Mario Kart World

• Ist wirklich witzig das Spiel und super durcheinander. 24 Teilnehmer in einem Rennen sind echt sau viel und da geht es bis zur letzten Runde rund. Wobei richtige Runden gibt es ja nicht mehr so, wie in den anderen Rennspielen, weil es ja viel mehr World ist. Die Strecken sind nun so pseudo open World. Es gibt schon einen Streckenverlauf aber irgendwie sind die alle so zusammengewurschtelt, dass es eine lange Strecke ist mit Abschnitten und manchmal fährt man eben Abschnitte mehrmals, wie eine klassiche Rennstrecke. Das wirkt für mich total unübersichtlich und es ist erstmal schwer, bei dem ganzen Durcheinander, die Streckenführung im Kopf zu behalten. Teilweise ist es einfach super chaotisch und es passiert so viel am Bildschirm, dass ich kaum sehe, wo es lang geht, von Geheimwegen ganz zu schweigen. Die zu finden ist für mich unmöglich. Ich bin schon froh, wenn ich die normale Streckenführung finde.

Optisch wirkt es quietschbunt und hübsch, aber es ist halt "nur" Cartoon Grafik, das klingt jetzt negativ aber ich fand schon Mario Kart 8 hübsch für das, was es war und der super Sprung ist das Spiel meiner Meinung nach grafisch nicht. Zumindest könnte ich jetzt nicht meinen Finger auf die Verbesserungen legen. Vielleicht, wenn ich sie nebeneinander sehen würde, aber so, rein aus meinem Gedächtnis heraus ist es nicht so die super Verbesserung.

Spielerisch finde ich cool, dass man den Grand Prix zu viert spielen kann. Das macht echt Spaß, nur leidet die Leistung gefühlt etwas, ab drei Spieler, was aber eigentlich völlig normal ist, schätze ich. Es wundert mich eh, dass es sonst so fein läuft, bei dem ganzen Zeug, das da am Bildschirm passiert.

Dieser KO Modus ist auch super witzig und erfrischend, er passt toll in das neue Streckenkonzept und ist eine schöne Abwechslung zu den herkömmlichen Grand Prix Rennen.

Die freischaltbaren Goodies wie Renner (durch das Einsammeln von Münzen) und Skins (durch das Einsammeln von Happy Meal Tüten) machen Lust, immer weiter zu zocken. Eine kurze Frage tut sich mir aber auf - können weitere Spieler auch Skins freischalten oder kann das nur der 1. Spieler?

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Das neuen Strecken machen einen guten Ersteindruck! Manche sind schwächer, manche stärker. Mein Favorit bisher: Das Buu Huu-Kino!

Insgesamt macht das Game bisher gut Laune. Ein umfassendes Review folgt aber erst später mal, dafür habe ich bisher noch zu wenig gemacht. Hab im Grand Prix mal alle 50- und 100 ccm-Cups auf drei Sterne gebracht, die anderen folgen noch. Der K.O.-Modus ist ganz witzig und bringt spaßige Abwechslung in das herkömmliche Fahren. Das freie Fahren muss ich erst noch ausprobieren.

images

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Das Buu Huu-Kino!

Das ist bei mir auch sehr hängen geblieben und könnte; neben der Rainbow Road; mein Fav aus dem neuen Sortiment sein. Fand hier auch die Musik gut, denn; und ich weiß, damit stehe ich irgendwie alleine da; bisher bin ich vom OST nicht so umgehauen, was aber durchaus noch kommen kann.

Mir sind nur viel zu viele LoFi- und Ambience-Titel dabei, die nicht so diesen Punch haben. So etwas wie Baby Park, Coconut Mall oder Mushroom Gorge fehlt mir.

• Ich habe auch gestern Abend und heute Mal ein kleines Stück reingeschnuppert.

Mein letztes Mario Kart war Double Dash damals für die Gamecube und ich habe es sehr gefeiert.

Das ist ja jetzt dann auch ein gutes Zeitchen her und entsprechend habe ich das ein oder andere Kart dazwischen ausgelassen.

Ich bin völlig hin und weg von dem Spiel. Vermutlich liegt das eben an der langen Kart Pause - aber damn macht das Spiel Spaß :)

Ich find die ganzen Charaktere und Fahrzeuge wirklich toll. Die Kostüme sind sehr lustig und bringen mir viel Freude.

Heute probiere ich den Multiplayer das erste Mal mit meiner Verlobten aus und dann Mal den Online Modus dieses Wochenende mit einem Freund.

Bisher waren das Spiel und die Switch 2 eine pure Freude für mich.

• Ich muss sagen: Mein Gesamtbild zu MKW ist über die letzten Sessions definitiv positiver geworden. Ich habe das Spiel ja nie gehasst, stand aber anfangs eher neutral gegenüber – so ein bisschen „mal sehen, was draus wird“.

Mittlerweile habe ich mich aber gut eingefahren, bin mit den Strecken, den Rails und dem Wandfahren vertrauter und kenne die Kurse besser. Das macht einiges aus.

Was ich aber weiterhin als echtes Versäumnis empfinde: Dass man nicht direkt einstellen kann, dass das klassische Runden-System (3+ Runden am Stück, ohne Unterbrechungen) für gemeinsame Rennen genutzt wird. Klar, es gibt ein paar Workarounds, aber für mich ist das zu kryptisch.

Eine simple Option in der Online-Match-Suche, mit der man solche Präferenzen angeben kann – und dann mit Gleichgesinnten gematcht wird – wäre doch keine Zauberei?

Ein weiteres kleines Ärgernis ist die Entscheidung, dass Charaktere im Auswahlmenü einzeln auftauchen, selbst wenn es sich um Varianten desselben Fahrers handelt. Das sorgt z. B. dafür, dass fünfmal Baby Peach in der Liste steht – was optisch zwar nach viel aussieht, aber eigentlich keinen echten Mehrwert bietet. Man kann immerhin nach Charakteren sortieren, aber trotzdem wirkt das Line-up dadurch künstlich aufgeblasen.

Den Free Roam-Modus finde ich nach wie vor ziemlich belanglos. Es fehlen einfach Komfortfunktionen, die das Sammeln und Erkunden angenehmer machen würden – so fühlt es sich oft wie zielloses Herumfahren an, ohne klare Belohnung.

Der „Schnickschnack“ abseits der Rennen ist für mich also eher durchwachsen – dafür machen mir die Rennen selbst richtig Spaß. Sie bieten eine gute Mischung aus Streckenkenntnis, Chaos und dem strategischen Einsatz von Items. Gerade im Online-Modus ist das für mich essenziell, denn Grand Prix & Co. spiele ich meist nur einmal durch und kehre dann kaum zurück.

Klar, es ist nicht mein liebstes Mario Kart (Double Dash, ftw!) – und hätte ich den vollen Retailpreis gezahlt, hätte ich es vielleicht etwas bereut. Aber so wie es ist, habe ich inzwischen wirklich Gefallen daran gefunden und werde im Online-Modus sicher noch einige spaßige Stunden verbringen. Irgendwann hoffentlich auch mit der Community.

• Ich habe von gestern Abend auf Heute den Onlinemodus und Multiplayer auf Herz und Niere angespielt und muss sagen, dass es wirklich sehr viel Spaß gemacht hat :)

Multiplayer-Offline-Couch-2P:
    Wir haben fast alle Funktionen probiert und sind dann am Ende beim Online Turnier zu zweit hängen geblieben - das war wirklich sehr amüsant mit Leuten aus dem Internet per Split-Screen zu racen.
    Die ganzen Kart Suchtis sind natürlich alle wahnsinnig und manchmal herrscht Krieg, aber es hat rundum sehr viel Freude gebracht.
    Ich habe auch keinen Pro-Controller gekauft (und habe auch nicht den alten) - also haben wir es absolut barbarisch mit den Joy Cons 2 geteilt gespielt.
    Der blaue Joy Con 2 ist sehr gut Spielbar, da die Steuerung auch eher links ausgelegt ist und das gewohnte gefühl bringt.
    Der orange ist für jemanden wie meine Freundin, die nicht oft Spiele spielt, SEHR verwirrend und irritierend gewesen. Die Steuerung liegt hier eher mittig wenn sie seitlich gedreht sind und das macht alles scheinbar deutlich schwerer.
    Sie hat dazu noch winzige Hände und kommt auch noch schwerer zur Steuerung in die Mitte - also sehr gut konzipiert finde ich das nicht gerade.
    Für mich hat der orange eigentlich gut gepasst, aber meine Hände sind auch größer und ich kam da besser hin.
    Sie fand die alten Switch Joy Cons besser - ich finde die neuen besser - lustige Sache, sagt aber eventuell einiges aus.

Was auch aufgefallen ist, ist der "Drift" der dadurch entsteht, dass man mit dem Sensor der JoyCons auch lenken kann.
    Ich weiß nicht ob man das ausstellen kann (vermutlich) aber wenn du mit den JoyCons gedreht spielst, und nicht den JoyCon Kerzengerade hälst sondern dich bewegst (was bei so einem leichten kleinen Ding natürlich passiert), dann lenkt er entsprechend etwas in die Richtung. Das fand ich entsprechend nicht sehr lustig - jedoch habe ich auch wie gesagt nicht geguckt ob man das Einstellen kann (vermutlich).

Multiplayer-Online-2P Couch - 2P Freunde (auch Couch zusammen):
    Danach hat ein befreundetes Pärchen sich auch dazugeschalten und wir haben den Online Multiplayer zu 4 probiert.
    Zuerst haben wir in einer Lobby zusammen gegen NPCs gespielt.
    Das Setup: Ich und Freundin Splitcsreen zuhause, die beiden Splitscreen bei sich zuhause.
    Das hat super funktioniert und war extrem lustig.

Mit dem neuen Spielchat war das noch lustiger, zu dem komme ich aber gleich.

Auch probiert, haben wir dann in diesem Setup zusammen ein Online Turnier gegen andere aus der Welt - das war dann nochmal deutlich mehr herausfordernd und amüsant!

Der Sprachchat:
    Einige Stunden lang (bis ca. 2-3 Uhr morgens) sind wir zu viert Rennen gefahren - und hatten viel Freude damit.
    Der Sprachchat war schnell aktiviert und trotzdem die Switch 2 von beiden deutlich weit entfernt Stand, haben wir uns super gehört.
    Die Spiellautstärke wird auch entsprechend reduziert und man hört die anderen dadurch auch besser.
    Wir haben sehr viel dummes Zeug herumgeschrien und es hat sich wie eine kleine Discord Party angefühlt wo jeder über jeden spricht - dennoch konnte man das alles eingentlich gut verstehen.
    Muss also sagen, der Sprachchat ist wirklich toll gelungen, ich habe nur einige kleine Mankos für mich entdeckt, weil ich da immer sehr sensibel bin:

• Eine "Schnell-Mute" Funktion wäre schön. Zwar geht es eh recht fix, C-Knopf und dann einfach Mikro aus - aber mitten im Rennen bleiben dann beide Spieler auf dem Splitscreen einfach stehen bis Player 1 alles eingestellt hat.
      Wäre schön wenn es da im Game eine Schnell-Mute Funktion gäbe (wie z.B. C-Knopf kurz halten oder so)
    • Wieso wird das Ding Kostenpflichtig?
      Ein In-Game Chat ist heutzutage durch Discord easy und gratis fast jederzeit möglich.
      Klingt sogar besser und erlaubt mir auch eine eigene (gute) Kamera zu nutzen wenn ich das möchte.
      Mich regt hier echt die Audacity von Nintendo etwas auf, dass sie den kostenpflichtig machen wollen. So toll ist der jetzt auf keinen Fall das ich dafür Geld zahlen würde.
      Wenn ich künftig Mario Kart oder sonstiges Online mit Freunden spiele, dann nehm ich mir doch einfach mein Handy - schalte den Discord call auf Lautsprecher oder geteilte Kopfhörer und done?
      Die Soundqualität ist dann auch nochmal deutlich besser - also wtf Nintendo?

Free-Roaming im Multiplayer:

Als unsere Freunde dann weg waren, saßen wir noch auf der Couch rum und haben uns ein paar Vodka-Wellnes mit Mario Kart gegönnt~
    Nebenbei haben wir dann zuerst als Einzelspieler und dann im Coop (in der Lobby) den Free Roam zusammen gespielt.
    Es gibt ja wirklich nicht viel (wie auch Yuffi schon meinte) das man jetzt per se "erleben" kann - aber dennoch hat er uns viel Freude gebracht.
    Eventuell lag es am Vodka, aber wir hatten trotzdem eigentlich viel Spaß damit - wir haben einfach blödsinn gemacht und es hat sich angefühlt, als wenn man wieder ein Kind gewesen wäre und eine erste Open World entdeckt.
    Wir sind einfach herumgeraced wie die blöden und oder haben die schönen Szenerien genossen.
    Das Spiel ist ja auch, doch, sehr schön anzusehen und die ganzen kleinen Wasserstäde usw. sind ja wirklich sehr süß und Detailverliebt.

Hier jedoch dennoch einige Sachen, die selbst meine Nicht-Gamer-Freundin angemerkt hat:

• Wozu die P-Missionen, die Peach-Medallien usw?
      Uns war lange nicht klar wozu wir die sammeln. Das Spiel sagt dir überhaupt nicht was du davon hast.
      Später habe ich es online nachgeguckt und der überwiegende Anteil schaltet nur Sticker frei.
      Das finde ich ehrlich etwas Mager...
      Es wäre schön wenn die Dinger WIRKLICH was bringen, z.B.: neue Charaktere, Kostüme, Fahrzeuge oder Strecken.
      Irgendetwas "limitiertes" das mich dazu bewegt wirklich Peach-Medalien zu sammeln oder Missionen zu jagen.
    • Handling im Free-Roam:
      Der Free Roam spielt sich ja wie ein Race - sehr schnell.
      Es ist wirklich schwer (vor allem für casual player) sich darin etwas um die Ecken und Kurven zu navigieren oder zurückzulenken, zu wenden oder Dinge anzufahren.
      Es sollte echt im Free-Roam eine Möglichkeit geben eine Stufe runterzuschalten - sodass man etwas mehr genießen oder sammeln kann.
      Jedes Mal wenn ich ein Essen einsammel, werde ich einfach nach vorne geschossen auf das Meer hinaus - während ich gerne nur das Kostüm hätte und dort verweilen möchte.
      Selbst ich fand das etwas nervig.
    • Zusammenführen bei großer Distanz:
      Was soll das denn?
      Sobald sich zwei Spieler im Splitscreen voneinader zu weit trennen, führt das Spiel diese wieder zusammen.
      Das finde ich für den Multiplayer Free Roam richtig dumm.
      Ich kenne das Coding und die Notwendig die sicher dahinter steht nicht, aber komm schon, lass mich doch fahren so weit ich möchte - ich weiß aufgrund der fehlenden Karte bei geteilten JoyCons2 doch nichtmal wo die andere Person ist - wozu das ganze?
      Hier wurde uns paar mal der Spaß vermiest.
    • Mehr Möglichkeiten und Erlebnisse im Free Roam:
      Wie schon einige bemängeln, hatte selbst einem Casual Player wirklich etwas mehr "zu tun" gefehlt.
      Es wäre schön wenn man mit anderen NPC Chars anders interagieren könnte als das sie dich in die Luft schleudern.
      Wenn man eventuell einige lustige Events, Random Encounters, Races oder sonstetwas hätte - die Möglichkeiten scheinen eigentlich schier unendlich - während kaum etwas wirklich existiert. Das ganze fühlt sich für jemanden wie mich der öfters "Open World" Spiele zockt, doch deutlich mager an.

Zuletzt noch zur Charakterauswahl und den Kostümen:

• Das mit den Kostümen als einzelner Char ist wirklich dumm, wie auch Yuffi schon meinte und das ganze Internet sich schon Pre-Release aufregte.
      Wieso nicht einfach wie bei SuperSmash? Char auswählen und dann Kostüm?
      Die Funktion kennen sie doch xD?

Warum das nervig ist: Im Online-Turnier hat man oft nur wenige Sekunden bis zum nächsten Race. Wenn du hier den Char schnell wechseln willst -> dann such Mal schön dein Kostüm und dann Fahrzeug raus... Nervig
    • Mehr Kostüme: FÜR ALLE
      Wieso kriegen nur die Main Chars Kostüme? Wieso sind diese so random in der Anzahl?
      Wieso hat Mario ein dutzend, während Toadette irgendwie gefühlt drei hat?
      Und vor allem?
      Wieso keine Kostüme für die "Nebencharaktere" ???
      Meine Freundin liebt die Piranha-Pflanze und sie ist auch einer der lustigsten Chars. Wieso können wir nicht einen kleinen Hut oder eine Masche oder sonst ein lustiges Kostüm für diese haben?
      Ich liebe den Pinguin, den Maulwurf, die Kuh, den Dolphin - kann ich bitte ein oder zwei kleine Kostüme für diese haben?
      Das finde ich ein extrem unausgenutztes Potenzial hier - sehr sehr Schade.

Fazit:

Alles in allem ist das Spiel dennoch bisher einfach nur Toll gewesen.
    Wir haben viel Freude damit und es ist auch wirklich schön anzusehen.
    Mein Lieblingsteil der Kart Serie bleibt leider dennoch DoubleDash - da dies als Multiplayer SO viel Freude und Spaß gebracht hat und ich wünschte mir, sie würden einen Double-Dash Modus einführen, den man für die Grand Prix und Turniere auch spielen könnte.

Auch hoffe ich das sie (von mir aus als DLC..) noch mehr Charaktere hinzufügen. Ich habe beispielsweise aus den alten Karts Spielbare Chars wie Link usw. verpasst - das fände ich sehr lustig. Gibt doch so viele Nintendo Chars die Man hinzufügen könnte.
    Aber vermutlich wird das eh kommen?

Ich freue mich jedenfalls mehr von dem Spiel zu genießen, allerdings sehe ich mit dem aktuellen Content und Stand der Dinge, dass ich in einigen Wochen ziemlich durch damit sein werde und es dann noch höchstens bei Parties oder kleinen Turnieren mit Freunden auspacken werde.

• die Peach-Medallien usw?

Nur kurz hierzu:

Die Peach-Medallien schalten tatsächlich etwas frei! Mit min. 10 lässt sich der Spiegel Modus freischalten. Es stimmt nicht; wie einige Seiten behaupten; dass man 40 P-Switch-Missionen oder "?"-Panels betätigen muss, es könnte aber sein, dass man min. Goldpokal im Grand Prix (150cc) haben muss (ist halt schwer nachzuvollziehen, denn die Leute hatten eben Gold als es freigeschaltet wurde und wissen nun nicht, ob es auch mit Silber oder Bronze geht).

• Ich weiß noch nicht recht, was ich von der Streckenführung und den Modi halten sollte. Das Spiel macht jedenfalls großen Spaß. Es ist chaotisch und verrückt, durch die hohe Anzahl an Rennern während einer Strecke kann echt viel passieren und die große Anzahl an Fahrer und Boliden sorgt für nötige Abwechslung. Da ist wirklich für jeden ein Renner dabei. Ich hätte es aber auch irgendwie cool gefunden, wenn anstatt generischer Fahrer, wie Kuh, Piranha Pflanze oder Cheep Cheep vielleicht noch erkennbare Fahrer des Universums (Ness, Link etc.) wie in Smash dazu kämen. Wäre natürlich nicht klassisch "Mario" aber wir haben jetzt echt so scheiße viele Fahrer, da ist es wirklich eine Schande, wenn ein Drittel aus generischen Feinden oder Assets besteht anstatt wirklich bekannte Figuren aus dem Nintendo Universum zu verwenden.

Die Rennen sind oft sehr chaotisch aber es passierte uns nun schon häufiger, dass - gerade im KO Modus - ein computergesteuerter Fahrer sich dermaßen absetzt, dass er nicht mehr eingeholt werden kann und das manchmal schon ab der Hälfte des Rennens. Da ist dann die Frage, ob man gleich quittieren sollte oder man fährt es einfach zu Ende und weiß, dass man keine Chance mehr zum Aufholen hat. Anders wiederum ging es mir auch schon so, dass ich dieser Fahrer war und nicht mehr eingeholt werden konnte. Ich bin zwar kein Fan des Gummiband-Systems früherer Spiele aber hier würde es schon auch Sinn machen oder zumindest, dass man mehr blaue Schildkrötenpanzer oder so erhält. Eigentlich gibt es zum Aufholen nur diesen Panzer, wenn ein Fahrer zu weit vorne ist. Die anderen Items wie Stern, Blitz, Bullet Billy und Pilze finde ich ehrlich gesagt nicht so stark, da man mittlerweile durch das Design der Levels so viele andere Möglichkeiten hat, einfach abzukürzen oder schneller zu sein. Man kann an den Geländern grinden, durch gezielte Sprünge für Boosts sorgen, Windschatten fahren, mit der Feder abkürzen oder man bleibt auf der Ideallinie, die voll gepflastert ist mit Speed Boostern.

Anfänglich ist es immer auch sehr chaotisch und es dauert ein wenig, bis sich das setzt. Die Items sind meiner Meinung nach nicht mehr so stark, weswegen man gerade an vorderster Stelle wenig hat, um sich wirklich gegen feindliche Attacken effektiv zu verteidigen. Es ist nun noch mehr Glück, ob man zur richtigen Zeit das richtige Item erhält, das den ganzen Lauf auf den Kopf stellen kann. Durch die vielen Fahrer und die vielen Itemstellen in den Strecken kann es sehr oft passieren, dass man lange an erster Stelle ist, aber dann zurückgereicht wird, kurz, bevor man die Ziellinie überschreitet. Man ist dabei Chancenlos, da es keine Items mehr gibt wie die Bananenschlange oder den Trick, dass Bananen beim Legen unzerstörbar sind. Items werden automatisch an das Kart gehängt, was mich auch ein wenig stört, da sie damit den aktiven Platz belegen. Und warum saust die rote Schildkröte immer an dem ersten Fahrer vorbei, den sie trifft, anstatt ihn nochmal zu treffen und warum ist sie so zielsicher geworden und fährt die Strecke entlang, wie eine blaue Schildkröte? Es scheint auch ein wenig davon abzuhängen, welches Kart man verwendet und wie man getroffen wird, denn manchmal werde ich richtig herumgeschleudert, andere Male hingegen fahre ich fast ungehindert nach einem Treffer weiter. Ich habe aber noch nicht ganz herausgefunden, woran das liegt.

Die Strecken finde ich bunt und witzig, aber fast ein wenig zu überladen. Es gibt ja im Endeffekt sehr wenige Strecken, durch die unterschiedlichen Cups ändert sich die Streckenführung aber immer enorm, weswegen die Strecken dann gänzlich anders sind und nur thematisch an einander erinnern. Das ist gut, weil es Abwechslung bringt aber ich finde es auch unheimlich schwierig, mich an diese zum Teil überladenen Strecken zu gewöhnen und zu erinnern. Insbesondere die Abkürzungen, Geheimwege und Spezialitäten dieser Strecken bleiben mir dann schwerer in Erinnerung, da sie sich thematisch manchmal sehr gleichen beziehungsweise es mehrere Abschnitte mit den selben farblichen und optischen Themen gibt, die sich aber gänzlich anders fahren. Die Strecken wirken dadurch mehr wie aus einem Guss und Einheitlich, haben, finde ich, aber weniger eigenen Charakter und Erinnerungswert, was bei Rennstrecken für mich aber ein ganz wichtiger Punkt ist. Durch die vielen Effekte auf der Strecke einerseits durch das Design selbst und andererseits durch die Fahrer, finde ich die Strecken unheimlich schlecht lesbar, was deren Führung und allfällige Geheimnisse betrifft. Ich habe jetzt alle Strecken ziemlich oft gefahren, übersehe aber immer noch wesentliche Punkte, weil so viel auf dem Bildschirm passiert, dass ich mich einfach nicht darauf konzentrieren kann und dazu kommen Ablenkungen wie Items dazu, die für sehr viel Chaos in bestimmten Phasen des Rennens führen.

Den KO Modus mag ich total gerne, es ist mittlerweile mein liebster Modus. Den Frei-Modus habe ich noch immer noch probiert, es reichte mir, was ich in den Videos sah. Ich finde ihn unnütz für meine Vorlieben und habe keine Ahnung, was der in einem Rennspiel verloren hat. Der Grand Prix hingegen ist ganz nett und als Kernmodus bietet er ausreichend Herausforderung. Ich finde nur sehr schade, dass es nur einen 150ccm Modus gibt. Keine weiteren Modi, wie gespiegelt oder 200ccm, was ich schon etwas dürftig finde für ein so teures Spiel. Das riecht für mich nämlich verdächtig nach Season Pass oder kostenpflichtigem DLC. Ich hoffe, dass entsprechende Modi nachgepatcht werden, denn die hat das Spiel bitter notwendig. Für einen Spaßrenner bietet es nämlich abseits der vielen Rennfiguren sonst recht wenig und das, obwohl das Spiel so teuer und damit Vollpreis ist.

Time Trial ist jetzt nichts für mich, das hatte mich noch nie interessiert. Der Battle Modus ist richtig spitze, ich denke mir, dass das Online mit vielen menschlichen Spielern am Meisten Spaß machen könnte auf lange Sicht. Leider finde ich die Items ja eher schwach in diesem Spiel, weswegen mir die technischen und taktischen Rafinessen sehr fehlen und es halt einfach großes Glück ist, was für ein Items man bekommt, wodurch dieser Modus, auch durch die hohe Spieleranzahl weniger technisch fordernd sondern chaotisch und sehr Zufallsbasiert auf mich wirkte. Vielleicht kristallisiert sich das noch etwas mehr heraus, aber mein erster Eindruck dazu ist eben Chaos pur.

• Hab soeben eine zweistündige Online-Session mit einem Freund inklusive GameChat hinter mir und oh boy, war das spaßig!

Der Voice-Chat ist nicht perfekt, aber wir haben uns im Großen und Ganzen gut verstanden, obwohl sich seine Konsole sogar hinter dem Fernseher befindet.

Ansonsten war die Session Unterhaltung pur. Wir haben den Versus- und K.O.-Modus bespielt (mal mit Standard-, mal mit Furios-Items) und für jemanden wie mich, der bisher fast nur die klassischen Grand Prix-Rennen gefahren ist, war das schon fast ein neues Spiel. Die alternativen Streckenführungen haben echt Laune gemacht.

Alleine geht es auch dahin. Ich habe die ersten vier 150er-Cups auf drei Sterne gebracht; es fehlen noch die anderen vier, danach möchte ich mich mal dem freien Modus widmen.

images

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich habe heute gemeinsam mit meiner Schwester versucht, die Grand Prix Rennen auf drei Sterne zu bringen. In der hälfte der Rennen gelang es uns auf Anhieb, aber manche der Strecken sind so chaotisch und das Verfolgerfeld ist so nah beisammen, dass es so oft vorkommt, dass wir in der letzten Runde kurz vor dem Ziel von roten oder blauen Schildkrötenpanzern erwischt werden und dann wird man oft ein paar Plätze zurückgereicht. Zum Aufholen fehlt dann die Zeit oder wir hatte auch großes Pech mit den eigenen Items. So kam es recht häufig vor, dass wir drei Maps als Erster geschafft haben aber im letzten Rennen nur zweiter oder dritter wurden und so die drei Sterne nicht erhielten, was dann ziemlich frustrierend ist, weil es eben oft auch sehr viel Glück ist, welche Items die Gegner bekommen und ob sie dich damit erwischen.

• Ich habe Mario Kart 8 Deluxe eigentlich nie als hässlich empfunden – ganz im Gegenteil: Es ist ein wirklich hübsches Spiel, das visuell viel richtig macht. Aber im direkten Vergleich mit Mario Kart World fällt mir jetzt doch ein Punkt besonders positiv auf: die Charakter-Modelle. Die wirken im neuen Spiel deutlich detaillierter und lebendiger – was natürlich absolut Sinn ergibt, wenn man bedenkt, dass die Ursprungsversion von MK8 schon über zehn Jahre alt ist.

Ich habe inzwischen auch ein Video mit einem direkten Vergleich gefunden, und dort wird der Unterschied noch deutlicher sichtbar:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was mir dabei besonders gefällt: die Gesichtsausdrücke. Die sind richtig schön umgesetzt, wirken ausdrucksstark und geben den Figuren noch mehr Persönlichkeit.

• Selbst im direkten Vergleich kann ich nicht so einen rießigen Unterschied feststellen, die Texturen wirken etwas heller und dadurch vielleicht feiner? Bei einem so schnellen, chaotischen Rennspiel habe ich aber auch wenig Zeit, mich auf die Gesichter der Figuren zu konzentrieren. Süß ist aber, wenn sie sich vor Rennbeginn kurz ansehen. Luigi wirkt da manchmal total verbissen und ich finde das eine total detailverliebte Neuerung. Manche der neuen Designs finde ich definitiv hübscher, aber schaut euch an, was sie mit Donkey gemacht haben. Schaut, wie sie meinen Jungen massakriert haben... armer Dänky und noch dazu macht er dauernd diesen Dab, wenn er einen Booster bekommt oder wenn man hupt. Armer Junge... fiel der Generation Tik Tok zum Opfer.

• Klar, der Stil bleibt Nintendo-typisch und treu der Linie, aber die Ausdrücke sind im neuen Spiel einfach deutlich besser. Das merkt man vor allem in den Rennen: bei den Stunts, bei Treffern oder wenn man gewinnt oder verliert – da steckt jetzt viel mehr Leben drin.

Ich fand das in Mario Kart 8 schon charmant, keine Frage. Aber wenn man es direkt nebeneinander sieht, wirkt MK8 im Vergleich fast schon leblos und steif. Das fällt einem beim normalen Spielen vielleicht gar nicht so extrem auf, aber im direkten Vergleich ist es echt deutlich.

Und btw: Ich mag das neue Donkey-Kong-Redesign richtig gern. Finde es auch ziemlich witzig, dass du das angesprochen hat – ich wollte nämlich genau dazu heute ein eigenes Thema aufmachen. xD

• Und btw: Ich mag das neue Donkey-Kong-Redesign richtig gern. Finde es auch ziemlich witzig, dass du das angesprochen hat – ich wollte nämlich genau dazu heute ein eigenes Thema aufmachen. xD

Letse Go, oder wie Donkey sagen würde "Banana Hammer"!

Ich mache ja den neuen Film dafür verantwortlich, dass sie ihm dieses Design verpasst haben. Im Film sah er ja noch etwas grantig aus aber etwas dümmlicher und das neue Design erinnert mich fast mehr an das Design von Donkey Kong Jr. aus Mario Kart SNES.

Gerade seine markanten Augenbrauen wirken in World viel weicher, ebenso sind die Augen nicht so "grantig". Rechts hat er zwar einen eher freundlichen Gesichtsausdruck wo man es nicht ganz so gut sieht, aber allein, dass er freundlich (dümmlich?) dreinschaut ist schon eine große Veränderung.

Die weiteren Vergleiche hebe ich mir aber dann auf deinen Thread auf!

Man merkt jedenfalls, dass sie sein Design am deutlichsten veränderten und nicht bloß "aufpoliert" und aufgehübscht haben mit ein paar Details sondern sie haben seine Grundhaltung wohl direkt geändert von wütend auf freundlich. Wütend ist heute in der Eierschalengesellschaft wohl nicht mehr so angebracht.

• Ich kam das Wochenende endlich mal dazu Mario Kart World auszuprobieren. Gespielt habe ich mittlerweile alle Modi mindestens einmal, also habe ich einen groben Überblick.

Zu aller erst mein größtes Highlight: Das Feeling der Karts ist einfach wunderbar! Keine Ahnung was genau alles anders ist, aber ich finde das Handling der Fahrzeuge direkt einfach richtig toll, auch besser als im Vorgänger. Auch wie man in der Luft gleitet, es ist einfach ein tolles Gefühl. Und dann kommen noch die ganzen Erneuerungen oben drauf! An der Wand fahren, Grinden, die neuen Tricks etc. bieten eine neuartige (Skill-)Expression die mir bei MK8D sehr fehlte. Es gefällt mir wirklich sehr und ich kann kaum erahnen was für verrückte Routen damit ermöglicht werden. Überrascht bin ich über den recht hohen Skill-Floor dieser Mechaniken, denn ich glaube so manche könnten von diesen Dingen überfordert sein.

Sicherlich spielt auch die Präsentation in das Feeling der Karts herein, denn gefühlt sind die Fahrzeuge eigene Lebewesen geworden. Die dehnen und strecken sich, alle Teile sind animiert und mega dynamisch. Auch die Reifen stechen richtig ins Auge. Es mag hier und da so sein als ob sich nicht so viel getan hat, aber im direkt Vergleich sind auch die neuen Charakter-Modelle und deren Animationen detailreicher als jemals zu vor. Zusammen mit den Karts entsteht dadurch ein echt liebevoller neuer Look, den Yuffie mittlerweile im letzten Beitrag richtig gut im Vergleich zum Voränger präsentiert. Die Overworld und die Strecken sind hübsch, jetzt keine neue bahnbrechende Präsentation, aber dafür ist es weit und offen und das hat doch auch hier und da zu ein paar "Wow"-Momenten geführt wenn man plötzlich über die große weite Welt umhergleitet.

Aprospros große weite Welt: Ich finde die Oveworld ist eine richtige Entscheidung für Mario Kart generell und ich habe das Gefühl, dass das Spielkonzept der Serie wirklich sehr gut tun kann. Im Multiplayer, Freeroam, im neuen K.O.-Modus und vielen anderen Bereichen. Aber im Grand Prix? Überhaupt nicht, und trotzdem wurde das Spiel dort am meisten damit vermengt. Und ich frage mich wieso? Im K.O.-Modus glänzt die Open World doch eh schon, wieso braucht es das auch im Grand Prix? Wieso gab es anscheinend nicht so viel Fokus Freeroam auszubauen und mit Content zu bestücken? Es wirkt alles so barebones und leer, die Unlocks sind viel zu Zufällig, die Collectables sind sich zu ähnlich und die Missionen sind meist recht lieblos, kurz und einfache Plattforming-Challenges. Ich sehe so viel Potenzial in Mario Kart World auch wirklich etwas aus der World herauszholen, aber bisher wurde das Potenzial längst nicht ausgeschöpft und stattdessen wurde sie dort zu viel eingesetzt wo sie eher dem Spielerlebnis schadet. In Freeroam fühlt sich das Spiel bisschen so an als wäre man mit Post-Game Content nachdem man ein Spiel bereits durchgespielt hat.

Also letztendlich sehe ich viel Verbesserungspotenzial, kann mit allen Mängeln die so grundsätzlich aufkommen aber noch leben, vor allem weil ich meine Erwartungen bezüglich Freeroam runtergeschraubt habe. Gerade habe ich vor allem einfach Spaß an neuem Mario Kart. Das letzte Spiel der Serie ist so lang her und ich bin tatsächlich auch etwas in Hype-Stimmung. Ich freue mich auf heute Abend, denn da werden wieder paar Rennen geballert.

Der Free Roam spielt sich ja wie ein Race - sehr schnell. Es ist wirklich schwer (vor allem für casual player) sich darin etwas um die Ecken und Kurven zu navigieren oder zurückzulenken, zu wenden oder Dinge anzufahren. Es sollte echt im Free-Roam eine Möglichkeit geben eine Stufe runterzuschalten - sodass man etwas mehr genießen oder sammeln kann.

Das habe ich anfangs auch gedacht, bis ich etwas ausprobiert habe, dass ich noch aus Mario Kart 64 kannte: Bremse und Gas zusammen drücken! Das ermöglicht langsames fahren mit sehr engen kurven. Ideal um einfach umzudrehen. Anonsten gibt es ja noch das Rewind-Feature mit dem Steuerkreuz. Der Boost bei dem Essen kann aber wirklich teilweise bisschen unpassend sein.

Megaolf Bei deinen Posts ist mir vor allem aufgefallen wie sehr du klar machen willst, dass du das Spiel so chaotisch findest. Strg-F im Browser verrät mir, dass allein auf dieser Seite das Wort 7 mal verwendet wurde und 7 von 7 von dir. Das ist mir vor allem ins Auge gefallen weil ich mir dachte, dass das Spiel trotz der größeren Anzahl an Karts im Rennen nicht bedeutend chaotischer auf mich wirkte. Für mich hat das den Anschein weiterhin recht gebalanced zu sein, auch mit den Items und so, aber vielleicht ändert sich dieser Eindruck nochmal auf höheren Schwierigkeitsgraden.

19767-sommersignatur-1-png

Art von @yamato_3284tloz & @7sagi7

• Bei deinen Posts ist mir vor allem aufgefallen wie sehr du klar machen willst, dass du das Spiel so chaotisch findest. Strg-F im Browser verrät mir, dass allein auf dieser Seite das Wort 7 mal verwendet wurde und 7 von 7 von dir. Das ist mir vor allem ins Auge gefallen weil ich mir dachte, dass das Spiel trotz der größeren Anzahl an Karts im Rennen nicht bedeutend chaotischer auf mich wirkte. Für mich hat das den Anschein weiterhin recht gebalanced zu sein, auch mit den Items und so, aber vielleicht ändert sich dieser Eindruck nochmal auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Ich hatte am Anfang auch das Gefühl, dass das Spiel etwas chaotischer wirkt, aber das lag für mich vor allem daran, dass ich mich erst an die Strecken, Abkürzungen und Items gewöhnen musste. Mittlerweile ist das viel vertrauter, und so wirklich groß anders als bei den Vorgängern empfinde ich es bisher nicht. Eine Prise Chaos gehört ja natürlich einfach zu Mario Kart dazu, das darf man nicht vergessen.

Was ich aber vermute (ohne die Hand dafür ins Feuer zu legen), ist, dass das Rubberbanding ein wenig angepasst wurde. Mir kommt es manchmal so vor, als gäbe es bei jedem Grand Prix einen Rivalen, der selbst nach 20 Treffern immer noch Zweiter wird mit nur wenig Sekunden Abstand.

• Überrascht bin ich über den recht hohen Skill-Floor dieser Mechaniken, denn ich glaube so manche könnten von diesen Dingen überfordert sein.

Das war auch mein erster Gedanke. Durch die Wallrides werden die Slides in der Kurve bedeutender (wobei ich den Bogen noch nicht ganz heraus habe, wie man konsistent den Zustand erzeugt, dass die Fahrer diese Seitenrolle vollführen) und die vielen Gestänge bieten vermeintlich das Gefühl einer Abkürzung, aber man kann es schon ein wenig erahnen, es gibt einen Haken.

Der Haken ist nämlich, dass die Gestänge und Möglichkeiten für Wallrides sehr situativ und selten die ideale Streckenführung darstellen. Auf Gestängen ist man ein wenig schneller und bekommt einen Boost am Ende, aber die Gestände sind sehr häufig außerhalb der Ideallinie. Die wird dann deutlich, wenn man im direkten Vergleich die Strecke fährt - einmal mit Gestänge und einmal "Ideallinie" auf der Strecke und man am Gestänge dann überholt wird. Das kommt so häufig vor, dass ich mittlerweile völlig darauf verzichte, zumal es im normalen Streckenverlauf viel häufiger Items, Booster oder Sprungschanzen gibt, die man für Booster verwenden kann. Außerdem findet man auf der normalen Strecke auch deutlich mehr Münzen (einerseits natürlich vorkommende Münzen, andererseits Münzen, die von Spielern verloren werden und Münzen durch goldene Schildkrötenpanzer). Hat man 20 Münzen gibt jede weitere Münze einen kleinen Boost.

Dadurch komme ich mittlerweile zum Schluss, dass viele der Abkürzungen in Wirklichkeit langsamer sind oder nur mit der verwendung ganz spezieller Items (Feder, Pilz) tendentiell schneller sein könnten. Voraussetzung ist aber, das Item genau zu dieser Zeit parat zu haben und meist gibt es andere, bessere Möglichkeiten mit diesem Item eine Strecke abzukürzen.

Wallrides nutze ich ehrlich gesagt nie, eben aus jenem Grund. Der Aufwand und die technische Ausführung sind mir zu wenig konsistent, die meisten Wände weit außerhalb der engen Ideallinie und der mögliche Booster wird durch andere Booster während des selben Streckenverlaufs annuliert, ebenso sind Wallrides eher fehleranfälliger. Wer also auf der ideallinie bleibt, ist sicherer und schneller. Techniker oder wem das Spiel sonst zu langweilig ist und wer ein wenig mit den Gameplayelementen des Spiels experimentieren möchte, finden am Wallride sicher ihren Nutzen und es ist sicherlich möglich in der Versus-Meta in gewissen Levels durch einen Wallride einen Vorsprung zu erhalten, aber tendentiell ist es meiner Erfahrung nach etlichen Stunden sicherer, auf der Strecke zu bleiben und nur jene Grinds zu nutzen, die auch wirklich offensichtlich Vorteile verschaffen da sie direkt am Kurs liegen oder eine Kurve abkürzen.

Das ist mir vor allem ins Auge gefallen weil ich mir dachte, dass das Spiel trotz der größeren Anzahl an Karts im Rennen nicht bedeutend chaotischer auf mich wirkte.

Es hängt von der Strecke ab, viele der Strecken sind erstmal im ersten drittel fürchterlich unübersichtlich, bis sich das Verfolgerfeld etwas auftrennt. Meistens bleiben Fahrer in Gruppen von 4-5 beisammen und bekriegen sich ständig durch Items. Bei manchen Rundkursen spielen Überrundungen auch eine große Rolle und bereits zurückliegende Fahrer können durch ihre Items ins Spiel eingreifen. Es gibt ziemlich viele Itemstellen, dazu noch etliche Stellen, wo man zusätzliche Items erhalten kann, oft auch doppelte Items und man erhält immer ein zusätzliches Item, wenn man nur eines hat und über einen Itemblock fährt.

Ich fand bisher noch keine Möglichkeit, die Items auszutauschen, was ich sehr schade finde. Das nimmt dem Spiel etwas die technische Finesse, ebenso, dass die Items ständig als aktiv gezählt werden. Dadurch passiert es häufig, dass Items gestohlen werden oder man sie "einsetzen" muss, der Item Platz aber nicht frei wird. Ich fand es deutlich besser, als man Items durch Tastendruck aktivieren musste und sie aktiv blieben, so lange die Taste gedrückt war. So konnte man den Einsatz besser koordinieren. Auch der Umstand, dass die rote Schildkröte nicht automatisch den Fahrer vor dir trifft sondern manchmal auch zwei Fahrer vor dir oder den Streckenverlauf folgt ist so ein Umstand, durch den manche Items ihre technische Finesse verlieren.

In diesem Zusammenhang finde ich es schade, dass es keine dedizierten Itemboxen zu geben scheint - damit meine ich Itemboxen, die immer das selbe Item beinhalten, egal, zu welchem Zeitpunkt man sie holt. Das wäre eine schöne Neuerung gewesen (vielleicht erinnere ich mich falsch aber ich meine, dass es das in vorigen Spielen schon gab) weil man dadurch einen Umweg rechtfertigen hätte können indem man ein bestimmtes Item dort fix platziert, so wie manchmal Pilze oder Sterne auf der Straße herumliegen oder von Gegnern am Rande besessen werden. Bis jetzt fand ich aber eben hauptsächlich Pilze und Sterne, wobei ich keinen davon je geholt habe, da ich den Stern nicht so super stark finde und er den Umweg nicht gelohnt hätte, ich rede eher von bspw. einem blauen Panzer oder einer Tröte, zwei der mächtigsten Items im Spiel.

• Vorab gab es ja keine Reviews doch langsam trudeln die Pressemitteilungen ein, welche etwas von den Fanstimmen abweichen – so gibt es auf Metacritic satte 87 Punkte und von Fans 8.2, wobei man mit einbeziehen muss, dass es keine Verifizierung gibt, ob User das Spiel gespielt haben.

Schon beim kurzen reinschauen in die „Negativen Kritiken“ (d. h. alle mit einer Wertung unter 5) finde ich User, welche das Spiel nicht gespielt haben und einfach nur Fans kritisieren, welche sich das Game gekauft haben oder Nintendo unterstützen.

Damit will ich nicht sagen, dass es keinerlei valide Kritikpunkte gibt, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ein Teil der 0 – 4 Bewertungen eben nicht mit guter Absicht geschrieben sind.

Nun aber genug Blabla! Hier die Kritiken.

Zitat

There’s a reason Mario Kart sells as well as it does. It’s truly a game anyone can enjoy, and with the addition of new Knockout Tour modes, integration with GameChat, and the free-roam map that fundamentally changes how Mario Kart works, there’s truly something for everyone here. We’ve never seen Mario Kart look, run, and sound this good. Mario Kart World is peak Mario Kart.

Zitat

I am disappointed with Mario Kart World's Free Roam, but the game nails everything else. It's good for near-endless hours of entertainment, and it will definitely stay in my Switch 2 rotation for years to come. Mario Kart World is the best the series has ever looked or played and a definite must-have for Switch 2 early adopters.

Zitat

So positiv unserer Vorabeindrücke von "Mario Kart World" auch waren, die Hoffnung, dass der neue Serienteil "Mario Kart 8 Deluxe" mal eben ersetzen könnte, erfüllt sich nur zum Teil. Allein, dass nun 24 Fahrer und damit doppelt so viele wie im Vorgänger an den Start gehen, ist ein grosser Vorzug. Hinzu kommt die fantastische K.O.-Tour, die auch, wenn man scheitert, mächtig Laune macht. Trotz der üppigen Open World kommt "Mario Kart World" aber nicht ganz an die Vielfalt der Strecken oder den Umfang von "Mario Kart 8" heran.

Zitat

Mario Kart World may not make the most convincing case that going open-world was the boost the series needed, but excellent multiplayer racing, incredible polish, and the thrilling new Knockout Tour mode still more than live up to its legacy.

Würdet ihr mit der Durchschnittswertung der Presse mitgehen oder eher nicht?

Bei mir ist es tatsächlich eher die Wertung der Fans – also näher an einer 8/10 als an einer 9/10, aber dies ist ja noch immer sehr gut. So finde ich den Free Roam-Modus zwar vernachlässigbar, aber er ist eben Teil des Gesamtpaket und wird von mir daher mit einberechnet. Da ist für mich; mit Abstand; am meisten Luft nach oben.

• Ich liebe Mario Kart World. Hab gestern auch Mal wieder Ballonschlacht gemacht. Natürlich fehlen noch ein paar Minispiele, aber ich freu mich, dass zumindest zwei davon schon drinnen sind. Allerdings hab ich die CPU auf leicht gemacht, da ich mich erst Mal umschauen wollte. Und ja, die Maps sind schön auf das Battle angepasst. Also keine Sorge. Es wird nicht so eine Vollkatastrophe wie damals Mario Kart 8 auf der Wii U. 😅

Und ich LIEBE den Freeroam Modus. Eigentlich müsste ich dringend Mal die K.O Tour machen, um weitere Spieler und eine weitere Sache freizuschalten, aber ich springe als Erstes in die Open World. Hab jetzt auch schon fast 100 P-Switches. Mit den Fragezeichen Feldern komme ich gut voran. Nur manche Peach Münzen bereiten mir echt Kopfzerbrechen. Teilweise sind die so fies platziert, dass du damit wirklich nur mit guten Stunts rankommst.

Seitdem ich Lakitu freigeschaltet habe ist er auch mein Cutie neben Koopa. Kann mich kaum entscheiden wen ich für die Fahrt nehmen soll. Kostüme muss ich nach wie vor noch freischalten, aber ich versuche mich Stück für Stück ans Spiel ranzutasten. Anfangs war ich total lost in der Open World, aber es hat geholfen sich von Gebiet zu Gebiet vorzukämmen. Hab jetzt den Wüstenbereich schon soweit komplettiert (bis auf ein paar P-Switches und Peach Münzen) und arbeite mich gerade bis zum Dschungelgebiet durch. Wobei ich aktuell noch die Metropole etwas meide. Dort fehlen mir auch noch viele ?-Felder, da die Stadt wirklich groß ist. Und natürlich auch die meisten ?-Felder hat. 🙈

Für mich waren es die 40€ digitaler Kauf zu 100% wert. Und ich denke die 40h Spielzeit werden schnell drinnen sein. Dafür hab ich jetzt schon über 10h in dem Spiel versenkt. Zwar spielen wir eigentlich gerade noch Mario & Luigi Brothership (das Endgame), aber das ist gerade nicht möglich. Wir sind beide so im Mario Kart Fieber. xD

Ich glaube ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Mario Kart. Es wirkt einfach lebhafter. Man kann so viel mehr tun als bei Mario Kart 8 Deluxe. Und das Spiel war echt toll. Alleine durch den DLC. Da war die Auswahl an Strecken echt atemberaubend groß, aber ich gehe fest davon aus, dass Nintendo uns auch bei diesem Spiel noch mit Updates und DLC's füttern wird. Dafür hat das Spiel einfach zu viel Potential (und natürlich auch noch fehlende Fahrer + Kostüme). 😊

Gerade im Open World sieht man ja drumherum noch Nebel. Könnte mir schon vorstellen, dass sie uns da vielleicht noch eine DLC Insel geben oder weitere Strecken außerhalb der großen Map. Mal schauen. Ich werde bis dahin noch viele Runden drehen und mich im 150ccm ärgern, was einfach Mal viel schwerer ist als das bei MK8 Deluxe. 😁

• Ich bin auch wirklich angetan von Mario Kart World.

Den Vorgänger habe ich tatsächlich nur ab und zu mit meiner ältesten Tochter gespielt. Bei Mario Kart World gibt es aber eine interessante Neuerung, die mich komplett in den Wams trifft.

Das freie Fahren !!!

Ja tatsächlich. Rennen bin ich in der Tat erst zwei Cups bei 50ccm gefahren. Aber ich habe schon ein paar Stunden mit dem freien Fahren verbracht. Die Power Buttons Aufgaben machen mir Laune und das Erkunden und Sammeln der Peach Münzen ist für mich die wahre Spielspaßgranate. Ja, ihr lest richtig, ich liebe es !!!!

Es kann also sein, dass ich X Stunden mit dem Sammeln von den insgesamt (Ich glaube) 102 Peach Münzen verbringe und dann aufhöre zu spielen ohne jemals weiter mit den Cups zu machen. Es erinnert mich ein wenig an das Münzen und Schlüssel farmen in San Francisco Rush (wer erinnert sich ???) und macht mir ohne Ende Spaß.

Tatsächlich habe ich erst 12 Münzen aber ich suche weiter, hihihihi.