Age of Empires

  • Das Treatment das Age of Empires 2 erhalten hat, HD Version und sogar neuer DLC, lässt eventuell hoffen, dass es für Age of Empires jetzt auch nochmal DLC oder eben Zusatzinhalte geben wird. Ich meine Technisch kann man Age of Empires 2 nix vorwerfen, es lief Prima, hatte tolle Innovationen für seine Zeit und das Gameplay ist sowieso Zeitlos, aber Age of Empires hatte dann doch ein paar Kinderkrankheiten, die man evtl mit der Definitive Version ausbessern könnte. Allein schon, dass es keine Burgtore gibt. Das habe ich gehasst.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe heute gelesen, dass Age of Empires Definitive Edition exklusiv im Windows 10 Microsoft Shop angeboten wird. D.h. für mich im Klartext, dass ich mir das Spiel nicht holen werde/kann, zumindest, bis Microsoft entscheidet, dass es doch ua. in Steam oder eben auch auf anderen Betriebssystemen angeboten wird. Bis dahin ist das Spiel für mich leider gestorben. So kann man ein Spiel auch zu Grabe tragen, bevor es rauskommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe damals als Kind den ersten Teil lieber gemocht als Age of Empires II, aber das lag vermutlich nur an den Cheats (bigdaddy, photonman etc.).


    Seit ich wieder angefangen habe den zweiten Teil (HD) bei Steam aktiv zu zocken, wurde das AoE-Feuer erneut in mir entfacht. <3 Gerade der zweite Teil hat bzgl. des Gameplays so immense Vorteile gegenüber seinem Vorgänger, so dass ich sogar ein bisschen angefangen habe mit Freunden PvP zu tryharden. Hatte mir ganze Checklisten geschrieben, wie ich einen Castle-Rush oder Feudal-Rush spiele. :'D


    Wenn ich mir aber so Pro-Matches bei Twitch anschaue (was mit gutem Commentary sehr empfehlenswert ist! #theViper), dann bin ich richtig beschissen in dem Game. :D


    Den ersten Teil Remastered werde ich auf jeden Fall beobachten und mir wahrscheinlich auch kaufen (hoffentlich bei Steam). Ich hoffe einfach, dass sie die ganzen "unpraktischen Dinge" aus dem alten Spiel verbessern.

  • age of empires 4 ist ja jetzt auch angekündigt worden.


    als großer fan von teil 2 hoffe ich das das eher wieder in die richtung geht. teil drei hat mir nicht so gut gefallen.

  • Da es leider keinen separaten Thread zu Age of Empires 2 zu geben scheint, kommt die Info hier rein.

    Vermutlich auf Grund des großen Erfolgs der Age of Empires 2 HD Version und zuletzt der HD Version des ersten Teils wird nun mit Ende des Jahres, angekündigt ist es für Herbst 2019, auch eine Definitive Edition für Age of Empires 2 herauskommen, wie bereits auf der E3 angekündigt wurde. Mich als großen Fan freut das unglaublich, wie viel Liebe dieses Spiel nach so vielen Jahren noch bekommt. Geldmacherei steckt da bestimmt auch mit drinnen, aber wer das liebevoll gestaltete AoE2 HD gespielt hat, kann mich verstehen, wenn ich mich auch auf die Definitive Version freue, die neben grafischen und spielerischen Verbesserungen auch neue Animationen, drei neue Kampagnen und überarbeiteten Sound bietet. Für Besitzer von AoE 2 HD auf Steam gibts auch einen kleinen Rabatt, allerdings wird das Spiel wohl so oder so zwischen 30-40 Euro kosten, was ich aber als großer Fan bereit bin, zu bezahlen. Kann man schließlich bei einem 20 Jahre alten Spiel schonmal machen, finde ich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin heute mal wieder auf Age of Empires 2 gestoßen und ich habe mir mal Gameplay der neuen Definitive Edition angesehen. Ich war erstaunt. Das sieht ja echt wunderschön aus! Beim Reveal der Definitive Edition habe ich nur die Augen gerollt, weil ich dachte, dass hier nur das klasssische Spiel ausgemelkt wird, nach dem Motto, dass es auch ein einfacher Patch für das HD Remaster sein könnte. Aber es wurde ja doch einiges getan. Nicht nur grafisch, sondern auch diverse QoL-Features und neue UI.


    Das allerwichtigste zuerst: Felder werden automatisch erneuert. :party:
    Das ist sogar optional.

    Hier ne kleine Liste weiterer Neuheiten.


    Und ein aktuelles Video dazu:

    https://youtu.be/20ONP7dvN54


    Hier ein kleines Battle der verschiedenen CPU-Gegnern aus dem originalem Spiel, das HD-Remaster und nun die Definitive Edition. Eigentlich dachte ich, dass ich da nur kurz reinschaue aber dann habe ich mir ja doch fast das ganze Video angesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da die Definitive Edition nur 15€ für Kunden mit der HD-Version kostet, dabei alle DLC enthält, die Grafik echt toll aussieht und die neuen Features echt eine Bereicherung zu sein scheinen, überlege ich mir sogar mir das Spiel zu kaufen. Außerdem brauchen RTS-Spiele das verdiente Comeback. Das Spiel hat sogar UI-Scaling Optionen, was mir ggf. auch sehr bequeme RTS-Abende auf der Couch ermöglichen würde.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich freue mich schon sehr auf die Definitive Edition und nun ist sie bald draußen. Ich habe sie mir schon gekauft und werde sie pünktlich zum Release anspielen. Am meisten Spaß macht Age of Empires allerdings immer noch gemeinsam mit anderen, erst kürzlich haben wir im Rahmen einer LAN Party so ziemlich den fizzle aus der HD Version von Teil 2 rausgezockt und obwohl die meisten Partien immer sehr ähnlich ablaufen, hatte der Spaß beinahe kein Ende. Ich hoffe, dass ich Definitive auch so viel zocken werde, wie die HD Version.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Seit heute ist die Definitive Edition von Age of Empires 2 draußen und ich bin begeistert. Leider musste ich dank Steam und deren komischen weltweiten Releasepolitik bis fast 17 Uhr warten, bis ich es endlich runterladen kann (hatte mich gestern zu Mitternacht schon sehr auf eine erste Runde gefreut) aber jetzt habe ich es ja und die ersten paar Matches sind schon gezockt.


    Die Neuerungen hat Moody ja schon in seine Liste gepackt, am besten gefällt mir momentan, dass man nun auch Forschungen in die Warteschleife packen kann und sich Felder per Option (Knopf in der Mühle) automatisch auffüllen, vorausgesetzt, man besitzt genug Holz.


    Ansonsten schaut das Spiel echt super aus. Gebäude und Einheiten haben einen neuen Anstrich verpasst bekommen, außerdem gibts neue, flüssigere Animationen, Häuser haben ebenfalls, wenn sie zerstört werden, eine neue Animation bekommen, Explosionen und Feuer wurde überarbeitet und es gibt noch ein paar neue Designs sowie neue Völker und Einheiten bzw. Technologien.


    Auf den ersten Blick finde ich es ein wenig schade, dass es die "alten" Kampagnen aus dem originalen Teil bzw. HD Teil nicht zu geben scheint (zumindest hab ich sie nirgendwo gesehen) aber es gibt fünf neue Kampagnen und neue Optionen beim Quickmatch.


    Ich habe die HD Version schon einige Jahre und spiele es noch immer sehr gerne, daher kommt mir der frische Anstrich gelegen. Die kleinen Verbesserungen sind toll, die Neuheiten bei Animation und Grafik das Tüpfelchen auf dem "i", während das originale Gameplay und der Sound bewahrt wurden. Zwar gibts nun etwas frischere Remixes der bekannten Tracks, diese wirken aber ebenso nicht aufdringlich und ich könnte sie mir, wie die Originale, stundenlang anhören und ertappe mich immer wieder, dass ich im Takt mitwippe oder summe.


    Neben der neuen Kampagne gibts auch Herausforderungsmissionen und erweiterte Mod-Unterstützung (was die Mod-Spieler unter uns bestimmt freuen wird). So kann man kinderleicht div. Mods anderer Spieler runterladen und ausprobieren. Viel gibts da momentan noch nicht und ich habe es auch noch nicht ausgetestet, freue mich aber schon auf die zahlreichen Möglichkeiten, die da angeboten werden.


    Leider gibts im Multiplayer immer noch keine Möglichkeit, die KI unterschiedlich pro Spieler einzustellen, es gibt nur einen "globalen" Schwierigkeitsgrad. Nett hingegen, dass es nun bei den Maps eine kleine Vorschau gibt, damit man ungefähr weiß, wie diese aussieht, falls man sie noch nicht kennt. Man kann nun auch unendlich Rohstoffe zum Start einstellen, um sich in eine wahre Rekrutierungs-Schlacht zu stürzen.


    Ich empfehle auf alle Fälle das Advanced Graphics DLC herunterzuladen. Es ist kostenlos, schraubt zwar die Systemanforderungen nochmal weiter hoch, aber lohnt sich auf alle Fälle, da das Spiel damit noch besser ausschaut. Es ist mit knapp 16GB zwar um weitere vier GB größer, als das Hauptspiel, aber um die wahre Pracht von AoE 2 DE zu genießen, ist es beinahe ein Muss.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auf den ersten Blick finde ich es ein wenig schade, dass es die "alten" Kampagnen aus dem originalen Teil bzw. HD Teil nicht zu geben scheint (zumindest hab ich sie nirgendwo gesehen) aber es gibt fünf neue Kampagnen und neue Optionen beim Quickmatch.

    Das möchte ich kurz klarstellen - entweder war ich damals zu dämlich zum schauen oder sie wurden nachgepatcht, aber jedenfalls gibt es die "alten" Kampagnen inkl. jener aus der Erweiterung The Conquerors alle zum Spielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Age of Empires 2 ist eines meiner absoluten Lieblings-Koop- und Strategiespiele. Auch heute machen die Matches noch eine Menge Spaß; insbesondere mag ich die Auswahl an Schiffen (fand das schon früher toll, da ich wenig vergleichbare Strategiespiele hatte, bei denen man auch zu Wasser kämpfen konnte) und das mit jeder vorangeschrittenen Entwicklung veränderte Erscheinungsbild von Gebäuden, Mauern etc. Ich hatte das Game schon damals auf einer Disc und habe mir auf Steam dann vor einiger Zeit noch die HD-Version geholt. Weitere 15 Euro für die Definitive Edition wollte ich dann aber doch nicht ausgeben, dafür spiele ich es inzwischen zu selten.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab keinen Thread zum dritten Teil entdeckt: Die Definitive Edition von Age of Empires III wird am 15. Oktober via Steam und Microsoft Store erscheinen. Das Ganze wird dann 19,99€ kosten.


    Denke mal, dass es eventuell für ein paar User hier interessant sein wird?

  • Another Definitive Edition incoming? Während ich mit Age of Empires 2, wovon ich High Definition und Definitive Edition Version besitze und begeistert bin, weiß ich noch nicht so recht. Age of Empires 3 hat ja damals den Pfad der Vorgänger schon etwas verlassen und neue Wege bestritten, was Gameplay bzw. Design betraf. Es kam zu einer Zeit raus, als Strategiespiele alle irgendwie sowas mit Erfahrungspunkten, Perks usw. machen wollten und ich hatte damals das Gefühl, dass RTS einfach nicht mehr so beliebt war, StarCraft II sollte ja erst Jahre später erscheinen und dem Genre zu neuer Popularität verhelfen.

    Der Schritt war wohl irgendwie auch logisch, nachdem die DEs von Teil 1 und 2 auch richtig gut ankamen bei Fans und neueren Spielern. Vielleicht gibts ja auch einen Rabatt für AoE2 DE bzw. AoE3 Original Besitzer? Wäre nice.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich finde dieser Trailer und die definitive Edition sehen grandios aus. Age of Empires III sah als es rauskam echt bombastisch aus und ich kann mich noch gut erinnern was für einen Eindruck das auf mich gemacht hat damals. Ich habe es, wieso auch immer, nie wirklich viel gespielt. Ich habe mir auch von Anfang an sagen lassen, dass es nicht so gut wie der zweite Teil sei. Ich kann mich aber gar nicht mehr so wirklich erinnern wieso überhaupt.

    Wenn ich mir Videos des originalen Spiel ansehe, könnte man glatt meinen, dass das ein RTS von heute sein könnte. Die neuen Texturen und Effekte im Trailer des Remasters werten es sogar noch mehr auf und man hätte zeitweise denken können, dass es sich um den Teil 4 handeln soll.

    Ich weiß zwar nicht ob Microsoft die richtige Herangehensweise hat, aber ich erhoffe mir einfach einen grundsätzlichen Revival des Genres abseits von AoE2 und Strarcraft 2.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hier wirklich ein schönes kompaktes und informatives Video zur Age of Empires 3 Definitive Edition:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es fasst grob alle Infos die es bisher gibt kurz zusammen.


    Ganz ehrlich, es macht richtig Bock auf das Spiel. Das Remaster oder Remake, ich bin mir noch nicht sicher um was es sich hier handelt, sieht einfach so stimmig und liebevoll aus. Eigentlich wären ein paar entspannte Runden in diese wunderbare Atmosphäre eintauchen und König spielen echt mal wieder was. Es ist wirklich lang her, dass mich ein RTS hooken konnte oder mich dazu überzeugen eine langwierige Runde anzutreten. Denn so ein Match dauert echt lange und ist ein richtiges Kommitment.
    Ich kenn es nur zu gut, dass die nächste Session nach der Ersten schon mit deutlich weniger Bezug zum eigentlichen Match hatte und man das Gefühl hat doch lieber ein neues anzufangen. Ich bin halt so eine richtige Turtle und baue mir alles schön zurecht. Ich mag meist das "Meta-Gaming" im Bezug auf RTS-Games nicht so sehr und es zerstört mir die Magie. Naja, mal abgesehen von dem von vorne herein garantierten Zeitaufwand, bei dem sich mein Gewissen einschaltet, muss ich zugeben, dass es mich in letzter Zeit selten an meinen Schreibtisch zieht. Ich gehe in der momentanen Phase einfach lieber auf die Couch und spiele meine Spiele gechillt von dort aus.

    Naja mit Maus & Tastatur von der Couch aus ist es schwierig. Man könnte sich zwar auch sowas holen, aber ich nutze doch meist meinen Controller von der Couch aus. Da stellt es mir glatt die Frage ob es nicht Controller-Support für die Definitive Edition von AoE3 gibt. AoE2DE hat es leider nicht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Das Ganze wird dann 19,99€ kosten.

    Ich habe gerade auf Steam gesehen, dass es neben dem normalen Spiel um 19,99 noch zwei Bundles gibt, einmal mit Teil III und der Enhanced Edition und einmal mit den Enhanced Editions von den Teilen I-III.

    Da ich beim ersten Bundle schon Teil III besitze, wird es mir um knapp 15 Euro angeboten, was eh schonmal sowas wie ein Rabatt für Vorbesitzer wäre. Habe mir das Bundle direkt in den Warenkorb gegeben, vorbestellen werde ich es vermutlich dann kurz vor Release. 15 Euro sind sicherlich ein fairer Preis und irgendwie habe ich auch beim Anschauen des letzten Videos ziemlich Lust auf das Spiel bekommen, immerhin ist die Kampagne ja nicht schlecht und trotz der Neuerungen und Abweichungen vom Core Gameplay hatte mir der Teil schon trotzdem viel Spaß gemacht

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ach ja, eine meiner großen Videospiel-Lieben auf dem Computer.


    Angefangen hat das Abenteuer mit Age of Empires 2 und dem großartigen "Patch" The Conquerors. Retrospektiv betrachtet war das ein starkes Brett - es gab so viele Änderungen, die das Spiel komfortabler gemacht haben und das gesamte Spielgefühl positiv beeinflusst haben. Das hat mir sehr viel Freude bereitet und wir haben dann meistens versucht irgendwie LAN-Partys zu veranstalten.

    Das funktionierte mal mehr, mal weniger gut - aber ich blicke doch mit einem schönen Gefühl dahingehend zurück.


    Leider kann ich das Spiel heutzutage nicht mehr genießen - ein ähnliches Phänomen wie bei Super Smash Bros.

    Zum Einen ist der Spielinhalt riesig geworden und den wenigen Kampagnen hat sich eine ganze Armada über den gesamten Globus angeschlossen - das ist mir visuell schon zu viel.

    Die Anzahl an Völkern hat für mich einen kritischen Punkt überschritten und es sind mir schlicht zu viele. Ich will mich nicht aus den 12304985 Dingen entscheiden wollen - gebt mir 10 oder so. :cry2: Aber das korreliert ja stark mit dem Thema "Competitives Gaming".

    Und ja, das ist wohl der schwerwiegendste Punkte. Ich starte das Spiel und empfinde sofort ein "competitive"-Gefühl. Ich sehe sofort welche Abläufe gemacht werden müssen, damit ich möglichst effizient bin.

    Das hat nichts mit Spielspaß oder Freude am Gamen zu tun, sondern artet nach spätestens einer Stunde nach Arbeit aus. Das habe ich mir selbst verbockt - wirklich schade.


    Vielleicht kann Age of Empires 4 mich neu begeistern. Diesmal schaue ich mir nicht an, wie effizient ich am besten bin, sondern versuche nur das Spiel zu spielen. Ich freue mich auf den vierten Teil, aber werde es mir nicht zum Release holen. Es wird veröffentlicht und nach 3-6 Monaten wird ein Comfort-Patch folgen, dann hole ich es mir :grin:

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Die Anzahl an Völkern hat für mich einen kritischen Punkt überschritten und es sind mir schlicht zu viele. Ich will mich nicht aus den 12304985 Dingen entscheiden wollen - gebt mir 10 oder so.

    Für mich war das tatsächlich nie ein so großes Problem, weil die Völker sich ja nicht so krass unterscheiden, wie jetzt bspw. in Starcraft.

    In Age of Empires sind die Unterschiede oft nur, welches Volk hier und da einen kleinen Bonus bekommt oder welche Einheit voll ausbauen kann. Nur wenige Völker spielen sich Essentiell anders, weil sie bspw. keine Mauern/Tore haben oder weil sie keine Reiterei haben oder weil sie vielleicht sogar ein Zusatzgebäude mit 1 oder 2 zusätzlichen Einheiten haben, mal abgesehen von der Spezialeinheit. Die Unterschiede sind daher für mich recht dünn, denn, kennst du dich mit den Briten gut aus, fällt es dir jetzt nicht wahnsinnig schwer, dich auf die Franken einzustellen. Die Boni auf bspw. Dorfzentren, LP der Dorfbewohner oder Felder wirken sich meiner Erfahrung nach nahezu garnicht aus, zumindest beim Casual Spielen, der Kampagne oder einfach einem Quickmatch. Wenn dir halt mit einem Volk Paladine fehlen, baust du halt Chevaliere, wenn du bei einem Volk günstigere Schwertkämpfer hast, baust du halt eher die. Das Mikromanagement war für mich eher nicht mit Starcraft vergleichbar, aber ich habe auch keine Erfahrung mit Age of Empires 2 kompetitivem Gameplay auf einer hohen ELO. Aber rein Casual behaupte ich, sind die Unterschiede wirklich nicht so wild.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mit diesem Spiel wollte ich von allen Ablegern am wenigsten warm werden. Zugegeben, diesen Teil habe ich nur aufgrund von "Age of Empires II" gespielt und dann spielt es sich halt durchgehend wie ein Downgrade.

    Viele Komfortänderungen oder Menüführungen, die es im zweiten Teil gibt, sind hier entweder nur ansatzweise oder gar nicht vorhanden - und das habe ich die ganze Zeit gespürt.

    Und so schlug ich mich von Kampagne zu Kampagne mit einem ständigen Gefühl mit Handicap zu spielen bzw. das mir etwas fehlt. Auch das Storytelling der Kampagnen ist schwächer, die Inszenierungen fallen kleiner aus und allgemein wirken die Missionen weniger immersiv.

    Insgesamt darf ich das dem Spiel eigentlich nicht als Kritik ausgelegen - rückwirkend von einem Nachfolger ausgehend ein Spiel zu bewerten ist schlicht unfair und unverhältnismäßig. Aber hat sich für mich halt so angefühlt.


    Dennoch wurde hier eine der erfolgreichsten und besten RTS-Reihen geboren und wegweisende Merkmale sind nicht von der Hand zu weisen:


    - unterschiedliche Völker

    - einsteigerfreundliche Steuerung und Übersicht

    - Mikro- und Makromanagement hat tiefergehendes Potenzial

    - Figuren und Gebäude sehen grandios aus

    - forderndes Gameplay

    - starker Mehrspielermodus (auch wenn dieser damals technisch sehr limitiert war)

    - ein Karteneditor war damals etwas besonderes


    In Anbetracht der Tatsache, dass es 1997 herauskam ist es ein wirklich starkes Spiel - speziell in dem Genre.

    Nur war es für mich persönlich ein "unglückliches" Zusammentreffen und sollte einfach nicht sein.


    Ich habe "Age of Empires I" und die Erweiterungen nur einige Stunden gespielt, habe es nicht ansatzweise "durchgespielt" und viele tiefergehende Spielmechaniken sind mir sicherlich verwehrt geblieben.


    Dennoch hier eine Kritik:

    ________________________


    Age of Empires I

    [Genre-Wertung / Kontext zum Zeitpunkt der Veröffentlichung]


    Ein toller RTS-Vertreter, der schon als erster Teil ein wahnsinnig ausgereiftes Konzept vorweisen kann. Das Spiel- und Kampfsystem ist in seiner Gänze präzise, ausbalanciert und bietet einen angenehmen Einstieg in die Welt der Echtzeit-Strategiespiele - egal ob Anfänger oder Veteran.

    Generell ist die Grafik ansprechend und vielfältige Gebäude und Einheiten in hoher Qualität sorgen für Abwechslung, nur wirkt die Umwelt nicht besondern lebendig, eher etwas kahl, und die Musik plätschert vor sich hin ohne das Spielgefühl zu verstärken. So ähnlich verhält es sich auch mit den Kampagnen - forderndes Gameplay, mittelmäßige Inszenierung.

    Für Genre-Freunde dürfte dies zwar sehr ansprechend sein, themenfremde Spieler:innen dürfte das aber eher kalt lassen.


    Gesamt: 7.8


    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Oi, ich hatte mir das Spiel als Definitive Edition nachgekauft und sofort wieder zurückgegeben. Die rosa Brille, die ich von früher noch aufhatte, wurde mir gewalttätige aus dem Gesicht geschlagen. Mann, spielt sich Age of Empires I heute mies. Ich konnte überhaupt nichts mehr mit dem Spiel anfangen. Klar, ich war noch total von Teil II Definitive Edition geflasht, das ich doch immer wieder und gerade zu jenem Zeitpunkt, wo ich Teil I Definitive Edition kaufte, viel spielte und so der Unterschied krasser ausfiel, aber nein... einfach nur nein, würde ich heute nicht mehr mit dem Arsch anschauen. Keine Ahnung, einfach alles ist schlecht gealtert. Das Pacing ist so off, während ich in Teil II schnell das Gefühl bekomme, da etwas aus dem Boden zu stampfen kam ich mit Teil I null klar, alles dauert ewig, alles fühlt sich an, wie zäher Honig. Meine guten Erinnerungen, die ich an das Spiel hatte, sind verflogen und kehren nicht wieder zurück.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"