Octopath Traveler 0

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gerade wurde ein neuer Teil der Reihe angekündigt und wie alle wissen: Nach der 2 kommt definitiv der dri ... ich meinte Teil 0! OT0 soll am 04. Dezember 2025 sowohl für Switch als auch Nintendo Switch 2 erscheinen.

Naaaa?

Mich freut es natürlich, auch wenn ich hoffe, dass die Story noch mehr Zusammenhang hat, denn mir war das persönlich noch immer nicht genug. Ich könnte mir vorstellen, dass hier Story aus dem Handy-Ableger aufgegriffen wird, welches ja zeitlich ein Prequel ist, womit man hier auch versucht in die Richtung zu gehen (es ist aber definitiv kein Port, ich habe das Handy-Game gespielt).

• Mein Mann ist glücklich.

Ich bin auch glücklich.

Und natürlich überlasse ich ihm den Vortritt, da ich weiß wie viel dieser Menschen Zeit reinballern wird. Octopath 1+2 hat er ja, soweit ich weiß, auf 100% durchgespielt. Hier wird es wohl genauso sein.

Auch wenn wir beide überrascht waren, dass wohl erst Mal die Vorgeschichte kommt, aber das ist okay. Kann mir trotzdem vorstellen, dass im Laufe der Switch 2 Ära auch der 3. Teil folgen wird. :)

• Ich bin gespannt, wie "vorgeschichtig" das Spiel tatsächlich wird.

Man sieht in dem Trailer ja auch Figuren, die wie die Helden aus den anderen Teilen aussehen, wodurch mein Hirn eher in Richtung Multiverse/Timereiseshizzle geht.

Das fände ich persönlich auf den ersten Blick nicht so geil, aber kommt am Ende immer drauf an, wie's gemacht ist. (Und vielleicht überspannt die Story auch einfach einen langen Zeitraum bzw. spielt zumindest z.T. parallel zu/nach den anderen Teilen.)

Teil 2 konnte mich ja aus mir selbst nicht ganz klaren Gründen nicht mehr so begeistern wie Teil 1, aber ich hatte trotzdem viel Spaß damit.

Von daher wird 0 100%ig ebenfalls seinen Weg in meine Bibliothek finden.

Interessant finde ich ja den Aufbaupart; also das, was man bei 0:45 sieht; weil das komplett neu für die Serie ist. Bin gespannt, wie sich das in das Spiel einpflegen wird, wie groß dieser Anteil sein wird, was man da für Möglichkeiten hat, etc.

Avatar-Artwork von Kamui Fujiwara; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Kleine Anmerkung: Aus der Website geht hervor, dass das Spiel ebenfalls für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series und am PC erscheinen wird. Dementsprechend wird das Thema verschoben.

Auch wenn wir beide überrascht waren, dass wohl erst Mal die Vorgeschichte kommt, aber das ist okay.

Da die Teile sowieso unabhändig voneinander sind, verwundert es mich nicht soooo, da die Vorgeschichte sowohl in Teil 1 als auch Teil 2 immer mal wieder aufgegriffen wird. Und solange es hochwertig ist, spielt es (für mich) keine Rolle, da man ja sowieso wieder neue Charaktere spielen wird - wobei ich mich eben frage, ob ggf. bisschen was aus dem Mobile-Titel übernommen wird (nicht Gameplay, aber Story/Charaktere), da dies auch ein Prequel ist. :unsure:

Wir werden sehen, wir werden sehen.

• Man sieht in dem Trailer ja auch Figuren, die wie die Helden aus den anderen Teilen aussehen, wodurch mein Hirn eher in Richtung Multiverse/Timereiseshizzle geht.

Ich glaube tatsächlich nicht, dass das der Fall ist. (Sorry für die späte Antwort, ich hatte dann vergessen noch mal meinen Post danach zu editieren, da ich den zur gleichen Zeit wie du geschrieben hatte xD)

Soweit ich verstehe spielt Zero einfach auf dem gleichen Kontinent wie Octopath Traveler 1, weshalb auch Charaktere aus jenem Spiel auf der Reise auftauchen und es auch in der Welt Überschneidungen geben wird.

Fernab davon muss ich persönlich sagen, dass ich mir unsicher bin, was die Version angeht: Ich würde gerne die Octopath-Titel alle auf einer System-Reihe haben, allerdings ist mittlerweile bekannt, dass die SW2-Version eine Game-Key-Card ist; was ich nicht unterstützen will, wenn es nicht sein muss; aber im gleichen Atemzug auch gesagt wird, dass es kein Update von SW1 auf SW2 geben wird.

Das heißt: Wenn ich eine voll physikalische Version auf demselben System will, muss ich das technisch „schwächere“ Produkt nehmen … dementsprechend habe ich mich nun für die PS5-Version entschieden, da ich mir die Collector’s Edition gönnen wollte:

• OCTOPATH TRAVELER 0 Standard Edition* (Plattform deiner Wahl)
    • Upgrade-Code für die OCTOPATH TRAVELER 0 Digital Deluxe Edition
    • OCTOPATH TRAVELER 0 - Ring of the Flamebringer (japanische Ringgröße 21)
    • OCTOPATH TRAVELER 0 - Spielkarten für Reisende
    • OCTOPATH TRAVELER 0 - Achtseitige Würfel - Reichtum, Macht und Ruhm
    • OCTOPATH TRAVELER 0 - Spielunterlage mit einer Karte von Orsterra
    • OCTOPATH TRAVELER Arrangements Break & Boost Vol.3 (Musik-CD)
    • OCTOPATH TRAVELER 0 Art-Booklet

Wie immer hat es einen stolzen Square Enix-Preis, aber es kann im offiziellen Store bereits für 229,99€ vorbestellt werden. Wer nicht aus dem SQE-Store kaufen möchte, auf Amazon ist das Spiel auch erhältlich:

Natürlich sicherlich auch auf anderen Plattformen, aber da ich selbst viel auf Amazon bestelle, bekomm ich es dort halt immer mit. Schaut euch demnach gerne weiter um!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hach, irgendwie freu ich mich so richtig auf das Spiel, auch wenn ich vergessen habe, dass das gar nicht mehr so fern in der Zukunft liegt und ich schon Anfang Dezember eintauchen kann. Im Regelfall ist gen Ende das Jahres (gefühlt) immer eher Flaute, was Spiele für mich angeht, aber diesmal liegen echt viele Release im hinteren Ende des Jahres.

Besonders freue ich mich darauf, mein süßes Dörfchen zu gestalten. Das lockert sicher das Kampfgeschehen auf, welches in OT ja doch viel Komplexität inne hat, wenn man taktisch spielt.

Auch hier gab es während der TGS ein bisschen Footage zu sehen.

Persönlich hab ich mir das jetzt nicht angeschaut, da ich für mich schon entschieden habe: "Jap, das Game hole ich mir!" - da muss ich nicht mehr sehen bzw. zumindest keine Gameplay-Brocken. Sind ja nur noch etwas mehr als zwei Monate und ich denke, das Wichtigste hat man gesehen.

Die ersten drei Stunden können ab jetzt in einer Demo gespielt werden - der Fortschritt wird übernommen, d. h. wer sich das Spiel kauft, wird keinen Verlust machen und kann sogar vorarbeiten.

Ich werde es definitiv zocken. Hab schon richtig Bock drauf und hoffe, man kann bisschen der neuen Features gleich erleben. Da es aber die ersten 3 Stunden sind, weiß ich nicht, ob der Plan aufgeht.

• Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nichts zur Demo gesagt habe … was sicherlich auch ein bisschen an meiner Ernüchterung liegt? Zunächst einmal das Positive: Bezieht man mit ein, dass das Spiel auf einem Mobile Game basiert, dann finde ich schon, dass sie das Konzept sehr gut für den richtigen Konsolen-Markt umgewandelt haben.

Auf der anderen Seite merkt man aber auch am technischen Aspekt, dass das Game bzw. dessen Grundsteine vor OT2 entwickelt wurden. Denn optisch ist es definitiv ein Rückschritt und was das Gameplay angeht, so würde ich es nicht Rückschritt nennen, sondern einfach eine andere Richtung.

Müsste ich das Game nach der Demo einordnen, würde ich sagen, dass man es einfach nicht als „Fortschritt“ der Reihe sehen sollte, sondern als kleinen Zwischenschub während man auf den dritten Teil wartet – es fühlt sich einfach sehr … Spin-Off-y an.

Dies ist nicht unbedingt schlecht: Nein, nein. Ich denke mir sogar, dass man in dieses Spiel viele, viele Stunden investieren können wird. Ich glaube aber auch, dass man sich eben darauf einstellen sollte, dass es nicht so wirklich ein Mainline-Titel ist bzw. sich nicht so anfühlt und dem Konzept ein mobiles Spiel zu Grunde legt.

Wer Octopath Traveler 3 erwartet was Fortschritt und Co. angeht, wird sonst vermutlich herbe enttäuscht. Ich freue mich trotzdem drauf, ohne Frage. Es ist nur eben anders als man ggf. erwartet.

• Auch, wenn ich glaube, dass das Spiel schwächer als Teil 2 wird, freue ich mich sehr drauf – und als kleinen Countdown zum Release (diesen Donnerstag), gibt es auf dem offiziellen Square Enix Kanal immer mal wieder Musik-Stücke.

Ich werde jetzt nicht bis zum Release jedes einzelne Teilen, aber die, die bis jetzt schon da sind, möchte ich euch nicht vorenthalten:

Externer Inhalt www.youtube.com

Hinfällig wie der Rest des Spiels wird, wird die Musik wieder sehr gut sein (und optisch reicht es zwar nicht an OT2, aber OT1 sah ja auch schon grandios aus, also bin ich audiovisuell schon jetzt mehr als zufrieden).

Auch, wenn es an meiner Kaufentscheidung nichts verändert, bin ich sehr gespannt wie die Reviews ausfallen werden und ob mein Eindruck, dass es schwächer als die anderen Titel; oder zumindest 2; sein könnte dem Pressespiegel entspricht.

• Die Reviews sind daaaa! Ihr wisst ja: Ich teile diese Reviews nur um einen kleinen Eindruck zu vermitteln – wie ihr selbst es handhabt und in welcher Form ihr euch informiert, ist vollkommen euch überlassen und ihr solltet eure Quellen des Vertrauens aufsuchen!

Auf Metacritic gibt es 85 Punkte auf 25 Reviews und auf OpenCritic gibt es 82 Punkte und eine 84%ige Empfehlung ebenfalls auf 25 Kritiken.

Hier ein paar Ausschnitte:

Zitat

Octopath Traveler 0 elevates the JRPG genre with masterful storytelling, deep character arcs, and a unique transformation of gacha mechanics into a premium experience. As a prequel to the acclaimed Octopath Traveler, it delivers over 100 hours of densely rewarding gameplay, featuring strategic combat, town-building, and emotionally charged quests. While its slow onboarding and disconnected side quests may deter some players early on, the game blossoms into one of the most ambitious and fulfilling RPGs in recent memory.

Zitat

Octopath Traveler 0 delivers the series’ most cohesive story yet, backed by its sharpest combat system and a surprisingly addictive town-building feature. By blending a focused narrative with a large, memorable cast and wrapping it all in gorgeous HD-2D visuals, it stands as both the strongest entry in the franchise and one of the best JRPGs in years.

Zitat

Octopath Traveler 0 reminds us that what we chase often changes who we become. The game asks you to consider what it truly means to rebuild: whether it is a town, a life, or even yourself. I very much enjoyed this journey, particularly for its incredible story. However, I recognize it’s not a game for everyone, with its repetitive battles and remnants of its mobile origins. But for those who have the patience, this is an adventure well worth taking; just make sure you bring a comfortable chair and a strong cup of tea.

Zitat

I don’t play Octopath games for the plot. This is more true than ever before with Octopath Traveler 0. This story spends several long hours being a gigantic bummer. It’s bad enough to mess up the pacing and sap my enthusiasm. On the other hand, the mechanical systems at work are as intricate and rewarding as they’ve ever been. I love tuning up my gigantic party, tweaking their skillsets, and unleashing them on the world at large. If it’s a little too easy at first, that’s okay. The music and the visuals are as excellent as I hoped for, and there’s a whole town to rebuild as well. Like the previous games, there’s a lot to love about Octopath 0. It all comes down to what you’re looking for.

Besonders witzig finde ich, dass der erste Review die Story total lobt und der letzte Review gerade diese kritisiert. Ehrlich gesagt: Auch ich habe nun nicht die höchste Erwartung? Nicht, weil ich die Story in OT1 und OT2 schlecht fand … sondern weil sie eben so einzeln und episodisch war, was; für mich; schwächer ist, als zusammenhängendes Storytelling.

Demnach bin ich sehr gespannt, wie ich es aufnehmen werde, auch wenn ich erst am Freitag anfangen kann zu zocken.

• Gestern habe ich nicht so viel spielen können, da ich meinen Raid-Abend hatte – dafür habe ich heute ziemlich reingebuttert und bei jedem „Pfad“ (Wealth, Power, Fame) das erste Kapitel gemacht, während ich bei dem „Kindlers of Flame“ (praktisch der Quests mit dem Stadtaufbau) bei Kapitel 3 bin, welches jetzt aber noch etwas über meinem Level ist, weshalb ich erst Mal Kapitel 2 in allen Städten machen werde.

Charaktere habe ich MC, Stia, Phenn, Macy, Alexia und in der zweiten Reihe Celsus und Viator – MC hat Krieger als Klasse, vielleicht wechsele ich irgendwann auf Dieb. Fernab davon habe ich nicht meinen Demospielstand genutzt, sondern noch einmal neu angefangen. Einfach, weil ich in der Demo möglichst viel entdecken wollte und definitiv nicht so gespielt habe, wie ich es regulär tun würde.

Die „Kritik“ aus der Demo bleibt bestehen, allerdings glaube ich, dass ich es jetzt anders bewerten würde bzw. daraus noch kein Fazit ziehen kann. Mit meinem Playthrough ist mir nun einfach aufgefallen, wie viel man noch freischaltet und wie wenig ich eigentlich gesehen habe, sodass meine Sorge vielleicht unbegründet war und es sich doch als vollwertiger Hauptteil anfühlt.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich mein Eindruck noch verändern wird. Zwei Anmerkungen für jene, die Interesse daran haben:

1. Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich es angenehm, aber es gibt keine Einstellungsmöglichkeit. Wer also mit OT1 und OT2 so seine Probleme hatte, wird hier ggf. nicht glücklich werden.

2. Man kann die „Viginette“ (also dieses Dunkle am Rand des Bildschirms) ausstellen. Ich weiß nicht, wie viele Leute es gestört hat, aber ich glaube z. B. Megaolf fand das damals ziemlich blöd!

• Ich habe in der letzten Session wirklich 0 Fortschritt gemacht, da ich fieberhaft versucht habe den Kindlers of Flame-Quest weiterzuführen, glaube aber, dass ich da nun an eine Grenze stoße, da mein reguläres Level zu weit vom Level entfernt ist, welches der Quest braucht (zirka 10 Level). Davor konnte ich es noch überbrücken; bei 8 Charakteren hat man halt ein gewisses Maß an Kanonenfutter; aber ich denke jetzt wird es Zeit, dass ich die Hauptstory vorantreibe.

Aber das meine ich absolut positiv. Zwar würde ich mir beim Städtebau mehr Freiheiten wünschen aber prinzipiell ist das eine tolle Aufgabe, die meinen Sammler- und Optimierungsdrang wirklich zu 100% triggert. Hätte ich nicht gelesen, dass die Gestaltungsmöglichkeiten alsbald besser werden, wäre ich etwas enttäuscht, aber so verbuche ich es als Slow Paced, aber ansprechend.

Werd gleich noch weitersuchten.

• Ich habe nun sozusagen den „Prolog“ des Spiels geschafft und bin in etwa ~20 Stunden drinnen, wobei man sagen muss: Ich bin auch sehr viel durch Gebiete geschlichen, die weit über meinem Level liegen, um in neue Städte zu kommen – auf der Suche nach mehr Nebenquests.

Meine Geschichte ist gerade auf empfohlenen Level 21 und ich bin tendenziell eher Level 27 – 28! Es macht wirklich Spaß, aber ich merke auch, dass der Schwierigkeitsgrad ansteigt. Selbstredend kann man in der Theorie auch einfach „überleveln“ und macht es sich so einfacher, aber ein gutes Line Up mit einem großen Pool an Waffen und elementaren Fähigkeiten zu haben zahlt sich aus.

Bei mir doppeln sich ein paar Sachen, aber ehrlich gesagt … es fällt mir auch schwer mein Team zu wechseln im Moment.

Das Game macht mega viel Spaß, aber ich sag auch … wer OT1 und OT2 nicht „überragend“ fand, wird OT0 wohl in die gleiche Kategorie werfen? Es macht nicht viel anders und spielt sich relativ sicher, während der Städtebauteil so nebenher dümpelt.

Mich macht es gerade komplett süchtig, aber BOY OH BOY sind alle Sachen so verdammt teuer … so lohnt es sich kaum bereits in neue Orte vorzudringen, weil ich mir meist nur so ~1 – 2 Teile leisen kann. xD

• Hab die letzten Tage weniger gespielt als mir lieb war, aber mich heute dann wieder hingesetzt und endlich Therion bekommen. Da das größte „Manko“ der vorherigen Titel für viele ist, dass die Charaktere hier nicht viel miteinander interagieren, besteht auch tatsächlich keine „Diskrepanz“ zum ersten Teil (meiner Meinung nach), da die Charaktere auch hier in einer Blase existieren. Sieht man von den Charakteren der Hauptstory ab (MC, Stia, Phenn usw.) werden optionale Charaktere nicht in den Verlauf der Geschichte eingebaut.

Zwar gibt es, wie bereits in OT2, so kleine Interaktionsszenen, aber es ist weiterhin nicht wie bei einem üblichen RPG, dass alle Charaktere miteinander interagieren und in das „Canon“ eingebaut werden. Mir würde es noch immer besser gefallen, wenn es fix geschriebene Charaktere wären, aber damit habe ich beim Spiel nun nicht gerechnet (vielleicht bei OT3 dann), sodass es für mich kein Manko ist.

Ansonsten macht es unglaublich Spaß … tatsächlich irgendwie vor allem, wenn man einen optionalen Boss sieht, der eigentlich noch sehr schwer ist (Indikator auf der Map ist dafür ein dunkelrotes Symbol) und die dann schafft.

Die Story wird auch sehr interessant auch wenn es; wie von der Reihe üblich; wieder sehr „miserabel“ ist und Charaktere links und rechts tot umfallen. Lieb es aber und muss echt mehr spielen. xD

• Ich habe nun die Beine in die Hand genommen und die „Stadtbauquest“ durchgezogen – eigentlich hatte ich es getan, da ich dadurch den Schlüssel für blaue Truhen bekomme, aber tatsächlich lernt man dadurch noch ein paar coole Dinge, sofern man den Stein der blauen Flamme einreicht.

Für die Hauptaufgabe bin ich nun halt maßlos überlevelt, vor allem da einige Male die Cait Siths kamen (habe dafür extra eine passive Mastery angelegt und anscheinend Glück?!) und ich drei oder vier Stück besiegen konnte. Wer sie nicht (mehr) kennt: Das sind besondere Gegner die besonders viel EXP und Leaves (Währung) geben.

Bin nun Level 43 zirka und mein Hauptquest ist Level 28. Das wird sich aber vermutlich recht schnell einpendeln – wenn nicht: Ich bin mir sehr sicher, dass es genug Superbosse geben wird, die mich ins Schwitzen bringen.

Mein Team:

Protagonist (Warrior), Stia, Phenn, Laurana, Alexia, Pius, Tressa, Therion. Bei Stia bin ich unsicher, ob ich sie noch brauche, da ich sie so als „Back Up“ Healer dabeihatte, wenn Pius ausgepowert ist, aber da habe ich nun mit Laurana eigentlich eine bessere Wahl. Auch bei Phenn bin ich mir noch etwas unsicher.

Denke zumindest Stia werde ich bald austauschen, auch wenn ich noch nicht zu 100% weiß durch was.

Gut komme ich mit dem Team aber durch, da kann ich nichts sagen. Es hat abwechslungsreiche Waffen und Zauber, was in diesem Spiel natürlich wichtig ist.

• Jetzt gab es noch den „Epilog“ für die Quest mit der Stadt (Wishvale), den ich ebenfalls beendet und somit alles gebaut habe, was es zu bauen gibt – wenn auch noch nicht alles voll aufgebessert ist. An sich hat diese Aufgabe mir großen Spaß gemacht (ich mag einfach generell so kleine Nebenbeschäftigungen), aber auf der anderen Seite sollte man definitiv kein super ausgefeiltes System zur Personalisierung der Stadt erwarten.

So mag ich z. B. nicht, dass man eine fixe Anzahl an Häusern pro Kategorie hat, da ich die super großen Häuser nicht so schön finde und stattdessen lieber zwei kleine(re) aufstellen wollte. Dies ist aber nicht möglich. Da man aber irgendwann theoretisch mit jeder Questreihe fertig ist und die Goodies von den Bewohnern nicht mehr braucht, ist es theoretisch natürlich möglich einfach gar keine weiteren Häuser mehr aufzustellen bzw. nur die, für essenzielle Charaktere.

Es ist trotzdem sehr spaßig nur ist es nichts, in was ich nun extrem viel Zeit stecken werde, da die Möglichkeiten mir einfach etwas zu limitiert sind. Sobald ich alle Charaktere habe, werde ich höchstwahrscheinlich noch einmal die Aufstellung anpassen und es dann belassen. Für ein kleines Schmankerl (man spielt das Game ja tendenziell eher wegen dem RPG-Aspekt) ist es aber schöngemacht.

Was die übergreifende Story angeht, so ist die Geschichte gewohnt tragisch; vielleicht auch etwas theatralisch; und es gibt viel, viel Dialog. Wenn man wirklich nur die Hauptgeschichte macht, könnte ich mir vorstellen, dass man sich da teilweise etwas ausgebremst fühlt – erkundet man aber und macht Nebenquests, ist die Balance schon sehr gut. Ich denke, jetzt kommt für mich der Punkt, an dem ich mehr Story spielen werde, da ich eben die Sache in der Stadt schon gemacht habe.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Möglichkeit beim Feilschen und Klauen usw. die Rüstung mit meiner aktuellen Ausrüstung zu vergleichen, da ich so schlecht abschätzen kann, ob es sich überhaupt lohnt. Im Endeffekt will ich am Ende alles kaufen, klauen usw., aber manche Sachen wären sicher sofort nützlich.

Jedenfalls … ich würde sagen: Ich bin echt voll drinnen. Zwar kann ich nicht täglich zocken, aber wenn ich zocke, dann häng ich echt an der Konsole und hab Spaß. Die Musik und der Look sind einfach immer so schön und es ist wirklich so extrem befriedigend, wenn man raushat, wie man einen Gegner killen kann und dann 9.999 Schaden mit jedem Charakter reinknören kann, weil man gut vorbereitet hat. xD

• Heute bin ich nicht super weit gekommen, aber ich habe gestern nach meinem Post praktisch noch den ersten Teil der Story abgeschlossen – wer OT kennt weiß, dass es damit nicht getan ist, auch wenn theoretisch die Credits laufen.

Bei OT bedeutet es im Grunde, dass man jetzt mit dem Tutorial fertig geworden ist. Da ich aber wirklich viel optionalen Content gemacht habe, einige Caits erwischt habe und mich in Gebiete vorgetraut habe, die schon etwas über meinem Level lagen, bin ich für den Hauptplot weiterhin ein bisschen zu stark.

Dank der vielen, vielen optionalen Herausforderungen; die auch teilweise sehr, sehr knackig sind; ist es aber kein Beinbruch. Vor allem habe ich nun Olberic geholt und dessen passive Fähigkeit, wenn man alles andere gelernt hat, ist schon arg stark … werde ich wohl beim MC reinhauen, dann kann er mit seinen Techniken mehr als 9.999 machen.

Es macht einfach so viel Spaß dieses Kampfsystem zu CRACKEN und dann die Gegner niederzumachen, obwohl sie *eigentlich* stärker sind als du. Trotzdem ist es; meiner Ansicht nach; niemals zu einfach, da es immer wieder Kniffe gibt. Entweder, weil ein generell hoher Schild besteht oder auch, weil sich Schwächen verändern oder weil man erst Mobs töten kann. Für mich einfach der perfekte Schwierigkeitsgrad, bei dem ich stolz auf mich sein kann, wenn ich mal was schaffe. xD

• Ich bewege mich in großen Schritten auf das Ende zu – werde aber von Nebenquests aufgehalten, die teilweise auch richtig knackig sind. Bisher habe ich nicht viel Probleme gehabt, aber die Level 60er Quests, die ich im Moment freigeschaltet habe (Reime und Isle of Heroes) sind schon sehr schwer und mache ich wohl nicht sofort, auch wenn ich es vom Level gesprochen schon können müsste.

Eine Sache, die mir immer wieder auffällt; vor allem in Victor’s Hollow, an anderen Stellen nur manchmal; ist, dass ich einen kleinen Lag habe. Jedes Mal an denselben Stellen? Das ist vor allem deswegen kurios, weil ich es bei den ersten Malen in der Stadt nicht hatte und jetzt immer. Das Spiel neustarten hilft nicht und es spielt auch keine Rolle, ob ich zu Beginn meiner Session oder am Ende dorthin gehe (weshalb ich nicht vermute, dass es irgendwas mit den gespeicherten Daten der Session zu tun hat).

Es ist jetzt nicht furchtbar schlimm, aber jedes Mal denke ich auch „was, wenn es diesmal hängen bleibt?“ – zwar sind die Autosaves recht fair, aber muss ja trotzdem nicht sein. Das Spiel bekommt regelmäßig Updates, sodass ich daraufsetze, dass es behoben wird.

Spaß habe ich am Spiel noch immer, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich etwas „sattgespielt“ habe und froh bin, wenn ich es beende. Nicht, weil es irgendwie schlecht ist; im Gegenteil, es wird wohl eins meiner GotY; aber es ist einfach ein großer Brocken und die 100 Stunden für 100% halte ich für sehr wahrscheinlich.

Persönlich strebe ich an die Mainstory zu schaffen und eben das „True Ending“, aber ob ich (gleich) alle Superbosse usw. löse, muss ich dann schauen! Alle Charaktere hätte ich selbstredend auch gerne, aber da fehlen bereits nicht mehr so viele.

• Ich denke in meiner nächsten Sitzung oder dann am Montag werde ich das Spiel beenden – je nachdem, wie lang der Weg zum „True Ending“ dauern wird. Wie gehabt: Ich plane irgendwann 100%, aber fürs Erste möchte ich mich auf Story, True Ending + alle Charaktere beschränken. Denke mal, da wird es dann noch spezielle Superbosse geben, die übrigbleiben und ggf. daran hängend Trophäen oder sogar Quests.

Mir macht das Spiel wirklich großen Spaß, aber je nachdem wie hart und zeitintensiv die 100% werden, werde ich das einfach nicht gleich angehen.

Habe nun übrigens auch alle Legacy Charaktere und die sind echt nett eingebaut. Natürlich muss man ein bisschen das Auge zudrücken, da sich die Charaktere ja eigentlich nicht kennen sollten, aber auf der anderen Seite … es ist ja an OT1 gerade ein Manko, dass die Charaktere so gar nicht miteinander agieren. Demnach beißt es sich; meiner Ansicht nach; weiterhin nicht mit dem Kanon.

Die Musik ist richtig, richtig toll und zwei der drei Stränge, die zum Finale führen, finde ich wirklich gut. Der andere Strang ist; im Vergleich; irgendwie nicht so episch? Es hat mir gefallen, aber stelle ich den Wealth Pfad (zweiter Akt) dem Power- oder Fame-Act ggü., dann fühlt es sich nicht so an wie ein wichtiger Quest in einem RPG. (Tizianoooo~)

Außerdem mochte ich zwei Tracks (Fame und Power) auch sehr gerne und glaube, dass das auch komplett neue Stücke sind? Vielleicht habe ich auch nicht mehr jeglichen Track aus OT1 im Kopf, aber einige neue OSTs sollten dabei sein. Leider finde ich es auf YT spontan nicht. =/

Bin gespannt, wie ich die letzte Storyline (+ True Ending) finden werde. :>