Tomodachi Life: Living the Dream

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach zehn Jahren wurde nun ein neuer Titel Tomodachi Life angekündigt, der allerdings noch etwas in der Ferne liegt und erst 2026 auf Nintendo Switch erscheinen soll.

Was sagt ihr dazu?

Ich fand Tomodachi Life immer sehr lustig, weiß aber tatsächlich nicht, ob ich das Gameplay und die Randomness heute noch so fühle oder ob es mir nicht zu leicht wird. Trotzdem behalte ich es definitiv im Auge und entscheide dann nach Release-Zeitraum und vor allem auch, wie die restlichen Features usw. aussehen. Dann werde ich sehen, ob ich es mitnehme oder nicht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das verrückte Tomodachi Life-Game hat nun einen etwas konkreteren Release-Zeitraum: Im Frühling 2026 soll es dann erscheinen, auch wenn es leider noch kein fixes Datum gibt.

Ich freue mich irgendwie drauf, aber es steht noch immer im Raum, ob ich das Spiel wirklich spielen will oder ob ich dem Humor langsam entwachsen bin.

Wird man bis Frühling sicher noch sehen.

• Es wird eine Direct zum Spiel geben! Am 29. Januar, um 15 Uhr wird es eine 20-minütige Präsentation zum Game geben, die ihr euch via Youtube anschauen könnt.

Da das Game für den Frühling, aber ohne konkretes Datum angekündigt ist, könnt ich mir vorstellen, dass wir ein Release-Datum bekommen.

Und für alle, die verzagen, dass es ja wieder nur eine spezifische Direct ist: Der Februar ist bei Nintendo hoch im Kurs. Da kommt oft trotz Pokémon Day auch eine generelle Direct. Ich find eine für dieses Spiel aber ok.

• Ich hab das mit der Direct eben auf FB gesehen ohne Quellen-Angabe.

Erster Impuls.

"Ich schau erst mal im Forum ob Yuffie das bestätigen kann und was dazu gepostet hat." 😂

N Releasedatum wär super. Ich rechne irgendwie mit 04/2026.

Tomodachi Life 1 hab ich relativ viel gespielt. Ich würde mir wünschen, es gibt wieder einen "besseren" Charakter-Editor, wie er in Miitopia für die Switch eingeführt wurde.

Die bisherigen Trailer haben ja nicht darauf hin gewiesen, aber vielleicht gibts in der Direct was dazu.

Ansonsten will ich wieder Lieder schreiben können, das hat mir immer großen Spaß gemacht.

Die Direct war tatsächlich ganz witzig gemacht mit der Mii-Narration. Und als Angie sich in Hugh Morris verliebt, musste ich echt lachen wie die Story eskaliert ist. LOL

Ganz ehrlich: Ich kenne das OG Spiel nicht mehr gut genug um zu sagen "OMG, das ist so neu!", aber das Prinzip sieht schon etwas komplexer aus mit den unterschiedlichen Shops und der gesamten Insel - es erinnert ein winziges bisschen an AC(NH) mit dem Design der Zimmer, Paletten usw.

Jedenfalls: Das Spiel wird am 16. April erscheinen.

Ehrlich gesagt: Ich hätte Bock es doch zu spielen. War mir ja unsicher und ich kann auch voll verstehen, dass das eine Nische ist, die nicht jeden abholt, aber mir hat die Direct irgendwie Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen damit am Abend immer mal wieder Zeit zu verbringen.

• Oh, ich freu mich richtig auf dieses Game. Damals hatte ich das auf dem 3DS echt gesuchtet! Als erstes werde ich meine Familie reintun, dann meinen Freund. Dann meine Lieblingscharaktere aus Animes, wie zum Beispiel Levi Ackerman! Zum Schluss werde ich meine eigenen OC's/selbstgemachten Charaktere reintun. Was wohl die Charaktergrenze ist? Auf dem 3DS waren es glaube ich 100.

• Ich freu mich auch schon sehr auf das Game, hab mir vorhin auch die Direct angeschaut und ich finde es ein bisschen schade, dass es fast nichts neues gibt im Vergleich zum Vorgänger. Ich hab Tomodachi Life viel gespielt und habe in der Direct fast alles aus dem Vorgänger wieder erkannt.
    Quasi ist der einzige Unterschied, dass man mehr Kontrolle über die Miis hat, weil man sie da hin transportieren kann, wo man sie grad haben will.
    Ich mochte den Vorgänger ja sehr, deswegen hoffe ich dass mich das nicht zu sehr stört. Aber die Direct gibt mir derzeit das Gefühl als hätten sie das volle Potenzial nicht ausgeschöpft.
    Außer dass man halt die Insel jetzt auch gestalten kann, das ist natürlich neu.

Naja, ich lass es einfach auf mich zukommen. Das schöne bei Tomo ist ja eben, dass es so n zwischendrin Spiel is. Hier mal 30 Minuten, am nächsten Tag 20 und dann reicht es auch wieder.

• Nachdem Nintendo sagte, dass die Teilen-Funktionen im Spiel eingeschränkt werden, hat Polygon noch mal genauer nachgefragtund wo das Spiel mir gerade so „sympathisch“ wurde, ist mir das Lächeln etwas aus dem Gesicht gefallen, als ich deren Antwort gelesen habe.

Also … in einem Spiel, in dem sogar beworben wird, dass man seine Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen und Postboten nachstellt … darf man nicht seine Mii teilen? Keine Insel-Besuche?

Es ist jetzt nicht unbedingt das Feature, welches ich so zu 100% gebraucht hätte (habe halt keine Freunde xD), aber … KEINE MII TEILEN? HEH? Das war doch eine der witzigsten Sachen im alten Game, dass man da die Mii via QR-Code geteilt hat.

Das ist mir wirklich super unverständlich …

(Also, ja … damit niemand Blödsinn macht und anzügliche Sachen teilt, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein deshalb alles zu verbieten, was in diesem Spiel sinnvoll wäre?).

• Ach nöö! Wie blöd. Ich denke zurück an ... wie hieß das Spiel nochmal. Miitopia, glaub ich. Da gab es ja User, die ganze Kataloge geteilt haben, teilweise mit richtig krass gut gestalteten Miis. Ich ging davon aus, dass das so beibehalten wird im nächsten Tomodachi-Teil. Schade.

• Häh das ist wirklich total doof.
    Vor allem... gehörte gerade DAS zu Miitopia und/oder Tomodachi Life irgendwie dazu.
    Dass ich die Miis von Freunden oder halt Promis/Videospielcharaktere etc. die jemand anders schon perfekt erstellt hat auf meine Insel einladen kann.
    Das ist ne sehr dumme Fehlentscheidung glaube ich...

• ...ich kann es ehrlich kaum noch erwarten, bis dieses Spiel endlich herausgekommen ist!

Hab zwischendrin eine Liste erstellt mit allen Charakteren, die ich erstellen möchte.

Hat das noch jemand getan? Vielleicht inspiriert es den einen oder anderen :D

• Kirschblüte

Ich werde vermutlich nach einem Game-Thema gehen – wahrscheinlich Final Fantasy VII-Charaktere. Bin mir auch noch unsicher, ob der Hauptcharakter dann „Ich“ sein werde oder eben ein Charakter aus dem Spiel, da ich es cringe finde mich selbst da mit irgendwelchen Charakteren zu verkuppeln, die ich mag (persönlicher Geschmack, was andere machen ist selbstredend nicht mein Bier).

Ein bisschen werde ich es auch davon abhängig machen, wie gut ich mit dem Charakter-Erstellen klarkomme und wie individuell ich die Charaktere gestalten kann mit meinem Können. Echt schade, dass man diesmal keine Miis teilen kann, sonst könnte ich mich dahingehend auf andere kreative Köpfe verlassen. xD

• Ich denke ich bin mal so frech und trage alle Charaktere ein, die mir eingefallen sind.

Menschliche Charaktere/Filmcharaktere:

- Ich, mein Freund, meine Familie

- Honey Booboo aus Toddlers and Tiaras

- Atsushi Sakurai von Buck-Tick

- Akcan (mein birb lol)

- Blauauge (Stofftier von der Kindheit)

- Betüs, Eda, Cilek und Dudu aus Sihirli Annem

- Vladimir (der auf social media Leute verwirrt mit seinem Aussehen)

- Thanos aus Squid Game lol

- Saban (ein Komiker aus der Türkei)

- Harry Potter Charaktere (besonders Snape)

Animecharaktere:

- Eine Menge Attack on Titan Charaktere, no shame

- Nana Osaki und Hachiko aus Nana

- Sailor Moon Charaktere je nach Limit

- Rika und Satoko aus Higurashi

- Madoka und Homura

- Chocolat, Vanilla und Pierre aus Sugar Rune

- Panty und Stocking lol

- Mashle

- Sangwoo und Yoon Bum aus Killing Stalking

- evtl. Yuri on Ice Charaktere

- L aus Death note

- Tomoko aus Watamote

Videospielcharaktere:

- Kingdom Hearts Charaktere

- Final Fantasy 7 Charaktere, vielleicht auch FFX und FFXV

- Chloe und Max aus Life is Strange

- Connor aus Detroid become human

- Sans aus Undertale

- Monika, Sayori, Yuri und Natsuki aus Doki Doki Literature Club

- Fire Emblem Charaktere, besonders aus Three Houses und Awakening

- Garry, Ib und Mary aus Ib (Horror RPG)

- Gris

- Omori Charaktere

Dazu kämen noch OC's und eventuell erstelle ich random Charaktere.

Meine Liste ist so riesig. Ich hoffe, die Charaktergrenze ist hoch genug für meine Ansprüche, lol. Sonst werde ich einige Charaktere auslassen müssen. Man darf ja nicht vergessen, dass die Bewohner auch heiraten und Kinder bekommen. Dafür muss man auch genug Platz da haben.

• Ich zähle hier bereits die Tage zum Release.

Bei mir wird es recht sicher nach dem Anime Charaktere Theme gehen wie immer.

Gezielt werden es einige männliche Charaktere (⁄ ⁄•⁄ω⁄•⁄ ⁄)

Ich bin da ganz anders als z.B. Yuffie - ich möchte gezielt mit diesen verkuppelt werden (♡´౪`♡)

Toji aus Jujutsu Kaisen und Madara aus Naruto sind leider da immer mein ersten und wichtigsten Opfer. #NoMercyForTojiAndMadara

Unter anderem kommen auch immer vor: Roy Mustang und Greed aus FMA, Ryomen Sukuna und Hiromi Higuruma aus JJK, Alucard aus Hellsing, Mello und Teru Mikami aus DN, Uta und Post-Seidou Takizawa aus Tokyo Ghoul, Feitan und Hisoka aus HxH, Shizuo Heiwajima und izaya orihara aus Durarara!, Ferid und Crowley aus Owari No Seraph, Makishima aus Psycho Pass uvm... do you get the gist? (≧ω≦)

Aus Videospielen habe ich mich früher sehr viel an Sephiroth, Cloud und Vincent rangemacht (⌒_⌒;)