The Duskbloods

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und ein Nintendo Switch 2-exklusives Games from FromSoft wurde angekündigt, welches 2026 für die Konsole kommen soll.

Hat es euch angesprochen?

Es ist nicht meine Welt, auch wenn der Protagnist mein Typ sein könnte, aber nur dafür spiele ich das Spiel nicht. Ich mochte Sekiro, Elden Ring wiederum nicht so und Bloodborne und Co. waren niemals so meins.

Aber ich nehme an Moody™  Cat Viper  Hyrokkin und Dr.Clent könnte es doch freuen, dass sie diese Spieleschmiede ihnen ein neues Werk präsentiert.

• Ein sehr ungewöhnlicher Ort für ein FromSoft-Spiel. Das hätte ich nicht erwartet und dementsprechend war ich überrascht. Ich muss gestehen, dass mich das Spiel noch nicht so überzeugen konnte. Ich mag die Artdirection nicht so und irgendwie sah die Technik im Stream so altbacken aus. Kann sein, dass ich mich an den Stil noch ein wenig gewöhnen muss. Aber es wirkt mir bisschen zu... edgy und Anime? Idk. Ich muss mich damit nochmal befassen und vermutlich werde ich noch warm mit. Ist es denn wirklich ein Switch 2-Exclusive?

Hab den Elden Ring DLC davor erstmal nachzuholen tho...

Edit: In 4k auf YouTube sieht der Trailer direkt schon viel geiler aus!

• Für mich war das mein absoluter OMFG-Moment in der Präsentation und ich habe im Büro einen Jubelschrei ausgestoßen!

Gleich in den ersten Sekunden habe ich laut FROMSOOOOFT geschrien. Krass! Und auch noch exklusiv (bislang) für die Sw2! Könnte das Spiel praktisch das langersehnte Bloodborne 2 sein? Es sieht irgendwie danach aus, aber es hat auch ganz viel "Elden Ring"-Stil. Ich bin mega gespannt drauf und für mich wird dieses Spiel ohne Frage sofort am Erscheinungstag irgendwann gekauft!

Wow!

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Ein sehr ungewöhnlicher Ort für ein FromSoft-Spiel.

So ging es mir auch. Ungewöhnlich, aber ich halte es für realistisch, dass es höchstens eine zeitliche Exklusivität sein wird, wenn überhaupt. Das muss ja sonst ein richtig übler Deal sein, wenn From Software da mit Nintendo eine Kollaboration eingeht während der größte Teil der Fangemeinde ja eigentlich eher auf anderen Plattformen zu finden ist?

Mich reizt das Spiel vorerst mal noch nicht, aber aus anderen Gründen, wie bei Moody. From Software Spiele oder besser gesagt Souls-Spiele treffen meinen Geschmack nicht mehr so und ich habe mich da bisher eh noch nie so reinfuchsen können. Ich habe zwar die meisten der Spiele (durch)gezockt aber schon bei Elden Ring verlor ich letztlich die Motivation zum Weitermachen. Es lag aber auch dran, dass mich die Größe der Welt etwas erschlug, vielleicht ändert sich das ja mit dem neuen Titel und es reizt mich wieder?!

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Heftiger Deal den Nintendo da an Land gezogen hat. Mit einem Fromsoftware exklusiven Titel hat man wirklich einen gewaltigen Kaufanreiz für die neue Konsole geschaffen. Mich kriegen Sie damit auf alle Fälle. Hat die Switch 2 mich bisher eigentlich so garnicht interessiert, ist der Kauf der Switch 2 zum Release von The Duskbloods nun praktisch schon in Sack und Tüten. Safe dass Ich mir diesen Titel nicht entgehen lasse.

Was das Spiel selbst betrifft: Es ist Bloodborne 2. Elden Ring ist eigentlich auch nur Dark Souls 4 mit Open World, und so scheint man auch nun mit The Duskbloods zu verfahren. Einmal Bloodborne mit Open World bitte. So sieht es zumindest für mich aus. Die Panoramabilder - die mit ihren zerklüffteten Klippen und den starken Höhenunterschieden btw. auch Elden Ring entliehen sein könnten - deuten darauf hin, genauso wie die Tatsache, dass der Spieler reiten und mit weiten Sprüngen schnell große Entfernungen überwinden kann.

Ehrlich gesagt gefällt mir das nicht so. Ich hab fast 500h Elden Ring gespielt - das einzige Open World Game, welches Ich mehrmals durchgespielt habe. Ich liebe das Spiel sehr, aber: ein klassisches Souls ohne Open World wäre mir lieber gewesen. Am liebsten mal wieder so eins wie die ersten beiden Dark Souls Titel, die noch eine Spielwelt hatten, in der jeder Abschnitt irgendwie über zig Ecken miteinander verbunden war. Sowas haben wir später nicht mehr bekommen. Bloodborne und DS3 waren sehr linear, Elden Ring dann komplett offen. Ein Leveldesign wie bei Dark Souls 1 wäre mal wieder richtig klasse, werden wir aber zumindest mit the Duskbloods sehr wahrscheinlich nicht bekommen.

Ansonsten ist das Design mal wieder über jeden Zweifel erhaben. Das gezeigte Material macht mir direkt Lust auf mehr. Bei der Spielwelt fehlt mir persönlich ein wenig die eigene Persönlichkeit, für mich sieht das zu doll nach einem Mix aus Bloodborne und Elden Ring aus, trotzdem gefallen mir die Umgebungen sehr.

Und das Kreaturendesign ist mal wieder auf den Punkt. Freaky, faszinierend, voller Fantasie und Einfallsreichtum.

Für mich eine richtig tolle Ankündigung und schön, dass man mit 2026 direkt grob ein Releasezeitraum hat :)

• Uh oh, ich hatte es nicht realisiert, aber bei dem Spiel handelt es sich um ein Spiel, welches sich auf Multiplayer-Erfahrung fokussiert. Es wird als PvPvEfocused multiplayer action title bezeichnet.

Ich weiß nicht, ob sich dadurch euer Hype ändert, aber ich meine, dass das bei Neightreign auch ein bisschen dazu geführt hat, dass die Reaktion in unserer Community etwas verhaltener wurde.

• Haha, bei mir ist ja gerade was los :D

Mein geschätzter Arbeitskollege ist der (nach eigener Aussage) weltgrößte Fromsoft-Fan. Nintendo ist seiner Ansicht nach eine (ich zitiere) "billige und lächerliche Kinderspielfirma mit langweiligen IPs". Okay.

Zu seinem Pech und größtem Entsetzen bringt diese nutzlose Firma nun aber eine neue Konsole samt Fromsoft-Exklusivtitel auf den Markt und seitdem steht mein WhatsApp nicht mehr still.

Weil er sich nicht extra eine Konsole für knapp 500 Öcken kaufen möchte, nur um einen Titel spielen zu können (welcher sicher auch noch mal mit mindestens 50 Euro zu Buche schlagen wird), fragt er mich allen ernstes, ob ich bereit wäre, meine Switch 2 mit dem Spiel an dem Tag an ihn auszuleihen, wenn es erscheint. Er bietet mir 250 Euro dafür :D

Nun.

Meine Moral schreit, dass das verwerflich ist. Andererseits könnte ich Duskbloods eben erst eine Woche später spielen (so lange will er sich das ausleihen) und er bietet mir sogar noch 50 Euro mehr, wenn ich ihm das für 2 Wochen gebe. Das wäre ja definitiv für mich ganz fürchterlich und ich würde wahnsinnig drunter leiden! Meint ihr, ich kann 300 Euro "Schmerzensgeld" verlangen? Oder ist es sogar noch zu wenig? Hrhrhrhrhr.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Also ich war regelrecht erstaunt als „FromSoft“ auf meinem Bildschirm erschienen ist. Ich habe die ganze Zeit an Bloodborne 2 gedacht, da es mich einfach Ultra hart an eben Bloodborne erinnert hat.

Tja und dann ein neuer Titel, ich dachte so, nagut warum nicht. Und dann auch noch die Switch 2 Exklusivität….Holy Shit !!!!

Damit habe ich nicht gerechnet. Da bin ich sowas von dabei….dachte ich jedenfalls…..dann sah ich den Post von Yuffie .

Hmmm damit kann ich erstmal gar nichts anfangen und müsste mich erstmal damit beschäftigen. Aber ungut, ich habe das Spiel im Fokus und werde es beobachten.

• Boah! Ich freu mich einfach so. Elden Ring & Duskblood sind jetzt schon ein Must Have für die Switch 2. Auch wenn wir ER schon für die PS4 haben. Egal, ich bin gespannt wie das Spiel so wird. Der Trailer sah schon Mal richtig gut aus. Kenne zwar Bloodborn noch nicht, aber vielleicht werde ich es jetzt Mal nachholen dank des Spiels. :)

Hätte auch nicht gedacht, dass Nintendo und From Software so stark miteinander ko-operieren, dass sie (vorerst) als Erstes das Spiel auf ihrer Konsole veröffentlichen dürfen. Auch wenn es natürlich schon Dark Souls 1 für die Switch gab.

Ich bin immer noch am Verarbeiten. xD Hatte anfangs auch null gepeilt was das für ein Spiel sein soll. Obwohl es offensichtlich nur ein Soulstitel sein konnte.

Eren-J-ger-1-1.png

„If you win, you live. If you lose, you die. If you don't fight, you can't win!”

• Ich bin ehrlich verwirrt darüber, wieso dieses Spiel genutzt wird, um irgendwelche Console Wars zu befeuern!

1. Dass es Sonys „Schuld“ ist, dass kein Bloodborne kommt, ist rein spekulativ. Ja, Sony hält die Rechte der IP, aber Miyazaki hat selbst gesagt, dass er kein Fan von Fortsetzungen ist. D. h. es kann sehr gut ein „Mutual Agreement“ sein, dass keine Fortsetzung kommt. Wir wissen es nicht.

1. 1. Nein, ihr braucht nicht mit Dark Souls kommen mit „Uhm actually…“. Miyazaki war nur Direktor vom ERSTEN Teil, den zweiten Teil hat er abgegeben und beim dritten Teil war das Spiel schon entschieden und er ist zurück ins Boot gekommen. Miyazaki war nicht derjenige, der freudig mehrere Titel in einem Universum wollte.

2. Ja, stimmt. Bloodborne. Dafür bekannt ein PvPvE-fokussierter Multiplayer-Titel zu sein.

3. So leid es mir tut: Sony ist nicht auf Soulslikes-Fans angewiesen, so wie Nintendo es nicht per se ist. Souls-like Spieler sind eine Nische. Es ist schön, diese zu befriedigen; ohne Frage; und es ist ein netter Deal. Aber dadurch steht und fällt die Popularität der Konsole nicht.

Die meisten Souls-Spieler sind tatsächlich auch am PC zu Gange und ja… 4k und 60fps ist gerade für PC-Spieler absolute Normalität, sodass die jetzt nicht denken, dass die Switch 2 the second coming of Christ ist.

(Ja, das wurde auch hier kurz angeschnitten, aber bitte nicht auf die Diskussion hier beziehen, die ja weniger Doomposting war – ich spreche schon von Leuten, die auf Twitter und Co. nun sagen, dass Sony damit Geschichte ist oder Leute FromSoftware vorwerfen sie wäreh Shills, haha.)

Ich finde es schön, dass es dieses Spiel gibt und es freut mich für alle, die daran Interesse haben. Aber diese Freude sollte alleine stehen und nicht dazu genutzt werden, irgendwelche unsinnigen Kriege zu führen, welche die Entwickler selbst nicht einmal jucken.

Und an sich bin ich ja einer der wenigen Menschen (Hyperbel), der Exklusivtiteln nicht gänzlich abgeneigt ist – einfach, weil manche Spiele einzig und alleine wegen einem Deal überhaupt zu Stande kommen, aber ich gehe irgendwie stark davon aus, dass das Game auch irgendwann auf anderen Plattformen kommt…

Und selbst wenn nicht: Es ist PvPvE. Die haben schon bewusst kein „normales“ Souls-Game auf die Konsole geholt, da FromSoftware nicht dumm ist und die mit ihren Toptiteln natürlich die komplette Masse abholen wollen.

Ich bin super gespannt, ob das Spiel; ähnlich wie Nighreign; mehr als ein Flüstern verursachen wird oder ob man dazu etwas mehr Buzz wahrnimmt, auch außerhalb der „Bubble“.

• Für mich war das mein absoluter OMFG-Moment in der Präsentation und ich habe im Büro einen Jubelschrei ausgestoßen!

Gleich in den ersten Sekunden habe ich laut FROMSOOOOFT geschrien. Krass! Und auch noch exklusiv (bislang) für die Sw2! Könnte das Spiel praktisch das langersehnte Bloodborne 2 sein? Es sieht irgendwie danach aus, aber es hat auch ganz viel "Elden Ring"-Stil. Ich bin mega gespannt drauf und für mich wird dieses Spiel ohne Frage sofort am Erscheinungstag irgendwann gekauft!

Wow!

Obwohl ich zur zeit in ganz anderen Hobbysphären verweile (Malen und basteln XD) hat es nun doch wieder mal ein Videospiel geschafft mich zu verleiten hier im Forum zu schreiben. Ist eh schon wieder viel zu lange her.

Ich hab da auch zuerst an Bloodborne 2 gedacht aber ich finde der Artstyle hebt sich schon stark von Bloodborne ab. Bloodborne wirkt auf mich eine ganze Ecke mehr gritty und grimdark als was wir bis jetzt von Dusksbood gesehen haben.

Dennoch ich freu mich voll drauf, es kann gar nicht genug Soulslike von den Meistern dieses Genres, Fromsoft geben. Ich hoffe halt sehr das es ein Soulslike nach der üblichen Formel wird weil Sekiro hat mich leider nicht so sehr gehooked.
    Sofern es nicht eher wie Sekiro wird hol ich es mir ziemlich sicher dayone. : )

Gibts eigentlich schon andere Infos zu diesem Spiel?

Hyrokkin Auf deine Theorien und Spekulationen zum Spiel bin ich ja schon besonders gespannt. : )

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"What we know is a drop! What we dont know is an ocean!"

"Chickens for KFC!"

• Chrisael Yuffie hatte es eh schon geschrieben, ich wiederhole es aber, um Missverständnisse vorzubeugen. Das Spiel wird ein PvPvE Online Multiplayer, das nicht mit bisherigen Singelplayer Spielen verglichen werden kann. Da gibt es zwar auch durch Invasionen die Möglichkeit, menschliche Spieler in einer PvE Welt zu bekämpfen, aber der Fokus ist in den anderen Spielen auf dem Singleplayer und diese Invasionen sind rein optional. In Duskbloods wird diese PvP Erfahrung essentieller sein. Es wird zwar in einer Welt oder Umgebung stattfinden, wo man auch gegen die Umgebung bzw. KI gesteuerte Feinde kämpft, aber halt nicht so, wie in den anderen From Software Spielen. Dies bestätigte Hidetaka Miyazaki, der Direktor des Spiels kürzlich auch in einem Interview, das auf der Nintendo Seite veröffentlicht wurde.

Creator’s Voice blog: Hidetaka Miyazaki on The Duskbloods (part 1) - News - Nintendo Official Site
    Get the inside scoop on The Duskbloods in this interview with the director, Hidetaka Miyazaki of FromSoftware. Check out the rest of the blog Part 2:…
    www.nintendo.com

Ich habe es mir noch nicht ganz durchgelesen sondern nur die wesentlichen Punkte zum Spiel überflogen. Wie es scheint, gibt es auch eine maßgebliche Änderung im Gameplay. Die Existenz von Super Sprüngen und Doppelsprüngen lässt erahnen, dass man sich bei den Kämpfen vom bisherigen Gameplay verabschieden kann. Fernkampfwaffen und Attacken stehen ebenso im Vordergrund und unterscheidet Duskbloods ebenso von anderen From Software Spielen, wo auch diese Möglichkeiten des Angriffs stark begrenzt waren. Miyazaki nennt zumindest diese Aspekte als Einzigartig für das Spiel und letzteres stünde im Gegensatz zu bisherigen Titeln.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Mir wurde aufgrund dieses Trailers und FROMSOFT Einblendung das ganze Haus von meiner Partnerin zusammen geschrien.

Dabei war ich gerade fertig geworden mit dem 1. OG - jetzt kann ich nochmal von vorne anfangen XD ….

Joar, ich persönlich würde es mir mal gerne reinziehen - es sah sehr interessant aus ( Frau dachte danach auch erst Bloodborne 2 ). Aber für mich würd dieses Spiel auch auf der normalen Switch reichen. Mal schauen was so noch so rauskommt für die SWitch 2

Wobei bei manchen Charaketeren ich irgendwie lustige Combos mir erdacht habe :

Was war das fürn Roboter / Humanoide ? War das ein Deku der in einer Star Wars sturmtruppenrüstung gesteckt wurde? WTF was ist mit dem Mond ( Majoras Mask ) passiert ? Wieso spielt Raiden aus Mirtal Combat mit ?

"The flying Goro"

Einmal editiert, zuletzt von OLIHT ()

• Chrisael Yuffie hatte es eh schon geschrieben, ich wiederhole es aber, um Missverständnisse vorzubeugen. Das Spiel wird ein PvPvE Online Multiplayer, das nicht mit bisherigen Singelplayer Spielen verglichen werden kann. Da gibt es zwar auch durch Invasionen die Möglichkeit, menschliche Spieler in einer PvE Welt zu bekämpfen, aber der Fokus ist in den anderen Spielen auf dem Singleplayer und diese Invasionen sind rein optional. In Duskbloods wird diese PvP Erfahrung essentieller sein. Es wird zwar in einer Welt oder Umgebung stattfinden, wo man auch gegen die Umgebung bzw. KI gesteuerte Feinde kämpft, aber halt nicht so, wie in den anderen From Software Spielen. Dies bestätigte Hidetaka Miyazaki, der Direktor des Spiels kürzlich auch in einem Interview, das auf der Nintendo Seite veröffentlicht wurde.

https://www.nintendo.com/us/wh…ce-the-duskbloods-part-1/

Ich habe es mir noch nicht ganz durchgelesen sondern nur die wesentlichen Punkte zum Spiel überflogen. Wie es scheint, gibt es auch eine maßgebliche Änderung im Gameplay. Die Existenz von Super Sprüngen und Doppelsprüngen lässt erahnen, dass man sich bei den Kämpfen vom bisherigen Gameplay verabschieden kann. Fernkampfwaffen und Attacken stehen ebenso im Vordergrund und unterscheidet Duskbloods ebenso von anderen From Software Spielen, wo auch diese Möglichkeiten des Angriffs stark begrenzt waren. Miyazaki nennt zumindest diese Aspekte als Einzigartig für das Spiel und letzteres stünde im Gegensatz zu bisherigen Titeln.

Ich muss zugeben mein Hype ist erstmals ein wenig gedämpft. So ein echter Fan von PvP bin ich ja nicht.
    Miyazaki sagt aber das er selbst auch kein PvP-Spieler ist und das Spiel daher so designt sein wird das man auch als PvE Spieler seinen Spaß hat. Wie das in einem PvP-Spiel aussieht werden wir dann ja sehen. Ich erinnere mich schmerzhaft wie oft ich schon (weil ich den Online-PvP-Modus wohl versehentlich angemacht habe) wie oft ich schon Seelen und verloren habe weil ich mit PvP überrascht wurde und teilweise kurz vorm Boss gekillt wurde.
    Bei einem typischen Soulslike will ich mich eigentlich in aller Ruhe die Gegend ansehen können und mich von Gegner zu Gegner und Falle zu Falle pirschen. Ich will nicht unbedingt eine zusätzliche Anspannung weil ich die ganze zeit darauf achten muss ob mich jetzt jemand per Stealth killt.

Dennoch nach Miyazakis Aussage das auch PvP-Spieler ihren Spaß haben werden bleib ich mal vorsichtig optimistisch. : )

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"What we know is a drop! What we dont know is an ocean!"

"Chickens for KFC!"