Mario Kart World

• Es gab ein Update zum Spiel – und gerade mir missfällt das leider ziemlich. Wie bereits angedeutet, war es bislang nicht möglich, die Intermissionen im Online-Modus direkt auszuschalten. Allerdings gab es einen Trick, um den „Zwang“ zu umgehen: Wenn man zwischen den Rennen eine zufällige Strecke statt einer der vorgegebenen wählte und diese gezogen wurde, bekam man die klassische Drei-Runden-Version eben jener Strecke.

Mit dem aktuellen Update wurde genau das geändert. Selbst wenn eine zufällige Strecke erscheint – also eine, die nicht mit der vorherigen verbunden ist – muss man jetzt die Intermission spielen.

Zwar finde ich die Intermissionen nicht mehr ganz so schlimm wie anfangs, aber sie bleiben eine Änderung, die es für mich persönlich nicht gebraucht hätte. Ich sehe dadurch weniger von den eigentlichen Strecken und bekomme stattdessen immer wieder Passagen, die überwiegend aus Geraden bestehen und kaum Abwechslung bieten – und die sich auch nicht wirklich zum Aufholen eignen.

Was ich absolut nicht verstehe: Warum erzwingt man das? Die Fans haben sich kreativ gezeigt, wollten einfach nur ihre normalen Rennen fahren – Nintendo beobachtet das, erkennt offenbar das Muster und sagt dann sinngemäß: „Nein, so nicht.“ Dabei haben sie es ja selbst so programmiert, dass Intermissionen bei zufälligen Strecken ausbleiben konnten. Man hätte die Gelegenheit nutzen können, um eine einfache Auswahlmöglichkeit zu integrieren – stattdessen wird den Spielern genau das genommen, was viele bevorzugt haben.

Beim Knock-Out-Modus sagt niemand etwas gegen das Intermission-Format – dort macht es ja auch Sinn. Aber beim regulären Modus? Warum nicht einfach Wahlfreiheit geben? Ich verstehe diese Entscheidung wirklich nicht.

• Yuffie

Ich vermisse auch im Online Modus die Auswahl die es in privaten Lobbys gibt.

In privaten Lobbys kann man die + Taste drücken und bekommt dann alle Strecken zur Auswahl und kann auch entscheiden ob man die normal fahren möchte oder als Intermission von Strecke x aus.

Da hat man wirklich die Wahl zwischen Allen möglichen Kombinationen.

Online hat man eben nur die Auswahl zwischen 3 Stecken und dem Zufall.

Außerdem wünschte ich, das man als Gruppe dem KO Modus joinen könnte. Das geht auch entweder einzeln oder in einer privaten Lobby.

• Ich habe auch etwas über 10 Stunden in Mario Kart World reingeschnuppert. Ich hatte angefangen mit den einzelnen Cups auf 150. Danach habe ich mich etwas an dem KO-Modus ausgetobt. Tatsächlich muss ich hier aber sagen, habe ich mehr daran diesen Online zu spielen. Offline fehlt mir da der Reiz? Auch wenn man natürlich da ebenfalls den Pokal einheimsen kann. Aber irgendwie fehlte mir hier bislang die Motivation.

Ansonsten habe ich einige Kostüme freigeschaltet. Ich finde die Darstellung echt bad gelöst. Zumal ist es einfach unübersichtlich af. Und man sieht auch sehr schlecht, ob noch ein Charakter weitere Kostüme braucht.

Im Großen und Ganzen ist es aber ein mehr als gelungenes MK geworden! Gerade der KO-Modus bietet so viel Spiel(frust)spaß. Der Onlinemodus wirkte auch recht solide, gerade mit Release hatte ich wirklich gar keine Probleme. Itemwise ist es halt wie immer - phasenweiser Crashout. Aber das war gefühlt nie anders. :3

• Jetzt mit DKB in den Startlöchern, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es für ihn und Pauline weitere Kostüme innerhalb des Spiels geben wird – und vielleicht eine neue Fahrerin mit Kid Pauline. Da MK8 ziemlich krass war, was DLC (kostenlos und kostenpflichtig) angeht, gehe ich auch hier davon aus, dass das mal Thema sein wird.

Mal sehen, ob dazu was in der nächsten Direct kommt. Wann auch immer diese sein wird.

• Ich glaube auch, dass wir weiteren Content kriegen werden - erstmal hoffe ich natürlich auf kostenlosen, hehe.

ich könnte mir halt neue Strecken/Cups vorstellen. Im Bezug auf DKB weiß ich keine konkreten Beispiele - aber dadurch, dass das Game ja OpenWorld-lastig ist, könnte man es vielleicht n bisschen an MKT anlehnen und vielleicht ein paar Internationale Städte einbauen.

Ansonsten hoffe ich auf jeden Fall auf neue Collectionables. Gerade bei DK ist es ja bisher noch sehr dürftig gewesen. Ich meine es gibt nur einen Skin?

Und allgemein neue Fahrer wären auch cool - einfach um noch mehr freischalten zu können.

Und auf n paar QoL-Features (bessere Charakterauswahl pls wann?). Kann mir aber gut vorstellen, dass wir im Rahmen einer baldigen direct schon etwas mehr sehen werden. :3

• Ich hatte mich drüber beschwert, dass die regulären 3er Runden nicht mehr so oft kommen, dann muss ich natürlich auch fair anmerken,dass sich Nintendo mit dem neuen Update dazu entschieden hat die drei Runden öfter vorkommen zu lassen. Ich verstehe noch immer nicht, warum man Spielern nicht schlicht und ergreifend die Wahl lässt ... vielleicht haben sie Angst, dass die Lobbies mit regulären Runden dann überlaufen sind und die mit Intermission weniger? Aber wenn es so wäre, wäre dies ja auch ein Feedback, welches man annehmen kann.

(Ich hasse die Intermissionen nicht mal, aber manchmal will ich eben einfach locker und klassisch fahren.)

• Ich konnte das Spiel am Wochenende einmal anteasern und habe mit Freunden ausgiebig im 4rer Duell gegen den Rest der NPCs gespielt. Ich muss sagen, dass mir die Cups richtig gut gefallen haben. Der neue Spielmodi, dass man eine lange Strecke fährt und die Teilnehmer immer reduziert werden, wenn man nicht auf dem richtigen Platz ist, war wirklich erfrischend.

Ich habe insgesamt 3 Cups getestet mit jeweils 4 Strecken und ich bin hart begeistert vom Leveldesign. Schade, dass beim ersten Spielen so viel auf den Bildschirmen los war, dass ich gar nicht die Umgebung genießen konnte.

Die Itemrandomization ist interessant. Ich habe so das Gefühl, dass sie daran etwas gearbeitet haben, denn selbst auf dem 7ten Platz wurde ich teilweise mit Sternen oder richtig heftigen Power Ups belohnt.

Die Fahrzeuge waren noch alle Standardfahrzeuge, da mein Kumpel noch nichts freigespielt hatte. Die Variationen der Fahrzeuge mit den einzelnen Stats kennt man ja bereits aus diversen Vorgängern und gerade bei MK Worlds hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass man mit der Fahrzeugwahl richtig fahren muss, ansonsten man gleich mal ein bis zwei Plätze gegenüber den NPCs einbüßen muss.

Dass man nach jeder Fahrt irgendwas freispielt fühlt sich super an. Von Skins bis hin zu Fahrzeugen oder Charakteren, ist die Bandbreite richtig gut aufgestellt. Es machte mir auf jedenfalls mehr Spaß als die MKs davor und ich hab bereits einen Haken auf meiner imaginären Bestellliste gesetzt, MK für die Switch 2 zu kaufen.

• Nachdem ich die Cups alle auf drei Sterne abgeschlossen hatte, habe ich mich dem freien Modus gewidmet… und direkt die Lust verloren. xD Er ist nicht absolut schlecht, aber richtig motivieren kann ich mich dafür leider auch nicht. Seitdem spiele ich auch kaum mehr, was aber okay ist. MK ist jetzt für mich kein 200h-Singleplayer-Game, sondern das würde ich einwerfen, wenn ich mit Freunden spiele, sofern ich welche hätte.

Mag MK World insgesamt aber echt gerne, die Strecken sind super und die Stimmung bei jeder Session klasse. Richtig blöd finde ich nur, dass man die KO-Tour nicht mit Freunden online „gegen alle“ spielen kann.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Das Spiel hat ein relativ umfangreiches Update bekommen!

Ich denke, eine der interessantesten Änderungen ist, dass man nun angezeigt bekommt, welche P Switches und Medaillen man bereits gesammelt hat und, dass es vereinfacht wurde Freunden bei einer Partie Knock Out beizutreten.

Trotzdem hier noch mal die gesamte Liste:

• You can now join friends playing “Knockout Tour” by selecting “Friends” from “Online Play” “1p.”
    • Up to two players can now play “Free Roam” while waiting if the game was full when trying to join friends playing “Race,” “Knockout Tour” or “Battle” in “Online Play.”
    • The “Free Roam” map now displays the locations of P Switches you’ve run over and Peach Medallions you’ve obtained.
    • You can now select a P Switch from the map and move to a location near the P Switch.
    • In “Free Roam,” you can now transform into the character pulled into the UFO.
    • If “Dash Food” in “Settings/Controller” is set to “Doesn’t transform” then you will not transform.
    • It is now easier to encounter UFOs in “Free Roam.”
    • The conditions for the appearance of some Peach Medallions in “Free Roam” have been adjusted.
    • When spectating in “Knockout Tour” or “Balloon Battle” in “Online Play” or “Wireless Play,” you can now choose who to watch, even if you are holding the Joy-Con 2 or Joy-Con horizontally.
    • Decreased the time between when an item box is taken by someone and the next time it is revived.
    • Increased the invincible time after spinning or crashing during a race.
    • Reduced the force of jumps when landing on a rival from above.
    • Decreased the amount of time between when you finish and when spectating begins in “Knockout Tour” or “Balloon Battle” in “Online Play” or “Wireless Play.”
    • Decreased the amount of time between passing through the checkpoint and when the ranking is displayed in “Knockout Tour” in “Wireless Play” and “LAN Play.”
    • Further increased the frequency of lap-type courses appearing in the selection when choosing the next course in “VS Race” and wireless races.

Für Bug-Fixes einfach dem Link oben folgen, da ich mal denke die Neuerungen im Gameplay sind für Spieler interessanter.

Tatsächlich habe ich geplant das Game endlich mal mehr zu spielen … ich habe es sehr vernachlässigt, da ich die Dinge, die mich gestört haben, einfach überwältigend fand. Aber mittlerweile hat sich viel getan und ich sehe mich gewillt dem Ganzen wieder mehr Chance zu geben.

• Mit den Updates zum Freeroam und der Knockout-Tour fühlt sich das Spiel direkt kompletter an. Ganz ehrlich, das hätte wirklich von Anfang an da sein sollen. Freeroam fühlt sich fühl mich damit zwar noch immer nicht wie eine wirklich "fertige Sache" an, aber vor allem die Karten-Features0 sind wirklich eine wichtige Ergänzung.

Ansonsten scheint man hier und da auf Feedback zu reagieren oder ein paar Änderungen zu machen bei denen die meisten noch nicht ganz wissen wieso eigentlich. Aber gut, dass Nintendo dran bleibt. MKW ist toll, aber da geht noch so viel mehr. Es hat wirklich viel Potenzial und es wäre schade wenn Nintendo das verschenkt.

Auf jeden Fall hat das Update gleich dazu motiviert MKW wieder anzuschmeißen. In Freeroam konnte ich direkt einige mehr P-Switches ergattern.

• Ich habe gestern spontan MK World gekauft, da dieses bei uns im Laden für 50 € verkauft wurde, eine Art Karnevalsrabatt. Jedenfalls konnte ich daran dann nicht vorbei und habe es mitgenommen.

Bisher habe ich drei Cups im Grandprix gefahren und weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Von der versprochenen Freiheit merke ich hier so gar nichts bzw hatte das Konzept anders verstanden. Ich nahm an, man fährt eine Piste, dann verlässt man sie, um zur nächsten Piste des Cups zu fahren, fährt diesen dann und setzt die Reise anschließend fort. Aber stattdessen fühlt es sich an, wie das vorige MK. Cup fahren, Ziel erreichen, Zwischensequenz, Start des nächsten Cups. Einziger Unterschied, es soll halt so aussehen, als ob die Strecken miteinander verbunden sind. Fühlt sich aber nur bedingt so an...

Was ich sagen muss: die Grafik sieht echt hübsch aus und ich mag sowas, wie das Fahren entlang einer Rehling oder ähnlichem. Gleichzeitig ist es auch "einfacher" mit den Karts. In MK8 hatte man ja Kart, Räder und Schirm einzeln ausgewählt. Für das einfache Handlung, "nur" das Kart auszuwählen, bin ich dankbar, da ich eh dazu neigte, immer die gleiche Kombi im Vorgänger zu wählen und da vom Heraussuchen etwas genervt war.

Auch habe ich die anderen Modi bisher noch nicht ausprobiert, so wie die Weltkarte oder das K.O.-Rennen. Vielleicht bringen sie den gewünschten "Neuerungseffekt", den ich nach den ersten Cups bisher schmerzlich vermisse.

Also vorverurteilen tue ich nichts, aber man, wäre ich angefressen, wenn ich für das Game 90 € geblecht hätte oder das so ziemlich mein einziges "richtiges" Switch 2 zu Beginn gewesen wäre. Bisher gefällt es mir nämlich definitiv nicht besser als das großartige MK 8 Deluxe. Und ja, das war auch erst nach Switch-Release wirklich vollständig, aber dank der zusätzlichen Strecken dann einfach der Hammer. Für mich ist aber weiterhin Double Dash die unangefochtene 1.

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

• Mittlerweile habe ich auf 50 ccm alle Cups - inklusive dem Spezial-Cup - abgeschlossen. Die Strecken sind an sich schön und besonders die asiatisch angehauchte gefiel mir. Dennoch will der Funke hier nicht so ganz überspringen. Einerseits mag ich das andere Layout (eher lange "gerade" Strecken anstatt Kreise), andererseits gab es keine, bei der ich dachte "Wow, ist die besonders!".

Was mir gut gefallen hat, ist die K.O.-Tour. Bisher habe ich da drei Cups auf 50 ccm gemacht. Dieses K.O.-Prinzip ist auf jeden Fall cool und macht bestimmt auch online Spaß bzw im Koop.

Was ich aber, außerhalb der K.O.-Tour, ziemlich wenig gewinnbringend finde, sind die 24 Fahrer. Mir erschließt sich hier kein echter Mehrwert. Bigger ist nicht immer better...

Und dann ist da noch das freie Fahren. Boi, keine Ahnung. Das ist ziemlich unterwältigend bisher. Prinzipiell ist es ja eine coole Idee, die Strecken frei zu befahren und auch, dass sie miteinander verbunden sind. Aber die Welt zwischen den Strecken ist dann doch ziemlich öde bzw nicht gänzlich durchdacht, wie ich finde. Also dahin werde ich mich so schnell nicht wieder verirren.

• Was sagst du zur neuen Rainbow-Road, Ich-bin-Niemand / bzw. in die ganze Runde.

• Clerox

Ja, als sie dann endlich erschien - war btw auch ziemlich cool mit dem Zeitungsartikel im Anspann -, war ich sehr neugierig und mir gefiel die Kamerafahrt, die die Strecke vorab vorstellt. Doch beim Fahren war es dann nur okay. Das gilt leider für so ziemlich alle Strecken. Sie fühlen sich okay an, mehr aber auch nicht. Da fehlt der gewisse Wumms dahinter. Sowas wie DK Bergland, Babypark oder Peachs Piste un MK8. Das sind alles Strecken, die ich immer wieder gerne fahre. Aber in MKW sind alle Strecken bisher eher seicht dahin plätschernd. Vielleicht stellt sich das Gefühl noch ab, wenn ich die Strecken öfter fahre...

• Ich habe nun alle K.O.-Touren auf 50 ccm abgeschlossen, sowie alle Cups. Als nächstes widme ich mich der 100 ccm-Klasse. Insgesamt habe ich Spaß am Spiel, wenngleich ich das freie Fahren komplett ignoriere. Nach meinem ersten Abstecher dorthin bin ich einfach ziemlich abgeturnt davon. Vielleicht werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals dorthin zurückkehren, aber vermutlich eher nicht. Hier wäre die Devise "weniger ist mehr" angebracht gewesen. Die Strecken miteinander zu verbinden, ist auf dem Papier eine nette Idee, aber in der Praxis hätte man die Strecken viel dichter aneinanderreihen sollen und nicht so viel kahle Fläche dazwischen packen dürfen. Aber das ist nur meine eigene Einschätzung.

Aktuell finde ich die K.O.-Tour auch interessanter als die regulären Cups.

An den Wettkämpfen habe ich mich noch nicht probiert.