Euer Lieblings-Original-Nintendospiel (außer Zelda)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ist Secret of Mana denn original von Nintendo entwickelt worden?


    Für mich ist die Super Mario Reihe der absolute Favorit. Ich kannte Mario noch bevor ich Link kannte, und hab ihn ebenso von Anfang an lieb gewonnen. Super Mario 64 bleibt mein Lieblingsspiel aus der Reihe, es ist so süß gemacht und begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Auch, wenn er in manchen Spielen gewöhnungsbedürftige Anwandlungen hat (keine Powersterne mehr? Wasserpistole? Verwandlungen?), fand ich jeden bisher gespielten Teil ziemlich innovativ. Super Mario Sunshine hat mir viel Spaß gemacht, Mario Galaxy ebenso, und auch "kleinere" Ableger wie Mario&Luigi - Superstar Saga, Mario Tennis und natürlich Mario Party sind hervorragend gemacht. Das einzige, womit ich noch nicht warm werden konnte, ist Paper Mario. Vielleicht kommt das aber noch.


    Auf Platz zwei landet vermutlich Kirby. Was ich daran nicht so mag, ist, dass neue Ideen meistens eher schwach ausfallen. Das Prinzip ist immer dasselbe, was mir mehr auffällt als bei Mario. Das magische Garn fand ich super, weil es zumindest vom Design her mal was ganz anderes war. Lieblingskirby bleiben aber The Crystal Shards und Kirby's Dreamland 3. Es ist halt eine sehr sanfte Reihe, von viel Story kann nicht die Rede sein. Das muss man irgendwie mögen.


    Von Donkey Kong habe ich nur DK 64 richtig gespielt, was zwar schön war, aber mich nicht allzu sehr in seinen Bann zog. Entsprechend kann ich auch den Rest der Serie nur schwer beurteilen.
    Mit Metroid habe ich überhaupt nichts am Hut, ergo weder ein einziges Spiel gespielt noch momentan Interesse daran, das jemals zu tun. Auch das wird sich möglicherweise irgendwann noch ändern.^^

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Zitat von silberregen


    Für mich ist die Super Mario Reihe der absolute Favorit. Ich kannte Mario noch bevor ich Link kannte, und hab ihn ebenso von Anfang an lieb gewonnen. Super Mario 64 bleibt mein Lieblingsspiel aus der Reihe, es ist so süß gemacht und begeistert mich jedes Mal aufs Neue.


    Kann ich mal so übernehmen. Ich selbst bin mit Mario in die Videospiele eingestiegen und Mario 64 hat mir damals, obwohl ich so ein Noob war, ziemlich gut gefallen.
    Und auch heute noch spiele ich es gerne durch. Die Mario Bros.-Serie mag ich auch sehr gerne, auch wenn es eigentlich immer das selbe Spiel ist.
    Mein Interesse an Mario Kart ist in letzter Zeit wieder etwas gesunken, aber sobald MK8 herauskommt, wird sich das schnell wieder ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Majoshi ()

  • Abgesehen von Zelda mag ich Metroid und Mario am liebsten, wobei ich Ersterem meine Stimme gegeben habe.


    Die Metroid-Spiele haben meiner Meinung nach alle hohe Qualität. Nichts scheint irgendwie ein fauler Abklatsch zu sein, denn jedes Spiel ist eine interessante Welt und erzählt eine interessante Story. Besonders toll finde ich die Prime-Trilogie, aber auch Other M und Super Metroid machen großen Spaß.


    Mario hingegen ist der Held, mit dem ich aufgewachsen bin. Manche seiner Spiele haben vielleicht Kultstatus, zum Beispiel Super Mario World, Super Mario 64 und Mario Kart. Am meisten hat mir Super Mario Galaxy gefallen.

  • Super Mario World (SNES). Ohne lange zu überlegen.
    Die Spielbarkeit ist Perfektion, grad mit dem SNES Controller. Mario tut genau das, was er soll, und zwar in 2D. Nicht, dass ich kein 3D Mario mag, aber in 2D kriegt er den Vorzug. Es macht auch nach all den Jahren noch Spaß, durch die bekannten Level zu rasen, alle Ausgänge mitzunehmen inklusive der (immer weniger werdenden) Qual durch die Special World und fröhlich rumzutricksen.

  • An erster Stelle kommt bei mir definitiv Fire Emblem, genauer der Teil Path of Radiance, weil dort Story, Gameplay und Missionsdesign einfach am tightesten sind. Die Reihe hat in jedem Spiel ihre Macken und es ist immer eine Wall of Text, aber man wird mit so viel geilen Momenten, taktischen Aha-Momenten und Story belohnt, dass die Spiele einfach liebenswürdig sind.


    Pokemon ist der nächste große Meilenstein, auch da ist die Spielbarkeit und Zugänglichkeit über die Generationen hinweg einfach top und mam kann sowohl schnell mal eine Runde ingame mit seinen Lieblingen kämpfen, als auch ein extrem tiefes und taktisches Spiel im Multiplayer oder in den Kampfzonen entdecken.


    An dritter Stelle kommt noch Super Mario, das Gameplay ist in den Jump n Run-Teilen - egal ob 2D oder 3D - unschlagbar. Da gefallen mir aber weder die Charaktere so gut, noch sind meine Kindheitserinnerungen besonders überragend, daher nur der dritte Platz.



    Smash Bros. nehme ich mal aus, weil es alle Franchises kombiniert, aber das finde ich besser als alle anderen Serien zusammen.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Meine Lieblingsreihe ist tatsächlich die Zelda Reihe. Als zweite Reihe für die Umfrage musste ich mich zwischen super Mario und Pokémon entscheiden. Mario war früher mein absoluter Favorit und mit ihm habe ich viel gespielt, das ist aber seitdem ich Super Smash Bros. Melee bekommen habe (Herbst 2011) anders geworden, da ich auf die anderen Nintendo Helden traf, die mir bis dahin gänzlich unbekannt waren so blöd es klingt.


    Dennoch, aus heutiger Sicht ging meine Stimme für die beste Nintendo Reihe nach Zelda an Pokémon. An dritter Stelle wäre dann Mario und an Nummer 4 die Smash Bros. Reihe, welche allerdings nicht in der Umfrage ist. Pokémon einfach deswegen, weil die Möglichkeiten bis ins Unendliche reichen. Ich gehe Kämpfe sehr gerne taktisch an und überlege jedes Moveset eines Pokémon immer mindestens 5min, bevor ich mich entscheide, indem ich mir das Pokéwiki hernehme und schaue: Welche Attacken kann es durch Level-ups, TMs, Attacken Lehrer und Zucht erlernen? Ich dürfte mittlerweile Zugriff auf so ziemlich jedes Pokémon besitzen mit meinen 5 Editionen (3 für DS und 2 für 3DS), womit das Züchten von Pokémon und Vererben von Attacken kein Problem darstellt. Des Weiteren finde ich es immer wieder erstaunlich, dass mich jedes Pokémon Game von neuem fesselt, obwohl das System immer wieder das gleiche ist :D wenn ich bedenke, dass ich bei Pokémon X über 70h Spielzeit habe, obwohl ich geschätzt viel weniger erwartet hätte, dann ist das beeindruckend.
    Mein meistgespieltes Game ist übrigens Pokémon Schwarz 2. Es ist nicht mal 2 Jahre her, dass ich es bekommen habe, und ich habe über 430h auf dem Zähler sowie einen vollen Nationaldex. Es war mein erstes Pokémon spiel und wird für immer in meinen Erinnerungen bleiben ^^


    Mario spiele ich wie gesagt nicht mehr so oft. Hin und wieder lege ich nochmal Mario Kart ein, vielleicht auch mal Mario Party, aber das hauptsächlich noch wegen dem Multiplayer. Besonders gut bei der Mario Reihe im Einzelspieler fand ich die 3D Marios, also Sunshine, 64 und die zwei Galaxys, sowie die RPGs Paper Mario und die Mario&Luigi Reihe.


    Nun zu meinem Lieblingsspiel überhaupt: Super Smash Bros. Melee
    Das Spiel hat mich mehr mit Nintendo vertraut gemacht und war sozusagen der indirekte Einstieg in die Welt von Zelda, Kirby und Pokémon, aber auch natürlich in die SSB Reihe. Es ist mit knappen 300h Spielzeit mein zweit meistes gezocktes Game und es dürfte auch das einzige sein, bei dem ich noch nie gesagt habe, dass ich keine Lust hätte, wenn ich gefragt wurde. Das macht es für mich so besonders, es wird mir nicht langweilig. Wenn ich keine Ahnung habe, was ich zocken soll, dann kommt nur Melee in Frage he he :D dadurch, dass ich dieses schnelle Kampfsystem auch gewohnt war und ein fortgeschrittener Spieler wurde, der mit 9er COMs gar kein Problem mehr hat, konnte ich mich auch mit dem Vorgänger/Nachfolger nicht mehr so gut anfreunden. Ich habe sie gerne gespielt, aber weil die Gewohnheit siegt, können sie Melee nicht das Wasser reichen.
    Event Matches, Abenteuer Modus, Classic, Versus, Home Run Contest etc. eigentlich alles habe ich bei SSBM durchgekaut bis zum Umfallen. Besonders beim HRC habe ich mir dutzende Youtube Videos angeguckt und versucht, die Tricks nachzumachen. Der Sandsack hat bei mir überdurchschnittliche Weiten erzielt und ich habe es eben geschafft, die Tricks mit dem Baseballschläger hinzubekommen. Zwar nicht perfekt, aber der Sandsack stand immer noch an der gleichen Stelle und kassierte Kräftig Prozente. Mein weitester Schlag war 893m mit Ganondorf, habe sogar das Video dazu :D über 500m bin ich noch mit Captain Falcon und Samus gekommen, mit allen Charakteren zudem über 300m. Die Gesamtweite hat auch die 10.000 überschritten, darauf war ich besonders stolz, das schaffen nicht viele. Für Profis natürlich ein Klacks, für mich nicht ganz. Ein richtiger Profi werde ich nie, dafür klappt das Wavedashen nicht oft genug bei mir, aber so ein paar Tricks habe ich mir schon abgeguckt und siehe da, es klappt wunderbar.
    Schon der Fakt, dass ich Event 51 mit 22 von 25 Charakteren gepackt habe (und mit 21 davon auch noch auf Video für Youtube), sagt viel über mein Können nach stundenlangem Training aus. Nur mit Mewtu, Pikachu und Bowser hat es nicht ganz geklappt, mit Pichu nur ohne Kamera. Ich habe mir für jeden Charakter Zeit genommen, seine Moveset zu lernen und gerne kämpfe ich einfach mal random mit jemandem. Bevorzugen tue ich jedoch Link, Junger Link, Ganondorf, Luigi und Captain Falcon.
    Meine Mains (chronologisch geordnet): Kirby → Roy → Junger Link → Falco → Link → Captain Falcon → C.Falcon + Ganondorf + Link + Falco → + Junger Link → + Fox → - Fox (Selbstmorde...) → + Luigi → - Falco (aufgrund von zu viele Selbstmorden)
    So kam es zu meinen heutigen Mains ^^


    Meine Lieblingsstages sind Brinstar, Mute City, Traumbrunnen, N64 Dreamland, Tiefster Kongo, N64 Tiefster Kongo, Venom, Pokéstadion, Poké-Flug, Peachs Schloss, Schädelbucht, Tempel, Battlefield und Final Destination, aber auch die anderen nutze ich gerne mal.
    Deswegen wird dieses Spiel bei mir vermutlich niemals von Nr. 1 unter den Games weichen :thumbup:

  • Schließe mich meinen Vorrednern an. Super Smash Bros. ist einfach das genialste Spiel von Nintendo überhaupt. Ich habe damals mit SSB auf dem N64 angefangen und SSBM direkt zum Launch gekauft. SSBM habe ich dann auch extremst mit Freunden gesuchtet und mehrere 100 Spielstunden gesammelt.


    Nächste Woche lege ich mir das neue Super Smash Bros. für die Wii U zu, mal sehen wie sich das so macht :thumbsup:


    Ansonsten bin ich ziemlich von der gesamten Metroid Serie angetan, da ist einfach jeder Teil (bis auf vielleicht Other M) hammer.

  • Ich liebe ja auch die Mario-Spiele sehr.
    Ganz vorne sind da Super Mario Kart und Mario Kart 64, da ich mit den beiden viele schöne (bei Super Mario Kart bestimmt auch viele aggressive xD) Stunden mit Freunden vor der Konsole verbracht habe. Könnte sogar sein, dass eins der beiden mein erstes Konsolenspiel überhaupt war, aber das weiß ich nicht mehr genau.
    Sehr toll finde ich auch Super Mario für den N64. Ich liebe es, auch wenn ich nie alle Sterne bekommen habe :D Muss mich mal wieder dransetzen. Auch das Remake für den DS finde ich hier sehr gelungen.

  • Für mich ist es definitiv Metroid Prime und alles was damit zu tun hat. Eingestiegen bin ich mit der Serie auf dem NGC. Dort habe ich das erste Mal richtig Kontakt zu dem Genre bekommen.


    Als dann Metroid Prime II und III auf dem Markt erschienen sind, habe ich die natürlich auch gekauft und gespielt. Nach und nach hab ich dann die alten Teile auf GBA nachgespielt und war ebenfalls davon sehr begeistert.
    Den Teil auf der Wii habe ich irgendwie auslassen, fällt mir gerade auf. Ich kann euch aber nicht sagen warum. Vielleicht werde ich den Teil auch noch kaufen und im Nachhinein spielen, da ich ein Let's Play vor Jahren mal gesehen habe und ich finde das Spiel ebenfalls nicht so schlecht wie viele behaupten.


    Metroid zählt also zu einer der Spielesagen, die mich kontinuierlich dazu zwingen meine GameCube rauszuholen ;D
    __

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Das kann bei mir nur Pokemon sein. Pokemon spiele ich seit ich ein kleiner Junge war und habe davon zahlreiche Spiele gespielt, auch sehr viele Ableger. Ich bin der Reihe auch nach wie vor treu und kenne denke auch alle Pokemon.
    Die einzige andere Reihe, die ich da wirklich noch etwas besser kenne, mal so nach der Umfrage gehend, ist Mario. Mario ist ganz witzig teilweise, ich habe Mario Kart gespielt in mehreren Varianten und auch den Multiplayer von Mario Bros für den DS, nicht zu vergessen habe ich lange Super Mario Galaxy 2 gespielt. Aber die Mario-Reihe ist nichts was mich wirklich fasziniert. Es gibt von den Original-Nintendo-Reihen also kaum welche die ich gespielt habe, also ist Pokemon mir jenseits von Zelda am liebsten, spiele es ja sogar schon viel länger als Zelda, das ist eine Sache womit ich wirklich groß geworden bin.


    Metroid wollte ich eigentlich mal die alten Teile aus dem E-Shop ausprobieren (keine Ahnung ob das jetzt ein oder zwei waren...), aber bisher kam es nicht dazu.

  • Ich würde sagen abgesehen von The Legend of Zelda spiele ich am zweithäufigsten Spiele aus der Super Mario Reihe. Davon gibt's mittlerweile ja schon tausend Variationen :P Mario Party, Mario Kart, Mario Tennis, Mario Golf..... Hier kann ich mich allerdings nicht zwischen Mario Party 3 und Mario Kart: Double Dash entscheiden. Früher haben ich und meine Freunde diese beiden Spiele bis zum Umfallen gezockt. Da gab es schon so einige lange Abende :D Deshalb sind diese beiden meine absoluten Favoriten.


    Ein weiterer Favorit ist die Super Smash Bros. Reihe. Dieses Spiel ist nach wie vor eines der Highlights auf Verwandtsachftstreffen. Es macht einfach riesigen Spaß mal so manchen Charakteren so richtig eine zu verpassen :D.

    ...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい