Code Violet

• Dann machen wir unser eigenes Dino Crisis, mit Blackjack und Hookern. Das dachten sich wohl die Entwickler von Teamkill Media, als sie Anfang des Jahres das Spiel mit dem eher nichtssagenden Titel Code Violet ankündigten.

Das spiel ist nun im Playstation Store vorbestellbar (normale Version 50 Euro, Deluxe Version 60 Euro) und soll am 14. November 2025 vorerst exklusiv für die Playstation 5 erscheinen. Von einem PC Release haben die Entwickler noch Abstand genommen, angeblich, um schmuddelige Mods vorzubeugen, so die Entwickler.

Ob das kleine Team von Teamkill Media nicht mehr abgebissen hat, als sie schlucken können? Dieser Schluss liegt nämlich nahe. Schaut man sich die bisherigen Releases an, wirkt Code Violet nicht mehr ganz so rosig, wie es in seiner ersten Beschreibung klingt. Son and Bone und Kings of Lorn finde ich auf Metacritic nicht und deren "bekanntestes" Spiel Quantum Error hat fantastische 40 Punkte (Spielerwertung 3.5) und gilt als Desaster, schlechtestes Exklusivspiel und völlig durchwachsen.

Kann aus dem vielversprechend klingenden Dino Crisis für Arme etwas werden? Im Reveal Trailer macht das Spiel ja eigentlich eine ordentliche Figur. Ein Third Person Shooter im 25. Jahrhundert, in dem die Welt am Abgrund steht und von gefräßigen Dinosauriern bevölkert ist? Klingt doch nicht so übel.

Mir ist das Spiel eher durch Zufall aufgefallen. Anhand des Namens und der paar Bilder, die man im PSN zu sehen bekommt, hätte ich es nie auf meine Wunschliste gepackt. Erst, als ich zufällig über weitere Infos stolperte, wurde ich neugierig und habe mich ein wenig informiert. Was ich dann aber las, hat meinen Enthusiasmus aber deutlich gebremst. Trotzdem, schon Dual Effect haben mit Tormented Soul bewiesen, dass auch ein kleines Team ein tolles Spiel machen kann und wer weiß, vielleicht hat Teamkill Media aus den Fehlern von Quantum Break gelernt und diesmal kein zu ambitioniertes Spiel entwickelt?

Ich bin jedenfalls auf erste Wertungen gespannt und werde mir definitiv noch Gameplay Videos ansehen, aber trotzdem bin ich neugierig, da sowohl das Genre als auch das Setting bei mir auf Interesse stoßen.

Code Violet - Announcement Trailer | PS5 Games
    https://store.playstation.com/en-us/concept/10012908Coming July 2025 to PS5.Developed by TeamKill Media, Code Violet is a Third-Person Action Horror game, wh...
    www.youtube.com

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Von einem PC Release haben die Entwickler noch Abstand genommen, angeblich, um schmuddelige Mods vorzubeugen, so die Entwickler.

Was sehr ironisch ist, wenn man bedenkt, wie tief die Kamera hängt, damit man bloß stets den Arsch im Gesicht hat, der eindeutig in zu enge Hosen gepresst wurde. Schaut man dann noch auf die DLC-Kostüme … eh ja. Suuuure.

Nichts gegen Fanservice, aber dann doch wenigstens ehrlich sein und zugeben, dass man einfach den „PS5-only“-Prestige-Titel haben will und man selbst die Figur sowieso schon sexualisiert.

Anyways: Spiel sieht furchtbar generisch aus – das könnte glatt ein Asset Flip aus dem UE-Store sein, wenn ich ehrlich bin. Da die Firma auch bisher nur Shovelware gemacht hat, habe ich da wirklich keinerlei Erwartungen … also, außer, dass es wieder ziemliche Scheiße wird, wie der Rest der Spiele des Teams.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Das Hollow Knight Syndrom scheint um sich zu greifen, hehe. Nun verschoben die Entwickler Code Violet auch für zirka einen Monat, der Grund ist aber nicht Team Cherrys Indie Kracher, sondern der anstehende November Release von Call of Duty. Das Team verspricht, das extra Monat für Arbeiten an den Charaktermodellen zu nutzen und als Entschädigung gibts gleich zwei Kostüme zum Release.

TeamKill Media (@TeamKillMedia)
    🚨Code Violet Release Date Update🚨 Dear Code Violet Community, We have an important update regarding the release of Code Violet. After careful consideration,…
    xcancel.com

Irgendwie empfinde ich die Meldung als positiv? Ich weiß aber auch nicht warum... aber wenn Entwickler ihr Spiel ernst genug nehmen, dass sie es wegen eines Hits wie Call of Duty verschieben?! Damit hätte ich nämlich bei so einem Spiel nicht gerechnet. Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, obwohl ich das Projekt schon verfolge. Ich bin noch hin und hergerissen zwischen "es wird super janky Förderbandmüll" und "vielleicht wird das Spiel nicht ganz so übel".

roberto-gr-e.png

• Und da wurde das Spiel nochmal verschoben, diesmal auf den 10. Jänner 2026

Code Violet: Trotz Goldstatus – Survival Horror mit Dinos erneut verschoben
    "Code Violet" erreicht Gold-Status, wird jedoch für den Feinschliff erneut verschoben. Das verkündeten die Entwickler in einem Statement.
    www.play3.de

Anbei die Meldung inklusive Nachricht der Entwickler. Scheinbar hat das Spiel schon Gold Status, aber die Entwickler wollen noch Bugfixing betreiben und dem Spiel den letzten Feinschliff verpassen. Klingt eigentlich vernünftig, aber angesichts der Umstände unter denen es angepriesen wurde stinkt die Sache für mich etwas und es ist ja nicht so, als hätten die Entwickler einen tollen Track Record. Mal schauen, ich bin immer noch vorsichtig optimistisch, dass ich an dem Spiel gefallen finden könnte, auch, wenn es eher den Anschein macht, bestenfalls durchschnittlich zu werden.

roberto-gr-e.png