Es gab ein Update zum Spiel – und gerade mir missfällt das leider ziemlich. Wie bereits angedeutet, war es bislang nicht möglich, die Intermissionen im Online-Modus direkt auszuschalten. Allerdings gab es einen Trick, um den „Zwang“ zu umgehen: Wenn man zwischen den Rennen eine zufällige Strecke statt einer der vorgegebenen wählte und diese gezogen wurde, bekam man die klassische Drei-Runden-Version eben jener Strecke.
Mit dem aktuellen Update wurde genau das geändert. Selbst wenn eine zufällige Strecke erscheint – also eine, die nicht mit der vorherigen verbunden ist – muss man jetzt die Intermission spielen.
Zwar finde ich die Intermissionen nicht mehr ganz so schlimm wie anfangs, aber sie bleiben eine Änderung, die es für mich persönlich nicht gebraucht hätte. Ich sehe dadurch weniger von den eigentlichen Strecken und bekomme stattdessen immer wieder Passagen, die überwiegend aus Geraden bestehen und kaum Abwechslung bieten – und die sich auch nicht wirklich zum Aufholen eignen.
Was ich absolut nicht verstehe: Warum erzwingt man das? Die Fans haben sich kreativ gezeigt, wollten einfach nur ihre normalen Rennen fahren – Nintendo beobachtet das, erkennt offenbar das Muster und sagt dann sinngemäß: „Nein, so nicht.“ Dabei haben sie es ja selbst so programmiert, dass Intermissionen bei zufälligen Strecken ausbleiben konnten. Man hätte die Gelegenheit nutzen können, um eine einfache Auswahlmöglichkeit zu integrieren – stattdessen wird den Spielern genau das genommen, was viele bevorzugt haben.
Beim Knock-Out-Modus sagt niemand etwas gegen das Intermission-Format – dort macht es ja auch Sinn. Aber beim regulären Modus? Warum nicht einfach Wahlfreiheit geben? Ich verstehe diese Entscheidung wirklich nicht.