Starsand Island

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses Spiel ist ein bevorstehendes Lebenssimulationsspiel des Entwicklers Seed Lab, das Spieler auf eine idyllische Insel entführt, inspiriert vom Stil der Ghibli-Filme.

Der Release wurde zunächst nur für PC (via Steam) angekündigt, mittlerweile steht eine Veröffentlichung aber auch für PlayStation 5, Nintendo Switch und Xbox Series aus – angepeilt ist dieser Winter.

Auf Starsand Island können Spieler fischen, Landwirtschaft betreiben, Tiere züchten und Beziehungen zu den Inselbewohnern aufbauen. Das Spiel bietet umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten für die Gestaltung des eigenen Inselparadieses, sowie es einige modernere Twists hat. Es gibt Mobiltelefone und später auch verschiedene Fortbewegungsmittel – u. A. Autos.

Was sagt ihr dazu?

Ehrlich gesagt war ich anfangs ziemlich skeptisch, als das Game angekündigt wurde. Der Markt ist mittlerweile sehr überlaufen mit Farming- und Life-Sims, und obwohl mir der Anime-Look grundsätzlich zusagt, wirken die Charaktermodelle für meinen Geschmack (noch) recht generisch.

Inzwischen sprechen allerdings viele Content Creator sehr positiv über das Spiel und haben teilweise hohe Erwartungen, was mich dann doch neugierig gemacht hat – wenn auch mit weiterhin kritischer Haltung. Aktuell gibt es für mich noch keinen Aspekt, der wirklich heraussticht oder dafür sorgt, dass ich es sofort auf die Wishlist packen müsste. Aber: Es muss ja nicht jedes Spiel das Genre neu definieren wie Stardew Valley o. ä. – solide und charmant reicht oft auch.

Ob es mich am Ende wirklich überzeugt, wird bei mir von mehreren Dingen abhängen:

1. Dem Preis – bei Cozy-Games bin ich da doch selektiver geworden, da einfach so viele kommen.

2. Eindrücken von meinen liebsten Cozy-Gamern, z. B. Josh’s Gaming Garden.

3. Weiteren Trailern und Screenshots, die hoffentlich noch etwas mehr Persönlichkeit zeigen.

Da ich weiß, dass einige von euch dem Cozy-Farming-Mix ebenfalls nicht abgeneigt sind, wollte ich Starsand Island hier trotzdem mal erwähnen – vielleicht wollen andere User auch mal einen Blick drauf werfen.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ich bisher zur Beziehungssimulation in Starsand Island gelesen habe, klingt auf dem Papier auf jeden Fall schon mal ziemlich vielversprechend. Es wirkt so, als würde man sich wirklich Mühe geben, die Interaktionen mit den NPCs organischer und weniger „abgehakt“ wirken zu lassen. Statt der typischen „Schauplatz – Geschenk – Dialogoption – nächster Herzlevel“-Routine soll man durch alltägliche Gespräche, gemeinsame Aufgaben oder Einladungen Stück für Stück Bindungen aufbauen können. Das klingt für mich direkt nach mehr Tiefe – und nicht nur nach einer Liste, die man runterarbeitet, um das nächste Event freizuschalten.

Besonders gespannt bin ich darauf, ob die Dialoge tatsächlich so dynamisch sind, wie beschrieben. Wenn sich Gespräche und sogar Gestik mit der Zeit verändern, könnte das wirklich helfen, die Figuren lebendiger wirken zu lassen – statt wie diese Pappkameraden, die einem bei jedem Gespräch denselben Satz an den Kopf werfen.

Auch die Mischung aus Quick-Time-Events und animierten Sequenzen bei bestimmten Schlüsselmomenten klingt spannend – vor allem, wenn die Reaktionen der NPCs wirklich auf das bisher Erlebte abgestimmt sind. Ich stelle mir das im besten Fall wie eine Art „lebendige Story“ vor, in der man nicht nur Zuschauerin ist, sondern wirklich mittendrin.

Was mir als großer Fan von Beziehungsmechaniken in Farming-Games auch gut gefällt, ist die Idee, dass Freundschaften sich auch auf das Gameplay auswirken – etwa bei der Ressourcensammlung oder Mitarbeit auf der Farm. Und das mit den Spitznamen ist ein süßes Detail – ich mag es total, wenn man die Beziehungen auch sprachlich personalisieren kann und die Charaktere dann entsprechend darauf reagieren.

Natürlich bleibt es abzuwarten, wie gut das alles am Ende wirklich umgesetzt wird – in der Theorie vieles toll, aber man weiß ja, dass das in der Praxis manchmal flacher ausfällt als gehofft. Trotzdem: Wenn das hier wirklich etwas komplexer und emotionaler wird als das, was man sonst oft bekommt, dann bin ich auf jeden Fall interessiert. :>

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

Ich finde, dass das ganz toll aussieht. Die Animationen sind teilweise etwas steif, was bei einem Inide-Titel allerdings verständlich ist, nur hoffe ich, dass es sich im Gameplay selbst nicht „clunky“ anfühlt – das war so ein Problem, welches ich z. B. bei Tales of Seikyu hatte. Das sah auch alles recht hübsch mit guter Anime-Optik aus, aber es hat sich etwas zuckelig gespielt.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• angepeilt ist dieser Winter.

Irgendwie hatte ich die News übersehen, aber: Das Spiel wird nun doch erst im Frühling 2026 erscheinen. Anbei auch noch mal der Trailer zur Games Com, den ich irgendwie auch vergessen hatte zu teilen:

Externer Inhalt www.youtube.com

Fernab davon wird das Spiel auf der TGS (25. September - 28. September) anspielbar sein. Mit einem neuen Trailer oder Gameplay-Impressionen ist in dieser Woche also zu rechnen.

Ich bin gespannt und würde mich freuen, wenn auch noch eine generelle Demo folgen würde.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Ich hatte es (zum Glück?) vergessen hier zu erwähnen, aber das Datum für die Demo wurde bekannt gegeben. Eigentlich sollte der Release auf den 08. Oktober (heute!) fallen, doch als ich vor ein paar Tagen geschaut habe, ist sie bei Steam mittlerweile für Montag, den 13. Oktober eingetragen.

Ich werde mir die Demo definitiv mal anschauen und ob sie nun heute oder am Montag kommt, ist mir relativ Wurscht. Hab genug zu spielen.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Huuuuuuh … ich weiß nicht … leider kann ich meine Bedenken nicht wirklich in Worte fassen, aber die ganze Zeit, als ich das Game gespielt habe, kam es mir so vor als hätte ich etwas „seelenloses“ gespielt – und dies schon, bevor ich den Verdacht hatte, dass es KI-generierte Inhalte hat (dies ist nicht bestätigt, aber manche Artworks sehen … fragwürdig aus …) … aber wie gehabt: es liegt nicht daran, denn den Verdacht hatte ich erst später.

Die Demo ist relativ kurz, bietet aber einen; würde ich sagen; relativ guten Einblick in das Spiel. Aber irgendwie fehlte es an Charme, den ich z. B. bei Fields of Mistria sofort gespürt habe. Alles funktioniert einfach EXAKT so, wie du es dir vorstellst und es gibt nichts, was es unbedingt anders macht? Die Hauptcharaktere sehen nicht viel anders aus als die zig NPCs die herumlaufen und die eine Sache, die es anders macht (diese korrupten Tiere) ist eher nervig als alles andere … auch das Angel fand ich eher nicht spaßig.

Es gibt auch coole Sachen bzw. prinzipiell ist die Grundidee nicht schlecht … aber als die Demo gerade vorbei war, da ich einen bestimmten Tag erreicht habe, hatte ich einfach 0 das Gefühl, dass ich jetzt aber lieber noch weiterspielen würde.

Also: Fernab davon, dass es ein paar Bugs gab; die ich bei einer Demo jetzt aber nicht so schlimm finde; hat es mich einfach nicht berührt. Allerdings werde ich wohl die Tage noch mal spielen (diesmal weiblicher Charakter) und vielleicht ändert sich meine Meinung dann.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

Die Trailer sehen immer fantastisch aus, während ich nach dem Gameplay eher so das Gefühl von "Und das war es jetzt?" hatte. Wie gesagt: Nicht schlecht. Aber es fehlte an Überraschungen und irgendwie diesem Groschen fallen, bei dem man denkt DAS ISSES!

Aber: Es wird auch auf Switch 2 kommen. Ich selbst werde es wohl auf Steam spielen (Indie-Games in diesem Rahmen laufen meistens erst mal auf Steam gut), es sei denn, ich habe zum Release keine Zeit und würde es eh weitaus später spielen, an dem die Switch 2-Version schon da ist und es genügend Tests dazu gibt.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Anscheinend wollen die Entwickler ihre wartenden Fans richtig verwöhnen:

Externer Inhalt www.youtube.com

Automatisierung mag ich in solchen Games wieder, aber je mehr Trailer ich sehe, umso mehr fällt mir die Diskrepanz zwischen der Promo und dem, was ich gespielt habe auf. Daher würde mich eine weitere Demo vor Release, wirklich, wirklich freuen. Vielleicht war die erste Demo einfach schlecht gewählt und hat den falschen Fokus gesetzt?

Es ist nicht so als hätte ich gar kein Interesse mehr an dem Spiel. Aber ich verfolge schon sehr, sehr viel Farming-Sims und dieses wirkte im Vergleich zu vielen, die ich mitverfolge so seelenlos.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚