Donkey Kong Bananza

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und am Ende der Direct wurde ein neues DK-Spiel angekündigt! Es wird zwar nicht zum Release der Konsole erscheinen, aber am 17. Juli - also nur etwa einen Monat nach Release der Konsole.

Was sagt ihr?

Ich dachte im ersten Moment, dass es Odyssey 2 wäre, aber ein neues DK freut mich tatsächlich noch mehr. An den Look des Affen muss man sich gewöhnen, aber ich finde es eigentlich ziemlich niedlich, muss ich sagen.

Wird ein Must Buy und ich hoffe es kommt an Returns und natürlich DKC dran - die auch heute noch ziemlich stark sind, meiner Meinung nach.

• Woah, wie cool! Lange wurde darüber spekuliert, das neue 3D-Donkey Kong ist also tatsächlich real! Finde es toll, dass die Nintendo Switch 2-Ära damit eingeläutet wird und ich werde es mir definitiv holen. Wie Yuffie habe ich mich darüber mehr gefreut, als ich es wohl bei einem neuen Mario-Spiel hätte. Bin leider nicht mehr so der Klempner-Freund, aber die bisherigen DK-Spiele waren allesamt super und ich bin gespannt, wie das neue Game wird.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Wahnsinn. Jetzt ist DK zwar kein großes Ding für mich, aber wow, sieht das toll aus! Früher oder später werde ich vermutlich zugreifen.

Ich dachte im ersten Moment, dass es Odyssey 2 wäre

Ging mir genauso. Ich habe keine Ahnung oder Anhaltspunkte, aber ich kann mir vorstellen, dass das Odyssey-Team hinter diesem Spiel steckt und wenn das so sein sollte, habe ich keinen Zweifel daran, dass Bananza in jedes heimische Spieleregel gehört, weil es einfach nur gut sein kann.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Ging mir genauso. Ich habe keine Ahnung oder Anhaltspunkte, aber ich kann mir vorstellen, dass das Odyssey-Team hinter diesem Spiel steckt und wenn das so sein sollte, habe ich keinen Zweifel daran, dass Bananza in jedes heimische Spieleregel gehört, weil es einfach nur gut sein kann.

Bitte nicht darauf festnageln, denn es gab viele "Quellen" und ich bekomme nicht mehr alle zusammen, aber tatsächlich gab es vor langer Zeit (2021) mal ein Gerücht, dass das neue DK-Spiel von dem Team ist und noch in weiter Ferne liegt. Das kann natürlich Zufall sein und ich finde auch nicht die exakten Quellen dafür, aber wäre lustig, wenn es diese Info schon seit damals gibt und nun das Spiel endlich gezeigt wird. xD

Hinfällig aber, ob es dasselbe Spiel ist oder die Info damals Bullshit war, habe ich auch aufn Social Media vernommen, dass viele im ersten Moment dachten, dass es Odyssey wäre. Ich bin gespannt, ob man bald mehr zum Kopf hinter dem Spiel sieht. Denn es hat ja auch was Gutes, wenn man Entwickler an ihrem Stil irgendwie erkennen kann, wenn auch nur unterbewusst.

Man sieht im Trailer btw. auch einmal einen Strauß... ob es wieder tierische Begleiter für besondere Gameplay-Passagen geben wird?

• Vom Inhalt des Videos her sieht das deutlich besser aus, als ich erwartet hatte. Ich mochte fast keines der vorherigen Donkey Kong Spiele so richtig, weil sie mir allesamt trotz der ästhetischen Attraktivität spielerisch nie besonders viel gegeben haben. Irgendwie habe ich in Wario Spielen am Ende immer alles gefunden, was ich mir von Donkey Kong gewünscht hätte.

Dieses Ankündigungsvideo trifft aber sehr viel eher meinen Geschmack, als vorherige Spiele das auf den ersten Blick konnten. Das Spiel behalte ich mal im Hinterkopf.

• Oh nein! Donkey sieht ja aus, wie im Film!!! Boykottiert das Spiel! :w00t:

Der Trailer ist lustig und ich mag den Look. Der Spaßfaktor scheint hoch zu sein. Es erstaunt mich zwar etwas, dass nicht Mario die neue Ära einläutet, aber ich will mich nicht beklagen. Der neue DK Ableger gefällt mir und würde wohl auch bei mir landen. Es ist aber auch kein "OMG! Shut up and take my money!"-Titel.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Finde ich super. Ich habe auch an ein neues 3D Mario gedacht und dann habe ich den Schatten des Affen erkannt :tongue: .

Optisch durchaus erstmal etwas gewöhnungsbedürftig aber das ist gar nicht negativ gemeint. Ansonsten scheint da einiges an Qualität drin zu stecken und natürlich ordentlich Spielspaß. Ich freue mich drauf und ich denke ich werde es mir dann auch holen. DKC war schon immer mein Ding und das Spiel hier wird da denke ich keine Ausnahme bilden.

• Heute gab es auch Treehouse zum Spiel und einige Hands-On-Impressionen – der Eindruck, dass das Spiel vom 3D Mario Team kommt, habe ich nun auch bei der professionellen Presse oft gelesen. Allerdings war die Demo auf jenen Events wohl nicht so prächtig.

Gute Performance aber die Mine, die man erkunden durfte, war wohl nicht so abwechslungsreich und hatte einen hohen Fokus darauf, die Umwelt zu zerstören und praktisch zu zeigen, dass man eben alles kaputthauen kann. Wer reinschnuppern will, hier die Passage des Treehouses, ab dem das Spiel gezeigt wird (falls der Timestamp nicht funktioniert: 27:21).

Ich sag gleich: Ich habe es mir nicht selbst angesehen, da ich dafür einfach nicht der Typ bin (hat ja so bisschen was „Let’s Play“-artiges) und gehe nur von dem aus, was ich so auf Online-Portalen von Journalisten gelesen habe.

Davon lass ich meinen Eindruck noch nicht trüben – der Ersteindruck ist bei mir weiterhin gut und ich werde da eher nach kondensierten Videos mein Urteil bilden.

Was ich aber finde: DK ist super „ausdrucksstark“. Ich weiß, manche mögen den Look nicht so; ist halt auch eine Sache der Gewohnheit; aber je mehr ich sehe, umso mehr gefällt es mir. Finde es einfach putzig und weitaus lebendiger als die Gesichtsanimationen in z. B. DKCR (das Spiel ist toll und hat auch tolle Animationen, aber das Gesicht wirkte nicht so „drollig“).

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Spiel sieht wirklich spaßig aus und bei allem, was ich so gesehen habe, würde ich die Footage nicht als eintönig bezeichnen – und gerade für Leute, die sich darin verlieren alles zu sammeln, kann ich mir hier eine Menge Spielspaß vorstellen.

Was ich aber interessanter finde: Auf der koreanischen Website wurde ein alternatives Cover genutzt, welches ggf. ein Detail verrät, welches eigentlich erst mit einem späteren Trailer gezeigt werden sollte.

Ich erinnere mich, dass das Nintendo gerne macht – so war zum Reveal von Odyssey z. B. Cappy nicht wirklich zu sehen und bei DKCR wurde Cranky vom Cover ausgeschlossen, bis Nintendo ihn offiziell in einem Video enthüllt hat.

Falls das Bild runtergenommen wird:

Die Implikationen des Bildes sind…?

• Ich hatte mich heute erstmal hingehockt und mir die Videos zum Donkey Spiel angeschaut. Mein erster Eindruck fiel auf die Optik, und da bin ich noch nicht ganz überzeugt. Der Look an sich ist ja in Ordnung, aber mir gefällt die Art Direction überhaupt nicht. Es wirkt sehr bunt, fast schon zu bunt und für mich fehlt ein wenig die Abstimmung der Farben zueinander. Die Lichteffekte gefallen mir auch nicht, was vielleicht daran liegt, dass alles für mich etwas falsch beleuchtet aussieht. Wenn ich dran denke, was für tolle Art Direction die vorigen beiden 2D Donkey Spiele hatten, fühle ich mich hier weniger "zu Hause".

Das Gameplay hingegen schien sehr spaßig zu werden. Wird man nun die komplette Welt zerstören können oder nur bestimmte, vorgegebene Teile des Berges? Jedenfalls wirkte es ganz lustig, Donkey zu sehen, wie er sich durch den Berg schlägt. Graben ist schließlich für Anfänger. Durch die Kletterfähigkeit des Affen scheint auch der Bewegungsradius in den Levels uneingeschränkt zu sein, was wohl von den Breath of the Wild Spielen inspiriert sein dürfte? Es wirkt so, als könnte man ordentlich Unfug treiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass mir das Spiel Spaß macht und vielliecht wurden ja auch einfach nur Levels gezeigt, die mir optisch nicht gefallen. Da besteht immerhin die Chance, dass es nur ein kleiner Teil der Levels ist, der so ausschaut.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#79: Wilhelm

"Ahh"

• Ich hab mich nur durchgeklickt, fand das Präsentierte aber ziemlich ansprechend. Schaut hübsch und bezüglich des Gameplays ganz lustig aus; ich bin einer von denen, die Yuffie meinte - also ein Sammelnerd - und kann mir gut vorstellen, dass das Spiel voll meins ist. So offenere Platformer mag ich ja grundsätzlich sehr und da ich, jetzt so im Vergleich, die Mario-Games zwar nach wie vor auch noch schätze, aber nicht mehr so abfeiere wie früher, hoffe ich, dass das neue DK-Spiel die Abwechslung bietet, die ich brauche/möchte. Wird definitiv ein Day One-Kauf!

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich hätte vor der Nintendo Direct nicht gedacht, dass ich sowas mal schreibe, aber ich hab unglaublich Bock auf Donkey Kong. Die letzten Games (Returns & Tropical Freeze) waren auch nicht verkehrt, aber ich war nicht halb so gehypt. Das, was ich da sehe, sieht aus wie ein Donkey Kong meets Mario Odyssey und es gefällt mir unerwartet gut.

Auch das verspielte Charakterdesign hat was und erinnert mich an Donkey Kong 64.

• Geht es nur mir so, dass es mich irgendwie an BotW und TotK erinnert? Das sieht für mich alles wie eine farbigere und üppigere Version Hyrules aus, inklusive Untergrund. Auch die Mechanik, wie DK die Klippen hochrennt, hat etwas von Link (wenn auch schneller). Wahrscheinlich ist das Absicht, weil sich die beiden Zeldas so gut verkauft haben: Dann machen wir das halt mal mit DK.

• christoph88

Würd ich nicht sagen.

Ich glaub, dass es deswegen so ein weitläufiges, offenes Spiel wird, weil ein jeder großer Entwickler und sehr viele Videospieler gerade extremst auf Open World-Zeugs abfahren. Und da muss ja natürlich alles auf Open World umgestellt werden, egal wie gut ausgereift oder passend es ist oder nicht (*auf Pokemon KaPu und Sonic Frontiers schielt*)

Das neue DK-Spiel sieht soweit ganz fun aus, aber ich frag mich, wie gut der „Zerstöre deine Umgebung“-Schmäh umgesetzt werden wird. Weil wenn man ja *alles* zerstören kann, dann wozu sich mit dem Leveldesign richtig auseinander setzen? In dem Punkt bin ich ja ein bisschen skeptisch…

• Nach dem Direct Trailer hatte ich kein Interesse, allerdings habe ich jetzt durch die drei Treehouse-Shows die Wertigkeit des Spiels verstanden. Meines Erachtens sieht DK Banaza von allen kommenden Spielen am besten aus. Es ist einfach nur eine pure Zerstörungsorgie der gesamten Umgebung, überall Collectibles zum Entdecken, mal mehr, mal weniger in der Umgebung angedeutet. Ich wette wenige Tage nach Release tauchen die ersten Videos auf, in denen Leute die gesamte Umgebung dem Erdboden gleichgemacht haben. Gefühlt geht einfach alles und man kann stundenlang auf einer Ebene verbringen und mittels der Karte auch die letzten Details sammeln. Das DK-Design fand ich anfangs äußerst abschreckend, mittlerweile sehe ich es absolut gegenteilig. Die Gesichtsausdrücke erinnern mich total an Onizuka aus GTO:

Einfach absolut abgedreht und zum Schlapplachen. Ging mir bei DK Banaza genauso. Natürlich hat die Treehouse-Truppe auch unglaublich viel gelacht, was bekanntlich ansteckend ist. Ich glaube hier werden insbesondere Jüngere unglaublich viel Spaß haben. Womit ich auch zu meinem letzten Punkt kommen möchte: es ist nicht wirklich etwas für mich. Überall Gold, Gold, GOLD!!! Dieses digitale Sammeln von Unmengen an Dingen ist nicht mehr das, womit ich meine Zeit verbringen möchte. Das Spiel wird so konzipiert sein, dass es auch Leute durchzocken können, die halb durchrennen und höchstens das Allernötigste erledigen und sammeln. Ergo werden die Leute, die alles kurz und klein schlagen, zwar pausenlos mit Gold belohnt, doch welchen Nutzen hat diese Unmenge letztendlich? Hier gilt es natürlich abzuwarten, doch mir ist diese Zerstörungsfreiheit und Sammelflut viel zu offen, manchmal brauch ich einfach meine Abgründe oder unsichtbaren Wände in linearen Spielen. Mario Odyssey hab ich übrigens bis heute nicht gespielt bzw. nur kurz bei einem Kumpel und es reizt mich weiterhin nicht. Ich wünsche allen jedenfalls ganz viel spaß mit dem neuen Abenteuer!

• Bananza war das zweite Game, welches ich angesteuert habe – und hier geht es mir tatsächlich ähnlich wie bei Mario Kart World, dass es so einen großen Aspekt hat, bei dem ich einfach denke: Eine kurze Runde mit dem Spiel kann mir noch nicht sagen, ob es (für mich) gut wird oder nicht.

Ich bin weiterhin Team „Ich liebe das neue Design!“ – damit möchte ich niemandem eine negative Einstellung dazu absprechen (es ist schließlich Geschmacksache), aber für mich hat es diesen kleinen Super Mario Bros. Wonder Effekt – ein Spiel, bei dem ich auch total die Anpassungen der Charakter-Designs gefeiert habe!

Generell hat mir das Spiel optisch sehr gefallen. Es ist so farbenfroh, voller Details und wohl das Game, bei dem ich am deutlichsten gespürt habe, dass ich hier die Nachfolger Konsole der Switch in der Hand habe. Sind einfach viele, kleine Partikel und Effekte, ohne dass dabei die Framerate o. ä. in die Knie geht.

Nun kommen wir aber zum Gorilla im Raum!

Das Kleinhauen und Sammeln macht Spaß. Wie oft versuche ich bei neuen Spielen erst Mal die Umgebung zu zerstören oder anderweitig zu beeinflussen? Dieses Konzept wurde aufgegriffen und mit dem Prinzip kombiniert, dass es unter jedem Stein (wortwörtlich) irgendetwas Glitzerndes oder Funkelndes auf den Spieler wartet – wenn man nur lange genug drischt, findet man irgendwann Gold.

Dies steht auch in Verbindung mit kleinen Rätseln oder Geschicklichkeits- und Zeit-Aufgaben, aber … irgendwie dachte ich mir auch:

Würde das für ~8 Stunden (wie lang auch immer das Spiel geht, was weiß ich?!) wirklich Spaß machen, wenn das Ziel die ganze Zeit nur ist, dass ich möglichst viel SAMMEL, SAMMEL, SAMMEL?

Tatsächlich musste ich beim Spielen kurz an Wario-Games denken. Da kenne ich jetzt nicht alle, aber da ist doch auch oft das Ziel, dass man sich einfach durch Level boxt und MONETEN aufklaubt?

Optisch bin ich voll an Board. Spielerisch ist der Groschen noch nicht zu 100% gefallen. Es war spaßig und das Move-Set von DK ist auch super lustig, aber ob es genug ist, um Vollpreis zu rechtfertigen? Mal schauen.

P. S.: Die Session hat meine Vermutung, dass das Super Mario Odyssey -Team hinter dem Spiel steckt, nur befeuert. Nicht nur optisch, sondern auch, weil ich eben das Move-Set on par mit Odyssey finde (im Rahmen dessen, was das Spiel sein will). Aber nur Spekulation, es gibt dazu weiterhin keine offiziellen Infos.

• Anscheinend wird das Spiel auf der Nintendo Website unter „Local Multiplayer Games“ (wie z. B. Mario Kart World) gelistet, was suggeriert, dass das Spiel einen Multiplayer-Modus beinhalten wird.

Ob es sich um einen Fehler handelt und wie der Modus aussehen wird, ist unbekannt. Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass der Multiplayer-Modus eher in Richtung Super Mario Galaxy geht, bei dem der zweite Spieler z. B. Sternteile mit der WiiMote sammeln konnte – nur halt, dass man irgendwelche Kleinigkeiten mit dem steinigen Begleiter erledigen kann.

Die Info hab ich auf Famiboards aufgeschnappt.