Lange ist es her, seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Das Leben in den letzten 6-9 Monaten war bei mir sehr verrückt! Dazu aber vielleicht mal mehr in einem anderen Thread.
Ich beschäftige mich in letzter Zeit wieder vermehrt mit der Zukunft des Zelda-Franchises, nachdem mir EoW seit der Switch-2Ankündigung die letzte Zelda-Bombe gedroppt wurde. Die letzten 2-3 Wochen waren für Zelda-Fans durchaus ereignisreich: Wir haben vor ein paar Wochen den offiziellen Termin für den Zelda-Film bekommen. GameCube-Spiele werden auf die Switch 2 kommen, gemeinsam mit Zelda WW - ein Remake von diesem Spiel scheint also für die nächsten Jahre erstmal ausgeschlossen, damit eventuell auch ein Remake zu Twilight Princess, wenn sie denn TP im Original schnell nachreichen. Ein neues Hyrule Warriors wurde angekündigt, welches die Vorstory von TotK erzählen soll.
Es gibt bereits einen Thread speziell zum Thema "Das Ende der "Klassischen" Zelda Spiele?". Da haben bereits einigen interessante Diskussionen stattgefunden. Der letzte Beitrag dort ist aber schon über ein Jahr her - und die Informationslage ist eine gänzlich andere, nicht zuletzt, weil in der Zeit ein 2D-OW-Zelda erschienen ist und die neue Konsole angekündigt worden.
Ich weiß noch nicht so Recht, wie die nächsten Zeldajahre aussehen werden / sollen. Wir haben zwar viele neue Infos, aber befinden uns aus meiner Sicht in einer Lage der krassen Ungewissheit - was vermutlich auch damit zusammenhängt, dass Nintendo gerade dabei ist, eine neue Ära einzuleiten, was zwangsläufig mit Ungewissheit verbunden sein wird. Vielleicht war es in Bezug auf Zelda selten so ungewiss wie jetzt, welche Richtung Nintendo einschlagen wird. Auf der einen Seite wird Hyrule Warriors relativ unspektakulär einfach weitergeführt. Auf der anderen Seite haben wir relativ unerwartet ein völlig neues 2D-OW-Zelda bekommen - mit Zelda in der Hauptrolle! Dann ist da noch die Frage nach weiteren Remakes und Online-Angeboten. Der Film ist auch etwas, was wir so noch nicht vom Zelda-Franchise kennen.
Was wünscht ihr euch? Wird das nächste große 3D Zelda eine völlig neue Open World Erfahrung oder BotW 3? Wann ist eine Veröffentlichung realistisch? Wie steht es um 2D-Zeldas sowie Remakes? Wird es weitere 2D Zeldas geben, einen direkten Nachfolger zu EoW? Wann kommt endlich ein richtiges Remake zu einem 3D-Zelda (das letzte Remake war MM 3D, alles danach waren Ports oder maximal Remaster, aus meiner Sicht). Wird in den nächsten paar Jahren auch ein DS -Onlineangebot angekündigt und würden damit PH/ST auch auf die Switch 2 kommen? Wie lässt sich der Film in die Entwicklung einordnen? Wird er eine eigene Story erzählen? An die neuen oder an die alten Zeldas anknüpfen?
Bin gespannt auf eure Antworten! :)

Zukunft von Zelda in Bezug auf Switch 2
-
-
Eine neue Ära? Ungewiss was die Zeldareihe angeht? Bist du da nicht ein bisschen ZU ambitioniert? Nintendo macht doch sowieso das, worauf sie Lust haben xD Also die Nintendobrille habe ich längst abgelegt.
Meiner Meinung nach waren die Zeldateile immer schon ungewiss, in welche Richtung es gehen wird. Liegt einfach an dem, dass Zelda sich an keinem festen Konzept hangeln muss, weil die Reihe eigentlich unter sich immer frei ist und man Spielraum auf etwas Neues hat.
So hat jeder Zeldateil seinen Hauptpunkt und neue Mechaniken, die auf Biegen und Brechen ausgetestet werden. ALttP hatte das Switchen der Welt. OoT hatte die Zeitreise. MM hatte die Zeiitmechanik und dessen Veränderungen in seinen Timelines. WW hatte das Wasser und die Open World. TP hatte das Verwandeln des Protagonisten in ein Tier. SS war über den Wolken und sehr storybased. Oracle of Age spielte mit seiner Harfe, Oracle of Seasons hatte die Jahreszeiten in sich. Spirit Tracks und Phantom Hourglass hatten die weite Reise mit Fremdsteuern von NPCs, das Bauen von Zügen und Schiffen und eine weitreichende Welt die man erkunden konnte.
Breath eigenständiges RPG mit großer Welt zum Erkunden und ohne linearem Verlauf. Tears ein Reboot als Recycling des Vorgängers mit seiner Mechanik als Psy Arm mit seinen Kräften.
Rückblickend der 30 Jahre in die Vergangenheit war also Zelda schon immer ungewiss und was Nintendo für eine Idee aufgreifen wird, steht definitiv im Raum, wenn sie nicht wieder alte Kamellen hernehmen um sie neu zu vermarkten, in einer anderen Hülle. Den letzten Teil Tears sehe ich allerdings weniger als neue Innovation sondern als Faulheit von Nintendo und eine Geldmacherei, das Spiel als Prequel herauszubringen ohne am Urkern was zu ändern, wie es alle Vorgänger davor getan haben. Aber okay, ich bin auch ein Breath und Tears Hasser, deswegen sehe ich die „Innovationen“ nicht als wirkliche Neuheiten an und kritisiere deswegen sehr viel.
Aber eine neue Ära einleiten, nur wegen einer neuen Konsole die ein Hardwareupgrade erhalten hat und nun auf der Welle der PS4 mitschwingt? Naja ich weiß nicht. Mit Sicherheit wird es Neuerungen zum Thema geben und ich hoffe doch sehr, dass Zelda mal wieder an ihre Ursprünge anknüpft mit vernünftigen Dungeonsystemen, ein Inventar mit sau vielen Items, 3 festgelegte Schwerter und Tuniken die man auswählen kann und weg von dem RPG Thema. Aber ich glaube, dass wird nicht mehr so sein. So wurde jedes Zelda mit den Items immer weniger, bis sie dann ganz aufgehört haben und man sich lieber an Stats aufgehängt hat, die man dem Helden verpassen kann durch zu viel Kleidung oder Schmuckstücken. Tausende Waffen und Schilde die mir einfach nicht gefallen.
-
Was wünscht ihr euch?
Auf meiner Wunschliste steht ganz oben ein Remake von Twilight Princess.
Ich bin einfach größerer Fan von Spielen mit ner klareren Linie, als es BotW und TotK waren. Zumal ich bis vor kurzem ne vollzeitarbeitende Person mit Behinderung war, also neben der Arbeit noch allerhand gesundheitliche Termine meinen Alltag begleiten.
Da gehen Spiele, die man nicht +100 Stunden spielen "muss" einfach besser von der Hand.
Ich mochte BotW und TotK, und nachdem sich EoW eher wie n SpinOf angefühlt hat, wäre es für mich irgendwie Zeit für ein unbekanntes, aber altbewährtes Zelda-Konzept Spiel. Falls man versteht was ich meine.
Keine riesige Open World mehr, lieber klare Strukturen und den Fokus etwas mehr auf die Story legen, die man automatisch hat und nicht suchen muss.
Das soll übrigens nicht heißen, dass TotK ne schlechte Story hat oder so ^.^
-
Maze Danke erstmal für deine Antwort!
Eine neue Ära? Ungewiss was die Zeldareihe angeht? Bist du da nicht ein bisschen ZU ambitioniert? Nintendo macht doch sowieso das, worauf sie Lust haben xD Also die Nintendobrille habe ich längst abgelegt.
Vielleicht - andererseits, wieso nicht? Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Switch 2 einfach vieles nochmal verändern und auf ein neues Level bringen wird. Sowohl das neue MK als auch das neue 3D Donkey zeigen das ja - MK ist KOMPLETT anders als quasi alle bisherigen MK-Ableger und das 3D-DK war eine absolute Überraschung.
Meiner Meinung nach waren die Zeldateile immer schon ungewiss, in welche Richtung es gehen wird. Liegt einfach an dem, dass Zelda sich an keinem festen Konzept hangeln muss, weil die Reihe eigentlich unter sich immer frei ist und man Spielraum auf etwas Neues hat.
So hat jeder Zeldateil seinen Hauptpunkt und neue Mechaniken, die auf Biegen und Brechen ausgetestet werden. ALttP hatte das Switchen der Welt. OoT hatte die Zeitreise. MM hatte die Zeiitmechanik und dessen Veränderungen in seinen Timelines. WW hatte das Wasser und die Open World. TP hatte das Verwandeln des Protagonisten in ein Tier. SS war über den Wolken und sehr storybased. Oracle of Age spielte mit seiner Harfe, Oracle of Seasons hatte die Jahreszeiten in sich. Spirit Tracks und Phantom Hourglass hatten die weite Reise mit Fremdsteuern von NPCs, das Bauen von Zügen und Schiffen und eine weitreichende Welt die man erkunden konnte.
Breath eigenständiges RPG mit großer Welt zum Erkunden und ohne linearem Verlauf. Tears ein Reboot als Recycling des Vorgängers mit seiner Mechanik als Psy Arm mit seinen Kräften.
Genau diese These wollte ich zumindest implizit zurückweisen. Denn es ist aus meiner Sicht klar, dass Nintendo mit der Switch einen anderen Weg einschlug. Zwischen SS und BotW liegen nunmal Welten. Die ganzen Gimmicks, die die Zeldateile voneinander unterscheiden, ändern an der grundsätzlichen Struktur der alten Zelda-Formel nicht viel; Intro - Dungeon - lineare Story - Dungeon - lineare Story usw...
BotW wird von dir fälschlicherweise als eines von vielen weiteren Zeldas mit schlicht "großer Welt zum Erkunden und ohne linearem Verlauf" dargestellt. Aber genau das hatte ja Zelda vorher ausgemacht. Linearität und ein großer Fokus auf Dungeons sowie Story- und Worldprogression durch Items. In BotW gibt es das alles so gar nicht. Komplett neue Elemente usw.
Insofern sind diese Zeiten aus meiner Sicht besonders ungewiss, weil nicht klar ist, ob sie zunächst so weiterverfahren oder nochmals etwas Neues ausprobieren werden. Insbesondere ist ja interessant, ob sie wie gesagt ein BotW 3, oder etwas völlig Neues entwickeln werden - vielleicht könnte es ja auch ein Open-World-Remake eines alten Zeldatitels mit der alten Dungeonstruktur sein? Denkbar ist vieles, denn ein BotW 3 könnte aufgrund fehler Innovationen ja auch gehated werden. Und den Punkt der Remakes wurde bisher gar nicht thematisiert. Mit der Switch 2 hätte man technisch gesehen so viele Möglichkeiten...
Aber unabhängig davon, in meinem Post gings ja lange nicht nur um die Hauptspiele und natürlich übertreibe ich ein klein wenig! Mir gings auch um die allgemeinere Entwicklung, vor allem im Hinblick auf den Film, was ja schon sehr einzigartig ist. DAS gabs ja nun wirklich noch nie.Aber eine neue Ära einleiten, nur wegen einer neuen Konsole die ein Hardwareupgrade erhalten hat und nun auf der Welle der PS4 mitschwingt? Naja ich weiß nicht. Mit Sicherheit wird es Neuerungen zum Thema geben und ich hoffe doch sehr, dass Zelda mal wieder an ihre Ursprünge anknüpft mit vernünftigen Dungeonsystemen, ein Inventar mit sau vielen Items, 3 festgelegte Schwerter und Tuniken die man auswählen kann und weg von dem RPG Thema.
Ich merke, du schaust da eher etwas pessimistischer und "verbitterter" drauf, was auch okay ist. Die Switch 2 ist ca. 10mal so stark wie die Switch - das ist einfach ein Riesensprung. Deshalb bin ich schon gespannt drauf und stelle sie nicht direkt in die PS4-Ecke (zumal die Switch 2 leistungsstärker als eine PS4 Pro sein soll! Ich habe Leute gesehen, die dachten, dass sie höchstens PS3 Level hat, sehr wild)
Ich persönlich wünsche mir eine Art Hybridformel: Eine Open World mit großen, komplexen Dungeons und ruhig auch ein paar Dungeonitems. Die alte Zeldaformel mag ich ebenso wie die neue.Was wünscht ihr euch?
Auf meiner Wunschliste steht ganz oben ein Remake von Twilight Princess.
Ich bin einfach größerer Fan von Spielen mit ner klareren Linie, als es BotW und TotK waren. Zumal ich bis vor kurzem ne vollzeitarbeitende Person mit Behinderung war, also neben der Arbeit noch allerhand gesundheitliche Termine meinen Alltag begleiten.
Da gehen Spiele, die man nicht +100 Stunden spielen "muss" einfach besser von der Hand.
Ich mochte BotW und TotK, und nachdem sich EoW eher wie n SpinOf angefühlt hat, wäre es für mich irgendwie Zeit für ein unbekanntes, aber altbewährtes Zelda-Konzept Spiel. Falls man versteht was ich meine.
Keine riesige Open World mehr, lieber klare Strukturen und den Fokus etwas mehr auf die Story legen, die man automatisch hat und nicht suchen muss.
Das soll übrigens nicht heißen, dass TotK ne schlechte Story hat oder so ^.^
Verständlich! In meiner Antwort auf Maze hatte ich ja bereits angesprochen, dass ich so ein Hybridkonzept am coolsten finde. Ich hatte mega viel Spaß mit EoW. Und das Spiel hat eigentlich genau das geboten: Eine Overworld + Sidequestsystem wie in BotW, aber mit vielen, komplexen Dungeons. Nur war die Welt dann doch klein und fühlte sich eher wie eine gameplayfreundlichere Version von alten 2D-Welten an. Und das mit dem Zauberstab war ja was KOMPLETT neues nochmal.
Ich persönlich würde ein OoT-Remake sooo fühlen. Ob ein Remake zu TP kommt? Mal schauen. Das wird vielleicht auch vom Switch-Online-Angebot abhängen? Denn wie gesagt, jetzt halte ich ein WW Remake für erstmal unwahrscheinlich. -
Genau diese These wollte ich zumindest implizit zurückweisen. Denn es ist aus meiner Sicht klar, dass Nintendo mit der Switch einen anderen Weg einschlug
Den Weg haben sie aber auch nur einschlagen können, weil sie davor 2 Konsolengenerationen verpennt haben, nachzuziehen. Sie haben sich ihre eigene Reglementierung ans Bein gebunden und die Switch war nach der Wii und Wii U die erste Konsole, dessen Hardwarespezifikation es erlaubt haben, eine vollkommene, freie Welt zu erschaffen, die aber auch hier mit Lags und Einbrüche zu Kämpfen hatte. Jedes Spiel war auf seine „Ära“ mehr oder weniger beschränkt. Gut, aus dem Aspekt heraus betrachtet, gebe ich dir definitiv recht, dass sie jetzt endlich die Möglichkeit hätten, mehr aus ihren Ideen zu holen. So hatte ich es nicht betrachtet, da ich auf die Spiele gezielt als solche eingegangen bin. Aber wieder zurück zur gleichen Konsolengeneration gesprochen, waren die Teile unter sich immer ungewiss. WW und TP kamen beide auf der NGC raus und trotz der Anforderung der Konsole, waren es 2 vollkommen unterschiedliche Spiele, egal ob von der Machart / Grafik her, als auch vom Spielstil.
So gesehen bleibe ich vorerst bei meinem obenliegenden Argument, dass meiner Meinung nach die Konsolenära nicht viel mit dem Zeldaumschwung zu tun hat, da kein Zelda bisher gleich war.
Ich merke, du schaust da eher etwas pessimistischer und "verbitterter" drauf, was auch okay ist. Die Switch 2 ist ca. 10mal so stark wie die Switch - das ist einfach ein Riesensprung. Deshalb bin ich schon gespannt drauf und stelle sie nicht direkt in die PS4-Ecke (zumal die Switch 2 leistungsstärker als eine PS4 Pro sein soll! Ich habe Leute gesehen, die dachten, dass sie höchstens PS3 Level hat, sehr wild)
100%. Ich bin was Nintendo und seine „Innovationen“ einhergeht, sehr pessimistisch und eingefahren. Warum? Weil ich es nicht nachvollziehen kann, wie eine Firma es nicht schaffen kann, an der Regel der Technik nachzuhalten und sogleich gefeiert wird, wenn sie nach X Jahren dann nicht einmal den Standard erreichen und wieder als größter und gottgleicher Konzern gefeiert wird. Sie setzen sich selbst Steine in den Weg indem sie ihre Konsolen leistungsschwächer herausbringen und sich somit selbst Grenzen auferlegen. Dann lieber über das Jahr hinweg „Upgrade Konsolen“ auf den Markt ballern, die dann auch noch idiotisch verrückt gekauft werden. Sorry, mir geht es nicht in den Schädel. Warum bringe ich ein Produkt auf den Markt, welches nicht einmal den Stand der Technik hat, lass mich dabei feiern, hau nach 2 Jahren eine OLED Version derselben Konsole heraus, lass mich wieder feiern und die Leute kaufen das auch noch.
Jedes Steam Deck, jede Odin und jedes drittanbieter Handhelt, hat aktuell auf dem Markt mehr Bumms als die zukünftige Switch 2 und trotzdem reden wir hier von „Ären“ die gebrochen werden. Find ich einfach nur schwierig.
Edit: Aber dann Spiele für 90€ auf der Switch 2 raushauen, das können sie dann.
-
So gesehen bleibe ich vorerst bei meinem obenliegenden Argument, dass meiner Meinung nach die Konsolenära nicht viel mit dem Zeldaumschwung zu tun hat, da kein Zelda bisher gleich war.
Da werden wir uns wohl nicht einig. Ich verstehe zwar grundsätzlich deinen Punkt, finde aber, dass die Unterschiede bis BotW unter den Spielen nicht wirklich strukturell waren und somit mit der Switch tatsächlich ein Umschwung stattfand. Eigentlich belegst du ja meine These implizit damit, dass du wieder die alte Zeldaformel haben willst, weg von BotW. Wenn Wind Waker dir damals wegen des Cell Shading Looks oder wegen des Ozeans nicht gefallen hätte, hättest du wahrscheinlich nicht gesagt, dass du wieder "zur alten Formel von OoT" oder so zurückwillst, sondern einfach, dass du die Gimmicks und Specials von WW nicht mehr möchtest. Du fasst ja doch die Zeldas vor BotW zusammen und grenzt sie von TotK/BotW ab. Für mich persönlich bestätigt das einfach genau das, was ich meine.
100%. Ich bin was Nintendo und seine „Innovationen“ einhergeht, sehr pessimistisch und eingefahren. Warum? Weil ich es nicht nachvollziehen kann, wie eine Firma es nicht schaffen kann, an der Regel der Technik nachzuhalten und sogleich gefeiert wird, wenn sie nach X Jahren dann nicht einmal den Standard erreichen und wieder als größter und gottgleicher Konzern gefeiert wird. Sie setzen sich selbst Steine in den Weg indem sie ihre Konsolen leistungsschwächer herausbringen und sich somit selbst Grenzen auferlegen. Dann lieber über das Jahr hinweg „Upgrade Konsolen“ auf den Markt ballern, die dann auch noch idiotisch verrückt gekauft werden. Sorry, mir geht es nicht in den Schädel. Warum bringe ich ein Produkt auf den Markt, welches nicht einmal den Stand der Technik hat, lass mich dabei feiern, hau nach 2 Jahren eine OLED Version derselben Konsole heraus, lass mich wieder feiern und die Leute kaufen das auch noch.
Jedes Steam Deck, jede Odin und jedes drittanbieter Handhelt, hat aktuell auf dem Markt mehr Bumms als die zukünftige Switch 2 und trotzdem reden wir hier von „Ären“ die gebrochen werden. Find ich einfach nur schwierig.
Edit: Aber dann Spiele für 90€ auf der Switch 2 raushauen, das können sie dann.
Zuallererst: Auf Twitch rante ich regelmäßig über die komplett überteuerten Produkte und hohen Preise. Ich übe ständig und aktiv Kritik diesbezüglich auf. Und ich bin der Meinung, dass man Kritik ausüben und möglichst vermeiden sollte, aus Protest die Produkte zu kaufen, soweit es geht (insbesondere Zubehör direkt von Nintendo, der ProCon kostet einfach 90...).
Wenn ich von einer "neuen Ära" spreche, meine ich damit offensichtlich KEINE neue, technische Revolution. Darum geht es aber auch gar nicht. Es geht darum, dass Nintendo intern eine neue Ära für ihre Firma einleitet (auch im Hinblick auf Freizeitparks, Museen und Kinofilmen). Bei Nintendo wandelt sich gerade einiges, vielleicht nicht fundamental, aber Nintendo ist gerade gesamtgeschäftlich dabei, sich nochmals neu aufzustellen, so beobachte ich das zumindest. Allein die Tatsache, dass sie das erste Mal in der Geschichte eine Konsole gestalten, die nur geringfügige Änderungen mit sich bringt und vor allem einfach technisch erheblich besser ist - und dieser Konsole dann einfach eine "2" verpassen, zeigt, dass Nintendo Wege einschlägt, die sie so nicht gegangen sind. Andere Firmen bestimmt, aber eben nicht sie. -
Wenn ich von einer "neuen Ära" spreche, meine ich damit offensichtlich KEINE neue, technische Revolution.
Oh indeed.
Da hat Nintendo, betrachtend zu ihrem Konzern, die Nase vorne. Gerade in Punkto Freizeitpark und Familientreue fährt Nintendo mit der Schiene etwas auf, was sich bislang ihre Konkurrenten nicht wirklich „getraut“ hatten oder zumindest der Bedarf nicht da war. Nintendo ist auch aus ihrer Vergangenheit gesehen schon immer eng verwoben gewesen was „Familienspaß“ und „Freundeszusammenkunft“ anbelangt und das haben sie fernab von ihrer Konsole auch auf die Realität ausgeweitet. Microsoft und Sony sind Unterhaltungsplattformen mit Spielen, die jeden Gamer abholen. Nintendo ging schon immer über diese Grenzen hinaus und brachte mehr oder weniger die Menschen zusammen. Sei es mit Link Kabel über die Gameboys und deren Spielen, die gemeinsamen Partys an einer Konsole mit ihrem Multiplayerangebot.
Da haben sie einfach die Nase vorne, weil sie seit ihrer Firmengründung aktiv daran gearbeitet haben. Ich kann mir jetzt keinen Sony oder Microsoftpark vorstellen, einfach weil es nicht zu diesen Firmen passt. Imo.
Das spiegelt sich auch im Merch oder in ihren gestalterischen Aktivitäten wie eben dem Freizeitpark wider.
Dass sie den Mut zum Film bekommen haben finde ich nicht schlecht. Spricht gerade durch ihr Genre weitere, jüngere Menschen an und zugleich die Erwachsenen, die mit ihren Kindern diese Erfahrung teilen können. (Auch aus dem Blickwinkel betrachtet, dass sie wohl mit den Games früher aufgewachsen sind und damit ein Stück weit was verbinden können)
Microsoft hingegen distanziert sich da eigentlich komplett, so hab ich das Gefühl und Sony, naja sie unterstützen schon immer Filme durch ihre „Sonyprduction“ bei ein paar Filmtitel, aber direkt mit Nintendo nicht zu vergleichen. (Mario Film usw.)
In der Richtung kann durchaus einiges passieren, da die Nachfrage zum Angebot vorhanden ist und sich auch meiner Meinung nach sehr ausweitet. Auch ich hätte ultra Bock auf den Freizeitpark, wenn er nicht so weit weg wäre xD Ich kann mir auch super gut vorstellen, diesen mit meiner Kleinen in Zukunft zu besuchen, einfach um selbst wieder ein Stück Kind zu sein und eben die alten Erinnerungen von Damals hervorzuholen und das meiner Tochter mit auf den Weg zu geben.
-
Nintendo schaut schon sehr genau hin, was sich verkauft und in welche Richtung denn die Trends gehen. Tears of the Kingdom war das Resultat aus den starken Verkäufen von Breath of the Wild und mit nunmehr dem zweiten Spinoff beweist Nintendo, dass sie an diesem Konzept mehr festhalten, als an jedem anderen, bisherigen Spielekonzept innerhalb der Serie. Ich würde daher nicht ausschließen, dass es noch ein weiteres Spiel gibt, das sich an Breath of the Wild und Tears of the Kingdom orientiert. Vorstellbar wäre für mich ein Spiel, das technisch und spielerisch deutliche Unterschiede zu den anderen beiden Spielen hat, aber nach wie vor die offene Welt mit all ihren Facetten zum Inhalt hat. Das kam schließlich gut an und das zeigten die Verkaufszahlen. Viele der heutigen Spieler stehen auf eine offene Welt, dieser Trend begann vor ein paar Jahren, als plötzlich vormals geradlienige Actionspiele entweder teilweise oder gänzlich offene Gebiete erhielten oder gar ein offenes Konzept bekamen und Zelda, das schon vorher teilweise offenere Gebiete hatte, unterwarf sich ganz diesem Trend erfolgreich.
Man darf auch nicht unberücksichtigt lassen, dass die Hardware eine Rolle dabei spielt. Offene Welten, in denen es viel zu sehen gibt, können die Leistung ganz schön beanspruchen und es sind Grenzen gesetzt, was die Anzahl an Objekten auf dem Bildschirm betrifft und was man damit anstellen kann. Da Nintendo aber den Vorteil hat, auf seiner eigenen Konsole entwickeln zu können, kennt das Team die Hardware und weiß wegen dieses Heimvorteils besser, was damit möglich ist, als die meisten anderen Entwickler.
Für Fans klassischer Spiele bringen sie ja auch immer wieder die Remakes älterer Teile heraus oder sie machen die Spiele durch den Onlineshop spielbar, ein Vorteil, über den nicht viele andere Entwickler verfügen und das natürlich auch mit wenig Aufwand für finanzielle Stabilität sorgt, die für neue Entwicklungen nötig ist.
-
Wenn ich von einer "neuen Ära" spreche, meine ich damit offensichtlich KEINE neue, technische Revolution.
Oh indeed.
Da hat Nintendo, betrachtend zu ihrem Konzern, die Nase vorne. Gerade in Punkto Freizeitpark und Familientreue fährt Nintendo mit der Schiene etwas auf, was sich bislang ihre Konkurrenten nicht wirklich „getraut“ hatten oder zumindest der Bedarf nicht da war. Nintendo ist auch aus ihrer Vergangenheit gesehen schon immer eng verwoben gewesen was „Familienspaß“ und „Freundeszusammenkunft“ anbelangt und das haben sie fernab von ihrer Konsole auch auf die Realität ausgeweitet. Microsoft und Sony sind Unterhaltungsplattformen mit Spielen, die jeden Gamer abholen. Nintendo ging schon immer über diese Grenzen hinaus und brachte mehr oder weniger die Menschen zusammen. Sei es mit Link Kabel über die Gameboys und deren Spielen, die gemeinsamen Partys an einer Konsole mit ihrem Multiplayerangebot.
Da haben sie einfach die Nase vorne, weil sie seit ihrer Firmengründung aktiv daran gearbeitet haben. Ich kann mir jetzt keinen Sony oder Microsoftpark vorstellen, einfach weil es nicht zu diesen Firmen passt. Imo.
Das spiegelt sich auch im Merch oder in ihren gestalterischen Aktivitäten wie eben dem Freizeitpark wider.
Dass sie den Mut zum Film bekommen haben finde ich nicht schlecht. Spricht gerade durch ihr Genre weitere, jüngere Menschen an und zugleich die Erwachsenen, die mit ihren Kindern diese Erfahrung teilen können. (Auch aus dem Blickwinkel betrachtet, dass sie wohl mit den Games früher aufgewachsen sind und damit ein Stück weit was verbinden können)
Microsoft hingegen distanziert sich da eigentlich komplett, so hab ich das Gefühl und Sony, naja sie unterstützen schon immer Filme durch ihre „Sonyprduction“ bei ein paar Filmtitel, aber direkt mit Nintendo nicht zu vergleichen. (Mario Film usw.)
In der Richtung kann durchaus einiges passieren, da die Nachfrage zum Angebot vorhanden ist und sich auch meiner Meinung nach sehr ausweitet. Auch ich hätte ultra Bock auf den Freizeitpark, wenn er nicht so weit weg wäre xD Ich kann mir auch super gut vorstellen, diesen mit meiner Kleinen in Zukunft zu besuchen, einfach um selbst wieder ein Stück Kind zu sein und eben die alten Erinnerungen von Damals hervorzuholen und das meiner Tochter mit auf den Weg zu geben.
Das spiegelt sich auch im merch wieder?
tja für mario und pokemon vielleicht!
Aber definitiv nicht für zelda oder metroid!
Diese beiden franchises haben langweilige shirts und teueren deluxe kram und sonst nichts!
Für die zukunft von zelda muss es erst mal wieder den klasischen grünen link als merchandise geben!
GIB MIR MEINEN LINK NINTENDO!
Gut okay es ist eher jakks und saneis schuld aber trotzdem!
-
Was wünscht ihr euch? Wird das nächste große 3D Zelda eine völlig neue Open World Erfahrung oder BotW 3?
BotW 3 bitte nicht. Wir kennen die Welt nun wirklich zu genüge. Sowohl oberhalb als auch unterhalb Hyrules. Von daher gerne ein neues Hyrule. Ansonsten bin ich sehr offen für Open World, hehe. Für mich waren die letzten beiden 3D Titel der absolute Wahnsinn. Was man an Freiheit und Möglichkeiten erhalten hat, ist erstaunlich! Dennoch waren beide Spiele nicht perfekt. Wir hatten so viele Schreine, die sich optisch so ähnelten und wir hatten Krogs. Unzählige Krogs...
Für das nächste "große" Zelda wünsche ich mir wieder Freiheit, dabei aber mehr geradlinige Erzählweise. EoW hat es vorgemacht. Auch hier ging man über die bekannten Grenzen hinaus und konnte Wege frei wählen. Dennoch war die Handlung fokussierter. Sowas wünsche ich mir.
Was die Schreine betrifft: gerne weiter dieses Konzept fahren. Doch bitte mit individuelleren Schreinen. Ist man im Wald, dann soll man sich auch in den hiesigen Schreinen so fühlen und nicht, als wenn man plötzlich ganz woanders sind. Gerne also optisch und thematisch an die Region angepasste Schreine.
Die Dungeons dürfen ergänzend auch etwas fordernder sein, als in TotK. Dennoch haben sie mir dort gefallen - besonders der Wüstentempel. So kann es gern weitergehen.
Was die Sammelobjekte betrifft: gebt mir interessante Gründe, jede Ecke zu erkunden, anstelle von Krogs. Oder aber macht ihr Finden lohnenswerter. Nachdem man alle Taschen hat, lohnt es sich nicht mehr wirklich, die Dinger zu suchen. Packt noch zusätzliche nützliche Items dazu oder sonst was.
Ja, das wären meine Gedanken dazu. Also grundsätzlich darf die BotW-Formel weiter genutzt, aber mehr optimiert werden.
-
Ja, man kann sehr gespannt sein, was sich Nintendo als nächstes einfallen lässt. EoW kam ja völlig unerwartet daher. Allerdings glaube ich nicht, dass sie so schnell ein "großes" Zelda aus der Schublade ziehen. Das wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.
Wünschen würde ich mir für das nächste Zelda unbedingt ein Spiel, das man wieder in 60 - 80 Stunden durchspielen kann. Die Welt kann gern groß und üppig sein, mit mindestens einer großen und schönen Stadt und vielen Details. Ich würde aber gern auf stundenlange Sammelmissionen verzichten. Es sollte eine definierte Anzahl von Items geben, die das Erkunden der Welt ermöglichen oder erleichtern. Es sollte eine erleichterte Bedienung geben.
Mit Blick auf das, was schon da war, könnte ich mir ein Konzept vorstellen, in dem Teile der Landschaft randomisiert bei jedem Spieldurchgang oder bei jedem Besuch der Gegend neu erzeugt werden. Während Random-Dungeons in 2D noch recht einfach sind (Räume aneinanderreihen), wäre das in einer offeneren 3D-Umgebung sicher nicht trivial, aber würde den Grad der Erkundung und des Unbekannten deutlich steigern.
-
Ich wünsche mir vor allem weider eine neue Zelda-Erä. Völlig anderer Artstyle, völlig andere Soundtrack-Richtung und völlig andere Ideen aber gerne auch in einigen Aspekten wieder "back to the roots". Die Loot- und Craft-Sandbox-Era kann ich echt nicht mehr sehen, es ist nicht nur etwas mit dem ich eh nie warm geworden bin, sondern man hat sich noch nie so lang mit einem einzigen Hyrule bschäftigt. Zelda ist wandelbar und das kann es meinetwegen wieder voll und ganz tun. Meinetwegen kann es auch weiterhin Open World sein, mir scheiß egal, ich will vor allem eine andere andere (Game-)Design-Philosophie.
-
Ich persönlich hoffe sehr, dass Nintendo nach Tears of the Kingdom den Mut aufbringt, eine neue Richtung einzuschlagen – nicht unbedingt zurück zum klassischen Modell, aber auch nicht noch ein Hyrule, das auf dem BotW-Fundament basiert. So beeindruckend die Physik-Spielereien und die riesige Welt auch sind – das Konzept hat für mich seine kreative Grenze erreicht. Ich wünsche mir ein frisches Szenario, neue Mechaniken und vor allem wieder mehr erzählerischen Fokus, weil es mir an einem Zelda einfach besser gefällt als diese unendliche Freiheit.
Ich glaube, dass Wind Waker und Twilight Princess eher als HD-Ports auf der Switch 2 kommen (trotz der Online Bibliothek), um die neue Plattform mit bekannten Klassikern zu füttern. Ein richtiges Remake, wie es Ocarina of Time 3D oder Link’s Awakening (Switch-Version, d'uh) waren, sehe ich eher zu einem späteren Zeitraum.
Was ich mir wünsche: ein echtes, von Grund auf modernisiertes Remake von einem der Klassiker (welcher genau, weiß ich nicht, da ich auch immer Sorge habe, dass sie es verkacken) – nicht nur aus Nostalgie, sondern weil diese Spiele das Potenzial hätten, auch neue Generationen noch einmal komplett zu begeistern, wenn man es richtig aufzieht.
Ich fand es ehrlich gesagt großartig, dass Echoes of Wisdom ein völlig neues 2D-Zelda ist . Diese Spiele haben ihre eigene DNA und sind kein bloßer Schatten der 3D-Ableger. Ich hoffe, Nintendo nutzt die Switch 2, um diese Art Zelda parallel weiterzuentwickeln, gerne mit neuen Figuren, Stilen oder Mechaniken.
Ein direkter Nachfolger zu EoW wäre wünschenswert, Alternativ wäre auch ein neues klassisches Zelda im Stil von Minish Cap oder ALBW eine schöne Ergänzung.
Ein DS-Online-Angebot wäre für Nintendo ein technischer Kraftakt, aber nicht unmöglich – gerade wenn sie es clever überarbeitet haben. Phantom Hourglass und Spirit Tracks auf der Switch 2 wären durchaus denkbar, aber: Sie bräuchten eine komplett neue Steuerung oder stark überarbeitete Emulation. Sollte Nintendo bereit sein, hier Arbeit zu investieren, würde ich mich sehr über einen erneuten Zugang zu diesen Titeln freuen.
Es ist tatsächlich eine Phase großer Ungewissheit, aber auch eine spannende Zeit. Nintendo hat mit TotK einen vorläufigen Höhepunkt ihres Open-World-Ansatzes erreicht. Die nächste Frage ist, wie man diese Linie weiterführt oder bewusst verlässt. Gleichzeitig kehren sie mit Echoes of Wisdom zu Wurzeln zurück, was Hoffnung für Fans älterer Titel macht.
Die nächsten Zeldajahre könnten also vielschichtig werden: Ports für Nostalgiker, neue 2D-Titel für klassische Fans, ein filmisches Experiment – und irgendwann wieder ein richtig großes Abenteuer. Es ist alles offen. Und das ist vielleicht auch das Beste daran.
Was ich mir am meisten wünsche? Mut zu Neuem, Respekt vor dem Alten – und ein bisschen mehr Fokus in der Erzählweise.
-
Ich glaube, dass Wind Waker und Twilight Princess eher als HD-Ports auf der Switch 2 kommen (trotz der Online Bibliothek), um die neue Plattform mit bekannten Klassikern zu füttern. Ein richtiges Remake, wie es Ocarina of Time 3D oder Link’s Awakening (Switch-Version, d'uh) waren, sehe ich eher zu einem späteren Zeitraum.
Ich teile diese Einschätzung auch, gehe aber sogar davon aus, dass das nächste Remake / Remaster OoT gewidmet wird. Meine kleine Theorie hierzu:
Das letzte Remaster war Skyward Sword HD und ist mittlerweile fast 4 Jahre her. Zur Erinnerung: Sowohl der 3DS als auch die Wii U haben zwei 3D Zelda Remakes erhalten – auf der Switch 1 bekamen wir nur ein 3D Zelda Remake, was vermutlich auch damit zu tun hat, dass alle 3D Zeldas mittlerweile mindestens ein Remake erhalten haben.
Und genau auf dieser Beobachtung stütze ich folgende These: Das nächste 3D Zelda Remake wird dem Spiel Ocarina of Time gewidmet.
Wieso halte ich das für plausibel? Die Remakes zu den 3D Zeldas sind fast in derselben chronologischen Reihenfolge wie in der Reihenfolge der Originalversionen erschienen. Die Reihenfolge, gefiltert nach dem Veröffentlichungsdatum, sieht so aus: Auf die N64 Ableger OoT und MM folgen Wind Waker und TP, gefolgt von Skyward Sword. Die Reihenfolge der Remakes stimmt fast komplett mit der Reihenfolge der Originalversionen überein. Wieso also nicht wieder bei OoT anfangen? Warum nicht die technischen Möglichkeiten der Switch 2 demonstrieren, indem ein Spielklassiker von Grund auf neu entwickelt und designed wird – in 4k und 60fps? OoT 3D wird nächstes Jahr 15 Jahre alt (scheiße, ich werde alt xD) und könnte wieder ein Remake vertragen – nicht, weil OoT 3D schlecht ist, ganz im Gegenteil. Es wird einfach nur wieder Zeit!
Ich denke, dass Nintendo die Ports/Remaster zu WW/TP erst einmal zurückhalten wird und sich stattdessen auf die N64 Zeldas kozentriert. in 5-10 Jahren ist denke ich dann mit Remakes zu WW und TP zu rechnen. ^^ -
Sind in deiner Rechnung auch die Spiele auf “nicht” Konsolen mit einberechnet? Ich speckuliere hier sehr stark mit einem meist gewünschten Remaster der Oracle Teile. LA hat es ja wunderbar vorgemacht, dass es klappt und die Abnehmer zum Remake waren ja gigantisch.
Ich könnte mir also durchaus vorstellen dass gerade mit der Switch 2 genug Rechenleistung offen wäre 2 komplexe Welten wie Labrynna und Holodrum, mit ihren Parallelwelten aufzusetzen, das in einer offenen einzigartigen Welt, wie in LA. Damit meine ich, dass die Welt als gesamtheitlich geladen wird wie es in LA der Fall war, ohne in Kacheln zu rendern.
OoT nice to have, aber es wird hart an der Zeit die Capcom Ableger neu aufzupolieren. Vielleicht mit dem verschollenen dritten Teil?
Rein aus dem Marketingtechnischen könnte ich mir so einen Schachzug gut vorstellen.
-
Ich finde, dass die Idee eines dritten Oracle-Spiels wieder aufgegriffen werden sollte, sowie dass sie wieder Capcom mit an Bord dafür nehmen. Ihre Zelda-Spiele (die zwei Oracles-Teile und Minish Cap) sind einige meiner Favoriten in der Zelda-Reihe, und mich würd‘s sehr interessieren, wie ein Zelda-Spiel in Kooperation zwischen Nintendo und Capcom heutzutage aussehen wird. Ich vermisse diesen leicht bizarren, skurrilen Touch, den die Oracles-Spiele gehabt haben, sowas in der Art hätte ich gerne wieder.
Und wenn möglich mit etwas mehr Struktur und nicht diesem „mach dir deinen Spaß gefälligst selbst“-Schmäh aus BotW und TotK. Und einem besseren UI, den das in den letzten drei Zelda-Spielen ist ja zum grausen.