Das Upgrade auf der Switch 2

  • 2017 hat angerufen und 8 Jahre nach Release hat Breath of the Wild ein Upgrade erhalten. Zum Release der neuen Switch 2 gibt es eine verbesserte Version, entweder einzeln zu kaufen oder als Upgradepack für 10€ (bzw. kostenlos für NSO+ Mitglieder).


    Die Verbesserungen sind weitgehend grafischer bzw. technischer Natur: 60fps, eine aufgebohrte Auflösung (4k im Dock bzw. 1080p im Handheld) und schnellere Ladezeiten. Der Krok-Wald läuft ohne Lags.

    Die Savegames von der Switch 1 lassen sich übertragen, man kann aber auch auf der Switch 2 einfach neu anfangen.

    Als Unterstützung gibts fürs Handy nun Zelda Notes über die bekannte Switch-App. Darüber kommen Features wie ein Entdecker-Navi, Audio-Erinnerungen von Zelda, ein Haufen Statistiken.


    Die Audio-Files liefern ganz nebenbei noch neue Lore, dazu verlinke ich mal frech ein Video von Zeltik:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich bin schon seit dem Trailer zum Upgrade gehypt, gerade weil BotW irgendwie immer ein Stück weit besonders war. Aus dem "mal kurz reinschnuppern" wurde schnell ein regelmäßiges zocken neben dem neuen Mario Kart, und vermutlich hätte ich auch ohne Gratis-Upgrade die 10€ in die Hand genommen. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht für jeden etwas ist, aber für mich persönlich lohnt sich die "neue" Version zu 100%.


    DIe Zelda Notes sind tatsächlich hilfreich. Die Navigation ist definitiv noch verbesserungswürdig. Ich kriege nur grob angesagt "Dein Ziel befindet sich westlich von hier" und dass es noch recht weit weg ist. Interessanter ist schon, wenn Zelda dann Kommentare raushaut und automatisch die Audio-Files abgespielt werden. Doch von der Navigation abgesehen finde die angebotene Karte super bequem, weil ich einfach sämtliche Schreine, Kroks, Türme usw. einblenden kann und auch die gesamte Karte sehen kann, ohne alle Türme aktiviert zu haben.

    In die Statistiken hab ich noch nicht super viel reingeguckt, weil ich ein neues Savegame angefangen hab und noch nicht allzu weit bin. Interessant ist das Dingen trotzdem.