Dieses Spiel ist ein bevorstehendes Lebenssimulationsspiel des Entwicklers Seed Lab, das Spieler auf eine idyllische Insel entführt, inspiriert vom Stil der Ghibli-Filme.
Der Release wurde zunächst nur für PC (via Steam) angekündigt, mittlerweile steht eine Veröffentlichung aber auch für PlayStation 5, Nintendo Switch und Xbox Series aus – angepeilt ist dieser Winter.
Auf Starsand Island können Spieler fischen, Landwirtschaft betreiben, Tiere züchten und Beziehungen zu den Inselbewohnern aufbauen. Das Spiel bietet umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten für die Gestaltung des eigenen Inselparadieses, sowie es einige modernere Twists hat. Es gibt Mobiltelefone und später auch verschiedene Fortbewegungsmittel – u. A. Autos.
Was sagt ihr dazu?
Ehrlich gesagt war ich anfangs ziemlich skeptisch, als das Game angekündigt wurde. Der Markt ist mittlerweile sehr überlaufen mit Farming- und Life-Sims, und obwohl mir der Anime-Look grundsätzlich zusagt, wirken die Charaktermodelle für meinen Geschmack (noch) recht generisch.
Inzwischen sprechen allerdings viele Content Creator sehr positiv über das Spiel und haben teilweise hohe Erwartungen, was mich dann doch neugierig gemacht hat – wenn auch mit weiterhin kritischer Haltung. Aktuell gibt es für mich noch keinen Aspekt, der wirklich heraussticht oder dafür sorgt, dass ich es sofort auf die Wishlist packen müsste. Aber: Es muss ja nicht jedes Spiel das Genre neu definieren wie Stardew Valley o. ä. – solide und charmant reicht oft auch.
Ob es mich am Ende wirklich überzeugt, wird bei mir von mehreren Dingen abhängen:
1. Dem Preis – bei Cozy-Games bin ich da doch selektiver geworden, da einfach so viele kommen.
2. Eindrücken von meinen liebsten Cozy-Gamern, z. B. Josh’s Gaming Garden.
3. Weiteren Trailern und Screenshots, die hoffentlich noch etwas mehr Persönlichkeit zeigen.
Da ich weiß, dass einige von euch dem Cozy-Farming-Mix ebenfalls nicht abgeneigt sind, wollte ich Starsand Island hier trotzdem mal erwähnen – vielleicht wollen andere User auch mal einen Blick drauf werfen.