007 First Light

• 5 Jahre, ganze 5 Jahre hat es gedauert bis es etwas konkreter wurde, oder besser gesagt, es konkreter wird!

Vor 5 Jahren hat IO Interactive, die viele wahrscheinlich durch die "Hitman" Spiele kennen, angekündigt an einem James Bond Spiel zu arbeiten.

Weitere Details gab es nicht und das ganze wurde Project 007 genannt, ein Arbeitstitel halt.

Heute hat IO Interactive auf Twitter, ääh X die Katze aus dem Sack gelassen.

Das Spiel existiert tatsächlich noch und wird 007 First Light heißen.

Der grosse Reveal soll diese Woche erfolgen, wo und wann würde nicht spezifiziert.

Wir wissen es wird eine Origin Story sein die von den Filmen losgelöst sein wird, also was eigenes.

Auch weil der Hashtag #earnthenumber dabei ist.

Auf der offiziellen Webseite erwähnt man auch das es in dem Spiel darum gehen wird die 00 Geheimagentenstatus zu bekommen.

Der CEO von IO Interactive äusserte sich vor kurzem, dass er hoffe dies könne eine Trilogy von Spielen werden, in denen Bond wächst und Spielern ans Herz wachsen wird.

Ich bin tatsächlich gespannt, da ich von IO Interactive viel halte, die Hitman Spiele immer sehr gut fand und echt mal wieder Bock auf ein Bond Game hätte.

Das letzte Bond Spiel erschien 2012 und war das unsägliche 007 Legends, Mobile Games für Telefone ausgeschlossen (da kenne ich mich schlicht nicht aus).

Ich bin gespannt auf die Präsentation und für welche Plattformen das Spiel kommt.

Ich könnte mir Bond als Stealth Spiel einfach gut vorstellen.

• Okay, das hypt mich mehr als es sollte. Ich mag die Bond-Filme - einige mehr, einige weniger - und habe auch viele der Bücher von Fleming gelesen. Daher habe ich auf jeden Fall Interesse an der Figur und ihren Geschichten.

Die Hitman Games habe ich zwar nie gespielt, fand aber den Stealth Aspekt interessant (nur damals noch nicht genug, kam erst später mit AC).

Kurzum: ein Spiel zu 007, welches eine eigene Origin Story erzählt und in der es um Stealth gehen könnte, fände ich megacool.

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Wie lang denkt man sich schon IO Interactive solle mal ein James Bond-Spiel machen? Das ist wie geschaffen füreinander! Sorgen mit Hoffnungen bleiben aber nicht aus.

Ich hoffe das wird kein Hitman-Spiel mit James Bond-Skin, auch wenn das wohl der einfachste Weg für IO Interactive wäre mit weniger Aufwand mehr Geld zu machen. Ich hoffe sie nehmen sich nicht nur die Filme, sondern auch die Videospiele zu Herzen und schauen wo sie passende vergangene Elemente für eine neue und moderne James Bond-Spielgeneration verwenden können. Es besteht hier so viel Potenzial ihre bisherige Formel mit Teilen der James Bond-Videospielgeschichte zu vermischen und daraus wirklich was richtig tolles und schönes zu machen.

Ich hoffe auch, dass IO Interactive ihre Art des Publishing überdenkt, bzw. vielleicht auch für diesen Titel dazu gezwungen wird. Ihr Verkauf der Hitman-Games könnte wohl kaum verwirrender und kundenunfreundlicher sein.

Ich bin sehr gespannt! Auch auf eine gelungene Trilogie hätte ich richtig Bock!

• Kleine Neuigkeiten gibt es bezüglich des kommenden Reveals.

Dieser wird am 06.06.2025 bei den Summer of Games Fest in Los Angeles stattfinden, natürlich mit Live Stream.

Das ganze wird bei uns dann in der Nacht von Freitag Nacht auf Samstag Morgen sein um 3 Uhr.

Ausser zu 007 First Light soll es weitere Überraschungen geben und auch eine Präsentation zu Hitman: World of Assassination und MindsEye.

Dieses Jahr feiert Hitman sein 25tes Jubiläum.

IO Interactive: Entwickler lädt zum großen Showcase mit Enthüllung von 007 First Light, MindsEye & Hitman - Termin & Livestream
    Entwicklerstudio IO Interactive wird im Rahmen des Summer Game Fest zum ersten Mal ein großes Showcase veranstalten. Die Präsentation verspricht Neuigkeiten zu…
    www.play3.de

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mark my words: Mit diesem Spiel wollen sie den jungen Bond (neu, kA ob es den schon mal gab) etablieren, damit Tom Holland in Zukunft für die Bond-Filme verpflichtet werden kann und man das ganze Franchise um den jungen Bond aufzieht!!!

Jokes aside: Mich interessiert das Spiel gar nicht, das war nur legit mein erster Gedanke als ich das Video gesehen habe.

• Okay, der Trailer liefert mir definitiv Bond-Vibes. War das am Ende eine Anspielung auf den zweiten Roman, wenn Bond über den Krokodilen baumelt? Jedenfalls hat mir der Trailer gefallen und ich könnte mir gut vorstellen, das Spiel zu zocken. Es sieht auf jeden Fall schon mal cool aus!

• Cooler Trailer, sieht gut aus.

Man konnte ja ganz kurz ein bisschen Gameplay sehen, das meiste war ja Story.

Was mich da gefreut hat, ja wir haben Stealth gesehen, aber auch Bond typische Action.

Meine Hoffnung war das man das ganze eher als Mix entwickelt, das wir sowohl Stealth als auch Action bekommen und damit ganz gut "Bond-Feeling" einfangen.

Der Hype setzt ein, ich habe da tatsächlich richtig Bock drauf.

Bin gespannt was es dann morgen zu sehen gibt.

Auch schön 2026, liegt nicht so fern, dadurch daß es lange still um das Spiel war ist die Wartezeit nicht mehr so lang :smile: .

(neu, kA ob es den schon mal gab)

"Nur" als Jugendbuch-Romanreihe die sich "Young Bond" nannte und als Zeichentrickserie "James Bond Jr" in 1991 (wobei "James Bond.Jr." halt Bonds junge Verwandtschaft ist und nicht er selbst).

• Auch schön 2026, liegt nicht so fern, dadurch daß es lange still um das Spiel war ist die Wartezeit nicht mehr so lang

Ich bin richtig froh, dass das Game 2026 kommen soll. Dieses Jahr ist so voll, was Spiele betrifft, die ich gerne spielen möchte. Da ist es super, dass dieses jetzt nicht auch noch dazu kommt.

Die Optik konnte sich auch sehen lassen, es ist definitiv schick. Die Action machte einen guten Eindruck, teils übertrieben (was aber auch zu den Filmen passt, hehe). Aber auch das Schleichen sah gut aus.

Kann es sein, dass einige der Figuren Schauspieler*innen nachempfunden sind? Jedenfalls kamen mir ein paar Gesichter bekannt vor.

• James Bond Jr. bekommt endlich ein Spiel zur Serie! Warum schaut James aus wie eine Mischung aus Thomas Cruise und Jason Borne? Und warum ist er so eine Flasche? Bekommen wir hier etwa zu sehen, wie aus einem völlig durchschnittlichen Navy-Typen der smarte und liebenswürdige Agent wird, den wir alle kennen (und lieben)?

Mir ging es auch sofort, wie Yuffie. Ich dachte augenblicklich daran, dass Tom Holland der nächste Bond werden würde, nach diesem Spiel. Der wäre ja echt passend. Frech, unbeholfen und liebenswürdig. So wie Bond Jr.

Ich bin dann mal auf "echtes" Gameplay gespannt und hoffe, wie Moody, dass es nicht bloß Hitman mit Extra Steps wird, sondern echt ein eigenständiges Spiel mit Mechaniken, die nicht einfach so 1 zu 1 vom Glatzkopf mit Strichcode übernommen wurden.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Und warum ist er so eine Flasche?

Bekommen wir hier etwa zu sehen, wie aus einem völlig durchschnittlichen Navy-Typen der smarte und liebenswürdige Agent wird, den wir alle kennen (und lieben)?

Hä?!?

Er fand mit 11 alleine einen Berg herunter nachdem seine Eltern dort gestorben sind.

Ja er wurde früher jeder Schule verwiesen war aber Klassenbester. Das gleiche in der Navy, alle Vorgesetzten loben seine Instinkte und Fähigkeiten, aber er hat ein Problem mit Autoritäten.

Er hat einen Job in Island abgeschlossen der wohl sehr schwer war, aber war dabei Rücksichtslos und hat Befehle missachtet.

Das kommt jetzt alles nur aus den ersten Sekunden des Trailers.

Das ist so ziemlich die bekannte Bond Charakterisierung, sehr fähig, aber auch impulsiv und rücksichtslos.

Er wird gerade nicht als Durchschnitt charakterisiert in den ersten Sekunden des Trailers.

Kann es sein, dass einige der Figuren Schauspieler*innen nachempfunden sind? Jedenfalls kamen mir ein paar Gesichter bekannt vor.

War ich auch schon am überlegen. Ich habe im Reddit Sub gelesen das Bond wohl klingen und aussehen soll aussehen und klingen wie Patrick Gibson.

Ich finde persönlich Bond sieht aus als wenn sie Ian Flemmings Zeichnung genommen haben und verjüngt haben :grin: .

Der typische "Bond Smirk" hat es ja auch schon reingeschafft, den man aus dem Filmen kennt, sei es von Connery, Craig, Brosnan usw.

Mr Greenway wird im Trailer von Lennie James verkörpert, bekannt aus "Snatch" und "The Walking Dead".

M konnte ich bisher noch nichts zu finden.

Bin mal gespannt wenn wir die ganzen Namen bekommen die an dem Projekt beteiligt sind.

• Haha, ich bekam da einen ganz falschen Eindruck. Bei mir blieb nur picken, dass er in Island versagt und nur durch pures Glück überlebt hatte, dass er den Lügendetektor Test vergeigt und die Zielscheiben so gut wie nicht trifft. Irgendwie hat sich das in meinem Kopf dann mit dem Milchbubi Look zu einem Bild geformt, dass er eben ein blutiger Anfänger ist zu dem Bond, den wir kennen (und lieben).

• dass er in Island versagt und nur durch pures Glück überlebt hatte

Warum sollte M gegenüber Greenway den Job in Island erwähnen wenn er versagt hätte?

Sie versucht doch Greenway Bond für das Programm zu verkaufen.

Und am Ende des Gespräches sagt sie doch auch, deswegen ist er ideal fürs Programm.

Er war rücksichtslos. Und das Bond mit Glück überlebt ist Teil seines impulsiven Charakters.

"Bond is a Bullet without a target"

Er macht völlig rücksichtslos Dinge die er für eine gute Idee hält und überlebt oft nur weil er Glück hat. Wie z.B. mir einem Motorrad einem Flugzeug hinterherspringen, einen Timer verkürzen und damit seinen Partner und sein eigenes Leben gefährden...usw.

Das ist ein Teil von Bond und warum er so gut ist.

Zielscheiben so gut wie nicht trifft

Doppel Häh??

Er trifft in den Kopf, beide Ziele und das nachdem er auf die Stelle hingerannt ist und hinter eine Mauer slided. Er hat 1 Schuss daneben gesetzt,

Was Sau schwer ist.

Der Rauch bei der ersten Zielscheiben verdeckt das schwarz rote Muster und am Ende sehen wir das er bei der 2ten Zielscheibe 2 mal den Kopf getroffen hat und einmal daneben.

In der Szene vorher verkloppt er einen Typen der grösser als er ist und auch danach sieht er mehr als nur fähig aus.

er den Lügendetektor Test vergeigt

Was für ein Lügendetektor Test?

Das hier ?

Da ist kein Dialog, wir wissen gar nicht was das für ein Test ist und ob er besteht oder nicht.

Sieht für mich auch nicht wie ein Lügendetektor Test aus, sondern eher wie die typische Gesundheitsuntersuchung.sein Gesicht sagt jetzt auch nicht "fuck, nicht geklappt"

Die er übrigens auch in vielen alten Bond Filmen gemacht hat und dann ggf. mit der Ärztin schläft um durchzukommen, wenn die ihn nicht fürs Feld freigeben wollte.

• Da steht 11% truth und 89% lie oder so ähnlich. Also entweder er vergaggt den Test oder seine Lüge wird enttarnt.

Er semmelt ja voll am Bereich vorbei. Amateurhaft! Da treffe ja ich noch besser, hehe. Ich wäre ein guter Bond

• Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob Du trollst oder nicht, auf Trollen habe ich nämlich gerade nicht so Lust. Und das meine ich gar nicht böse, sondern ich bin tatsächlich unsicher und habe da gerade echt einfach keine Lust drauf :biggrin: .

Aber Wenn Du aus dem Rennen und dann hinter eine Mauer rutschen in der Lage bist 2 Personen in den Kopf zu schießen ist es ziemlich Wurst ob du einen roten Bereich triffst oder voll ins Schwarze, Kopf = Gegner Tod. Bei der ersten Scheibe wird sogar impliziert, dass er voll trifft, weil nämlich genau der Bereich im weissen Qualm durch den Schuss verschwindet.

Heißt er trifft trotz mehrerer Bewegungen immer noch den Kopf.

Der komplette Trailer ist so geschnitten, dass er sehr gut mit seine Fähigkeiten ist. Wenn man zeigen will das jemand inkompetent ist oder Probleme mit der Ausbildung hat, macht man das anders. Sowohl von Sounduntermalung als auch von Bildsprache.

Das heißt nicht, das es im Spiel nicht so sein kann, kann ich ja kaum beurteilen, kenne das Spiel noch nicht.

Aber laut dem Trailer deutet für mich nichts darauf hin.

11% truth und 89% l

Das ist mir gar nicht aufgefallen, sagt halt nur 0 aus, weil wir nicht mal den Kontext kennen.

Dann wird das wohl so ein Test sein, in welchem Zusammenhang das jetzt steht erfahren wir ja vielleicht noch in nem Trailer oder 2026.

• Hehe, ein wenig blöd reden wird man wohl noch dürfen. Wenn das jetzt aber schon als Trollen zählt, steck ich mir Johannes Bonds goldene Pistole lieber wieder in den Allerwertesten :kiss:

Jedenfalls fällt Bond da auf ganzer Linie bei diesem Lügendetektor durch. Alles ist rot und rot ist schlecht, das lernt man schon in der Fahrschule. Sein Grinsen hat so ein wenig was von Oopsy Daisy... ist er etwa ein schlechter Lügner, Mister Bond? Zugegebenermaßen - Bond war noch nie gut darin zu lügen, immerhin bindet dieser "Geheimagent" jedem, der fragt, gleich seinen echten Namen auf die Nase.

Was die Zielsicherheit betrifft - klar, verglichen mit jemandem, der zum zweiten Mal eine Waffe in der Hand hält, schlägt er sich schon gut, aber so übertrieben top wie ihn die Frau beschreibt... noch kurz davor wird er wie ein Superstar von ihr hingestellt und in der nächsten Szene schießt er nicht mal sonderlich gut. Die ersten beiden Treffer sind nicht im Schwarzen, bei den nächsten drei Treffern verfehlt einer sein Ziel sogar völlig. Mich würden sie bei sowas in die Nachschulung schicken, noch dazu auf die Entfernung :scared: Oder wollen sie James einfach sehr menschlich darstellen als jemand, der halt auch Fehler macht und hat? Das war eben mein Gedanke. Mom (oder wie auch immer die Frau heißt) beschreibt ihn so übertrieben, wie halt eine Mutter ihren Sohn (haha) aber dann trifft er nicht mal ordentlich und kann nicht gescheit lügen. Das war, was bei mir vom Trailer hängen blieb. James ist halt doch nur ein Mensch!

• Klar trifft er das erste Ziel voll ins Schwarze!

Er schießt einmal auf Ziel 1 und 3 mal auf Ziel 2 nach einer kurzen Drehung zur Seite, beim 2ten Ziel trifft er 2 mal im den Kopf., einmal daneben. Die kriegt man an Ende zusehen, Scheibe 1 sieht man nur so wie in dem Bild im Spoiler unten.

Du kannst sehen wie genau im Bereich der Markierung die Rauchwolke entsteht.

Sorry das, sehe ich überhaupt nicht als durchschnittlich und es würde mich arg wundern wenn das beabsichtigt wäre, besonders was er dann danach im Trailer alles macht.

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich nach der Szene eventuell selbst aufregt weil er die Markierung nicht getroffen hat und einer daneben bei der zweiten Scheibe ging. Als Gag.

Und doch, das ist verdammt gut.

Ich habe keine Ahnung wie viel du mit Waffen rennst und dann aus einer Rutsch Bewägung auf Ziele schießt, aber das ist sehr gut. Weil er so gut wie gar nicht vernünftig zielt bei der Geschwindigkeit und in der Bewegung.

Ich persönlich bin jetzt aber auch nicht so der Waffenhantierer, besonders nicht im Rennen.

Ich kenne nur Paintball Markierer und die sind von der Bauart ja sowieso ungenauer als echte Waffen.

Ich bin eher der Filmgucker, mir gibt der Trailer da null vibes, das er jetzt sonderlich durchschnittlich ist, sondern eher das Gegenteil.

Klar es ist Bond am Anfang, er wird wahrscheinlich öfter noch rücksichtsloser sein und wird mit der Zeit eleganter.

Aber Durchschnittnavy, nee sehe ich nicht.

• Klar trifft er das erste Ziel voll ins Schwarze!

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Hier sieht man den Unterschied. Links die Zielscheibe bevor er schoss, rechts, nachdem er schoss. Man erkennt, dass zumindest der Punkt links unten ein neuer Treffer ist. Den zweiten Treffer sieht man auf der Zielscheibe nicht.

Hier das Trefferbild der zweiten Scheibe. Der erste Schüss voll daneben, Schuss 2 und 3 kratzen gerade mal die 4 Punkte an.

Ist ja nicht so, als würde er den Parkour zum ersten Mal machen, das schaut doch eher so aus, als wäre es der übliche Parkours. Direkt danach die Szene, mit dem "Lügendetektor", sieht zumindest so für mich aus. Erst alles grün, dann gehts ins rote. Er hat da so Clips an den Fingern vermutlich um den Puls zu messen? Hätte mich eher an ein Messgerät erinnert für irgendwelche Gesundheitswerte, stünde da nicht 89& Lie, 11% Truth, was nahe legt, dass es eine Art Lügendetektor sein muss. Rot bedeutet eher, dass er durchfällt? Der Dialog, der währenddessen gesprochen wird, suggeriert, dass Bond sich zusammenreißen muss, um jeden Preis. Gibt es Zweifel? Im Trailer wird anfangs ja oft betont, dass er nicht reif ist. Der Vibe, den mir der Trailer gibt, ist eben, dass Bond erst reifen muss. Er ist noch nicht Bond aus den Filmen, er ist jung, impulsiv, noch nicht perfekt, muss noch viel lernen, weit weg davon, der Agent zu sein, der er noch sein wird. Er hat Potential, aber er muss noch viel an sich arbeiten.

• Bond hat in den Filmen regelmässig Probleme mit seinen Vorgesetzten, missachtet Regeln und läuft Gefahr internationale Konflikte auszulösen.

Seine Vorgesetzten lassen ihm das nur ziemlich oft durchgehen, weil sie darauf vertrauen das er den Job gebacken kriegt, sein Track-Record ist da einfach zu gut.

Nur zwischen einem jungen Bond der Reifen muss und der ist ein durchschnittlicher Navy Typ der ne Flasche ist, liegen halt noch einige Zonen dazwischen.

Deswegen habe ich gefragt ob das getrolle ist, wobei ich trollen damit niedlich gemeint habe. Also als überzogen, bisschen Quatsch. Ich trolle in der Hinsicht ja auch immer mal wieder hin und wieder ein bisschen rum, Quatsch und ein bisschen faxen machen.

Das Bond reifen muss sollte klar sein, er ist ein junger Kerl. Niemand keiner ist am Anfang seiner Karriere so wie er dann zu seiner Prime ist.

Und wie gesagt er ist ziemlich gut, die Anfangsszene läuft da eigentlich nach dem üblichen Trope ab, er ist überdurchschnittlich gut aber schießt quer und genau das ist es was der Geheimdienst braucht.

Selbst handelnde, denkende Agenten die bereit sind Risiken einzugehen, also im Film. Ob das so Karriere förderlich bei einem echten Geheimdienst ist quer zu schießen bezweifle ich irgendwie.

Aber es ist ein gängiges Hollywood trope Agenten so zu etablieren, besonders auch was Bond angeht wurde das gern so gehandhabt.

Craigbond ist ja fast schon mehr Rogue unterwegs in den Filmen als im eigentlichen Dienst :biggrin: .

Wie gesagt ich finde es passend und ich finde eben nicht das der Trailer suggeriert das er ein Durchschnittstyp ist der zum Agenten mutiert, sondern ungeschliffen.

Wäre nicht von "verkackt", "Flasche" usw die Rede gewesen wäre ich da gar nicht drauf eingegangen, weil der Trailer mir das nämlich nicht vermittelt.

Bezüglich des "Bubi" Aspekts, mir ist klar, daß sich das InternetTM darauf beziehen wird.

Das ist eigentlich immer der Fall wenn es um Junge Versionen von Figuren geht.

Der Jüngste-Bond Schauspieler war 29 und das war Lazenby.

Für mich sehen Studierende fast alle aus wie Kinder, außer sie tragen einen fetten Bart. Das liegt bei mir aber einfach am Alter und weil die Studierenden halt ungefähr das Alter meines ältesten Sohnes haben.

Ich teile mal ein Bild im Spoiler von einem Bubi in Uniform.

Das ist Roger Moore 1947, da war er 20 Jahre alt und hat im Militär gedient.

Für mich sieht der auch aus als wenn sich ein Schüler verkleidet, das ist aber weniger sein "Problem" sondern meins, weil ich halt älter geworden bin und sich da sich meine Sicht dahingehend verändert hat das ich kaum ein Erstsemester von einem Schülerausflug unterscheiden kann :biggrin: . Und das hat nichts damit zu tun das die "jungen LeuteTM" heute alle viel jünger aussehen, sondern das ich alt (und komisch) werde.

Aber solange ich mir dessen noch bewusst bin ist alles gut :biggrin:.

• Es wird eine State of Play zum Spiel geben. Fans, die also mehr dazu sehen wollen, sollten am Mittwoch, den 03. September, um 20 Uhr auf Youtube oder Twitch schalten, um 30 Minuten Informationen zu bekommen. U. A. wird es die erste Mission von James Bond als Playthrough geben.

Vielleicht dann ja für SuperMario82 ganz interessant? Für mich leider nicht so, aber muss ja nicht alles für mich sein.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oof.

Also, ich weiß nicht, ob ich einen so langen Reveal gemacht hätte, wenn das Spiel (noch) so stotternd und unflüssig läuft. Ich sag gar nicht, dass die anderen Dinge (Gameplay etc.) nicht fein sind; ich habe da kein Pferd im Rennen und würde deswegen nicht drüber urteilen, da es halt nicht mein Geschmack ist; aber technisch fehlt da noch viel Feinschliff.

Das Game wird allerdings auch erst am 27. März 2026 erscheinen (auf Switch 2 mit Game-Key-Card) und demnach kann da noch viel passieren.