Age of Empires

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • AoE 3 hat mich sehr enttäuscht.
    Warscheinlich liegt es daran das die Zeit in der es spielt mich einfach nicht so interessiert im gegensatz zu Teil 2 der meiner Meinung nach das beste Strategie Spiel überhaupt ist.


    Ich will nicht sagen das es schlecht ist aber an Teil 2 kommt es nicht ran.

  • ich habs mal ne weile angespielt, leider kam mein laptop speziell mit den "Schiffskämpfen" nicht klar und hing mehrere Minuten,so konnte ich dann iwann nicht mehr weiterspielen.
    War jetzt nicht sooooooo bombe aber ganz cool ^^

  • Ich fand die Kampagne sehr gut gemacht und es hat mich stets gereizt, weiterzuspielen. Der Onlinemodus und auch das Gefecht gegen Computergegner hingegen haben mich weniger angesprochen. Auch, wenn das Spiel insgesamt dem Charme von Age of Empires 1 und 2 nichts entgegenzusetzen hat

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe aus dem Thread einen allgemeinen Age of Empires Thread gemacht.


    Aus aktuellem Anlass poste ich in diesem Thread. Auf Steam ist ab 09.04.2013 Age of Empires 2 HD erhältlich. Das Spiel soll rund 19,00 Euro kosten, kann jetzt aber schon um etwa 17,00 Euro vorbestellt werden.
    Allzu viele Neuerungen bietet das Spiel allerdings nicht. Die Grafik wurde eben auf HD angepasst, spielerisch bleibt zumindest laut dem Trailer alles beim Alten. Soweit ich das jetzt gesehen habe, ist das Expansion Pack The Conquerors im Preis inbegriffen.


    Ich habe mir das Spiel bereits vorbestellt. Ganz einfach aus einem Grund. Age of Empires 2 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich besitze es mittlerweile zwei Mal, aber ich habe zwei große Probleme, wegen denen ich das Spiel jetzt auch noch einmal auf Steam gekauft habe. Das erste Problem ist die Kompatibilität. Es hat ewig gedauert, bis ich es unter Windows 7 endlich zum Laufen gebracht habe und ich musste es dazu sehr oft de- und wieder installieren. Dazu kommt noch, dass die Farben völlig falsch dargestellt werden und das fürs Auge wirklich eine Zumutung ist. Es lässt sich Problemlos spielen, sieht aber grässlich aus. Das zweite Problem ist, dass ich weder übers Internet noch über LAN mit meinen Freunden spielen konnte. Wir haben wirklich alles versucht, um eine Partie miteinander zu spielen, nichts hat geklappt.


    Jetzt, durch den Download der Steam Version werden genau diese beiden Probleme gelöst und das ist mir 17,00 Euro mehr als wert. Endlich kann ich das Spiel problemlos zocken, ohne Kompatibilitätsprobleme etc. und endlich kann ich das Spiel mit Freunden, die sich auch die Steam Version ziehen ohne Probleme über Steam online bzw. im virtuellen LAN zocken.
    Ich freue mich schon sehr drauf, endlich mal wieder die Kampagnen anzuwerfen oder in einem freien Spiel die Spielwelt ihrer Recourcen zu berauben, während ich meine Feinde gnadenlos vernichte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hab ich auch vor kurzem bemerkt.^^
    AoE 2 ist ebenfalls mein absolutes Lieblingsspiel im RTS Bereich und ich überlege auch es mir vielleicht zu kaufen.
    Dazu müsste ich noch einen Kumpel überreden, ich hätte nämlich auch mal Bock es im Multiplayer zu spielen.

  • Auch Ich habe AoE2 früher auf LAN-Parties hoch und runter gezockt. Auch der Map-Editor hat mir sehr gefallen und ich hab mir meine eigenen Kampagnen gebastelt. Mich würde mal interessieren ob der Map-Editor weiter vorhanden ist und vor allen dingen in wie fern es eine "HD-Version" gemeint ist. Wurde etwa nur die Kompatibilität zu aktuellen Betriebssystemen verbessert und entsprechend die HD-Auflösungen möglich gemacht, oder ist auch eine starke grafische Verbesserung (wie bei TWW HD) aufzuweisen?


    Ich halte meinen Blick starr drauf. Mal sehen :)

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Wurde etwa nur die Kompatibilität zu aktuellen Betriebssystemen verbessert und entsprechend die HD-Auflösungen möglich gemacht, oder ist auch eine starke grafische Verbesserung (wie bei TWW HD) aufzuweisen?


    Soweit ich das auf den Trailer Videos auf Steam gesehen habe, wird die Grafik nur eben einer höheren Auflösung angepasst. Ich hätte jetzt keine gravierende Grafikverbesserung bemerkt. Dazu muss aber bemerkt werden, dass es sich um keine 3D Modelle bzw. um gerenderte Charakter- und Gebäudemodelle handelt, weswegen die Grafik in HD bestimmt immer noch sehr gut aussieht.


    Sobald ich das Spiel habe, werde ich dir sagen, ob der Map Editor noch vorhanden ist, ich nehme es aber an, da dieser ja im Hauptspiel integriert war und deshalb vermutlich hier auch sein wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel nun eigentlich seit dem Release und habe auch schon ein paar Partien gespielt. Es gibt ein paar Neuerungen, aber die sind eher schwer zu finden. Bis auf die grafischen Verbesserungen wurde die Auflösung angepasst, die Oberfläche des Wassers sieht nun schöner aus und die maximale Anzahl an Einheiten wurde auf 500 angehoben. Ansonsten gibt es kaum Neuerungen, die Versionen von Age of Kings und The Conquerors sind deckungsgleich.
    Allerdings wurde das Onlinespiel immens vereinfacht und es gibt eine Möglichkeit, Karten und Missionen hochzuladen und zu spielen. Das finde ich schon sehr viel wert, vor allem, da ich kürzlich versucht habe Age of Empires II über LAN zu zocken aber es einfach nicht geschafft habe, eine Partie zu eröffnen, wo mein Kumpel beitreten konnte. Da sind es mir die 17 Euro, die es kostet, auf jeden Fall wert

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe es vor einiger Zeit recht häufig gespielt und mich auch an den Kampagnen versucht, aber mittlerweile leider wieder die Lust daran verloren. Ich habe noch garnicht versucht, wie der Onlinemodus läuft. Ist es unkompliziert, über Steam Spielepartner zu finden?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es läuft wirklich super flüssig und man kann problemlos Leute in Steam finden. Den Workshop kann ich ebenfalls empfehlen, der bietet sehr viele Mods an. Es gab auch übrigens vor kurzem eine Erweiterung.


    Ich war früher auch sehr großer Fan von Age of Empires II und habe es sehr gerne auf Lans und Online (über die Software Hamachi, die ein künstliches Netzwerk erzugt) gespielt. Das HD Remake habe ich mir auch gekauft und da habe ich auch noch einmal einige Stunden damit verbracht. Da ich allgemein nicht so der große PC-Gamer mehr bin, habe ich es aber dann nach 25 Stunden oder so (was ja für ein Strategie-Spiel nicht sehr viel ist) liegen lassen.

  • Zitat

    Ist es unkompliziert, über Steam Spielepartner zu finden?


    Was ist herausgekommen?


    Ich bin spiele sonst mit Menschen, die man in Foren gefunden hat. :)
    In einem Browsergameforum ist eine echt nette Gruppe.

  • Sebold: Eigentlich nicht viel... das Ganze ist ein wenig eingeschlafen, muss ich sagen. Ich habs anfangs ein wenig im Singleplayer gespielt, um meine Lust nach Retro zu stillen, aber nach einigen Partien habe ich es dann wieder gelassen und ehrlich gesagt noch nicht einmal probiert, online zu spielen. Wäre aber vielleicht mal interessant, es auszuprobieren, ich würde gerne im Koop gegen ein paar AI Gegner spielen, im PvP sehe ich vermutlich kein Land.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • habt ihr eigentlich schon mitbekommen das die kostenlose erweiterung für age of empires 2 gold namens forgotten empires herausgebracht wurde?


    gefällt mir richtig gut.


    es gibt sogar neue völker.

  • Der Sale läuft sogar noch bis morgen Abend. Lohnt sich, auch wegen des Multiplayers.


    Age of Empires 2 hab ich schon vor einiger Zeit gekauft. Ist für mich immer noch einer der besten RTS-Titel neben dem ersten Stronghold. Damals gesuchtet, heute gesuchtet. Gut darin bin ich natürlich nicht, wie in keinem Strategiespiel, aber für den Spaß reichts.
    Eine Schlacht hab ich mal online mit Peter gespielt, gegen 2 Feinde, skypend. Wir haben lange dran gesessen, aber großartig wars.

  • Mit großer Überraschung wurde auf der E3 2017 mal wieder "neues" Futter für AoE-Fans angekündigt. Ein Remake des ersten Teils, mit komplett überarbeiteter Grafik. Hier der Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht eigentlich ganz schick aus. Ist ja in Ordnung. Aber wäre es nicht langsam mal Zeit für ein neues Spiel? Wir haben ja schon die HD-Version des zweiten Teils auch wenn es nur ein Remaster statt ein Remake ist. Der Trailer war in den ersten Sekunden auch noch spannend aufgebaut und die meisten Fans haben gehofft, dass es vielleicht endlich etwas neues gibt.


    Ich habe den ersten Teil früher nur kurz bei einem Freund gespielt. Hier galt die gleiche Begeisterung wie beim zweiten Teil auch. Wie es letztendlich im Detail aussieht kann ich kaum einschätzen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Nachdem Age of Empires 2 HD so ein großer Erfolg wurde, habe ich eher mit einem neuen Teil gerechnet, finde das aber auch cool. Ich habe den ersten Teil damals richtig viel gezockt und schöne Erinnerungen daran. Die HD Version ist somit ein Pflichtkauf für mich und ich freue mich schon das Spiel unkompliziert per Steam-Lan zu zocken

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • "Neu" :ugly:


    Ich schließ mich da Olf an. Ein neues AoE wäre besser aber ist schon okay so. AoE II HD hat sich gut gemacht und hab ich primär für den Onlinemodus gekauft. Sieht außerdem hübscher aus als den alten Titel aufzuspielen. Ich denke nicht, dass ich mir das Remake von Teil 1 dann noch zusätzlich hole. Es ist besser als nichts. Nicht mehr und nicht weniger.