Resident Evil Requiem (Resident Evil 9)

• Ich frage mich gerade nur, ob die Zeiten wirklich immer zu hoch angesetzt sind. Weißt du, wonach sich diese Schätzungen richten?

Das habe ich micht auch schon gefragt. Es wird ja immer gesagt, dass diese Zeiten auf eine Spielweise beruhen, wo man sich die Gegend doppelt und dreifach anschaut. In der Tat mache ich das beim ersten Durchzocken immer aber auf diese Stunden komme ich trotzdem nie. Bei Village beispielsweise habe ich meine ich beim ersten Durchgang knapp 14 Stunden benötigt, dann waren es knapp 12 und bei den letzten beiden Durchgängen unter 10. Es war aber immer so, dass ich auch erkundet habe und es lag bei jedem Durchgang auch immer ein Jahr dazwischen.

Aber die Rolle füllt Media Markt eigentlich jetzt auch schon ein bisschen aus. He, he. Also, viel Freude dir nachher beim Abholen!

Ich danke dir !

Man was freue ich micht schon........

Das Problem ist ja, dass ich nur am Wochenende Zeit zum zocken habe. Wenn das Spiel dann erst am Montag kommt, ist es von der Verzögerung her ja gar nicht so schlimm. Aber das Wochenende, wo ich ja meine Zeit mit dem Spiel plane, ist dann für mich hinüber....naja zumindest getrübt. Spiele werden halt meistens an einem Freitag veröffentlicht. Wäre der Montag ein konventioneller Releaseday, dann wäre es mir völlig egal, ob es am Montag oder eben erst im Laufe der Woche ankommt. So ist es aber schon etwas misslich.

Es ist halt bei Media Markt etwas merkwürdig. Es kommt sehr häufig vor und es wird immer die Logistik beschuldigt. es heißt dann immer, dass die Vorbestellerware von einem anderen Lieferanten kommt als die, die in den öffentlichen Verkauf geht und sich diese Ware daher immer verzögert. Ja aber warum ist das so und warum wird da nichts gegen unternommen?

Egal, kein offtopic.....

Ich freue mich und bin schon sehr gespannt. Dieses Gefühl, wenn die Hände um den Controller leicht schwitzig werden, das Spiel das erste mal lädt und man die erste Schritte im Spiel macht :love: :love: :love: :love:

• Ich frage mich gerade nur, ob die Zeiten wirklich immer zu hoch angesetzt sind. Weißt du, wonach sich diese Schätzungen richten?

Ich las dazu unterschiedliche Meldungen und könnte mir vorstellen, dass sie mit den frühen Leaks zusammenhingen, da die Spiele ja scheinbar von manchen Händlern schon etliche Tage vorab verkauft wurden. Ich halte mich meistens an die Umfragen in How Long to Beat, die zwar auch im Schnitt höher sind, als meine eigenen Spielzeiten (vor allem die Zeiten für Extra und Completion, da dies nicht immer jeder gleich definiert), aber einen relativ guten Überblick geben. Vor allem sind es keine einzelnen Einschätzungen sondern bestehen meist aus genügend Werten.

Mein Spiel ist übrigens schon abholbereit (seit gestern), da ich aber arbeiten musste, werde ich es mir heute am frühen Nachmittag holen.

Dr.Clent Damn, was macht Media denn bei euch? Diesem Shitty Geschäft geb ich schon seit Jahren keinen Euro mehr. Meistens viel zu teuer, wenig Auswahl, schlechter Onlineshop und seit ich vor ein paar Jahren mitbekommen habe, wie aggressiv die bei uns Testeinkäufer in fremde Shops schicken, um die dann anzuschwärzen, ist der Laden bei mir unten durch. Deine Erfahrungen mit Media sind doch so schlecht, gibts bei euch keinen lokalen Laden, den du stattdessen unterstützen kannst?

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Konntest du denn schon einen guten ersten Eindruck gewinnen?

Ja, aber wirklich nicht viel. Hatte gestern noch lang Raid und bin bisher leider noch mit Arbeit beschäftigt (doofes Erwachsenenleben, grrrr).

Ich habe praktisch bis zum ersten POV-Wechsel gespielt. Wie lange das ist, nehme ich nicht vorweg – aber es ist vermutlich erst mal nur ein kleiner Teil des Spiels. Dadurch kann ich sehr wenig beurteilen.

Was ich aber beurteilen kann ist, dass es auf der PS5 wirklich, wirklich gut aussieht mit dem Raytracing und das bisher schönste RE ist – ich bin technisch jetzt nicht so der Obernerd und es gibt für mich Wichtigeres als Technik, aber es fühlt sich super smooth an und die Charaktermodelle sind wirklich, wirklich sehr gut.

Bei zu realistischen Spielen habe ich oft, dass bei mir immer so ein Funke „Uncanny“ mitschwingt, den man dann vor allem bei NPCs merkt (die natürlich weniger intensiv ausgearbeitet werden) und das blieb bisher aus.

Kann es kaum erwarten gleich Feierabend zu machen (gleich …) und dann weiterzusuchten.

Megaolf

Die Information kann ja gar nicht stimmen. Es gibt in dem Spiel keine getrennten Kampagnen? Du kannst nicht nur Grace oder nur Leon spielen, sondern spielst ein gemeinsames Narrativ.

• Das meinte ich auch nicht, sorey, falls es falsch verstanden wurde. Man spielt jeweils Grace und Leon. Beide Sequenzen sind in etwa gleich lang und dauern je 9 Stunden, so die Meldungen. Der Einfachheit halber wurde wohl der Begriff Kampagne gewählt. Für mich war es so verständlich, weshalb ich den Begriff nutzte. Natürlich ist es nicht wie in Resident Evil 2 sondern - vermutlich - eher mit Code Veronica vergleichbar

Ich bin nun zirka 60 Minuten im Spiel und habe mir einen ersten Eindruck verschaffen können.

Einmal editiert, zuletzt von Yuffie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Megaolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• SO!

Laut meiner Anzeige an der PlayStation habe ich 60% des Spiels geschafft – ich habe gerade aber keine Ahnung, wo ich meine Playtime ansehen kann? Schätzungsweise bin ich bei rund zehn Stunden und bin gerade am Ende einer Leon-Mission in …

Leider habe ich gerade bei einem etwas schwereren Gegner richtig viel Munition verballert, da ich dauernd die Schwachpunkte verfehlt habe. Zwar habe ich es geschafft, aber irgendwie bereue ich mittlerweile, dass ich überhaupt gespeichert habe danach … wenn ich den Part noch mal gespielt hätte, hätte ich so massiv Munition sparen können. Na ja.

Am Anfang habe ich; glaube ich; außerdem einen Gegner mit Grace besiegt, den man eigentlich erst mit Leon hätte machen sollen? Zumindest habe ich mit Leon den Hinweis gefunden, der sich klar auf den Gegner bezogen hat und mit Grace konnte ich jenen Hinweis gar nicht erst finden. Praktisch also auch Munition verballert …

Soweit gefällt mir das Spiel sehr gut und ich mag die Symbiose aus klassischem Gameplay und dem etwas Action-reicherem, allerdings musste ich; entgegen der Empfehlung; mit Grace auch auf 3rd-Person wechseln, da ich das FOV in 1st-Person bei Grace wirklich extrem gering finde? Weiß nicht, ob es da irgendeine Einstellungsmöglichkeit gibt, aber das war schon sehr unangenehm für mich.

Welche POVs ich besser finde, kann ich gar nicht sagen … also: Leon hat definitiv einfach den Bonus, weil er halt mein liebster Charakter aus dem Franchise ist und er wieder so super charmant ist – ich liebe die Sprüche, die ihm immer locker auf den Lippen sitzen.

Grace hingegen hat dann immer die Passagen die; meiner Ansicht nach, „Horror“ ins Game bringen. Am Anfang kam es mir vor als wären ihre Parts länger, aber ich glaube es liegt daran, dass ich mit ihr einfach bedachter kämpfe.

Was die Story angeht, so ist es im Moment schon sehr vorhersehbar, was ich aber jetzt nicht unbedingt schlimm finde – die RE-Story sind; im übergreifenden; niemals so komplex, dass man es nicht schon aus einer Meile riecht. Schmankerl gibt es für Fans nämlich immer noch zu finden (so habe ich in einigen Akten schon bekannte Namen gelesen!) und ich bin mir sicher, es wird noch irgendein wilder Twist kommen.

Mir macht das Game bisher Spaß – mit Leon bin ich einfach eine Rampensau und mit Grace kommt dann der Nervenkitzel. Gehe ich von meiner geschätzten Zeit aus und schaue mir den prozentualen Fortschritt an, dann könnte es tatsächlich sein, dass ich am Ende auf zirka 16 Stunden komme. xD

Bin gespannt, ob ich das Tempo halten kann. Ich renne nicht durch oder so (und sammele auch brav die Waschbären und Dokumente), aber tatsächlich ist es auch kein Spiel, in dem ich mich so extrem umschaue, wie es oft in RPGs der Fall ist – einfach auch, weil es nicht so entspannend ist, wenn man sich umschauen will und im Hintergrund diese creepy Schmatz und Schlurfgeräusche sind …

• Yuffie

60% des Spiels geschafft ? Uijuijuijui, da kann ich nicht ganz mithalten :grin:

Ich bin bisher sehr zufrieden, ich habe bei Grace die 1st Person Ansicht gewählt, während ich bei Leon über die Schultern schaue. Das Szenario Hotel war ok, das Sanatorium fand ich erst etwas „langweilig“. Der Wechsel zwischen den beiden Protagonisten geschieht tatsächlich häufige als erwartet, undgut….

• Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

• Interessant, was Yuffie erwähnt, dass es scheinbar später einen Unterschied macht, ob man mit einem Charakter ein Monster besiegt, auf das beide treffen können.

Also, „Unterschied“ ist vielleicht zu viel gesagt – ihr dürftet die Passage schon haben, aber:

Dazu sei gesagt: Ich spiele das Game nicht auf Casual / Leicht, sondern auf dem regulären Schwierigkeitsgrad und da „merkt“ man leider schon, wenn man Munition verschleudert. Ist nicht so, als wäre ich bisher oft gestorben (paar Mal schon, aber großteils eher aus eigener Dummheit), aber dementsprechend ärgert es mich mittlerweile nur noch, dass ich überhaupt Gegner mit Grace mache.

Habe das Gefühl, dass das Spiel das eigentlich überhaupt nicht „will“.

• Kann ich gut verstehen und man hat ja auch die ein oder andere Fähigkeit zur Hand (blocken, leere Flaschen) aber es fühlt sich ein wenig so an, als wäre das min dem Schleichen nicht ganz ausgereift. Oft traf ich auf Gegner, die mir den Weg versperrten und da es leider keine echte Ausweichfunktion zu geben schein (nur Messer zur Verteidigung) fühlte es sich leichter an, die Gegner aus dem Weg zu räumen. Ich finde gerade Messerattacken furchtbar stark, da sie Gegner immer zurückwerfen und Attacken verhinder. So könnte man theoretish Gegner umgehen. Ich schwimme aber in Messern und dank des Glücksbringers halten die auch leicht mehrere Feinde aus. Ich bin auch jemand, der in Ruhe alles erkunden möchte beim ersten Durchgang und daher lieber alle Feinde aus dem Weg räumt. In leicht schwimmt man praktisch in Blut in Metallschrott wodurch ich oft Munition und Serum herstellen kann. Die Ressourcen, die man findet, sind bestimmt auf Normal viel knapper.

• Für mich ist es nicht mal unbedingt eine Kritik, da ich mit dem Fliehen doch schon gut zurechtkomme und ich meine „Lektion“ nach dem ersten (richtigen) Abschnitt gelernt habe – in Grace-Abschnitten laufe ich meistzeitig wirklich nur noch weg und mache Gegner dann, wenn ich sie machen muss (oder zu doof bin zu checken, wie ich aus dem Weg gehen kann).

Aber in dem Care Center habe ich wirklich viele Gegner gemacht, weil ich auch meine „Ruhe“ wollte, aber es lohnt sich nicht so wirklich. Ich verbrauche dadurch mehr als ich bekomme. Da hätte ich mir vielleicht ein bisschen höheres „Belohnungsgefühl“ erwünscht, wenn man mit Grace doch mal die Gegner macht.

Weil im Moment war dieses Belohnungsgefühl praktisch: „Okay, und jetzt habe ich 15 Kugeln verballert und bekomme dafür 1 Scrap … thanks~“. xD

Wie gehabt ist es an sich keine Kritik; für solche Passagen gibt es dann ja Leon; aber ich glaube, mir liegt Leon etwas mehr, da ich eine relative „Haudrauf“-Spielerin bin (in jedem Game). Mir ist bewusst, dass das eben nicht das Konzept von Grace sein soll und für den zweiten Playthrough werde ich wohl wirklich versuchen mit ihr einen „Pazifist“-Run zu machen (mit Ausnahmen, wenn es wirklich keine andere Option gibt).

• Laut meiner Anzeige an der PlayStation habe ich 60% des Spiels geschafft – ich habe gerade aber keine Ahnung, wo ich meine Playtime ansehen kann? Schätzungsweise bin ich bei rund zehn Stunden und

Nachdem mein Kumpel und ich erschraken, als wir nach dem Beenden des Spiels „80% Fortschritt “ lasen, kam die Erleichterung, denn es war nur die Prozentanzahl des Abschnitts. He, he. Denn mit einer kleinen Änderungen (statt 60% nur 56%) kann ich das so übernehmen und wir sind

Von daher bitte mit Vorsicht weiterlesen aufgrund von Spoilern.

Der gestrige Tag war einfach nur wunderschön. Ein neues Resident Evil mit Leon, einem Sanatorium, das mir Herrenhaus/Schloss-Vibes gab und noch so viel mehr.

Die Schauplätze gefallen mir tatsächlich richtig gut bisher. Das ist etwas, was Capcom einfach drauf hat. Ein Gebäude, dass durch eine Art zentralen Raum verwinkelte andere Räumlichkeiten miteinander verbindet. Zugegeben, das Sanatorium fühlte sich erst recht groß an, aber jetzt im Nachhinein hätte es vielleicht noch etwas verwinkelter sein dürfen. Aber das macht das Spiel wiederum mehr „speedrunable“ (wobei, ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, wer weiß, wieviel noch vor uns liegt).

Ein Abschnitt hat mich besonders positiv überrascht (und Dr.Clent hat es witzigerweise auch schon erwähnt, es könnte einer sein, den Megaolf alles andere als lustig finden könnte): der Keller-/Heizraumabschnitt. Absolut tolle Atmosphäre. Ein kleines Beispiel: An einer Stelle hatte ich schon so eine Ahnung. Sobald ich die Zelle aus dem Pult ziehe, dass ein gewisses Monster hinter mir auftauchen wird und obwohl ich davon ausging und es auch so passierte, musste ich in dem Moment den Controller doch etwas fester halten, machte eine schnelle Drehung, um die Zelle fix wieder einzusetzen. Haha.

Der Abschnitt mit Verarbeitungsanlage war zwar offensichtlich, aber nicht weniger spannend. Wie gut, dass Grace die Gegner schubsen kann. He, he.

Ab und zu hatte ich Situationen, in denen ich mir dachte, dass es nicht so gut geregelt ist, dass ich Munition einsetzen muss, ohne dass ich es wollte, nur um Schaden zu vermeiden. Stellte sich aber bisher immer raus, dass es am Ende an meiner eigenen Unfähigkeit lag. He, he. Spricht also wieder für das Spiel.

Zur Steuerung, also entweder bin ich eingerostet oder ich habe mich einfach zu sehr an Maus und Tastatur gewöht. Meine Zielgenauigkeit mit Grace war leider gar nicht mal so gut. Das führte dazu, dass ich sogar die Bewegungssteuerung des PS5-Controller aktivierte und damit tatsächlich besser traf. Vermutlich sollte ich aber einfach dem Rat von meinem Kumpel folgen und ebenfalls auf 3rd-Person umsteigen.

Ich frage mich auch, ob die eine Szene im ersten Grace/Sanatorium-Abschnitt, in Grace was bei einer Leiche aufhebt und auf einmal die Hand des Monsters autaucht und Grace sich langsam zur Seite dreht, ob die in der 3rd-Person-Ansicht trotzdem in er Egoperspektive abläuft.

Bzgl. der Gegner, dass das Baby in VIllage gut ankam war mir zwar bewusst, aber das Capcom sich dachte, diese Art Gegner in bestimmter Form wieder einzubauen finde ich herrlich (Grüße gehen raus an Thomas und Timothy). Als Thomas da auf einmal um die Ecke kam, waren wir aber schnell wieder im Raum des einen Vorsitzenden.

So belustigend diese Szene war, umso trauriger war die

Auf weitere Aspekte des Spiels gehe ich ein, indem ich was zu Zitaten schreibe.

Was ich aber beurteilen kann ist, dass es auf der PS5 wirklich, wirklich gut aussieht mit dem Raytracing und das bisher schönste RE ist – ich bin technisch jetzt nicht so der Obernerd und es gibt für mich Wichtigeres als Technik, aber es fühlt sich super smooth an und die Charaktermodelle sind wirklich, wirklich sehr gut.

Das dachte ich mir auch. Es sieht wirklich schön aus und die Haare erst! Haha. Beim Anschauen von Leons Charaktermodell im Bonus-Menü wurde die Figur erst einmal hin und her bewegt, nur um die Bewegung der Haare zu genießen.

Allerdings muss ich gestehen, dass es während des Spielens einige Momente gab, in denen das Spiel ruckelte. Ist per se nicht weiter schlimm, es schränkte auch nicht das Spielerlebnis ein, aber mir ging durch den Kopf, dass einige Einstellungen vielleicht doch ein wenig zu viel für die Hardware sind. Geschrieben sei, dass mein Kumpel eine PS5 der 1. Generation besitzt, also keine Pro. Hat jemand ebenfalls solche Ruckler gehabt?

Die Sequenz mit dem Monster war ultra nervig und sehr Resident Evil 7 mäßig.

War sie denn wirklich so schlimm für dich? Ich frage, weil ich anfangs auch etwas erwartet hatte, dass sie etwas lästig sein könnte, aber der Abschnitt ließ sich wirklich geschmeidig runterspielen und war recht schnell vorbei.

Leider habe ich gerade bei einem etwas schwereren Gegner richtig viel Munition verballert, da ich dauernd die Schwachpunkte verfehlt habe.

Fühl ich. So ging es mir an einer Stelle auch, was wirklich dazu führte, dass ich den Spielstand neu geladen habe. Was auch ganz gut war, denn beim zweiten Mal streckte mir der Gegner endlich seinen Hintern in meine Richtung, so dass ich die Stelle besser treffen konnte. Aus irgendwelchen Gründen tat das der Gegner beim ersten Mal nicht.

Am Anfang habe ich; glaube ich; außerdem einen Gegner mit Grace besiegt, den man eigentlich erst mit Leon hätte machen sollen?

Genau das ging mir auch durch den Kopf! Haha. Ich fragte mich dann, ob Capcom davon ausgeht, dass man dem Chefkoch mit Grace aus dem Weg gehen soll. Aber nichts da. Sowohl er als auch Chunk wurden einfach weggespritzt (wobei Chunk schon ziemlich frech war, dass er erst nach der 3. überdosiert war). Frage mich auch, ob der Chefkoch dann überhaupt noch durch die Gänge pilgert, wenn man ihn mit Grace in Ruhe lässt.

da ich das FOV in 1st-Person bei Grace wirklich extrem gering finde?

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ich mal darauf achten. In denen Szenen, in denen man mit Grace jemanden trägt habe ich nämlich gern die Perspektive gewechselt.

Es wird ja immer gesagt, dass diese Zeiten auf eine Spielweise beruhen, wo man sich die Gegend doppelt und dreifach anschaut. In der Tat mache ich das beim ersten Durchzocken immer aber auf diese Stunden komme ich trotzdem nie.

Ah verstehe.

Das mache ich auch. Habe aber selten darauf geachtet. Aber gemessen an euch im Forum, war ich manchmal schon sehr langsam unterwegs. Glaub beim Silent Hill 2 Remake war es z. B. mal der Fall.

Meistens viel zu teuer, wenig Auswahl, schlechter Onlineshop und seit ich vor ein paar Jahren mitbekommen habe, wie aggressiv die bei uns Testeinkäufer in fremde Shops schicken, um die dann anzuschwärzen, ist der Laden bei mir unten durch.

Tatsächlich hatte ich oft die Erfahrung gemacht, dass Spiele sogar ein paar Taler billiger oder gleich viel kosteten wie bei bestimmten Online-Händlern. Das mit den Testeinkäufen klingt aber frech, aber das ist natürlich etwas, was ich als Käufer nicht mitbekomme.

Achso noch ein Abschlusswort? Kurz und knapp? Ich bin begeistert und freue mich sehr auf morgen, wenn es weitergehen wird.

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• Ich warne auch mal vorab wegen möglicher Spoiler, bin nämlich nicht so der Fan, dass alles aufgebröselt wird. Also achtung, bin momentan bei Grace nachdem sie den Hubschrauberheini trifft.

@Koch: Tatsächlich war ich der Meinung, man müsste ihn erledigen, um an den Schlüssel zu kommen, weil in dem Raum etwas ist, damit man weiterkommt. Das muss ich wohl falsch im Kopf gehabt haben, denn ich wunderte mich schon über die Notiz, die Leon finden kann, dass der Koch den Schlüssel hat. Ich fand ihn ehrlich gesagt sehr einfach, da ich schwere Gegner meistens mit der Requiem anschieße. Ich weiß natürlich nicht, wie viele Hitpoints er auf Normal hat, fand ihn aber zu dem Zeitpunkt, als ich ihn mit Grace besiegte, kaum schwerer, als die mutierten Feinde.

In den Mienen/bzw. der Schmelanlage (?) habe ich die meisten Gegner wirklich nur angestochen und bin vorbei gelaufen. Das Messer ist wirklich unglaublich stark in dem Spiel, da es Finde staggern kann und man gut an ihnen vorbei kommt. Mit der Blockmechanik bin ich noch nicht so vertraut und man könnte natürlich auch in die Kniekehle schießen und sie wegschubsen, aber kostet halt auch einen Schuss. Messer sind relativ häufig (zumindest auf Leicht) und wirklich stark. Dank des Charms halten sie auch besonders lange.

Ehrlich gesagt fand ich die kurze Sequenz am Anfang (die aus der Demo) viel lästiger, da man sehr wenig Platz zum maneuvrieren hatte und Grace so super stolprig unterwegs war. Ich habe da auch alle Flaschen verschwendet (der Molotov muss weinen), ohne, dass es mir was gebracht hätte (zumindest bei mir ließ sich das Monster nicht ablenken). Ich weiß nicht, ob es ein Glitch ist oder bewusst, aber man kann in einen gewissen Winkel ins Monster laufen und kann so hindurchlaufen. Manchmal kassiere ich dabei einen Treffer, aber nicht immer. Ich denke auch, dass man auf Normal weniger Treffer kassieren darf. Auf leichts ind es wohl 2-3, man ist zumindest nicht sofort tot.

Die Stelle im Untergrund hingegen fand ich sehr angenehm und einfach, weil die Gegner super schön umgangen werden konnten, man jeden Teil nur 1-2 Mal besucht und es sich somit weniger lohnt, alle Feinde aus dem Weg zu räumen und die Orte, wo das "Mädchen" erscheint waren super gescriptet. Ich bin nicht ein einziges Mal in das Mädchen reingelaufen, weil es immer vom Leveldesign her so war, dass ich einfach weglaufen konnte und alles in der jeweiligen Passage erledigt hatte, um nicht noch herumlaufen und was holen oder abschließen zu müssen. Es fühlte sich weniger nach einer Sequenz wie in REmake 2 oder Teil 7 an, wo ein unbesiegbarer Feind dich global verfolgt, sondern eher wie in REmake 3, wo alles stark gescriptet ist, wann der Feind erscheint, wann er despawnt und so weiter. Bisher nervte mich die Stelle mit der Demo viel mehr, da es eher so war, wie in Teil 7.

Ich bin auch richtig überrascht, wie viele Parallelen das Spiel zu 7 und REmake 4 hat, auch, vom Spielverlauf, Gegnerverhalten und einfach auch, was man machen muss und wie die Levels aufgebaut sind.

Ich schwimme mit Grace praktisch in Munition und Gegenständen, nachdem ich im Untergrund genau zwei Feinde besiegt habe (eigentlich nur deshalb, um im Inventar Platz zu schaffen) und dank des Blut-Herstellungs-Systems habe ich scheiße viel Munition, Heilitems und Hilfitems, weil ich nun auch angefangen habe, sehr sparsam zu agieren und Feinde nicht immer sofort besiegen zu wollen. Ich schwimme auch quasi im Blut und stelle meist sofort was her, um neues Blut aufnehmen zu können.

MIr taugt auch jetzt schon das System um die Herausforderungen herum. So wird man vermutlich für spätere Durchgänge coole Sachen freischalten können. Ich hoffe doch sehr, dass ich damit dann Nightmare spielen kann. Dadurch habe ich enorme Vorteile und NIghtmare sollte dann auch gut zu schaffen sein, zudem ich dann ja die Teile des Spiels besser kennen sollte und wissen werde, wo es sich lohnt, Feinde zu besiegen, und wo nicht.

Meine erste Begegnung mit dem Fettsack war nämlich geprägt von meiner Sorge, dass man ihn garnicht erledigen kann oder sollte, als er aber dann tot war, gefolgt von einem Glücksbringer und Erfolg, wusste ich, dass ich das Richtige getan habe und da ich auch Graces Fähigkeiten verbessere, wird es allein schon deshalb einfacher, die Feinde auszuschalten, wenn ich muss.

• Ich muss zurückrudern, was die Zeit angeht: Anscheinend hatte ich keine 11 Stunden (sondern vermeintlich 8 Stunden?), denn als ich heute das Spiel beendet habe, hatte ich 12:39:33 und ich zweifele daran, dass ich die letzten 40% in 1 ½ Stunden geschafft habe.

Ein ausführliches Review werde ich definitiv noch schreiben und mir auch noch ein paar Gedanken um den Plot machen. Es bleiben (für mich) ein paar Dinge am Ende offen, muss ich sagen. Und eine Sache checke ich gar nicht:

Huuuum.

Na ja, bessere Eindrücke folgen – kurzum aber: Ich mag es, aber ich finde es hat auch so seine Schwächen.

• So, ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich auf dem Schirm habe. Kann man das irgendwo sehen ?

Ich mag das Spiel. Es hält mich bei Laune und mir gefallen vor allem das Leon Gameplay, hätte ich vorher so nicht gedacht. Das Sanatorium ist in der Tat etwas dröge, alles wirkt ein wenig grau aber nungut.

• Was die Spielzeit betrifft, dürfte das Spiel tatsächlich bei weitem nicht so lang sein, wie vorab gemeldet. Ich habe knapp 4-5 Stunden und bin schon ein Stückchen weiter, als Yuffie in ihrem vorletzten Beitrag schrieb, laut Fortschritt bin ich bei nun etwas über 60% angelangt.

Dr.Clent

• HGY3T4B.png

Mit etwas mehr als 12 ½ Stunden habe ich Resident Evil Requiem beendet – gewählt hatte ich den normalen Schwierigkeitsgrad auf „Modern“. 100% sind es natürlich nicht; da dies bei RE-Spielen niemals beim ersten Durchgang möglich ist; aber ich habe alles nach bestem Gewissen gesammelt.

Wie immer: ohne Spoiler.

Story & Charaktere

Ganz ehrlich: Ich kann und möchte diese Reihe nicht wirklich „auf ernst“ für die Story beurteilen – Capcom ist dafür bekannt, dass sie lose Enden aus anderen Teilen zu Gunsten von neuen Ideen ignorieren (oder gar retrospektiv ändern) und neue Fragen aufwerfen; die vielleicht oder vielleicht auch nicht; in zukünftigen Titeln aufgegriffen werden.

Die Story ist also in diesen Belangen sehr „inline“ mit dem, was wir einfach aus der Reihe gewohnt sind. Das heißt aber nicht, dass es nicht schöne Details gibt, die man vor allem als Fan der Reihe ansprechend finden wird.

Alles in allem hat mir die erste Dreiviertel der Story besser gefallen, als alles noch etwas ominöser war, da mir ein paar der konkreteren Punkte im Plot oder eingeführte Charaktere nicht sehr viel gegeben haben. Das ist aber jetzt nicht so schlimm, denn so großer Resident Evil-Fan ich auch bin, die Geschichten sind meist relativ vorhersehbar, haben ein paar schwachsinnige Twists und sind ja auch bewusst „campy“ gestaltet, was mir tatsächlich auch weitaus besser gefällt als den Weg, den sie versucht haben mit RE7&8 zu gehen.

Was die Charaktere angeht so kann ich meine Voreingenommenheit eben nicht abstellen: Ich liebe Leon seitdem ich seine wohlgeformten Polygone auf PS1 zum ersten Mal erblickt habe und im Laufe der Zeit hat er sich zu meinem liebsten RE-Charakter entwickelt – mit riesigem Abstand.

Auch in diesem Teil kommt er mit seiner frechen, teils schon an arrogant grenzenden Art bei mir gut an und es gab die eine oder andere Stelle bei der mich sein salopper Einzeiler zum Schmunzeln gebracht hat. Ein paar mehr tieferschürfende Momente, von denen man den Ansatz in der zweiten Hälfte sieht, hätte es geben können. I want to see my boy suffer~

Grace möchte ich gleich in Schutz nehmen: Niemand muss sie mögen, aber wenn man sie nicht mag, sollte dies valide Gründe haben … im Internet habe ich oft gelesen, dass sie viel zu kümmerlich für ihr Berufsfeld ist und da muss ich einfach den Riegel vorschieben! Analysten im Geheimdienst; was Grace ist; werden nicht demselben Training wie FBI Agenten unterzogen.

Anzudeuten, dass sie besser kämpfen „müsste“ ist als würde ich sagen, dass der Hausarzt ja eigentlich dazu in der Lage sein müsste eine Operation am offenen Herzen durchzuführen.

So, da wir dies aus dem Weg geräumt haben: Ich fand es nicht schlecht mal eine eher introvertierte Person zu spielen, die sich am liebsten zurückzieht und Menschen meidet. Sie hat mir besser gefallen als Ethan (der mit Abstand der RE-Protagonist ist, den ich am wenigsten leiden kann – sorry!), ist relativ realistisch dargestellt was ihre Unsicherheit usw. angeht, aber sie wird wohl nicht mein liebster Charakter im Franchise werden. Trotzdem fand ich sie sympathisch und vor allem sehr empathisch, was ein guter Kontrast zu Leon war.

Generell gefällt mir das Wechselspiel zwischen Leon und Grace sehr gut und ich hätte sehr gerne noch mehr Momente zwischen ihnen gehabt.

Gameplay

Um es zuerst einmal kurz zu fassen: Das Gameplay ist gut, wenn auch nicht mein liebstes der Reihe – allerdings ist es auch ziemlich „save“ und wagt sich dahingehend eigentlich nichts, was wir nicht bereits aus alten Titeln kennen.

Gerade spannend fand ich das Nicken in Richtung Resident Evil 6 und ich hatte das Gefühl, dass die Entwickler zeigen wollten: Diesmal machen wir es besser. Und es ist besser. All die Passagen, die an RE6 angelehnt sein könnten, fühlen sich im Vergleich viel, viel besser an.

Gewünscht hätte ich mir, dass mal etwas mehr neue Rätsel kommen. Wir sind jetzt beim numerischen Teil 9 und die Rätsel sind eigentlich immer sehr nach demselben Schema, welches wir schon seit PS1 kennen. Das funktioniert natürlich, weil man es bei einem RE irgendwo auch erwartet, aber so langsam bin ich am Punkt, an dem ich mir etwas mehr Kreativität wünschen würde.

Eine Verbesserung finde ich die „Stalker“. Alles in allem kam mir das Verhalten der Gegner mehr wie eine Patrouille vor, die eigenen Regeln folgt und weniger als würden die Gegner einfach im Rubberbanding-System dem Spieler-Charakter nachjagen. Solche Momente gab es zwar auch gelegentlich, aber die Integrierung kam mir selbst viel, viel natürlicher vor als z. B. noch in RE3R.

Mir selbst hat auch die Mischung gefallen: Klassik x Action wurde hier gut verteilt, auch wenn die Balance an manchen Stellen etwas gekippt ist. Während bei Grace sehr viel Anspannung reinkam, konnte man bei Leon die Sau rauslassen. Rein vom Charakter-Fokus gesprochen hat mir Leon besser gefallen, aber was die Passagen an sich angeht, würde ich tatsächlich nicht mehr/weniger Leon wollen, da so die Anspannung immer mal wieder aufgebrochen wurde, bevor es wieder zurück zum Gruselfaktor ging.

Wirklich Angst hatte ich zwar nicht, wenn man hie und da von ein paar Mal erschrecken absieht, aber das kreide ich persönlich dem Spiel nicht an, da ich einfach nie „Angst“ bei Spielen verspüre. Ich bin angespannt und konzentriert, aber eben nicht ängstlich.

Leider fand ich jeden Boss; inklusive des Letzten; nicht wirklich interessant gemacht was Muster und die Taktik, die man nutzen musste, anging. Eine Ausnahme gab es, aber das war eher ein „Gimmick“ und nicht wirklich ein komplexer Kampf gegen einen gefährlichen Gegner.

Der Rest ist solide und das, was man von der Reihe gewohnt ist. Sieht man von dem kontrastreichen POV-Wechsel ab, wurde hier eigentlich keinerlei Risiko eingegangen. Es bespielt die Formel die wir kennen und mögen, traut sich aber keine allzu großen Schritte um sich aus der Komfortzone zu bewegen. Dennoch gab es ein paar Stellen, die zumindest ein bisschen frischeren Wind reingebracht haben, aber das waren eher Konzepte, die nur punktuell zum Einsatz kamen und nun nicht das gesamte Prinzip aufgemischt haben.

Grafik & Sound

Die RE-Engine kann was und die kann auch jetzt weiterhin was – nachweislich ist es (auf PS5 Pro!) sogar ein kleiner Meilenstein, da es ein wundervolles PSSR 2.0-Upgrade erhalten wird. Aber bereits so sieht das Spiel fantastisch aus. Seien es Leons wallenden Haare oder die Reflektion in Pfützen. Dabei läuft alles auch butterweich und ich kann (trotz Basis-PS5 der ersten Generation) tatsächlich von keinen Problemen sprechen.

Am positivsten sind mir die Charakter-Modelle aufgefallen, die ich noch mal ein richtiges Upgrade zu den vorherigen Titeln empfinde.

Die Soundkulisse fand ich in manchen Bereichen sehr stark, in anderen eher nebensächlich, sodass es nicht so viel für oder wider die Atmosphäre getan hat. Wenn sie mal zum Einsatz kam, mochte ich es sehr gerne, aber es gab auch viele Stellen, da war das Sounddesign nicht unbedingt oberste Priorität – ist zumindest mein Eindruck.

Richtig gelungen fand ich die Synchro und Grace Sprecherin hat das richtig toll gemacht. Ich habe ihr abgekauft, dass sie ängstlich ist und ihr das Trauma abgekauft – nur die Stimmen der kindlichen Figur mochte ich so gar nicht?

Nein, ich wollte nicht, dass Emily wie ein Anime-Mädchen fiepst, aber sie klingt; für meinen Geschmack; viel zu erwachsen dafür, dass sie noch relativ jung ist. Stach für mich irgendwie etwas negativ hervor, aber ggf. habe ich auch einfach eine falsche Vorstellung davon, wie Kinder in ihrem Alter klingen (können).

Fazit

Auch, wenn ich ein paar Aspekte durchwachsen fand, finde ich das Gesamtpaket sehr gut. Zu meinem liebsten Teil wird es sich zwar nicht mausern, aber ich schätze Top 5 wäre auf jeden Fall drin. Leider fand ich an vielen Stellen (gerade Charaktere und Story) zu viel verschenktes Potenzial und auch im Gameplay hätte ich mir etwas mehr Experimentierfreudigkeit gewünscht, um die Formel noch ein wenig aufzumischen ohne das beliebte Konzept komplett zu vernichten.

Die Symbiose aus Klassik und Action hat bei mir allerdings gewirkt und alles in allem hat sich das Warten für mich gelohnt. Ein zweiter Durchlauf wird jetzt gemütlicher angegangen, aber definitiv etwas gemütlicher und nicht mehr in zwei (1/2) Nächten.

Vielleicht kann ja ich irgendwas zur Lösung des finalen Puzzles beitragen … habt ihr es gefunden?

• Megaolf

Ganze genau

• Dr.Clent

• Megaolf & Dr.Clent

• Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen