Ja wer kennt sie nicht Coldmirror, oder einfach die lustige Kaddi, eine der berühmtesten deutschen Youtuberinnen mit mehr als 1,5 Mio Abonnenten?
Also ich kannte sie bis vor ein paar Tagen noch nicht, hatte noch nie etwas von ihr gehört, was schon erstaunlich ist bei der großen Abonnentenanzahl. Am Donnerstag Abend fand ich dann ein Videoessay von ihr über Darkwing Duck und dachte ich schau da jetzt rein. Mich hat dann der Humor sofort gepackt und ich war recht viel am lachen bei ihrem Video.
Dann click ich mich ein bisschen durch ihren Kanal und merke da sich vor etlichen Jahren doch schon mal was von ihr gesehen habe, nämlich die Japanoschlampen. Nach viel zu vielen ihrer Videos wollte ich dann doch wieder was anderes sehen und merke meine Timeline ist plötzlich voll mit Coldmirror, nein nicht mit ihren Videos sondern Videos von ganz vielen anderen Kanälen die scheinbar alle etwas mit Coldmirror machen wollen, Quizspiele, Interviews, Podcasts und was weiß ich noch alles. Bis zu diesem Zeitpunkt hab ich noch nicht mitbekommen wie groß Coldmirror ist danach wusste ich es, mehr als 1,5 Mio. Und es gibt wohl unzählige Kanäle die in ihrem Fahrwasser mitschwimmen wollen. Coldmirror hat aber wohl nichts dagegen und macht da überall gerne mit.
Das interessanteste an ihr ist das sie trotz ihrer riesigen Fangemeinde und Abozahlen und hunderter Videos mit 100 000den bis Millionen Clicks, keine Millionärin ist weil sie sich ganz bewusst dagegen entschieden hat ihre Videos zu monetarisieren. Das ist schon ein ganz außergewöhnlicher Move und vermutlich einzigartig in der Youtube-Welt. Arm ist sie inzwischen dennoch nicht mehr, ihr Kanal ist schon seit längeren Teil des Funk-Netzwerkes von dem sie wohl ganz gut Leben kann.
Angefangen hat sie schon 2006 (ja, quasi seit beginn der Plattform) mit neu synchronisierten Versionen der Harry Potter Filme die mit ihrem typischen ADHS-Humor (der sehr kompromisslos ist, was ich sehr schätze) durchzogen sind. Eigentlich hat sie die damals nur hochgeladen um sie ihren Freunden zu zeigen aber ganz schnell hatte sie zigtausend Clicks (für damals ziemlich viel) und eine riesige Fangemeinde. Irgendwann wurde ihr Kanal deaktiviert wegen Urheberrechtsverletzungen. Später wurde er aber aus unbekannten Gründen wieder frei gegeben
Coldmirror ist also ein echtes Youtube-Urgestein und macht jetzt seit fast 20 Jahren ununterbrochen lustige und absurde Videos über unzählige Themen. Da ihr Geld und Kommerzialisierung völlig wurscht sind kommen aber alle ihre Formate völlig unregelmässig. Sie macht immer dann was neues wenn sie darauf Lust und und macht immer das worauf sie Lust hat. Eine ADHSlerin (ich unterstelle ihr das jetzt mal, weils für mich sehr eindeutig ist) wird mit ADHS-Verhalten (ich mach was ich will, wann ich will und alles ist Chaos) megaerfolgreich wurde, das ist schon eine Ausnahmeerscheinung und etwas das sich wohl fast jeder ADHSler wünschen würde.
Ich vermute mal ihr Humor ist nicht für jeden etwas aber bedenkt man ihre Abzahlen wohl doch für Viele. Mich selbst haben ihre Videos Donnerstag Nacht bis 3 Uhr in der Früh, ungeplant wach gehalten.
Ihr Kanal: coldmirror - YouTube
Ich empfehle aber auch ihre ganz alten Videos: Ich habe kein Secret Talent.
Ich hab übrigens die Suchfunktion genutzt weil ich mir sicher war es gebe über sie oder ihren Kanal schon was, habe aber nichts gefunden.
Coldmirror
-
- Internet/PC
- Chrisael
-
-
Yeah, Coldmirror und ich, das war Liebe auf den Ersten Blick. Also nicht wörtlich... aber ich bin Fan der ersten Stunde und man kann sagen, neben "South Park" und "Little Britain" hat die Dame meinen Humor geprägt.
Ich weiß noch wie tragisch es damals war, als ihre Schwester ums Leben kam und sie den Entschluss gefasst hat, ihre Harry Potter-Synchros nicht mehr fortzuführen, da besagte Schwester den Titelhelden gesprochen hat und es ohne sie nie wieder das selbe gewesen wäre.
Aber zum Glück gab es noch ihre anderen Projekte wie die von Chrisael erwähnten "Japanoschlampen", die allein deshalb großartig sind, weil die längeren Folgen dieses Formats auf Geschichten von H.P. Lovecraft basieren - ein weiteres meiner Idole, also die perfekte Mischung :D
Und dann wäre da noch "Fünf Minuten Harrys Podcast" zu erwähnen. Dafür hätte die Frau einfach alle Webvideopreise dieser Welt verdient, denn was sie da über die Jahre an Arbeit und Mühe reingesteckt hat, ist schlicht phänomenal.
Aber das sind nur die größeren ihrer Formate, ansonsten ist absolut jedes ihrer Videos sehenswert, weil eben alles, was sie tut, unfassbar witzig ist. Also, sie ist vollkommen zurecht eine der größten deutschen Youtuber und - was sie besonders sympathisch macht - sie ist immer auf dem Boden geblieben und spielt nicht die prominente Diva. Davon können sich so manche Streamer, Influencer oder was auch immer eine dicke Scheibe abschneiden.
-
Ich war schon immer eine „Außenseiterin“, da ich wirklich viele Menschen kenne, die coldmirror komplett feiern, während ich selbst mit dem Humor wirklich so gar nichts anfangen konnte – und so geht es mir bis heute.
Das Einzige, was ich halbwegs unterhaltsam finde, ist ein (zumindest vergleichsweise) neueres Format: Diverse Kack Produktbeschreibungen. Sie liest es einfach sehr selbstbewusst vor und hat auch eine Stimme, bei der es wirkt (würde man dies zu trocken vorlesen, wäre es vermutlich nicht halb so witzig).
Ansonsten geht der Humor wirklich komplett an mir vorbei und ist für meinen persönlichen Witz eher unlustig, was aber eben nur subjektives Empfinden ist.
-
Ich habe früher coldmirror sehr gefeiert und werde bei dem Namen immer noch sehr nostalgisch - das Coldmirror-Forum war mein Einstieg in die Forenwelt, dort habe ich meine drei ersten festen Freunde kennengelernt, die Usertreffen waren jedes Mal ein einziges Highlight, bis heute habe ich Freundschaften mit ehemaligen Usern und die Projekte, die dort gestartet wurden, waren wahnsinnig toll.
Stellenweise holt mich ihr Humor immer noch ab (Diverse Kack Produktbeschreibungen muss ich auch sehr lobend erwähnen), aber die alten Harry Potter Synchros kann ich mir persönlich nicht mehr wirklich angucken. Trotzdem wird sie immer einen Platz in meinem Herzen haben! :D
-
Yeah, Coldmirror und ich, das war Liebe auf den Ersten Blick. Also nicht wörtlich...
Also ganz ehrlich, würde mir so eine Frau über den Weg laufen, ich wäre instant verknallt.
Also ich kann das gut verstehen mit Liebe auf den ersten Blick.
Das hier ist auch super.
Coldmirror im Hater-Interview
Wobei das wohl nicht ganz stimmt. Sie hat selbst mal ein Video gemacht mit "Hassnachrichten" an sie. Da kamen so unglaublich hasserfüllte Nachrichten wie: "Such dir eine richtige Arbeit!" -
Ich liebe Coldmirror aber bei weitem nicht jedes Format von ihr. Manchmal ist sie mir nen Ticken zu "drüber"
Japanoschlampen zum Beispiel trifft meinen Humor nicht wirklich.
Aber TeleKaddi und der 5-Minuten Harry Podcast laufen hier regelmäßig. Vor allem Harry Potter.
Wenn mein Freund und ich beim Essen was schauen wollen und wir wissen nicht was, mach ne Folge ausm Harry Podcast an.
Mein absolutes Lieblingszitat von ihr ist übrigens, (ich meine aus der 1. Harry Podcast Folge) "Uuuuuuh, das kaufen wir NICHT!"
Immer wenn ich wegen irgendwas "uuuuh" sage, folgt dieser Satz. Es ist wie mit Spongebob Zitaten, sie gehören irgendwie zum Alltag 😅
-
Da kamen so unglaublich hasserfüllte Nachrichten wie: "Such dir eine richtige Arbeit!"
Ich glaube das bekommt so ziemlich jeder, der hauptberuflich irgendwas mit Multimedia macht, irgendwann einmal zu hören. Die Leute scheinen überhaupt keine Ahnung zu haben, das die Produktion von Videos oder Musikalben, das schreiben eines Buches oder was auch immer mit sehr viel mehr Arbeit hinter den Kulissen verbunden ist, als das fertige Produkt ahnen lässt.
Da habe ich ja bereits ihr Format "Fünf Minuten Harrys Podcast" angesprochen. Da wurde sehr viel Recherche betrieben und jedes Detail sorgfältig auseinander gepflückt, und am Ende musste das natürlich noch alles geschnitten und nachbearbeitet werden. Das ist also nicht mal eben so hingerotzt.
-
Da kamen so unglaublich hasserfüllte Nachrichten wie: "Such dir eine richtige Arbeit!"
Ich glaube das bekommt so ziemlich jeder, der hauptberuflich irgendwas mit Multimedia macht, irgendwann einmal zu hören. Die Leute scheinen überhaupt keine Ahnung zu haben, das die Produktion von Videos oder Musikalben, das schreiben eines Buches oder was auch immer mit sehr viel mehr Arbeit hinter den Kulissen verbunden ist, als das fertige Produkt ahnen lässt.
Da habe ich ja bereits ihr Format "Fünf Minuten Harrys Podcast" angesprochen. Da wurde sehr viel Recherche betrieben und jedes Detail sorgfältig auseinander gepflückt, und am Ende musste das natürlich noch alles geschnitten und nachbearbeitet werden. Das ist also nicht mal eben so hingerotzt.
Diese Harry Podcasts kommen bei mir erst nach dem Urlaub dran. Aber im Prinzip redet sie da ja scheinbar 60 bis 90 Minuten über je eine 5 Minuten Szene aus den Harry Potter Filmen.
Da bin ich echt schon gespannt wie man 5 Minuten Film so breit treten kann und das ganze dann immer noch Spaß macht.
Bisher hab ich die Japanoschlampen durchgesuchtet und TeleKADDI find ich auch super. Schade das sie nicht rund 5 Jahre Älter ist weil dann würden auch so Sachen wie "Masters of the Universe" dran kommen
Haukes Kunsttipps find ich auch zum totlachen, wobei das Hauke wohl gefallen würde wenn man vor lachen stirbt.