Millionen Mal verkauft – was tatsächlich mehr als doppelt so viel ist, wie die Switch 1 im selben Zeitraum (diese lag bei 2,7 Millionen Einheiten).

Weitere interessante Informationen aus dem Bericht:

• Sowohl Metroid Prime 4: Beyond als auch Kirby Air Riders sind weiterhin für einen Release in 2025 angesetzt.
    • Mario Kart World hat sich 5,63 Millionen Mal verkauft – d. h. 96% aller Switch 2-Besitzer haben MKW

Gesagt sei, dass dies zwar sehr beeindruckende Nummern sind, aber es durchaus sein kann, dass nun ein Abwärtstrend stattfindet, wenn im Software-Spektrum nicht nachgezogen wird. Nintendo zeigt sich optimistisch und glaubt, dass sie im Rahmen ihrer Erwartungen bleiben.

Dann sage ich mal „Glückwunsch“ und ich bin gespannt, was noch so in der Pipeline ist.

Im September gab es oft Directs … vielleicht erfahren wir da mehr? (Spekuliert sie, während erst vor ein paar Tagen die letzte Direct war!)

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Kleines Heads Up: Es gibt nun eine Umfrage seitens Nintendo, in der sich u. A. auch über physische bzw. digitale Spiele erkundigt wird und diese Chance könnt ihr sehr gerne nutzen, um eure Präferenzen aufzuzeigen. Gerade bei Megaolf und Endymion weiß ich ja, dass ihr auch keine Fans der Game-Key-Cards seid, daher wollt ihr ja vielleicht auch kurz ausfüllen? :>

Hier die Umfrage:

Qualtrics Survey | Qualtrics Experience Management
    The most powerful, simple and trusted way to gather experience data. Start your journey to experience management and try a free account today.
    nintendoofamerica.co1.qualtrics.com

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Danke, hab die Umfrage gerade ausgefüllt und dort deutlich gemacht, wenn ich ein Spiel psychisch haben will, dann ist es mir wichtig für meine Sammlung und dann will ich es auch wirklich psychisch, also komplett inkl Software und nichts halbes.

Wenn ich digital wähle, dann weil mir das Spiel nicht soooo wichtig ist und es dort häufig gute Sales gibt. Außerdem muss ich dafür nicht das Haus verlassen.

Diese blöden Game Cards, die eben nichts ganzes und nichts halbes sind, würde ich eher meiden, wenn möglich. Weil ich es ja dann nicht wirklich Psychisch besitze. Ist ja eben nur der Key. Dann kann ich es auch direkt online kaufen. Verleihen oder verkaufen, was ja bei der Game Card möglich wäre, tu ich in der Regel eh nicht.

Das heißt wenn ich die Wahl hätte: Game Card oder digital, würde ich digital wählen. Denn wenn das Spiel eh nicht auf der Game Card wäre, dann kann ich es mir auch direkt online kaufen und herunterladen und wäre dann unabhängig von dieser blöden Game Card.

Ärgere mich ja immernoch über meinen Fehlkauf beim Hitman. Muss da zugeben, das ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so richtig an diese Game Cards glauben konnte, also das es die wirklich gibt. Wirkte bis dahin noch wie so ein "Gerücht". Als ich mit Hitman dann die erste Game Key Card in Händen hielt, wurde mir dann erst so richtig bewusst wie Scheisse die sind. Zukünftig werde ich besser aufpassen. Das wird vermutlich die erste und letzte Game Key Card die ich besitze.

• So geht es mir auch und an sich wäre ich nicht mal prinzipiell gegen Game-Key-Card … wenn sie nur eine weitere Option wären. Ich erkenne an, dass sie für manche Leute eine gute Sache sind (weil man eben verleihen oder verkaufen kann) und ich spreche diesen Menschen den Nutzen auch nicht ab … aber es sollte eben; und das wäre in meinen Augen auch kundenfreundlich; nicht die einzige Option für das „physikalische“ Medium sein, sondern einfach eben eine Option.

Gerade bei größeren Firmen kann ich es auch nicht „entschulden“. Mir ist natürlich klar, dass es wegen MONETEN ist und die Marge bei einem größeren Cartridge geringer ausfällt, aber ehrlich gesagt verdienen viele der Firmen, die das praktizieren genug. Geht nicht wirklich um Indie-Studios, bei denen ich diese Herangehensweise durchaus verstehen kann.

Übrigens; ohne jetzt Konsolenhass zu schüren; ist dies eine gute Voraussicht seitens Sony damals gewesen. Der Markt hätte sich natürlich anders verändern können, aber letztendlich ist es geworden, wie es damals eben schon Anzeichen gab. Cartridges sind teurer in ihrer Produktion, vor allem, wenn sie mehr Speicher fassen sollen, während es bei Discs mittlerweile kaum einen Unterschied macht.

(Und weil ich im Internet sehe, dass viele sagen: „Ja, aber bei Sony muss man doch auch erst mal Spiele installieren!!!“ – das stimmt, aber … du kannst auch vom Internet abgeknipst sein und kannst diese Spiele installieren, da sie von der CD aus auf deine Konsole „geladen“ werden und nicht von externen Servern!)

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Es tut mir leid, dass ich die aktuelle Threadline zerschieße weil ich auf alte Beiträge antworte, aber ich bin etwas hinterher xD

Ich muss sagen, wow. Dr. Clent hat mir die Entscheidung einfacher gemacht, mir die Konsole doch noch dieses Jahr zu holen.

Ich habe die Switch 2 letztens mit einem Spezel getestet und wir haben Mariokart gespielt. Nun, ist halt Mariokart aber trotzdem empfand ich das Spiel als erfrischend und es hat zu viert doch Laune gemacht.

Irgendwie haben sie ein paar Verbesserungen reingehauen die ich ganz interessant finde. Ich empfinde die Itemwut in dem Spiel wie es bei den zwei Vorgängern der Fall war, weniger auffällig und so kann man durchaus mal wieder mit bisschen Skill punkten.

Hollow Knight interessierte mich schon immer, habe ich aber nie wirklich gespielt, würde ich auf der Switch 2 nachholen.

Das Donkey Kong interessiert mich, denn meine letzten Donkey Kongs die ich gespielt habe, waren noch zu SNES Zeiten.

Metroid Prime eh klar.

Die NGC Onlinebibliothek ein Schmakofatz. Alte Retrogames wieder zu spielen und das auf einem Handheld, ein Traum wird endlich wahr. Hoffentlich steigen die NGC Angebote noch denn gefühlt fehlen in der Bibliothek noch alle Zuckerl wie alle 007 Spiele, angefangen von Nightfire bis hin zu Everything or Nothing. Geist wäre eine tolle Adaption. Smash Brother? Wie nice wäre das? Vielleicht mit der Möglichkeit auf einen Online Mode? Phantasy Star Online wäre halt DAS Highlight xD Aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben. Jedenfalls bietet die NGC Bibliothek so unglaublich viel Potential.

Auf ein neues Smash Brothers hätte ich auch voll Bock. Neue Chars, viele Updates, einen neuen Spielmodi? Ich denke, dass wir hier in der Zukunft definitiv mit etwas rechnen können.

Iam in. Iam totally in.

• Hier die Umfrage:

Leider wird mir nur angezeigt, dass die Umfrage derzeit nicht mehr geht. Ich muss sie wohl verpasst haben. Sehr schade, weil ich gerne mitgemacht hätte. Ich gebe meine Stimme hiermit ab, Retail Marktforscher. +1 Stimmen für physische Version von Spielen und -unendlich für anderen Blödsinn. Damit sollte die Wahl klar sein.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Hab gerade ein Video empfohlen bekommen, wo nochmals detailliert über das Thema Game Key Cards gesprochen wird:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da geht er u.a. auf die Preise von Retail Spielen ein, also die "Materialkosten".

So ergeben seine Recherchen, das CDs, welche von Sony und Microsoft genutzt werden, in der Masse nur 50 Cent das Stück kosten, für 50 GB, während die Game Key Cards bereits 16 Dollar kosten, und da ist nur der Key drauf. Game Cards mit Speicherplatz sind nochmals deutlich teurer. Vor allem deshalb, weil sie kaum angefordert werden. Spielehersteller finden die 16 Dollar je Spiel schon happig, und sehen nicht ein noch mehr auszugeben, dann müssten sie schlimmstenfalls auch mehr für ihre Spiele verlangen.

So gäbe es aktuell die meisten Spiele für die Nintendo Switch 2 eben nur auf Game Key Cards. So auch alle Spiele der letzten Partner Direct, die er selbst "Game Key Card Direct" nennt.

Aber er merkt auch an, das Sony und Microsoft im Grunde ebenfalls Spiele im Sortiment haben, die eigentlich nur den Key enthalten, aber das eben nicht an die große Glocke hängen, wie Nintendo es gemacht hat, mit ihrer großen Ankündigung der Game Key Cards.

Aber Nintendo merkt jetzt auch ihren Fehler. Umfragen die gemacht wurden, sprachen wohl für sich. So auch die letzte, die nicht Mal einen ganzen Tag Online war. Ich vermute Mal das war die, die Yuffie uns gepostet hatte.

Nintendo muss jetzt reagieren und versuchen alles zu retten, wenn es nicht dafür schon zu spät ist.

• Aber Nintendo merkt jetzt auch ihren Fehler. Umfragen die gemacht wurden, sprachen wohl für sich. So auch die letzte, die nicht Mal einen ganzen Tag Online war. Ich vermute Mal das war die, die Yuffie uns gepostet hatte.

Mich verwunderte die kurze Dauer und ich fragte mich, was dahinter steckt. War die Resonanz vielleicht (hoffentlich) so eindeutig und überwältigend, dass sie innerhalb dieses Tages schon genau wussten, was das Ergebnis sein würde und die Umfrage deshalb geschlossen oder steckte etwas anderes dahinter. Ich hoffe jedenfalls, wie ich bereits mal geschrieben habe, dass sie ihren Einfluss bei der Strategie im Marketing und ihr Gewicht bei den Publishern in den Ring werfen und dafür sorgen, dass wieder mehr Spiele von Drittherstellern auch mittels Datenträger kommen, auf dem auch das gesamte Spiel oder zumindest eine spielbare Version davon enthalten ist.

roberto-gr-e.png

• So ich poste das mal in den Switch 2 Bereich:

Holy Shit, mir war nicht bewusst, was an Switch 2 Titeln alles auf der Gamescom spielbar sein werden aber ich muss bei längerer Betrachtung aufpassen, dass ich keinen Volumenmangelschock bekomme oder Blutdrucktabletten nehmen muss:

• Metroid Prime 4 Beyond Switch 2-Edition (Release 2025)
    • Pokémon-Legenden: Z-A (Release 16. Oktober 2025)
    • Hollow Knight Silksong (Release 2025)
    • Hades 2 (Release wahrscheinlich Ende 2025)
    • Elden Ring: Tarnished Edition (Release Ende 2025)
    • Borderlands 4 (Release 03. Oktober 2025)
    • Final Fantasy 7 Remake Intergrade (erscheint Ende 2025)
    • EA Sports FC 26 (Release 26. September 2025)
    • Donkey Kong Bananza (bereits erhältlich)
    • Mario Kart World (bereits erhältlich)
    • Mario Party Jamboree Switch 2-Edition (bereits erhältlich)
    • Cyberpunk 2077: Ultimate Edition (bereits erhältlich)

Ich meine ich habe das ja im Fall von Metroid Prime 4: Beyond mitbekommen aber eine spielbare Version von Hollow Knight: Silksong habe ich nur im Fall einer anderen Convention vernommmen, nicht aber das dies auch bei der Gamescom der Fall sein wird. Dann wird man auch Hades 2 spielen können, was schonmal sehr cool ist und auch Borderlands 4 interessiert mich. Wäre mir das so bewusst gewesen, hätte ich mir ein Ticket geholt. Jetzt bekomme ich das so nicht mehr hin, naja egal. Ich rede mir einfach ein, dass nach der Com dann die Releasetage endlich gedropt werden.......

Hier noch der Link von Gamepro: Spielbare Titel

• Dr.Clent

Nur als kleine Info (ist trotzdem völlig fein, dass du es hier schreibst - so bekommt es dann jeder mit): Wir haben auch ein Thema zur Gamescom und dort hatte ich die Liste der anwesenden Spiele natürlich bereits geteilt: RE: Gamescom 2025

Silksong wird dort auch nicht nur im Rahmen der SW2 gespielt werden können, sondern auch auf der Xbox Ally: RE: Gamescom 2025 | RE: Hollow Knight: Silksong

Was die Games angeht: Selbst mit Ticket würde ich mir; gerade bei Nintendo; nicht einbilden, dass ich das Game spielen kann. Soll nicht pessimisstisch klingen, aber die Halle ist gerammelt voll und mittlerweile muss man bei so populären Titeln wirklich 5 - 6 Stunden anstehen. Selbst an Pressetagen ist es mittlerweile leider schlimmer, da die Karten ... nicht mehr nur an Presse / Mitarbeiter verkauft werden.

Zur ONL (19. August, 20 Uhr!) wird aber ggf. ein neuer Trailer zu jenen Spielen gezeigt und ggf. auch mit Release-Datum. Da drücke ich allen Fans die Daumen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob Nintendo jemals ein Datum auf der ONL veröffentlicht hat oder ob die nicht immer ihre eigenen Formate hernehmen (nächste Direct dann?).

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Wir haben auch ein Thema zur Gamescom und dort hatte ich die Liste der anwesenden Spiele natürlich bereits geteilt: RE: Gamescom 2025

Das wusste ich sogar. Ich war ja am überlegen wo ich es reinpacke, habe mich dann für den Switch 2 Thread entschieden, da es mir ja lediglich um die Spiele für diese Konsole geht. Sorry….

Die Auflistung habe ich dann nochmal hier reingeballert, um das doch aus meiner Sicht starke Line-Up deutlich zu machen. Aber ja klar, ich habe natürlich nicht bedacht, dass man dann da nicht alleine ist, die Hallen bis zum Maximum voll sind und man eben für eine paarminütige Session 5-6 Stunden anstehen muss. Ich meine, mir sind ja die zwei Autos, die vor mir bei der Waschanlage dran sind schon zu viel, so das ich häufig wieder mit meiner dreckigen Karre davon fahre ^^

• Das wusste ich sogar. Ich war ja am überlegen wo ich es reinpacke, habe mich dann für den Switch 2 Thread entschieden, da es mir ja lediglich um die Spiele für diese Konsole geht. Sorry….

Ach je, dass war gar nicht so als Belehrung gemeint, ich wollte nur "Werbung" für den Gamescom-Thread machen (es kann ja sein, dass dieser bei den Usern untergegangen ist), sofern sie sich für mehr anspielbare Games interessieren. News; vor allem Foren-relevante (Nintendo, Zelda, wir haben aber auch eine große Fanbase zu Hollow Knight), darf doch gerne auch mehrmals an verschiedenen Stellen geteilt werden, sofern man was dazu zu sagen hat (was in deinem Fall ja gegeben war).

Was das Line-Up an geht, würde mich die Switch 2-Performance von FFVIIR interessieren, aber an sich finde ich es tatsächlich etwas mau. Also, MP4 absolutes Highlight, Silksong ist nichts Exklusives (und ist für mich jetzt nicht so ... "Nintendo-Verdienst", sag ich mal), aber fernab noch von Pokémon ist es nichts, was nicht schon am Start ist und im Fall von Jamboree ja sogar "nur" eine Erweiterung eines Spiels aus 2024.

Ich hoffe echt, dass dann im September (oder meinetwegen einfach nach der GC?) noch ein paar heiße Eisen gezeigt werden. Kirby Air Riders braucht ja auch noch einen Release und soll 2025 kommen.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Nintendo mag die Fragen rund um die Game-Key-Cards nicht gerne beantworten – auch bei einem Interview mit Famitsu wurde eine direkte Antwort umgangen. Auf die Frage warum sich Nintendo für diese Form des Mediums entschieden hat, kam folgende Antwort:

Zitat

Game-Key-Karten sind eine der neuen Möglichkeiten, Spiele an Kunden zu liefern. Obwohl zum erstmaligen Herunterladen von Spieldaten eine Internetverbindung erforderlich ist, können Spieler das Spiel auch ohne Internetverbindung spielen, indem sie einfach die Game-Key-Karte in die Konsole einlegen.

Das … beantwortet die Frage nur leider gar nicht.

In Bezug darauf ist auch interessant zu hören, was die National Diet Library (NDL)* laut Famitsu dazu sagt:

Zitat

Nur physische Medien, die den eigentlichen Inhalt enthalten, kommen für die Aufbewahrung infrage. Da eine Game-Key-Karte allein nicht als Inhalt gilt, fällt sie nicht in unseren Erfassungs- und Aufbewahrungsbereich.

*Die NDL ist eine der weltweit größten Bibliotheken und Anlaufstellen für Erhaltung von Medien.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ob sie die Entscheidung schon bereuen? Bisher klingt es ja nicht so, als wären sie furchtbar stolz darauf. Ich finde immer noch die Umfrage schräg, die nicht mal einen ganzen Tag online war. Da hätte ich gerne teilgenommen, aber vermutlich war die Resonanz so aussagekräftig? (hoffentlich)

Jetzt das mit der Bibliothekn (ist das jene, von der ich las, dass sie in Japan verpflichtend alle Medien seit den 2000er Jahren aufnimmt, wenn es physische Releases sind? es ist reichhaltig, dass die sich nun weigern, die Game Card Spiele aufzunehmen) und ich meine, dass ich auch schon mehrfach gelesen habe, dass sich Dritthersteller Spiele halt schleppender verkaufen, als First Party Titel, was allgemein der Konsole schaden könnte. Ist vielleicht noch zu früh, aber eine Tendenz ist deutlich erkennbar. Vielleicht steigen sie noch um. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Nintender einsichtig ist und das später nachbessert.

roberto-gr-e.png

• yeah, was ich so mitbekommen hab, sind ja doch recht viele Leute angepisst, dass von den meisten Third-Party Entwicklern auf der Switch 2 nur Game Key Cards verwendet werden, aber gut, das kann vielleicht einfach nur der Gaming Social Media-Bias sein.

Auf der einen Seite stören mich die Game Key Cards jetzt nicht so, aber auf der anderen Seite kann ich die Bedenken verstehen, dass die in ein paar Jahren ein unbrauchbares Stück Plastik werden, weil die Spiele eventuell entfernt werden oder der ganze eShop zugemacht wird (wie's schon bei der Wii passiert ist. Gut, man kann sich noch seine bereits gekauften Spiele runterladen, aber keine Ahnung, wie lang das noch möglich sein wird)

• Heute hab ichs getan, da die Konsole in meienr Nähe verfügbar war hab ich mir heute auch eine Switch 2 gekauft. Aber ich muss sagen, der Kauf hat mir schon ein wenig weh getan. Das teil kostet mehr als eine PS5 und ist eigentlich in jedem Punkt schlechter. Die Switch1 konnte da ja noch mit dem Preis punkten.
    Dennoch, nach und nach werden eine Menge Spiele kommen die ich unbedingt spielen will, ich bin also nicht um eine Switch2 herumgekommen. Der Kauf hat mir auch deshalb weh getan weil die Kundennähe in den letzten 10 Jahren schon sehr stark nachgelassen hat.
    Aber naja, am ende gehts mir ja doch nur um die Spiele und der Rest ist mir dann fast egal.
    Bissi unsympathisch fand ich das es sofort los geht das man zuerst die Internetverbindung einrichten muss. Schöne neue Welt!

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"What we know is a drop! What we dont know is an ocean!"

"Chickens for KFC!"

• Nun ist die Konsole schon einige Zeit auf dem Markt und hatte ich zu Release einfach keinen Bock, mir die Kiste zu holen - den ganzen "Stress" wollte ich mir nicht antun (Gott, sind Leute im Internet ausgetickt, wenn die vorbestellte Kiste NICHT exakt zu Release da war...). Dennoch bin ich Fanboy und verfolge natürlich das Teil, stets in der Hoffnung, dass bald DIE Ankündigung kommt, die mich abholen, mich mitreißen wird.

Und seit Release sind wir mit Directs ja förmlich zugeschissen überschüttet worden. Aber nie war etwas dabei und stets waren die Titel, die mich dann doch hellhörig machten, auch für die SW1 zu haben. Da freu ich mich, dass ich meine OLED-TotK-Switch habe und mir das Geld sparen kann, hehe. Aber andererseits macht es mich auch traurig, da es eben nie den richtigen Grund gibt, mir das Teil zu kaufen.

Dazu kommt Nintendos gesamte Politik. Ja, die Spiele waren immer schon preisstabil und nicht günstig und ja, andere Konsolen verkaufen ihre Games auch teuer. Aber 90€ für ein MK zu Release? 70€ für ein acht Jahre altes Game - ohne die DLCs?! Das ist einfach nur unverschämt. Nintendo scheint auf ihre Fans so gar keine Rücksicht zu nehmen. Eine Familienkonsole ist die Kiste schon gar nicht. Wie soll ein Kind bitte alsbald 500 € zusammensparen?

Zusätzlich gibt es dann noch weitere Sachen, wie Game-Key-Cards, teure DLCs noch vor oder sehr kurz nach Release. Ja, das ist keine Neuheit, aber es ist dennoch mies. TPC ist da auch zusätzlich eine Nummer, die einen eigenen Beitrag wert wäre.

Worauf will ich jetzt eigentlich hinaus? So recht weiß ich das gar nicht. Nur habe ich aktuell das Gefühl, dass ich gar nicht mehr so viel für Nintendo übrig habe. Ich liebe Zelda und die BotW-Ära, aber auch hier habe ich das Gefühl, dass Nintendo "faul" ist und sich auf den Erfolg von BotW ausruht. Für mich war das Game der Hammer, ebenso die Fortsetzung. Doch jetzt melken sie den Hype so sehr, dass es wehtut. Sie re-releasen das Spiel völlig überteuert oder bieten das Update für teures Geld an. Sie bringen Kleinigkeiten für die App raus, die zwar interessant sind, aber dennoch weiter das Spiel wiederkauen. Es kommt ein HW, welches die Vergangenheit (angeblich canon) erzählt.

Kurzum: ich bin völlig enttäuscht von der SW2. Es gibt keine richtigen Titel, die nur für die Kiste sind, außer MKW oder DK. Neue Titel lassen auf sich warten, stattdessen wird vergangenes wiedergekaut (Zelda, Mario...). Ich mag Remaster und warte noch immer auf WW und TP. Aber wenn eine Konsole neu erscheint, dann will ich auch einen Anreiz haben, sie mir holen zu wollen.

So, bin fertig. Genug gejammert. Wir sehen uns im Thread wieder, wenn Zelda - Back to the Wild of Tears of the Kingdom angekündigt wurde!

"Ich will der Allerbeste sein..."

• Prinzipiell stimme ich dir zu, das ist schon ein Hammer was Nintendo hier gerade versucht, nämlich zu testen was die Fanboys bereit sind zu bezahlen für alte Titel aber auch für fast DayOne-DLC für neue Spiele oder das im Rerelease von BotW nicht der DLC "gratis" dabei ist. Das ist alles schon ein wenig unwürdig. Ich selbst versuche da nicht mitzumachen, ich kaufe mir keine veralteten Games für solche Preise.

Wo ich aber widersprechen muss, das sich Nintendo auf BotW, TotK ausruht. TotK ist ja erst vor 2,5 Jahren rausgekommen. So schnell sollten wir kein main-Zelda erwarten. Ich schätze da wird keines die nächsten 3 Jahre kommen. Zusätzlich ist ja ein Nebentitel mit dem Zelda-Zelda rausgekommen. Also wenn eines in 2 Jahren kommt dürfen wir uns da schon freuen.

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"What we know is a drop! What we dont know is an ocean!"

"Chickens for KFC!"

• Bevor es falsch rüberkommt: Ich finde Kritik an Nintendo (gerade was Preise angeht) absolut legitim. Genauso nachvollziehbar ist es, wenn man sagt: „Mich sprechen die bisherigen Spiele nicht an“ oder „Preis/Leistung passt für mich nicht, deshalb hole ich mir die Konsole nicht“. Alles fair! Aber … ja, jetzt kommt das böse Aber:

1. Cross-Gen ist komplett normal. Ich lege die Hand dafür ins Feuer: Hätte Nintendo direkt zum Start der Switch 2 alles exklusiv gemacht, wäre die Kritik die andere: „Na super, die lassen die Switch 1 sofort fallen, diese …“ (ihr wisst schon). Dann hieße es: „Man wird ja quasi gezwungen, die neue Konsole zu kaufen, wenn man aktuelle Spiele will.“ So oder so, irgendwer ist immer unzufrieden.

Und wenn man es nüchtern betrachtet: Cross-Gen ist bei Konsolen, die dasselbe Medium nutzen (Cartridge → Cartridge oder Blu-ray → Blu-ray z. B.), absolut üblich. Tatsächlich ist es sogar kundenfreundlicher, weil man noch ein Stück weit frei entscheiden kann, wann man umsteigt.

2. Wie Chrisael sagt: Es kam gerade erst ein neues Zelda. Und Spieleentwicklung ist heutzutage ein gigantisches Mammutprojekt – wir reden von Jahren voller Ressourcen, Kosten und Teams. Die Ära, in der große Reihen im Jahresrhythmus Nachfolger bekommen, ist lange vorbei.

3. Es wird oft so getan, als gäbe es nur Remaster – aber das Bild ist bunter:

• Totgeglaubte IPs wie Tomodachi Life oder Rhythm Paradise feiern ein Comeback.
    • Sakurai konnte mit Kirby Air Riders ein Herzensprojekt umsetzen.
    • Donkey Kong bekommt endlich wieder ein komplett neues Spiel – und das erste 3D-Abenteuer seit Ewigkeiten.
    • Ein neuer Yoshi-Titel im Mario-Universum, der nicht nach 08/15 aussieht.
    • Splatoon Raiders steht an, ein neuer Metroid-Teil ebenfalls.
    • Dazu ein Pokémon-Ableger, der wirklich mal eine andere Richtung einschlägt (Pokopia).
    • Neues Fire Emblem – egal ob man es mag oder nicht, es ist eine große Marke mit einer treuen Fanbase.

Wenn man ehrlich ist, wirkt es manchmal so, als zähle eine Nintendo-Konsole für viele nur dann, wenn ein neues 3D-Mario oder ein neues Zelda dabei ist. Ist auch okay – wer nur diese zwei IPs will, muss warten. Aber wenn man breiter schaut, ist da schon eine ganze Menge an Bewegung.

4. Nintendo kündigt heute einfach anders an. Die Titel, die wir gerade sehen, sind fast alle für den Zeitraum bis Frühjahr 2026 angesetzt. Nintendo zeigt längst nicht mehr fünf Jahre im Voraus halbfertige Trailer, sondern fokussiert sich auf ein engeres Zeitfenster. Das ist nicht weniger, es wirkt nur anders.

Zum Vergleich:

Die Switch 1 hatte in ihrem ersten Jahr von Nintendo selbst: 1-2-Switch, Breath of the Wild (Cross-Gen!), Splatoon 2 (mit vielen Assets aus Teil 1), Pokkén Tournament DX (erweiterter Port), Fire Emblem Warriors (Cross-Gen), Super Mario Odyssey, Xenoblade Chronicles 2 und Mario Kart 8 Deluxe (Remaster+). Alles in neun Monaten (Anfang März – 01. Dezember 2017, da dort das letzte First Party-Spiel im Jahr rauskam).

Die Switch 2 kam am 05. Juni – bis zum 01. Dezember sind das nur sechs Monate. In dieser Zeit haben wir: Mario Kart World, Donkey Kong Bananza, Hyrule Warriors: Age of Imprisonment, Kirby Air Raiders, Metroid Prime 4: Beyond und Pokémon Legenden Z-A. Dazu ein paar Remaster, klar – die darf man auch völlig zurecht zu teuer finden. Aber wenn wir nur die Neuentwicklungen betrachten, sieht das ziemlich ähnlich aus wie damals.

Und rechnet man nicht nur bis Dezember, sondern zehn Monate (also Anfang 2026) dazu, sind auch Mario Tennis Fever, Tomodachi Life: Living the Dream und der neue Yoshi-Titel schon eingeplant.

Kurz gesagt: Ich sehe da keine schwächere Auswahl als in der Vergangenheit oder im Vergleich zu anderen Konsolen-Starts. Sofortige Exklusivität ist selten und würde ebenso für Kritik sorgen. Dass der Übergang von Wii U zu Switch härter war, lag schlicht daran, dass die Wii U kaum jemand hatte – da musste Nintendo die Zelte früher abbrechen. Bei einer Konsole mit so riesiger Userbase wie der Switch 1 wäre es reiner Wahnsinn, sofort alles zu kappen. Das wäre nicht nur unklug, sondern auch reichlich unfreundlich gegenüber Millionen bestehender Spieler.

Meine Meinung also: Preise? DLC-Politik? Kritik berechtigt. Aber bei Spielevielfalt und Cross-Gen lohnt sich ein genauerer Blick – da sind die Dinge weniger schwarz-weiß, als es auf den ersten Blick scheint.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Aber andererseits macht es mich auch traurig, da es eben nie den richtigen Grund gibt, mir das Teil zu kaufen.

So geht es mir tatsächlich auch, aber jetzt wo Fire Emblem angekündigt wurde hab ich ja bald nen Grund ^.^ Zumal ich immer noch hoffe vielleicht zu Weihnachten nen Zuschuss zur Konsole zu bekommen, weil mein Mann weiß dass ich sie eigentlich haben will.

Eine Familienkonsole ist die Kiste schon gar nicht. Wie soll ein Kind bitte alsbald 500 € zusammensparen?

Ich verstehe immer noch nicht, warum Nintendo immer noch diesen "muss familienfreundlich sein" Stempel hat. Ich habe den Eindruck Nintendo versucht seit Jahren davon weg zu kommen aber wird das irgendwie einfach nicht los.

Warum sollte ein Kind eine Switch 2 haben? Bestenfalls kauft sich die Familie eine Konsole zusammen. Ich möchte auch dass mein Kind irgendwann mal zockt, weil es cool ist das gleiche Hobby zu haben. Aber ich würde nie den Anspruch an eine Spielefirma haben, dass sie die Konsole gefälligst so günstig zu machen haben, dass mein Kind sich das Teil von n paar Monaten Taschengeld und Weihnachtsgeschenken kaufen kann.

Neue Titel lassen auf sich warten

Hier muss ich widersprechen. Am Anfang gings mir auch so. DK und MK interessieren mich nicht. Aber mittlerweile wurde schon einiges angekündigt finde ich.

Für mich persönlich war schon auch bisschen was dabei. Poktopia, FE und Tomodachi Life werde ich mir vermutlich holen. Und es wurde ja noch so viel mehr angekündigt. Nur weil es nichts mehr für mich interessantes war, heißt es ja nicht dass es für niemanden etwas ist.

TotK ist ja erst vor 2,5 Jahren rausgekommen. So schnell sollten wir kein main-Zelda erwarten.

Absolute Zustimmung. Am Ende macht Nintendo sonst noch auf Game Freak und haut ein Zelda Game nach dem anderen raus und kann dabei aber die gewünschte Qualität überhaupt nicht erreichen. Bloß nicht.

Lieber warte ich ein paar Jahre. Die Entwicklungszeit von Spielen wird halt nun mal immer länger.

Hätte Nintendo direkt zum Start der Switch 2 alles exklusiv gemacht, wäre die Kritik die andere: „Na super, die lassen die Switch 1 sofort fallen, diese …“ (ihr wisst schon). Dann hieße es: „Man wird ja quasi gezwungen, die neue Konsole zu kaufen, wenn man aktuelle Spiele will.“

Exakt sobsehe ich das auch. Ich finde gut dass Nintendo zum Beispiel Legenden ZA noch für die Switch 1 raus bringt. Dann können Leute wie ich mit dem Kauf noch warten. Außerdem finde ich es wirtschaftlich auch gut gedacht. Weil früher oder später werden sich vermutlich die meisten eine Switch 2 holen. Und dann geben sie für ihre Lieblingsspiele ggfs. nochmal Geld für das Upgrade aus.

(Das das nicht kostenlos is finde ich übrigens auch frech.)

Ich bin auch nicht begeistert von Nintendos Preispolitik und dass auch Remakes oder alte Titel für sauviel Geld nochmal aufgewärmt werden. Jede Kritik dahinter ist völlig gerechtfertigt. Aber viel an der anderen Kritik find ich n bisschen ungerechtfertigt.