Resident Evil Requiem (Resident Evil 9)

• Megaolf

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Auch ich spiele in jeder freien Minute Resi 9. Allerdings frag ich mich die ganze Zeit, wo ihr die Prozentzahlen her habt, bei mir wird die nirgendwo angezeigt. 🤔

Ich bin aktuell:

Ich muss sagen, die Abschnitte mit Grace nagen ganz schön an meinen Nerven. Zum einen wegen der Ego Sicht, weil dadurch die Sicht eben eingeschränkt ist und man gefühlt tiefer im Geschehen ist, zum anderen aber eben wegen dem gefühlt ständigen Munitionsmangel. Will die ganze Zeit aus Angst alles direkt um ballern. Auch schieße ich einfach viel zu oft daneben, wenn ich versuche den Kopf zu treffen. Mit dem rechten Stick zu zielen ist echt nicht leicht, bei Shootern vermisse ich immer die Maus 😅

Gerade wegen dem ständigen Munitionsmangel bin ich immer wieder froh wenn es mal zur Abwechslung zu Leon rüber geht, da er davon deutlich mehr zur Verfügung hat, was aber auch nötig ist, da er es mit deutlich mehr Gegner zu tun hat. Ich hab halt lieber mehr Action als Horror (weshalb ich auch einer der wenigen Liebhaber von Resi 6 bin, das gefühlt alle anderen hassen. 😅)

Bescheuerter Weise hatte ich schon in den ersten Minuten im Spiel die Hosen voll, obwohl noch gar nichts passiert war und noch nicht ein Zombie erschienen war. Die Atmosphäre war einfach schon so gruselig, nachdem man die Nebengasse betreten hatte. Dachte schon, wie soll ich das durchstehen, wenn ich jetzt schon Angst habe.

Zum Glück löste sich die angespanntheit später etwas, auch wenn sie nie ganz verschwindet. Werde sicher wieder Albträume bekommen. 😅

Aber insgesamt macht mir das Spiel trotzdem Spaß, ich wünschte nur die Abschnitte mit Leon wären größer, irgendwie spiele ich gefühlt die meiste Zeit mit Grace und irre mit ihr durch die Location, da nicht immer direkt offensichtlich ist, wo es als nächstes hin geht. Während die Abschnitte mit Leon meist sehr linear waren, mit viel Action, weshalb sie schnell beendet sind.

Ich frag mich ja, wieso Grace allein in den Außendienst geschickt wird. Für mich wirkt sie eher wie jemand, der eher im Büro arbeitet und nicht wie jemand der ohne Begleitung in den Außendienst geht. Gehen solche Analysten nicht eher in Begleitung von entsprechenden Kollegen in den Außendienst. Also ich hätte sie nicht allein zu einem Tatort geschickt.

Bin man gespannt ob es noch weitere Locations geben wird, oder ob es sich auf die jetzige beschränkt. Wenn ja, wirkt es so, als wenn das Spiel womöglich nicht mehr lange geht, da ich schon einiges gesehen habe. Aber ich lasse mich überraschen.

Auf jeden Fall finde ich es voll krass, das Yuffie das Spiel schon beendet hat. Du hast ja scheinbar echt harte Nerven. Ich muss öfter Mal Pausen einlegen, weshalb ich wohl noch etwas brauchen werde. 😅

• Endymion

Ich habe meinen %-Stand im Menü der PlayStation 5 einsehen können.

Was anderes angeht, nehme ich mal nix vorweg (also ob mehr Abschnitte mit Leon usw. kommen), da du das ja sicher selbst herausfinden möchtest, aber eine Sache:

Ich frag mich ja, wieso Grace allein in den Außendienst geschickt wird. Für mich wirkt sie eher wie jemand, der eher im Büro arbeitet und nicht wie jemand der ohne Begleitung in den Außendienst geht. Gehen solche Analysten nicht eher in Begleitung von entsprechenden Kollegen in den Außendienst. Also ich hätte sie nicht allein zu einem Tatort geschickt.

Der Tatort war schon gesichert und somit eigentlich keine unbedingte Gefahr, daher finde ich jetzt nicht, dass es ungewöhnlich war, dass sie alleine hingeschickt wurde, zu mal ja auch ein Wachmann/Polizist da war.

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• So, nach 15 Stunden und 58 Min. und ein paar Sekunden war dann das Spiel vorbei (und trotz gründlichem Absuchen leider doch nicht mit allen Dokumenten (dafür ist

Was für eine tolle zweite Spielsession, inklusive Achterbahn der Gefühle und einigen Highlights. He, he.

Nun muss ich erst einmal eine Nacht drüber schlafen, bevor ich dann hoffentlich bald auch noch eine Art umfangreicheren Beitrag verfassen kann.

Zum Ende was Yuffie in einem Spoiler packte:

Es fühlte sich weniger nach einer Sequenz wie in REmake 2 oder Teil 7 an, wo ein unbesiegbarer Feind dich global verfolgt, sondern eher wie in REmake 3, wo alles stark gescriptet ist, wann der Feind erscheint, wann er despawnt und so weiter. Bisher nervte mich die Stelle mit der Demo viel mehr, da es eher so war, wie in Teil 7.

Interessant, ich hatte das Gefühl, dass es genau andersherum ist. Zugegeben, auch im Bereich rund um den Heizraum gab es definitiv Stellen, da musste sie einfach auftauchen, oder sogar vor dem Eingang zum Verarbeitungsbereich patrouillieren, aber an anderen Stellen wirkte es etwas willkürlich. Hingegen fühlte sich der Bereich aus der Demo eben an wie eine Art Intro/Tutorial, das eben dort alles vorgegeben war. Aber umso schöner, dass der Abschnitt dich nicht genervt hat!

Was mich konkret auf das Thema gebracht hat, war die größere Diskussion um Spinnengegner in Resident Evil 9, weil es dort – anders als in manchen anderen Spielen – keine Option gibt, diese auszutauschen oder zu deaktivieren. Das hat online für einige Debatten gesorgt.

Ach, war das wirklich Thema in Online-Diskussionen? Ich wusste nicht einmal, dass es Spiele gibt in denen man Spinnen/Gegner ersetzen kann (hast du ein Beispiel und wodurch werden sie ersetzt?). Aber warum nicht, tut ja keinem weh, wenn es so eine Option gibt.

Vielleicht kann ja ich irgendwas zur Lösung des finalen Puzzles beitragen … habt ihr es gefunden?

Welches Rätsel meinst du? Etwa

Ist sie nicht blind? Kann sein, dass sie auf Leicht blind ist (so, wie ihre "Schwester"), aber ich hatte die Taschenlampe stets ein und sie hat mich manchmal dennoch nicht beachtet, wenn ich mich nicht bewegte.

Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass es besser ist, wenn man die Taschenlampe ausstellt. Da es so wirkte, dass sie sich einmal wissentlich zu mir umdrehte, als ich ihren Rücken ausversehen anleuchtete, aber das kann ich mir auch eingebildet haben.

Schüsse sind kein probates Mittel, aber wenn sonst nichts hilft, kann das Monster dadurch ein wenig abgelenkt werden. Ich meine, dass es nur 1-2 Schüsse waren, bis das Monster sich ins Gesicht fährt und man daran vorbeilaufen kann.

Tatsächlich habe ich einen Schuss aus der Requiem an sie verschwendet, obwohl ich sie einfach hätte blenden können. Der zeigte aber auf jeden Fall Wirkung und sie fasste sich recht lang ins Gesicht. Aber notwendig war der Schuss eben nicht (und viel zu schade).

Was die Glasflaschen betrifft empfehle ich, diese nicht zu werfen, da man später ein Rezept für Molotovs bekommt (oder zu dem Zeitpunkt schon hat) und sich die Flaschen "günstig" mit ein wenig Blut umwandeln lassen.

Auch wenn es nicht unbedingt notwendig sein wird, aber vielleicht hebst du dir noch ein paar Glasflaschen auf. He, he.

Aber ich stimme dir zu, es erleichtert einige Situationen sehr, wenn man sich die Flaschnen aufbewahrt. Mein Glück war, dass ich im Sanatorium mit Grace keine gebraucht habe, bzw. den meisten Gegnern aus dem Weg gehen oder mir Möbel als Abstandshalter zu eigen machen konnte oder aus dem Weg räumte, sollten sie bestimmte Knotenpunkte belagern. Und bei speziellen Gegnern hat es sich allein für eine Trophäe gelohnt. He, he.

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• WhiteShadow

Ach, war das wirklich Thema in Online-Diskussionen? Ich wusste nicht einmal, dass es Spiele gibt in denen man Spinnen/Gegner ersetzen kann (hast du ein Beispiel und wodurch werden sie ersetzt?).

Grounded tauscht die Spinnen z. B. gegen Blobs aus und in Hogwarts Legacy haben die Spinnen dann keine Beine, sondern losgelöste Rollerblades (stell es dir vor wie Rayman Körperbau? xD). Das sind jetzt zwei Beispiele, die mir spontan einfallen, es gibt definitiv noch mehr!

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Yuffie Das ist ein ziemlich interessantes Rätsel und tatsächlich hatte ich bei all den Punkten, die du aufgezählt hast, schon alleine herumexperimentiert, ob sie nicht Teil eines Achievements sind. Ich spielte praktisch 36 Mal mit dem Roulette, da ich dachte, es passiert was außergewöhnliches, wenn es auf Zero landet (was es nie tat) und habe die Sanduhr dann eigentlich abgetan, als roten Herring, weil sie ja ähnlich aussah, wie die DNA Sequenz und ich meinte, dass man sie vielleicht stattdessen einsetzen kann und dann gesagt wird, es klappt nicht (weil nach dem Rätsel ja ein Häkchen bei der Sanduhr erscheint wie bei Gegenständen, die man nicht mehr braucht). Aber sehr interessant und ich denke, dass das Rätsel bald gelöst werden wird. Selbst wäre ich auf solche Sachen nie gekommen. Bis zur Analyse bin ich zwar selbst gekommen, habe es dann aber abgetan und irgendwie war ich der Meinung, die Hand würde später offensichtlicher Teil eines Rätsels sein oder zu einem Glücksbringer werden.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

• Boar alter Schwede

• Dr.Clent Damn, das ist echt Mist, dass du da so hängst. Es ist schon fast eine göttliche Komödie, dass ich echt null Probleme dort hatte und es richtiggehend "angenehm" war für mich im Gegensatz zu den anderen, kurzen Stellen, wo man auf sie trifft, und dabei bin ich der Noob, der unbesiegbare Gegner hasst. Ich denke auch nicht, dass es am Schwierigkeitsgrad liegt, was ihre Spawns betrifft, weil die halt super offensichtlich waren sehr Kontext-sensitiv, also immer, nachdem man ein wichtiges Item geholt oder einen Pfad freigeschaltet hat. Haben unsere Tipps überhaupt nichts gebracht? Die Szene ist ja glücklicherweise echt nicht lang und es sind im Verhältnis wenig Zombies dort. Ich musste da nur 2-3 Stück töten. Ich nehme mal an, dass die Spawnrate und die Platzierung der Gegner auf Normal ähnlich ist?!

• 𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Ah eine Sache fällt mir noch ein. Ist zwar nicht direkt ein großer Spoiler, aber dennoch vorsicht, wenn man, was die Waffen betrifft, noch selbst alles erkunden möchte.

Also ich finde es ein wenig doof, dass Leon seine Waffen nicht verstauen kann. Ich fand zumindest keinen Weg und ich meine, dass es in Village auch schon so war, dass man Waffen, die man nicht Platz hatte, verkaufen musste. Man kann sie zwar um den selben Preis wieder kaufen und sie behalten alle Upgrades, was einer Lagerung insofern gleich kommt, aber es fühlt sich nicht "richtig" an, sie zu verkaufen. Ich würde die voll aufgelevelten Waffen lieber wo einlagern und dann die nächste Waffe aufbessern. Finde das System da ein wenig blöd gelöst, ehrlich gesagt.

• Ja ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so richtig.

• Achtung, ich setze es mal nicht in Spoiler, weil es sicher einiges gibt, das herauszitiert wird, also nicht weiterlesen, wenn man das Spiel noch nicht durch hat.

• Bei einem Spiel, welches vor nicht einmal einer Woche rausgekommen ist, werde ich hier keinen Kompromiss eingehen, dass man sich vielleicht versehentlich spoilern lässt, weil man nur schnell irgendwelche Zeilen überfliegt – ich hoffe, du hast Verständnis, Megaolf

Einfach bei einer Antwort den Spoiler-Tag am Ende vor und nach dem gesamten Text anbringen. Man muss ja nicht jeden Abschnitt einzeln in Spoiler packen! Ich will echt gerne mit dir diskutieren, aber nicht auf Kosten von Spoilern, die andere ggf. dann lesen! :>

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

• Megaolf

Das Rätsel wurde mittlerweile gelöst! Leider finde ich das Video nicht sehr gut, da keinerlei Kontext gegeben wird, warum man bestimmte Sachen tun muss. Deswegen gilt (für mich) das Rätsel nicht als gelöst - zumindest gibt es keine Antwort auf das Warum, so wie ich es in meinem Post oben aufgedröselt habe.

Trotzdem mal hier die Lösung, falls ihr euch locker 20.000 CP verdienen wollt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Tihi~

Ehrlich gesagt: die Stelle, an der unser Dr.Clent etwas hing, war auf Insanity meine Hassstelle und ich frage mich gerade, ob ich auf „Standard“ einfach nur extremes Glück hatte oder ob der Schwierigkeitsgrad wirklich so unterschiedlich ist (oder ob ich so gottlos schlecht bin).

Beim Replay hat mir auch nicht die Stelle im …

… gefallen. Ich wünschte, dass man die skippen könnte, weil die spielerisch praktisch nur „Warte ab“ ist? Ich fand die beim ersten Mal spielen sehr unheimlich, aber nun da ich weiß was kommt, ist das eine der Stellen, die sich für mich ZU gescripted angefühlt haben.

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Boah starkes Stück, Glückwunsch! Ich bin immer noch bei meinem zweiten Durchgang auf Einfach und habe gerade das

Yuffie Hast du denn Tipps für uns für Insane, vor allem, dass du so eine starke Zeit geschafft hast?

Was des geheime Rätsel betrifft, finde ich irgendwie dumm, wie man an die Marie Puppe kommt. Im Video wird das Spiel auf eigenartige Weise manipuliert. Das Rätsel selbst ist ja noch nachvollziehbar, aber kommt man denn wirklich nur an die Puppe, wenn man diese Manipulationen macht oder ist das nur, um den Ort, an dem die Puppe auftaucht, festzulegen? Ich finde das nämlich schon ziemlich lästig.

• Zunächst einmal:

Das Spiel konnte sich bereits 5 Millionen Mal verkaufen. Damit dürfte es einen der Besten (wenn nicht den Besten) Start der Reihe haben - als Vergleich: RE4R hat sich in den ersten zwei Tagen 3 Millionen Mal verkauft und 4 Millionen in etwas mehr als einer Woche.

Hast du denn Tipps für uns für Insane, vor allem, dass du so eine starke Zeit geschafft hast?

Es ist schon schwer und vor allem Grace wird praktisch von allem, was passiert, sofort getötet. VON ALLEM. Ich würde dringend empfehlen das Spiel vorher auf einem anderen Schwierigkeitsgrad in ~4 Stunden durchzuspielen und für Grace die Option kaufen, dass man unendlich oft speichern kann.

Auch würde ich selbst warten, bis man alle Mr. Raccoons gefunden hat, damit man das erweiterte Tuning freischaltet. Wenn man genug Punkte hat, dann lohnt sich definitiv noch der modifizierte Tactical Tracker (3.000 CP).

Im Grunde ist auch Grace unendliches Speichern kein „Muss“, aber es nimmt Spannung und Frust raus, sodass man sich darauf konzentrieren kann einzelne Passagen sauber zu spielen und nicht bangen muss.

Vermutlich würde auch das unzerstörbare Messer helfen. Das hatte ich selbst aber nicht, glaube aber es hätte mir einiges an Frust erspart. xD

Was ich persönlich gemacht habe (was vielleicht etwas lame ist, aber ich hatte das Spiel zu dem Zeitpunkt schon insgesamt 2x gezockt) ist: Ich habe mir vorher rausgesucht wo Items sind (veränderter Standort) und wie ich am geschicktesten laufen muss.

Einfach, weil ich geheult hätte, wenn es nur daran scheitert, dass ich versehentlich einen falschen Pfad nehme.

Was des geheime Rätsel betrifft, finde ich irgendwie dumm, wie man an die Marie Puppe kommt. Im Video wird das Spiel auf eigenartige Weise manipuliert. Das Rätsel selbst ist ja noch nachvollziehbar, aber kommt man denn wirklich nur an die Puppe, wenn man diese Manipulationen macht oder ist das nur, um den Ort, an dem die Puppe auftaucht, festzulegen? Ich finde das nämlich schon ziemlich lästig.

Wie gehabt: Ich habe das Gefühl, dass das nicht der geplante Weg ist, weil ich irgendwie den Zusammenhang nicht checke. Aber vielleicht bin ich auch zu doof. xD

Wenn es der richtige Weg ist, dann ist das Rätsel schlicht dumm. ~15 Minuten einfach nur Warten ist doch kein Rätsel ...?

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Auf jeden Fall super stark! Ich könnte mir das höchstens vorstellen mit ein paar Extras, eben dem unzerstörbaren Messer und am Liebsten wäre mir das halt mit unendlich Munition.

Was das Geheimnis betrifft

Zunächst einmal:

Das Spiel konnte sich bereits 5 Millionen Mal verkaufen. Damit dürfte es einen der Besten (wenn nicht den Besten) Start der Reihe haben - als Vergleich: RE4R hat sich in den ersten zwei Tagen 3 Millionen Mal verkauft und 4 Millionen in etwas mehr als einer Woche.

So etwas vermutete ich schon und es freut mich natürlich sehr, wie gut die Reihe sich verkauft hat. Gefühlt spielen es alle Horror-Youtuber, die ich abonniert habe, eine Youtuberin, die auf Silent Hill, Resident Evil und Co spezialisiert hat, nennt es Phänomenal und als ich es bei uns im Geschäft kaufte, war - das hatte ich überhaupt noch nie erlebt - sogar eine Schlange an Käufern da, die es ebenfalls gekauft hat. Auf mich machte das eben schon kurz nach dem Release den Eindruck, dass das Spiel sich sagenhaft verkaufen würde und offenbar lag ich mit meinem Gefühl richtig.