Bei Saros handelt es sich um das nächste große Spiel des Sony Tochterunternehmens Housemarque, die zuvor den Roguelike Hit Returnal entwickelt haben. Saros wird wie schon Returnal in eine ähnliche Kerbe schlagen und lehnt sich vom Setting und Gameplay wohl auch an Returnal an mit seinem Science Fiction Zeitschleifen Setting.
Man schlüpft in die Rolle von Arjun Devraj, der vom britischen Schauspieler Rahul Kohli gesprochen und verkörpert wird. Arjun ist ein Soltari-Vollstrecker auf dem Planeten Carcosa, der von einer endlosen Sonnenfinsternis geplagt wird. Mittelpunkt ist Arjuns Kampf gegen eine noch unbekannte Lebensform oder Alienrasse, die er - gefangen in einer Zeitschleife - immer und immer wieder bekämpfen muss. Ähnlich wie Returnal ist ein zentrales Feature des Spiels das Sterben und erneute Wiederauferstehen des Charakters. Diesmal soll der Spielerfortschritt in Form von Ausrüstung, Anzug-Upgrades und Waffen dauerhaft sein und man verliert, wie es scheint, nicht mehr alles, wie in Returnal. Wie das dann im Detail ausschaut, ob sich nur die Welt verändert und wie das Gameplay aussehen wird, gab es im Ankündigungstrailer noch nicht zu sehen.
Das Spiel wird nächstes Jahr, also 2026, vorerst exklusiv für die Playstation 5 erscheinen und auch die Power der Pro Version ausnützen.
An und für sich hat mir Returnal ja nicht so wahnsinnig gefallen, was einfach am Gameplay lag und daran, dass ich Roguelike Spiele nicht so super gerne mag. Dennoch war das Spiel technisch echt der Hammer und die Geschichte fand ich toll erzählt. Saros scheint wohl in genau die selbe Richtung zu gehen aber offenbar sind die Roguelike Elemente diesmal etwas aufgeweicht, so dass man mehr Fortschritt behält und sich scheinbar nur die Welt verändert und Gegner erneut besiegt werden müssen. Das Konzept finde ich auf jeden Fall interessanter und der Trailer hat mich schon auch neugierig gemacht, wie das dann letztlich ausschauen wird, aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass Housemarque wieder ein ziemlich intensives Spielerlebnis schaffen wird.
Da Returnal, welches auch eines eines der wenigen Playstation 5 exklusiven Titel war, mittlerweile auch auf den PC portiert wurde, gehe ich davon aus, dass es bei Saros dann auch nur eine Frage der Zeit sein wird.