Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wird ein kleines Update geben und zwar schon in ein paar Tagen. Wird denn jemand reinschauen? Für mich klingt es; auf den ersten Blick; jetzt nicht nach so viel, aber hinfällig dessen begrüße ich natürlich immer, wenn ein Spiel kleine Goodies und Nachschub bekommt, vor allem wenn jener kostenlos ist.

• Joa, das Update war relativ klein, 2 neue Waffen, eine neue Synchroattacke zwischen Zelda und Calamo und halt paar Missionen mit mehr stärkeren Gegnern. (die es btw. ziemlich in sich haben) Für ein kostenloses Update kann man aber nicht meckern.

Bin jedenfalls gespannt ob später noch mehr kommt.

• Kleine Anmerkung: Das Spiel ist gerade auf Amazon mit einem Rabatt versehen. Es kostet 64€, aber an der Kasse bekommt man noch mal 8,01€ Rabatt, womit das Spiel auf 55,99€ herabsinkt. UVP ist die Version im Nintendo Store 79,99€ - also ganze 24€ teurer. Bitte bedenkt: Das Spiel ist neu und vermutlich wird es irgendwann mal noch tiefer sinken. Wer es aber relativ zum Release eigentlich gerne gespielt hätte, aber wegen des Preises gezögert hat, kann ggf. jetzt zuschlagen.

• Ich spiele Chronik der Versiegelung aktuell zwar nicht (hab's noch nicht einmal über die Demo von Zeit der Verheerung geschafft, weil ich immer noch zu sehr am Wii-U-Original hänge), bin aber vor allem auf die Sales gespannt.

Was mich interessiert: welchen Platz wird das Spiel unter den Spin-offs des Zelda-Franchises einnehmen? Zeit der Verheerung konnte mit 4 Mio. Kopien Platz zwei einnehmen. (An der Spitze steht Link's Crossbow Training mit ca. 5,8 Mio. Kopien.)

Bisher wissen wir:

• Japan-Sales in der ersten Woche: ca. 73.000. Beim Vorgänger waren es ca. 173.000. Ein Verhältnis von etwas über 40 %.
    • Weltweite Sales von Tears of the Kingdom entsprechen etwas über 60 % derer von Breath of the Wild.

Spricht beides erst mal dafür, dass sich das Spiel möglicherweise auf Platz drei oder vier einreihen wird (die drei Versionen des HW-Originals machen zusammen knapp 2 Mio. Kopien aus). Aber ich glaube, eine Hochrechnung/Skalierung kann man nicht so einfach machen, und man kann ohnehin nicht das Japan-Geschäft nehmen, um zuverlässige Aussagen über das internationale Geschäft zu treffen. Zumindest sind das gerade so meine (unwissenschaftlichen) Gedanken. Egal, einfach abwarten.

DNXWATT.png

» Oops! But you AREN’T a human anymore, are you? You’re a beast! Eeh hee! «

• Update 1.0.3 wurde veröffentlicht und da wurde nicht gerade wenig verändert:

Es wurden nicht nur neue Missionen und Waffen hinzugefügt, sondern auch zwei neue Gimmicks: Phantom Ganon kann nun in Schlachten auftauchen, die man bereits abgeschlossen hat – dadurch werden die Gegner zu ihrer „Gloom-“ bzw. „Vicious“-Form und somit stärker.

Besiegt man genug von den starken Gegnern kann auch Phantom Ganon selbst auftauchen und dem Spieler das Leben schwermachen. Dadurch bekommt man mehr reinen Sonanium-Stahl.

Fernab davon gibt es einen neuen Schwierigkeitsgrad: Forbidden – dieser ist noch einmal schwerer als der bisherig höchste Grad, bietet aber die Möglichkeit mehr seltenes Upgrade-Material zu finden oder auch mehr Rationen zu tragen.

Wer Spaß an dem Spiel hat(te) kann es demnach ja vielleicht noch mal anwerfen und sich den neuen Herausforderungen stellen.

Fernab davon, dass ich selbst kein Interesse an dem Spiel habe; weiterhin; finde ich es immer löblich, wenn es kostenlose Updates gibt, die nachgereicht werden.

• Mein Interesse am Spiel ist mäßig vorhanden. Von vielen Seiten höre ich positives, vor allem was die Story betrifft. Anders als beim Vorgänger haben wir hier also wirklich keine Marketingfinte, sondern ein echtes Prequel, das sich dem Kanon einfügen lässt. Die Handlung sowie die Charaktere sollen dabei besonders stark und interessant sein. Da mich dieses Link-Konstrukt sehr störte, habe ich mir da wenigstens durchgelesen, was es damit auf sich hat. Die Erklärung fand ich plausibel und keinen kompletten Asspull. Sollte ich also demnächst in den Genuss einer Switch 2 kommen, so würde ich dem Spiel vermutlich doch eine Chance geben, allein schon weil ich gerne wissen möchte, was sie sich für den Versieglungskrieg haben einfallen lassen.

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

• Nachdem wohl Eiji Eonuma gesagt haben soll das das nächste große Zelda wohl irgendwie von AoI inspiriert sein soll und ich hier und den anderen Threads gelesen habe das die Handlung eigentlich nicht schlecht ist bin ich doch neugierig geworden auf das Spiel und bin stark am überlegen ob ich mir das Spiel nicht alleine wegen der Handlung kaufe. Also eigentlich nicht nur wegen der Handlung auch wegen dem BotW-Artstyle der für mich der beste aller Zeldaspiele ist.
    Schade dass, das gameplay einfach nur ein Warriors-Spiel ist, wenn es doch nur ein paar echte Zeldaelemente hätte.
    Naja was solls. wird gekauft, einfach weil ich BotW liebe und es da mehr davon gibt. XD

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"What we know is a drop! What we dont know is an ocean!"

"Chickens for KFC!"

• Chrisael

Ich habe das Spiel nunmehr einige Tage und ca 10 Stunden reingebuttert. Von den ca. 20 Hauptmissionen (habe diese Zahl im Internet aufgeschnappt, weiß aber nicht 100%, ob sie stimmt) habe ich 11 gemeistert. An Nebenmissionen habe ich rund 40 gemacht. Das Spiel macht mir deutlich mehr Spaß, als erwartet. Das liegt vor allem daran, dass die Handlung, die zwischen den Missionen spielt, interessant inszeniert ist und die Weisen deutlich mehr Fokus haben.

Wenn du von der BotW-Ära bist, wirst du wohl auf deine Kosten kommen! Aber von allen Warriors-Spielen, die ich bisher gespielt habe, bleibt Persona 5 Striker mein liebstes, weil dort das Gameplay mehr an das RPG angelehnt ist.

• Ich habe das Spiel gestern Abend beendet, zumindest sind die Credits über den Bildschirm getanzt, nachdem Rauru den Dämonenkönig versiegelt hat und das Ritterkonstrukt seinen bösen Konterpart besiegte. Jetzt habe ich aber eine Frage an etwaige Mitspielende, die das Spiel bereits länger beendet haben:

Lohnt sich das "Geheimnis", welches man freispielen kann, wenn man die Berichte der Zoffe vervollständigt hat? Gerade habe ich nämlich nicht so viel Motivation, weitere Schlachten zu schlagen und Items etc zu sammeln, um alle Gebiete zu vervollständigen.

• Lohnt sich das "Geheimnis"

Keine Ahnung.

Mir ist beim Vervollständigen der Gebiete irgendwann die Puste ausgegangen bzw. ich hatte dann zu viel Lust, endlich mit TitS anzufangen - daher hab ich keinen blassen Schimmer, was man für den Abschluss der Quest bekommt.

Allerdings glaube ich nicht, dass man viel verpasst, wenn man darauf verzichtet.

Ich hab ein paar der "Extraszenen" mit einzelnen Kämpfern freigespielt, indem ich alle ihre Quests beendet habe, und fand da den Payoff schon eher unterwältigend, weil es nur Textboxen sind. (Und teilweise fand ich das Gespräch nicht mal besonders spannend bzw. dachte mir oft "Ja, das weiß ich doch schon lange... Häh?")

Ich fand, das Spiel hat Spaß gemacht und ich bereue nicht, es gekauft zu haben, aber es wurde an einigen Stellen auch viel Potenzial liegen gelassen.

Da gefallen mir andere Ablegen (insbesondere der zu "Fire Emblem - Three Houses") deutlich besser.

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Danke für eure Rückmeldungen, Labrynna und Desasterlink

Ich hatte mir schon gedacht, dass es etwas unterwältigend ausfallen könnte, oder zumindest nicht viel mehr kommt, als eine erweiterte Zwischensequenz (z.B. Zeldas Verwandlung in den Drachen, die man aber aus dem Maingame kennt). Dann kann ich das Spiel ja ruhigen Gewissens weglegen und mich wieder Tales of Xillia widmen.

P.S. bezüglich des Baums, zu dem Calamo am Ende wird. Zuerst dachte ich, es könnte sich um den gewaltigen Baum handeln, der auf dem Hügel zwischen Plateau und Zwillingsberge liegt (durch dessen hohlen Stamm man auch laufen kann). Das passte aber nicht mit der Lage. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist es der Baumstumpf nahe des Kolosseums, den man über eine schmale Holzbrücke betreten kann?

Zuerst dachte ich, Calamo würde zum Dekubaum werden :z11:

• Yeah! Danke für die Bestätigung, Desasterlink

Das ist wirklich ein nettes Detail. Ich selbst habe ja nun auch die SW2, sodass ich mir wahrscheinlich früher als später das Upgrade für die Spiele gönnen werde. Dann werde ich mir die Notes für beide Teile anhören (oder zumindest versuchen, sie zu finden).

Insgesamt mochte ich das Ritterkonstrukt und Calamo im Spiel. Zuerst befürchtete ich, dass sie einfach nur eine Art Link im Spiel haben wollten, um die "Fans" nicht zu verprellen. Aber die Story hinter dem Konstrukt und auch dessen Conclusion waren sehr gut in die Handlung eingebettet. Dass Calamo am Ende dann auch zu so einer "Sehenswürdigkeit" wird, ist ebenfalls toll. Da macht es mich etwas traurig, dass der Jahrtausendbaum später gefällt ist...

• Was mich interessiert: welchen Platz wird das Spiel unter den Spin-offs des Zelda-Franchises einnehmen? Zeit der Verheerung konnte mit 4 Mio. Kopien Platz zwei einnehmen. (An der Spitze steht Link's Crossbow Training mit ca. 5,8 Mio. Kopien.)

Koei Tecmo veröffentlichte am 26. Januar das Geschäftsergebnis für das 3. Quartal (= per Dezember 2025). In dem Bericht findet man auf Folie 7 auch die Angabe zu Chronik der Versiegelung. So konnte sich das Spiel inzwischen „über 1 Million Mal“ absetzen (Wortlaut: 全世界100万本突破).

Damit liegt es ungefähr in der Größenordnung des Wii-U-Debütanten, aber weit hinter Zeit der Verheerung. Es reiht sich also auf Platz drei oder vier in der Liste der meistverkauften Zelda-Spin-offs ein (je nach dem, was die genauen Zahlen sind und ob man Legends und Definitive Edition zum ersten Hyrule Warriors hinzuzählt oder nicht).

DNXWATT.png

» Oops! But you AREN’T a human anymore, are you? You’re a beast! Eeh hee! «

• Mich wundert es tatsächlich nicht so. Auch wenn ich das Spiel vom Gameplay her sehr mochte, finde ich, dass die anderen Spiele doch etwas mehr zu bieten hatten. Das + der Preis, hat dann die Verkaufszahlen glaube ich dann doch eher gering gehalten, im Vergleich.

Bin mal gespannt ob das Einfluss auf die Zukunft der HW Spin-offs haben wird.