Yoshi and the Mysterious Book

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ebenfalls im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums wurde ein neuer Yoshi Titel angekündigt, welcher im Frühling für Nintendo Switch 2 erscheinen wird.

Was sagt ihr?

Ich sage: Es sieht soooo süß aus! Ich liebe die Yoshi-Games, auch wenn sie teilweise etwas zu leicht waren, fand ich sie immer so bezaubernd und dies wird sich auch jetzt sicherlich nicht ändern.

Wird Day 1!

• Auf den ersten Blick erinnerte mich das Spiel sehr an Yoshis Story für den Nintendo 64. VIelleicht liegt das am Look, der mich ein wenig an zerknülltes Papier oder Pappmasche erinnert. Ein 2D Yoshi Plattformer kann auf jeden Fall sehr lustig und kurzweilig sein. Vom Hocker haute mich die Ankündigung jedoch noch nicht, da es mehr wie ein kleiner Snack wirkt. Im Video sieht man ja noch nicht viele der Welten, ich hoffe, dass es auch ein paar abwechslungsreiche Schauplätze und Mechaniken bekommt, die das Spiel interessanter gestalten. Ich mochte die Diversität der Levels in Yoshis Island so gerne und wünsche mir bis heute ein 2D Yoshi Spiel, das an das Level- und Sounddesign des SNES Spiels anknüpfen kann!

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Das Spiel war für mich die schönste Überraschung der Direct. Mir geht es genauso: Yoshi ist süß und verdient die Zuwendung, die er nun wieder bekommt. Das gezeigte Material sah schön aus, das Design finde ich ebenso attraktiv wie schon die Woll- und Papp-Themen der Vorgänger. Abgesehen von Spezial-Leveln, die teilweise etwas herausfordernd sein können, ist Yoshi eher einfach und bequem. So etwas in der Art erwarte ich daher auch von Mysterious Book.

Und dass man mit einer Blume reisen kann, die man ja schon als „Gegner“ aus Yoshi's Island kannte, ist schon klasse. Ich glaube, wenn man danach wieder Yoshi's Island spielt, sieht man die Blumengegner plötzlich mit ganz anderen Augen.

Ich habe Lust auf mehr. Ein paar interessante Gameplay-Mechaniken wurden ja schon gezeigt und ich bin gespannt, was es noch so geben wird. Und wer der Antagonist sein wird (Bowser Jr.?).

iskVBg8.png

» Would you mind coming with me to find something called the Mirror of Twilight? «

• Ich nehme an, dass um 15 Uhr auch noch ein Video kommen wird (wird rein editiert), aber via Nintendo Today wurde bekannt gegeben, dass das Spiel am 21. Mai erscheinen wird!

Ich freue mich schon sehr darauf und bin gespannt, ob es wirklich gleich einen Trailer geben wird oder ob es bei den Infos aus der App bleibt, was aber etwas ... dürftiges Marketing wäre (ich rechne nicht damit, aber wer weiß!).

EDIT:

Da ist das Video!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sieht super süß aus. Ich habe das Gefühl, dass es wieder eher leicht und kindergerecht wird, aber halt auf die charmante Art und Weise.

Nur die Poop-Blase sieht etwas ... fragwürdig aus, muss ich sagen. XD

• Sieht sehr, sehr so aus, als würde es sich hauptsächlich an junge Kinder richten, aber das stört mich nicht. Die Idee, größtenteils entspannt durch die Gegend zu ziehen und dabei neue Lebewesen zu entdecken, gefällt mir sehr gut - klingt nach einem gemütlichen "feel good"-Spiel.

Der Stil ist sowieso einfach nur zuckersüß und erfüllt mich mit Freude.

Und, wer weiß, vielleicht bieten die Hüpfpassagen doch mehr Herausforderung als die restliche Aufmachung vermuten lassen. Mal sehen.

Ich freue mich jedenfalls sehr über das Releasedatum und werde das Spiel definitiv rund um den Release kaufen und spielen.

Sommersignatur.png

Avatar-Artwork von 埜羽; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Habe mir den Trailer nicht angesehen und werde mich überraschen lassen. Hab die Yoshi-Games auf der Wii U und Switch gespielt und genoßen und vertraue darauf, dass mir das kommende Spiel ebenso zusagen wird. Die Rückmeldungen von euch klingen gut; bin gespannt! Werde wohl auch um den Releasezeitraum zuschlagen; Ende Mai passt mir, Stand jetzt, ganz gut.

images

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

Das Spiel ist wirklich sehr Casual. So gibt es keine Game Over usw., aber dies nur als kleine Anmerkung, die sich sicher einige Leute schon haben denken können. Einige Previews sind sehr, sehr positiv überrascht, dass das Game so viel Spaß macht, obwohl es sich eben eher an ein jüngeres Publikum richtet.

Was ich anmerken muss. GOSH ist der Artstyle gut. Keine Ahnung, was die immer bei Yoshi in ihrem Tee haben, aber ich liebe deren Looks für Yoshi JEDES MAL und es ist wieder so hübsch?

Auch wenn ich es selbst nicht mehr anschaue (langsam hab ich genug vom Spiel gesehen und ich brauch nicht noch mehr davon), wollte ich den neuen Trailer teilen, falls sich jemand noch ein Bild machen muss. Nächste Woche ist es dann ja schon so weit. Ich hab das Game (natürlich) vorbestellt und bin schon sehr gespannt. Denke, es wird wieder ein gemütliches, süßes Spiel mit dem ich Spaß haben werde. :> (Aber vermutlich viel zu schnell durch xD)

• Ihr wisst: Ich teile sehr gerne den Presse Durchschnitt von neuen Spielen, um ein allgemeines Bild von Neuerscheinungen zu teilen – damit möchte ich niemanden zum Kauf anregen oder abraten, sondern einfach ein paar Eindrücke teilen.

Ein eigenes Bild macht man sich am Besten, wenn man selbst eine Recherche betreibt!

Auf Metacritic hat das Spiel 81 Punkte auf 73 Kritiken und auf OpenCritic beläuft sich die Wertung auf 80 Punkte und einer Empfehlung von 82% auf 34 Kritiken.

Mit der Kritik liegt es in etwa im „Mittelfeld“ verglichen mit anderen Games: Yoshi Island bekam 91 Punkte, Yoshi’s Island DS ebenfalls 81 Punkte und Crafted und Woolly World lagen mit je 79 Punkten drunter – dies ist aber jetzt nur eine oberflächliche Analyse und dient ein bisschen um zu sagen: Wer frühere Yoshi-Games mochte, wird auch dieses Yoshi Game mögen.

Hier trotzdem ein paar Ausschnitte aus den Reviews:

Zitat

Yoshi and the Mysterious Book powers along with the kind of breathless imagination typically associated with mainline Super Mario adventures, with new ideas and gameplay mechanics stretching across the margins of its pages. A brilliant, unique siderscroller.

Zitat

Yoshi and the Mysterious Book is a fantastic cozy platformer. Finding new discoveries never gets old. I was worried the pace might be too tame for my liking, but this simply wasn't the case. I kept wanting to play and discover more, even after putting in 7 hours into the title. Later chapters were very rewarding, and there are enough challenging moments to keep it from feeling boring. Yoshi and the Mysterious Book is the perfect addition to the Switch 2 library for gamers wanting something fresh and unique.

Zitat

Yoshi and the Mysterious Book is a delightfully charming platforming adventure that encourages exploration, discovery, and experimentation. With a host of curious creatures to investigate that shape the different levels and all have their own abilities, every chapter succeeds at feeling varied with plenty of surprises packed in. While narratively thin, Mysterious Book's inventive creativity makes Yoshi's welcome comeback worth your time.

Zitat

Yoshi and the Mysterious Book isn't a bad game. There's a lot of fun to be had in discovering the many creatures hidden within Mr. E's pages, though it also suffers from a repetitive structure that doesn't evolve or provide any sense of meaningful challenge. Visually, it also lacks the punch that Woolly World and Crafted World offered, and it frankly looks pretty bad in handheld mode…If you've got young children who are eager to see more from Yoshi after catching him in the Mario Galaxy Movie, then this will provide a few hours' worth of fun while getting them used to basic platforming tropes. Otherwise, I'd probably recommend a Switch Online subscription to check out Yoshi's Island for the SNES.

Ich denke also, ich werde genau bekommen, was ich dachte: Ein cozy, gemütliches Spiel, welches ich ohne viel Stress zocken und vom Alltag runterkommen kann. Ob es die letzten Titel übertreffen wird (die ich schon extrem putzig und fun fand) muss man mal sehen, aber schlecht wird es wohl nicht werden.

Meins wurde heute schon eingeworfen, hab aber leider heute keine Zeit. T_T

• Habe das erste Kapitel vorerst hinter mir gelassen und bin weiter zu Kapitel 2. Theoretisch könnte ich auch schon in die nächsten beiden, aber ich geh mal chronologisch vor. Zeit für einen Ersteindruck!

Als Biologe fühle ich mich definitiv sehr wohl. Ich finde es eine tolle Idee, dass die Kapitel eigentlich Lebensräume und die einzelnen Level Habitate mit den Lebewesen sind! Macht mir viel Spaß, herumzuwuseln wie eine Susel Dusel, die Umgebung zu erkunden und Enzo, die Enzyklopädie zu füllen. Ich habe die beiden Vorgänger auf der Wii U bzw. Switch 1 gespielt und für ziemlich gut befunden; ich mag, dass es sich mit diesem Konzept und den Leveln, die süß gestaltet sind und sich zudem verändern können, ein bisschen anders anfühlt.

Die Herausforderung besteht nicht darin, durch die Level zu kommen (das ist sehr einfach; man kann zudem nicht mal sterben), sondern eher alles zu finden. Man kann sich zwar Vorhersagen und Hinweise kaufen (worauf ich verzichte), da gibt es aber trotzdem auch schon in Kapitel 1 durchaus ein paar "Aha, darauf muss man erst mal kommen"-Stellen.

Bisher war die Musik leider noch nicht so einprägsam; darauf habe ich insbesondere geachtet, da der OST des Wii U-Ablegers spitze war und der von Crafted World nur okay. Aber mal schauen.

Insgesamt ist mein Ersteindruck aber gut und ich bin gespannt, was noch alles auf mich zukommen wird. Es ist ein cozy Spiel, welches mir bisher Freude macht und eher durch cute Momente denn revolutionäre Mechaniken besticht.

images

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich habe nun auch endlich Zeit gefunden „richtig“ anzufangen, nachdem ich die Tage davor irgendwie nicht richtig dazukam und möchte ebenso meinen Ersteindruck schildern, damit Darki nicht so alleine im Thread ist.

Zunächst einmal finde ich es wichtig zu erwähnen, dass man hier auf gar keinen Fall einen Plattformer erwarten sollte – weder einen klassischen, noch einen „Yoshi-like“-Plattformer. Wer mit jener Erwartung rangeht, wird bitterböse enttäuscht werden.

Dies sage ich völlig wertfrei nur habe ich von ein paar Leuten mitbekommen, dass sie sich nicht bewusst waren, dass das hier eine andere Art von Spiel ist, weshalb ich es mal als kleinen Disclaimer mitgeben möchte.

Das Erste was auffällt, wenn man das Game spielt ist, dass es wirklich sehr hübsch ist. Farbenfroh, freundlich und mit viel Liebe zum Detail. Technisch kitzelt es jetzt nicht das Meiste aus der Konsole, aber stilistisch ist es wirklich mal wieder eine Punktlandung in den Zuckerguss.

Persönlich gefällt mir Woolly World vom Grundprinzip noch immer besser, aber das ist pure Geschmacksache.

Was das Gameplay angeht ist es in dem Sinne sehr einfach, dass man nicht sterben kann, aber ich würde tatsächlich nicht sagen, dass das Spiel zu einfach ist, für das, was es sein will. Zumindest geht es mir so, dass ich niemals beim ersten Durchlaufen des Levels bereits alles entdeckt habe und das obwohl ich wirklich gründlich spiele und viel herumversuche. Da muss ich immer noch weiterforschen.

Der Anspruch ist halt anders gewichtet. Es hätte keinen Mehrwert, wenn man in diesem Spiel sterben würde, stattdessen muss man kreativ werden, um die Seiten des Buchs zu füllen. Wer 100% will, muss dann schon ein bisschen herumprobieren.

Damit möchte ich das Spiel nicht als annähernd schwer verkaufen. Es braucht nur für dieses Spielprinzip; meinem Empfinden nach; keine Hürden oder Schwierigkeiten, da das Ziel darauf nicht ausgelegt ist.

Ich habe bis weilen jedenfalls Spaß. Frustfrei drangsaliere ich kleine (und große) Kreaturen für meine Forschungszwecke mit meinem rosa Yoshi (natürlich nehme ich rosa!) und genieße einfach so ein paar Stunden in dem knuddeligen Bilderbuch.

Es ist jetzt nicht mein persönlicher GotY-Anwärter; was ich aber auch nicht erwartet habe; aber ein super „Cozy Game“.

Ein paar Kleinigkeiten find ich auch unschön gelöst z. B. wie man jedes Mal gefragt wird, ob man einen Namen geben will – ich wünschte, man könnte eine universelle Entscheidung treffen … oder auch, dass manchmal Aufgaben etwas zuuu same-y wirken. Der Frosch war dafür bisher der „worst-offender“. If you know, you know.

Aber das sind Kleinigkeiten die nicht sehr stark ins Gewicht fallen.

• Als Biologe fühle ich mich definitiv sehr wohl. Ich finde es eine tolle Idee, dass die Kapitel eigentlich Lebensräume und die einzelnen Level Habitate mit den Lebewesen sind! Macht mir viel Spaß, herumzuwuseln wie eine Susel Dusel, die Umgebung zu erkunden und Enzo, die Enzyklopädie zu füllen.

Ja dieses Lebensräume erkunden find ich auch extrem toll und interessant. Ich würde mir wünschen dass da sehr viele eher unbekannte Geschöpfe aus der Mario-Welt vorkommen. Die Susel Dusel sind glaub ich eher von Paper Mario? (berichtigt mich da gerne), aber gerade Paper Mario hat ja sehr viele interessante Wesen..... Aber ganz generell wenn in dem Spiel eher unbekanntere Wesen untersucht werden, dann wird das ja auch die Lore viel weiter füttern. Ansonsten mag ich das Bunte und Farbenfrohe an dem Spiel, musikalisch ist bei mir aber auch noch nicht so viel hängen geblieben.

Aber ums selber zu spielen wäre mir das Game schon etwas zu cozy und wäre mir vermutlich nicht aufregend genug... Aber ich schaue es gerne bei LetsplayMarkus haha

• Ich hatte das Spiel bereits vor einiger Zeit beendet (inklusive der Bonus-Welten), aber die 100 % habe ich erst heute, während Fußball geholt. Eine genaue Spielzeit konnte ich im Spiel selbst nicht finden, aber in meinem Profil wird „15 hours or more“ angezeigt.

Story & Charaktere

Seien wir ehrlich: Niemand startet ein Yoshi-Spiel mit der Erwartung, eine vielschichtige Geschichte zu erleben, die einen noch lange nach dem Abspann beschäftigt – und genau danach sollte man die Handlung auch bewerten.

Trotzdem finde ich, dass das Ganze wirklich süß umgesetzt wurde. Für die Art von Spiel wurde definitiv Mühe investiert, um ein jüngeres Publikum anzusprechen und gleichzeitig auch bei älteren Mario-Fans zumindest ein gewisses Interesse zu wecken.

Die Story-Beats sind dabei recht repetitiv aufgebaut. Am Ende jeder Welt tauchen Bowser Jr. und Kamek auf und man muss ihm im jeweiligen Boss-Level wieder aus der Patsche helfen. Auch einige Zwischensequenzen wiederholen sich recht häufig. Trotzdem finde ich die Präsentation insgesamt charmant und akzeptiere einfach, dass sich das Spiel in erster Linie auch an jüngere Spieler richtet.

Gameplay

Wie bereits erwähnt, sollte man hier keinen klassischen Plattformer erwarten. Zwar gibt es durchaus Passagen, die etwas Geschicklichkeit verlangen, aber durch die fehlende Bestrafung für Fehler und die unbegrenzten Versuche entsteht selten wirklich Druck.

Allerdings würde ich nicht behaupten, dass das Spiel deshalb automatisch leicht ist. Sämtliche Forschungen abzuschließen erfordert durchaus Kreativität und manchmal auch ein wenig Um-die-Ecke-Denken – insbesondere dann, wenn man die Hinweise des Spiels nicht nutzt. Wer alle Habitate zu 100 % komplettieren möchte, bekommt durchaus einen gewissen Anspruch geboten, wenn auch nicht im klassischen Sinne über Leben, Game Overs oder schwierige Sprungpassagen.

Das Leveldesign ist dabei erfreulich kreativ. Bis zum Ende werden immer wieder neue Ideen eingeführt, während bereits erlernte Mechaniken genutzt werden können, um zusätzliche Geheimnisse und Entdeckungen aufzuspüren.

Gelegentlich empfand ich die Steuerung einiger „reitbarer“ Kreaturen allerdings als etwas unintuitiv, was stellenweise für kleine Frustmomente sorgen konnte.

Alles in allem ist es ein sehr abwechslungsreiches Abenteuer, aber eben kein klassisches. Dadurch fällt der ohnehin geringe Schwierigkeitsgrad, den man mittlerweile von vielen modernen Yoshi-Titeln kennt, noch etwas stärker ins Gewicht.

Wer allerdings nach einem etwas anderen Spielerlebnis sucht, das sich perfekt für einen entspannten Sonntagnachmittag oder gemütliche Abendstunden eignet, findet hier definitiv einen interessanten Kandidaten.

Grafik & Sound

„Awwww!“ beschreibt den visuellen Stil des Spiels vermutlich am besten. Nicht nur erkunden wir eine liebevoll gestaltete Bilderbuchwelt, sondern begegnen auch zahlreichen kreativen Kreaturen, von denen ich einige gerne in zukünftigen Spielen wiedersehen würde.

Persönlich finde ich den Look zwar weiterhin nicht ganz so einzigartig wie den von Woolly World oder Crafted World, aber er reiht sich dennoch hervorragend in die Reihe der optisch auffälligen Yoshi-Spiele ein. Technisch reizt das Spiel die Hardware natürlich nicht vollständig aus, dafür läuft alles angenehm flüssig und steckt voller kleiner Details. Es lohnt sich durchaus, auch einmal einen Blick auf die Hintergründe und die Umgebung zu werfen.

Beim Soundtrack bin ich dagegen relativ neutral. Die einzelnen Stücke sind mir weder besonders positiv noch negativ im Gedächtnis geblieben. Viele Tracks setzen auf einen Spieluhr-Charakter oder entspannende Ambient-Geräusche, was grundsätzlich sehr gut zur Atmosphäre passt.

Das funktioniert für das Spiel auch absolut, allerdings gibt es innerhalb des Mario-Universums einige Soundtracks, die musikalisch etwas abwechslungsreicher oder eingängiger sind und mir deshalb stärker im Kopf geblieben sind. Ein orchestrales Spektakel hätte hier zwar ohnehin nicht gepasst, aber ein wenig Luft nach oben sehe ich trotzdem.

Fazit

Yoshi and the Mysterious Book ist definitiv keine universelle Empfehlung. Das Spiel richtet sich eher an Gelegenheitsspieler oder an Menschen, die nach einem langen Tag nicht unbedingt die Energie für textlastige RPGs oder anspruchsvolle Action-Spiele aufbringen möchten – und genau in dieser Rolle funktioniert es hervorragend.

Es ist ein niedliches Spiel mit einer charmanten Grundidee. Gleichzeitig können der sehr entspannte Schwierigkeitsgrad, der konsequente Fokus auf eine gemütliche Atmosphäre und auch der Preis durchaus nachvollziehbare Gründe sein, sich gegen das Spiel zu entscheiden.

Ich persönlich hatte jedenfalls Spaß damit und fand es ehrlich gesagt gar nicht schlecht, dass ich mir für die 100 % so viel Zeit gelassen habe. Für meine abendlichen Chill-Sessions war das Spiel nämlich nahezu perfekt.

Trotzdem mache ich mir nichts vor: Im Rennen um mein persönliches Game of the Year wird es vermutlich weder die Top 3 noch die Top 5 erreichen.

Aber das muss es auch gar nicht. Manchmal reicht es vollkommen aus, wenn ein Spiel einfach dabei hilft abzuschalten und einen immer wieder nur „Awwww!“ denken lässt.

• Seit heute(?) gibt es eine spielbare Demo im eShop. Den Fortschritt kann man übertragen.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen die Gelegenheit, das Game auszuprobieren, als eine Freundin ihre Switch 2 mitgebracht hat. Ich denke, ich hab so ein halbes Stündchen gespielt? Es waren auf jeden Fall so die ersten Level und ich hätte mindestens in die 2. Welt gekonnt.

Es ist nach wie vor nicht das, was ich gerne hätte, also ein vollumfänglicher Yoshi Platformer, aber es ist auch nicht das, was ich nach den Video Reviews befürchtet hatte. Ich hätte es gerne anders und ich muss auch nicht haben, dass Yoshi quasi unkaputtbar ist, aber das Gameplay an sich, das Erkunden der Level und die Yoshi-typische zuckersüße Verspieltheit gefallen mir.

Dass man sämtliche Kreaturen selbst benennen kann, ist definitiv witzig. So kann ich Namen wie Bisasam oder Sonnflora vergeben. Außerdem gefällt mir, dass man Tipps bekommt dafür, was bei den Kreaturen noch an Entdeckungen fehlt.

Leider kann ich das Game nicht ausleihen, da besagte Freundin es digital gekauft hat (voll fein!), aber ich werds mir vielleicht irgendwann mal im Sale schießen.

• Heyho, let's go. Nächster Halt: Kapitel Fazit.

Was gefällt mir an Yoshi and the Mysterious Book? Was ist gelungen?

+ Konzept/Spielprinzip: Es ist definitiv ein anderes Yoshi als die beiden geistigen Vorgänger auf der Wii U bzw. der Switch. Ich persönlich finde die Abwechslung gut, wobei das Game hierbei für mich natürlich einen Bonus hat: Die Level drehen sich um Lebewesen, die Kapitel sind die entsprechenden Lebensräume und so fühlt man sich wie ein Naturforscher, wenn man das Spiel zockt. Zusammen mit Enzo ist das Ganze auch stimmig aufgebaut.

+ Design: Mir gefällt der Look des Games ziemlich gut; die Entwickler haben sich Mühe gegeben, die unterschiedlichen Areale ansprechend zu gestalten und imo ist das wirklich gelungen.

- Lebewesen: Es gibt viele altbekannte und neue Kreaturen zu entdecken und ich war immer wieder mal positiv überrascht, was man mit dem ein oder anderen Organismus so anstellen kann. Hier haben sie sich kreativ sichtlich ausgetobt und mir hat es Freude bereitet, die einzelnen Lebewesen kennenzulernen und zu erforschen.

Was mag ich an Yoshi and the Mysterious Book nicht so gern? Was hätte man besser machen können?

- OST: Der Soundtrack ist jetzt nicht schlecht oder so, aber er besticht halt leider auch nicht mit auditiven Krachern. Den OST des Wii U-Ablegers habe ich damals richtig gefeiert.

- Technik/Performance: Wie gesagt, das Game sieht gut aus; wenn allerdings mehr auf dem Bildschirm los ist, kann es mal zum Droppen der Framerate oder Ruckeleien kommen. In Switch 2-Zeiten muss das wirklich nicht sein; so schwach ist die Konsole nicht bzw. das Spiel auch nicht so super komplex.

- Bosskämpfe: Ich habe hier bewusst die Bosse hergenommen und nicht den Schwierigkeitsgrad per se. Ja, Yoshi kann nicht krepieren, aber ich finde das Game hat trotzdem seine Herausforderungen, vor allem, wenn man alles entdecken möchte. Die jeweiligen Kapitelenden fand ich wiederum dann etwas lahm, da man das Duo infernale im Endeffekt jedes Mal nur ein paar Mal hitten muss (auf die ein oder andere Weise) und das war es dann eigentlich auch schon. Irgendwie hätte ich mir hier andere, gerne auch herausforderndere Bosskämpfe gewünscht.

Mein Fazit

Yoshi and the Mysterious Book ist süß gemacht und hat mir jedenfalls gefallen. Trotzdem fehlt mir irgendwie der "Wumms", ein Wow-Effekt... Es reißt weder im positiven noch negativen Sinne komplett aus und so kann ich auch verstehen, dass das Game nach Release etwas untergegangen ist (gefühlt zumindest). Wer aber ein süßes, entspanntes und mal etwas anderes Yoshi-Abenteuer sucht, wird hier fündig. Ich vergebe 7 von 10 Enzyklopädie-Seiten.

images

Love = Love