Tomodachi Life: Living the Dream

• Ich hab heut auch schon ein wenig gespielt und habe mittlerweile 6 Miis auf der Insel.

Mich, meinen Mann und 2 befreundete Pärchen.

Oooh meine Mama lass ich auch noch einziehen. Und meine Tochter, das hatte ich schon vorher geplant.

Mal sehen wie viele RL Miis ich einziehen lasse, bevor ich an die Videospiel Charaktere gehe xD

• Ich habe leider einen Fehler gemacht … ich hatte die Demo auf ZWEI Accounts gespielt (um ein paar unterschiedliche Dinge auszuprobieren) und nun versehentlich meinen Zweitaccount weitergespielt … jetzt bin ich unsicher, ob ich noch mal neu anfange oder ob ich es dabei belasse und damit lebe, dass die Spielzeit nun nicht auf meinem Hauptprofil / Jahresabschluss drauf sein wird.

Das Game ist ja nicht super anspruchsvoll oder so, aber zum einen habe ich bei (fast) allen Charakteren individuelle Gesichtsbemalung gemacht, ohne Stylus sondern einfach mit dem Controller gezeichnet und außerdem ärgert man sich dann ggf. wenn Dinge etwas anders laufen. =/

Na ja, denke ich lebe damit dann halt einfach. xD

Im Moment leben bei mir noch ausschließlich Final Fantasy VII-Charaktere auf der Insel. Ich werde persönlich auch keine realen Leute einziehen lassen. Verstehe gar nicht, warum manche im Internet damit ein Problem zu haben scheinen?

Lese auf Twitter wirklich sehr oft abwertende Takes a la „Habt ihr keine realen Freunde/Familie?“ und denke mir nur: Wen juckt es? Ich persönlich möchte halt nicht mit realen Figuren spielen? Wenn andere das wollen, ist es ihre Sache und hat mit mir nix zu tun und vice versa.

Ist auf jeden Fall ein schön verrücktes Spiel und ich hoffe, es wird genug zu tun geben, damit ich es auf dem Flug in den Urlaub noch ordentlich zocken kann.

• Ich bin ein echter Suchti, unglaublich. Hab schon Wunschbrunnen Level 52.

Und ich hab so, so, so viele Charakterideen. Das würde den Rahmen von 70 Charakteren sprengen.

Daher habe ich die eine oder andere Person, die mir nicht so wichtig ist, von der Insel entfernt.

Designt habe ich ein Gericht: Erdbeer-Streusel-Eis.

Und zwei Haustiere: Ein Nymphensittich (Chibi-Style) und Takopi.

Falls jemand davon Fotos möchte, einfach Bescheid geben :D

• Bilder sind immer gern gesehen! (Bei vielen Bildern am besten hinter einen Spoiler packen, damit sich das Forum nicht so zieht.)

Ich bin zwar noch nicht so weit, da ich das Game auch nicht zu schnell „leerspielen“ will, aber:

Persönlich muss ich sagen, dass ich einige Sachen schon eher eine negative Entwicklung im Vergleich finde und ich glaube, es liegt an dem Trend, dass man das Individualisieren über die Vielzahl an Möglichkeiten packt.

Es gibt teilweise weniger Optionen … aber dafür kannst du halt das Innere und Äußere deines Hauses gestalten (und sogar Einrichtungsstile kombinieren) … aber warum gibt es nicht mehr die Möglichkeit, dass man verheiratete Miis in einem Bett schlafen lässt und stattdessen behalten die einfach ihr eigenes Zimmer?

Und warum gibt es bei Babys keine wirkliche Interaktionsmöglichkeit mehr, weil man einfach eine Montage bekommt, bevor es dann gewachsen ist?

Ich finde es ja schön, dass es so viel Individualisierung gibt, aber … warum werden dafür so essenzielle Features gestrichen in einem Spiel, dessen Hauptziel es ist das gemeinsame Leben der Miis zu beobachten?

Fernab davon macht mir das Game schon Spaß und einige Änderungen verstehe ich (es gibt keine Konzerthalle mehr, aber dafür gibt es sehr viele Items in der Welt mit denen die Miis interagieren können), aber in dem Fall mit dem Ehebett und den Kindern, verstehe ich einfach nicht, warum es weggelassen wurde? oO

Meines Erachtens nach ist es ein bisschen dasselbe Problem wie bei Animal Crossing: New Horizons. Ein gutes Spiel mit viel Individualisierung, welches aber durch einige (meiner Ansicht nach schwer nachvollziehbare) Streichungen von Inhalten, einen Teil seines Charmes verliert.

• Ich bin auch fleißig am Tomodachi suchteln. Es hat natürlich nicht lange gedauert bis meine liebe Partnerin davon Wind bekommen hat und ich in das selbe Dilemma wie bei Animal Crossing geraten bin. Ich hatte es ja geahnt.

Jetzt wird zum Morgenkaffe/tee und am Abend immer zusammen Tomodachi gespielt.

Mein Wunschbrunnen ist auf Level 45 und wir machen täglich einen unserer Anime Femboys. Die ganzen Anime Männchen häufen sich jetzt allmählich und wir wollen beide, alle, möglichst daten.

Wir hatten ein großes Haushaltsdrama kurz nachdem meine Freundin ihren Char dazu gepackt hatte. Mein erster Mii, neben meinem Char, war Touji Fushiguro aus JJk. Ich wurde schon best friends mit ihm und hatte gehofft das mehr daraus wird. Mein Mii hatte auch schon einen Mega-Crush auf ihn. Und dann kam meine Freundin...

Mein Mii lebt alleine und ich versuche ihn gerade hart auf Madara aus Naruto und Yuzuriha aus Hells Paradise zu crushen. Tatsächlich hat nur Integra aus Hellsing und Gilgamesh aus Fate einen Crush auf mich.

Ich werde gerne mal Bilder posten.

Uns macht das ganze sehr viel Spaß. Es ist unglaublich lustig unsere Miis mit all unseren Anime Femboys interagieren zu sehen und die Dramen, oh die Dramen.

Auch ich denke, dass es irgendwas wie ACH langweillig wird, aber aktuell gibt es noch zu viele Charaktere die wir machen wollen.
    Aktuell auf der Insel:

- Clerox
    - Partnerin (Crush-Wegschnapper)

- Touji aus JJK (verheiratet mit meiner Verlobten -> Cheater)

- Madara aus Naruto (Crush)

- Maki (Post) aus JJK (Ignoriert alle)

- Gojo aus JJK (keiner mag ihn)

- Yuzuriha aus Hells Paradise (Blümchen das jeder liebt)

- Integra Hellsing aus Hellsing (Crusht hart auf Maki)

- Hitomi Higuroma aus JJK (Versteht sich gut mit allen)

- Feitan aus HxH (Neu)

- Gilgamesh aus Fate (Zu glücklich)

- Sebastian aus Black Butler (Contempt und glücklich)

- Sukuna aus JJK (keiner mag ihn ironischerweise)

- Crowley aus Owari no Seraph (viel zu süß und glücklich)

- Ferid aus Owari no Seraph (viel zu sehr wie der echte Ferid - nervt alle und crusht auf Gilgamesh)

Es folgen noch dutzend andere. In nächster Zeit vermutlich: Hisoka (HxH), Chrolo (HxH), Phinx (HxH), Kakashi, Evangelion Cast uvm. uvm.

• Clerox

Sind die Femboys mit uns im Raum??? xD

Vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber keiner dieser Charaktere ist in der Kategorie Femboy einzuordnen. Bei so Chars wie Nagisa (AssClass), Gowther (NanaTai), Felix (Re:Zero) oder Astolfo (Fate) redet man eigentlich von Femboys. Toji, Madara, Gilgamesh, Sebastian, etc. fallen nicht in das, was im Fandom als Femboy bezeichnet wird. Ferid eigentlich auch nicht, aber da kann ich es ggf. noch nachvollziehen, wenn man ihn in die Kategorie packt. Wenn ich beide Augen zudrücke.

Gezeichnet,

großer Femboy-Connaisseur

Ich selbst habe ein paar „Probleme“ mit dem Spiel, auch wenn es Spaß macht und man vor allem mehr rausholen kann, wenn man etwas kreativer ist. Ich zeichne nun auch immer mehr (mit der Maus-Funktion, die dafür echt gut ist) und auch wenn es noch nicht so krass ist, wie einige Leute im Internet, finde ich schon, dass man erkennt, welche Charaktere es sein sollen.

Im Moment lebt bei mir ein großer Teil des FFVII Casts. Hauptcharaktere, Bösewichte und ein paar Nebencharaktere.

Dinge, die ich nicht so mag (ggf. irre ich mich auch, dann gerne berichten!):

1. Dass man keine Verwandtschaft machen kann.

Ja, man kann am Anfang angeben, ob ein Charaktere im RL mit einem anderen verwandt ist, aber ich habe z. B. Barret gemacht und Marlene, kann aber nicht machen, dass Marlene *tatsächlich* das Kind von Barret ist.

Dass sie das nicht für Beziehungen machen, finde ich verständlich (das hebelt ja einen großen Part des Spaßes aus), aber bei Kindern / Eltern finde ich das irgendwie seltsam, da man dies im Nachhinein ja nicht beeinflussen kann, oder?

2. Ich finde, dass die Persönlichkeitstypen alle ein bisschen zu freundlich sind. Es gibt schon mal Konflikt, aber es ist alles sehr mild. Ich hätte es lustiger gefunden, wenn einige Charakter-Typen etwas mehr Reibung miteinander hätten / der Pegel für Konflikt ein bisschen stärker ist.

3. KI ist manchmal dumm: „Oh, ich hätte hier sehr gerne einen Getränkeautomaten!“ -> 2m weiter steht ein Getränkeautomat. Ja, man kann natürlich „Nein“ sagen, aber Ziel ist es ja eigentlich, dass man seine Figuren glücklich macht.

Hin und wieder ist es auch so, dass sich ein Mii was wünscht, was ich zufällig kurz davor schon gemacht habe. Hatte schon einige Male, dass z. B. ein Mii wollte, dass ich das Zimmer neu einrichte, obwohl ich das 5 Minunten vorher getan habe und der Mii zufrieden war? Genauso mit Outfits.

• Sind die Femboys mit uns im Raum??? xD

Vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber keiner dieser Charaktere ist in der Kategorie Femboy einzuordnen...

Ich musste da sehr lachen.
    Sind definitiv überwiegend keine Femboys in der originalen Darstellung im Anime und Manga.

Allerdings in jeder Headcanon, Fanfiction und Möglichkeit zu Customizen, ziehe ich ihnen Kleider, Prinzessinenoutfits und Maid Kostüme an. Keinem steht das Maid Kostüm besser als Touji -> Fact.

Daher weht der Femboy Wind lmfao.

• Clerox

Ich packe auch gerne Chars in eher feminin gelesene Klamotten. Lustigerweise oft bei Charakteren, bei denen ich es sonst gar nicht so empfinden würde? Also, keine Ahnung - ich habe halt sehr spezifische Headcanons, die ich in Fanfictions eher "Canon Compliant" finden würde. Tseng ist z. B. ein Char bei dem ich es super OOC finden würde, wenn wir es nahe am Canon lassen wollten (das kann selbstredend jeder anders sehen!), aber in TomoLife LTD finde ich es irgendwie witzig gerade ihn immer irgendwelche Klamotten anzuziehen, die eigentlich unsinnig sind ... vielleicht auch, weil alle Szenen zu absurd sind.
    Ich habe denen auch nur sehr spezielles Vokabular beigebracht und dann kommen einfach so absolut wilde Situationen raus. xD

Aber das macht die Charaktere übrigens zu Crossdressern, nicht Femboys. Großer Unterschied!!!! Ich stehe hier für Femboys ein!!! (Bitte nicht zu ernst nehmen <3)

Jetzt aber mal Jokes aside: Dass es keine gegenderten Klamotten gibt, finde ich gut, ich glaube aber; bitte nicht zu 100% als Fakt nehmen; dass das bereits damals im 3DS-Spiel ging, was eigentlich recht fortschrittlich ist. Komisch, dass das oft diese Cozy Games sind, bei denen diese Freiheiten gegeben werden.

• Ich hab letztens eine physische Kopie bekommen und zugegriffen.

Wie ich meine Insel gestalten will, weiß ich noch nicht, da immer noch Charaktere hinzukommen. xD

Ich hatte mit Toji, Megumi und Bakugou begonnen. Mittlerweile sind es einige mehr die sich Tümmeln. Auf Wunsch meines Discord-Servers verwurschtel ich gerade alle RPG-Charaktere (weshalb aus Toji Shouji wurde lol).

Einiges ist ziemlich eintönig, da es sich wiederholt, aber bisweilen kommen lustige Kombinationen und Reaktionen heraus. Mal sehen was noch alles passieren wird. 🙂‍↔️

Habt ihr schon bestimmte Layouts im Kopf? Ich würde gerne die maximal erreichbare Größe Abwarten (bin mir unsicher ob mir das schon zusteht), bevor ich anfange alles auf den Kopf zu stellen.

Oh, und das Nintendo zwar wirklich alles (?) erlaubt darzustellen und in den Wortschatz zu stecken, ist ganz nett, aber das so nur noch umständlich Bilder geteilt werden können, find ich nervig.

˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗